Gnade in Beziehung: Konturen einer dramatischen Gnadenlehre
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien ; Berlin ; Münster
Lit
2009
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Schriftenreihe: | Beiträge zur mimetischen Theorie
27 |
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INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 11 1 EINLEITUNG UND PROBLEMAUFRISS 13 1.1 ZUM
GESELLSCHAFTLICHEN KONTEXT - LEBEN WIR IN EINER GNADENLOSEN ZEIT? 14
1.1.1 ERSTE ANNAEHERUNG: DAS AUTONOME SUBJEKT DER NEUZEIT LAESST WENIG
PLATZ FUER GNADE 15 1.1.2 ZWEITE ANNAEHERUNG: DIE GNADENLOSIGKEIT DES
LEISTUNGS- UND RECHTSDENKENS 16 1.1.3 DRITTE ANNAEHERUNG: DER *GNADENLOSE
GOTT" DES MARKTES 18 1.2 ZUM THEOLOGISCHEN KONTEXT IM ENGEREN SINN -
ZWISCHEN GOTT UND MENSCH 20 1.2.1 VIELFALT DER ZUGAENGE - DER (DISPARATE)
BIBLISCHE BEFUND 21 1.2.1.1 DIE WIRKLICHKEIT DER GNADE IM ALTEN
TESTAMENT. 22 1.2.1.2 GNADE IM NEUEN TESTAMENT 26 1.2.2 WEGE UND
IRRWEGE - DOGMENGESCHICHTLICHER ABRISS 33 1.2.2.1 DAMIT DER MENSCH GOTT
WERDE. - DIE HEILSPAEDAGOGIK IN DER GRIECHISCHEN PATRISTIK 33 1.2.2.2
GOTT ODER MENSCH - DIE AUSEINANDERSETZUNG ZWISCHEN AUGUSTINUS UND
PELAGIUS 34 1.2.2.3 SYSTEMATISCHE UNTERSCHEIDUNGEN - ENTWICKLUNGEN IM
MITTELALTER 39 1.2.2.4 DIE HERAUSFORDERUNG DER REFORMATORISCHEN
THEOLOGIE UND DIE ANTWORT VON TRIENT 42 1.2.2.5 DIE DUNKLEN JAHRHUNDERTE
- NACHTRIDENTINISCHE ENTWICKLUNGEN 46 1.2.3 NEUE AUFBRUECHE - ZUM
FORSCHUNGSSTAND 48 1.2.3.1 KARL RAHNER - *GNADE ALS HERZ DER WELT" 50
1.2.3.2 BEFREIUNGSTHEOLOGIE - GNADE ALS ERFAHRBARE BEFREIUNG AUS
STRUKTUREN DER SUENDE 56 1.2.3.3 FEMINISTISCHE THEOLOGIE - BEFAEHIGUNG ZUR
HEILSAMEN MITARBEIT MIT DEM FREUNDLICHEN GOTT 61 1. BIBLIOGRAFISCHE
INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/997753854 DIGITALISIERT DURCH 6
INHALTSVERZEICHNIS 1.3.1.3 DRITTE OPTION: KONTEXTUALITAET 71 1.3.1.4
VIERTE OPTION: SPANNUNG UND POLARITAET 73 1.3.1.5 FUENFTE OPTION:
PASTORALE RELEVANZ 74 1.3.2 FORMALER ARBEITSBEGRIFF VON *GNADE" 75 2 AUF
DER SUCHE NACH EINEM NEUEN ZUGANG - DIE DRAMATISCHE THEOLOGIE 76 2.1
URSPRUENGE DER DRAMATISCHEN THEOLOGIE BEI HANS URS VON BALTHASAR 78 2.1.1
PARABEL WELTTHEATER 79 2.1.2 ZWISCHEN ENDLICHER UND UNENDLICHER FREIHEIT
80 2.1.3 DIE AKTEURE DES DRAMAS UND IHRE SENDUNG 82 2.1.4 DIE
UNTERWANDERUNG DER WELTSUENDE 84 2.1.5 HOFFNUNG AUF ALLERLOESUNG 85 2.2
DRAMATISCHE THEOLOGIE BEI RAYMUND SCHWAGER 86 2.2.1 EIN ERSTER BLICK AUF
RAYMUND SCHWAGER 86 2.2.1.1 BIOGRAPHISCHE WENDEPUNKTE 87 2.2.1.2
ZUKUNFTSWEISENDE BEGEGNUNG 87 2.2.1.3 *JEMANDMUSS ANFANGEN ." 88 2.2.2
VOM DRAMATISCHEN KIRCHENVERSTAENDNIS BIS ZUM HEILSDRAMA - GENESE DES
DRAMATISCHEN ZUGANGS 89 2.2.2.1 DAS DRAMATISCHE KIRCHENVERSTAENDNIS BEI
IGNATIUS VON LOYOLA 89 2.2.2.2 JESUS-NACHFOLGE: WORAUS LEBT DER GLAUBE?
96 2.2.2.3 GLAUBE, DER DIE WELT VERWANDELT 102 2.2.2.4 BRAUCHEN WIR
EINEN SUENDENBOCK? 110 2.2.2.5 DER WUNDERBARE TAUSCH 119 2.2.2.6 FUER
GERECHTIGKEIT UND FRIEDEN 133 2.2.2.7 JESUS IM HEILSDRAMA 139 2.2.2.8
ERBSUENDE UND HEILSDRAMA 168 2.3 *DRAMATISCHE THEOLOGIE ALS
FORSCHUNGSPROGRAMM" - WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE SELBSTVERGEWISSERUNG 182
2.3.1 VERANKERUNG IN DER WISSENSCHAFTSTHEORETISCHEN DISKUSSIO
INHALTSVERZEICHNIS 7 2.3.3.1 DAS MIMETISCHE BEGEHREN 194 2.3.3.2 DER
SUENDENBOCKMECHANISMUS UND DIE ENTSTEHUNG DER RELIGIONEN UND KULTUREN 195
2.3.3.3 DIE DIFFERENZ DES JUEDISCH-CHRISTLICHEN 197 2.3.3.4 FRUCHTBARKEIT
DER MIMETISCHEN THEORIE FUER DIE DRAMATISCHE THEOLOGIE 199 2.4
SYSTEMATISCHER ERTRAG 201 2.4.1 SYSTEMATISCHER ERTRAG I:
GRUNDINTUITIONEN DES DRAMATISCHEN ANSATZES 201 2.4.1.1 ANTHROPOLOGIE 201
2.4.1.2 GOTTESBILD 203 2.4.1.3 GESCHICHTSVERSTAENDNIS 204 2.4.1.4
DRAMATIK 205 2.4.1.5 PASTORALES ANLIEGEN 207 2.4.2 SYSTEMATISCHER ERTRAG
II: ELEMENTE DRAMATISCHER ANALYSE 208 2.4.2.1 DRAMA UND AKTE 208 2.4.2.2
AUTOR, REGISSEUR UND SCHAUSPIELER 210 2.4.2.3 PERSONEN UND ROLLEN 213
2.5 GNADE IM HEILSDRAMA 215 3 MOSAIKSTEINE ZU EINER DRAMATISCHEN
HERMENEUTIK DER GNADE 219 3.0 PROLOG 219 3.0.1 ZUR BEDEUTUNG DES PROLOGS
IM LITERARISCHEN DRAMA 219 3.0.2 PROLOG - HORIZONT DES HEILSDRAMAS UND
IDENTITAET JESU . 221 3.0.2.1 DER HORIZONT DES HEILSDRAMAS - SCHOEPFUNG
UND BUNDESGESCHICHTE 221 3.0.2.2 DIE ZENTRALE PERSON DES HEILSDRAMAS -
JESUS ALS TRAEGER DES GOETTLICHEN GEISTES 225 3.0.3 DIE SYSTEMATISCHE
BEDEUTUNG DES PROLOGS 228 3.1 ERSTER AKT - MENSCH GEWORDENE GNADE 229
3.1.1 REKONSTRUKTION DES GESCHEHENS 230 3.1.2 HANDLUNGSLEITENDE MOTIVE
UND BEZIEHUNGEN 235 3.1.2.1 BEZIEHUNGSEBENE JESUS-ABBA: BEDINGUNGSLOSE
ANNAHM 8 INHALTSVERZEICHNIS 3.1.3 SYSTEMATIK: GNADE ALS
VORAUSSETZUNGSLOSE ZUNEIGUNG UND BERUFUNG ZU NEUEM LEBEN 240 3.1.4 DAS
SPONTANE VERSTAENDNIS VON GNADE UND SEINE *PROBLEMATISIERUNG" BEI K.
RAHNER 243 3.2 ZWEITER AKT - VERWEIGERUNG UND GERICHT 245 3.2.1
REKONSTRUKTION DES GESCHEHENS 245 3.2.2 HANDLUNGSLEITENDE MOTIVE UND
BEZIEHUNGEN 249 3.2.2.1 BEZIEHUNGSEBENE JESUS-ABBA: BEFAEHIGUNG ZUR
UNTERSCHEIDUNG DER GEISTER UND ZU PROPHETISCHEM WIDERSPRUCH 249 3.2.2.2
BEZIEHUNGSEBENE JESUS-MENSCHEN: PROPHETISCHES AUFZEIGEN DER GOTTWIDRIGEN
MAECHTE UND DROHENDES (SELBST-)GERICHT 252 3.2.3 SYSTEMATIK: GNADE ALS
UNANGENEHME WAHRHEIT 255 3.2.4 GNADE IM KONTEXT DES 2. AKTS UND DIE REDE
VOM ZORN GOTTES 258 3.3 DRITTER AKT - GERICHT UEBER DIE MENSCH GEWORDENE
GNADE . 261 3.3.1 REKONSTRUKTION DES GESCHEHENS 261 3.3.2
HANDLUNGSLEITENDE MOTIVE UND BEZIEHUNGEN 264 3.3.2.1 BEZIEHUNGSEBENE
JESUS-ABBA: BEFAEHIGUNG ZUM FESTHALTEN AN GOTT TROTZ LEID UND FEHLENDER
ERFAHRUNG 264 3.3.2.2 BEZIEHUNGSEBENE JESUS-MENSCHEN: PROEXISTENZ UND
VERSTOCKTE ABLEHNUNG 268 3.3.3 SYSTEMATIK: GNADE ALS PROEXISTENZ 272
3.3.4 K. RAHNERS AUFSATZ *UEBER DIE ERFAHRUNG DER GNADE" - GNADE IM
KONTEXT DES 3. AKTS 275 3.4 VIERTER AKT - OESTERLICHE AUGEN 279 3.4.1
REKONSTRUKTION DES GESCHEHENS 279 3.4.2 HANDLUNGSLEITENDE MOTIVE UND
BEZIEHUNGEN 281 3.4.2.1 BEZIEHUNGSEBENE JESUS-ABBA: RETTUNG AUS DE
INHALTSVERZEICHNIS 9 3.5.1 REKONSTRUKTION DES GESCHEHENS 296 3.5.2
HANDLUNGSLEITENDE MOTIVE UND BEZIEHUNGEN 300 3.5.2.1 BEZIEHUNGSEBENE
JESUS-ABBA: GEMEINSCHAFT MIT DEM VATER UND DEM GEIST UND DAS
TRINITARISCHE GNADENWIRKEN 300 3.5.2.2 BEZIEHUNGSEBENE JESUS-MENSCHEN:
SENDUNG DES GEISTES UND ERMOEGLICHUNG NEUER GEMEINSCHAFT 301 3.5.3
SYSTEMATIK: NEUE, GEISTGEWIRKTE GEMEINSCHAFT 306 3.5.4 DIE BLEIBENDE
SUENDE IM BEGNADETEN MENSCHEN UND DIE AUFGABE DER UNTERSCHEIDUNG DER
GEISTER 311 3.6 BEGRIFFLICHE FASSUNG DER GNADE IN DER KLASSISCHEN
DOGMATIK. 314 4 SYSTEMATISCHER ERTRAG - DER MEHRWERT DES DRAMATISCHEN
ZUGANGS 318 4.1 KONTUREN EINER DRAMATISCHEN GNADENLEHRE 318 4.1.1 GNADE
ALS BEZIEHUNGSGESCHEHEN - GOTTES HANDELN MIT DEN MENSCHEN 318 4.1.2
GOETTLICHE VORLEISTUNG 323 4.1.3 GOTT IST NICHT DER RIVALE DES MENSCHEN
323 4.1.4 JESUS ALS MENSCH GEWORDENE GNADE 328 4.1.5 GNADE VERMITTELT
DURCH MENSCHEN 330 4.1.6 ERFAHRBARKEIT DER GNADE - VIELZAHL VON
ERFAHRUNGEN 332 4.1.7 GNADE UND SUENDE 342 4.1.8 *TEURE GNADE": GNADE UND
NACHFOLGE 344 4.1.9 ZEIT DER GNADE - KAIROS 347 4.1.10 GNADE UND GERICHT
349 4.1.11 NEUE SAMMLUNG UND GEMEINSCHAFT 350 4.1.12 ZUSAMMENORDNUNG
VERSCHIEDENER ASPEKTE DER GNADE 352 4.2 ELEMENTE DRAMATISCHER ANALYSE:
EINE RELECTURE 353 4.2.1 DRAMA UND AKTE: DIE BEDEUTUNG VON
VERAENDERUNGEN, ENTWICKLUNGEN, UEBERGAENGEN 353 4.2. 10 INHALTSVERZEICHNIS
4.3.3 GRATIA PLENA - MARIA ALS BEGNADETER MENSCH PAR EXCELLENCE 370 4.4
DRAMATISCHE THEOLOGIE, FEMINISTISCHE THEOLOGIE UND THEOLOGIE DER
BEFREIUNG 374 4.4.1 GEMEINSAME ANLIEGEN 374 4.4.2 . UND UNTERSCHIEDE
376 5 ZUR DRAMATISCHEN HERMENEUTIK DER GNADE IN EINER *GNADENLOSEN" ZEIT
379 5.1 . DENNOCH: ERFAHRUNG VON GNADE 379 5.1.1 ERSTE ANNAEHERUNG: DIE
GESELLSCHAFTLICHE TENDENZ ZUR INDIVIDUALISIERUNG UND DIE ERFAHRUNG DES
ANGEWIESENSEINS AUF BEZIEHUNG 379 5.1.2 ZWEITE ANNAEHERUNG: LEBEN
ANGESICHTS DER *KATASTROPHE DER ETHIK" 381 5.1.3 DRITTE ANNAEHERUNG: DIE
SEHNSUCHT NACH HEIL UND NACH BEDINGUNGSLOSEM ANGENOMMEN- UND GELIEBTSEIN
382 5.2 BEGNADETE EXISTENZEN - EIN NARRATIVER EPILOG 384 5.2.1 LIEBLING
DER GOETTER - EINE (VORLAEUFIG) GESCHEITERTE GNADENGESCHICHTE 384 5.2.2
DER ASKET UND DER GAUKLER 391 PRAKTISCHE HINWEISE 398 VERWENDETE
ABKUERZUNGEN 399 LITERATURVERZEICHNIS 400 |
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