Roboter programmieren mit NXC für LEGO MINDSTORMS NXT: [von einfachen Befehlen über den Einsatz von Sensoren bis zur Kommunikation zwischen Robotern ; Abschlussprojekt: der Roboter als Spielekonsole für zwei Personen ; zahlreiche Praxisbeispiele und Übungsaufgaben mit vollständigen Lösungen ; für die Versionen NXT 1.0 und 2.0]
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg [u.a.]
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2010
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Ausgabe: | 2., aktualisierte Aufl. |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 360 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783826690648 |
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IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 13
1 NXTUNDNXC 15
1.1 DERNXT 15
1.2 NXC 16
1.2.1 NOT EXACTLY C 16
1.2.2 COMPILER 17
1.2.3 ZUSAMMENFASSUNG 17
2 BRICXCC 19
2.1 INSTALLATION 19
2.2 OBERFLAECHE 20
2.3 MENUELEISTE 22
2.3.1 DATEI 22
2.3.2 SUCHE 23
2.3.3 COMPILER 25
2.3.4 HILFE 25
2.3.5 BEARBEITEN 26
2.3.6 TOOLS 28
2.4 EDITOR-FENSTER 33
2.5 WIEDERHOLUNG 33
2.5.1 TASTENKOMBINATIONEN 33
3 DAS ERSTE PROGRAMM 35
3.1 DIE ERSTEN BEFEHLE 35
3.2 FEHLER FINDEN UND BEHEBEN 37
3.3 PROGRAMMIERSTIL 37
3.4 ZUSAMMENFASSUNG 38
3.4.1 UEBUNGEN 38
3.4.2 WIEDERHOLUNG 38
4 SCHLEIFEN UND VERZWEIGUNGEN 41
4.1 REPEAT-SCHLEIFE 41
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/100054320X
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
4.2 WHILE-SCHLEIFE 42
4.3 IF-VERZWEIGUNG 43
4.4 PROJEKT 44
4.5 ZUSAMMENFASSUNG 45
4.5.1 UEBUNGEN 45
4.5.2 WIEDERHOLUNG 46
5 KONSTANTEN UND VARIABLEN 49
5.1 KONSTANTEN 49
5.2 VARIABLEN 51
5.2.1 DEKLARATION 51
5.2.2 WERTZUWEISUNG 53
5.3 RECHNEN MIT VARIABLEN, KONSTANTEN UND ZAHLEN 54
5.4 VERGLEICHEN VON VARIABLEN, KONSTANTEN UND ZAHLEN 55
5.5 PROJEKT 57
5.6 KOMMENTARE 58
5.7 ZUSAMMENFASSUNG 58
5.7.1 UEBUNGEN 58
5.7.2 WIEDERHOLUNG 59
6 SENSOREN 61
6.1 TASTSENSOR 61
6.2 LICHTSENSOR (NXT 1.0) 64
6.2.1 FUNKTIONSWEISE 64
6.2.2 PROGRAMMIERUNG 65
6.3 FARBSENSOR (NXT 2.0) 66
6.3.1 FUNKTIONSWEISE 66
6.3.2 PROGRAMMIERUNG 67
6.4 ULTRASCHALLSENSOR 69
6.4.1 FUNKTIONSWEISE 69
6.4.2 PROGRAMMIERUNG 70
6.5 GERAEUSCHSENSOR (NXT 1.0) 71
6.6 ROTATIONSSENSOR 72
6.7 PROJEKT 73
6.8 ZUSAMMENFASSUNG 77
6.8.1 UEBUNGEN 77
6.8.2 WIEDERHOLUNG 78
7 DISPLAY 81
7.1 TECHNISCHE DATEN 81
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
7.2 VERWENDUNG 81
7.3 PROGRAMMIERUNG 82
7.3.1 ZAHLEN 82
7.3.2 BUCHSTABEN 83
7.3.3 PUNKTE 84
7.3.4 RECHTECKE 85
7.3.5 KREISE 86
7.3.6 STRECKEN 86
7.3.7 .RIC-DATEIEN 86
7.4 ZUSAMMENFASSUNG 87
7.4.1 UEBUNGEN 87
7.4.2 WIEDERHOLUNG 88
8 BUTTONS 89
8.1 BETAETIGUNGEN ZAEHLEN 89
8.2 STATUS 91
8.3 BETAETIGUNGEN UND STATUS 92
8.4 PROJEKT 92
8.5 ZUSAMMENFASSUNG 94
8.5.1 UEBUNGEN 94
8.5.2 WIEDERHOLUNG 94
9 MUSIK 97
9.1 TOENE SPIELEN 97
9.2 WAV-DATEIEN ABSPIELEN 99
9.3 MIDI-DATEIEN ABSPIELEN 102
9.4 BRICK PIANO 103
9.5 PROJEKT 104
9.6 ZUSAMMENFASSUNG 106
9.6.1 UEBUNGEN 106
9.6.2 WIEDERHOLUNG 106
10 SUBROUTINEN UND MAKROS 107
10.1 SUBROUTINEN 107
10.2 MAKROS 113
10.3 SUBROUTINEN IN BRICXCC 116
10.4 ZUSAMMENFASSUNG 117
10.4.1 UEBUNGEN 117
10.4.2 WIEDERHOLUNG 117
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS
II VARIABLEN FUER FORTGESCHRITTENE 121
11.1 GLOBALE UND LOKALE VARIABLEN 121
11.1.1 GLOBALE VARIABLEN 121
11.1.2 LOKALE VARIABLEN 121
11.2 ARRAYS 123
11.2.1 ANZAHL DER ELEMENTE BESTIMMEN 125
11.2.2 ARRAYS KOPIEREN 126
11.2.3 ARRAYS ZUSAMMENSETZEN 127
11.2.4 MEHRDIMENSIONALE ARRAYS 129
11.3 STRINGS 134
11.3.1 ZAHLEN IN STRINGS UMWANDELN 134
11.3.2 STRINGS IN ZAHLEN UMWANDELN 135
11.3.3 LAENGE VON STRINGS 135
11.3.4 ASCII-CODE EINES ZEICHENS 135
11.3.5 STRINGS ZUSAMMENFUEGEN 137
11.3.6 TEILE VON STRINGS KOPIEREN 137
11.3.7 TEILE EINES STRINGS ERSETZEN 138
11.4 WEITERE VARIABLENTYPEN 138
11.4.1 LONG 138
11.4.2 CHAR 139
11.5 STRUCTS 139
11.6 ZUSAMMENFASSUNG 141
11.6.1 UEBUNG 141
11.6.2 WIEDERHOLUNG 142
12 VERZWEIGUNGEN UND SPRUNGANWEISUNG 145
12.1 CASE-VERZWEIGUNG 145
12.2 SPRUNGANWEISUNG (GOTO) 147
12.3 ZUSAMMENFASSUNG 148
12.3.1 UEBUNGEN 148
12.3.2 WIEDERHOLUNG 148
13 TASKS 151
13.1 AUFRUF VON TASKS 151
13.2 MULTITASKING 153
13.3 TASKS STOPPEN 155
13.4 MUTEX 156
13.5 ZUSAMMENFASSUNG 159
13.5.1 UEBUNGEN 159
13.5.2 WIEDERHOLUNG 159
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS
14 DATEIZUGRIFF 161
14.1 ANLEGEN EINER DATEI 161
14.2 LOESCHEN EINER DATEI 162
14.3 IN DATEIEN SCHREIBEN 163
14.3.1 STRINGS 163
14.3.2 ASCII-ZEICHEN 164
14.4 DATEIEN EINLESEN 164
14.5 DATEIEN UMBENENNEN 167
14.6 FEHLERBEHANDLUNG 167
14.7 PROJEKT 169
14.8 ZUSAMMENFASSUNG 172
14.8.1 UEBUNGEN 172
14.8.2 WIEDERHOLUNG 172
15 PRAEPROZESSOR 175
15.1 #INCLUDE 175
15.1.1 ERSTELLEN EINER EIGENEN HEADER-DATEI 176
15.1.2 EINFUEGEN VON HEADER-DATEIEN 177
15.2 BEDINGTE KOMPILIERUNG 179
15.3 ZUSAMMENFASSUNG 181
15.3.1 UEBUNG 181
15.3.2 WIEDERHOLUNG 182
16 ERWEITERTE MOTOREN-BEFEHLE 185
16.1 BREMSEN 185
16.2 SYNCHRONISIERTES FAHREN 186
16.2.1 BOEGEN FAHREN 186
16.2.2 GERADEAUS FAHREN 187
16.3 GRADWEISE MOTORDREHUNG 189
16.4 MOTORSTATUS AUSLESEN 190
16.4.1 GESCHWINDIGKEIT 190
16.4.2 ROTATIONEN 191
16.4.3 SYNCHRONISIERUNG 191
16.4.4 BEWEGUNGSSTATUS 192
16.5 ZUSAMMENFASSUNG 193
16.5.1 UEBUNGEN 193
16.5.2 WIEDERHOLUNG 1 93
17 WEITERE SCHLEIFEN 197
17.1 DO-WHILE-SCHLEIFE 197
IMAGE 6
INHALTSVERZEICHNIS
17.2 UNTIL-SCHLEIFE 198
17.3 ZAEHLSCHLEIFE 199
17.4 BREAK & CONTINUE 201
17.5 ZUSAMMENFASSUNG 202
17.5.1 UEBUNGEN 202
17.5.2 WIEDERHOLUNG 202
18 TIMER 205
18.1 VERWENDUNG DES TIMERS 205
18.2 SLEEP-TIMER 207
18.3 PROJEKT 208
18.4 ZUSAMMENFASSUNG 209
18.4.1 UEBUNGEN 209
18.4.2 WIEDERHOLUNG 209
19 SENSOREN FUER PROFIS 211
19.1 ERWEITERTE SENSORFUNKTIONEN 211
19.2 RCX-SENSOREN 213
19.2.1 PROGRAMMIERUNG 213
19.3 SENSOREN IN BRICXCC 214
19.4 WEITERE FARBSENSOR-BEFEHLE 215
19.5 WEITERE SENSOREN 216
19.5.1 HITECHNIC-SENSOREN 217
19.5.2 MINDSENSORS 226
19.5.3 BEZUGSQUELLEN 227
19.6 ZUSAMMENFASSUNG 227
19.6.1 UEBUNGEN 227
19.6.2 WIEDERHOLUNG 228
20 KOMMUNIKATION ZWISCHEN ROBOTERN 231
20.1 KOMMUNIKATION ZWISCHEN RCX UND NXT 231
20.2 BLUETOOTH-KOMMUNIKATION 236
20.2.1 STEUERUNG PER HANDY UND PDA 237
20.2.2 KOMMUNIKATION ZWISCHEN NXT UND PC 240
20.2.3 KOMMUNIKATION ZWISCHEN ZWEI NXTS 242
20.3 KOMMUNIKATION PER KABEL 264
20.3.1 VERBINDUNG HERSTELLEN 265
20.3.2 PROGRAMMIERUNG 265
10
IMAGE 7
INHALTSVERZEICHNIS
20.4 ZUSAMMENFASSUNG 270
20.4.1 UEBUNGEN 270
20.4.2 WIEDERHOLUNG 270
21 ABSCHLUSSPROJEKT 277
A LOESUNGEN 311
A.I KAPITEL 3 311
A.2 KAPITEL 4 * 311
A.3 KAPITEL 5 311
A4 KAPITEL 6 312
A.5 KAPITEL 7 312
A.6 KAPITEL 8 312
A.7 KAPITEL 9 313
A.8 KAPITEL 10 313
A.9 KAPITEL 11 313
A.10 KAPITEL 12 314
A.11 KAPITEL 13 315
A.12 KAPITEL 14 317
A.13 KAPITEL 15 319
A.14 KAPITEL 16 319
A.15 KAPITEL 17 320
A.16 KAPITEL 18 321
A.17 KAPITEL 19 321
A.18 KAPITEL 20 323
B BEFEHLSUEBERSICHT 331
B.I BUTTONS 331
B.2 DATEIZUGRIFF 333
B.3 DISPLAY 334
B.4 KOMMUNIKATION 335
B.4.1 INFRAROT 335
B.4.2 BLUETOOTH 337
B.4.3 KABEL 339
B.5 MOTOREN 340
B.6 PRAEPROZESSOR 342
B.7 SCHLEIFEN 344
B.8 SENSOREN 345
B.9 SPRUNGANWEISUNGEN 348
IMAGE 8
INHALTSVERZEICHNIS
B.IO SUBROUTINEN 348
B.II TASKS 349
B.I2 TIMER 350
B.13 TOENE 351
B.14 VARIABLEN 352
B.15 VERZWEIGUNGEN 354
STICHWORTVERZEICHNIS 357
12 |
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