Alles prüfen! Das Beste behalten!: zur Eklektik in Lehrbüchern der Didaktik und des Instructional Design
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider
2010
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 583 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783834007254 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036108100 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110221 | ||
007 | t | ||
008 | 100406s2010 d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,N10 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1000557170 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834007254 |c PB. : EUR 59.80, sfr 94.50 (freier Pr.) |9 978-3-8340-0725-4 | ||
024 | 3 | |a 9783834007254 | |
035 | |a (OCoLC)634337279 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1000557170 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-11 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 370.72 |2 22/ger | |
084 | |a DD 8421 |0 (DE-625)19451:11619 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1020 |0 (DE-625)19775:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1200 |0 (DE-625)19782:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Zierer, Klaus |d 1976- |e Verfasser |0 (DE-588)128417153 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Alles prüfen! Das Beste behalten! |b zur Eklektik in Lehrbüchern der Didaktik und des Instructional Design |c Klaus Zierer |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider |c 2010 | |
300 | |a XIV, 583 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: München, Univ., Habil.-Schr., 2009/10 | ||
600 | 1 | 7 | |a Niemeyer, August Hermann |d 1754-1828 |0 (DE-588)118786199 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Eklektizismus |0 (DE-588)4151664-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Eklektizismus |0 (DE-588)4151664-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Niemeyer, August Hermann |d 1754-1828 |0 (DE-588)118786199 |D p |
689 | 1 | 1 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018998330&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018998330 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804141181856120832 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS VORWORT S. V INHALTSVERZEICHNIS S. VIL
ABBILDUNGSVERZEICHNIS S. X 1 EINLEITUNG: *ALLES PRUEFEN! DAS BESTE
BEHALTEN! S. 1 1 .1 GRUNDLEGENDE ZIELE S. 2 1.2 METHODISCHE
VORUEBERLEGUNGEN S. 7 1.3 ZUM GANG DER UNTERSUCHUNG S. 9 1.4
TERMINOLOGISCHE VORUEBERLEGUNGEN S. 12 1.4.1 LEHRBUCH S. 14 1.4.2
EKLEKTIK S. 20 1.4.3 DIDAKTIK S. 24 1.4.4 ZUM ENGLISCHEN SPRACHGEBRAUCH
S. 29 2 A. H. NIEMEYER: WEGMARKEN AUS LEBEN UND WERK S. 38 2.1
LEBENSLINIEN S. 38 2.2 PAEDAGOGISCHES WERK S. 42 2.2.1 A. H. NIEMEYERS
EKLEKTIK: EINE GEMAESSIGTE METHODE S. 47 2.2.2 ZWISCHEN PIETISMUS UND
AUFKLAERUNG: ZIELE DER ERZIEHUNG UND DES UNTERRICHTS S. 50 2.3 A. H.
NIEMEYER: EIN KLASSIKER DER PAEDAGOGIK IM 19. UND FRUEHEN 20. JAHRHUNDERT
S. 54 2.4 A. H. NIEMEYERS BEDEUTUNG FUER DIE VORLIEGENDE STUDIE: *ALLES
PRUEFEN! DAS BESTE BEHALTEN! S. 56 3 THEORETISCHE GRUNDLAGEN S. 58 3.1
ZUR EKLEKTIK S. 59 3.1.1 ZUM PAEDAGOGISCHEN DISKURS S. 61 3.1.1.1
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE ANSAETZE S. 62 3.1.1.2 WISSENSCHAFTSMETHODISCHE
ANSAETZE S. 82 VII BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/1000557170 DIGITALISIERT DURCH 3.1.1.3
WISSENSCHAFTSHISTORISCHE ANSAETZE S. 95 3.1.2 THEORIEN ZUR EKLEKTIK IN
DER PHILOSOPHIE S. 98 3.1.2.1 M. ALBRECHTS BEGRIFFS- UND
IDEENGESCHICHTLICHE ANALYSE S. 98 3.1.2.2 ZUR INTEGRALEN PHILOSOPHIE K.
WILBERS S. 117 3.1.3 GRUNDZUEGE EINER EKLEKTIK: *ALLES PRUEFEN! DAS BESTE
BEHALTEN! S. 131 3.2 LEHRBUCHTHEORIEN VORDEM HINTERGRUND EINER
EKLEKTISCHEN METHODE S. 140 3.2.1 ASPEKTE EINER LEHRBUCHTHEORIE S. 142
3.2.2 ZUM PAEDAGOGISCHEN DISKURS S. 150 3.2.2.1 HINWEISE IN REZENSIONEN
S. 152 3.2.2.2 WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE ANSAETZE IN ARTIKELN S. 168
3.2.3 WISSENSCHAFTLICHES SCHREIBEN UND ACADEMIC WRITING S. 175 3.2.4
LEHRPLAN, CURRICULUM, BILDUNGSSTANDARDSUND KERNCURRICULUM S. 180 3.2.5
INFORMATIONEN AUS DEM LEKTORATSWESEN S. 209 3.2.6 LEHRBUCHTHEORIEN IN
DER PHILOSOPHIE S. 213 3.2.6.1 ZUR LEHRBUCHTHEORIE B. BOLZANOS S. 213
3.2.6.2 M. FUHRMANNS ANALYSE ANTIKER LEHRBUECHER S. 222 3.2.6.3 T. S.
KUHNS LEHRBUCHTHEORIE S. 225 3.2.7 EXKURS: ZUR SYSTEMFRAGE S. 241 3.2.8
EXKURS: ZU ARGUMENTATIONSTHEORIEN S. 272 3.2.9 EKLEKTIK INNERHALB EINER
LEHRBUCHTHEORIE: *ALLES PRUEFEN! DAS BESTE BEHALTEN! S. 287 4 ANALYSE
VON LEHRBUECHERN DER DIDAKTIK UND DES INSTRUCTIONAL DESIGN S. 294 4.1 ZU
DEN LEHRBUECHERN UND IHRER AUSWAHL S. 294 4.2 BEARBEITUNG DER FRAGE *WAS
IST ALLES? S. 307 4.2.1 INHALTLICHE UND METHODISCHE VORUEBERLEGUNGEN S.
307 4.2.2 ANALYSE UND ERGEBNISSE S. 316 VII 4.3 BEARBEITUNG DER FRAGEN
*WIE WIRD GEPRUEFT? UND *WAS IST DAS BESTE? S. 337 4.3.1 INHALTLICHE
UND METHODISCHE VORUEBERLEGUNGEN S. 338 4.3.2 ANALYSE UND ERGEBNISSE S.
350 4.4 BEARBEITUNG DER FRAGE *WIE WIRD DAS BESTE BEHALTEN? S. 373
4.4.1 INHALTLICHE UND METHODISCHE VORUEBERLEGUNGEN S. 373 4.4.2 ANALYSE
UND ERGEBNISSE S. 376 5 SCHLUSSFOLGERUNGEN UND INTERPRETATIONEN S. 401
5.1 ZUM OFFENEN UND VERBORGENEN SELBSTVERSTAENDNIS DER DIDAKTIK UND DES
INSTRUCTIONAL DESIGN S. 403 5.2 EKLEKTIK S. 423 5.3 LEHRBUECHERUND
LEHRBUCHTHEORIEN S. 437 6 RESUEMEE UND AUSBLICK: *ALLES PRUEFEN! DAS BESTE
BEHALTEN! S. 440 ANHANG A: ANALYSE VON *GRUNDWISSEN DIDAKTIK S. 446
ANHANG B: ANALYSE VON *THE SYSTEMATIC DESIGN OF INSTRUCTION S. 494
LITERATURVERZEICHNIS S. 544 IX
|
any_adam_object | 1 |
author | Zierer, Klaus 1976- |
author_GND | (DE-588)128417153 |
author_facet | Zierer, Klaus 1976- |
author_role | aut |
author_sort | Zierer, Klaus 1976- |
author_variant | k z kz |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036108100 |
classification_rvk | DD 8421 DP 1020 DP 1200 |
ctrlnum | (OCoLC)634337279 (DE-599)DNB1000557170 |
dewey-full | 370.72 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.72 |
dewey-search | 370.72 |
dewey-sort | 3370.72 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02254nam a2200553 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036108100</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110221 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100406s2010 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,N10</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1000557170</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834007254</subfield><subfield code="c">PB. : EUR 59.80, sfr 94.50 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0725-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834007254</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)634337279</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1000557170</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.72</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 8421</subfield><subfield code="0">(DE-625)19451:11619</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19775:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19782:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zierer, Klaus</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128417153</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Alles prüfen! Das Beste behalten!</subfield><subfield code="b">zur Eklektik in Lehrbüchern der Didaktik und des Instructional Design</subfield><subfield code="c">Klaus Zierer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIV, 583 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: München, Univ., Habil.-Schr., 2009/10</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Niemeyer, August Hermann</subfield><subfield code="d">1754-1828</subfield><subfield code="0">(DE-588)118786199</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eklektizismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151664-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Eklektizismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151664-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Niemeyer, August Hermann</subfield><subfield code="d">1754-1828</subfield><subfield code="0">(DE-588)118786199</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018998330&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018998330</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift Lehrbuch |
id | DE-604.BV036108100 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:11:48Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834007254 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018998330 |
oclc_num | 634337279 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-384 DE-11 DE-20 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-384 DE-11 DE-20 |
physical | XIV, 583 S. graph. Darst. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Schneider |
record_format | marc |
spelling | Zierer, Klaus 1976- Verfasser (DE-588)128417153 aut Alles prüfen! Das Beste behalten! zur Eklektik in Lehrbüchern der Didaktik und des Instructional Design Klaus Zierer Baltmannsweiler Schneider 2010 XIV, 583 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: München, Univ., Habil.-Schr., 2009/10 Niemeyer, August Hermann 1754-1828 (DE-588)118786199 gnd rswk-swf Theorie (DE-588)4059787-8 gnd rswk-swf Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Eklektizismus (DE-588)4151664-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Didaktik (DE-588)4070463-4 s Theorie (DE-588)4059787-8 s Eklektizismus (DE-588)4151664-3 s DE-604 Niemeyer, August Hermann 1754-1828 (DE-588)118786199 p DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018998330&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Zierer, Klaus 1976- Alles prüfen! Das Beste behalten! zur Eklektik in Lehrbüchern der Didaktik und des Instructional Design Niemeyer, August Hermann 1754-1828 (DE-588)118786199 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Eklektizismus (DE-588)4151664-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)118786199 (DE-588)4059787-8 (DE-588)4070463-4 (DE-588)4151664-3 (DE-588)4113937-9 (DE-588)4123623-3 |
title | Alles prüfen! Das Beste behalten! zur Eklektik in Lehrbüchern der Didaktik und des Instructional Design |
title_auth | Alles prüfen! Das Beste behalten! zur Eklektik in Lehrbüchern der Didaktik und des Instructional Design |
title_exact_search | Alles prüfen! Das Beste behalten! zur Eklektik in Lehrbüchern der Didaktik und des Instructional Design |
title_full | Alles prüfen! Das Beste behalten! zur Eklektik in Lehrbüchern der Didaktik und des Instructional Design Klaus Zierer |
title_fullStr | Alles prüfen! Das Beste behalten! zur Eklektik in Lehrbüchern der Didaktik und des Instructional Design Klaus Zierer |
title_full_unstemmed | Alles prüfen! Das Beste behalten! zur Eklektik in Lehrbüchern der Didaktik und des Instructional Design Klaus Zierer |
title_short | Alles prüfen! Das Beste behalten! |
title_sort | alles prufen das beste behalten zur eklektik in lehrbuchern der didaktik und des instructional design |
title_sub | zur Eklektik in Lehrbüchern der Didaktik und des Instructional Design |
topic | Niemeyer, August Hermann 1754-1828 (DE-588)118786199 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Eklektizismus (DE-588)4151664-3 gnd |
topic_facet | Niemeyer, August Hermann 1754-1828 Theorie Didaktik Eklektizismus Hochschulschrift Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018998330&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ziererklaus allesprufendasbestebehaltenzureklektikinlehrbuchernderdidaktikunddesinstructionaldesign |