Felix Mendelssohn Bartholdys Schauspielmusiken: Untersuchungen zu Form und Funktion
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am M. [u.a.]
Lang
2009
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 574 S. Notenbeisp. |
ISBN: | 9783631599822 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036119310 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110711 | ||
007 | t | ||
008 | 100413s2009 gl|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,N06 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1000026299 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783631599822 |9 978-3-631-59982-2 | ||
035 | |a (OCoLC)845689471 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1000026299 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-W89 | ||
084 | |a LP 64872 |0 (DE-625)107622: |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Rosenthal, Rebecca |e Verfasser |0 (DE-588)14091532X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Felix Mendelssohn Bartholdys Schauspielmusiken |b Untersuchungen zu Form und Funktion |c Rebecca Rosenthal |
264 | 1 | |a Frankfurt am M. [u.a.] |b Lang |c 2009 | |
300 | |a 574 S. |b Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl: München, Univ., Diss., 2008 | ||
600 | 1 | 7 | |a Mendelssohn Bartholdy, Felix |d 1809-1847 |0 (DE-588)118580779 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schauspielmusik |0 (DE-588)4280160-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mendelssohn Bartholdy, Felix |d 1809-1847 |0 (DE-588)118580779 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Schauspielmusik |0 (DE-588)4280160-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSBMuenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019009332&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-019009332 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 09034 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804141225104637952 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1. Einleitung....................................................................................................11
2. Schauspielmusik zur Zeit Mendelssohns..................................................21
2.1. Theorie und Praxis der Schauspielmusik..............................................21
2.2. Vorbilder erfolgreicher Schauspielmusiken..........................................26
2.2.1.
Preziosa
von
Pius
Alexander Wolffund Carl Maria von Weber... 27
2.2.2.
Egmont
von Ludwig van Beethoven..............................................33
2.2.3. Die Ruinen von Athen von Ludwig van Beethoven.......................38
2.2.4. Faust von
Antoni
Henryk (Anton Heinrich) Fürst
Radziwiłł
........48
2.2.5. Athalia von Johann Abraham Peter Schulz....................................66
2.3. Voraussetzungen und Bedingungen fiir Mendelssohns Schauspielmusik 80
3. Frühe Schauspielmusik in Düsseldorf und Leipzig.................................85
3.1. Düsseldorf: Annäherung und Zusammenarbeit mit Karl L. Immermann 85
3.2. Der standhafte Prinz (Pedro
Calderón
de
la Barca)..............................
95
3.2.1. Immermanns Bearbeitung und Aufführung...................................95
3.2.2. Die Vertonung von Der standhafte Prinz.......................................98
3.3. Einlagen zu Schauspielen Immermanns..............................................116
3.3.1. Andreas Hofer...............................................................................116
3.3.2. Alexis.............................................................................................126
3.3.3 Kurfürst Johann Wilhelm im Theater. Vorspiel auf dem Theater 132
3.4. Das Theater Immermanns und sein Einfluß auf Mendelssohn...........133
3.5. Leipzig: Ouvertüre und Lied zu
Ruy
Blas...........................................139
3.5.1. Romanze.......................................................................................140
3.5.2. Ouvertüre......................................................................................146
4.
Antigone
(Sophokles) op. 55....................................................................151
4.1. Vorbereitungen und Voraussetzungen der Aufführung......................151
4.2. Exkurs: Griechische Tragödie: Allgemeines zu Form und Funktion.. 163
4.3 Dramenaufbau der
Antigone
von Sophokles.......................................167
4.4. Mendelssohns Vertonung: Herangehensweise und Skizzen...............171
4.5. Gesamtform und Kompositionsstruktur..............................................177
4.5.1. Rezitativisches und Melodramatisches: Einsatz mit Widersprüchen 181
4.5.2. Parodos, Kommoi,
Éxodos
...........................................................197
4.6. Chorlieder............................................................................................211
4.6.1. Vorgegebene Formparameter und deren Umsetzung...................212
4.6.2. Mendelssohns eigene Musiksprache............................................215
4.6.2.2. Melodie..................................................................................216
4.6.2.3. Instrumentation......................................................................220
4.6.2.4. Chorsatztechnik.....................................................................224
4.6.2.5. Tonartendramaturgie..............................................................227
4.7. Zusammenfassung...............................................................................231
7
5.
Athalia
(Racine)
[op.74]
...........................................................................237
5.1. Veränderte Arbeitsbedingungen und neue Schauspielmusikaufträge .237
5.2. Die Form der Tragödie........................................................................254
5.2.1.
Racines Athalie:
Entstehung und Übersetzungen.........................254
5.2.2. Dramenaufbau und Struktur.........................................................257
5.3. Skizzen zu Athalie
I
Athalia................................................................262
5.4. Vertonung: Episches und Dramatisches im Wechsel..........................271
5.4.1. Ouvertüre......................................................................................272
5.4.2. Nr.l : Chor am Ende des ersten Aktes..........................................280
5.4.3. Nr. 2: Chor am Ende des zweiten Akts........................................290
5.4.4. Exkurs: Die zitierten Choräle.......................................................307
5.4.5. Nr. 3 und Nr. 4: Melodram und Chor am Ende des 3. Akts.........311
5.4.6. Kriegsmarsch der Priester.............................................................324
5.4.7. Nr. 5: Chor am Ende des 4. Akts..................................................327
5.4.8. Nr. 6: Chor am Ende des Stücks...................................................335
5.5. Alternative Schlußfassungen: Die verworfene Schlußfuge................336
5.6. Zusammenfassung...............................................................................346
6. Ein Sommernachtstraum (Shakespeare) op. 61....................................351
6.1. Initiativen, Entstehungskontext und Aufführungen............................351
6.2. Schlegels Shakespeare-Übersetzung...................................................355
6.3. Mendelssohns Bezug zu Shakespeare.................................................357
6.4 Shakespeares Sprache und ihre Umsetzung........................................363
6.5. Skizzen zu Ein Sommernachtstraum...................................................365
6.6. Kompositionsstrukrur..........................................................................368
6.6.1. Ouvertüre op. 21 und Schauspielmusik op. 61.............................370
6.6.2. Zwischenaktsmusiken: Nr. 1: Scherzo; Nr. 5: Intermezzo;
Nr. 7: Notturno; Nr. 9: Hochzeitsmarsch.....................................373
6.6.3. Inzidenzmusik: Nr. 3: Lied; Nr. 11: Tanz der Rüpel...................387
6.6.4. Melodramen: Auftritts-und Handlungsmusik ............................389
6.6.5. Finale............................................................................................405
6.7. Zusammenfassung...............................................................................407
7. Ödipus in Kolonos (Sophokles) [op.93]..................................................415
7.1. Frühes Vorhaben und späte Ausführung.............................................415
7.2. Dramenform und Textarbeit................................................................421
7.4. Skizzen zu Ödipus in Kolonos.............................................................425
7.3. Kompositionsstruktur..........................................................................432
7.5.
Melodramatik:
Zwischen Deklamation und gebundenem Sprechen ..435
7.6. Chorlieder im Vergleich......................................................................456
7.6.1. AntigoneNx. 1
(Parados)
/ Ödipus Nr. 3 (Erstes Stasimon)...............458
7.6.2.
Antigone
Nr. 2 (Erstes Stasimon) und Nr. 5 (Viertes Stasimon) /
Ödipus Nr. 6 (Drittes Stasimon)......................................................461
7.6.3. AntigoneNr. 4 (Drittes Stasimon) / Ödipus Nr. 8 (Viertes Stasimon) 464
7.6.4.
Antigone
Nr. 3 (Zweites Stasimon) / Ödipus Nr. 5 (Zweites Stasimon) 467
7.6.5.
Antigone
Nr. 6 (Chortanz) / Ödipus Nr. 7: Peripetien im Vergleich....470
7.7. Übergänge und Motivationen im Vergleich........................................471
7.8. Zusammenfassung...............................................................................474
8. Dramatisches Komponieren im Vergleich.............................................481
8.1. Hoffnungen und Enttäuschungen mit Opernkompositionen...............481
8.2. Opernentwürfe: Texte und Szenarien..................................................484
8.2.1. Entwurf zu Der Sturm (Shakespeare/ Immermann).....................487
8.2.2. Entwurf zu Pervonte (Kotzebue/ Klingemann)............................490
8.3. Mendelssohns Opern und Singspiele im Vergleich mit der Schau¬
spielmusik............................................................................................497
8.3.1. Die Hochzeit des Camacho op. 10...............................................498
8.3.2. Heimkehr aus der Fremde [op. 89]..............................................503
8.3.3. Die Lorelei [op. 98]......................................................................504
8.3.4. Zusammenfassung........................................................................514
8.4. Vergleich mit den Oratorien Paulus op. 36 und Elias op. 70.............515
8.5. Mendelssohns dramatischer Stil in den Schauspielmusiken...............539
9. Abbildungsverzeichnis.............................................................................551
10. Literaturverzeichnis.................................................................................553
10.1. Musikalien - Autographen...............................................................553
10.1.1. Skizzen und diverse Fassungen....................................................553
10.1.2. Partituren / Liedfassungen............................................................553
10.1.3. Abschriften...................................................................................553
10.2. Musikalien - Drucke........................................................................554
10.3. Dramentexte.....................................................................................556
10.3.1. Drucke mit autographen Zusätzen................................................556
10.3.2. Drucke...........................................................................................556
10.4. Primärliteratur..................................................................................557
10.4.1.
Autographe
Briefe und Schriften..................................................557
10.4.2. Briefausgaben von Briefen Mendelssohns...................................558
10.4.3. Sonstige.........................................................................................560
10.4.4. Zeitungen......................................................................................562
10.5. Sekundärliteratur..............................................................................562
10.6. Lexika...............................................................................................574
|
any_adam_object | 1 |
author | Rosenthal, Rebecca |
author_GND | (DE-588)14091532X |
author_facet | Rosenthal, Rebecca |
author_role | aut |
author_sort | Rosenthal, Rebecca |
author_variant | r r rr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036119310 |
classification_rvk | LP 64872 |
ctrlnum | (OCoLC)845689471 (DE-599)DNB1000026299 |
discipline | Musikwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01737nam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036119310</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110711 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100413s2009 gl|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,N06</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1000026299</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631599822</subfield><subfield code="9">978-3-631-59982-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)845689471</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1000026299</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 64872</subfield><subfield code="0">(DE-625)107622:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rosenthal, Rebecca</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)14091532X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Felix Mendelssohn Bartholdys Schauspielmusiken</subfield><subfield code="b">Untersuchungen zu Form und Funktion</subfield><subfield code="c">Rebecca Rosenthal</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am M. [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">574 S.</subfield><subfield code="b">Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl: München, Univ., Diss., 2008</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Mendelssohn Bartholdy, Felix</subfield><subfield code="d">1809-1847</subfield><subfield code="0">(DE-588)118580779</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schauspielmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4280160-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mendelssohn Bartholdy, Felix</subfield><subfield code="d">1809-1847</subfield><subfield code="0">(DE-588)118580779</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schauspielmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4280160-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSBMuenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019009332&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-019009332</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV036119310 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:12:29Z |
institution | BVB |
isbn | 9783631599822 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-019009332 |
oclc_num | 845689471 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-703 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-W89 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-703 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-W89 |
physical | 574 S. Notenbeisp. |
psigel | DHB_JDG_ISBN_1 |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
spelling | Rosenthal, Rebecca Verfasser (DE-588)14091532X aut Felix Mendelssohn Bartholdys Schauspielmusiken Untersuchungen zu Form und Funktion Rebecca Rosenthal Frankfurt am M. [u.a.] Lang 2009 574 S. Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl: München, Univ., Diss., 2008 Mendelssohn Bartholdy, Felix 1809-1847 (DE-588)118580779 gnd rswk-swf Schauspielmusik (DE-588)4280160-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Mendelssohn Bartholdy, Felix 1809-1847 (DE-588)118580779 p Schauspielmusik (DE-588)4280160-6 s DE-604 Digitalisierung BSBMuenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019009332&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Rosenthal, Rebecca Felix Mendelssohn Bartholdys Schauspielmusiken Untersuchungen zu Form und Funktion Mendelssohn Bartholdy, Felix 1809-1847 (DE-588)118580779 gnd Schauspielmusik (DE-588)4280160-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)118580779 (DE-588)4280160-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Felix Mendelssohn Bartholdys Schauspielmusiken Untersuchungen zu Form und Funktion |
title_auth | Felix Mendelssohn Bartholdys Schauspielmusiken Untersuchungen zu Form und Funktion |
title_exact_search | Felix Mendelssohn Bartholdys Schauspielmusiken Untersuchungen zu Form und Funktion |
title_full | Felix Mendelssohn Bartholdys Schauspielmusiken Untersuchungen zu Form und Funktion Rebecca Rosenthal |
title_fullStr | Felix Mendelssohn Bartholdys Schauspielmusiken Untersuchungen zu Form und Funktion Rebecca Rosenthal |
title_full_unstemmed | Felix Mendelssohn Bartholdys Schauspielmusiken Untersuchungen zu Form und Funktion Rebecca Rosenthal |
title_short | Felix Mendelssohn Bartholdys Schauspielmusiken |
title_sort | felix mendelssohn bartholdys schauspielmusiken untersuchungen zu form und funktion |
title_sub | Untersuchungen zu Form und Funktion |
topic | Mendelssohn Bartholdy, Felix 1809-1847 (DE-588)118580779 gnd Schauspielmusik (DE-588)4280160-6 gnd |
topic_facet | Mendelssohn Bartholdy, Felix 1809-1847 Schauspielmusik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019009332&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT rosenthalrebecca felixmendelssohnbartholdysschauspielmusikenuntersuchungenzuformundfunktion |