Kapitalistischer Realismus: Objekt und Kritik in der Kunst der 60er Jahre
Summary: Kapitalistscher Realismus: Unter diesem Schlagwort wurden seit Beginn der 60er Jahre sehr frühe Werke heute weltbekannter Künstler wie Gerhard Richter, Sigmar Polke, Wolf Vostell oder Konrad Lueg (Fischer) ausgestellt und vermarktet. Der kapitalistische Realismus stellt eine parallele Entwi...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2010
|
Schriftenreihe: | Schriften zur Kunstgeschichte
28 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Summary: Kapitalistscher Realismus: Unter diesem Schlagwort wurden seit Beginn der 60er Jahre sehr frühe Werke heute weltbekannter Künstler wie Gerhard Richter, Sigmar Polke, Wolf Vostell oder Konrad Lueg (Fischer) ausgestellt und vermarktet. Der kapitalistische Realismus stellt eine parallele Entwicklung zur US-amerikanischen und britischen Pop Art dar, die, wie die Untersuchung zeigt, als deutsche Spielart von Pop verstanden werden kann. Das Verhältnis ist dabei keineswegs epigonal, sondern kritisch-distanziert. Die Gemeinsamkeit ist die Abwendung von der Tradition der gegenstandslosen Kunst des Informel oder des Abstract Expressionism. Hier wie dort wird die gegenständliche Malerei mit Hilfe alltäglicher Bilder aus Werbung, Zeitungen oder privaten Fotoalben neu erfunden. |
Beschreibung: | 274 S. Ill. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 9783830049197 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036128124 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110519 | ||
007 | t | ||
008 | 100420s2010 gw a||| mm|| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,N02 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 999017152 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830049197 |c PB. : EUR 78.00 |9 978-3-8300-4919-7 | ||
024 | 3 | |a 9783830049197 | |
035 | |a (OCoLC)505749787 | ||
035 | |a (DE-599)DNB999017152 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-29 |a DE-11 |a DE-B170 |a DE-255 |a DE-Y7 |a DE-B486 | ||
050 | 0 | |a BH | |
082 | 0 | |a 111.85 | |
084 | |a LK 10358 |0 (DE-625)97500:13112 |2 rvk | ||
084 | |a 700 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Strsembski, Stephan |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kapitalistischer Realismus |b Objekt und Kritik in der Kunst der 60er Jahre |c Stephan Strsembski |
246 | 1 | 3 | |a Objekt und Kritik in der Kunst der 60er Jahre am Beispiel des kapitalistischen Realismus |
264 | 1 | |a Hamburg |b Kovač |c 2010 | |
300 | |a 274 S. |b Ill. |c 210 mm x 148 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriften zur Kunstgeschichte |v 28 | |
502 | |a Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2008 u.d.T.: Strsembski, Stephan: Objekt und Kritik in der Kunst der 60er Jahre am Beispiel des kapitalistischen Realismus | ||
520 | |a Summary: Kapitalistscher Realismus: Unter diesem Schlagwort wurden seit Beginn der 60er Jahre sehr frühe Werke heute weltbekannter Künstler wie Gerhard Richter, Sigmar Polke, Wolf Vostell oder Konrad Lueg (Fischer) ausgestellt und vermarktet. Der kapitalistische Realismus stellt eine parallele Entwicklung zur US-amerikanischen und britischen Pop Art dar, die, wie die Untersuchung zeigt, als deutsche Spielart von Pop verstanden werden kann. Das Verhältnis ist dabei keineswegs epigonal, sondern kritisch-distanziert. Die Gemeinsamkeit ist die Abwendung von der Tradition der gegenstandslosen Kunst des Informel oder des Abstract Expressionism. Hier wie dort wird die gegenständliche Malerei mit Hilfe alltäglicher Bilder aus Werbung, Zeitungen oder privaten Fotoalben neu erfunden. | ||
600 | 1 | 7 | |a Polke, Sigmar |d 1941-2010 |0 (DE-588)118741381 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Lueg, Konrad |d 1939-1996 |0 (DE-588)121657957 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Richter, Gerhard |d 1932- |0 (DE-588)118600419 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Block, René |d 1942- |0 (DE-588)119174057 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1960-1970 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Realismus |0 (DE-588)4048680-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Realismus |0 (DE-588)4048680-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1960-1970 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Realismus |0 (DE-588)4048680-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Geschichte 1960-1970 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Richter, Gerhard |d 1932- |0 (DE-588)118600419 |D p |
689 | 2 | 1 | |a Polke, Sigmar |d 1941-2010 |0 (DE-588)118741381 |D p |
689 | 2 | 2 | |a Lueg, Konrad |d 1939-1996 |0 (DE-588)121657957 |D p |
689 | 2 | 3 | |a Block, René |d 1942- |0 (DE-588)119174057 |D p |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriften zur Kunstgeschichte |v 28 |w (DE-604)BV013879099 |9 28 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-4919-7.htm |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020210481&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_AHF_ISBN_2010 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020210481 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804142799575056384 |
---|---|
adam_text | INHALT 1 EINLEITUNG _2 1.1 PROBLEMSTELLUNG UND ZIELE DER ARBEIT 9 1.2
METHODISCHE UEBERLEGUNGEN UND THESEN DER ARBEIT 12 1.3 STAND DER
FORSCHUNG 15 2 VORAUSSETZUNGEN: DAS AESTHETISCHE TABU 23 2.1 UNBEKANNT,
INKOMMENSURABEL 24 2.2 ABSTRAKTION ALS WELTSPRACHE 31 2.3 DIE SITUATION
IN DUESSELDORF 33 2.4 PARADIGMENWECHSEL UM 1960 35 3 KAPITALISTISCHER
REALISMUS 43 3.1 DUESSELDORF 44 3.1.1 DEMONSTRATIVE AUSSTELLUNG
KAISERSTRASSE 31A (1963) 51 3.1.2 LEBEN MIT POP - EINE DEMONSTRATION FUER
DEN KAPITALISTISCHEN REALISMUS (1963) 67 3.1.3 POLKE/RICHTER GALERIE H
HANNOVER (1966) 78 3.2 BERLIN 83 3.2.1 NEODADA POP DECOLLAGE KAPIT.
REALISMUS (1964) 83 3.2.2 GERD RICHTER. BILDER DES KAPITALISTISCHEN
REALISMUS (1965) 100 3.2.3 KAPITALISTISCH REALISME. RICHTER, LUEG &
POLKE GALERIE OREZ, DEN HAAG (1965) 101 3.2.4 EDITION GRAFIK DES
KAPITALISTISCHEN REALISMUS (1968) 102 3.2.5 PUBLIKATION GRAFIK DES
KAPITALISTISCHEN REALISMUS (1971) 116 3.3 OBJEKT 129 3.3.1 GERHARD
RICHTER 129 3.3.2 SIGMAR POLKE 144 3.3.3 KONRAD LUEG 157 BIBLIOGRAFISCHE
INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/999017152 DIGITALISIERT DURCH 273 3.3.4
GRUPPENAUSSTELLUNG NEODADA, POP, DECOLLAGE, KAPIT. REALISMUS (1964) UND
EDITION GRAFIK DES KAPITALISTISCHEN REALISMUS (1968) 163 3.3.5 DER
OBJEKTBEGRIFF DES KAPITALISTISCHEN REALISMUS 170 3.4 KRITIK I79 3.4.1
GERHARD RICHTER 181 3.4.2 SIGMAR POLKE 192 3.4.3 KONRAD LUEG 199 3.4.4
GRUPPENAUSSTELLUNG NEODADA, POP, DECOLLAGE, KAPIT. REALISMUS (1964) UND
EDITION GRAFIK DES KAPITALISTISCHEN REALISMUS (1968) 201 3.4.5 DER
KRITIKBEGRIFT DES KAPITALISTISCHEN REALISMUS 210 3.5 FAZIT 212 4
AUSBLICK: KAPITALISTISCHER REALISMUS UND MODERNE 215 4.1 KRITIZISMUS UND
AESTHETISCHE DESINTEGRATION ALS PARADIGMEN DER MODERNE 219 4.2 LEBEN MIT
POP. ENTSPANNUNG ALS POSTMODERNES PARADIGMA 222 4.3 IST DER
KAPITALISTISCHE REALISMUS EIN POSTMODERNISMUS? 225 4.3.1 TRANSVERSALE
VERNUNFT ALS KATEGORIE POSTMODERNISTISCHEN HANDELNS 230 VERWENDETE
LITERATUR 239
|
any_adam_object | 1 |
author | Strsembski, Stephan |
author_facet | Strsembski, Stephan |
author_role | aut |
author_sort | Strsembski, Stephan |
author_variant | s s ss |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036128124 |
callnumber-first | B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-label | BH |
callnumber-raw | BH |
callnumber-search | BH |
callnumber-sort | BH |
callnumber-subject | BH - Aesthetics |
classification_rvk | LK 10358 |
ctrlnum | (OCoLC)505749787 (DE-599)DNB999017152 |
dewey-full | 111.85 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 111 - Ontology |
dewey-raw | 111.85 |
dewey-search | 111.85 |
dewey-sort | 3111.85 |
dewey-tens | 110 - Metaphysics |
discipline | Kunstgeschichte Philosophie |
era | Geschichte 1960-1970 gnd |
era_facet | Geschichte 1960-1970 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03872nam a2200733 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV036128124</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110519 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100420s2010 gw a||| mm|| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,N02</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">999017152</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830049197</subfield><subfield code="c">PB. : EUR 78.00</subfield><subfield code="9">978-3-8300-4919-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830049197</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)505749787</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB999017152</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-B486</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">BH</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">111.85</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LK 10358</subfield><subfield code="0">(DE-625)97500:13112</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Strsembski, Stephan</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kapitalistischer Realismus</subfield><subfield code="b">Objekt und Kritik in der Kunst der 60er Jahre</subfield><subfield code="c">Stephan Strsembski</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Objekt und Kritik in der Kunst der 60er Jahre am Beispiel des kapitalistischen Realismus</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovač</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">274 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zur Kunstgeschichte</subfield><subfield code="v">28</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2008 u.d.T.: Strsembski, Stephan: Objekt und Kritik in der Kunst der 60er Jahre am Beispiel des kapitalistischen Realismus</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Summary: Kapitalistscher Realismus: Unter diesem Schlagwort wurden seit Beginn der 60er Jahre sehr frühe Werke heute weltbekannter Künstler wie Gerhard Richter, Sigmar Polke, Wolf Vostell oder Konrad Lueg (Fischer) ausgestellt und vermarktet. Der kapitalistische Realismus stellt eine parallele Entwicklung zur US-amerikanischen und britischen Pop Art dar, die, wie die Untersuchung zeigt, als deutsche Spielart von Pop verstanden werden kann. Das Verhältnis ist dabei keineswegs epigonal, sondern kritisch-distanziert. Die Gemeinsamkeit ist die Abwendung von der Tradition der gegenstandslosen Kunst des Informel oder des Abstract Expressionism. Hier wie dort wird die gegenständliche Malerei mit Hilfe alltäglicher Bilder aus Werbung, Zeitungen oder privaten Fotoalben neu erfunden.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Polke, Sigmar</subfield><subfield code="d">1941-2010</subfield><subfield code="0">(DE-588)118741381</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Lueg, Konrad</subfield><subfield code="d">1939-1996</subfield><subfield code="0">(DE-588)121657957</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Richter, Gerhard</subfield><subfield code="d">1932-</subfield><subfield code="0">(DE-588)118600419</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Block, René</subfield><subfield code="d">1942-</subfield><subfield code="0">(DE-588)119174057</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1960-1970</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Realismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048680-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Realismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048680-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1960-1970</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Realismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048680-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1960-1970</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Richter, Gerhard</subfield><subfield code="d">1932-</subfield><subfield code="0">(DE-588)118600419</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Polke, Sigmar</subfield><subfield code="d">1941-2010</subfield><subfield code="0">(DE-588)118741381</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Lueg, Konrad</subfield><subfield code="d">1939-1996</subfield><subfield code="0">(DE-588)121657957</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Block, René</subfield><subfield code="d">1942-</subfield><subfield code="0">(DE-588)119174057</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriften zur Kunstgeschichte</subfield><subfield code="v">28</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013879099</subfield><subfield code="9">28</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-4919-7.htm</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020210481&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_AHF_ISBN_2010</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020210481</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV036128124 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:37:31Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830049197 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020210481 |
oclc_num | 505749787 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-11 DE-B170 DE-255 DE-Y7 DE-B486 |
owner_facet | DE-29 DE-11 DE-B170 DE-255 DE-Y7 DE-B486 |
physical | 274 S. Ill. 210 mm x 148 mm |
psigel | DHB_AHF_ISBN_2010 |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Kovač |
record_format | marc |
series | Schriften zur Kunstgeschichte |
series2 | Schriften zur Kunstgeschichte |
spelling | Strsembski, Stephan Verfasser aut Kapitalistischer Realismus Objekt und Kritik in der Kunst der 60er Jahre Stephan Strsembski Objekt und Kritik in der Kunst der 60er Jahre am Beispiel des kapitalistischen Realismus Hamburg Kovač 2010 274 S. Ill. 210 mm x 148 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriften zur Kunstgeschichte 28 Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2008 u.d.T.: Strsembski, Stephan: Objekt und Kritik in der Kunst der 60er Jahre am Beispiel des kapitalistischen Realismus Summary: Kapitalistscher Realismus: Unter diesem Schlagwort wurden seit Beginn der 60er Jahre sehr frühe Werke heute weltbekannter Künstler wie Gerhard Richter, Sigmar Polke, Wolf Vostell oder Konrad Lueg (Fischer) ausgestellt und vermarktet. Der kapitalistische Realismus stellt eine parallele Entwicklung zur US-amerikanischen und britischen Pop Art dar, die, wie die Untersuchung zeigt, als deutsche Spielart von Pop verstanden werden kann. Das Verhältnis ist dabei keineswegs epigonal, sondern kritisch-distanziert. Die Gemeinsamkeit ist die Abwendung von der Tradition der gegenstandslosen Kunst des Informel oder des Abstract Expressionism. Hier wie dort wird die gegenständliche Malerei mit Hilfe alltäglicher Bilder aus Werbung, Zeitungen oder privaten Fotoalben neu erfunden. Polke, Sigmar 1941-2010 (DE-588)118741381 gnd rswk-swf Lueg, Konrad 1939-1996 (DE-588)121657957 gnd rswk-swf Richter, Gerhard 1932- (DE-588)118600419 gnd rswk-swf Block, René 1942- (DE-588)119174057 gnd rswk-swf Geschichte 1960-1970 gnd rswk-swf Realismus (DE-588)4048680-1 gnd rswk-swf Kunst (DE-588)4114333-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Realismus (DE-588)4048680-1 s Kunst (DE-588)4114333-4 s Geschichte 1960-1970 z DE-604 Deutschland (DE-588)4011882-4 g Richter, Gerhard 1932- (DE-588)118600419 p Polke, Sigmar 1941-2010 (DE-588)118741381 p Lueg, Konrad 1939-1996 (DE-588)121657957 p Block, René 1942- (DE-588)119174057 p Schriften zur Kunstgeschichte 28 (DE-604)BV013879099 28 text/html http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-4919-7.htm Ausführliche Beschreibung DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020210481&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Strsembski, Stephan Kapitalistischer Realismus Objekt und Kritik in der Kunst der 60er Jahre Schriften zur Kunstgeschichte Polke, Sigmar 1941-2010 (DE-588)118741381 gnd Lueg, Konrad 1939-1996 (DE-588)121657957 gnd Richter, Gerhard 1932- (DE-588)118600419 gnd Block, René 1942- (DE-588)119174057 gnd Realismus (DE-588)4048680-1 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)118741381 (DE-588)121657957 (DE-588)118600419 (DE-588)119174057 (DE-588)4048680-1 (DE-588)4114333-4 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Kapitalistischer Realismus Objekt und Kritik in der Kunst der 60er Jahre |
title_alt | Objekt und Kritik in der Kunst der 60er Jahre am Beispiel des kapitalistischen Realismus |
title_auth | Kapitalistischer Realismus Objekt und Kritik in der Kunst der 60er Jahre |
title_exact_search | Kapitalistischer Realismus Objekt und Kritik in der Kunst der 60er Jahre |
title_full | Kapitalistischer Realismus Objekt und Kritik in der Kunst der 60er Jahre Stephan Strsembski |
title_fullStr | Kapitalistischer Realismus Objekt und Kritik in der Kunst der 60er Jahre Stephan Strsembski |
title_full_unstemmed | Kapitalistischer Realismus Objekt und Kritik in der Kunst der 60er Jahre Stephan Strsembski |
title_short | Kapitalistischer Realismus |
title_sort | kapitalistischer realismus objekt und kritik in der kunst der 60er jahre |
title_sub | Objekt und Kritik in der Kunst der 60er Jahre |
topic | Polke, Sigmar 1941-2010 (DE-588)118741381 gnd Lueg, Konrad 1939-1996 (DE-588)121657957 gnd Richter, Gerhard 1932- (DE-588)118600419 gnd Block, René 1942- (DE-588)119174057 gnd Realismus (DE-588)4048680-1 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd |
topic_facet | Polke, Sigmar 1941-2010 Lueg, Konrad 1939-1996 Richter, Gerhard 1932- Block, René 1942- Realismus Kunst Deutschland Hochschulschrift |
url | http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-4919-7.htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020210481&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013879099 |
work_keys_str_mv | AT strsembskistephan kapitalistischerrealismusobjektundkritikinderkunstder60erjahre AT strsembskistephan objektundkritikinderkunstder60erjahreambeispieldeskapitalistischenrealismus |