Bildungsstandards und Kompetenzmodelle: Beiträge zu einer aktuellen Diskussion über Schule, Lehrerbildung und Unterricht
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2010
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 262 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783781517332 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036104698 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120130 | ||
007 | t | ||
008 | 100331s2010 d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1000652114 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781517332 |c kart. : EUR 18.90 |9 978-3-7815-1733-2 | ||
035 | |a (OCoLC)624469969 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1000652114 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-Di1 |a DE-739 |a DE-N32 |a DE-91 |a DE-898 |a DE-83 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 370.711 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 371.102 |2 22/ger | |
084 | |a DI 3000 |0 (DE-625)19596:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1010 |0 (DE-625)19600:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 535f |2 stub | ||
245 | 1 | 0 | |a Bildungsstandards und Kompetenzmodelle |b Beiträge zu einer aktuellen Diskussion über Schule, Lehrerbildung und Unterricht |c hrsg. von Axel Gehrmann ... |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 2010 | |
300 | |a 262 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Fähigkeit |0 (DE-588)4173076-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsstandard |0 (DE-588)4782311-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Pädagogische Fähigkeit |0 (DE-588)4173076-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Pädagogische Fähigkeit |0 (DE-588)4173076-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Bildungsstandard |0 (DE-588)4782311-2 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Gehrmann, Axel |d 1961- |e Sonstige |0 (DE-588)114346968 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018994987&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018994987 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804141176093147136 |
---|---|
adam_text | INHALT VORWORT 13 I STANDARDS ALS STEUERUNGSINSTRUMENTE IM SCHULSYSTEM
21 SIGRID ZEITLER, OLAF KOLLER, BERND TESCH 1 BILDUNGSSTANDARDS UND IHRE
IMPLIKATIONEN FUER QUALITAETSSICHERUNG UND QUALITAETSENTWICKLUNG 23 1.1
BILDUNGSSTANDARDS ALS STEUERUNGSINSTRUMENTE 23 1.2 BILDUNGSSTANDARDS UND
QUALITAETSSICHERUNG 26 1.3 VON KOMPETENZSKALEN ZU KOMPETENZSTUFEN 28 1.4
VON DEN BILDUNGSSTANDARDS ZUM UNTERRICHT 32 1.5 ZUSAMMENFASSUNG 35
WALTER HERZOG 2 BESSERER UNTERRICHT DANK BILDUNGSSTANDARDS UND
KOMPETENZMODELLEN? 37 2.1 DURCHGREIFENDE STEUERUNG DES SCHULSYSTEMS 37
2.2 ZUR LOGIK DER STANDARDBASIERTEN SCHULREFORM 38 2.3 STANDARDBASIERTE
SCHULREFORM A L AMERICAINE 40 2.3.1 QUALITAET DER TESTS 40 2.3.2
AUSWIRKUNGEN AUF DEN UNTERRICHT 41 2.3.3 AUSWIRKUNGEN AUF DEN
LEHRERBERUF 41 2.4 STANDARDBASIERTE SCHULREFORM A L EUROPEENNE 42 2.5
BILANZ 44 UWE MAIER 3 FORMATIVE UND SUMMATIVE ASPEKTE TESTBASIERTER
SCHULREFORMEN ... 47 3.1 BILDUNGSSTANDARDS UND VERGLEICHSARBEITEN ALS
TEIL TESTBASIERTER SCHULREFORMEN 47 3.2 FORMATIVE UND SUMMATIVE ASPEKTE
ZENTRALER LEISTUNGSMESSUNGEN 48 3.3 ZENTRALE TESTSYSTEME ALS VORBILD FUER
LEHRKRAEFTE UND SCHULEN 51 ROBERT BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/1000652114 DIGITALISIERT DURCH 6 INHALT II STANDARDS IM
KONTEXT DER PROFESSIONALISIERUNG DES LEHRERBERUFS 71 JOHANNES KOENIG,
RAINER PEEK (F), SIGRID BLOEMEKE 5 ERFASSUNG VON ERGEBNISSEN DER
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHEN LEHRERAUSBILDUNG 73 5.1 EINLEITUNG 73 5.2
DIE ERFASSUNG PAEDAGOGISCHEN WISSENS 74 5.3 ABLEITUNG DER FRAGESTELLUNG
78 5.4 STICHPROBE UND SKALIERUNG DES TESTS 79 5.5 ERGEBNISSE 80 5.6
DISKUSSION 82 COLIN CRAMER 6 KOMPETENZERWARTUNGEN LEHRAMTSSTUDIERENDER.
GRENZEN UND PERSPEKTIVEN SELBSTEINGESCHAETZTER KOMPETENZEN IN DER
LEHRERBILDUNGSFORSCHUNG 85 6.1 UEBERLEGUNGEN ZUR GEGENWAERTIGEN PRAXIS DER
KOMPETENZERFASSUNG 85 6.2 BEGRUENDUNGEN UND FRAGESTELLUNG 88 6.3
STICHPROBE 89 6.4 OPERATIONALISIERUNG 90 6.5 ERGEBNISSE 91 6.6
NEUJUSTIERUNG SELBSTEINGESCHAETZTER KOMPETENZEN 94 MARGARETE DIECK,
DIEMUT KUCHARZ, OLIVER KUESTER, KATHARINA MUELLER, TANJA ROSENBERGER,
STEFANIE SCHNEBEL 7 KOMPETENZENTWICKLUNG VON LEHRAMTSSTUDIERENDEN IN
VERLAENGERTEN PRAXISPHASEN. ERGEBNISSE DER WISSENSCHAFTLICHEN BEGLEITUNG
DES MODELLVERSUCHS *PRAXISJAHR BIBER ACH DURCH DIE PAEDAGOGISCHE
HOCHSCHULE WEINGARTEN 99 7.1 ZUR VERWENDUNG DES KOMPETENZBEGRIFFS 100
7.2 SELBSTEINGESCHAETZTE KOMPETENZENTWICKLUNG 101 7.3 UNTERRICHTLICHE
HANDLUNGSKOMPETENZ 103 7. INHALT 7 TOBIAS LEONHARD, NORBERT NAGEL,
THOMAS RIHM, VERONIKA STRITTMATTER-HAUBOLD, PETRA WENGERT-RICHTER 8 ZUR
ENTWICKLUNG VON REFLEXIONSKOMPETENZ BEI LEHRAMTSSTUDIERENDEN 111 8.1
EINLEITUNG 111 8.2 REFLEXIONSKOMPETENZ ALS ZIEL DER LEHRERBILDUNG 111
8.2.1 BESTIMMUNGSMERKMALE VON REFLEXION 111 8.2.2 REFLEXION UND
KOMPETENZ 113 8.2.3 MODELLIERUNG VON REFLEXIONSKOMPETENZ 114 8.3
BESCHREIBUNG DES EVALUATIONSVORHABENS 115 8.3.1 KONTEXT UND GENESE 115
8.3.2 EVALUATIONSGEGENSTAND: BEGLEITFORMATE SCHULPRAKTISCHER STUDIEN 116
8.3.3 EVALUATIONSKRITERIUM: REFLEXIONSKOMPETENZ 117 8.4 BESCHREIBUNG DES
INSTRUMENTS ZUR MESSUNG DER REFLEXIONSKOMPETENZ 118 8.4.1
ZUGRUNDELIEGENDE PRAEMISSEN 118 8.4.2 KONKRETE GESTALTUNG DES
FORSCHUNGSINSTRUMENTS 119 8.4.3 EINSATZ DES INSTRUMENTS 120 8.4.4
ENTWICKLUNG DER AUSWERTUNGSVERFAHREN 121 8.4.5 AKTUELLER STAND DER
AUSWERTUNG 124 STEFAN ALBISSER, MANUELA KELLER-SCHNEIDER 9 ENTWICKLUNG
DER UNTERRICHTSKOMPETENZ - BEDEUTUNG VON PROFESSIONSWISSEN,
UEBERZEUGUNGEN UND DISPOSITIONEN IM PROZESS DES UNTERRICHTEN LERNENS 129
9.1 FRAGESTELLUNG 129 9.2 FORSCHUNGSKONTEXT DER PROBLEMSTELLUNG 130
9.2.1 ENTWICKLUNG UND BEDEUTUNG DER BERUFSFORSCHUNG FUER DIE
EVALUATIONSSTUDIE ZUM LEHREN LERNEN 130 9.2.2 WISSEN, UEBERZEUGUNGEN UND
KOMPETENZENTWICKLUNG UNTE 8 INHALT 9.4 BEFUNDE 136 9.4.1 WIE LERNEN
SCHUELER/INNEN? - VERAENDERUNGEN DER STUDIERENDEN-UEBERZEUGUNGEN 136 9.4.2
BEFUNDE ZUR ZIELERREICHUNG EINES AUF KONZEPTVERAENDERUNG BEI DEN
SCHUELER/INNEN ANGELEGTEN UNTERRICHTS 137 9.4.3 KONTRASTIVE ANALYSE DER
BEIDEN GRUPPEN 138 9.5 DISKUSSION UND FOLGERUNGEN 141 IQ STANDARDS IM
FACHBEZOGENEN UNTERRICHT 145 JOHANNES MEYER-HAMME 10 * WENN S HALT
DARUM GEHT, DASS DIE OSMANEN VOR WIEN STANDEN... - ZUR SYSTEMATISCHEN
BERUECKSICHTIGUNG DER SUBJEKTPERSPEKTIVE AUF DIE FACHLICHE
KOMPETENZENTWICKLUNG 147 10.1 UNTERRICHTSFORSCHUNG AUS DER PERSPEKTIVE
DER BILDUNGSGANGFORSCHUNG 148 10.2 HISTORISCHE KOMPETENZEN UND DAS
PROBLEM DER MESSBARKEIT 150 10.3 DREI FALLSKIZZEN UEBER DEN ZUSAMMENHANG
VON KOMPETENZENTWICKLUNG UND IDENTITAETSREFLEXION 153 10.3.1 SUELEYMAN 153
10.3.2 DZENAN 154 10.3.3 STEFANIE 155 10.4 FAZIT: NOTWENDIG SIND
BILDUNGSGANGSTUDIEN MIT DEM FOKUS AUF FACHLICHE KOMPETENZENTWICKLUNG 156
HANS-DIETER SILL 11 KRITIK UND PERSPEKTIVEN DER AKTUELLEN
BILDUNGSSTANDARDS FUER DEN MITTLEREN ABSCHLUSS IM FACH MATHEMATIK 159
11.1 ZUR GESCHICHTE DER AKTUELLEN BILDUNGSSTANDARDS 159 11.2 GENERELLE
PROBLEME DER BILDUNGSSTANDARDS FUE INHALT 9 MAIK WALPUSKI, ALEXANDER
KAUERTZ, NELE KAMPA, HANS E. FISCHER, JUERGEN MAYER, ELKE SUMFLETH,
NICOLE WELLNITZ 12 ESNAS - EVALUATION DER STANDARDS FUER DIE
NATURWISSENSCHAFTEN IN DER SEKUNDARSTUFE 1 171 12.1 STANDARDS IN DEN
NATURWISSENSCHAFTLICHEN FAECHERN IM INTERNATIONALEN VERGLEICH 171 12.2
PROJEKTSTRUKTUR UND ZIELE VON *EVALUATION DER STANDARDS IN DEN
NATURWISSENSCHAFTEN (ESNAS) IN DEUTSCHLAND 173 12.2.1 ORGANISATIONALE
STRUKTUREN 173 12.2.2 PROZESS DER AUFGABENENTWICKLUNG 174 12.3
UEBERTRAGUNG DER NATIONALEN BILDUNGSSTANDARDS IN EIN
KOMPETENZSTRUKTURMODELL 175 12.4 OPERATIONALISIERUNG DER
KOMPETENZBEREICHE FACHWISSEN UND ERKENNTNISGEWINNUNG 177 12.5 ERGEBNISSE
DER PRAE-PILOTIERUNG IN CHEMIE UND PHYSIK 179 12.6 ZUSAMMENFASSUNG,
ERGAENZUNGSSTUDIEN UND AUSBLICK 181 HUBERT WEIGLHOFER, IRIS VENUS-WAGNER
13 NATURWISSENSCHAFTLICHE BILDUNGSSTANDARDS IN OESTERREICH 185 13.1
AUSGANGSLAGE 185 13.2 ERWARTUNGEN, BEFUERCHTUNGEN, CHANCEN UND GEFAHREN
VON BILDUNGSSTANDARDS 187 13.3 DAS KOMPETENZMODELL 189 13.4
PROTOTYPISCHE AUFGABEN 190 13.5 ERGEBNISSE DER PILOTIERUNGEN IN DEN
BERUFSBILDENDEN HOEHEREN SCHULEN 191 13.5.1 VORPILOTIERUNG 191 13.5.2
PILOTIERUNG 193 13.6 RESUEMEE 196 PETER 10 INHALT ANNE-KATRIN JORDAN,
JENS KNIGGE, ANDREAS LEHMANN-WERMSER 15 PROJEKT KOMUS: ENTWICKLUNG VON
KOMPETENZMODELLEN IN EINEM AESTHETISCHEN FACH 209 15.1 EINLEITUNG 209
15.2 PROJEKT KOMUS: ENTWICKLUNG EINES KOMPETENZMODELLS 210 15.2.1
OPERATIONALISIERUNG DES MODELLS MITTELS TESTAUFGABEN 212 15.2.2
TECHNOLOGIEBASIERTES ASSESSMENT 218 15.2.3 PILOTIERUNGSSTUDIE 219 15.3
ZUSAMMENFASSUNG 221 DIETLIND FISCHER, ANDREAS FEINDT 16 VOM
KOMPETENZMODELL ZUM UNTERRICHT - ENTWICKLUNGSSTRATEGIEN IM FACH
EVANGELISCHE RELIGION 223 16.1 EBENEN DER IMPLEMENTIERUNG 223 16.2 DAS
PROJEKT ZUR ENTWICKLUNG VON BILDUNGSSTANDARDS IM RELIGIONSUNTERRICHT
(BISRU 2005-2007) 225 16.3 EINRICHTUNG EINER EXPERTENGRUPPE 226 16.4
ERARBEITUNG EINES BEGRUENDUNGSRAHMENS FUER KOMPETENZEN 226 16.5
KONKRETISIERUNG AN BEISPIELAUFGABEN 227 16.6 STRATEGIE DER DISKURSIVEN
ERPROBUNG DES KOMPETENZMODELLS 228 16.7 DAS PROJEKT
KOMPETENZORIENTIERTER RELIGIONSUNTERRICHT (KOMPRU 2007-2009) 229 16.7.1
KONTINUITAET 230 16.7.2 KOOPERATION 231 16.7.3 SITUATIONSBEZUG 231 16.7.4
REFLEXION 232 16.8 KOMPETENZORIENTIERUNG IM RELIGIONSUNTERRICHT - ERSTE
SCHRITTE UND WEITERE AUFGABEN 233 MARTIN ROTHGANGEL, BRITTA KLOSE,
MATTHIAS MARTENS, ULRIKE HARTMANN 17 KOMPETENZORIENTIERUNG AUSSERHALB DER
KERNFAECHER: DI INHALT 11 17.3 KOMPETENZEN HISTORISCHEN VERSTEHENS 241
17.3.1 THEORETISCHE ANSPRUECHE UND DESIDERATE 241 17.3.2 EMPIRISCHE
ZUGAENGE: HISTORISCHE PERSPEKTIVENUEBERNAHME UND UMGANG MIT DARSTELLUNGEN
VON GESCHICHTE 242 17.4 EMPIRISCHE KOMPETENZFORSCHUNG IN DEN ,WEICHEN
FAECHERN - PROBLEME UND POTENZIALE 244 MARC KLEINKNECHT, THORSTEN BOHL
18 AUFGABENKULTUR IM UNTERRICHT. EINE EMPIRISCH-DIDAKTISCHE VIDEO- UND
UNTERRICHTSSTUDIE AN HAUPTSCHULEN 249 18.1 HAUPTSCHULSPEZIFISCHE
AUFGABEN- UND UNTERRICHTSKULTUREN 250 18.2 AUFGABENKULTUR IN DER
HAUPTSCHULE 250 18.2.1 ZIELE UND METHODEN 250 18.2.2 ERGEBNISSE 252 18.3
DISKUSSION 256 AUTORENVERZEICHNIS 259
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)114346968 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036104698 |
classification_rvk | DI 3000 DK 1010 DN 7000 DO 1250 |
classification_tum | EDU 535f |
ctrlnum | (OCoLC)624469969 (DE-599)DNB1000652114 |
dewey-full | 370.711 371.102 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 370.711 371.102 |
dewey-search | 370.711 371.102 |
dewey-sort | 3370.711 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02540nam a2200601 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036104698</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120130 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100331s2010 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1000652114</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781517332</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 18.90</subfield><subfield code="9">978-3-7815-1733-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)624469969</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1000652114</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.711</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.102</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DI 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19596:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19600:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 535f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildungsstandards und Kompetenzmodelle</subfield><subfield code="b">Beiträge zu einer aktuellen Diskussion über Schule, Lehrerbildung und Unterricht</subfield><subfield code="c">hrsg. von Axel Gehrmann ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">262 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Fähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173076-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsstandard</subfield><subfield code="0">(DE-588)4782311-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Pädagogische Fähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173076-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogische Fähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173076-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Bildungsstandard</subfield><subfield code="0">(DE-588)4782311-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gehrmann, Axel</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)114346968</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018994987&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018994987</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV036104698 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:11:42Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781517332 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018994987 |
oclc_num | 624469969 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-703 DE-20 DE-Di1 DE-739 DE-N32 DE-91 DE-BY-TUM DE-898 DE-BY-UBR DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-703 DE-20 DE-Di1 DE-739 DE-N32 DE-91 DE-BY-TUM DE-898 DE-BY-UBR DE-83 DE-188 |
physical | 262 S. graph. Darst. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Bildungsstandards und Kompetenzmodelle Beiträge zu einer aktuellen Diskussion über Schule, Lehrerbildung und Unterricht hrsg. von Axel Gehrmann ... Bad Heilbrunn Klinkhardt 2010 262 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturangaben Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd rswk-swf Pädagogische Fähigkeit (DE-588)4173076-8 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Lehrer (DE-588)4035088-5 s Professionalisierung (DE-588)4047376-4 s Pädagogische Fähigkeit (DE-588)4173076-8 s DE-604 Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s Gehrmann, Axel 1961- Sonstige (DE-588)114346968 oth DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018994987&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bildungsstandards und Kompetenzmodelle Beiträge zu einer aktuellen Diskussion über Schule, Lehrerbildung und Unterricht Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Pädagogische Fähigkeit (DE-588)4173076-8 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035093-9 (DE-588)4047376-4 (DE-588)4173076-8 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4782311-2 (DE-588)4143413-4 |
title | Bildungsstandards und Kompetenzmodelle Beiträge zu einer aktuellen Diskussion über Schule, Lehrerbildung und Unterricht |
title_auth | Bildungsstandards und Kompetenzmodelle Beiträge zu einer aktuellen Diskussion über Schule, Lehrerbildung und Unterricht |
title_exact_search | Bildungsstandards und Kompetenzmodelle Beiträge zu einer aktuellen Diskussion über Schule, Lehrerbildung und Unterricht |
title_full | Bildungsstandards und Kompetenzmodelle Beiträge zu einer aktuellen Diskussion über Schule, Lehrerbildung und Unterricht hrsg. von Axel Gehrmann ... |
title_fullStr | Bildungsstandards und Kompetenzmodelle Beiträge zu einer aktuellen Diskussion über Schule, Lehrerbildung und Unterricht hrsg. von Axel Gehrmann ... |
title_full_unstemmed | Bildungsstandards und Kompetenzmodelle Beiträge zu einer aktuellen Diskussion über Schule, Lehrerbildung und Unterricht hrsg. von Axel Gehrmann ... |
title_short | Bildungsstandards und Kompetenzmodelle |
title_sort | bildungsstandards und kompetenzmodelle beitrage zu einer aktuellen diskussion uber schule lehrerbildung und unterricht |
title_sub | Beiträge zu einer aktuellen Diskussion über Schule, Lehrerbildung und Unterricht |
topic | Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Pädagogische Fähigkeit (DE-588)4173076-8 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 gnd |
topic_facet | Lehrerbildung Professionalisierung Pädagogische Fähigkeit Lehrer Unterricht Bildungsstandard Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018994987&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT gehrmannaxel bildungsstandardsundkompetenzmodellebeitragezueineraktuellendiskussionuberschulelehrerbildungundunterricht |