Fremdsprachendidaktik: neue Aspekte in Forschung und Lehre
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Oldenburg
BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ.
2010
|
Schriftenreihe: | Oldenburger Forum Fremdsprachendidaktik
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://d-nb.info/1007883081/34 Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Beitr. teilw. dt., teilw. engl. - Literaturangaben |
Beschreibung: | 244 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783814221885 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036116107 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130808 | ||
007 | t | ||
008 | 100412s2010 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,N11 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1000780643 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783814221885 |c KART. : EUR 16.80 (freier Pr.) |9 978-3-8142-2188-5 | ||
024 | 3 | |a 9783814221885 | |
035 | |a (OCoLC)614491045 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1000780643 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger |a eng | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-384 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-188 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 418.0071 |2 22/ger | |
084 | |a DP 4200 |0 (DE-625)19843:12010 |2 rvk | ||
084 | |a ES 750 |0 (DE-625)27886: |2 rvk | ||
084 | |a 400 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Fremdsprachendidaktik |b neue Aspekte in Forschung und Lehre |c Maike Engelhardt ... (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Oldenburg |b BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ. |c 2010 | |
300 | |a 244 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Oldenburger Forum Fremdsprachendidaktik |v 4 | |
500 | |a Beitr. teilw. dt., teilw. engl. - Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2008 |z Oldenburg Oldenburg |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Engelhardt, Maike |e Sonstige |0 (DE-588)103643429X |4 oth | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |o urn:nbn:de:gbv:715-oops-11242 |
830 | 0 | |a Oldenburger Forum Fremdsprachendidaktik |v 4 |w (DE-604)BV021264025 |9 4 | |
856 | 4 | |u http://d-nb.info/1007883081/34 |x Langzeitarchivierung Nationalbibliothek | |
856 | 4 | 1 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:715-oops-11242 |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019006212&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-019006212 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804141219339567104 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort 13
Hannah Ruhm
„And we were like: oh my God
... Zur Funktion
affektiver
Markierungen am Beispiel lernersprachlicher Erzählungen 15
1 Einleitung 15
2 Erzählen in Alltagskontexten 16
3 Emotionalität als konstituierendes Merkmal mündlicher
Erzählungen 17
4 Exemplarische Analyse einer Schülererzählung 19
5 Zusammenfassung und Ausblick 22
Literatur 23
Joanna Pfingsthorn
Skim it, scan it, group it, plan it! Learning strategies in use.
25
27
28
32
34
37
38
Die
Entwicklung von Sprech- und Vortragskompetenzen bei der Arbeit
mit Gedichten im DaF-Unterricht
Ein Beitrag aus der Praxis und der Forschung 43
1 Einführung 43
2 Grundsätzliche Überlegungen zum Lernen und Lehren 43
3 Unterrichtskonzeption 45
1
Introduction
2
Learning strategy types
3
Study
1 :
Strategy preferences
4
Study
2:
Preference vs. promotion
5
Study
3:
Strategies in textbooks
6
Conclusion
Bibliography
Anke
Stöver-Blahak
3.1
Rahmenbedingungen
45
3.2
Die Nachteile fallen aber gegenüber den großen Vorteilen kaum
ins Gewicht. Die Textsorte „Lyrik
46
3.3
Kursverlauf
47
3.4
Konstruktivistische Anteile am Unterrichtskonzept
47
4
Forschungsdesign
48
4.1
Qualitative Forschung
48
4.2
Grundlage, Forschungsgruppe, „Feld
49
4.3
Forschungsfragen
50
4.4
Datenerhebung
50
4.5
Methoden der Auswertung:
51
4.6
Auswertungsverlauf:
52
5
Fazit und Ausblick
54
Literatur 55
Maike Engelhardt
(Zufällige) Techniken und (erfolgreiche) Strategien bei kontrastiven
Sprachübungen Englisch -> Deutsch 57
1 Einleitung 57
2 Begriffserklärungen 59
3 Studie 61
4 Datenbeispiele 64
5 Diskussion und Ausblick 68
Bibliografie
70
Sy
Ike
Bakker
Möglichkeiten einer veränderten Diagnose- und Leistungskultur im
Fremdsprachenunterricht 73
1
Language Testing and Assessment
73
1.1 Der institutionelle Rahmen: Schulgesetz und Kerncurriculum 73
1.2 Entwicklung diagnostischer Kompetenz bei
Fremdsprachenlehrkräften 75
2 Dokumentation von Schülerleistungen 77
2.1 Schriftliche Leistungsüberprüfung 77
2.2 Sonstige Leistungen 79
3 Möglichkeiten pädagogischer Diagnostik im
Fremdsprachenklassenraum 81
4 Kritische Bestandsaufnahme der Möglichkeiten und Grenzen
einer veränderten Diagnose- und Leistungskultur im
Fremdsprachenunterricht 86
Literaturangaben 88
Joanna Pfingsthorn
Error gravity:
Intuitive
ratings of non-native English teachers-
in-training.
93
1
Introduction
93
2
Error gravity
95
3
Error gravity criteria
97
4
Intuitive ratings of errors among NNS teachers-in-training
98
5
Discussion and implications
104
Bibliography
104
Wolfgang
Gehring
Die Poster Session
als Modulprüfungsform 107
1 Vorbemerkung 107
2 Das Format Poster Session 107
3 Das Anforderungsprofil einer Poster Session 109
4 Organisation einer Poster Session 111
4.1 Vorbereitung Hl
4.2 Durchführung 113
4.3 Vertiefung
ИЗ
5 Zusammenfassung 113
Literatur 115
Eva Ogiermann
Teaching politeness with
Green Line New? 117
1
Introduction
2
Analysis
2.1
Pragmatic input
in Green Line New
2.2
Course book vs. empirical data
3
Conclusion
References
Matthias Merkl
Indians
und
Natives: Die
Behandlung der nordamerikanischen
Ureinwohner im fortgeschrittenen Englischunterricht
117
121
121
124
129
131
135
135
136
137
138
140
1 Kulturdidaktische Problemstellung
2 These und methodisches Vorgehen
3 Begründung der didaktischen Klassifikation
4 Stand der didaktischen Forschung
5 Ein neuer Ansatz in der Kulturdidaktik
6
The Native as a historical figure
(Der
Native
als historische
Person) 144
7
The „Hollywood Indian
(Der
„Hollywooď -Indianer)
145
8
The tourist Indian/Native
(Der touristische Indianer bzw.
Native)
146
9
The celebrity Indian
(Der prominente Indianer/
Die prominente Indianerin) 148
10
The political and ecological activist
(Der politische und
ökologische Aktivist) 150
11 Zusammenfassung 151
Literatur 152
Britta Viebrock
Fremdsprachenlernen ohne etwas zu sagen zu haben? Einige kritische
Überlegungen zu den Kommunikationsstrukturen des Web 2.0 161
1 Einleitung:
Charakteristika
des Web 2.0 161
2 Web 2.0 und Fremdsprachenunterricht 164
3 Handlungsorientiertes Fremdsprachenlernen und Web 2.0 167
4 Kommunikative Kompetenz und Web 2.0 169
5 Konsequenzen für den Englischunterricht 171
6 Abschließende Bemerkungen 174
Literatur 176
Sarah Kurzawski
Х
-cross:
A way of establishing autonomous learning at school?
181
1
Introduction
181
2
How it all began
... 181
3
The didactic idea behind X-Cross
... 183
4
What the students think
... 184
5
What the teachers think
... 186
6
What the future might bring
... 186
7
Conclusion
187
References
188
Lena Christine Bellingrodt
ePortfolios
im Fremdsprachenunterricht 189
1 Über die Entwicklung elektronischer Modelle 190
1.1 Handhabung und Organisation 190
1.2 Motivation und Medienkompetenz 193
2 Zwischenfazit 194
3
epos
- ein ePortfolio in der Evaluation 196
3.1 Arbeiten mit
epos
im Spanischunterricht 196
3.2 Vor der Evaluation: Einstellungen der Lernenden und
Medienumgang 197
3.3 Evaluation der Motivation 199
3.4 Evaluation der Medienkompetenz 200
3.5 Evaluation der Handhabung und Organisation 202
4 Fazit und Ausblick 203
Literatur 204
Daniela
Eisner
Kompetenzerwerb im Fachpraktikum Englisch: Ergebnisse einer
Between-Methods-Untersuchung 207
1 Status Quo: Fachpraktikum 207
2 Qualitätssicherung durch Ziele, Standards, Kompetenzen 208
3 Organisationsformen des Fachpraktikums 210
4 Problemstellung und Forschungsfragen 210
5 Qualitative und quantitative Erhebung zum Fachpraktikum
Englisch 212
5.1 Durchführung und Auswertung der Gruppendiskussion 213
5.2 Durchführung und Ergebnisse der quantitativen Erhebung zum
Fachpraktikum Englisch 215
5.2.1 Deskription der Stichprobe 215
5.2.2 Hypothesen 215
5.3 Ergebnisse der Studierendenbefragung 217
6 Diskussion der Ergebnisse 224
6.1 Zufriedenheit durch
Learning by doing
... 224
6.2 Viel unterrichten allein reicht nicht... 225
6.3 Mehr Praxisrelevanz in den praktikumsvorbereitenden
Veranstaltungen ... 225
6.4 Methodische Vielfalt leben - in der Schule und an der
Universität... 226
6.5 Zum Reflektieren anregen ... 227
6.6 Weiterbildung der Betreuungslehrkräfte ... 229
6.7 Videographie als Instrument der Selbstreflexion ... 229
7 Fazit 230
Literatur 232
Carola Hecke
Ein Modell für die Kooperation von Fachdidaktik und
Fachwissenschaft in der universitären Fremdsprachenlehrerausbildung 237
1 Der praktische Lehrversuch: Ziele, Voraussetzungen,
Umsetzung 237
1.1 Die Grundlage: Ein gemeinsames Thema und gemeinsames
Material 238
1.2 Die Möglichkeit zum Austausch für alle Teilnehmenden:
Die Symposien
1.3 Zusätzliche Impulse: Die Gastdozentinnen
1.4 Die Ergebnisse
2 Das Unterrichtsmodell
3 Das Fazit
239
240
241
242
244
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)103643429X |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036116107 |
classification_rvk | DP 4200 ES 750 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)614491045 (DE-599)DNB1000780643 |
dewey-full | 418.0071 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 418 - Applied linguistics |
dewey-raw | 418.0071 |
dewey-search | 418.0071 |
dewey-sort | 3418.0071 |
dewey-tens | 410 - Linguistics |
discipline | Pädagogik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02214nam a2200517 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV036116107</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130808 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100412s2010 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,N11</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1000780643</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783814221885</subfield><subfield code="c">KART. : EUR 16.80 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8142-2188-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783814221885</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)614491045</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1000780643</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">418.0071</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19843:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 750</subfield><subfield code="0">(DE-625)27886:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">400</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachendidaktik</subfield><subfield code="b">neue Aspekte in Forschung und Lehre</subfield><subfield code="c">Maike Engelhardt ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Oldenburg</subfield><subfield code="b">BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ.</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">244 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Oldenburger Forum Fremdsprachendidaktik</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beitr. teilw. dt., teilw. engl. - Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2008</subfield><subfield code="z">Oldenburg Oldenburg</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Engelhardt, Maike</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)103643429X</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="o">urn:nbn:de:gbv:715-oops-11242</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Oldenburger Forum Fremdsprachendidaktik</subfield><subfield code="v">4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021264025</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://d-nb.info/1007883081/34</subfield><subfield code="x">Langzeitarchivierung Nationalbibliothek</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:715-oops-11242</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019006212&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-019006212</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2008 Oldenburg Oldenburg gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2008 Oldenburg Oldenburg |
id | DE-604.BV036116107 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:12:24Z |
institution | BVB |
isbn | 9783814221885 |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-019006212 |
oclc_num | 614491045 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-384 DE-29 DE-12 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-188 DE-20 |
owner_facet | DE-384 DE-29 DE-12 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-188 DE-20 |
physical | 244 S. Ill., graph. Darst. |
psigel | ebook |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ. |
record_format | marc |
series | Oldenburger Forum Fremdsprachendidaktik |
series2 | Oldenburger Forum Fremdsprachendidaktik |
spelling | Fremdsprachendidaktik neue Aspekte in Forschung und Lehre Maike Engelhardt ... (Hrsg.) Oldenburg BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ. 2010 244 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Oldenburger Forum Fremdsprachendidaktik 4 Beitr. teilw. dt., teilw. engl. - Literaturangaben Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2008 Oldenburg Oldenburg gnd-content Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 s DE-604 Engelhardt, Maike Sonstige (DE-588)103643429X oth Erscheint auch als Online-Ausgabe urn:nbn:de:gbv:715-oops-11242 Oldenburger Forum Fremdsprachendidaktik 4 (DE-604)BV021264025 4 http://d-nb.info/1007883081/34 Langzeitarchivierung Nationalbibliothek https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:715-oops-11242 kostenfrei Volltext Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019006212&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Fremdsprachendidaktik neue Aspekte in Forschung und Lehre Oldenburger Forum Fremdsprachendidaktik Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4018428-6 (DE-588)1071861417 |
title | Fremdsprachendidaktik neue Aspekte in Forschung und Lehre |
title_auth | Fremdsprachendidaktik neue Aspekte in Forschung und Lehre |
title_exact_search | Fremdsprachendidaktik neue Aspekte in Forschung und Lehre |
title_full | Fremdsprachendidaktik neue Aspekte in Forschung und Lehre Maike Engelhardt ... (Hrsg.) |
title_fullStr | Fremdsprachendidaktik neue Aspekte in Forschung und Lehre Maike Engelhardt ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Fremdsprachendidaktik neue Aspekte in Forschung und Lehre Maike Engelhardt ... (Hrsg.) |
title_short | Fremdsprachendidaktik |
title_sort | fremdsprachendidaktik neue aspekte in forschung und lehre |
title_sub | neue Aspekte in Forschung und Lehre |
topic | Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd |
topic_facet | Fremdsprachenunterricht Konferenzschrift 2008 Oldenburg Oldenburg |
url | http://d-nb.info/1007883081/34 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:715-oops-11242 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019006212&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021264025 |
work_keys_str_mv | AT engelhardtmaike fremdsprachendidaktikneueaspekteinforschungundlehre |