Bildung zur Verantwortung gegenüber dem Leben: fächerübergreifender Unterricht als Weg zu verantwortlichem Handeln im ökologischen und bioethischen Kontext
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2010
|
Schriftenreihe: | Klinkhardt forschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 290-300 |
Beschreibung: | 301 S., S. A1 - A9 Ill., graph. Darst. 235 mm x 165 mm |
ISBN: | 9783781517219 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036122126 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110225 | ||
007 | t | ||
008 | 100415s2010 ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,N14 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1001215540 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781517219 |c PB. : EUR 34.00 |9 978-3-7815-1721-9 | ||
024 | 3 | |a 9783781517219 | |
028 | 5 | 2 | |a 1721 |
035 | |a (OCoLC)634451862 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1001215540 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-824 |a DE-11 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-91 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 370.114 |2 22/ger | |
084 | |a BU 5500 |0 (DE-625)16915: |2 rvk | ||
084 | |a DP 2000 |0 (DE-625)19811:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 6000 |0 (DE-625)19856:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DP 6300 |0 (DE-625)19859:12010 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a UMW 021f |2 stub | ||
084 | |a 333.7 |2 sdnb | ||
084 | |a 200 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 760f |2 stub | ||
084 | |a REL 435f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Spahn-Skrotzki, Gudrun |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)141147903 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bildung zur Verantwortung gegenüber dem Leben |b fächerübergreifender Unterricht als Weg zu verantwortlichem Handeln im ökologischen und bioethischen Kontext |c von Gudrun Spahn-Skrotzki |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 2010 | |
300 | |a 301 S., S. A1 - A9 |b Ill., graph. Darst. |c 235 mm x 165 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Klinkhardt forschung | |
500 | |a Literaturverz. S. 290-300 | ||
502 | |a Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2008 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lebensschutz |g Ethik |0 (DE-588)4225978-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Umweltethik |0 (DE-588)4078520-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bioethik |0 (DE-588)4006791-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sittliche Erziehung |0 (DE-588)4055179-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Umwelterziehung |0 (DE-588)4061627-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fächerübergreifender Unterricht |0 (DE-588)4153520-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Fächerübergreifender Unterricht |0 (DE-588)4153520-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lebensschutz |g Ethik |0 (DE-588)4225978-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Umweltethik |0 (DE-588)4078520-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Bioethik |0 (DE-588)4006791-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Umwelterziehung |0 (DE-588)4061627-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Sittliche Erziehung |0 (DE-588)4055179-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019012087&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-019012087 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804141229622951936 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS VORWORT VON PROF. DR.DR.DR.H.C. GUENTER ALTNER 10
EINLEITUNG 12 1. *UMWELTERZIEHUNG . KRITIK UND INHALTLICHE (NEU-)
ORIENTIERUNGEN 19 1.1 ZUR NOTWENDIGKEIT DER THEMATISIERUNG DES
VERHAELTNISSES MENSCH UND MITWELT IN ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT UND SCHULE 20
1.2 ZUR BEGRIFFLICHKEIT UND INHALTLICHER KONTURIERUNG: BILDUNG ZUR
VERANTWORTUNG GEGENUEBER DEM LEBEN 22 1.2.1 ZU DEN BEGRIFFEN *UMWELT UND
*MITWELT UND IHREN PHILOSOPHISCHEN IMPLIKATIONEN: ANTHROPOZENTRIK,
PATHOZENTRIK, BIOZENTRIK 23 1.2.2 ZUM BEGRIFF *BILDUNG 39 1.2.3
ERWEITERUNG DES BILDUNGSBEGRIFFS DURCH EINE BIOZENTRISCHE SICHTWEISE 46
1.3 UMWELTBEWUSSTSEIN UND UMWELTVERHALTEN 49 1.3.1 DAS DILEMMA ZWISCHEN
UMWELTBEWUSSTSEIN UND UMWELTVERHALTEN 49 1.3.2 KONSEQUENZEN FUER DIE
SCHULE 51 1.4 ORIENTIERUNGEN FUER EINE BILDUNG ZUR VERANTWORTUNG
GEGENUEBER DEM LEBEN 53 1.4.1 ORIENTIERUNG AM GEMEINWESEN 53 1.4.2
NACHHALTIGKEIT 54 1.4.3 DIE FORDERUNG NACH EINER KULTURELLEN WENDE 57
1.4.4 DAS *PFLEGERISCHE 59 1.4.5 EHRFURCHT 61 1.4.6 DIE OEKOPAEDAGOGISCHE
PERSPEKTIVE 62 1.5 FAZIT. VON DER *UMWELTERZIEHUNG ZUR BILDUNG ZUR
VERANTWORTUNG GEGENUEBER DEM LEBEN: EIN AUSWEG AUS DEM DILEMMA ZWISCHEN
UMWELTBEWUSSTSEIN UND UMWELTVERHALTEN? 65 2. FAECHERUEBERGREIFENDES LERNEN
71 2.1 VORUEBERLEGUNGEN 71 2.2 ZUR BEGRIFFLICHKEIT *FAECHERUEBERGREIFENDES
LERNEN 73 2.3 HISTORISCHER RUECKBLICK 76 2.3.1 ZUR ENTSTEHUNG DER
SCHULFACHER 76 2.3. BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/1001215540 DIGITALISIERT DURCH 2.4.6 WOLFGANG KLAFKI:
ORIENTIERUNG AN SCHLUESSELPROBLEMEN 89 2.4.7 REINHARD GOLECKI: ZEITGEMAESSE
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTIK 92 2.4.8 HEINZ-ELMAR TENORTH: TRANSZENDIERUNG
DER FACHLICHKEIT 94 2.4.9 GLIEDERUNGSVORSCHLAG IN ANLEHNUNG AN FRAUKE
STUEBIG 96 2.4.10 ZUSAMMENFASSUNG DER UNTERSCHIEDLICHEN
BEGRUENDUNGSDIMENSIONEN ZU FACHERUEBERGREIFENDEM LERNEN 97 2.5 PARALLELER
UNTERRICHT ODER UNTERRICHT MIT KONSEQUENTER KOOPERATION? 98 2.6 RESUEMEE
UND FOLGERUNGEN 99 3. BEITRAEGE DES FACHS BIOLOGIE FUER EINE BILDUNG ZUR
VERANTWORTUNG GEGENUEBER DEM LEBEN 104 3.1 EINLEITUNG 104 3.2
TRADITIONELLE/KLASSISCHE BEITRAEGE DER BIOLOGIE 105 3.2.1 BOTANIK UND
ZOOLOGIE: EINBLICKE IN DIE VIELFALT DER PFLANZEN- UND TIERWELT 106 3.2.2
OEKOLOGIE: WECHSELWIRKUNGEN ZWISCHEN LEBEWESEN UND IHRER MITWELT... 108
3.2.3 ETHOLOGIE: FORSCHUNG ZUM VERSTAENDNIS VON VERHALTEN 110 3.2.4
GENETIK, GENTECHNOLOGIE, REPRODUKTIONSTECHNOLOGIE ETC.: GRUNDLAGEN DER
VERERBUNG ALS BASIS ALLEN LEBENS 113 3.2.5 EVOLUTIONSTHEORIE: DIE
ENTWICKLUNG ALLEN LEBENS 114 3.2.6 BIOCHEMIE: CHEMISCHE VERBINDUNGEN ALS
GRUNDLAGE BIOLOGISCHER PROZESSE 115 3.2.7 FOLGERUNGEN 116 3.3 *WEICHE
BIOLOGIE 117 3.3.1 KONRAD LORENZ: MITGEFUEHL UND EXAKTE BEOBACHTUNG 118
3.3.2 JAKOB UND THURE UEXKUELL: AUFHEBUNG DES
SUBJEKT-OBJEKT-DUALISMUS.... 119 3.3.3 DAS GAIA-PRINZIP NACH JAMES
LOVELOCK 120 3.3.4 RUPERT SHELDRAKE UND DAS GEDAECHTNIS DER NATUR 122
3.3.5 ERWIN CHARGAFF: KRITIK DER NATURWISSENSCHAFT 125 3.3. 4.2.2. ZUR
EXEGESE UND INTERPRETATION DER TEXTE 148 4.2.3 WICHTIGE TEXTE DES ALTEN
TESTAMENTS, DIE AUSSAGEN UEBER DAS VERHAELTNIS ZWISCHEN MENSCH UND UEBRIGER
SCHOEPFUNG ENTHALTEN 150 4.2.3.1 DIE SCHOEPFUNGSBERICHTE 152 4.2.3.2 DER
NOAHBUND IN GENESIS 9 154 4.2.3.3 TIERE IM ALTTESTAMENTLICHEN GESETZ 154
4.2.3.4 SPRUECHE 12,10 155 4.2.3.5 EINZELNE TIERE IM ALTEN TESTAMENT 156
4.2.3.6 PFLANZEN IM ALTEN TESTAMENT 157 4.2.3.7 PSALM 104 157 4.2.3.8
PSALM 148 158 4.2.3.9 JESAJA 11 158 4.2.3.10 ALTTESTAMENTLICHE TEXTE,
DIE SCHEINBAR GEGEN EINE SCHOEPFUNGSETHIK SPRECHEN 158 4.2.4 WICHTIGE
TEXTE DES NEUEN TESTAMENTS, DIE AUSSAGEN UEBER DAS VERHAELTNIS ZWISCHEN
MENSCH UND UEBRIGER SCHOEPFUNG ENTHALTEN 159 4.2.4.1 ROEMERBRIEF 8, 18FF
159 4.2.4.2 DER KOLOSSERHYMNUS (KOLOSSERBRIEF 1, 15-20 ) 164 4.2.4.3
MARKUS L,12F 168 4.2.4.4 MARKUS 16,15 171 4.2.4.5 DAS GLEICHNIS VOM
VERLORENEN SCHAF 172 4.2.4.6 MATTHAEUS 6,26.28-30 176 4.2.4.7 MATTHAEUS
10,29.31 177 4.2.4.8 APOSTELGESCHICHTE 7,48FF. 178 4.2.4.9 DAS
JUEDISCH-CHRISTLICHE BEKENNTNIS ZU GOTT ALS DEM SCHOEPFER 178 4.2.4.10
NEUTESTAMENTLICHE TEXTE, DIE SCHEINBAR GEGEN EINE SCHOEPFUNGSETHIK
SPRECHEN 181 4.2.4.11 TENDENZEN IM NEUEN TESTAMENT UND IN DER
CHRISTLICHEN TRADITION, DIE IM WIDERSPRUCH ZU EINER SCHOEPFUNGSETHIK
STEHEN KOENNEN 183 4.2.5 ZUSAMMENFASSUNG 185 4.3 KONSEQUENZEN FUER EINE
CHRISTLICHE - BIBLISCH FUNDIERTE - SCHOEPFUNGSETHIK 186 4. 4.5.3 TAOISMUS
199 4.5.4 INDIANISCHE RELIGIONEN 199 4.5.5 ISLAM 200 4.5.6 JUDENTUM 201
4.5.7 GEMEINSAMER ETHISCHER KODEX 201 4.6 FORDERUNGEN FUER EINE BILDUNG
ZUR VERANTWORTUNG GEGENUEBER DEM LEBEN AUS SICHT DES FACHS RELIGION UNTER
BERUECKSICHTIGUNG DES GEMEINSAMEN ETHISCHEN KODEXES DER RELIGIONEN 202 5.
DIE VERKNUEPFUNG DER FAECHER BIOLOGIE UND RELIGION 207 6. RAHMENPLAENE 213
6.1 VORUEBERLEGUNGEN 213 6.2 UNTERSUCHUNGSASPEKTE (LEITFRAGEN) FUER DIE
LEHRPLAN- BZW. RAHMENPLANANALYSE 215 6.3 LEHRPLAENE DES LANDES THUERINGEN:
216 6.3.1 ALLGEMEINES ZUM THEMA *UMWELTERZIEHUNG 216 6.3.2 RELIGION 218
6.3.3 BIOLOGIE 221 6.3.4 ABSCHLIESSENDE BEURTEILUNG 225 6.4 RICHTLINIEN
UND LEHRPLAENE FUER DIE SEKUNDARSTUFE II DES LANDES NORDRHEIN-WESTFALEN
226 6.4.1 ALLGEMEINER TEIL 226 6.4.2 RELIGION 228 6.4.3 BIOLOGIE 229
6.4.4 ABSCHLIESSENDE BEURTEILUNG 232 6.5 LEHRPLAENE DES LANDES HESSEN 233
6.5.1 VORWORT GYMNASIALER BILDUNGSGANG 233 6.5.2 RELIGION 234 6.5.3
BIOLOGIE 236 6.5.4 ABSCHLIESSENDE BEURTEILUNG 238 6.6 BEURTEILUNG DER
PRAXISVORGABEN AUFGRUND DES BEFUNDES DER LEHR- BZW. RAHMENPLAENE 239 7.
BEISPIELE FUER UMSETZUNG IN DER SCHULE (CURRICULA UND
UNTERRICHTSBEISPIELE) 241 7.1 EXEMPLARISCHE BEISPIELE FUER CURRICULA, DIE
UNTERRICHT IM SINNE EINER BILDUNG ZUR VERANTWORTUNG GEGENUEBER DEM LEBEN
ERMOEGLICHEN 242 7.1.1 DAS KONZEPT *NATUR-MENSCH-MITWELT DES KANTONS
BERN / SCHWEIZ 242 7.1. 7.2.2 DAS INTERRELIGIOESE GESPRAECH ZU
OEKOLOGISCHEN FRAGEN. BEISPIEL FUER EINE FAECHERUEBERGREIFENDE
UNTERRICHTSEINHEIT AUS DEM THEMENBEREICH MENSCH UND MITWELT 263 7.3
RESUEMEE 281 RUECKBLICK UND AUSBLICK 282 LITERATURVERZEICHNIS 290
|
any_adam_object | 1 |
author | Spahn-Skrotzki, Gudrun 1969- |
author_GND | (DE-588)141147903 |
author_facet | Spahn-Skrotzki, Gudrun 1969- |
author_role | aut |
author_sort | Spahn-Skrotzki, Gudrun 1969- |
author_variant | g s s gss |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036122126 |
classification_rvk | BU 5500 DP 2000 DP 6000 DP 6300 |
classification_tum | UMW 021f EDU 760f REL 435f |
ctrlnum | (OCoLC)634451862 (DE-599)DNB1001215540 |
dewey-full | 370.114 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.114 |
dewey-search | 370.114 |
dewey-sort | 3370.114 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Umwelt Theologie / Religionswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02785nam a2200673 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036122126</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110225 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100415s2010 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,N14</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1001215540</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781517219</subfield><subfield code="c">PB. : EUR 34.00</subfield><subfield code="9">978-3-7815-1721-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781517219</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">1721</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)634451862</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1001215540</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.114</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 5500</subfield><subfield code="0">(DE-625)16915:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19811:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19856:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6300</subfield><subfield code="0">(DE-625)19859:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UMW 021f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">333.7</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">200</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 760f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">REL 435f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Spahn-Skrotzki, Gudrun</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)141147903</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildung zur Verantwortung gegenüber dem Leben</subfield><subfield code="b">fächerübergreifender Unterricht als Weg zu verantwortlichem Handeln im ökologischen und bioethischen Kontext</subfield><subfield code="c">von Gudrun Spahn-Skrotzki</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">301 S., S. A1 - A9</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">235 mm x 165 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Klinkhardt forschung</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 290-300</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2008</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lebensschutz</subfield><subfield code="g">Ethik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225978-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umweltethik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078520-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bioethik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006791-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sittliche Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055179-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umwelterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061627-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fächerübergreifender Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153520-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fächerübergreifender Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153520-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lebensschutz</subfield><subfield code="g">Ethik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225978-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Umweltethik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078520-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Bioethik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006791-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Umwelterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061627-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Sittliche Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055179-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019012087&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-019012087</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV036122126 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:12:33Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781517219 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-019012087 |
oclc_num | 634451862 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-11 DE-384 DE-703 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-91 DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 |
owner_facet | DE-824 DE-11 DE-384 DE-703 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-91 DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 |
physical | 301 S., S. A1 - A9 Ill., graph. Darst. 235 mm x 165 mm |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Klinkhardt forschung |
spelling | Spahn-Skrotzki, Gudrun 1969- Verfasser (DE-588)141147903 aut Bildung zur Verantwortung gegenüber dem Leben fächerübergreifender Unterricht als Weg zu verantwortlichem Handeln im ökologischen und bioethischen Kontext von Gudrun Spahn-Skrotzki Bad Heilbrunn Klinkhardt 2010 301 S., S. A1 - A9 Ill., graph. Darst. 235 mm x 165 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Klinkhardt forschung Literaturverz. S. 290-300 Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2008 Lebensschutz Ethik (DE-588)4225978-2 gnd rswk-swf Umweltethik (DE-588)4078520-8 gnd rswk-swf Bioethik (DE-588)4006791-9 gnd rswk-swf Sittliche Erziehung (DE-588)4055179-9 gnd rswk-swf Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 gnd rswk-swf Fächerübergreifender Unterricht (DE-588)4153520-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Fächerübergreifender Unterricht (DE-588)4153520-0 s Lebensschutz Ethik (DE-588)4225978-2 s Umweltethik (DE-588)4078520-8 s Bioethik (DE-588)4006791-9 s DE-604 Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 s Sittliche Erziehung (DE-588)4055179-9 s DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019012087&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Spahn-Skrotzki, Gudrun 1969- Bildung zur Verantwortung gegenüber dem Leben fächerübergreifender Unterricht als Weg zu verantwortlichem Handeln im ökologischen und bioethischen Kontext Lebensschutz Ethik (DE-588)4225978-2 gnd Umweltethik (DE-588)4078520-8 gnd Bioethik (DE-588)4006791-9 gnd Sittliche Erziehung (DE-588)4055179-9 gnd Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 gnd Fächerübergreifender Unterricht (DE-588)4153520-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4225978-2 (DE-588)4078520-8 (DE-588)4006791-9 (DE-588)4055179-9 (DE-588)4061627-7 (DE-588)4153520-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Bildung zur Verantwortung gegenüber dem Leben fächerübergreifender Unterricht als Weg zu verantwortlichem Handeln im ökologischen und bioethischen Kontext |
title_auth | Bildung zur Verantwortung gegenüber dem Leben fächerübergreifender Unterricht als Weg zu verantwortlichem Handeln im ökologischen und bioethischen Kontext |
title_exact_search | Bildung zur Verantwortung gegenüber dem Leben fächerübergreifender Unterricht als Weg zu verantwortlichem Handeln im ökologischen und bioethischen Kontext |
title_full | Bildung zur Verantwortung gegenüber dem Leben fächerübergreifender Unterricht als Weg zu verantwortlichem Handeln im ökologischen und bioethischen Kontext von Gudrun Spahn-Skrotzki |
title_fullStr | Bildung zur Verantwortung gegenüber dem Leben fächerübergreifender Unterricht als Weg zu verantwortlichem Handeln im ökologischen und bioethischen Kontext von Gudrun Spahn-Skrotzki |
title_full_unstemmed | Bildung zur Verantwortung gegenüber dem Leben fächerübergreifender Unterricht als Weg zu verantwortlichem Handeln im ökologischen und bioethischen Kontext von Gudrun Spahn-Skrotzki |
title_short | Bildung zur Verantwortung gegenüber dem Leben |
title_sort | bildung zur verantwortung gegenuber dem leben facherubergreifender unterricht als weg zu verantwortlichem handeln im okologischen und bioethischen kontext |
title_sub | fächerübergreifender Unterricht als Weg zu verantwortlichem Handeln im ökologischen und bioethischen Kontext |
topic | Lebensschutz Ethik (DE-588)4225978-2 gnd Umweltethik (DE-588)4078520-8 gnd Bioethik (DE-588)4006791-9 gnd Sittliche Erziehung (DE-588)4055179-9 gnd Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 gnd Fächerübergreifender Unterricht (DE-588)4153520-0 gnd |
topic_facet | Lebensschutz Ethik Umweltethik Bioethik Sittliche Erziehung Umwelterziehung Fächerübergreifender Unterricht Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019012087&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT spahnskrotzkigudrun bildungzurverantwortunggegenuberdemlebenfacherubergreifenderunterrichtalswegzuverantwortlichemhandelnimokologischenundbioethischenkontext |