Das Gewissen in Kultur und Religion: Scham- und Schuldorientierung als empirisches Phänomen des Über-Ich/Ich-Ideal ; Lehrbuch Elenktik ; ein Projekt der Forschungsstiftung Kultur und Religion Biebertal/Gießen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Nürnberg
VTR
2010
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | CD-ROM-Beil. enth. u.a. Forschungs-Bibliografie (2800 Titel), Grafiken, Präsentationen |
Beschreibung: | 676 S. Ill., graph. Darst. CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783933372055 |
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IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 25
KAPITEL 1: EINFUEHRUNG-DAS GEWISSEN VERSTEHEN 27
1. SKOPUS UND FOKUS 29
2. PERSOENLICHER KONTEXT FUER ELENKTIK 30
2.1 LOTHAR KAESER: MENTOR 30
2.2 ELENKTIK: LEHRFACH DER MISSIOLOGIE UEBER DAS GEWISSEN 31
3. GEWISSEN: PHAENOMEN DER VOLKSPHILOSOPHIE 33
3.1 GEWISSEN: ZITATE ALS BEISPIELE 33
3.2 GEWISSEN: MENSCH UND TIER 34
3.3 GEWISSEN: INSTINKT UND SEELE 35
3.3.1 GEWISSEN CONTRA INSTINKT 35
3.3.2 SEELE BEI TIER UND MENSCH 37
3.4 GEWISSEN: BESCHAFFENHEIT UND EIGENART NACH KULTUR UND RELIGION 38
3.5 GEWISSEN: ZUSAMMENFASSENDE, GRUNDLEGENDE DEFINITION ALS
AUSGANGSTHESC .38 4. ELENKTIK, GEWISSEN UND UEBER-ICH IN DER
WISSENSCHAFTLICHEN DISKUSSION 40 4.1 PHILOSOPHIE 41
4.1.1 SOKRATES UND PLATO 41
4.1.2 KITTSTEINER (1995) 42
4.2 PSYCHOLOGIE/PSYCHIATRIE 42
4.2.1 C. ELLIS NELSON (1973) 42
4.2.2 WALTER WANNER (1984) 43
4.2.3 MICHAEL DIETERICH (1997) 43
4.2.4 TILMANN MOSER (2003) 43
4.2.5 KARL HEINZ BRISCH (2002) 44
4.2.6 MATTHIAS RICHARD (1998) 44
4.2.7 MICHAEL WINTERHOFF (2008/9) 46
4.3 PAEDAGOGIK 47
4.3.1 CHRISTA MEVES (1980) 47
4.3.2 RON KUBSCH (2007) 47
4.3.3 REINHOLD RUTHE (2007) 47
4.3.4 BERNHARD BUEB (2008) 47
4.3.5 HELMUT KENTIER (1979) 47
4.3.6 NEIL POSTMAN (1995) 48
4.4 SOZIOLOGIE 48
4.4.1 HELEN MERRELL LYND (1958) 48
4.4.1.1 IDENTITAETSANSAETZE SCHULDACHSE UND SCHAMACHSE 49 4.4.2 CARL D.
SCHNEIDER (1977) 49
4.4.3 OLE HALLESBY( 1977) 49
4.4.4 JERRY WHITE"( 1978) 50
4.4.5 FRANZ RENGGLI (1979) 50
4.4.6 MARY DOUGLAS (1982) 50
4.4.7 TRUDDI CHASE (1988) 50
4.4.8 ROLF KUEHN/ MICHAEL RAUB/MICHAEL TITZE (1997) 50
4.4.9 INTERNATIONALE VEREINIGUNG ZUR VERTEIDIGUNG UND FOERDERUNG DER
RELIGIONSFREIHEIT ( 1982) 51
4.4.10 RUTH BANG (1967) 51
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1001177045
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
DAS GEWISSEN IN KULTUR UND RELIGION
4.4.11 LUTZ VON PADBERG (1984) 51
4.4.12 MICHA HILGERS (1996) 52
4.4.13 STEPHAN MARKS (2007) 52
4.5 RELIGIONEN 52
4.5.1 AYSE OENAL (2008) 53
4.5.2 CHRISTOPH REUTER (2003) 53
4.5.3 WILLIAM A. LESSA, EVON Z.VOGT (1972) 54
4.5.4 HORST BUERKLE (1996) 54
4.5.5 EKKEHARD WOHLLEBEN (2004) 54
4.6 THEOLOGIE 55
4.6.1 C. A. PIERCE (1958) 55
4.6.1.1 VORKOMMEN UND ANALYSE VON GEWISSEN IM NEUEN TESTAMENT 55 4.6.2
MARTIN KLOPFENSTEIN (1972) 57
4.6.3 J. I. PACKER (1973) /A.W. TOZER (1961/1985) 57
4.6.4 WALTER KASPER (1977) 57
4.6.5 ECKSTEIN, HANS-JOACHIM (1983) 58
4.6.6 SIEGFRIED KETTLING (1985) 58
4.6.7 HANS WALTER WOLFF (1994) 58
4.6.8 JOHN MACARTHUR (2002) 58
4.6.9 ALFRED MEIER (2006) 59
4.7 ETHNOLOGIE 59
4.7.1 RUTH BENEDICT (1934 /1946) 60
4.7.2 GERHARDT PIERS/MILTON B. SINGER (1953 / 1971) 60
4.7.3 MELFORDE. SPIRO (1958/1975) 60
4.7.4 THOMAS GLADWIN, SEYMORE SARASON (1953 /1970) 60
4.7.5 MARC J. SWARTZ (1955) 61
4.7.6 WOLFRAM EBERHARD (1967) 61
4.7.7 LILY ABBEGG (1970) 61
4.7.8 ALAN R. TIPPETT (1971) 61
4.7.9 LOWELL NOBLE (1975) 62
4.7.10 LOTHAR KAESER (1977) 62
4.7.11 ROBERT B.EDGERTON (1992) 62
4.7.12 GEERT HOFSTEDE (1993) 62
4.7.13 LOTHAR KAESER (1997) 63
4.7.14 JUERGEN ROTHLAUF (1999) 63
4.8 MISSIOLOGIE 63
4.8.1 GISBERTUS VOETIUS 1589-1676 UND DIE WURZELN DER
MISSIONSWISSENSCHAN .64 4.8.2 WALTER FREYTAG / PETER BEYERHAUS (1961)
65
4.8.3 J. H. BAVINCK (1960/4) 65
4.8.4 WAYNE T. DYE (1976) 66
4.8.5 DAVID HESSELGRAVE (1983) 66
4.8.6 KLAUS W. MUELLER (1988) 67
4.8.7 HANS KASDORF (1989) 67
4.8.8 DAVID J. HESSELGRAVE / EDWARD ROMMEN (1989) 67
4.8.9 KARL WILHELM RENNSTICH (1990) 68
4.8.10 ROBERT PRIEST (1994) 68
4.8.11 ALFRED NEUFELD (1994) 68
4.8.12 RUTH LIENHARD (2000) 68
4.8.12.1 STRUKTUR 68
4.8.12.2 FORSCHUNG UND BIBLIOGRAFIE 69
4.8.12.3 UMFANG UND EINGRENZUNG 69
IMAGE 3
INHALT 7
4.8.12.4 RESULTATE 69
4.8.13 MARTIN LOMEN (2003) 70
4.8.14 THOMAS SCHIRRMACHER (2005) 70
4.8.15 HANNES WIHER (2004) 70
4.8.15.1 ESSENZ 71
4.8.15.2 BEWERTUNG 72
4.8.16 THOMAS SCHIRRMACHER / KLAUS W. MUELLER (2006) 72
4.8.17 ROBERT BADENBERG (2008) 72
5. PAEDAGOGIK UND DIDAKTIK 73
5.1 DIDAKTISCHE HINWEISE 73
5.2 HINWEISE FUER DIE DARSTELLUNG 74
5.3 TEXTHINWEISE 75
5.4 GLIEDERUNGSHINWEISE 75
5.5 MOTIVATIONSHINWEISE 76
KAPITEL 2: ELENKTIK- DIE LEHRE VOM SCHAEM- UND SCHULDORIENTIERTEN
GEWISSEN IM KULTURELLEN KONTEXT 77 1. EIN GANZHEITLICHES SYSTEM DER
SOZIALEN KONTROLLE 79
1.1 EINE *TYPISCHE" SITUATION 79
1.1.1 DIE *RECHTSLAGE" 81
1.1.2 DAS PROBLEM: WAS IST *SUENDE"? 81
1.2 AUTORITAET ALS BEZUGSPUNKT DER *SUENDE" 82
1.3 WERTE ALS *GEWICHT" DER *SUENDE" 83
1.4 VERHALTENSMUSTER SIND DIE RAHMENBEDINGUNGEN DER *SUENDE" 84 1.5 EHRE
UND PRESTIGE SIND DURCH *SUENDE" GEFAEHRDET 84
1.5.1 DIE LOGIK DER *SUENDE" 85
2. ELENKTIK: DIE LEHRE VOM SCHAEM- UND SCHULDORIENTIERTEN GEWISSEN DES
MENSCHEN IN SEINEM KULTURELLEN UND RELIGIOESEN KONTEXT 90 2.1
VORVERSTAENDNISSE 90
2.2 SYSTEMATISCHE ZUSAMMENSCHAU DES GEWISSENS 92
2.2.1 DIE GRUNDSTRUKTUR DES GEWISSENS 92
2.2.1.1 DAS *GUTE" UND DAS *SCHLECHTE" GEWISSEN 92
2.2.1.2 SCHULD UND RECHT/GERECHTIGKEIT ALS ANALOGIEN ZU *SCHLECHTES" UND
*GUTES" GEWISSEN 92
2.2.1.3 SCHAM UND EHRE/PRESTIGE ALS ANALOGIEN FUER SCHLECHTES UND GUTES
GEWISSEN 96
2.2.1.4 PRESTIGE ALS ANALOGIE ZU EHRE 99
2.2.1.5 DIE KRAFT UND DER SITZ DES GEWISSENS 102
2.2.1.6 DIE NORMACHSE: GEHORSAM, STRAFE UND VERGEBUNG 104 2.2.1.7 DIE
ENTSTEHUNG VON GESETZEN 106
2.3 UEBERGEORDNETE AUTORITAET 109
2.3.1 ORIENTIERUNGEN DES GEWISSENS 110
2.3.1.1 SCHULDORIENTIERUNG 110
2.3.1.2 SCHAMORIENTIERUNG 112
2.3.1.3 SUENDE ALS SCHULD ODER SCHANDE 113
2.4 DIE MECHANISMEN DES GEWISSENS 114
2.4.1 BELASTUNGSMECHANISMUS: SCHAM UND SCHULD 114
2.4.1.1 ABWEHRMECHANISMUS: ANGST 115
2.4.1.2 ZUSAMMENFASSUNG: 116
2.4.2 DIE ERSTE STRAFTAT: ANGST GEWECKT (L.MO.4) 117
2.4.3 GEWISSENSANGST ALS ANALOGIE ZU SCHMERZ 119
IMAGE 4
DAS GEWISSEN IN KULTUR UND RELIGION
2.4.4 ANGST-ORIENTIERTES GEWISSEN 120
2.4.4.1 ENTLASTUNGSMECHANISMUS: GEWISSENSFRIEDEN 121 2.4.5 INDIVIDUELLES
GEWISSEN 125
2.4.5.1 DAS *KULTURGEWISSEN", *GESELLSCHAFTSGEWISSEN" UND *RELIGIONS-
GEWISSEN" ODER: DAS GEWISSEN ALS GEWAEHRLEISTUNG DER WUERDE 126 2.4.5.2
*DIE WUERDE DES MENSCHEN IST UNANTASTBAR" 129
2.4.6 DIE LOESUNG DES PROBLEMS 130
2.4.6.1 AUSBLICK AUF WEITERE ZUSAMMENHAENGE ZUR LOESUNG DES PROBLEMS -
SPEZIELL FUER MISSIONARE 131
2.5 LITERATUR: 134
2.6 BEGRIFFE UND DEREN DEFINITIONEN ZU ELENKTIK 134
2.6.1 DIE GRUNDBEGRIFFE FUER GEWISSEN 134
2.6.2 DIE DREI GEGENPOLPAARE IM GEWISSEN 137
2.6.2.1 SCHULD / GERECHTIGKEIT 137
2.6.2.2 SCHAM / EHRE 137
2.6.2.3 SUENDE / GERECHTIGKEIT 138
2.6.3 DIE DREI MECHANISMEN DES GEWISSENS 138
2.6.4 DIE FUENF GRUNDLAGEN ZUR FUNKTION DES GEWISSENS 139
2.6.5 DEFINITION 141
KAPITEL 3: ENTWICKLUNG UND FUNKTIONSABLAUF DES SCHULD- UND
SCHAMORIENTIERTEN GEWISSENS 143
1. DIE ENTSTEHUNG DES SCHULDORIENTIERTEN GEWISSENS 145
1.1 EINFUEHRUNG 145
1.2 DEFINITION 146
1.3 GEBURT MIT GEWISSENSPOTENZIAL 146
1.3.1 GENETISCHE ANSAETZE DER PERSOENLICHKEITSSTRUKTUR 146
1.3.1.1 VERGLEICH: KULTUR UND PERSON 146
1.3.1.2 AUSSENSCHAU, INNENSCHAU UND *KIRCHTUERME" 146
1.3.1.3 EINORDNUNG NACH PERSOLOG (DISG) 147
1.3.1.4 DREI EBENEN DER PERSOENLICHKEIT 149
1.3.2 PRAENATALE UND POSTNATALE PRAEGUNG 149
1.3.3 WAHRNEHMUNG UND REFLEXE 150
1.3.3.1 INSTINKT 151
1.4 ERZIEHUNG IN DER BASISFAMILIE - EINE SOZIAL UNABHAENGIGE SITUATION
152 1.4.1 POSTNATALE PRAEGUNG 152
1.5 SOZIAL UNABHAENGIGE SITUATION 153
1.5.1 AUTORITAET UND KONSEQUENZ 154
1.6 INTERNALISIERUNG DER NORMEN 155
1.6.1 ENKULTURIERUNG 156
1.6.1.1 KULTURELLE UND GESELLSCHAFTLICHE GESUNDHEIT 156
1.6.1.2 DAS KRANKE GEWISSEN 157
1.7 AUTORITAET DES GEWISSENS 158
1.7.1 INTEGRATION VON NORMEN, MUSTERN UND AUTORITAET 158
1.7.2 SITZ DER AUTORITAET 158
1.8 REAKTION DES GEWISSENS 159
1.8.1 NORMVERLETZUNG IN GEDANKEN 159
1.8.2 NORMVERLETZUNGEN ALS TAT 160
1.8.3 WERTUNG UND STRAFE 160
2. DER FUNKTIONSABLAUF DES SCHULDORIENTIERTEN GEWISSENS 160 2.1
BELASTUNGSMECHANISMUS 160
IMAGE 5
INHALT 9
2.1.1 BELASTUNG 161
2.1.2 STRAFERWARTUNG 161
2.2 ABWEHRMECHANISMUS 162
2.2.1 ANGST ALS PSYCHISCHES PHAENOMEN 162
2.2.2 ANGST ALS RELIGIOESES PHAENOMEN 162
2.2.3 ANGST ALS SOZIALES PHAENOMEN 163
2.2.4 ABWEHR 164
2.2.5 STRAFERWARTUNG 164
2.2.6 VERSAGEN DES ABWEHRMECHANISMUS 164
2.3 ENTLASTUNGSMECHANISMUS 165
2.3.1 PARALLELSTRUKTUR IM FUNKTIONSABLAUF 165
2.3.2 ENTLASTUNG NACH EINER GEDANKLICH VOLLZOGENEN NORMUEBERTRETUNG 165
2.3.2.1 ABWAEGEN DER WERTE UND FOLGEN 165
2.3.2.2 GEHORSAM 165
2.3.2.3 NORMKONFORMES VERHALTEN 166
2.3.2.4 SOZIALE KONTROLLE 166
2.3.2.5 VERGEBUNG UND GEWISSENSFRIEDEN 166
2.3.3 ENTLASTUNG NACH EINER TATSAECHLICH VOLLZOGENEN NORMUEBERTRETUNG 167
2.3.3.1 STRAFE ALS BELASTUNGSVERSTAERKER 167
2.3.3.2 FREIWILLIGER STRAFVOLLZUG 168
2.3.3.3 UNFREIWILLIGER STRAFVOLLZUG 168
2.3.3.4 STRAFE ALS RACHEAKT 168
2.3.3.5 STRAFE ALS ENTLASTUNG 169
2.3.3.6 STRAFZWANG 169
2.3.3.7 RE-INTEGRATION 170
2.3.3.8 SOZIALE AUSWIRKUNGEN 170
2.3.3.9 WERT DER VERGEBUNG 170
2.3.3.10 EINFLUSS DER CHRISTLICHEN WERTE AUF KULTUREN 171
2.3.3.11 ABSOLUTER FRIEDEN 171
2.4 VERSAGEN DER ENTLASTUNG 172
2.4.1 VERDRAENGEN DER SCHULD: KRAFTLOSES GEWISSEN 172
2.4.2 WACHES GEWISSEN UND BLEIBENDE BELASTUNG 173
3. DIE ENTSTEHUNG DES SCHAMORIENTIERTEN GEWISSENS 173
3.1 GEBURT MIT GEWISSENSPOTENZIAL 174
3.2 ERZIEHUNG IN DER GROSSFAMILIE - EINE SOZIAL ABHAENGIGE SITUATION 175
3.2.1 POSTNATALE PRAEGUNG 175
3.2.2 ENKULTURATION IN EINER SOZIAL ABHAENGIGEN SITUATION 175 3.2.2.1
AUFKLAERUNG, VERNUNFT UND LOGIK UND DEREN EINFLUSS AUF DAS
SCHAMORIENTIERTE GEWISSEN 177
3.2.2.2 INDIVIDUALISMUS UND FREIHEIT 178
3.2.2.3 ARMUT UND SOLIDARITAET 179
3.2.2.4 *BLUT IST DICKER ALS WASSER" 179
3.2.2.5 KOHAESION 180
3.3 INTERNALISIERUNG DER NORMEN 181
3.3.1 ENKULTURIERUNG 181
3.3.1.1 KULTURELLE UND GESELLSCHAFTLICHE GESUNDHEIT 181
3.3.1.2 DAS KRANKE GEWISSEN-KRANKHAFTE ENTWICKLUNGEN 181 3.4 SITZ DER
AUTORITAET IM SCHAMORIENTIERTEN GEWISSEN 183
3.4.1 AUTORITAET UND KONSEQUENZ 183
3.4.1.1 SCHULDORIENTIERTE AUTORITAET: ZUM VERGLEICH 183
3.4.1.2 SCHAMORIENTIERTE AUTORITAET 183
IMAGE 6
10 DAS GEWISSEN IN KULTUR UND RELIGION
3.4.2 INTEGRATION VON NORMEN, MUSTERN UND AUTORITAET 186
4. DER FUNKTIONSABLAUF DES SCHAMORIENTIERTEN GEWISSENS 186 4.1 REAKTION
DES SCHAMORIENTIERTEN GEWISSENS BEI EINER NORMVERLETZUNG 186 4.1.1
NORMVERLETZUNG IN GEDANKEN: VERBORGEN 186
4.1.1.1 EXKURS: VON DER FREIHEIT DER GEDANKEN 187
4.1.2 NORMVERLETZUNGEN ALS TAT: UNBEOBACHTET, NICHT OEFFENTLICH 187
4.1.2.1 AUSWIRKUNGEN AUF DAS GOTTESBILD 188
4.1.2.2 AUSWIRKUNG AUF DIE VERTRAULICHKEIT 188
4.1.3 NORMVERLETZUNG ALS TAT: BEOBACHTET, OEFFENTLICH 190
4.1.4 WERTUNG UND STRAFE 190
4.2 BELASTUNGSMECHANISMUS 191
4.2.1 BELASTUNG 192
4.2.2 STRAFERWARTUNG 192
4.3 ABWEHRMECHANISMUS 192
4.3.1 ANGST 192
4.3.1.1 ANGST ALS PSYCHISCHES PHAENOMEN 192
4.3.1.2 ANGST ALS RELIGIOESES PHAENOMEN IN SCHAMORIENTIERTEN KULTUREN 192
4.3.1.3 ANGST ALS SOZIALES PHAENOMEN IN SCHAMORIENTIERTEN KULTUREN 193
4.3.2 ANGST ALS ABWEHRMECHANISMUS 193
4.3.3 VERSAGEN DES ABWEHRMECHANISMUS 194
4.4 ENTLASTUNGSMECHANISMUS 194
4.4.1 PARALLELSTRUKTUR IM FUNKTIONSABLAUF 195
4.4.2 ENTLASTUNG NACH EINER GEDANKLICH VOLLZOGENEN NORMUEBERTRETUNG 195
4.4.2.1 GEHORSAM 195
4.4.2.1.1 EXKURS: GEHORSAM ALS FAKTUM 195
4.4.2.1.2 ABWAEGEN DER WERTE UND FOLGEN 196
4.4.2.1.3 NORMKONFORMES VERHALTEN 196
4.4.2.2 SOZIALE KONTROLLE 197
4.4.2.3 VERGEBUNG UND GEWISSENSFRIEDEN 198
4.4.3 ENTLASTUNG NACH EINER TATSAECHLICH VOLLZOGENEN NORMUEBERTRETUNG 198
4.4.3.1 ENTLASTUNG NACH EINER NICHT OEFFENTLICH BEKANNTEN
NORMUEBERTRETUNG. 199 4.4.3.1.1 ERWARTUNG DER STRAFE IST VERDRAENGUNG -
BLEIBENDE BELASTUNG ALS ABWEHRVERSTAERKER 199
4.4.3.1.2 VERSAGEN DER ENTLASTUNG 199
4.4.3.1.3 ENTLASTUNG NACH EINER OEFFENTLICH BEKANNTEN NORMUEBERTRETUNG 200
4.4.3.1.4 FREIWILLIGER STRAFVOLLZUG 203
4.4.3.1.5 UNFREIWILLIGER STRAFVOLLZUG 206
4.4.3.1.6 STRAFE ALS RACHEAKT - MORD UND SELBSTMORD ALS BESTRAFUNG FUER
BESCHAEMER 206
4.4.3.1.7 STRAFZWANG 209
4.4.3.1.8 STRAFE ALS ENTLASTUNG? 210
4.4.3.1.9 RE-INTEGRATION 211
4.4.3.1.10 WIRKSAME SOZIALE KONTROLLE (UND AUSWIRKUNGEN) 212 4.4.3.1.11
GEWISSENSFRIEDEN - ZIEL UND ZWECK DES GEWISSENS 212 4.4.3.2 VERSAGEN DER
ENTLASTUNG 212
4.5 WERT DER VERGEBUNG UND VERSOEHNUNG 214
4.5.1 VERGEBUNG IST HEILUNG 214
4.5.2 RATIONALE UND EMOTIONALE SCHRITTE ZUR ENTLASTUNG 215
4.6 VERSOEHNUNG NACH DER ART DES HAEUPTLINGS VON PULUWAT 216
4.6.1 DER GRAVIERENDE FEHLER 216
4.6.2 DER ERSTE SPATENSTICH 217
IMAGE 7
INHALT II_
4.6.3 DER GESICHTSVERLUST 217
4.6.4 DISTANZ 218
4.6.5 VERSOEHNUNG NACH HAEUPTLINGSART 219
4.6.6 DER ZWEITE FEHLER 219
4.6.7 DIE LEHRE VON DER VERSOEHNUNG 220
4.7 VERWENDETE UND WEITERFUEHRENDE LITERATUR IN AUSWAHL 221
KAPITEL 4: PARADIGMENWECHSEL IM GEWISSEN 223
1. PARADIGMENWECHSEL IM GEWISSEN 225
1.1 ANALYSIEREN UND INTERPRETIEREN VON VORGAENGEN IM UNTERBEWUSSTSEIN 226
1.1.1 TESTS 226
1.2 INTERPRETATION 229
1.2.1 ORIENTIERUNG: MASSSTAEBE UND WERTE 229
1.2.2 STATUS: EMPFINDUNGEN 230
1.2.3 STRUKTUR: STRATEGIE ZUM UEBERLEBEN 231
1.3 BEISPIEL: *MICHAEL KOHLHAAS" 232
1.3.1 GESCHICHTLICHER HINTERGRUND 232
1.3.2 NOVELLE 232
1.3.3 INTERPRETATION 232
1.3.4 AUSWERTUNG 233
1.3.5 FOLGEN 233
1.4 DIE PRAEGUNG DES GEWISSENS 234
1.4.1 DAS UMFELD DES MENSCHEN 234
1.4.1.1 WELT 234
1.4.1.2 KULTUR 235
1.4.1.3 RELIGION 235
1.4.1.4 GESELLSCHAFT 236
1.4.1.5 KOHAESION 236
1.5 AUTORITAET 237
1.5.1 DIE KRAFT DES GEWISSENS 237
1.5.1.1 BEISPIEL UHR 237
1.5.1.2 KRAFT 237
1.5.1.3 HEMMUNG 238
1.6 PRIMAERNORMEN 239
1.6.1 NONNEN 240
1.7 FUNKTION: DIE UHRZEIGER 241
1.7.1 STATUS: SCHLECHTES GEWISSEN 243
1.7.2 STATUS: GUTES GEWISSEN 243
1.7.3 GEWISSEN UNTER STRESS 243
1.7.4 UNEMPFINDLICHES GEWISSEN 244
1.8 UMGESTALTUNG UND NEUPRAEGUNG DES GEWISSENS 245
1.8.1 RELIGIOESER PARADIGMENWECHSEL 246
1.8.1.1 THEORIEN DES RELIGIONSWECHSELS 246
1.8.1.2 BEI EINEM RELIGIOESEN PARADIGMENWECHSEL GEHT ES 247 1.8.1.2.1 .
UM DIE ANERKENNUNG DER AUTORITAET ALS OBJEKT DER RELIGION.247
1.8.1.2.2 . UM DEN MENSCHEN ALS SUBJEKT DER RELIGION 249 1.8.1.2.3 .
UM DEN SINN DES LEBENS ALS RELIGIONSZIEL 250
1.8.1.2.4 .UM DIE NEUE KOHAESION, DIE ZUGEHOERIGKEIT 250 1.9 DER
PARADIGMENWECHSEL IM GEWISSEN AM BEISPIEL DER CHRISTLICHEN ,3EKEHRUNG"
251
1.9.1 AUTORITAETSWECHSEL 251
IMAGE 8
12 DAS GEWISSEN IN KULTUR UND RELIGION
1.9.1.1 BEZIEHUNG ZU GOTT UND ZUM UMFELD 252
1.9.1.2 NEUORDNUNG DER NONNEN 255
1.9.1.3 UHRZEIGERSINN UND GEGENLAUF. 258
1.9.1.4 DIE *MINUTEN" UND FREIRAEUME 259
1.9.1.5 KONSEQUENTE, INTELLIGENTE LEHRE 260
1.9.1.6 EXKURS: SYNKRETISMUS 261
1.9.1.6.1 ETHNOPAEDAGOGIK: INTEGRATION VON WERTEN, NORMEN MIT DEREN
AUTORITAET IM GEWISSEN 263
1.9.2 VERAENDERUNG DURCH GEZIELTE LEHRE 265
1.9.3 GRADUELLER PARADIGMENWECHSEL 266
1.9.3.1 RATIO, EMOTIONEN UND EPISTEMOLOGISCHE FENSTER 267 1.9.3.2
VERAENDERUNG DER EMPFINDUNGEN 269
1.9.3.3 SOZIALE KONTROLLE 271
1.9.3.4 PARADIGMENWECHSEL IN DER PERSOENLICHKEITSSTRUKTUR 273 1.9.3.4.1
DREI EBENEN DER PERSOENLICHKEIT 273
1.9.3.5 FREIWILLIGKEIT 277
1.9.3.5.1 SOUVERAENER EINGRIFF DER AUTORITAET 277
1.9.3.5.2 KINDER,BEKEHRUNG' 278
1.9.3.5.3 ANGST 279
1.10 VERWENDETE UND WEITERFUEHRENDE LITERATUR IN AUSWAHL 280
KAPITEL 5: DAS GEWISSEN IM SOZIALEN UMFELD 283
1. DAS BILD DER PALME ALS VERANSCHAULICHUNG: AUSWIRKUNG DES GEWISSENS IM
SOZIALEN UMFELD 285
1.1 EINFLUESSE UND KRAEFTE BEI DER NATUERLICHEN ENTWICKLUNG DER
PERSOENLICHKEIT BZW. DES GEWISSENS 285
1.2 PALME: DER WURZELBODEN 287
1.3 DER STAMM: FORM UND STABILITAET (TRAGFAEHIGKEIT) 290
1.4 BEISPIEL PALME 294
1.5 INNERE UND AEUSSERE BEEINFLUSSUNG 295
1.6 DIE FRUECHTE: SCHOENHEIT (BLUETE), NAHRUNG (REIFE FRUCHT), REPRODUKTION
(FORTPFLANZUNG) 296
1.7 DIE PRODUKTION EINER FRUCHT: SCHULD UND SCHAM 296
1.8 DIE ELEMENTAREN BEDUERFNISSE 298
1.9 DIE FRUCHT IM STADIUM DER BLUETE 298
1.10 DIE ESSBARE FRUCHT 299
1.11 DIE REIFE FRUCHT 300
1.11.1 REIFEPROZESSE 300
2. ZWEI VERSTEHENSMODELLE FUER SCHAM UND SCHULD 301
2.1.1 AUSWIRKUNG DES GEWISSENS IM SOZIALEN UMFELD / MODELL B 303 2.1.2
WELTANSCHAUUNG 306
2.1.3 VERANTWORTUNGSBEWUSSTSEIN (KORRUPTION) 309
2.1.4 LEITUNG - UNTER- UND EINORDNUNG IN STATUS UND ROLLE 313 2.1.5
WERTESYSTEM/LOGIK/RECHTSPRECHUNG 319
2.1.5.1 RECHT UND RECHTSPRECHUNG 319
2.1.5.2 WERTE 320
2.1.5.3 LOGIK 320
2.1.6 INTEGRATION, SOZIALE KONTROLLE UND ERKENNBARE AEUSSERUNGEN DES
GEWISSENS DARAUF 322
2.1.7 ETHISCHE NORMEN UND SOZIALE VERHALTENSMUSTER 328
2.1.8 SEELSORGE, MENTORING, BERATUNG UND MOTIVATION 335
IMAGE 9
INHALT 13
2.1.9 DISZIPLIN UND SELBSTBEHERRSCHUNG 341
2.2 VERWENDETE UND WEITERFUEHRENDE LITERATUR IN AUSWAHL: 346
KAPITEL 6: THEOLOGISCHE REFLEXIONEN 349
1. THEOLOGISCHE REFLEXIONEN 351
1.1 DIE EINSCHLAEGIGEN BEGRIFFE: LEXIKALISCHE ZUSAMMENFASSUNGEN 351 1.2
BIBELTEXTE ZU GEWISSEN 352
1.2.1 TEXTE ZU GEWISSEN AUS DEM AT 352
1.2.2 TEXTE ZU GEWISSEN AUS DEM NT 352
1.2.2.1 TEXTE ZU EINEM UNREINEN, SCHLECHTEN GEWISSEN 353 1.2.2.2 TEXTE
ZU EINEM REINEN, GUTEN GEWISSEN NACH DEM NT 353 1.2.2.3 TEXTE ZUM
SCHWACHEN GEWISSEN NACH DEM NT 353 1.3 GEWISSEN IN DER
SAEKULAR-WISSENSCHAFTLICHEN UND THEOLOGISCHEN DISKUSSION .354 1.3.1
INTERNATIONAL STANDARD BIBLE ENCYCLOPAEDIA: 354
1.3.1.1.1 FOLGERICHTIGES GEWISSEN (SEQUENT CONSCIENCE) 354 1.3.1.1.2
RICHTEND 354
1.3.1.1.3 STRAFEND 354
1.3.1.1.4 VORAUSSAGEND 354
1.3.1.1.5 SOZIAL 354
1.3.1.2 VORAUSSAGENDES GEWISSEN 355
1.3.1.3 INTUITIVE UND ASSOZIIERTE THEORIEN 355
1.3.1.4 LERNFAEHIGKEIT DES GEWISSENS 356
1.3.1.5 DAS GEWISSEN IN GESCHICHTE UND LITERATUR 357
1.3.1.5.1 FRUEHERE ANNAHMEN 357
1.3.1.5.2 REFORMATION AND DANACH 357
1.4 GEWISSEN / SYNEIDESIS: WORTSTUDIEN UND VORKOMMEN 358 1.5 GEWISSEN IM
ALTEN TESTAMENT 358
1.6 SCHAM UND SCHANDE IM ALTEN TESTAMENT 359
1.7 EHRE IM ALTEN TESTAMENT 361
2. DAS SCHAMORIENTIERTE GEWISSEN IM ALTEN TESTAMENT 363
2.1 AUSGEWAEHLTE TEXTE UND DEREN KULTURELLER HINTERGRUND 363 2.1.1
KULTURELLER HINTERGRUND DER BIBLISCHEN SCHRIFTEN 363
2.1.2 DIE ENTSTEHUNG DES GEWISSENS NACH DEN ERSTEN KAPITELN DER GENESIS
364 2.2 SPRACHLICHE BEGRIFFE UND KONZEPTE FUER GEWISSEN 368
2.2.1 HERZ 368
2.2.2 NIEREN 369
2.2.3 SUENDE UND SCHULD 369
2.2.4 SCHAM UND VERWANDTE BEGRIFFE 372
3. DAS BEGRIFFSFELD GEWISSEN ALS INDIVIDUELLE UND KORPORATIVE KONZEPTE
373 3.1 DAS GEWISSEN IN INDIVIDUELLEN MENSCHLICHEN BEZIEHUNGEN 373 3.2
DAS GEWISSEN IN DER INDIVIDUELLEN BEZIEHUNG ZWISCHEN DEM EINZELNEN UND
GOTT 376
3.3 DAS KORPORATIVE GEWISSEN DES VOLKES ISRAEL 376
3.4 DAS VOLK ISRAEL UND DIE NATIONEN 377
3.4.1 GOTT VERTEIDIGT DIE EHRE SEINES VOLKES 377
3.4.2 GOTT BESTRAFT DIE SUENDEN ISRAELS DURCH SCHANDE 378
3.4.3 DIE WIEDERHERSTELLUNG ISRAELS ZUR EHRE GOTTES 378
4. PRAKTISCHE ERSCHEINUNGSFORMEN 379
4.1 PHYSISCHE NACKTHEIT UND SEXUALITAET 379
4.1.1 SCHAM UND SEXUALITAET 379
4.1.2 SUENDE, SCHAM UND NACKTHEIT 380
IMAGE 10
14 DAS GEWISSEN IN KULTUR UND RELIGION
4.1.3 STRAFE UND ERZIEHUNG 381
4.1.3.1 STRAFE DURCH BESCHAEMEN - EIN INTERPERSONALES ELEMENT 381 4.1.3.2
STRAFE DURCH GOTT 381
4.1.3.3 STRAFE ALS PRAEGENDES ELEMENT 382
4.1.3.4 STRAFE ALS VERGELTUNG FUER UNRECHT 382
4.1.3.5 KRANKHEIT UND LEIDEN 382
4.1.3.6 TOD 383
4.1.3.6.1 STERBEN 383
4.1.3.6.2 TOD 383
4.1.4 DIE DYNAMISCHE KRAFT DER ANGST VOR DER SCHANDE UND DER VERSUCH ZUR
WIEDERHERSTELLUNG DER EHRE 384
4.1.4.1 DYNAMISCHE KRAFT FUER MOTIVATION UND SOZIALE KONTROLLE 384
4.1.4.1.1 DER SINN DES LEBENS UND DIE ANGST, DIESEN SINN ZU VERLIEREN
384 4.1.4.1.2 GOTT GEBRAUCHT DIE DYNAMISCHE KRAFT DER SCHAM UND EHRE 385
4.1.4.1.3 DIE MOEGLICHKEIT ZUM UEBERLEBEN FUER DEN EINZELNEN UND
FUER DAS VOLK 385
4.2 WIEDERHERSTELLUNG DER EHRE DURCH AEUSSERE EINFLUESSE 385
4.2.1 STRAFE DURCH GOTT 385
4.2.2 BESTAETIGUNG DURCH GOTT 386
4.2.3 BESTAETIGUNG DURCH MENSCHEN 387
4.2.4 SELBST-WIEDERHERSTELLUNG 388
4.2.4.1 VERACHTUNG/VERHOEHNUNG UND ENTSCHAEDIGUNG 388 4.2.4.2 RACHE UND
ERWIDERUNG/VERGELTUNG 389
4.2.4.3 LINDERUNG DES SCHAM-SCHMERZES 390
4.2.4.4 BEKENNTNIS UND BUSSE 391
4.3 DAS CHAOS DES VERLORENSEINS 391
4.3.1 SYMPTOM DES CHAOS: SCHAMLOSIGKEIT 391
4.3.2 KEINE FLUCHT MOEGLICH: ANGST 391
4.3.3 LEBENDIG TOT: UNERTRAEGLICHE SCHAM 392
4.3.3.1 DAS KLASSISCHE BEISPIEL: ACHAN UND SEINE FAMILIE 392 4.4 DIE
DYNAMISCHE ELLIPSE DES SCHAMORIENTIERTEN GEWISSENS IM ALTEN TESTAMENT
393
5. DAS ALTE TESTAMENT ALS RAHMENBEDINGUNG FUER DIE VERKUENDIGUNG DES
EVANGELIUMS 398
5.1 DER KERN DES EVANGELIUMS 398
5.2 DAS EVANGELIUM OHNE ALTTESTAMENTLICHEN RAHMEN: GEFAHR DES
SYNKRETISMUS .399 5.3 MISSIONARISCHE VERKUENDIGUNG: LANGER *ANLAUF -
SICHERE *LANDUNG" 400 5.4 DER ALTTESTAMENTLICHE RAHMEN UND DER KERN DES
EVANGELIUMS 401 6. DER BEGRIFF GEWISSEN IN TEXTEN DES NEUEN TESTAMENTS
403 6.1 BEGRIFFS-UND BEDEUTUNGSSTUDIEN 403
6.1.1 DIE ERKENNTNIS GOTTES IN DER NATUR NACH ROM. 1,19 404
6.1.2 DAS VERB AWOIOA 405
6.1.3 DAS SUBSTANTIV OUVEIORPIC 406
6.1.3.1 DIE SYNEIDESIS DER HEIDEN IN ROEM.2,15 406
6.1.3.2 DIE SYNEIDESIS DES PAULUS IN ROEM.9,1 UND 2.KOR.L,12 408 6.1.3.3
DIE JEMAND ANDEREN BEURTEILENDE SYNEIDESIS DER KORINTHER
IN2.KOR.4,2UND5,LL 409
6.1.3.4 DIE SYNEIDESIS DER SCHWACHEN IN L.KOR.8,7-13 410 6.1.3.5 1.KOR.
10,25-29: OUX TF]F OWDOEEAIV 410
6.1.3.6 ROEM.13,1-7: OIA IR\V OWEIOICNV 411
6.1.3.7 SYNEIDESIS IM UEBRIGEN NT .411
IMAGE 11
INHALT 15_
6.2 DIE EINORDNUNG VON GEWISSEN IM NEUEN TESTAMENT 411
6.2.1 VERSTAENDNISSE DES NEUEN TESTAMENTS UND ERKENNTNISSE AUS DER
BEOBACHTUNG DER KULTUREN 411
6.2.2 THESEN ZUM GEWISSEN AUFGRUND DER ALT- UND NEUTESTAMENTLICHEN
QUELLENLAGE 413
6.2.3 NACHVOLLZUG DER ENTSTEHUNG DES ALTTESTAMENTLICHEN GEWISSENS
NACHROEM.1+2 414
6.2.4 SYNTHESE FUER DAS VERSTAENDNIS VON GEWISSEN IM NEUEN TESTAMENT 415
6.3 TEXTE DES MATTHAEUS-EVANGELIUMS - AUS DER SICHT SCHAMORIENTIERTER
LESER 417 6.3.1 MT. 1,1 -17 EHRENVOLLE ABSTAMMUNG 417
6.3.2 MT. 1,18-24 VERLOBT-UND SCHWANGER 417
6.3.3 MT.2,1-3 BEDROHLICHE NACHRICHT 418
6.3.4 MT.2,11 DIE WEISEN BEI JESUS 418
6.3.5 MT.2,13-15 FLUCHT NACH AEGYPTEN 419
6.3.6 MT.2,16 EMOTIONEN DES HERODES 419
6.3.7 MT.2,20-22 DER MOERDER IST TOT 419
6.3.8 MT.2,23/JON. 1,46 ZURUECK NACH NAZARETH 420
6.3.9 MT.3,1-10 JOHANNES AM JORDAN 420
6.3.10 MT.3,11-17 TAUFE JESU 420
6.3.11 MT.4,1-11 VERSUCHUNG 421
6.3.12 MT.4,12-17 BASIS FUER DIE OEFFENTLICHKEITSARBEIT 421
6.3.13 MT.4,18-22 BERUFUNG DER ERSTEN JUENGER 421
6.3.14 MT.4,23-25 ERSTE OEFFENTLICHE EHRE UND AUTORITAET 421
6.3.15 MT.5, 1-12 SELIGSPRECHUNGEN 421
6.3.16 MT.5,13-16 LEBENSWERTE 422
6.3.17 MT.5,17-20 WORT UND WAHRHEIT 422
6.3.18 MT.5,21-26 DER ANFANG ENTSCHEIDET UEBER DIE RICHTUNG ODER: WAS EIN
HAEKCHEN WERDEN WILL, KRUEMMT SICH BEIZEITEN 422 6.3.19 MT.5,27-32
UNERLAUBTE BEZIEHUNGEN 422
6.3.20 MT.5,33-37 WAHRER ALS WAHRHEIT? 423
6.3.21 5,38-42 RACHE, VERGELTUNG, VERGEBUNG 423
6.3.22 MT.5,43-48 KINDER DER LIEBE 423
6.3.23 MT.6,1-4 ECHTE FROEMMIGKEIT 423
6.3.24 MT.6,5-15 BEZIEHUNGSPFLEGE AUFGRUND VON SUEHNE 424 6.3.25
MT.6,16-18 EHRLICHKEIT SUCHT KEINE EHRE 424
6.3.26 MT.6,19-24 WERTE SIND NUR SO VIEL WERT WIE IHRE AUTORITAETEN 424
6.3.27 MT.6,25-34 BEZIEHUNGSSTOERUNGEN FUHREN ZU SORGEN 424 6.3.28
MT.7,1-6 SUBJEKTIVE WERTE 424
6.3.29 MT.7,7-12 WERTSCHAETZENDE HILFE 425
6.3.30 MT.7,13-23 DAS ZIEL ENTSCHEIDET UEBER DIE EHRE, NICHT DER WEG 425
6.3.31 MT.7,24-27 GEHORSAM DURCH ERKENNTNIS DER AUTORITAET DES WORTES 425
6.3.32 MT.7,28-29 ECHTE AUTORITAET 425
6.3.33 MT.8,1-4 DIE KRANKHEIT DER SCHANDE 426
6.3.34 MT.8,5-13 EHRE IST KEIN HINDERNIS 426
6.3.35 MT.8,14-17 GEHEILT ZUM DIENST 426
6.3.36 MT.8,18-22 ANERKENNUNG DER AUTORITAET IST SPONTANER, VERBINDLICHER
GEHORSAM 426
6.3.37 MT.8,23-27 UNEHRENHAFTER TOD IN GEGENWART DES HERRN? 427 6.3.38
MT.8,28-34 EIGENE SCHANDE DURCH VERLUST WIEGT MEHR ALS DIE EHRE DES
ANDEREN DURCH HEILUNG 427
6.3.39 MT.9,1-8 MACHTBEWEIS UEBER SUENDE DURCH HEILUNG 427
IMAGE 12
16 DAS GEWISSEN IN KULTUR UND RELIGION
6.3.40 MT.9,9-13 SCHANDE DER AUSGESTOSSENHEIT IN GERECHTIGKEIT VERWANDELT
.427 6.3.41 MT.9,14-17 UNEHRENHAFTES VERHALTEN VERMEIDEN 428 6.3.42
MT.9,18-26 BESCHAEMUNG VERSTUMMT VOR UEBERWAELTIGENDER EHRE 428 6.3.43
MT.9,27-31 FEHLENDE AUSSENSCHAU IST BESCHAEMEND -
EHRGEWINN UEBERWAELTIGEND 428
6.3.44 MT.9,32-34 GEZIELTE BESCHAEMUNG, UM EIGENES GESICHT ZU WAHREN 428
6.3.45 MT.9,35-37 EHRE DURCH MITVERANTWORLICHKEIT 429
6.3.46 MT.10,1-3 EHREN- ODER LEIDENSSTELLUNG? 429
6.3.47 MT. 10,4-15 EHRENHAFTER AUFTRAG IN AUTORITAET 429
6.3.48 MT.10,16-25 KOHAESION MIT WEM? 429
6.3.49 MT.10,26-33 WER SIEHT DURCH DEN HORIZONT? 430
6.3.50 MT.10,34-39 KONSEQUENZEN DER WERTSTELLUNG 430
6.3.51 MT.10,40-42 WERTE HOCH VERZINST DURCH EHRE 431
7. DIE ENTWICKLUNG DES NEUTESTAMENTLICHEN GEWISSENS: VERAENDERUNG DER
ORIENTIERUNG VON SCHAM ZU SCHULD UNTER DEM EINFLUSS DES EVANGELIUMS 431
7.1 EINFUEHRUNG 431
7.1.1 ETHNOLOGISCHE REFLEXION 431
7.1.2 SCHAMORIENTIERUNG 431
7.1.3 SCHULDORIENTIERUNG 432
7.1.4 ANWENDUNGEN DER THEORIE IN KULTUREN 432
7.1.5 ANWENDUNG DER THEORIE IN BIBLISCHEN ZUSAMMENHAENGEN 433 7.1.6
ALTTESTAMENTLICHE ZUSAMMENHAENGE 433
7.2 GEBOT UND INTERPRETATION: DENKMUSTER GOTTES 434
7.2.1 SCHAM UND SCHULD ALS AEUSSERUNGEN DES MENSCHLICHEN DENKMUSTERS 434
7.2.2 NEUTESTAMENTLICHE INTERPRETATION DER ALTTESTAMENTLICHEN GESETZE
434 7.3 DENKMUSTER GOTTES 436
7.3.1 DAS DOPPELGEBOT DER LIEBE 436
7.3.2 DAS GRUNDMUSTER 436
8. VERAENDERUNG VON SCHAM- ZUR SCHULD-ORIENTIERUNG AM BEISPIEL DES
PETRUS. .437 8.1 ERLEBNISSE DES PETRUS IM DIREKTEN ZUSAMMENHANG MIT
JESUS CHRISTUS 437 8.1.1 ORIENTIERUNG 437
8.1.2 AUTORITAET 438
8.1.3 HERRSCHAFT 439
8.1.4 BERECHENBARKEIT 439
8.1.5 KONSEQUENZEN 439
8.1.6 DIE GROSSE TAEUSCHUNG 440
8.1.7 DAS GROSSE ERWACHEN 440
8.1.8 DIE KONSEQUENZ DER LIEBE 441
8.2 DIE AUSWIRKUNGEN DES HEILIGEN GEISTES BEI PETRUS IN DER
APOSTELGESCHICHTE 442 8.2.1 FUNKTION AUF ALTEM HINTERGRUND: NEUER
AUFTRAG 442
8.2.2 VERAENDERTES LEBEN NACH GEISTLICHEN NORMEN: NEUE KRAFT 443 8.2.3
DIE GEMEINDE FORMIERT SICH: NEUE RICHTLINIEN 445
8.2.4 DIENST UND LEBEN DER LEITER: UNTER NEUER AUTORITAET 446
8.2.4.1 AUTORITAET UEBER PHYSISCHE VORGAENGE 446
8.2.4.2 AUTORITAET GEGENUEBER MENSCHLICHER AUTORITAET 447
8.2.4.3 RELIGIOESE AUTORITAET 447
8.2.4.4 POLITISCHE AUTORITAET 449
8.2.5 DIE GEISTLICHE EINSTELLUNG SETZT SICH DURCH: NEUE STRUKTUR 449
8.2.6 UNTERSCHEIDUNG DER GEISTER: NEUE HERAUSFORDERUNGEN 450 8.2.7
CHRONOLOGISCHER EINSCHUB: DER PARADIGMENWECHSEL BEI PAULUS: NEUE
FLEXIBILITAET 451
IMAGE 13
INHALT 17_
8.2.8 DER PARADIGMENWECHSEL BEI PETRUS: NEUE ERKENNTNIS 453 8.2.8.1
VORBEREITUNG FUER EINSCHNEIDENDE VERAENDERUNGEN - DAS GEWISSEN *ERWEICHEN"
453
8.2.8.2 RADIKALES UMDENKEN- DAS GEWISSEN VERAENDERN 453 8.2.8.3 DER
HEILIGE GEIST LAESST ALLE ERWARTUNGEN UEBERSTEIGEN - DAS GEWISSEN FESTIGEN
454
8.2.8.4 PARADIGMENWECHSEL: DAS GEWISSEN IST BEFREIT FUR WELTMISSION 455
8.2.9 DIE NEUTESTAMENTLICHE GEMEINDE: NEUE PRINZIPIEN 456 8.2.9.1
WERTUNG ALTTESTAMENTLICHER GESETZE 456
8.2.9.2 RESPEKT VOR DER MENSCHLICHEN AUTORITAET DER NEUEN GEMEINDE 456
8.2.9.3 EINE NEUE GESETZGEBUNG TRITT IN KRAFT 457
8.2.9.4 DIE SITUATION 457
8.2.9.5 DIE KRITISCHE EPISODE 458
8.2.9.6 DIE KORREKTUR AUFGRUND DER NEUEN SCHRIFT 458
8.2.9.7 *DER HEILIGE GEIST UND WIR" - DER NEUE BUND 459
9. DIE BRIEFE DES PETRUS 460
9.1 DER ERSTE BRIEF. 460
9.1.1 DIE EMPFAENGER 460
9.1.2 DER INHALT 460
9.1.2.1 DAS GOTTESBILD 460
9.1.2.2 DIE HEILIGE SCHRIFT 460
9.1.2.3 DIE GEMEINDE 461
9.1.3 WICHTIGE ASPEKTE 461
9.2 DER ZWEITE BRIEF 464
9.2.1 DIE EMPFAENGER 464
9.2.2 DER INHALT 464
9.2.3 WICHTIGE ASPEKTE 465
9.3 AUSWERTUNG 466
9.3.1 DAS LEBEN DES PETRUS 466
9.3.1.1 DAS GEWISSEN VERAENDERT SICH LANGSAM ABER SICHER IN DER GESAMTEN
STRUKTUR 466
9.3.1.2 DER ENDGUELTIGE PARADIGMENWECHSEL IM GEWISSEN DES PETRUS 467
9.3.2 DIE THEOLOGIE DES PETRUS 468
10. DIE INTENTIONEILE PRAEGUNG D. GEWISSENS DURCH PAULUS BEI SEINEN
MITARBEITERN. .469 10.1 ZUR METHODE 469
10.2 DIE ERGEBNISSE: 470
10.2.1 DER ERSTE BRIEF DES PAULUS AN TIMOTHEUS 470
10.2.1.1 DAS NATUERLICHE GEWISSEN DES MENSCHEN (KEIN CHRIST) 470 10.2.1.2
DAS NEUE GEWISSEN 471
10.2.1.2.1 DIE FORM 471
10.2.1.2.2 DER STANDARD 472
10.2.1.2.3 ORIENTIERUNG 472
10.2.1.2.4 AUTORITAET 472
10.2.1.2.5 PRINZIPIEN DER VERAENDERUNGEN 473
10.2.1.2.6 AGENTEN DER VERAENDERUNG 473
10.3 ZWEITER BRIEF DES PAULUS AN TIMOTHEUS UND DER BRIEF AN TITUS 474
10.3.1 PRINZIPIEN DER VERAENDERUNG 474
10.3.2 AGENTEN DER VERAENDERUNG 474
10.4 ERGEBNIS 475
11. DIE PRIORITAET DER SCHULDORIENTIERUNG VOR DER SCHAMORIENTIERUNG IN
BIBLISCHEN ZUSAMMENHAENGEN 475
IMAGE 14
18 DAS GEWISSEN IN KULTUR UND RELIGION
1 1.1 DIE SOTERIOLOGISCHE FOLGERUNG 475
11.2 BIBLISCHE PRIORITAET DER SCHULD UEBER DIE SCHAM 477
11.3 FAZIT DER THEOLOGISCHEN ZUSAMMENHAENGE 480
11.4 ELENKTIK: VON DER ERKENNTNIS DER EIGENEN SCHULD UEBERFUEHREN 485 12.
VERWENDETE UND WEITERFUEHRENDE LITERATUR 486
KAPITEL 7: ELENKTIK VERSTEHEN - DAS GEWISSEN IN ANWENDUNG 489 1.
DISKUSSIONS- UND PRUEFUNGSFRAGEN ZU ELENKTIK 492
1.1 DEFINITIONEN 492
1.2 GRUNDSTRUKTUR DES SCHAM/SCHULD-ORIENTIERTEN GEWISSENS 492 1.2.1 ZUR
GRAFIK UND IHRER ANWENDUNG: 492
1.2.2 ZUR UNTERSCHEIDUNG SCHAEM- UND SCHULDORIENTIERTES GEWISSEN 493
1.2.3 FALLBEISPIELE FUR PROBLEMSTELLUNGEN 493
1.3 ENTSTEHUNG UND FUNKTIONSABLAUF DES SCHAEM- UND DES SCHULDORIENTIERTEN
GEWISSENS (KAPITEL 3) 494
1.3.1 ENTSTEHUNG UND ENTWICKLUNG 494
1.3.2 TATBESTAND *SUENDE" 494
1.3.3 OEFFENTLICHKEITSCHARAKTER DES TATBESTANDES 495
1.3.4 MECHANISMEN: ABWEHR, BELASTUNG, ENTLASTUNG 495
1.3.5 FALLBEISPIELE 495
1.4 SOZIOLOGISCHE AUSWIRKUNGEN DES GEWISSENS (KAPITEL 5.) 497 1.4.1 DIE
UNTERSCHEIDUNG DER MODELLE A UND B MIT DER PALME (*FORM") 497 1.4.2 DER
*MUTTERBODEN" 497
1.4.3 DIE BEEINFLUSSUNG DER FORM 497
1.4.4 DIE FUNKTION 498
1.4.5 FALLBEISPIELE 498
1.5 GRUNDVERSTAENDNISSE UEBER DAS GEWISSEN 499
1.6 ZUM SCHLUSS NOCH EIN TEST 500
2. FORSCHUNG ZUM THEMA GEWISSEN 500
2.1 MANUELLER COMPUTER ALS FORSCHUNGSWERKZEUG 501
2.2 LEBENSSCRIPT 504
2.2.1 FAMILIAERE PRAEGUNGEN UND AUSWIRKUNGEN: FAMILIENATMOSPHAERE 505
2.2.1.1 FAMILIENMYTHOS 505
2.2.1.2 FAMILIENMOTTO 505
2.2.1.3 EXTERNE PRAEGUNGEN UND AUSWIRKUNGEN - EXTERNE IMPRESSIONEN AUS
DER KINDHEIT: 505
2.2.1 A GEEIGNETE INFORMANTEN 505
2.2.1.5 AUSWERTUNG: INFORMATIONEN SKIZZIEREN, VERGLEICHEN, WERTEN 506
2.2.1.6 INFORMATIONEN REFLEKTIEREN 506
3. ERZIEHUNGSPHASEN FUER DAS GEWISSEN 507
3.1 ERSTE ERZIEHUNGSPHASE: ELTERN 507
3.2 ZWEITEN ERZIEHUNGSPHASE: SCHULKAMERADEN UND FREUNDE 508 3.3 DRITTE
ERZIEHUNGSPHASE: BEZUGSPERSON FREUND ODER FREUNDIN 508 3.4 VIERTE
ERZIEHUNGSPHASE: ARBEITSPLATZ 508
3.5 FUENFTE ERZIEHUNGSPHASE: ERZIEHUNG DER EIGENEN KINDER 509 4. RATIO,
EMOTIONEN UND DIE EPISTEMOLOGISCHEN FENSTER 510
5. EIN SCHAMORIENTIERTES GEWISSEN ANSPRECHEN 514
5.1 BEISPIEL: DIE CHRISTLICHE BOTSCHAFT FUER GESCHLOSSENE
STAMMESGESELLSCHAFTEN.514 5.2 DIE ANSPRECHBARKEIT DES MENSCHEN HEUTE:
PRINZIP UND ANSATZ FUER DIE VERKUENDIGUNG 519
6. STATUS, ROLLE UND PRESTIGE 521
IMAGE 15
INHALT 19^
7. POLITISCHE MACHT UND DAS SCHAMORIENTIERTE GEWISSEN 525 7.1 DIE
SITUATION VOR DEM FREMDKONTAKT 526
7.2 ANERKENNUNG AUSLAENDISCHER, POLITISCHER AENDERUNGEN 527 7.3 REAKTION
527
7.4 DAS INNENPOLITISCHE SYSTEM EINES *STAMMES" 527
7.5 DAS POLITISCHE SYSTEM ZWISCHEN *STAEMMEN" EINER INSEL 528 7.6
PSYCHOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN ODER BESONDERHEITEN 528
7.7 AUSLIEFERUNG AN EINE POLITISCHE HERRSCHAFT 530
7.8 DIE BEIDEN FUNKTIONEN DER GEISTER 530
7.9 AUSLAENDER UND GEISTER: DAS ZENTRUM DER AUSLIEFERUNGSBEREITSCHAFT 531
7.10 FUNKTION DER DEUTSCHEN: SIE WURDEN SOFORT UND KAMPFLOS ANERKANNT
532 7.11 ZUSAMMENFASSUNG 532
7.12 HINWEIS FUR AUSWERTUNG UND ANWENDUNG FUER DIE MISSIONSARBEIT 533
7.12.1 FUNKTIONALER ERSATZ 534
7.12.2 MISSIONARE ALS MACHT-PERSOENLICHKEIT, MISSION ALS AUSLAENDISCHE
MACHT.534 7.12.3 EINHEIMISCHE KIRCHE UND INTERNE KONTROLLFUNKTION 535
7.13 LITERATUR: 535
8. WERTEWANDEL UND GEWISSEN 536
8.1 GEWISSENSRELEVANTE ENTWICKLUNGEN IN EUROPA UND EINE CHRISTLICHE
STELLUNGNAHME (NICHT NUR) ZUR POSTMODERNE 536
8.2 AUFKLAERUNG 536
8.3 POLITISCH-GESELLSCHAFTSRELEVANTE ENTWICKLUNGEN 538
8.4 DRASTISCHER WERTEVERFALL 540
8.5 TOLERANZ UND RELEVANZ DER WERTE 541
8.6 ERHALTUNG DER WERTE 543
8.7 KEIN WERT OHNE AUTORITAET UND WILLENSFREIHEIT 544
8.8 ANSAETZE FIIR EIN SCHAM-ORIENTIERTES GEWISSEN IN UNSERER GESELLSCHAFT
544 8.9 EIN FUNKTIONALES GEWISSEN 546
8.10 FEHLENDE UND VERAENDERTE KOMPONENTEN IM GEWISSEN UNSERER
GESELLSCHAFT .547 8.11 UMINTERPRETIERUNG VON WERTEN UND GESETZEN 548
8.12 FEHLENDE AUTORITAET - DIE GESELLSCHAFT WIRD ZUR AUTORITAET 549 8.13
FESTIGUNG DES GEWISSENS 550
8.14 SCHAERFUNG DES GEWISSENS 550
8.15 VORBILD UND WIDERSTAND 551
8.16 AUSGEWAEHLTE LITERATUR: 552
9. DAS KRANKE GEWISSEN 553
9.1 GESUNDHEIT UND KRANKHEIT ALS PSYCHO-SOZIAL-RELIGIOESE BEGRIFFE 553
9.2 PRAE- UND POSTNATALE GEWISSENSBASIS: DER UEBERCODE 554
9.3 PRAE- UND POSTNATALE GEWISSENSBASIS: SICHERE ODER UNSICHERE BINDUNG
555 9.4 DAS UNEMPFINDLICHE GEWISSEN 558
9.4.1 UNEMPFINDLICHKEIT GEGENUEBER AUTORITAET, NORMEN UND WERTEN 558 9.4.2
DIE KONSEQUENZ 559
9.5 DAS UEBEREMPFINDLICHE GEWISSEN 559
9.6 DAS SCHWACHE GEWISSEN 559
9.7 GEWISSEN UNTER STRESS 560
9.8 ALTERNATIVE HEILMETHODEN 562
9.8.1 HEIMERZIEHUNG 562
9.8.2 ERZIEHUNGSLAGER (*BOOTCAMPS") VERSUCH EINES FREIWILLIG-ERZWUNGENEN
PARADIGMENWECHSEL BEI JUGENDLICHEN 563
9.9 KRANKHEITSSYMPTOME 565
9.10 BEHANDLUNGSHINWEISE 566
IMAGE 16
20 DAS GEWISSEN IN KULTUR UND RELIGION
9.10.1 AUTORITAET STAERKEN 566
9.10.2 WUERDE GARANTIEREN 566
9.10.3 DIENENDE WERTE 566
9.10.4 ANGEMESSENE GESETZE UND GEBOTE 567
9.10.5 ALTERNATIVE STRAFMETHODEN 567
9.10.6 SUENDE/NORMUEBERTRETUNG ERKENNEN UND NAMENTLICH BENENNEN 567 9.10.7
FREIHEIT/FRIEDEN FUR ALLE 567
9.10.8 VERANTWORTUNG EINFORDERN 568
9.10.9 FUNKTIONIERENDE MECHANISMEN 568
9.10.10 GRENZENDES GEWISSENS 568
9.11 ARBEITSFRAGEN 569
10. SPURSICHERHEIT DES GEWISSENS: GERADLINIGE LEBENSFUEHRUNG DURCH PROFIL
569 10.1 DAS GEWISSEN ALS PROFIL: ANWENDUNGEN UND VERGLEICHE 569 10.2
SPURSICHERHEIT IN DER POSTMODERNEN GESELLSCHAFT: GEDANKEN ZU EINEM
CHRISTLICHEN ETHOS 569
10.3 BEISPIEL SEGELBOOT: 571
10.3.1 DAS SEGEL 571
10.3.2 DER KIEL 572
10.3.3 DAS RUDER 572
10.3.4 DIE BAUART (KONSTRUKTION) 573
10.3.5 DER WIND 573
10.3.6 DIE STROEMUNG 574
10.3.7 DAS PROFIL 574
10.4 BEISPIEL KANU 575
10.4.1 FRAGEN: 577
10.5 FORM: NORMEN UND WERTE 577
10.5.1 PROFILTIEFE: ZUVERLAESSIGKEIT UND LEIDENSBEREITSCHAFT 578 10.5.2
DIE KARKASSE (UNTERBAU): STABILITAET UND TRAGFAEHIGKEIT 579 10.5.3 DRUCK:
VERSIEGELUNG UND GEIST GOTTES 580
10.5.4 SAUBERKEIT: REINIGUNG UND HEILIGUNG 581
10.5.5 FREMDKOERPER: GESETZ UND GLAUBE 582
10.5.6 WUCHTUNG: GEMEINSCHAFT UND INTUITION 583
10.5.7 DAS PROFIL BIBLISCHER LEBENSBILDER 584
10.5.7.1 DANIEL (DANIEL 1-6) 584
10.5.7.1.1 HAFTFAEHIGKEIT (DAN.L, 8) 584
10.5.7.1.2 FORM (DAN.1,8; 2,28; 2,46-47; 3,28-30) 584
10.5.7.1.3 TIEFE (DAN.6, 8-12) 584
10.5.7.1.4 SCHICHTEN (DAN.6, 1-6) 584
10.5.7.1.5 DRUCK (DAN.6,11,17,22) 584
10.5.7.1.6 SAUBERKEIT (DAN.L, 3-20) 584
10.5.7.1.7 FREMDKOERPER (DAN.2,12-16; 6,3-6) 584
10.5.7.1.8 GLEICHMAESSIGKEIT (DAN.5,17; 1,1,4,30-34; 5,30-6,1) 584
10.5.7.2 DAVID 585
10.5.7.2.1 HAFTFAEHIGKEIT (L.SAM.17) 585
10.5.7.2.2 FORM (PS.23;L.SAM.L6,L-13) 585
10.5.7.2.3 TIEFE (L.SAM.18,17-27; 19,1+18; 21,11; 23,6-14) 585
10.5.7.2.4 SCHICHTEN (2.SAM.L7-19,9;L.SAM.L6,L-14;24,L-23;26,L-25) 585
10.5.7.2.5 DRUCK (L.SAM.25,1-39; 2.SAM. 15,30-37; 16,5-14) 585
10.5.7.2.6 SAUBERKEIT (PS.51;2.SAM.L 1-12,1-25) 585
10.5.7.2.7 FREMDKOERPER (2.SAM.9; 1,1-16; 21,1-14) 585 10.5.7.2.8
GLEICHMAESSIGKEIT (PS.69) 585
IMAGE 17
INHALT 21_
11. VERWENDETE UND WEITERFUEHRENDE LITERATUR 585
KAPITEL 8: BEISPIELE 587
1. VERAENDERUNGEN VON SCHULD- ZUR SCHAMORIENTIERUNG 589 1.1
GERECHTIGKEITSSINN IN DEN 1950ER JAHREN 589
1.2 HOLZKLOTZWERFER 589
1.3 WERBUNG MIT HINWEISEN FUER EIN SCHAMORIENTIERTES GEWISSEN 589 1.4
KONTROLLE STATT VERBOT 590
1.5 ATTRAKTIVITAET DES ISLAM FUER POSTMODERNE MENSCHEN IN DEUTSCHLAND 590
1.6 GESCHICHTLICHE BEZUEGE 590
1.7 GEFAENGNISINSASSEN 591
1.8 ERZIEHUNG/GEWOHNHEIT IM BABYALTER 591
1.9 HOMOSEXUALITAET 591
1.10 SPAETES BEKENNTNIS 591
1.11 MODERNE WIRTSCHAFTSETHIK 592
1.12 PARTEIPOLITIK 592
1.13 WERTVERAENDERUNG 593
1.14 SPAETE REUE 593
1.15 GASTARBEITER 593
1.16 MOBBING UND STALKING 593
1.17 SCHWUL IST GUT 593
1.18 CHRISTLICHE WERTE 594
2. VERAENDERUNG VON SCHAM- ZUR SCHULD-ORIENTIERUNG 594
2.1 GESTOHLENE KOKOSNUSS 594
2.2 DIEBSTAHL - BEOBACHTET ODER NICHT? 594
2.3 SCHLECHTES GEWISSEN: WOFUER? 595
3. EHRE UND PRESTIGE - SCHAM UND SCHANDE 595
3.1 PRESTIGE-SYMBOLE 595
3.2 SCHAM ANERZOGEN ODER ANGEBOREN? 595
3.3 GUTE NOTEN GEGEN SCHAMEMPFINDEN 596
3.4 SCHULNOTEN 596
3.5 EINHEIMISCHER SCHULLEITER UND PROMOVIERTER LEHRER 596
3.6 ZORNIG WEGEN MISSACHTUNG DER EHRE? 597
4. ETHNISCHE MINDERHEITEN - INTEGRATION UND ANPASSUNG 597 4.1 ETHNISCHE
GEMEINDE IN DEUTSCHLAND 597
4.2 WERTEKONFLIKT 598
5. GRUPPENKOHAESION 599
5.1 GESELLSCHAFTSEINHEITEN 599
5.2 DORFSTRUKTUR 599
6. SELBSTMORD 599
6.1 EIN DOLLAR FUER SELBSTMORD 599
6.2 SELBSTMORD UND BESCHAEMUNG 600
6.3 SELBSTMORDSERIE 600
6.4 SELBSTMORD DURCH DROHENDE ENTWUERDIGUNG 600
7. MORD 601
7.1 VATER ERDROSSELT TOCHTER 601
7.2 EHRENMORD IN BERLIN 601
7.3 MORD AN FRERE ROGER / TAIZE 602
7.4 MISSBRAUCH VON KINDERN, ENTFUEHRUNG UND MORD 602
8. TODESMUT UND TODESSTRAFE 602
8.1 TODESMUT JUNGER MAENNER IN NEUGUINEA 602
IMAGE 18
22 DAS GEWISSEN IN KULTUR UND RELIGION
8.2 TODESURTEIL BEI SURUI-INDIANERN 603
8.3 GALGEN 603
8.4 KREUZIGUNG 603
9. STRAFE 603
9.1 PRANGER 603
9.2 MODERNER *PRANGER" 604
9.3 TRADITIONELLER PRANGER: RESPEKT VOR AUTORITAET 604
9.4 STRAFVERSETZUNG VON OFFIZIEREN 604
9.5 STRAFE - INTERPRETATION WESTLICH UND EINHEIMISCH 605
9.6 SCHAMORIENTIERTE STRAFGEFANGENE 605
10. AUTORITAET 605
10.1 KULTURELL VERSTANDENE DEMOKRATIE 605
10.2 AUTORITAET DES AELTEREN BRUDERS 606
10.3 DER MISSIONAR ALS UEBERGEORDNETE AUTORITAET 607
10.4 STATUS DER PASTOREN 607
10.5 GOTTESBILD 608
10.6 VERHANDLUNGSEBENEN 608
10.7 HIERARCHIE VON AMT UND VOLLMACHT 608
10.8 AUTORITAETEN FUER FUNKTIONSGRUPPEN 609
10.9KIBBUZIM 609
11. NORMEN 11.1 KOMMUNISMUS UND EIGENINITIATIVE 609
11.2 SPORTFEST - WER GEWINNT? 609
12. ANGST 610
12.1 KONTROLLE ALS ANGSTFAKTOR 610
12.2 ANGST ALS SOZIALES PHAENOMEN 610
12.3 ANGST-SYMBOLE ALS ERINNERUNG AN AUTORITAET UND STRAFEN 610 13.
WERTE/WUERDE 611
13.1 TAEUSCHUNG ALS WERT 611
13.2 WILDE EHE 611
13.3 NACKTE FIGUR 611
13.4 KORRUPTION 611
13.5 WERTEVERFALL IN DEUTSCHLAND 611
13.6 MOBBING AUF DER AUTOBAHN 611
13.7 SCHAMORIENTIERTE RECHTSPRECHUNG? 612
14. SEELSORGE/GEMEINDEDISZIPLIN 612
14.1 KIRCHENAELTESTER IN MIKRONESIEN 612
14.2 GEMEINDEDISZIPLIN ODER HUNGER 613
15. SUENDE 613
15.1 WER IST DER SUENDER? 613
15.2 DIE GESTOHLENEN FLEISCHDOSEN 614
15.3 GROESSERE SUENDE? 614
15.4 WERTUNG DER *SUENDE" 614
15.5 STRAFE FUER SUENDE WIRD VERERBT 614
16. BEISPIELE AUS FREMDEN KULTUREN 614
16.1 PROTOTYP DES CHRISTLICHEN GEWISSENS 614
16.2 BEHINDERUNG IST SCHANDE FUER DIE FAMILIE 615
16.3 BEHINDERUNG BEWIRKT VERAENDERTE GEWISSENSSTRUKTUR 615 16.4
SPRECH-ERZIEHUNG 615
16.5 TRUNKENHEIT UND KONSEQUENZEN 616
16.6 KATHOLISCHE SUEHNE 616
IMAGE 19
INHALT 23
16.7 EVANGELISCHE BEICHTE 616
16.8 *SCHUELERVERTRETUNG" 617
17. AUSEINANDERSETZUNG WESTLICHER MIT NICHT-WESTLICHEN VERSTAENDNISSEN
617 17.1 DER MISSIONAR ALS AUSLAENDISCHE, UEBERGEORDNETE AUTORITAET 617
17.2 KUECHENGERAETE GESTOHLEN 618
17.3 SCHULLEITER 618
17.4 KONFERENZTEILNEHMER 619
17.5 EINKAUFSKASSE (FIKTIV) 619
17.6 BERUFUNG VON KIRCHENAELTESTEN 620
17.7 MIKRONESISCHE MATROSEN AUF DEUTSCHEM SCHIFF 621
17.8 VERLASSENES EIGENTUM 621
17.9 LAND FUER FLUGPLATZ 621
17.10 TOLERANZ: GERINGFUEGIGKEIT ODER FAHRLAESSIGKEIT? 622
17.11 RUEGE MIT PRESTIGE 622
17.12 *MAUKENNEST" 622
18. KOMMENTIERTE BEISPIELE 622
18.1 GEGENUEBERSTELLUNG SCHAM- UND SCHULDORIENTIERUNG 622 18.2 *MICHAEL
KOHLHAAS" - NOVELLE VON HEINRICH VON KLEIST 623 18.2.1 GESCHICHTLICHER
HINTERGRUND 623
18.2.2 NOVELLE 624
18.3 SELBSTMORD WEGEN HOMOSEXUELLEN MISSBRAUCHS 624
18.4 SYNKRETISTISCHE THEOLOGIE 625
18.5 DISZIPLINIERUNG VON ANGESEHENEN PASTOREN 626
18.6 UNGEHEILTE VERLETZUNGEN 629
19. VERSOEHNUNG NACH ART DES HAEUPTLINGS VON PULUWAT 629
19.1 VORGESCHICHTE 629
19.2 *APWORO" - DER BRUCH MIT EINEM ANIMISTISCHEN TABU 630 19.3
KOKOSPALME ODER BROTFRUCHTBAUM? 632
19.4 TAITOS - DIE LEBENDE BIBEL 632
19.5 DIE GEISTLICHE KRAFTPROBE - DAS GEISTERBLUT 633
19.6 DER GRAVIERENDE FEHLER 633
19.7 DER ERSTE SPATENSTICH 633
19.8 DER GESICHTSVERLUST 634
19.9 DISTANZ 635
19.10 VERSOEHNUNG NACH ART VON PULUWAT 635
19.11 DER ZWEITE FEHLER 637
19.12 DIE LEHRE VON DER VERSOEHNUNG 637
VERZEICHNISSE 640
1. STICHWORTVERZEICHNIS 640
2. BIBELSTELLENVERZEICHNIS 662
3. VERZEICHNIS DER NAMEN UND ORTE 673 |
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