Der produktive Zuschauer: Medienaneignung als kultureller und ästhetischer Prozess
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Halem
2010
|
Ausgabe: | 2., erw. und überarb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 354 S. |
ISBN: | 9783869620107 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036116013 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170531 | ||
007 | t | ||
008 | 100412s2010 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,N07 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1000157989 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783869620107 |c PB. : ca. EUR 28.50, ca. EUR 29.20 (AT) (freier Pr.), ca. sfr 47.90 (freier Pr.) |9 978-3-86962-010-7 | ||
024 | 3 | |a 9783869620107 | |
035 | |a (OCoLC)634395841 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1000157989 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-384 |a DE-824 |a DE-739 |a DE-N2 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-M472 |a DE-703 |a DE-150 |a DE-Po75 | ||
082 | 0 | |a 302.2343 |2 22/ger | |
084 | |a AP 17000 |0 (DE-625)6994: |2 rvk | ||
084 | |a AP 17120 |0 (DE-625)6997: |2 rvk | ||
084 | |a 070 |2 sdnb | ||
084 | |a 791 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Winter, Rainer |d 1960- |e Verfasser |0 (DE-588)12344277X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der produktive Zuschauer |b Medienaneignung als kultureller und ästhetischer Prozess |c Rainer Winter |
250 | |a 2., erw. und überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Köln |b Halem |c 2010 | |
300 | |a 354 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Lebenswelt |0 (DE-588)4034929-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Medienwirkungsforschung |0 (DE-588)4123732-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Horrorfilm |0 (DE-588)4127415-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wirkung |0 (DE-588)4190021-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fan |0 (DE-588)4131020-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Medien |0 (DE-588)4169187-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Zuschauer |0 (DE-588)4127324-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Medienkonsum |0 (DE-588)4120719-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Massenmedien |0 (DE-588)4037877-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Horrorfilm |0 (DE-588)4127415-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fan |0 (DE-588)4131020-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Medienkonsum |0 (DE-588)4120719-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Sozialisation |0 (DE-588)4055783-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Lebenswelt |0 (DE-588)4034929-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Massenmedien |0 (DE-588)4037877-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Wirkung |0 (DE-588)4190021-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Zuschauer |0 (DE-588)4127324-2 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Medien |0 (DE-588)4169187-8 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |D s |
689 | 2 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Horrorfilm |0 (DE-588)4127415-5 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Medienwirkungsforschung |0 (DE-588)4123732-8 |D s |
689 | 3 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Horrorfilm |0 (DE-588)4127415-5 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |D s |
689 | 4 | |8 4\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://halemverlag.lookingintomedia.com/shop/product_info.php/products_id/210 |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019006123&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-019006123 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804141219192766464 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
U
EINLEITUNG
14
I. DIE VORSTELLUNG VOM ZUSCHAUER
IN DER WIRKUNGS- UND PUBLIKUMSFORSCHUNG 18
1. FRUEHE ANSAETZE DER WIRKUNGSFORSCHUNG 20
2. MODIFIZIERUNG 1:
DIE EINBEZIEHUNG INTERVENIERENDER VARIABLEN 22
3. MODIFIZIERUNG 11: DIE INDIREKTEN WIRKUNGEN
DER MASSENKOMMUNIKATION 23
4. DAS FESTHALTEN AM WIRKUNGSMODELL 25
5. DIE SOZIOLOGISCHE KRITIK AN DER WIRKUNGSFORSCHUNG 26
II. DIE KONSTRUKTION DES PUBLIKUMS
IN DER THEORIE DER KULTURINDUSTRIE 32
1. EINLEITUNG 32
2. KULTURINDUSTRIE VERSUS AUTHENTISCHE KUNST 35
3. DIE KULTURWAREN 36
4. DIE ERFAHRUNG DER MASSENKULTUR 37
5. KRITIK AN DER THEORIE DER KULTURINDUSTRIE 41
ILL. DIE ROLLE DER MEDIEN UND DES
MEDIENKONSUMS IN DEN POSTMODERNEN
KULTURTHEORIEN VON JEAN BAUDRILLARD
UND FREDRIC JAMESON 46
1. EINLEITUNG 46
2. IM REICH DER ZEICHEN. JEAN BAUDRILLARDS THEORIE
DES KONSUMS UND DER MEDIEN 46
2.1 THEORIE DES KONSUMS 47
2.1.1 THEORETISCHE ANSCHLUESSE 47
2.1.2 DINGE, ZEICHEN UND BEDUERFNISSE 47
2.1.3 KONSUM UND DISTINKTION 49
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/1000157989
DIGITALISIERT DURCH
2.1.4 ZUSAMMENFASSENDE KRITIK AN BAUDRILLARDS
KONSUMTHEORIE 50
2.2 DIE MEDIEN- UND SIMULATIONSTHEORIE
VON BAUDRILLARD 50
2.2.1 VON DER IDEOLOGIE ZUR SIMULATION 50
2.2.2 DIE HERRSCHAFT DES CODES 52
2.2.3 HYPERREALE PHAENOMENE 53
2.2.4 DIE MASSE 55
2.2.5 ZUSAMMENFASSENDE KRITIK AN BAUDRILLARDS
MEDIENTHEORIE 58
3. DIE POSTMODERNE LOGIK DER KULTUR.
ZUR THEORIE VON FREDRIC JAMESON 59
3.1 DIE POSTMODERNE SZENE 59
3.2 THEORETISCHE ANSCHLUESSE 60
3.3 DIE ERFAHRUNG DER POSTMODERNE 61
3.4 POSTMODERNE ALS HISTORISCHE PERIODE 67
3.5 KRITIK AN DER THEORIE VON JAMESON 68
IV. DIE POSTMODERNE AESTHETISIERUNG
DES ALLTAGS 71
EINLEITUNG
DIE NEUE SENSIBILITAET. DER BEITRAG VON
SUSAN SONTAG ZU EINER THEORIE DER
POSTMODERNEN KULTUR
2.1 EINLEITUNG
2.2 DIE EINHEIT DER KULTUR
2.3 DIE NEUE ERLEBNISWEISE
2.4 ZUSAMMENFASSUNG
FIGURALITAET UND ENTDIFFERENZIERUNG.
ZUR CHARAKTERISIERUNG DER POSTMODERNE
NACH SCOTT LASH
3.1 DISKURS UND FIGUR
3.2 ENTDIFFERENZIERUNG ALS TYPISCHES MERKMAL DES
POSTMODERNEN WANDELS
71
72
72
73
75
80
80
80
3-3 DIE FORMEN DER SIGNIFIKATION IM FILM 86
3.4 EXKURS: DER MODERNISTISCHE AVANTGARDEFILM 88
4. AESTHETISCHE ERFAHRUNG UND DIE KONSTITUTION
VON GEMEINSCHAFTEN 92
4.1 DIE AESTHETIK DER POPULAERKULTUR 92
4.2 DAS ENDE DER TRANSPARENZ 95
4.3 DIE AESTHETIK DER NEUEN GEMEINSCHAFTEN 97
4.4 ZUSAMMENFASSUNG 99
V. DIE KULTURELLE DIMENSION DER
MEDIENANEIGNUNG 100
1. EINLEITUNG 100
2. KULTURKONZEPTIONEN 101
2.1 DIE KLASSISCHE AUFFASSUNG VON KULTUR 102
2.2 DIE DESKRIPTIVE KONZEPTION DER ANTHROPOLOGIE 103
2.3 DIE SYMBOLISCHE KONZEPTION DER KULTUR 105
2.3.1 THEORETISCHE ANSCHLUESSE 106
2.3.2 DIE ETHNOGRAFISCHEKULTURANALYSE 106
2.3.3 DIE BEDEUTUNG DER GEERTZ SCHEN KULTURANALYSE
FUER DIE MEDIENSOZIOLOGIE 109
2.3.4 KRITIK AN DER GEERTZ SCHEN KULTURANALYSE 110
3. VOM TEXT ZUM KONTEXT: DIE ENTWICKLUNG
DER MEDIENFORSCHUNG INNERHALB DER
BRITISH CULTURAL STUDIES 113
3.1 DAS ENCODING/DECODING-KOMMUNIKATIONSMODELL
VON STUART HALL 113
3.2 EXKURS:
WIE NEHMEN FRAUEN PORNOGRAFISCHE FILME WAHR? 122
3.3 KRITIK AN DEM MODELL VON HALL 123
3.4 DIE UNTERSUCHUNGEN VON DAVID MORLEY 125
3.5 DER STAR ALS KONTEXTUELLES PHAENOMEN 128
3.6 DIE SOZIALE PRAXIS JUGENDLICHER SUBKULTUREN 130
3.7 DIE POLYSEMIE DER MEDIENKOMMUNIKATION 131
3.8 EXKURS: JAMES BOND ALS INTERTEXTUELLES PHAENOMEN 139
3-9 KULTFILME UND FILMKLASSIKER 141
3.10 SCHLUSS 144
4. DER ALLTAEGLICHE KONTEXT DER MEDIENANEIGNUNG 145
4.1 EINLEITUNG 145
4.2 DIE HETEROGENITAET DER ALLTAGSERFAHRUNG 146
4.3 DAS VERHAELTNIS VON WAREN UND KULTUR AUS SICHT
DER KONSUMENTEN 149
4.4 DIE PRODUKTIVITAET DER MEDIENANEIGNUNG 155
4.4.1 DIE ELEMENTARE AESTHETIK DES ALLTAGS 155
4.4.2 DIE KUNST DES HANDELNS 157
4.5 DER ETHNOGRAFISCHE ZUGANG ZUR ERFORSCHUNG
DER MEDIENANEIGNUNG 162
4.6 EIN (MOEGLICHER) WEG INS FELD: DER FAN 165
VI. DIE ANEIGNUNG VON HORRORFILMEN 167
1. EINLEITUNG: DIE POPULARITAET DES HORRORFILMS 167
2. DIE KONSTRUKTION DES FANS IM ZEITGENOESSISCHEN
DISKURS 168
2.1 FANS UND FANATIKER 168
2.2 STEREOTYPE VORSTELLUNGEN VOM FAN 170
2.3 VERMUTETE URSACHEN UND FOLGEN DES FANDOMS 171
2.4 DER ILLEGITIME GESCHMACK DER FANS 173
3. IM VIDEODROME 174
4. MERKMALE DES POSTMODERNEN HORRORFILMS 177
5. EXKURS: DIE KULTURGESCHICHTE DES HORRORGENRES 179
5.1 DIE FLIEGE 184
6. DIE SOZIALWELT DER HORRORFANS 188
6.1 EINLEITUNG 188
6.2 DIE REZEPTION 191
6.3 DAS BESCHAFFEN DER FILME 195
6.4 DAS SAMMELN VON FILMEN UND ANDEREN OBJEKTEN 197
6.5 DIE PRODUKTION UND REZEPTION VON FANZINES 199
6.6 KONVERSATIONEN UND KLATSCH 200
6.7 DIE ANEIGNUNG UND DEMONSTRATION VON WISSEN 202
6.8 KOMMUNIKATIONSNETZ UND CONVENTIONS 203
6.9 DIE STRUKTUR DER SOZIALWELT 205
6.10 EXKURS: DIE ENTSTEHUNG DES ANGENEHMEN GRAUENS 206
TYPOLOGIE DER FANS 210
7.1 EINLEITUNG 210
7.2 DER NOVIZE 211
7.2.1 UNHEIMLICHE BEGEGNUNG DER ERSTEN ART 211
7.2.2 KONTEXTUELLES MISSVERSTEHEN UND DESORIENTIERUNG 213
7.2.3 GENERATIONSSPEZIFISCHE WAHRNEHMUNGSKLUFI 215
7.3 DER TOURIST 217
7.3.1 ERFAHRUNGSHUNGER 217
7.3.2 EXPLORIERENDEAKTIVITAETEN 218
7.3.3 OBERFLAECHLICHE KONTAKTE 220
7.3.4 DIE SUCHE NACH AUSSERALLTAEGLICHKEIT 220
7.3.5 AUFBRUCH IN NEUE WELTEN 224
7.4 DER BUFF 226
7.4.1 IM ZENTRUM DER SOZIALWELT 226
7.4.2 DER WAHRE FAN 227
7.4.3 WISSEN 228
7.4.4 SAMMELN UND REREADING 231
7.4.5 KONTEXTSPEZIFISCHE ERLEBNISSE 232
7.4.6 DIE BEDEUTUNG VON FANZEITSCHRIFTEN FUER DAS INTERESSE
AN MONSTERN 234
7.4.7 DAS PENDELN ZWISCHEN REALITAET UND FIKTION 237
7.4.8 DIE BEDEUTUNG PERSOENLICHER BEZIEHUNGEN 238
7.4.9 DIE KUNSTLIEBHABER 238
7.4.10 DIE BINDUNG AN DIE SOZIALWELT 240
7.5 DER FREAK 241
7.5.1 DER MACHER 241
7.5.2 DISTINKTION DURCH WISSEN 241
7.5.3 DISTINKTION DURCH SELBSTDARSTELLUNG 244
7.5.4 DISTINKTION DURCH SAMMELN 244
7.5.5 DISTINKTION DURCH DAS ERLEBNIS 246
7.5.6 DIE SPEZIALISIERUNG DERPERSOENLICHEN IDENTITAET 249
7-5-7 DIE NOTWENDIGKEIT PERSOENLICHER BEZIEHUNGEN ZU
ANDEREN FANS 250
7.6 DIE DIMENSIONEN DER LUST AM GRAUEN -
VOM NOVIZEN ZUM FREAK 251
8. DIE KULTURELLE OEKONOMIE DER HORRORSOZIALWELT 253
8.1 EINLEITUNG 253
8.2 DIE POPULAERE SENSIBILITAET DER FANS 254
8.3 DIE PRODUKTIVITAET DER FANS 258
8.3.1 SEMIOTISCHE PRODUKTIVITAET 259
8.3.2 EXPRESSIVE PRODUKTIVITAET 262
8.3.3 TEXTUELLE PRODUKTIVITAET 265
9. DIE HORRORFANS ALS PRODUKTIVE ZUSCHAUER 273
VII. SCHLUSSBETRACHTUNG 277
1. GLOBALISIERUNG, LOKALITAET UND WAHLNACHBARSCHAFTEN 277
2. ZUSAMMENFASSUNG: DIE PRODUKTIVITAET DER
MEDIENANEIGNUNG 284
VIII. NACHWORT: PERSPEKTIVEN UND
PROBLEME DER AKTUELLEN FANFORSCHUNG 288
1. EINLEITUNG 288
2. DIE BEZIEHUNGEN ZWISCHEN AKADEMISCHER KULTUR UND
FANKULTUR 291
3. DIE DIGITALE TRANSFORMATION DER FANKULTUREN 298
4. KULTURELLER WIDERSTAND UND ERMAECHTIGUNG HEUTE 303
LITERATURVERZEICHNIS 306
PERSONEN- UND SACHREGISTER 342
|
any_adam_object | 1 |
author | Winter, Rainer 1960- |
author_GND | (DE-588)12344277X |
author_facet | Winter, Rainer 1960- |
author_role | aut |
author_sort | Winter, Rainer 1960- |
author_variant | r w rw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036116013 |
classification_rvk | AP 17000 AP 17120 |
ctrlnum | (OCoLC)634395841 (DE-599)DNB1000157989 |
dewey-full | 302.2343 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 302 - Social interaction |
dewey-raw | 302.2343 |
dewey-search | 302.2343 |
dewey-sort | 3302.2343 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Allgemeines Soziologie |
edition | 2., erw. und überarb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03562nam a2200817 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036116013</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170531 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100412s2010 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,N07</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1000157989</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783869620107</subfield><subfield code="c">PB. : ca. EUR 28.50, ca. EUR 29.20 (AT) (freier Pr.), ca. sfr 47.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-86962-010-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783869620107</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)634395841</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1000157989</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-150</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">302.2343</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 17000</subfield><subfield code="0">(DE-625)6994:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 17120</subfield><subfield code="0">(DE-625)6997:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">070</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">791</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Winter, Rainer</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12344277X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der produktive Zuschauer</subfield><subfield code="b">Medienaneignung als kultureller und ästhetischer Prozess</subfield><subfield code="c">Rainer Winter</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., erw. und überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="b">Halem</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">354 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lebenswelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034929-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienwirkungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123732-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Horrorfilm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127415-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wirkung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4190021-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131020-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169187-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zuschauer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127324-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienkonsum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120719-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Massenmedien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037877-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Horrorfilm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127415-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131020-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Medienkonsum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120719-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Sozialisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055783-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Lebenswelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034929-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Massenmedien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037877-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Wirkung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4190021-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Zuschauer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127324-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169187-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Horrorfilm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127415-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Medienwirkungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123732-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Horrorfilm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127415-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://halemverlag.lookingintomedia.com/shop/product_info.php/products_id/210</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019006123&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-019006123</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV036116013 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:12:23Z |
institution | BVB |
isbn | 9783869620107 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-019006123 |
oclc_num | 634395841 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-824 DE-739 DE-N2 DE-12 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-188 DE-M472 DE-703 DE-150 DE-Po75 |
owner_facet | DE-384 DE-824 DE-739 DE-N2 DE-12 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-188 DE-M472 DE-703 DE-150 DE-Po75 |
physical | 354 S. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Halem |
record_format | marc |
spelling | Winter, Rainer 1960- Verfasser (DE-588)12344277X aut Der produktive Zuschauer Medienaneignung als kultureller und ästhetischer Prozess Rainer Winter 2., erw. und überarb. Aufl. Köln Halem 2010 354 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lebenswelt (DE-588)4034929-9 gnd rswk-swf Medienwirkungsforschung (DE-588)4123732-8 gnd rswk-swf Horrorfilm (DE-588)4127415-5 gnd rswk-swf Wirkung (DE-588)4190021-2 gnd rswk-swf Fan (DE-588)4131020-2 gnd rswk-swf Medien (DE-588)4169187-8 gnd rswk-swf Zuschauer (DE-588)4127324-2 gnd rswk-swf Medienkonsum (DE-588)4120719-1 gnd rswk-swf Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd rswk-swf Massenmedien (DE-588)4037877-9 gnd rswk-swf Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Horrorfilm (DE-588)4127415-5 s Fan (DE-588)4131020-2 s Medienkonsum (DE-588)4120719-1 s Sozialisation (DE-588)4055783-2 s Lebenswelt (DE-588)4034929-9 s DE-604 Massenmedien (DE-588)4037877-9 s Wirkung (DE-588)4190021-2 s Zuschauer (DE-588)4127324-2 s 1\p DE-604 Medien (DE-588)4169187-8 s Rezeption (DE-588)4049716-1 s 2\p DE-604 Medienwirkungsforschung (DE-588)4123732-8 s 3\p DE-604 4\p DE-604 text/html http://halemverlag.lookingintomedia.com/shop/product_info.php/products_id/210 Ausführliche Beschreibung DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019006123&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Winter, Rainer 1960- Der produktive Zuschauer Medienaneignung als kultureller und ästhetischer Prozess Lebenswelt (DE-588)4034929-9 gnd Medienwirkungsforschung (DE-588)4123732-8 gnd Horrorfilm (DE-588)4127415-5 gnd Wirkung (DE-588)4190021-2 gnd Fan (DE-588)4131020-2 gnd Medien (DE-588)4169187-8 gnd Zuschauer (DE-588)4127324-2 gnd Medienkonsum (DE-588)4120719-1 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Massenmedien (DE-588)4037877-9 gnd Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4034929-9 (DE-588)4123732-8 (DE-588)4127415-5 (DE-588)4190021-2 (DE-588)4131020-2 (DE-588)4169187-8 (DE-588)4127324-2 (DE-588)4120719-1 (DE-588)4049716-1 (DE-588)4037877-9 (DE-588)4055783-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Der produktive Zuschauer Medienaneignung als kultureller und ästhetischer Prozess |
title_auth | Der produktive Zuschauer Medienaneignung als kultureller und ästhetischer Prozess |
title_exact_search | Der produktive Zuschauer Medienaneignung als kultureller und ästhetischer Prozess |
title_full | Der produktive Zuschauer Medienaneignung als kultureller und ästhetischer Prozess Rainer Winter |
title_fullStr | Der produktive Zuschauer Medienaneignung als kultureller und ästhetischer Prozess Rainer Winter |
title_full_unstemmed | Der produktive Zuschauer Medienaneignung als kultureller und ästhetischer Prozess Rainer Winter |
title_short | Der produktive Zuschauer |
title_sort | der produktive zuschauer medienaneignung als kultureller und asthetischer prozess |
title_sub | Medienaneignung als kultureller und ästhetischer Prozess |
topic | Lebenswelt (DE-588)4034929-9 gnd Medienwirkungsforschung (DE-588)4123732-8 gnd Horrorfilm (DE-588)4127415-5 gnd Wirkung (DE-588)4190021-2 gnd Fan (DE-588)4131020-2 gnd Medien (DE-588)4169187-8 gnd Zuschauer (DE-588)4127324-2 gnd Medienkonsum (DE-588)4120719-1 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Massenmedien (DE-588)4037877-9 gnd Sozialisation (DE-588)4055783-2 gnd |
topic_facet | Lebenswelt Medienwirkungsforschung Horrorfilm Wirkung Fan Medien Zuschauer Medienkonsum Rezeption Massenmedien Sozialisation Hochschulschrift |
url | http://halemverlag.lookingintomedia.com/shop/product_info.php/products_id/210 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019006123&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT winterrainer derproduktivezuschauermedienaneignungalskulturellerundasthetischerprozess |