Lehrevaluation und Studiensituation an der Universität Innsbruck: Bologna-Prozess - Universitätsgesetz - Qualitätsmanagement
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt, M., Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York, NY ; Oxford ; Wien
Lang
2010
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 468 S. zahlr. graph. Darst. 22 cm |
ISBN: | 9783631587126 |
Internformat
MARC
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INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGS- UND TABELLENVERZEICHNIS 17
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 19
EINLEITUNG 25
1. EVALUATION DER HOEHEREN BILDUNG - EINE MODERNE ENTDECKUNG? 29 1.1.
GRUNDLAGEN 32
1.1.1. DEFINITION VON QUALITAET 32
1.1.2. QUALITAETSSICHERUNG 37
1.1.3. EVALUATION 38
1.1.4. CONTROLLING 40
1.1.5. QUALITAETSMANAGEMENT (QM) 42
1.1.5.1. DEFINITION 43
1.1.5.2. QUALITAETSMANAGEMENT UND NORMEN 43
1.1.5.3. AUFBAUEINES QUALITAETSMANAGEMENT 48 1.1.5.3.1.
QUALITAETSMANAGEMENT NACH ISO 9001:2000-12 ....50 1.1.5.3.2.
QUALITAETSMANAGEMENT NACH ISO 9004:2000-12 ....52 1.1.5.4.
QUALITAETSMANAGEMENT UND HOCHSCHULE 53 1.2. MERKMALE GUTER LEHRE 55
1.2.1. DAS MULTIFAKTORIELLE MODELL DER LEHRVERANSTALTUNGS- QUALITAET 56
1.2.2. KRITISCHE BEWERTUNG DER BRAUCHBARKEIT DES MODELLS ZUR ERFASSUNG
GUTER LEHRE 65
1.3. EVALUIERUNG UNIVERSITAERER LEHRE 68
1.3.1. AUSWIRKUNG UND NUTZEN DER LEHREVALUATION 68 1.3.1.1. RUECKMELDUNG
FUER DEN LEHRENDEN 70
1.3.1.2. RUECKMELDUNG FUER DIE UNIVERSITAET, FAKULTAET ODER DAS INSTITUT 71
1.3.1.3. INFORMATION FUER DIE VERANSTALTUNGSWAHL DER STUDIERENDEN 71
1.3.2. FOLLOW-UP NACH EINER LEHREVALUATION 72
1.3.2.1. HOCHSCHULDIDAKTISCHES DISKURSMODELL 75 1.3.2.2. BERATUNGSANSATZ
76
1.3.3. ZUR VALIDITAET UNIVERSITAERER VERANSTALTUNGSEVALUATION 76 1.3.3.1.
BIASVARIABLEN 78
1.3.3.2. STABILITAET UND MESSGENAUIGKEIT 79
2. SYSTEM DER EVALUATION VON LEHRE IN OESTERREICH 81
2.1. GRUNDZUEGE DER EVALUATION IN OESTERREICH 81
2.1.1. UNIVERSITAETSORGANISATIONSGESETZ 1975 81
2.1.2. UNIVERSITAETSORGANISATK NSGESETZ1993 83
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/997572965
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
2.1.3. EVALUIERUNGSVERORDNUNG (EVALVO) 86
2.1.4. UNIVERSITAETSGESETZ 2002 92
2. 1.4.1. HABILITATIONS- UND BERUFUNGSVERFAHREN 93 2.1.4.2.
INFORMATIONS- UND BERICHTSWESEN 94
2.1.4.3. ENTWICKLUNGS- UND ORGANISATIONSPLAN 95 2.1.4.4.
LEISTUNGSVEREINBARUNGEN 96
2.1.4.5. LEISTUNGSBERICHT 96
2.1.4.6. EVALUIERUNG 97
2.1.4.7. RESUEMEE 99
2.1.5. DIE UG-NOVELLE VON 2008 101
2.1.5.1. BERUFUNGS- UND HABILITATIONSVERFAHREN 102 2.1.5.2.
RECHTSAUFSICHT 103
2.1.5.3. FINANZIERUNG DER UNIVERSITAET 103
2.1.5.4. GESTALTUNGSVEREINBARUNGEN 103
2.1.5.5. LEISTUNGSBERICHT UND -VEREINBARUNGEN 104 2.1.5.6.
UNIVERSITAETSRAT 104
2.1.5.7. REKTORSWAHL 105
2.1.5.8. UNIVERSITAETSKURATOR/IN 105
2.1.5.9. STUDIENRECHT 106
2.1.5.10. RESUEMEE 107
2.2. INITIATIVEN ZUR VERBESSERUNG UNIVERSITAERER BILDUNGSQUALITAET 110
2.2.1. EUROPAEISCHE INITIATIVEN 110
2.2.1.1. EUROPAEISCHER HOCHSCHULBEREICH 110
2.2.1.2. DER BOLOGNA-PROZESS 111
2.2.1.2.1. QUALITAETSSICHERUNG (QS) 112
2.2.1.2.2. STUDIENSTRUKTUR 113
2.2.1.2.3. ANERKENNUNG VON STUDIENABSCHLUESSEN 114 2.2.1.2.4. FOERDERUNG
DER MOBILITAET 115
2.2.1.2.5. EINFUEHRUNG EINES LEISTUNGSPUNKTESYSTEMS 115 2.2.1.2.6.
FOERDERUNG DER EUROPAEISCHEN DIMENSION IM HOCHSCHULBEREICH 116
2.2.1.2.7. LEBENSLANGES LERNEN 117
2.2.1.2.8. DIE SOZIALE DIMENSION 117
2.2.1.2.9. HOCHSCHULE UND STUDIERENDE 118
2.2.1.2.10. AUSBLICK AUF 2010 118
2.2.1.2.11. KONFERENZ IN LOEWEN UND DIE ZEIT NACH 2010 121 2.2.2.
OESTERREICHISCHE INITIATIVEN DER QUALITAETSSICHERUNG 122 2.2.2.1. DER
BOLOGNA-PROZESS IN OESTERREICH 122
2.2.2.1.1. ENTWICKLUNG DES BOLOGNA-PROZESSES 124 2.2.2.2. AUSTRIAN
AGENCY FOR QUALITY ASSURANCE (AQA) 128
IMAGE 3
3. EVALUATION DER UNIVERSITAEREN LEHRE IN OESTERREICH AM BEISPIEL
DER LEOPOLD-FRANZENS-UNIVERSITAET INNSBRUCK (LFU) 131 3.1. ERSTE
HOCHSCHULDIDAKTISCHE BEMUEHUNGEN 131
3.2. LEHREVALUATION UND QUALITAETSSICHERUNG 133
3.2.1. DER ABLAUF DER LEHRVERANSTALTUNGSEVALUATION 134 3.2.1.1.
VORBEREITUNG UND DURCHFUEHRUNG 134
3.2.1.2. AUSWERTUNG UND PUBLIKATION 135
3.2.2. ABSOLVENTENBEFRAGUNG AN DER LFU 136
3.2.3. KRITISCHE BEWERTUNG 138
3.3. DIE GEGENWAERTIGEN MASSNAHMEN DES VIZEREKTORATS FUER LEHRE UND
STUDIERENDE ZUR LEHREVALUATION 139
3.3.1. QM UND EVALUIERUNG DER LEHRE AN DER LFU 139 3.3.2. EVALUIERUNG
VON LEHRVERANSTALTUNGEN 140
3.3.3. ABSOLVENTENBEFRAGUNG 141
3.3.4. WEITERE MASSNAHMEN ZURQS IN DER LEHRE 142 3.4. RESUEMEE 145
4. MOEGLICHE WEGE ZUR VERBESSERUNG DER LEHREVALUATION AN DER LFU 147
4.1. PEER-EVALUATION: DAS EVA-Q 2 MODELL 147
4.1.1. VORBEREITUNG UND ENTSCHEIDUNG/ZEITPLAN 148 4.1.2. DIE
LEITBILD-ENTWICKLUNG 149
4.1.3. DER SELBSTEVALUATIONSBERICHT 149
4.1.4. DIE PEER-GRUPPE 150
4.1.5. DIE BEGEHUNG 151
4.1.6. DIE BERICHTERSTATTUNG UND PRAESENTATION 151
4.1.7. DAS ZERTIFIKAT *EVA-Q 2 152
4.1.8. FOLLOW-UP UND MONITORING 153
4.1.9. ERFAHRUNGSWERTE MIT PEER-EVALUATION 154
4.2. EVALUATION UND LEHRE 155
4.2.1. EVALUIERUNG DURCH STUDIERENDE 155
4.2.2. FAST-FEEDBACK 156
4.2.3. LERNEN DURCH FEEDBACK 156
4.2.4. EVALUIERUNG DER STUDIENEINGANGSPHASE 157 4.2.5. BEFRAGUNGEN 157
4.2.6. PEER-REVIEW UND AUDIT 157
4.2.7. WEITERBILDUNG 159
4.2.8. INFORMATIONSPORTAL 159
4.2.9. EVALUIERUNG DER EVALUATIONSINSTRUMENTE UND VERFAHREN 159
4.3. STUDIENSITUATION 159
4.3.1. STUDENT SUPPORT SYSTEM (SSS) 160
4.3.2. FEEDBACK-BOX 160
9
IMAGE 4
4.3.3. OEH 161
4.3.4. OEFFNUNGSZEITEN 161
4.3.5. CAREER CENTER 162
4.4. RESUEMEE 163
TEIL II
5. PROJEKTBESCHREIBUNG 167
5.1. ZEITPLAN DER UNTERSUCHUNG 167
5.2. DURCHFUEHRUNG DER ERHEBUNG 168
6. EVALUATIONSDESIGN 169
6.1. EVALUATIONSLEITENDE FRAGEN 169
6.2. AUSWAHL DER STICHPROBEN 170
6.3. ZUR WAHL DER EVALUATIONSINSTRUMENTE 170
6.4. ENTWICKLUNG DER FAKTOREN UND INDIKATOREN 170
6.4.1. FRAGEBOEGEN 171
6.4.2. ERGAENZENDE LEITFADENINTERVIEWS 172
6.5. KRITISCHE REFLEXION ZUM EVALUATIONSDESIGN UND DER UNTERSUCHUNG 174
7. EVALUATIONSERGEBNISSE 177
7.1. INTERVIEWS AN DER UNIVERSITAET INNSBRUCK 177
7.1.1. INTERVIEWS MIT AKTEUREN DER EVALUATION 177
7.1.1.1. EIGENER STANDPUNKT ZUR EVALUATION 178
7.1.1.1.1. SINNHAFTIGKEIT UND NUTZEN DER LEHREVALUATION 178 7.1.1.1.2.
POSITIVE UND NEGATIVE ASPEKTE DER LEHREVALUATION 179
7.1.1.2. AUSWIRKUNGEN DER LEHREVALUATION 179
7.1.1.2.1. AUSWIRKUNG AUF DIE STUDIERENDEN UND DIE LEHRENDEN 179
7.1.1.3. UNIVERSITAERE LEHRE IM EUROPA VERGLEICH 180 7.1.1.4.
EVALUATIONSABLAUF DER LEHRE 180
7.1.1.4.1. AUFTRAGGEBER DER EVALUATION 180
7.1.1.4.2. SITZUNGEN UND TREFFEN ZUR LEHREVALUATION 180 7.1.1.4.3.
ENTWICKLUNG DER LEHREVALUATION 181 7.1.1.4.4. VON EINER EVALUATION
PROFITIERENDE PERSONEN 181 7.1.1.5. EVALUATION UND FOLLOW-UP 182
7.1.1.5.1. VEROEFFENTLICHUNG DER ERGEBNISSE 182 7. 1.1.6. REAKTIONEN AUF
DIE LEHREVALUATION SEITENS DER BETROFFENEN 183
7.1.1.6.1. POSITIVE UND NEGATIVE STIMMEN 183
10
IMAGE 5
7.1.1.6.2. AELTERE UND JUENGERE LEHRENDE 183
7.1.1.6.3. FUER UND WIDER DER EVALUATION 184
7.1.1.6.4. LEHRSITUATION UND ALTERNATIVE AUSLAND 184 7.1.1.7.
GESAMTSITUATION DER LEHRE 185
7.1.1.7.1. DEFINITION - GUTE LEHRE 185
7. 1.1.8. HANDLUNGSBEDARI IM BEREICH LEHRE UND LEHREVALUATION 186
7.1.1.8.1. VORSCHLAEGE ZUR VERBESSERUNG DER LEHRE 186 7.1.1.8.2.
VORSCHLAEGE ZUR VERBESSERUNG DER LEHREVALUATION 186
7.1.1.8.3. MOTIVATION DER EVALUATIONS-GEGNER 187 7.1.1.8.4. MOTIVATION
DER STUDIERENDEN ZUR EVALUATION 187 7.1.1.9. AUSWIRKUNGEN DER
STUDIENGEBUEHREN 188 7.1.1.9.1. AUSWIRKUNGEN DER EVALUATION AUF DIE LEHRE
188
7.1.1.9.2. ERHOEHUNG DER STUDIENGEBUEHREN 189 7.1.1.10. DEFINITION DER
EVALUATION 189
7.1.1.11. RESUEMEE 189
7.1.2. INTERVIEWS MIT DEN VERANTWORTLICHEN DER EVALUATION AN DEN
FAKULTAETEN 192
7.1.2.1. EIGENER STANDPUNKT ZUR EVALUATION 193
7.1.2.1.1. SINNHAFTIGKEIT UND NUTZEN DER LEHREVALUATION 193 7.1.2.1.2.
POSITIVE UND NEGATIVE ASPEKTE DER LEHREVALUATION 193
7.1.2.2. AUSWIRKUNGEN DER LEHREVALUATION 194
7.1.2.2.1. AUSWIRKUNG AUF DIE STUDIERENDEN UND DIE LEHRENDEN 194
7.1.2.3. UNIVERSITAERE LEHRE IM EUROPAVERGLEICH 194 7.1.2.3.1.
EINSCHAETZUNG DER ZUKUENFTIGEN UNIVERSITAEREN LEHRE 195
7.1.2.4. EVALUATIONSABLAUF DER LEHRE 195
7.1.2.4.1. AUFTRAGGEBER DER EVALUATION 195
7.1.2.4.2. SITZUNGEN UND TREFFEN ZUR LEHREVALUATION 195 7.1.2.4.3.
ENTWICKLUNG DER LEHREVALUATION 195 7.1.2.4.4. VON EINER EVALUATION
PROFITIERENDE PERSONEN 195 7. 1.2.5. WEITERE EVALUATIONSVERFAHREN AN DER
UNIVERSITAET 196 7.1.2.6. EVALUATION UND FOLLOW-UP 196
7.1.2.6.1. VEROEFFENTLICHUNG DER ERGEBNISSE 196 7. 1.2.7. REAKTIONEN AUF
DIE LEHREVALUATION SEITENS DER BETROFFENEN 196
7.1.2.7.1. POSITIVE UND NEGATIVE STIMMEN 196
7.1.2.7.2. AELTERE UND JUENGERE LEHRENDE 197
7.1.2.7.3. FUER UND WIDER DER EVALUATION 197
7.1.2.7.4. LEHRSITUATION UND ALTERNATIVE AUSLAND 197
11
IMAGE 6
7.1.2.8. HANDLUNGSBEDARF IM BEREICH LEHRE UND
LEHREVALUATION 198
7.1.2.8.1. VORSCHLAEGE ZUR VERBESSERUNG DER LEHRE 198 7.1.2.8.2.
VORSCHLAEGE ZUR VERBESSERUNG DER LEHREVALUATION 198
7.1.2.8.3. MOTIVATION DER EVALUATIONS-GEGNER 198 7.1.2.8.4. MOTIVATION
DER STUDIERENDEN ZUR EVALUATION 199 7.1.2.9. AUSWIRKUNGEN DER
STUDIENGEBUEHREN 199 7.1.2.10. DEFINITION DER EVALUATION 199
7.1.2.11. RESUEMEE 199
.1.3. INTERVIEWS MIT MITGLIEDERN DER *ARGE QUALITAETS- SICHERUNG DER
LEHRE 201
7.1.3.1. EIGENER STANDPUNKT ZUR EVALUATION 202
7.1.3.1.1. SINNHAFTIGKEIT UND NUTZEN DER LEHREVALUATION 202 7.1.3.1.2.
POSITIVE UND NEGATIVE ASPEKTE DER LEHREVALUATION 202
7.1.3.2. AUSWIRKUNGEN DER LEHREVALUATION 203
7.1.3.2.1. AUSWIRKUNG AUF DIE STUDIERENDEN UND DIE LEHRENDEN 203
7. 1.3.3. UNIVERSITAERE LEHRE IM EUROPAVERGLEICH 203 7.1.3.3.1.
EINSCHAETZUNG DER ZUKUENFTIGEN UNIVERSITAEREN LEHRE 204
7.1.3.4. EVALUATIONSABLAUF DER LEHRE 204
7.1.3.4.1. AUFTRAGGEBER DER EVALUATION 204
7.1.3.4.2. SITZUNGEN UND TREFFEN ZUR LEHREVALUATION 204 7.1.3.4.3.
ENTWICKLUNG DER LEHREVALUATION 205 7.1.3.4.4. VON EINER EVALUATION
PROFITIERENDE PERSONEN 205 7. 1.3.5. WEITERE EVALUATIONSVERFAHREN AN DER
UNIVERSITAET 205 7. 1.3.6. EVALUATION UND FOLLOW-UP 205
7.1.3.6.1. VEROEFFENTLICHUNG DER ERGEBNISSE 206 7. 1.3.7. REAKTIONEN AUF
DIE LEHREVALUATION SEITENS DER BETROFFENEN 206
7.1.3.7.1. POSITIVE UND NEGATIVE STIMMEN 206
7.1.3.7.2. AELTERE UND JUENGERE LEHRENDE 206
7.1.3.7.3. FUER UND WIDER DER EVALUATION 207
7.1.3.7.4. LEHRSITUATION UND ALTERNATIVE AUSLAND 207 7.1.3.8.
GESAMTSITUATION DER LEHRE 207
7.1.3.8.1. DEFINITION - GUTE LEHRE 208
7. 1.3.9. HANDLUNGSBEDARF IM BEREICH LEHRE UND LEHREVALUATION 209
7.1.3.9.1. VORSCHLAEGE ZUR VERBESSERUNG DER LEHRE 209 7.1.3.9.2.
VORSCHLAEGE ZUR VERBESSERUNG DER LEHREVALUATION 209
12
IMAGE 7
7.1.3.9.3. MOTIVATION DER EVALUATIONS-GEGNER 210
7.1.3.9.4. MOTIVATION DER STUDIERENDEN ZUR EVALUATION 210 7. 1.3.10.
AUSWIRKUNGEN DER STUDIENGEBUEHREN 210 7.1.3.11. DEFINITION DER EVALUATION
211
7.1.3.12. RESUEMEE 211
7.1.4. INTERVIEWS MIT DEN STUDIENDEKANEN DER FAKULTAETEN 213 7.1.4.1.
EIGENER STANDPUNKT ZUR EVALUATION 214
7.1.4.1.1. SINNHAFTIGKEIT UND NUTZEN DER LEHREVALUATION 214 7.1.4.1.2.
POSITIVE UND NEGATIVE ASPEKTE DER LEHREVALUATION 214
7.1.4.2. AUSWIRKUNGEN DER LEHREVALUATION 215
7.1.4.2.1. AUSWIRKUNG AUF DIE STUDIERENDEN UND DIE LEHRENDEN 215
7.1.4.3. UNIVERSITAERE LEHRE IM EUROPAVERGLEICH 216 7.1.4.3.1.
EINSCHAETZUNG DER ZUKUENFTIGEN UNIVERSITAEREN LEHRE. 216 7.1.4.4.
EVALUATIONSABLAUF DER LEHRE 216
7.1.4.4.1. AUFTRAGGEBER DER EVALUATION 216
7.1.4.4.2. SITZUNGEN UND TREFFEN ZUR LEHREVALUATION 217 7.1.4.4.3.
ENTWICKLUNG DER LEHREVALUATION 217 7.1.4.4.4. VON EINER EVALUATION
PROFITIERENDE PERSONEN 217 7.14.5. WEITERE EVALUATIONSVERFAHREN AN DER
UNIVERSITAET 217 7.1.4.6. EVALUATION UND FOLLOW-UP 217
7.1.4.6.1. VEROEFFENTLICHUNG DER ERGEBNISSE 218 7.1.4.7. REAKTIONEN AUF
DIE LEHREVALUATION SEITENS DER BETROFFENEN 218
7.1.4.7.1. POSITIVE UND NEGATIVE STIMMEN 218
7.1.4.7.2. AELTERE UND JUENGERE LEHRENDE 219
7.1.4.7.3. FUER UND WIDER DER EVALUATION 219
7.1.4.7.4. LEHRSITUATION UND ALTERNATIVE AUSLAND 219 7.1.4.8.
GESAMTSITUATION DER LEHRE 220
7.1.4.8.1. DEFINITION - GUTE LEHRE 221
7. 1.4.9. HANDLUNGSBEDARF IM BEREICH LEHRE UND LEHREVALUATION 221
7.1.4.9.1. VORSCHLAEGE ZUR VERBESSERUNG DER LEHRE 221 7.1.4.9.2.
VORSCHLAEGE ZUR VERBESSERUNG DER LEHREVALUATION 222
7.1.4.9.3. MOTIVATION DER EVALUATIONS-GEGNER 222 7.1.4.9.4. MOTIVATION
DER STUDIERENDEN ZUR EVALUATION 222 7.1.4.10. AUSWIRKUNGEN DER
STUDIENGEBUEHREN 222 7.1.4.11. DEFINITION DER EVALUATION 223
7.1.4.12. RESUEMEE 223
7.1.5. INTERVIEWS MIT STUDIERENDEN ALLER SECHS FAKULTAETEN AN DER
UNIVERSITAET INNSBRUCK 225
13
IMAGE 8
7.1.5.1. BEURTEILUNG DER MOMENTANEN STUDIENSITUATION 226
7.1.5.1.1. POSITIVE UND NEGATIVE ASPEKTE DER STUDIENSITUATION 226
7.1.5.1.2. EINSCHAETZUNG DER UNIVERSITAEREN ORGANISATION 227 7.1.5.1.3.
STOERFAKTOREN DER MOMENTANEN STUDIENSITUATION ..227 7.1.5.1.4.
KONTAKTMOEGLICHKEITEN ZU STUDIERENDEN UND LEHRENDEN 228
7.1.5.1.5. BETREUUNGSSITUATION DURCH LEHRENDE 229 7.1.5.1.6. SCHLIMMSTES
EREIGNIS BEIM STUDIEREN 229 7.1.5.2. EINSCHAETZUNG DER SITUATION DER
LEHRE 230 7.1.5.2.1. ANGEBOT AN PFLICHTLEHRVERANSTALTUNGEN 230
7.1.5.2.2. ANFORDERUNGEN IN DEN LEHRVERANSTALTUNGEN 230 7.1.5.2.3.
ZUFRIEDENHEIT MIT DER RAUMSITUATION 230 7.1.5.2.4. ANZAHL AN
STUDIERENDEN IN EINER LEHRVERANSTALTUNG 231
7.1.5.2.5. ZUFRIEDENHEIT MIT DER UNTERRICHTSGESTALTUNG/ VERMITTLUNG DES
LEHRSTOFFES 231
7.1.5.2.6. WICHTIGKEIT - PERSOENLICHES FEEDBACK 232 7.1.5.2.7.
VERAENDERUNG DER EINSTELLUNG DURCH ABSOLVIERTE LEHRVERANSTALTUNGEN 232
7.1.5.2.8. ZEITGERECHTER STUDIENABSCHLUSS 233 7.1.5.3. GEGENWAERTIGE
STUDIENSITUATION - NOCH EINMAL DAS GLEICHE STUDIUM? 233
7.1.5.3.1. WEITEREMPFEHLUNG DES EIGENEN STUDIUMS 233 7.1.5.4.
ZUFRIEDENHEIT SERVICELEISTUNGSEINRICHTUNGEN 234 6.1.5.4.1. STOERFAKTOREN
235
7.1.5.5. UNIVERSITAERE LEHRE IM EUROPAVERGLEICH 236 7.1.5.5.1.
EINSCHAETZUNG DER ZUKUENFTIGEN UNIVERSITAEREN LEHRE. 236 7. 1.5.6. EIGENE
MEINUNG BEZUEGLICH DER STUDIENGEBUEHREN 236 7.1.5.6.1. BEFUERWORTER UND
GEGNER 237
7.1.5.6.2. VERBESSERUNG DER STUDIENBEDINGUNGEN 237 7.1.5.6.3. ERHOEHUNG
DER STUDIENGEBUEHREN 237 7.1.5.6.4. FOLGEN EINER ERHOEHTEN STUDIENGEBUEHR
238 7. 1.5.7. EIGENER STANDPUNKT ZUR EVALUATION 238
7.1.5.7.1. BEFUERWORTER/INNEN UND GEGNER/INNEN DER EVALUATION 239
7.1.5.7.2. SINNHAFTIGKEIT UND NUTZEN DER EVALUATION 239 7.1.5.7.3.
GRUENDE FUER DIE DURCHFUEHRUNG DER EVALUATION 239 7.1.5.7.4. ERGEBNISSE DER
LEHREVALUATION 239
7.1.5.7.5. VORSTELLBARE KONSEQUENZEN EINER LEHREVALUATION 240
7.1.5.7.6. ZUFRIEDENHEIT MIT DER EVALUATION 240
7.1.5.7.7. KRITIK AN DER EVALUATION 240
14
IMAGE 9
7.1.5.7.8. BEIBEHALTUNG DER EVALUATION 241
7.1.5.7.9. VORSCHLAEGE ZUR VERBESSERUNG DER LEHREVALUATION 241
7.1.5.8. EINSCHAETZUNG DER JOBMOEGLICHKEITEN 241 7.1.5.8.1.
JOBMOEGLICHKEITEN IN INNSBRUCK 242
7.1.5.8.2. JOBMOEGLICHKEITEN IM AUSLAND 242
7.1.5.8.3. AENDERUNG DER SITUATION BEZUEGLICH JOBMOEGLICHKEITEN 242
7.1.5.9. BERUFSWUNSCH NACH DEM STUDIENABSCHLUSS 243 7.1.5.10. WUENSCHE
ZUR MITGESTALTUNG DER UNIVERSITAET 243 7.1.5.11. RESUEMEE 244
7.2. GEMEINSAMKEITEN UND UNTERSCHIEDE IN DEN AUSSAGEN DER FUENF
INTERVIEWTEN GRUPPEN 247
7.2.1. UNTERSCHIEDE DER AUSSAGEN DER FUENF INTERVIEWTEN PERSONENGRUPPEN
248
7.3. BEFRAGUNGEN ZUR EVALUATION AN DEN UNIVERSITAETEN KLAGENFURT,
SALZBURG, GRAZ, LINZ, WIEN UND WU-WIEN 249 7.3.1. ZUSAMMENFASSUNG DER
BEFRAGUNG AN DEN UNIS KLAGENFURT, SALZBURG, GRAZ UND WU-WIEN 250 7.4.
BEFRAGUNGEN AN DER UNIVERSITY OF EAST ANGLIA (UEA) 253
7.4.1. DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE DER INTERVIEWS 253 7.5.
DESKRIPTIV-QUANTITATIVE ERGEBNISSE/ FB-UNTERSUCHUNG) 258 7.5.1.
FRAGEBOEGEN (FB) - STUDIERENDE 258
7.5.1.1. ERSTE UMFRAGE *LEHREVALUATION UND LEHRQUALITAET 258 7.5.1.2.
ZWEITE UMFRAGE *STUDIENSITUATION 259
7.5.2. BESCHREIBUNG DER STICHPROBEN FUER FB I UND FB II 260 7.5.3. FRAGEN
ZU DEN RAHMENBEDINGUNGEN, DER LEHRQUALITAET UND DEM LEHRANGEBOT AUS SICHT
DER STUDIERENDEN 266
7.5.4. FRAGEN ZUR BEURTEILUNG DER LEHRENDEN 268
7.5.5. FRAGEN ZUR BEURTEILUNG DER LEHREVALUATION 270 7.5.6. FRAGEN ZUR
BEURTEILUNG DER STUDIENBEDINGUNGEN 273 7.5.7. EINSCHAETZUNG DER
JOBMOEGLICHKEITEN UND PLAENE NACH DEM STUDIUM 275
7.5.8. UEBERPRUEFUNG VON HYPOTHESEN 276
7.5.8.1. GESAMTZUFRIEDENHEIT DER LEHREVALUATION UND SEMESTERZAHL 276
7.5.8.2. BEURTEILUNG DER FUNKTION DER EVALUATION, UM SCHWAECHEN DER LEHRE
ZU ERKENNEN 277 7.5.8.3. RELEVANZ DES INHALTES DER LEHRVERANSTALTUNGEN
UND SEMESTERZAHL 277
7.5.8.4. FACHLICH KOMPETENTER EINDRUCK UND SEMESTERZAHL 278 7.5.8.5.
METHODENVIELFALT IM UNTERRICHT DES LEHRENDEN UND SEMESFERZAW 279
15
IMAGE 10
7.5.8.6. SOZIALES KLIMA UNTER STUDIERENDEN UND ALTER. 279
7.5.8.7. HILFSBEREITSCHAFT UNTER STUDIERENDEN UND ALTER. 280 7.5.8.8.
STUDIUMSVERLAENGERUNG DURCH SCHLECHTE ORGANISATION UND BERUFSTAETIGKEIT
281
7.5.8.9. STUDIENGEBUEHREN UND UNTERSTUETZUNG DURCH DIE ELTERN 281
7.5.8.10. GESAMTZUFRIEDENHEIT DER LEHREVALUATION UND STUDIENSITUATION
282
8. MAENGEL DER LEHRQUALITAET UND MASSNAHMEN ZU DEREN VERBESSERUNG - EINE
GESAMTBILANZ 283
9. ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNG 287
LITERATURVERZEICHNIS 289
MEDIENBERICHTE IM INTERNET 331
INTERNET RESSOURCEN 333
ANHANG
HISTORISCHER BACKGROUND DER UNIVERSITAET INNSBRUCK 372 LEITBILD DER
LEOPOLD-FRANZENS-UNIVERSITAET INNSBRUCK 375 INTERVIEWLEITFADEN 1 378
INTERVIEWLEITFADEN II 381
INTERVIEWLEITFADEN III 385
INTERVIEWLEITFADEN IV 390
EXEMPLARISCHE TRANSKRIPTIONSTEXTE DER INTERVIEWS 394 AKTEURE DER
EVALUATION: INTERVIEW 4 394
VERANTWORTLICHE DER LEHRE UND EVALUATION AN DEN FAKULTAETEN: INTERVIEW 13
403
MITGLIEDER DER ARGE - QS IN DER LEHRE: INTERVIEW 15 408 STUDIENDEKANE
DER FAKULTAETEN: INTERVIEW 12 414
STUDIERENDE: INTERVIEW 6 421
MITARBEITER AN DER UEA: INTERVIEW 3 433
TRANSKRIPTION ZU DEN ANTWORTEN DER OFFENEN FRAGEN IN DEN FRAGEBOEGEN FUER
STUDIERENDE 444
DESKRIPTIVE - QUANTITATIVE DATEN (TABELLEN) 453
16
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