Planung und Steuerung von Crossdocking-Zentren:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Karlsruhe
Univ.-Verl. Karlsruhe
2006
|
Schriftenreihe: | Wissenschaftliche Berichte des Institutes für Fördertechnik und Logistiksysteme der Universität Karlsruhe (TH)
Bd. 69 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Hergestellt on demand. - Auch im Internet unter der Adresse http://www.uvka.de/univerlag/volltexte/2006/184/ verfügbar |
Beschreibung: | XVI, 152 S. graph. Darst. 21 cm, 200 gr. |
ISBN: | 9783866440845 3866440847 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Kurzfassung iil
Abstract v
Abbildungsverzeichnis xi
Tabellenverzeichnis xiii
Abkürzungsverzeichnis xv
1 Einleitung 1
1.1 Problemstellung................................ 2
1.2 Ziel der Arbeit................................. 3
l .3 Aufbau der Arbeit............................... 4
2 Bestandsloser Warenumschlag - Crossdocking 7
2.1 Das Crossdocking-Konzept.......................... 7
2.2 Klassifizierung von Crossdocking-Konzepten................ 9
2.2.1 Einstufiges und mehrstufiges Crossdocking............. 9
2.2.2 Quell- und zielgebietorientiertes Crossdocking........... 11
2.2.3 Einsatzorientiertes Crossdocking................... 13
2.3 Der Efficient Consumer Response Ansatz.................. 15
2.3.1 Basisstrategien der Efficient Consumer Response.......... 15
2.3.2 Erweiterte Strategien der Efficient Consumer Response....... 16
2.4 Wettbewerbsvorteile durch Crossdocking .................. 18
2.4.1 Vergleich der Distributionsstrategien hinsichtlich Kosten...... 19
2.4.2 Vergleich der Distributionsstrategien hinsichtlich Reaktionszeiten . 20
2.5 Voraussetzungen für die Implementierung.................. 21
3 Grundlagen der Planung und Steuerung von CDZ 25
3.1 Strategische und taktische Planung von Crossdocking-Zentren....... 25
3.1.1 Standort-und Netzwerkplanung................... 26
3.1.2 Dimensionierung........................... 27
3.1.3 Layoutplanung............................ 28
3.1.4 Ausrüstungsauswahl......................... 29
3.2 Operative Planung und Steuerung von Crossdocking-Zentren........ 29
3.2.1 Tourenplanung............................ 31
3.2.2 Ressourcenplanung.......................... 33
Inhaltsverzeichnis
3.2.3 Torbelegungsplanung......................... 34
3.3 Kooperationen und operative Planungsprobleme............... 35
3.3.1 Kooperation, Koordination und Vertrauen in Supply Chains .... 36
3.3.2 Zentral-hierarchische und dezentral-heterarchische Koordination . . 38
3.4 Unterstützung von Kooperationen durch Logistikdienstleister........ 40
3.4.1 Externe Logistikdienstleister - 3PL ................. 40
3.4.2 Vorteile eines 3PL beim Betrieb eines Crossdocking-Zentrums ... 40
3.5 Szenarien für den operativen Betrieb eines Crossdocking-Zentrums..... 42
3.5.1 Szenario 1: Zentrale Planung und Steuerung............. 42
3.5.2 Szenario 2: Dezentrale Planung und Steuerung........... 43
3.6 Zusammenfassung und resultierender Forschungsbedarf........... 44
Ein zentral-hierarchisches Steuerungsverfahren für CDZ 47
4.1 Abgrenzung der Problemstellung und allgemeine Annahmen........ 47
4.1.1 Annahmen für die Torbelegungsplanung............... 48
4.1.2 Annahmen für die Inbound-Tourenplanung............. 48
4.1.3 Berücksichtigte Kosten........................ 49
4.2 Modellierung des Optimierungsproblems .................. 50
4.2.1 Notation der Kosten, Parameter und Variablen............ 51
4.2.2 Problemformulierung......................... 53
4.2.3 Erweiterungsmöglichkeiten ..................... 60
4.3 Kategorien von Lösungsverfahren...................... 62
4.3.1 Exakte Verfahren........................... 62
4.3.2 Problemspezifische Heuristiken................... 63
4.3.3 Metaheuristiken............................ 63
4.4 Exakte Lösung des Crossdocking Scheduling Problems........... 64
4.4.1 Das Branch-and-Bound Verfahren.................. 64
4.4.2 Anpassung des Lösungsverfahrens.................. 66
4.4.3 Zusätzliche Restriktionen zur Effizienzsteigerung des Lösungsver-
fahrens ................................ 69
4.5 Zusammenfassung und Fazit......................... 72
Ein dezentral-heterarchisches Steuerungsverfahren für CDZ 75
5.1 Abgrenzung der Problemstellung....................... 75
5.1.1 Koordination dezentraler Planungsbereiche mittels Torbelegungs-
planung ................................ 76
5.1.2 Abstraktion der Problemstellung und Überführung in ein Allokati-
onsproblem.............................. 78
5.2 Ökonomische Koordinationsmechanismen - Auktionen........... 81
5.2.1 Anforderungen............................ 83
5.2.2 Einfache Auktionen ......................... 85
5.2.3 Kombinatorische Auktionen..................... 88
5.2.4 Das Winner Determination Problem in kombinatorischen Auktionen 90
5.2.5 Vickrey-Clarke-Groves Mechanismus................ 94
5.2.6 Abschließende Betrachtung kombinatorischer Auktionen...... 97
vm
Inhaltsverzeichnis
5.3 Vorgehensweise zur vollständigen Gebotsermittlung............. 97
5.3.1 Monetäre Bewertung alternativer Zeitfenster ............ 98
5.3.2 Gebotsermittlung........................... 98
5.4 Auktionsmechanismus für die dezentrale Steuerung............. 102
5.4.1 Preprocessing............................. 102
5.4.2 Winner Determination........................ 103
5.4.3 Pricing ................................ 107
5.4.4 Übermittlung der Ergebnisse..................... 108
5.5 Zusammenfassung und Fazit......................... 108
6 Evaluierung der Steuerungsverfahren 111
6.1 Evaluierung des zentral-hierarchischen Steuerungsverfahrens........ 111
6.1.1 Testdatengenerierung......................... 112
6.1.2 Versuchsplanung........................... 116
6.1.3 Ergebnisse.............................. 117
6.2 Evaluierung des dezentral-heterarchischen Steuerungsverfahrens...... 122
6.2.1 Testdatengenerierung......................... 122
6.2.2 Versuchsplanung........................... 125
6.2.3 Ergebnisse .............................. 126
6.3 Zusammenfassung und Fazit......................... 137
7 Zusammenfassung 141
Literaturverzeichnis 145
IX
Abbildungsverzeichnis
1.1 Ablauf der Untersuchung........................... 5
2.1 Das Crossdocking-Konzept.......................... 8
2.2 Ein- und zweistufiges Crossdocking von Palettenware............ 9
2.3 Single- und two-stage Crossdocking..................... 11
2.4 Quellgebietorientiertes Crossdocking..................... 12
2.5 Zielgebietorientiertes Crossdocking ..................... 12
2.6 Sortieranlage eines CDZ für Paketdienstleister................ 14
2.7 Vergleich der traditionellen Distributionstechnik mit Efficient Replenishment 16
2.8 Gegenüberstellung des traditionellen Buyer Managed Inventory und des
Vendor Managed Inventory........................... 17
2.9 Kostenverteilung der vier wesentlichen Prozesse eines Lagerstandortes ... 19
2.10 Eignung von Produkten für Crossdocking.................. 22
2.11 Ergebnisse einer empirischen Studie über die Anteile via Crossdocking dis-
tribuierter Produktgruppen in Deutschland.................. 23
3.1 Verschiedene Layouts von CDZ ....................... 28
3.2 Beispielhafter Informationsfluss zur Belieferung von Handelsfilialen mittels
Crossdocking................................. 30
3.3 Teilprobleme der operativen Steuerung eines Crossdocking-Zentrums ... 31
3.4 Einfluss von Vertrauenserwartung und Vertrauenshandlung auf den Erfolg
eines Kooperationsprojekts.......................... 38
3.5 Kooperationsausprägungen und dafür geeignete Koordinationsansätze ... 39
3.6 Entwicklung von der Spedition zum 3PL................... 41
4.1 Die Planungssituation im zentral-hierarchischen Modell........... 49
5.1 Veranschaulichung der unterschiedlichen Planungsbereiche im dezentral-
heterarchischen Szenario............................ 76
5.2 Einsparpotenzial in der Tourenplanung.................... 77
5.3 Monetäre Bewertung möglicher Zeitfensterkombinationen......... 99
5.4 Ermittlung der Gebotswerte.......................... 100
5.5 Gesamtablauf für die Zeitfenstervergabe mittels kombinatorischer Auktion. 102
5.6 Systemarchitektur der Auktionsplattform................... 109
6.1 Erzeugung des Nachfragevektors d,-...................... 115
6.2 Gesamtlaufzeiten in Abhängigkeit der Kundenstruktur und CDZ-Größe . . 119
Abbildungsverzeichnis
6.3 Anzahl zu lösender Variablen und zu erfüllender Restriktionen in Abhän-
gigkeit der Kundenstruktur und CDZ-Größe. Die Flottenstruktur hat keinen
Einfluss auf diese Werte............................ 120
6.4 Beispiel für die Auswirkung der Zeitfensterallokation am CDZ....... 123
6.5 Durchschnittswerte der maximal möglichen Kostenersparnis durch eine ver-
besserte Zeitfensterwahl ........................... 124
6.6 Gesamtlaufzeiten in Abhängigkeit der Anzahl Bieter und für eine steigende
Menge an verfügbaren Zeitfenstern...................... 129
6.7 Gesamtwohlfahrt der Auktion in Abhängigkeit der Anzahl Bieter und für
eine steigende Menge an verfügbaren Zeitfenstern.............. 131
6.8 Gesamtwohlfahrt der Auktion in Abhängigkeit der Anzahl verfügbarer Ab-
fertigungstore und steigender Anzahl Bieter ................. 132
6.9 Verlauf der Auslastung des CDZ in Abhängigkeit der verfügbaren Abferti-
gungstore für unterschiedliche Anzahl Bieter ................ 135
6.10 Entwicklung der durchschnittlichen Vickrey-Zahlungen........... 135
6.11 Entwicklung der durchschnittlichen Vickrey-Zahlungen für Gebotsstruktur 3 136
6.12 Auswirkung von Reservierungspreisen auf die Allokation.......... 138
Tabellenverzeichnis
2.1 Qualitativer Vergleich verschiedener Distributionsstrategien......... 21
3.1 Gegenüberstellung der beiden Planungsszenarien.............. 44
5.1 Gegenüberstellung der Begriffsanalogien aus der Maschinenbelegungspla-
nung und der Torbelegungsplanung...................... 80
5.2 Gegenüberstellung einfacher Auktionsmechanismen und ihren Eigenschaften. 88
5.3 Beispiel für superadditive (Bieter 1) und subadditive (Bieter 2) Nutzen für
Kombinationen von Gütern........................... 89
5.4 Überführung von XOR-in OR-Gebote.................... 91
5.5 Beispiel für eine Auktion mit Strafkosten .................. 93
5.6 Gebote dreier Bieter für drei Güter in einer VCG-Auktion.......... 96
5.7 Ergebniswerte der Auktion für den Fall des Overreporting durch Bieter 1. . 96
5.8 Zahlenbeispiel zur Gebotsermittlung..................... 101
6.1 Angesetzte Kostenbereiche der Transportplanung im Rahmen der Cross-
docking-Steuerung.............................. 116
6.2 Versuchsplanung zentral-hierarchisches Steuerungsverfahren........ 117
6.3 Entwicklung der Kostenkomponenten im CDSP............... 122
6.4 Versuchsplanung dezentral-heterarchisches Steuerungsverfahren...... 126
6.5 Übersicht der Gesamtlaufzeiten weiterer Experimente............ 128
6.6 Übersicht der Gesamtwohlfahrten (G*) und durchschnittlichen Vickrey-
Zahlungen (0ZVCG) ............................. 134
6.7 Auswirkung von Reservierungspreisen.................... 137
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