Sinceritas: der poetologische Begriff in Hermann Hesses Prosawerk:
Ziel dieser Arbeit ist, durch eine interdisziplinäre Annäherung an Hermann Hesses Prosa die zentrale Rolle des sinceritas-Konzeptes in der hesseschen Poetik hervorzuheben. Sinceritas erweist sich als dynamischer Begriffskomplex, der immer der Epoche gemäß definiert werden muss. Die geistesgeschichtl...
Gespeichert in:
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Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2010
|
Schriftenreihe: | Studien zur deutschen und europäischen Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts
63 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Ziel dieser Arbeit ist, durch eine interdisziplinäre Annäherung an Hermann Hesses Prosa die zentrale Rolle des sinceritas-Konzeptes in der hesseschen Poetik hervorzuheben. Sinceritas erweist sich als dynamischer Begriffskomplex, der immer der Epoche gemäß definiert werden muss. Die geistesgeschichtliche Tradition nimmt sinceritas entweder als moralische Aufrichtigkeit oder als ästhetische Authentizität wahr. Hermann Hesse gelingt es dem Geist der Moderne entsprechend, in den Werken Demian, Siddhartha, Der Steppenwolf sowie Narziss und Goldmund eine überraschende sinceritas-Auffassung zu veranschaulichen. Rezeptionsästhetisch wirkt seine Prosa dank rhetorischer Authentizitätsstrategien aufrichtig. Ebenso versucht Hermann Hesse Lebensgeschichten darzustellen, die dem Ideal authentischer Existenz als Legitimierungsmittel sincerer Kunst näher kommen sollen. |
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INHALT EINLEITUNG: ZIELSETZUNG, FRAGESTELLUNG, METHODEN UND AUFBAU DER
ARBEIT. SINCERITAS UND DER BISHERIGE FORSCHUNGSSTAND 7 1. ZIELSETZUNG,
FRAGESTELLUNG UND VORAUSSETZUNGEN 7 2. METHODEN UND AUFBAU DER ARBEIT 10
3. SINCERITAS IM LICHT DER HERMANN HESSE-FORSCHUNG 12 3.1 HERMANN HESSE
IN DER LANDSCHAFT RUMAENISCHER GERMANISTIK 17 1. TEIL:
BEGRIFFSDEFINITIONEN 19 1.1 SINCERAS - AUTHENTIKOS. LINGUISTISCHE
ERLAEUTERUNGEN 19 1.1.1 UEBERSETZUNGSPROBLEMATIK 21 1. 2 AUTHENTES,
SINCERITAS, VERITAS. EINGRENZUNG DES TITELBEGRIFFES IN DER LITERATUR-
UND GEISTESGESCHICHTE 23 1.2.1. SINCERITAS IN DER EPOCHE DES DEUTSCHEN
IDEALISMUS 27 1.2.1.1 DIE AUFKLAERUNG 27 1.2.1.2 DIE WEIMARER KLASSIK 28
1.2.1.3 DIE ROMANTIK 29 1.2.2 DIE MODERNE 31 1.3 POETOLOGISCHE
DEFINITIONEN. DAS JAHRHUNDERT DER AUFRICHTIGKEIT 45 1.3.1 GRUNDSAETZLICHE
ASPEKTE DES POETOLOGISCHEN BEGRIFFS SINCERITAS 46 1.3.1.1
WAHRNEHMUNGSPROBLEMATIK 46 1.3.1.2 EINSINNIGKEITSPROBLEMATIK 50 1.3.1.3
DAS INS-WERK-SETZEN 52 2. TEIL: POETIK DER SINCERITAS IN HERMANN HESSES
PROSAWERK 55 2.1 FRAGESTELLUNG UND VORAUSGEHENDE UEBERLEGUNGEN 55 2.2
WAHRNEHMUNGSPERSPEKTIVEN IN DER THEMENENTFALTUNG DER HESSESCHEN ROMANE
60 2.2. BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1000209466
DIGITALISIERT DURCH 2.4.2.2 SINCERITAS-AUFFASSUNGEN IM RAHMEN DER
FREUNDSCHAFTSBEZIEHUNGEN 129 2.4.2.3 WEIBLICHES TALENT UND MAENNLICHE
MEISTERSCHAFT 140 3. TEIL: HERMANN HESSES LEGITIMATIONSSTRATEGIEN 151
3.1 DIE AUSEINANDERSETZUNG MIT DER AUTORITAET 151 3.2 SINCERITAS UND DER
AUFBAU DER NATIONALIDENTITAET 154 3.3 DAS PSEUDONYM *SINCLAIR" 162 3.3.1
ZUR POETOLOGIE DES PSEUDONYMS *EMIL SINCLAIR" 163 3.3.1.1 GESCHICHTLICHE
KULISSEN 163 3.3.1.2 PUBLIKUMSREAKTIONEN UND UEBERLEGUNGEN ZUR POETIK DES
PSEUDONYMS 164 3. 4. AUFRICHTIG UEBER DAS EIGENE WERK? 170 3.4.1 WARUM
BETRACHTET HESSE SEINE ROMANE ALS BEKENNTNISSE? 175 SCHLUSSFOLGERUNGEN
181 LITERATURVERZEICHNIS 187 |
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