Aufstieg durch Bildung: Bildungspolitik für den Zugang zur gesellschaftlichen Mitte
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Homburg v.d. Höhe
Herbert-Quandt-Stiftung
2009
|
Schriftenreihe: | Gedanken zur Zukunft
17 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 55 S. 21 cm |
ISBN: | 9783937831138 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036109619 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100511 | ||
007 | t | ||
008 | 100407s2009 |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N50,0597 |2 dnb | ||
015 | |a 10,B09 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 998063983 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783937831138 |c kart. |9 978-3-937831-13-8 | ||
024 | 3 | |a 9783937831138 | |
035 | |a (OCoLC)541142909 | ||
035 | |a (DE-599)DNB998063983 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 | ||
082 | 0 | |a 379.43 |2 22/ger | |
084 | |a DI 1000 |0 (DE-625)19574:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Woessmann, Ludger |d 1973- |e Verfasser |0 (DE-588)120787113 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Aufstieg durch Bildung |b Bildungspolitik für den Zugang zur gesellschaftlichen Mitte |c Ludger Wößmann. Herbert-Quandt-Stiftung |
264 | 1 | |a Bad Homburg v.d. Höhe |b Herbert-Quandt-Stiftung |c 2009 | |
300 | |a 55 S. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Gedanken zur Zukunft |v 17 | |
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Chancengleichheit |0 (DE-588)4009736-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Chancengleichheit |0 (DE-588)4009736-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Gedanken zur Zukunft |v 17 |w (DE-604)BV013299049 |9 17 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Erlangen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018999828&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018999828 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804141184405209088 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS ZUM GELEIT 7 BILDUNG SCHAFFT ZUGANG ZUR
GESELLSCHAFTLICHEN MITTE 11 BILDUNG IST DAS ENTSCHEIDENDE THEMA FUER EINE
DURCHLAESSIGE GESELLSCHAFT 11 AKTIVE BILDUNGSPOLITIK ALS ZENTRALE SAEULE
EINER FREIHEITLICHEN GESELLSCHAFTSORDNUNG 13 DIE ZENTRALE
WIRTSCHAFTLICHE BEDEUTUNG EINER GUTEN BILDUNG 14 DAS SCHEITERN EINER
DURCHLAESSIGEN BILDUNG IN DEUTSCHLAND 16 POLITISCHER ANSATZPUNKT 1:
FRUEHKINDLICHE BILDUNG FUER ALLE SICHERSTELLEN 19 HOHE ERTRAEGE
FRUEHKINDLICHER BILDUNGSINVESTITIONEN FUER BENACHTEILIGTE KINDER 19 DIE
ROLLE DES STAATES IN DER FRUEHKINDLICHEN BILDUNG 20 UNAUSGESCHOEPFTE
POTENZIALE QUALITATIV HOCHWERTIGER FRUEHKINDLICHER BILDUNG 21 POLITISCHER
ANSATZPUNKT 2: WETTBEWERB DER IDEEN FOERDERN 23 ANREIZE, DAMIT SICH DIE
ANSTRENGUNG FUER GUTE BILDUNG LOHNT 23 WETTBEWERB ZWISCHEN SCHULEN DURCH
ELTERLICHE WAHLFREIHEIT UND FREIE SCHULTRAEGERSCHAFT 24 MEHR
SELBSTSTAENDIGKEIT FUER DIE SCHULEN 26 EXTERNE LEISTUNGSUEBERPRUEFUNGEN
SCHAFFEN LERNANREIZE 27 POLITISCHER ANSATZPUNKT 3: LAENGER GEMEINSAM
LERNEN 30 WIDER DIE IDEOLOGISIERTE SCHULSTRUKTURDEBATTE 30 FRUEHE
AUFTEILUNG VERHINDERT DEN AUFSTIEG DURCH BILDUNG 31 NACH DER SPAETEREN
AUFTEILUNG REICHT EIN ZWEIGLIEDRIGES SYSTEM 32 POLITISCHER ANSATZPUNKT
4: BERUFSAUSBILDUNG BREITER AUSRICHTEN 35 HERAUSFORDERUNGEN DES DUALEN
AUSBILDUNGSSYSTEMS IM BESCHLEUNIGTEN STRUKTURWANDEL 35 VERRINGERUNG DER
ANZAHL DER SPEZIFISCHEN AUSBILDUNGSBERUFE 36 STAERKUNG ALLGEMEINER
AUSBILDUNGSINHALTE 37 ERLEICHTERTER EINSTIEG IN DIE UND AUFSTIEG AUS DER
BERUFSBILDUNG 38 POLITISCHER ANSATZPUNKT 5: BILDUNGSFINANZIERUNG VON
HERKUNFT ENTKOPPELN 41 BILDUNGSFINANZIERUNG UEBER DEN LEBENSZYKLUS 41
STUDIENFINANZIERUNG VON HERKUNFT ENTKOPPELN. NICHT VON FINANZIELLER
ZUKUNFT 42 STUDIENGEBUEHREN BENOETIGEN EINKOMMENSBEDINGT RUECKZAHLBARE
KREDITE 43 FAZIT: AUFSTIEG DURCH BILDUNG IST MOEGLICH 45 KOMMENTIERTE
LITERATURHINWEISE 50 ZUM AUTOR 55 HERBERT QUANDT-STIFTUNG: DEN BUERGER
STAERKEN - DIE GESELLSCHAFT FOERDERN 56
|
any_adam_object | 1 |
author | Woessmann, Ludger 1973- |
author_GND | (DE-588)120787113 |
author_facet | Woessmann, Ludger 1973- |
author_role | aut |
author_sort | Woessmann, Ludger 1973- |
author_variant | l w lw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036109619 |
classification_rvk | DI 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)541142909 (DE-599)DNB998063983 |
dewey-full | 379.43 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 379 - Public policy issues in education |
dewey-raw | 379.43 |
dewey-search | 379.43 |
dewey-sort | 3379.43 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01749nam a2200457 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV036109619</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100511 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100407s2009 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N50,0597</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,B09</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">998063983</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783937831138</subfield><subfield code="c">kart.</subfield><subfield code="9">978-3-937831-13-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783937831138</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)541142909</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB998063983</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">379.43</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DI 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19574:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Woessmann, Ludger</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120787113</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Aufstieg durch Bildung</subfield><subfield code="b">Bildungspolitik für den Zugang zur gesellschaftlichen Mitte</subfield><subfield code="c">Ludger Wößmann. Herbert-Quandt-Stiftung</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Homburg v.d. Höhe</subfield><subfield code="b">Herbert-Quandt-Stiftung</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">55 S.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gedanken zur Zukunft</subfield><subfield code="v">17</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Chancengleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009736-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Chancengleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009736-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Gedanken zur Zukunft</subfield><subfield code="v">17</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013299049</subfield><subfield code="9">17</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Erlangen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018999828&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018999828</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV036109619 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:11:50Z |
institution | BVB |
isbn | 9783937831138 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018999828 |
oclc_num | 541142909 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 |
owner_facet | DE-29 |
physical | 55 S. 21 cm |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Herbert-Quandt-Stiftung |
record_format | marc |
series | Gedanken zur Zukunft |
series2 | Gedanken zur Zukunft |
spelling | Woessmann, Ludger 1973- Verfasser (DE-588)120787113 aut Aufstieg durch Bildung Bildungspolitik für den Zugang zur gesellschaftlichen Mitte Ludger Wößmann. Herbert-Quandt-Stiftung Bad Homburg v.d. Höhe Herbert-Quandt-Stiftung 2009 55 S. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Gedanken zur Zukunft 17 Literaturangaben Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd rswk-swf Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd rswk-swf Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 s Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 s DE-604 Gedanken zur Zukunft 17 (DE-604)BV013299049 17 Digitalisierung UB Erlangen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018999828&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Woessmann, Ludger 1973- Aufstieg durch Bildung Bildungspolitik für den Zugang zur gesellschaftlichen Mitte Gedanken zur Zukunft Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4009736-5 (DE-588)4006667-8 |
title | Aufstieg durch Bildung Bildungspolitik für den Zugang zur gesellschaftlichen Mitte |
title_auth | Aufstieg durch Bildung Bildungspolitik für den Zugang zur gesellschaftlichen Mitte |
title_exact_search | Aufstieg durch Bildung Bildungspolitik für den Zugang zur gesellschaftlichen Mitte |
title_full | Aufstieg durch Bildung Bildungspolitik für den Zugang zur gesellschaftlichen Mitte Ludger Wößmann. Herbert-Quandt-Stiftung |
title_fullStr | Aufstieg durch Bildung Bildungspolitik für den Zugang zur gesellschaftlichen Mitte Ludger Wößmann. Herbert-Quandt-Stiftung |
title_full_unstemmed | Aufstieg durch Bildung Bildungspolitik für den Zugang zur gesellschaftlichen Mitte Ludger Wößmann. Herbert-Quandt-Stiftung |
title_short | Aufstieg durch Bildung |
title_sort | aufstieg durch bildung bildungspolitik fur den zugang zur gesellschaftlichen mitte |
title_sub | Bildungspolitik für den Zugang zur gesellschaftlichen Mitte |
topic | Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd |
topic_facet | Chancengleichheit Bildungspolitik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018999828&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013299049 |
work_keys_str_mv | AT woessmannludger aufstiegdurchbildungbildungspolitikfurdenzugangzurgesellschaftlichenmitte |