Spieltheorie:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Vahlen
2010
|
Ausgabe: | 3., vollst. überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Vahlens Kurzlehrbücher
WiSo-Kurzlehrbücher |
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INHALTSVERZEICHNIS
1. EINLEITUNG 1
1.1 ENTSCHEIDUNGSTHEORIE UND SPIELTHEORIE 1
1.2 PRAEFERENZEN UND PRAEFERENZAXIOME 2
1.2.1 VOLLSTAENDIGKEIT DER PRAEFERENZEN 2
1.2.2 TRANSITIVITAET DER PRAEFERENZEN 3
2. KLASSISCHE ENTSCHEIDUNGSTHEORIE ALS GRUNDLAGE DER SPIELTHEORIE 5 2.1
DAS GRUNDMODELL DER ENTSCHEIDUNGSTHEORIE 5
2.1.1 DAS ENTSCHEIDUNGSFELD 5
2.1.2 DIE ZIELFUNKTION 7
2.2 ENTSCHEIDUNGSREGELN 8
2.2.1 UNSICHERHEIT UND RISIKO 8
2.2.2 DAS DOMINANZKRITERIUM 8
2.3 ENTSCHEIDUNGEN UNTER UNSICHERHEIT IM ENGEREN SINNE 10 2.3.1
MAXIMIN-REGEL 10
2.3.2 MAXIMAX-REGEL 11
2.3.3 HURWICZ-REGEL 11
2.3.4 MINIMAX-REGRET-REGEL 12
2.3.5 LAPLACE-REGEL 13
2.4 ENTSCHEIDUNGEN UNTER RISIKO 14
2.4.1 DIE ERWARTUNGSWERTREGEL 15
2.4.2 DAS /I-CR-PRINZIP 16
2.5 INTERDEPENDENTE ENTSCHEIDUNGEN: SPIELTHEORIE 19 2.5.1 SPIELTHEORIE
UND KLASSISCHE ENTSCHEIDUNGSTHEORIE 19 2.5.2 AUSZAHLUNGSMATRIX 19
3. STATISCHE SPIELE 21
3.1 BESTE ANTWORTEN 21
3.1.1 GRUNDLAGEN 21
3.1.2 STRENG BESTE UND SCHWACH BESTE ANTWORTEN 23 3.2 DOMINANZ 25
3.2.1 STRENGE DOMINANZ 25
3.2.2 DOMINIERTE STRATEGIEN UND DEREN ELIMINIERUNG 27 3.2.3 SCHWACHE UND
ITERIERTE DOMINANZ 28
3.2.4 COMMON KNOWLEDGE 31
3.3 NASH-GLEICHGEWICHTE 33
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1001046781
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
X INHALTSVERZEICHNIS
3.4 GLEICHGEWICHTSSELEKTION 35
3.4.1 PARETO-EFFIZIENZ 35
3.4.2 RISIKODOMINANZ 37
3.4.3 TREMBLING-HAND-PERFEKTION 38
3.5 SPIELE OHNE GLEICHGEWICHTE 41
3.6 BEISPIELE 42
3.6.1 GEFANGENENDILEMMA 42
3.6.2 DAS CHICKEN-GAME 44
3.6.3 STAG-HUNT 45
4. SEQUENTIELLE SPIELE 47
4.1 EINFUEHRUNG 47
4.1.1 BEISPIEL: SEQUENTIELLE KOORDINATION 47
4.1.2 BEGRIFFE 48
4.1.3 HERLEITUNG DER NORMALFORM 49
4.2 TEILSPIEL-PERFEKTHEIT 50
4.2.1 ZERMELLOS ALGORITHMUS 51
4.2.2 ELIMINIERUNG DOMINIERTER STRATEGIEN 52
4.2.3 TEILSPIEL-PERFEKTHEIT UND TREMBLING-HAND-PERFEKTION 53 4.3
GLEICHGEWICHTSSELEKTION: DIE REIHENFOLGE DER SPIELER 54 4.3.1 FIRST
MOVER S ADVANTAGE 54
4.3.2 SECOND MOVER S ADVANTAGE 55
4.4 BEISPIEL: MARKTEINTRITT 57
4.4.1 GRUNDMODELL 57
4.4.2 SELBSTBINDUNG 59
4.5 EXPERIMENTE: NORMALFORM VERSUS EXTENSIVE FORM 60
5. INFORMATION UND UNSICHERHEIT 63
5.1 EINLEITUNG 63
5.2 SPIELE BEI UNVOLLSTAENDIGER INFORMATION 63
5.3 INFORMATIONSMENGEN UND SPIELE BEI IMPERFEKTER INFORMATION . 65 5.4
IMPERFEKTE INFORMATION UND TEILSPIEL-PERFEKTHEIT 66 5.4.1 TEILSPIELE BEI
IMPERFEKTER INFORMATION 66
5.4.2 AUFFINDEN TEILSPIELPERFEKTER GLEICHGEWICHTE 67 5.5 SPIELE BEI
IMPERFEKTER INFORMATION UND ERWARTUNGSBILDUNG .. 69 5.6
HARSANYI-TRANSFORMATION 70
5.7 BAYES-NASH-GLEICHGEWICHT 72
5.8 ERWARTUNGSANPASSUNG 75
5.8.1 SATZ VON BAYES 76
5.8.2 BAYESIANISCHE ERWARTUNGSANPASSUNG 77
5.8.3 PERFEKT BAYESIANISCHES GLEICHGEWICHT 78
5.8.4 ZUSAMMENFASSUNG 79
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS XI
6. SICHERHEITSNIVEAUS UND GEMISCHTE STRATEGIEN 81
6. 1 MAXIMIN UND MINIMAX 81
6.1.1 MAXIMIN 81
6.1.2 MINIMAX 83
6.1.3 SATTELPUNKTE 84
6.1.4 MAXIMIN UND MINIMAX IN NULLSUMMENSPIELEN 84 6.2 SICHERHEITSNIVEAUS
IN GEMISCHTEN STRATEGIEN 85
6.3 GEMISCHTE STRATEGIEN IN STRENG KOMPETITIVEN SPIELEN 88 6.3.1 STRENG
KOMPETITIVE SPIELE 88
6.3.2 NASH-GLEICHGEWICHTE IN GEMISCHTEN STRATEGIEN 91 6.4 GEMISCHTE
STRATEGIEN IN ALLGEMEIN STRUKTURIERTEN SPIELEN 92 6.4.1
AUSZAHLUNGSFUNKTIONEN 92
6.4.2 BEISPIEL: GEMISCHTE STRATEGIEN IM CHICKEN-GAME.... 93 6.5
TREMBLING-HAND-PERFEKTION UND PROPERE GLEICHGEWICHTE . .. 94 6.5.1
NOCHMAL: TREMBLING-HAND-PERFEKTION 94 6.5.2 PROPERE GLEICHGEWICHTE 96
6.6 ANHANG: BEWEIS ZU ABSCHNITT 6.1.3 102
6.7 ANHANG: BEWEIS ZU ABSCHNITT 6.1.4 103
7. REAKTIONSKURVEN UND KONTINUIERLICHE STRATEGIEN 105 7.1
REAKTIONSKURVEN 105
7.1.1 REAKTIONSKURVEN IN REINEN STRATEGIEN 105
7.1.2 REAKTIONSKURVEN IN GEMISCHTEN STRATEGIEN 106 7.2 KONTINUIERLICHE
STRATEGIEN 109
7.3 DAS OLIGOPOL-MODELL NACH COURNOT 113
7.3.1 EIN DUOPOL-MODELL 114
7.3.2 DAS ALLGEMEINE COURNOT-MODELL 128
7.4 DAS OLIGOPOL-MODELL NACH STACKEIBERG 132
7.5 DAS OLIGOPOL-MODELL NACH BERTRAND 134
7.5.1 DAS GRUNDMODELL 134
7.5.2 VARIANTE: UNGLEICHE GRENZKOSTEN 135
7.5.3 VARIANTE: KAPAZITAETSGRENZEN 135
7.5.4 VARIANTE: PRODUKTDIFFERENZIERUNG 137
8. WIEDERHOLTE SPIELE 141
8.1 WIEDERHOLTES GEFANGENENDILEMMA 141
8.1.1 ZWEISTUFIGES SPIEL 141
8.1.2 ENDLICH OFT WIEDERHOLTES SPIEL 143
8.1.3 UNBESTIMMT OFT WIEDERHOLTES SPIEL 146
8.1.4 ENDLICHE AUTOMATEN 148
8.2 DAS CHAINSTORE PARADOX 152
8.3 KOLLUSION IM COURNOT-DUOPOL 152
8.4 ANHANG: HERLEITUNG ZU ABSCHNITT 8.1.3 153
IMAGE 4
XII INHALTSVERZEICHNIS
9. LERNEN IN SPIELEN 157
9.1 NAIVE ERWARTUNGSBILDUNG: KURZSICHTIGE BESTE ANTWORT 157 9.2 FIKTIVES
SPIELEN 159
9.2.1 KONVERGENZ BEI FIKTIVEM SPIELEN 159
9.2.2 NICHT-KONVERGENZ BEI FIKTIVEM SPIELEN 165
10. VERHANDLUNGEN 169
10.1 EDGEWORTH-BOXEN 169
10.2 NASH-VERHANDLUNGSLOESUNG 171
10.3 EIN SEHR EINFACHES VERHANDLUNGSSPIEL 174
10.4 DAS ULTIMATUM-SPIEL 176
10.4.1 DISKRETE VERSION 176
10.4.2 KONTINUIERLICHE VERSION 178
10.4.3 EXPERIMENTELLE ERKENNTNISSE 179
10.5 VERHANDLUNGEN MIT GEGENGEBOTEN 179
10.5.1 EIN ZWEI-PERIODEN-VERHANDLUNGSSPIEL 179 10.5.2 EIN
VERHANDLUNGSSPIEL MIT UNENDLICHEM ZEITHORIZONT .181 10.6 ANHANG:
HERLEITUNG DER RESULTATE FUER DAS EINFACHE VERHAND- LUNGSSPIEL AUS 10.3
184
11. AUKTIONEN 187
11.1 EINLEITUNG 187
11.2 ZWEITPREISAUKTIONEN 187
11.3 ERSTPREISAUKTIONEN 189
11.3.1 VOLLKOMMENE INFORMATION 189
11.3.2 UNVOLLKOMMENE INFORMATION 189
11.4 ERLOESAEQUIVALENZ 192
11.4.1 ERLOESE BEI ERSTPREISAUKTIONEN 192
11.4.2 ERLOESE BEI ZWEITPREISAUKTIONEN 193
11.4.3 ERLOES-AEQUIVALENZ-THEOREM 194
11.5 WINNER S CURSE 194
12. EVOLUTIONAERE SPIELE 195
12.1 DAS HAWK-DOVE-SPIEL UND EVOLUTIONAER STABILE ZUSTAENDE . . .. 195
12.1.1 DAS HAWK-DOVE-SPIEL 195
12.1.2 DER EVOLUTIONAERE ANSATZ 196
12.1.3 EVOLUTIONAER STABILE ZUSTAENDE (ESS) 198
12.2 EVOLUTIONAERE DYNAMIK 200
12.2.1 REPLIKATORDYNAMIK IN DISKRETER ZEIT 200
12.2.2 REPLIKATORDYNAMIK IN KONTINUIERLICHER ZEIT 201 12.2.3 RUHEPUNKTE
DER DYNAMIK 202
12.3 EVOLUTIONAERE GLEICHGEWICHTSSELEKTION: STOCHASTISCHE STABILITAET203
12.3.1 DAS SPIEL 203
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS XIII
12.3.2 SELEKTIONSDYNAMIK 204
12.3.3 SELEKTIONS- UND MUTATIONSDYNAMIK 205
12.4 ZWEI-POPULATIONS-SPIELE 208
12.5 ANHANG: UEBERGANG VON DISKRETER ZU STETIGER REPLIKATORDYNA- MIK 210
LITERATURVERZEICHNIS 213
INDEX 215
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Inhaltsverzeichnis
THWS Schweinfurt Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
2000 SK 860 R549(3) |
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Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |