Das Franzis-Handbuch für Office 2010: Word, Excel, PowerPoint ; [inklusive Bitdefender Internet Security 2010 plus 6 Monate kostenloses Antiviren-Update ; über 7 Stunden Video-Lernkurs zu Word und Excel 2010]
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Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Poing
Franzis
2010
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Beschreibung: | 501 S. Ill. DVD-ROM (12 cm) |
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INHALTSVERZEICHNIS GRUNDLAGEN: DIE OBERFLAECHE VON OFFICE 2010 15 1.1
STARTEN UND BEENDEN EINER OFFICE-ANWENDUNG 15 1.1.1 STARTEN 15 1.1.2
BEENDEN 16 1.2 DIE OBERFLAECHE 17 1.3 DAS MENUEBAND 18 1.3.1
BEFEHLSGRUPPEN 19 1.3.2 SCHALTFLAECHEN 20 1.3.3 DIE DIALOGFENSTER 21
1.3.4 TASTENKOMBINATIONEN / ZUGRIFFSTASTEN 21 1.3.5 KATALOGE 22 1.4 DIE
STATUSLEISTE 23 1.5 DAS REGISTER DATEI 24 1.5.1 PROGRAMMOPTIONEN
EINSTELLEN 25 1.6 DIE SYMBOLLEISTE FUER DEN SCHNELLZUGRIFF 26 1.7 DAS
MENUEBAND INDIVIDUELL ANPASSEN 29 EXCEL-OBERFLAECHE UND ERSTE DATENEINGABE
35 2.1 DER BACKSTAGE-BEREICH VON EXCEL 2010 36 2.1.1 WICHTIGE
EINSTELLUNGEN IN EXCEL 37 2.1.2 DERLNFORMATIONENSBEREICH ZUR JEWEILIGEN
MAPPE 38 2.2 DER EXCEL-BILDSCHIRM 39 2.2.1 EINE EXCEL-TABELLE '. 39
2.2.2 SO GROSS IST IHR EXCEL-TABELLENBLATT 40 2.2.3 GRUNDLAGEN ZU
TABELLENBLAETTERN 40 2.2.4 DIE STATUSLEISTE AM UNTEREN BILDSCHIRMRAND 42
2.2.5 DIE ANSICHTEN IN EXCEL 42 2.2.6 ANSICHT VERGROESSERN UND VERKLEINERN
44 2.2.7 INFORMATIONEN WERDEN IN DER STATUSLEISTE ANGEZEIGT 45 2.3 DATEN
ERFASSEN UND BEARBEITEN 46 2.3.1 EINGABE- ODER TAB-TASTE 47 2.3.2 TEXTE
ERFASSEN 48 2.3.3 ZAHLEN EINGEBEN 48 2.3.4 ZAHLEN WERDEN ALS DATUM
ANGEZEIGT 51 2.3.5 SO KORRIGIEREN UND LOESCHEN SIE DIE EINGABEN 52 2.3.
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1000779890 DIGITALISIERT
DURCH INHALTSVERZEICHNIS 2.4 ZELLEN AUTOMATISCH AUSFUELLEN LASSEN 53
2.4.1 ZELLINHALTE KOPIEREN 53 2.4.2 AUTOAUSFUELL-LISTEN 54 2.4.3 LISTEN
MIT EINEM DOPPELKLICK AUSFUELLEN 57 2.4.4 EXCEL ZAEHLEN LASSEN 58 2.4.5
ANDERE ZAHLENFOLGEN 59 2.4.6 DATUMSWERTE AUFFUELLEN 59 TABELLEN SELBST
FORMATIEREN UND GESTALTEN 61 3.1 ACHTEN SIE AUF DEN MAUSZEIGER 61 3.1.1
WEISSES KREUZ - ZUM MARKIEREN 61 3.1.2 WEISSER PFEIL UND VIERFACH-PFEIL -
ZUM VERSCHIEBEN 62 3.1.3 SCHLANKES PLUS-AUSFUELL-FUNKTION 62 3.1.4
SCHWARZER DOPPELPFEIL - ZEILEN- ODER SPALTENBREITE VERAENDERN 62 3.1.5
BREITER SCHWARZER PFEIL 63 3.2 ZELLEN MARKIEREN 63 3.3 ZELLEN
FORMATIEREN 66 3.3.1 FERTIGE ZELLFORMATE EINSETZEN 67 3.3.2 TEXTFORMATE
EINSTELLEN 68 3.3.3 DAS DIALOGFENSTER FUER ALLE ZELLFORMATE 69 3.3.4
MANUELLER ZEILENUMBRUCH IN EINER ZELLE 70 3.3.5 TEXTE IN ZELLEN
AUSRICHTEN 71 3.3.6 TEXTE DREHEN 73 3.3.7 ZENTRIEREN EINER UEBERSCHRIFT
UEBER MEHRERE SPALTEN 74 3.3.8 RAHMEN UND LINIEN ZIEHEN 75 3.3.9 DAS
REGISTER RAHMEN 75 3.3.10 RAHMEN FREIHAND ZEICHNEN 76 3.3.11 ZELLEN
EINFAERBEN UND ANDERE FUELLUNGEN 77 3.4 ZEILEN UND SPALTEN GESTALTEN 77
3.4.1 ZEILENHOEHE EINSTELLEN 78 3.4.2 SPALTENBREITE EINSTELLEN 78 3.5
FORMATE EINFACH MIT DEM PINSEL UEBERTRAGEN 79 3.5.1 FORMATIERUNG
ENTFERNEN 80 3. INHALTSVERZEICHNIS 7 EINFACHE FORMELN VERWENDEN 99 4.1
FORMELN ERSTELLEN 99 4.1.1 KERNSAETZE DER MATHEMATIK 101 4.2 ADDIEREN MIT
DEM SUMMEN-SCHALTER 102 4.2.1 FORMELN LASSEN SICH EINFACH KOPIEREN 104
4.3 FORMELN MIT RELATIVEN UND ABSOLUTEN BEZUEGEN 106 4.3.1
KILOMETERABRECHNUNG 106 4.4 ZAHLEN FORMATIEREN 109 4.4.1 ZAHLENFORMATE
STEUERN 110 4.4.2 DIE KATEGORIE ZAHL 112 4.4.3 DIE KATEGORIE WAEHRUNG 112
4.4.4 DIE KATEGORIE BUCHHALTUNG 113 4.4.5 BUCHHALTUNG ODER WAEHRUNG 113
4.4.6 DIE KATEGORIE DATUM UND UHRZEIT 114 4.4.7 DIE KATEGORIE PROZENT
115 4.4.8 DIE KATEGORIE BRUCH 116 4.4.9 DIE KATEGORIE WISSENSCHAFT 116
4.4.10 SONDERFORMATE 116 4.4.11 BENUTZERDEFINIERTE FORMATE FUER ZELLEN
117 4.5 REISEANGEBOTE VERGLEICHEN 120 4.6 DER KLASSIKER: KFZ-KOSTEN
BERECHNEN 122 4.6.1 LAUFENDE KFZ-KOSTEN 122 4.6.2 BENZINVERBRAUCH
BERECHNEN 124 4.6.3 PROZENTRECHNUNG ANHAND DER MEHRWERTSTEUER 126 4.7
WEITERE NUETZLICHE FUNKTIONEN 128 4.7.1 INHALTE EINFUEGEN 128 4.7.2
INHALTE UEBERNEHMEN 129 4.7.3 TEXTE ZUSAMMENFUEHREN 130 NUETZLICHE HILFEN
BEI DER ARBEIT MIT TABELLEN 133 5.1 ZEILEN UND SPALTEN BEARBEITEN 133
5.1.1 SPALTEN EINFUEGEN 133 5.1.2 ZEILEN EINFUEGEN 136 5.1.3 ZEILEN
LOESCHEN 136 5.2 ZELLEN VERSCHIEBEN UND KOPIEREN 137 5.2.1 EINEN
ZELLBEREICH TRANSPONIEREN 137 5.2. 8 INHALTSVERZEICHNIS 5.4.3 EINE
AUSWAHLLISTE 150 5.5 KOMMENTARE 151 5.5.1 KOMMENTARE ERSTELLEN 151 5.5.2
KOMMENTARE BEARBEITEN 152 5.5.3 KOMMENTARE DRUCKEN 152 5.6 BEDINGTE
FORMATIERUNG 153 5.6.1 ERSTE SCHRITTE 153 5.6.2 DIE GANZE FARB- UND
SYMBOLPALETTE BEI DER BEDINGTEN FORMATIERUNG 155 5.6.3 DOPPELTE ZELLEN
FARBIG HERVORHEBEN 158 6 RUND UMS DRUCKEN 161 6.1 DEN AUSDRUCK
VORBEREITEN 161 6.1.1 DER NEUE DRUCKDIALOG 163 6.2 PAPIERFORMAT UND
SEITENRAENDER EINRICHTEN 169 6.2.1 DEN AUSDRUCK SKALIEREN 174 6.3 DAS
SEITENLAYOUT 176 6.3.1 KOPF- UND FUSSZEILEN DIREKT AUF DER TABELLE
ERSTELLEN 176 6.3.2 UNTERSCHIEDLICHE KOPF- UND FUSSZEILEN 179 6.4
WIEDERHOLUNGSZEILEN UND DRUCKBEREICH FESTLEGEN 180 6.4.1 ZEILEN UND
SPALTEN AUF JEDER SEITE WIEDERHOLEN 180 6.4.2 SO LEGEN SIE DEN BEREICH
ZUM DRUCKEN FEST 182 6.5 DIE SEITENUMBRUCH-VORSCHAU 183 7 MIT MEHREREN
BLAETTERN STRESSFREI ARBEITEN 187 7.1 UMGANG MIT REGISTERBLAETTERN 187
7.1.1 GRUNDSAETZLICHES 187 7.1.2 BLAETTER UMBENENNEN UND EINFAERBEN 188
7.1.3 BLAETTER VERSCHIEBEN UND KOPIEREN 190 7.1.4 BLAETTER EINFUEGEN UND
LOESCHEN 192 7.1.5 MEHRERE BLAETTER GLEICHZEITIG BEARBEITEN 193 7.2 UEBER
MEHRERE BLAETTER HINWEG RECHNEN 194 7.3 BLAETTER MIT FORMELN KOPIEREN 197
7.4 VON HIER NACH DA MIT HYPERLINKS 199 7.4.1 EINEN HYPERLINK ERSTELLEN
199 7.4. INHALTSVERZEICHNIS 9 8.3 MATHEMATISCHE FUNKTIONEN 209 8.3.1 DIE
FUNKTION RUNDEN 209 8.4 STATISTISCHE FUNKTIONEN 211 8.4.1 DIE FUNKTION
MAX 212 8.4.2 DIE FUNKTION MIN 213 8.4.3 DIE FUNKTION MITTELWERT 214
8.4.4 SO ZAEHLEN SIE ZELLEN 215 8.5 TEXTFUNKTIONEN 216 8.5.1 DIE FUNKTION
GLAETTEN 218 8.5.2 DIE FUNKTION SAEUBERN 218 8.6 DATUM & UHRZEIT 219 8.6.1
WOCHENTAGE ERMITTELN 221 8.6.2 UHRZEIT 221 8.6.3 STUNDENZETTEL 223 8.6.4
UM WIE VIEL UHR DARF ICH GEHEN? 225 8.7 LOGISCHE FUNKTIONEN 226 8.7.1
DIEWENN-FUNKTION 226 8.7.2 EIN WEITERES BEISPIEL FUER DIE WENN-FUNKTION
228 8.7.3 DIE FUNKTION WENN VERSCHACHTELN 229 8.7.4 DIE FUNKTIONEN UND
&ODER 229 8.7.5 DIE FUNKTIONEN WENN UND ODER KOMBINIERT 232 8.8 EIN
BEISPIEL: MITGLIEDERVERWALTUNG 233 9 SVERWEIS UND ZIELWERTSUCHE 237 9.1
SO ARBEITET DIE SVERWEIS-FUNKTION 237 9.1.1 DER AUFBAU DER
SVERWEIS-FUNKTION 237 9.2 ZIELWERTSUCHE 242 10 NUETZLICHES BEI DER
DATENBEARBEITUNG 247 10.1 LEERE ZELLEN FINDEN UND FUELLEN 247 10.2 ZELLEN
MIT FORMELN FINDEN UND EINFAERBEN 249 10.3 ZELLEN MIT FARBEN FINDEN 251
10.4 TEXTE TRENNEN 254 11 MIT LISTEN ARBEITEN 259 11.1 LISTE ANLEGEN 259
11.2 LISTE SORTIEREN 260 11.2.1 SORTIEREN NACH ZELLINHALTEN 260 11.2. 10
INHALTSVERZEICHNIS 11.4 BERECHNUNGEN BEI DER LISTENBEARBEITUNG 269
11.4.1 DIETEILERGEBNIS-FUNKTION 269 11.4.2 FILTERN NACH DATUMSWERTEN 271
11.5 DER BEFEHL TEILERGEBNISSE 272 12 ZAHLEN ALS DIAGRAMME DARSTELLEN
275 12.1 EIN DIAGRAMM ERSTELLEN 275 12.1.1 EIN DIAGRAMM AUF TASTENDRUCK
275 12.1.2 DIE VARIANTE UEBER DIE SCHALTFLAECHEN 276 12.2 EIN VORHANDENES
DIAGRAMM BEARBEITEN 278 12.2.1 DIE BESCHRIFTUNGSFORMATE AENDERN 278
12.2.2 AENDERN DER FARBEN IM DIAGRAMM 279 12.2.3 DIE INDIVIDUELLEN
AENDERUNGEN IM DIAGRAMM 280 12.2.4 DATENBESCHRIFTUNGEN AN SPALTEN 281
12.3 DIE NEUEN DIAGRAMME - SPARKLINES 282 12.3.1 FUER JEDE LINIE EINE
ANDERE FARBE EINSTELLEN 284 12.3.2 EINE SPARKLINE LOESCHEN 286 12.4
KREISDIAGRAMME 286 13 DIE NEUE ALTE WORD-OBERFLAECHE 289 13.1 DAS MENUE
DATEI 290 13.1.1 WICHTIGE EINSTELLUNGEN IN WORD 291 13.1.2 DER
INFORMATIONSBEREICH ZUM DOKUMENT 292 13.2 DER DOKUMENTBEREICH 294 13.3
DIE STATUSLEISTE 294 13.3.1 INFORMATIONEN IN DER STATUSLEISTE ANPASSEN
295 14 WORD-DOKUMENTE ANLEGEN 297 14.1 EIN NEUES DOKUMENT ERSTELLEN 297
14.1.1 TEXTERFASSEN 298 14.1.2 DIE FORMATIERUNGSZEICHEN 299 14.1.3
PRAKTISCH: DIE AUTOMATISCHE RECHTSCHREIBPRUEFUNG 299 14.1.4 AUTOMATISCH
EINEN BEISPIELTEXT EINFUEGEN 301 14.2 TEXTE KOPIEREN, AUSSCHNEIDEN UND
EINFUEGEN 302 14.2. INHALTSVERZEICHNIS 11 14.4.4 EIN DOKUMENT SCHLIESSEN
311 14.5 DIE ANSICHTEN VON WORD 2010 314 14.5.1 DIE SCHNELLAUSWAHL DER
ANSICHTEN 315 14.5.2 DIE SEITENLAYOUTANSICHT 315 14.5.3 DER
VOLLBILD-LESEMODUS '. 315 14.5.4 DAS WEBLAYOUT 316 14.5.5 DIE
GLIEDERUNGSANSICHT 317 14.5.6 DIE ENTWURFSANSICHT 318 14.6 ZOOM
EINSTELLEN 318 14.7 LINEAL EINBLENDEN 320 14.8 EIN DOKUMENT DRUCKEN 320
14.8.1 DER BEFEHL SCHNELLDRUCK 321 15 ZEICHEN-, ABSATZ- UND
SEITENFORMATE 323 15.1 DIE MOEGLICHKEITEN DER TEXTGESTALTUNG 323 15.2
TEXTE MARKIEREN 324 15.3 ZEICHEN FORMATIEREN 324 15.3.1 DIE SCHRIFTARTEN
, 326 15.3.2 DIE SCHRIFTGROESSE 327 15.3.3 UNTERSTREICHUNG 328 15.3.4
EFFEKTE IM FENSTER SCHRIFTART 328 15.3.5 TEXTEFFEKTE: VOM SCHATTEN BIS
HIN ZU REGENBOGENFARBEN 330 15.3.6 DAS REGISTER ERWEITERT 335 15.3.7 DIE
STANDARDSCHRIFT EINSTELLEN 336 15.3.8 ZEICHENFORMATE ENTFERNEN 337
15.3.9 FORMATE MIT DER PINSEL-FUNKTION UEBERTRAGEN 337 15.4 ABSAETZE
FORMATIEREN 337 15.4.1 ABSAETZE AUSRICHTEN 340 15.4.2 EINZUEGE VOM LINKEN
UND RECHTEN RAND EINSTELLEN 341 15.4.3 ABSTAND ZWISCHEN ZEILEN UND
ABSAETZEN EINSTELLEN 342 15.4.4 ZEILEN- UND SEITENUMBRUCH BEEINFLUSSEN
343 15.4.5 DEN ABSATZ UEBER ZEILENLINEAL FORMATIEREN 344 15.4.6
ABSATZFORMATE ENTFERNEN 344 15. 12 INHALTSVERZEICHNIS 16 DOKUMENTE
LAYOUTEN MIT WORD 2010 353 16.1 ABSCHNITTE EINRICHTEN 353 16.1.1 HOCH-
UND QUERFORMAT IN EINEM DOKUMENT 353 16.2 TEXTE IN MEHREREN SPALTEN
SCHREIBEN 355 16.3 SONDERZEICHEN EINFUEGEN 358 16.4 TABULATOREN EINSETZEN
359 16.4.1 EIGENE TABSTOPP-POSITIONEN BESTIMMEN 360 16.4.2 TABSTOPPS
ENTFERNEN 364 16.5 AUFZAEHLUNGSZEICHEN UND NUMMERIERUNGEN 364 16.5.1 DIE
POSITION DES AUFZAEHLUNGSZEICHENS AENDERN 366 16.5.2 ABSAETZE NUMMERIEREN
367 16.6 GLIEDERUNGEN ERSTELLEN 371 16.7 RAHMENLINIEN UM WOERTER UND
ABSAETZE 372 16.7.1 RAHMEN UM WOERTER 372 16.7.2 RAHMEN UM ABSAETZE 373 17
SEITEN FORMATIEREN 375 17.1 KOPF- UND FUSSZEILEN ANLEGEN UND BEARBEITEN
375 17.1.1 FERTIGE KOPF- UND FUSSZEILEN AUSWAEHLEN 375 17.1.2 EIGENE KOPF-
UND FUSSZEILEN EINRICHTEN 379 17.1.3 KOPF- BZW. FUSSZEILEN ENTFERNEN 380
17.2 WASSERZEICHEN HINTER DEM TEXT DRUCKEN 380 17.2.1 FERTIGE
WASSERZEICHEN NUTZEN 380 17.2.2 EIGENE WASSERZEICHEN ERSTELLEN 382
17.2.3 EIN BILD ALS WASSERZEICHEN 383 17.3 RAHMEN AM SEITENRAND 384 17.4
FERTIGE DECKBLAETTER NUTZEN 388 18 TABELLEN IN WORD ERSTELLEN 391 18.1
ADRESSLISTE ERSTELLEN 391 18.1.1 DIE TABELLE BEARBEITEN 393 18.2 EINE
TABELLE ZEICHNEN 398 18.2.1 DAS BEISPIEL STUNDENPLAN 399 18.3 EINEN
WEINKATALOG ERSTELLEN 401 18.3. INHALTSVERZEICHNIS 13 19 CLIPARTS UND
SMARTARTS EINSETZEN 413 19.1 DIE CLIPART-SAMMLUNG NUTZEN 413 19.1.1
EINEN GEEIGNETEN CLIP SUCHEN 413 19.1.2 EINEN CLIP EINFUEGEN 415 19.1.3
SCHOENE RAHMEN UM DIE GRAFIK 420 19.1.4 DIE GRAFIK IM TEXT VERANKERN 422
19.2 SCREENSHOTS IN WORD ERSTELLEN 424 19.2.1 GANZE FENSTER ABBILDEN 424
19.2.2 TEILE EINES FENSTERS ABBILDEN 425 19.3 SMARTARTS MIT TEXTEN UND
BILDERN 426 19.3.1 EINE SMARTART-GRAFIK MIT TEXTEN 426 19.3.2 SMARTART
MIT BILDERN 429 20 FELDER UND TEXTBAUSTEINE VERSTEHEN 431 20.1
FELDFUNKTIONEN IN WORD 431 20.1.1 DIE TASTENKOMBINATIONEN 432 20.1.2
DATUM UND UHRZEITEN 432 20.1.3 DIE FELDFUNKTIONEN EIN- UND AUSBLENDEN
434 20.1.4 FELDER ZUR DOKUMENTAUTOMATION 435 20.2 GEGLIEDERTE LISTEN 437
20.3 SCHNELLBAUSTEINE EINSETZEN 440 20.3.1 MIT EIGENEN SCHNELLBAUSTEINEN
ARBEITEN 442 20.3.2 MIT ABKUERZUNGEN ARBEITEN 446 20.3.3 SCHNELLBAUSTEINE
SORTIEREN 447 20.4 TEXTFELDER EINSETZEN 447 20.4.1 EIN TEXTFELD ZEICHNEN
447 20.4.2 EIN TEXTFELD MUSS NICHT IMMER RECHTECKIG SEIN 448 20.4.3
TEXTE IN FORMEN GESTALTEN 449 20.4.4 FORMEN GESTALTEN 449 20.4.5 DIE
POSITION EINES TEXTFELDES BESTIMMEN 450 20.4.6 TEXTFELDER VERKNUEPFEN 451
20.4.7 EIN FERTIGES TEXTFELD AUSWAEHLEN 452 21 MIT DOKUMENTVORLAGEN
ARBEITEN 455 21.1 BRIEFE AUF EINER WORD-VORLAGE ERSTELLEN 455 21. 14
INHALTSVERZEICHNIS 21.4.4 EINE NEUE FORMATVORLAGE UEBER DAS FENSTER
ERSTELLEN 466 21.4.5 FORMATVORLAGEN ZUWEISEN 468 21.5 FERTIGE UND EIGENE
DESIGNS VERWENDEN 469 21.5.1 EIN VORDEFINIERTES DESIGN AKTIVIEREN 469
21.5.2 EIN EIGENES DESIGN ERSTELLEN 471 22 BRIEFE NACH DIN-NORM
SCHREIBEN 475 22.1 EINE VORLAGE FUER BEDRUCKTES BRIEFPAPIER ERSTELLEN 475
22.2 EIN EIGENES BRIEFPAPIER NACH DIN DEFINIEREN 477 22.2.1 DIE
SEITENEINSTELLUNGEN VORNEHMEN 477 22.2.2 FALTMARKEN EINFUEGEN 479 22.2.3
DAS ADRESSFELD FORMATIEREN 482 22.2.4 DIE BEZUGSZEICHENZEILE 485 22.2.5
WEITERE ELEMENTE EINES DIN-BRIEFS 490 STICHWORTVERZEICHNIS 493 |
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