Kinder brauchen Freunde - Förderung sozialer Fertigkeiten: Gruppentherapie für Kinder mit AD(H)S und anderen Verhaltensauffälligkeiten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Klett-Cotta
2010
|
Schriftenreihe: | Leben lernen
229 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 229 S. CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783608890921 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036125189 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100720 | ||
007 | t | ||
008 | 100416s2010 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N50,0282 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 998449806 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783608890921 |c KART. : ca. EUR 24.90, ca. sfr 39.90 (freier Pr.) |9 978-3-608-89092-1 | ||
024 | 3 | |a 9783608890921 | |
035 | |a (OCoLC)634487275 | ||
035 | |a (DE-599)DNB998449806 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-11 |a DE-92 |a DE-20 |a DE-B1533 |a DE-70 |a DE-M483 | ||
082 | 0 | |a 618.928589065152 |2 22/ger | |
084 | |a CU 8100 |0 (DE-625)19131: |2 rvk | ||
084 | |a DT 7000 |0 (DE-625)20035:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 7100 |0 (DE-625)160607:761 |2 rvk | ||
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Schmitman Pothmann, Marion |e Verfasser |0 (DE-588)135659930 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kinder brauchen Freunde - Förderung sozialer Fertigkeiten |b Gruppentherapie für Kinder mit AD(H)S und anderen Verhaltensauffälligkeiten |c Marion Schmitman gen. Pothmann |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Klett-Cotta |c 2010 | |
300 | |a 229 S. |e CD-ROM (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Leben lernen |v 229 | |
650 | 0 | 7 | |a Gruppentherapie |0 (DE-588)4072158-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kinderpsychotherapie |0 (DE-588)4030627-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialkompetenz |0 (DE-588)4077606-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |g 8-13 Jahre |0 (DE-588)4198102-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom |0 (DE-588)4525885-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kind |g 8-13 Jahre |0 (DE-588)4198102-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom |0 (DE-588)4525885-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sozialkompetenz |0 (DE-588)4077606-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kinderpsychotherapie |0 (DE-588)4030627-6 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Gruppentherapie |0 (DE-588)4072158-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Leben lernen |v 229 |w (DE-604)BV035415829 |9 229 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019015052&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-019015052 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804141234250317824 |
---|---|
adam_text | INHALT EINLEITUNG 13 TEIL A: THEORETISCHE GRUNDLAGEN 1. WIE GELINGT
SOZIALES MITEINANDER? 17 1.1 GRUNDLAGEN: SOZIALE FERTIGKEITEN 19 1.2
ENTSTEHUNG SOZIALER FERTIGKEITEN 21 1.2.1 THEORIE ZUR SOZIAL-KOGNITIVEN
INFORMATIONS- VERARBEITUNG 21 1.3 GRUPPENFOERDERUNG SOZIALER FERTIGKEITEN
33 1.3.1 THEORETISCHE ABLEITUNG VON FOERDERZIELEN 34 2. KINDER MIT AD(H)S
38 2.1 GRUNDLAGEN: AD(H)S 38 2.2 ENTSTEHUNG VON AD(H)S 40 2.2.1 THEORIE
ZUR MANGELNDEN VERHALTENSINHIBITION 41 2.3 FOERDERUNG/THERAPIE BEI AD(H)S
45 3. SOZIALE FERTIGKEITEN BEI KINDERN MIT AD(H)S 47 3.1 GRUNDLAGEN:
SOZIALE FERTIGKEITEN BEI KINDERN MIT AD(H)S 47 3.2 ENTSTEHUNG SOZIALER
DEFIZITE BEI AD(H)S 48 3.2.1 MODELL ZUR PATHOGENESE SOZIALER
FERTIGKEITEN BEI AD(H)S 48 TEIL B: GRUPPENUEBUNGEN 4. GRUPPENUEBUNGEN ZU
SELBST-UND FREMDWAHRNEHMUNG 61 4.1 FALLBEISPIEL/HINTERGRUND 61 5
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/998449806 DIGITALISIERT
DURCH 6 4.2 UEBERBLICK: UEBUNGEN SELBST- UND FREMDWAHRNEHMUNG 62 4.3
SPIEL: DU BIST... ICH BIN 63 4.4 ARBEITSBLATT: STECKBRIEF 64 4.5 SPIEL:
»ALLE, DIE... 65 4.6 AKTION: REPORTER 66 4.7 AKTION: RAETSEL-MALEN 67
4.8 AKTION: HUT-TAUSCH 68 4.9 ALLTAGSTRANSFER: MIT ANDEREN AUGEN SEHEN
70 4.10 ALLTAGSTRANSFER: STECKBRIEF 71 5. GRUPPENUEBUNGEN GEFUEHLE I
(ERKENNEN) 72 5.1 FALLBEISPIEL/HINTERGRUND 72 5.2 UEBERBLICK: UEBUNGEN
GEFUEHLE I (ERKENNEN) 73 5.3 RAETSEL: GEFUEHLE 74 5.4 AKTION: GEFUEHLE
ERKENNEN 75 5.5 SPIEL: DAS GEFUEHL OHNE WORTE 76 5.6 ARBEITSBLATT:
GEFUEHLE 77 5.7 SPIEL: BEDUERFNISDETEKTIVSPIEL 77 5.8 ARBEITSBLATT:
BEDUERFNISSE 79 5.9 ALLTAGSTRANSFER: FREUDE MACHEN 80 5.10
ALLTAGSTRANSFER: GEFUEHLSBILDER MALEN 80 6. GRUPPENUEBUNGEN GEFUEHLE II
(WUT/FRUST) 81 6.1 FALLBEISPIEL/HINTERGRUND 81 6.2 UEBERBLICK: UEBUNGEN
(WUT/FRUST) 82 6.3 AKTION: WUTBILDER 83 6.4 SPIEL: WUTSTERN 84 6.5
ARBEITSBLATT: GEGEN DIE WUT 86 6.6 AKTION: WUTPLAKAT 86 6.7 AKTION:
ENTSPANNUNGSGESCHICHTE, WUTPERLEN 87 6.8 AKTION: WUTPERLEN, ARMBAENDER 91
8.11 ALLTAGSTRANSFER: UEBUNG - ICH BIN EIN GUTER REDNER 117 6.9
ARBEITSBLATT: WUTPERLEN, BILD 92 6.10 ARBEITSBLATT: WUTPERLEN, SAETZE 93
6.11 ALLTAGSTRANSFER: WUT BEOBACHTEN 93 6.12 ALLTAGSTRANSFER:
SELBSTBEOBACHTUNG WUT 94 7. GRUPPENUEBUNGEN GEFUEHLE III (ANGST/MUT) 95
7.1 FALLBEISPIEL/HINTERGRUND 95 7.2 UEBERBLICK: UEBUNGEN (ANGST/MUT) 96
7.3 REDERUNDE: MUT/ANGST 97 7.4 SPIEL: ALLE, DIE ANGST HABEN 98 7.5
AKTION: ANGSTBILDER 99 7.6 AKTION: BAUMSTAMMSPIEL 99 7.7 AKTION:
BRETTSPIEL 103 7.8 ARBEITSBLATT: ANGSTKILLER-GEDANKEN 105 7.9
ALLTAGSTRANSFER: ANGSTBILD 106 7.10 ALLTAGSTRANSFER: ANGST UEBERWINDEN
106 7.11 ALLTAGSTRANSFER: UMFRAGE »ANGSTKILLER-GEDANKEN 107 8.
GRUPPENUEBUNGEN ZUR KOMMUNIKATION 108 8.1 FALLBEISPIEL/HINTERGRUND 108
8.2 UEBERBLICK: UEBUNGEN KOMMUNIKATION 109 8.3 SPIEL: MARKTPLATZSPIEL 110
8.4 AKTION: REDEMEISTER 111 8.5 ARBEITSBLATT: REDEMEISTER 112 8.6
AKTION: GUTER UND SCHLECHTER REDNER 113 8.7 ARBEITSBLATT: GUTER REDNER
114 8.8 ROLLENSPIEL: MEISTERPRUEFUNG 114 8.9 ROLLENSPIEL: RICHTERSPIEL
115 8.10 ALLTAGSTRANSFER: BEOBACHTUNG GUTER/SCHLECHTER REDNER 117 8 9-
GRUPPENUEBUNGEN ZU FREUNDSCHAFT 119 9.1 FALLBEISPIEL/HINTERGRUND 119 9.2
UEBERBLICK: UEBUNGEN FREUNDSCHAFT 120 9.3 REDERUNDE: GUTER FREUND 121 9.4
ROLLENSPIEL: FREUNDSCHAFTSTHEATER 122 9.5 ARBEITSBLATT: FREUNDE FINDEN
123 9.6 ROLLENSPIEL: »SAG S MIR 123 9.7 ARBEITSBLATT: AKTIONEN MIT
FREUNDEN 124 9.8 ARBEITSBLATT: »NEUE IDEEN 125 9.9 ALLTAGSTRANSFER:
EINE UNTERNEHMUNG PLANEN 126 9.10 ALLTAGSTRANSFER: ETWAS NEUES PROBIEREN
126 9.11 ALLTAGSTRANSFER: MEIN GUTER FREUND 127 10. GRUPPENUEBUNGEN ZU
STREIT I (AUSLOESER/WAHRNEHMUNG) 128 10.1 FALLBEISPIEL/HINTERGRUND 128
10.2 UEBERBLICK: UEBUNGEN STREITAUSLOESER 129 10.3 AKTION: WAS IST STREIT?
130 10.4 REDERUNDE: STREITAUSLOESER 131 10.5 SPIEL: STREITFORSCHER 133
10.6 AKTION: HITLISTE DER STREITAUSLOESER 134 10.7 AKTION: MEIN
»LIEBLINGSSTREIT 135 10.8 ARBEITSBLATT: MEINE HITLISTE 136 10.9
ALLTAGSTRANSFER: STREITAUSLOESER BEOBACHTEN 136 10.10 ALLTAGSTRANSFER:
STREITAUSLOESER MALEN 137 10.11 ALLTAGSTRANSFER: UMFRAGE STREITAUSLOESER
137 11. GRUPPENUEBUNGEN ZU STREIT II (LOESUNGEN) 139 11.1
FALLBEISPIEL/HINTERGRUND 139 11.2 UEBERBLICK: UEBUNGEN STREITLOESUNGEN 140
11.3 REDERUNDE: STREITLOESUNGEN 141 11.4 ROLLENSPIEL: STREITLOESUNGEN 142
9 11.5 AKTION: ZAUBERWOERTER STILL UND STARK 143 11.6 ARBEITSBLATT:
ZAUBERWOERTER STILL UND STARK 145 11.7 AKTION: WERBESPOT: STILL UND STARK
(FUER AELTERE) 146 11.8 ARBEITSBLATT WERBESPOT: STILL UND STARK (FUER
AELTERE) 148 11.9 ROLLENSPIEL: KRAFTTRAINING STILL UND STARK - GEGEN
PROVOKATION 149 11.10 ARBEITSBLATT: FRAGEBOGEN STILL UND STARK 150 11.11
ALLTAGSTRANSFER: STREITLOESUNGEN BEOBACHTEN 152 11.12 ALLTAGSTRANSFER:
STREITLOESUNGEN - STRATEGIEN ANWENDEN 152 11.13 ALLTAGSTRANSFER: BILD -
STILL UND STARK IM STREIT 153 12. GRUPPENUEBUNGEN ZUM THEMA SELBSTWERT
154 12.1 FALLBEISPIEL/HINTERGRUND 154 12.2 UEBERBLICK: UEBUNGEN SELBSTWERT
156 12.3 AKTION: PLUS- UND MINUS-HAENDE 157 12.4 AKTION: STAERKEN-UND
SCHWAECHEN-ABC 158 12.5 AKTION: ORDEN 159 12.6 ROLLENSPIEL: »ICH-BIN
...-WERBETHEATER 160 12.7 ARBEITSBLATT: ICH BIN ICH 162 12.8 SPIEL: LOB
UND DANK 162 12.9 ALLTAGSTRANSFER: LOB DER FAMILIE 164 12.10
ALLTAGSTRANSFER: ICH WURDE GELOBT 164 12.11 ALLTAGSTRANSFER: STAERKEN-ABC
FUER EINE ANDERE PERSON 165 TEIL C: PRAKTISCHE HILFEN 13. ALLGEMEINE
HINWEISE ZUR GRUPPENTHERAPIE 167 13.1 WIE MOTIVIERE ICH DIE KINDER ZUR
GRUPPENTHERAPIE? 167 13.1.1 SELBER BEGEISTERUNG AN GRUPPENTHERAPIEN
ZEIGEN .. 167 13.1.2 DIE EINZIGARTIGKEIT DER KINDER UND GRUPPE ZEIGEN .
168 13.1.3 DEN »SEID-IHR-ALLE-DA ...-EFFEKT NUTZEN 168 13.1.4 INTERESSE
WECKEN 168 10 13.2 WELCHE RAHMENBEDINGUNGEN LEGE ICH FEST? 169 13.2.1
GRUPPENFORM (HOMOGEN/HETEROGEN, OFFEN/GESCHLOSSEN) 169 13.2.2
GRUPPENGROESSE 170 13.2.3 GRUPPENZUSAMMENSETZUNG 170 13.2.4 DAUER/FREQUENZ
170 13.3 WELCHE THEMEN UND INTERVENTIONEN WAEHLE ICH AUS? 171 13.3.1
THEORIEGELEITETE THEMENREIHENFOLGE 171 13.3.2 SITZUNGSUEBERGREIFENDE
ELEMENTE 172 13.3.3 ABLAUF/RAHMEN DER EINZELNEN SITZUNGEN 172 13.3.4
KOMBINATION EINZELNER INTERVENTIONEN INNERHALB EINER SITZUNG 172 13.4
WIE KOENNEN THERAPIEERFOLGE IN DEN ALLTAG UEBERTRAGEN WERDEN? 173 13.4.1
ALLTAGSNAHE UEBUNGEN UND BEISPIELE 173 13.4.2 ROLLENSPIELE 173 13.4.3
ELTERNARBEIT 175 13.4.4 MAPPE/PASS 175 13.4.5 HAUSAUFGABEN 176 13.5 WIE
BEKOMME ICH RUHE IN DIE GRUPPE? 176 13.5.1 GRUPPENREGELN 177 13.5.2
EINSATZ VON »REDEGEGENSTAENDEN 178 13.5.3 MIT RUHIGER STIMME REDEN 179
13.5.4 RUHIGE KINDER LOBEN 179 13.6 WIE GELINGT DER UMGANG MIT
SCHWIERIGEN GRUPPEN- SITUATIONEN? 179 13.6.1 AKTUELLE KONFLIKTE 179
13.6.2 LESE-RECHTSCHREIB-STOERUNGEN 182 13.6.3 STOERENFRIEDE 182 13.6.4
TOTALES CHAOS 184 13.6.5 VERWEIGERUNG 186 13.6.6 AUSSENSEITER 187 14.
AUSGEARBEITETES GRUPPENTHERAPIEPROGRAMM TEAM ... 189 14.1 RAHMEN UND
ZIELGRUPPE 189 14.2 NAME UND MOTTO TEAM 189 11 14.3 SITZUNGEN 190 1.
SITZUNG: SELBST- UND FREMDWAHRNEHMUNG 192 2. SITZUNG: GEFUEHLE UND
BEDUERFNISSE 195 3. SITZUNG: WUT 198 4. SITZUNG: REDEN/KOMMUNIKATION 202
5. SITZUNG: FREUNDSCHAFT 205 6. SITZUNG: STREITAUSLOESER 209 7. SITZUNG:
LOESUNGEN STREIT 212 8. SITZUNG: MUT 215 9. SITZUNG: STAERKEN UND
SCHWAECHEN 218 10. SITZUNG: SELBSTWERT 221 VERZEICHNIS DER AUF DER CD
ENTHALTENEN ARBEITSBLAETTER 223 DANKE! 225 LITERATUR 227
|
any_adam_object | 1 |
author | Schmitman Pothmann, Marion |
author_GND | (DE-588)135659930 |
author_facet | Schmitman Pothmann, Marion |
author_role | aut |
author_sort | Schmitman Pothmann, Marion |
author_variant | p m s pm pms |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036125189 |
classification_rvk | CU 8100 DT 7000 DT 7100 |
ctrlnum | (OCoLC)634487275 (DE-599)DNB998449806 |
dewey-full | 618.928589065152 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 618 - Gynecology, obstetrics, pediatrics, geriatrics |
dewey-raw | 618.928589065152 |
dewey-search | 618.928589065152 |
dewey-sort | 3618.928589065152 |
dewey-tens | 610 - Medicine and health |
discipline | Pädagogik Psychologie Medizin |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02343nam a2200553 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV036125189</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100720 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100416s2010 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N50,0282</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">998449806</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783608890921</subfield><subfield code="c">KART. : ca. EUR 24.90, ca. sfr 39.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-608-89092-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783608890921</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)634487275</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB998449806</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">618.928589065152</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19131:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20035:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7100</subfield><subfield code="0">(DE-625)160607:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmitman Pothmann, Marion</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)135659930</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kinder brauchen Freunde - Förderung sozialer Fertigkeiten</subfield><subfield code="b">Gruppentherapie für Kinder mit AD(H)S und anderen Verhaltensauffälligkeiten</subfield><subfield code="c">Marion Schmitman gen. Pothmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Klett-Cotta</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">229 S.</subfield><subfield code="e">CD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Leben lernen</subfield><subfield code="v">229</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gruppentherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072158-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderpsychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030627-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077606-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="g">8-13 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198102-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4525885-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="g">8-13 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198102-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4525885-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sozialkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077606-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kinderpsychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030627-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Gruppentherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072158-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Leben lernen</subfield><subfield code="v">229</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035415829</subfield><subfield code="9">229</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019015052&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-019015052</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV036125189 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:12:38Z |
institution | BVB |
isbn | 9783608890921 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-019015052 |
oclc_num | 634487275 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-11 DE-92 DE-20 DE-B1533 DE-70 DE-M483 |
owner_facet | DE-29 DE-11 DE-92 DE-20 DE-B1533 DE-70 DE-M483 |
physical | 229 S. CD-ROM (12 cm) |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Klett-Cotta |
record_format | marc |
series | Leben lernen |
series2 | Leben lernen |
spelling | Schmitman Pothmann, Marion Verfasser (DE-588)135659930 aut Kinder brauchen Freunde - Förderung sozialer Fertigkeiten Gruppentherapie für Kinder mit AD(H)S und anderen Verhaltensauffälligkeiten Marion Schmitman gen. Pothmann Stuttgart Klett-Cotta 2010 229 S. CD-ROM (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Leben lernen 229 Gruppentherapie (DE-588)4072158-9 gnd rswk-swf Kinderpsychotherapie (DE-588)4030627-6 gnd rswk-swf Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd rswk-swf Kind 8-13 Jahre (DE-588)4198102-9 gnd rswk-swf Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 gnd rswk-swf Kind 8-13 Jahre (DE-588)4198102-9 s Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 s Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 s Kinderpsychotherapie (DE-588)4030627-6 s Gruppentherapie (DE-588)4072158-9 s DE-604 Leben lernen 229 (DE-604)BV035415829 229 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019015052&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schmitman Pothmann, Marion Kinder brauchen Freunde - Förderung sozialer Fertigkeiten Gruppentherapie für Kinder mit AD(H)S und anderen Verhaltensauffälligkeiten Leben lernen Gruppentherapie (DE-588)4072158-9 gnd Kinderpsychotherapie (DE-588)4030627-6 gnd Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd Kind 8-13 Jahre (DE-588)4198102-9 gnd Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4072158-9 (DE-588)4030627-6 (DE-588)4077606-2 (DE-588)4198102-9 (DE-588)4525885-5 |
title | Kinder brauchen Freunde - Förderung sozialer Fertigkeiten Gruppentherapie für Kinder mit AD(H)S und anderen Verhaltensauffälligkeiten |
title_auth | Kinder brauchen Freunde - Förderung sozialer Fertigkeiten Gruppentherapie für Kinder mit AD(H)S und anderen Verhaltensauffälligkeiten |
title_exact_search | Kinder brauchen Freunde - Förderung sozialer Fertigkeiten Gruppentherapie für Kinder mit AD(H)S und anderen Verhaltensauffälligkeiten |
title_full | Kinder brauchen Freunde - Förderung sozialer Fertigkeiten Gruppentherapie für Kinder mit AD(H)S und anderen Verhaltensauffälligkeiten Marion Schmitman gen. Pothmann |
title_fullStr | Kinder brauchen Freunde - Förderung sozialer Fertigkeiten Gruppentherapie für Kinder mit AD(H)S und anderen Verhaltensauffälligkeiten Marion Schmitman gen. Pothmann |
title_full_unstemmed | Kinder brauchen Freunde - Förderung sozialer Fertigkeiten Gruppentherapie für Kinder mit AD(H)S und anderen Verhaltensauffälligkeiten Marion Schmitman gen. Pothmann |
title_short | Kinder brauchen Freunde - Förderung sozialer Fertigkeiten |
title_sort | kinder brauchen freunde forderung sozialer fertigkeiten gruppentherapie fur kinder mit ad h s und anderen verhaltensauffalligkeiten |
title_sub | Gruppentherapie für Kinder mit AD(H)S und anderen Verhaltensauffälligkeiten |
topic | Gruppentherapie (DE-588)4072158-9 gnd Kinderpsychotherapie (DE-588)4030627-6 gnd Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd Kind 8-13 Jahre (DE-588)4198102-9 gnd Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 gnd |
topic_facet | Gruppentherapie Kinderpsychotherapie Sozialkompetenz Kind 8-13 Jahre Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019015052&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035415829 |
work_keys_str_mv | AT schmitmanpothmannmarion kinderbrauchenfreundeforderungsozialerfertigkeitengruppentherapiefurkindermitadhsundanderenverhaltensauffalligkeiten |