Appropriation Art - Kunst an den Grenzen des Urheberrechts:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos Verl.-Ges.
2010
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriften zum geistigen Eigentum und zum Wettbewerbsrecht
35 |
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adam_text | II. KUNST NACH DEM ENDE DER KUNST 47 INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 15 EINLEITUNG 17 KAPITEL 1: DIE GRUNDLAGEN 22 A.
WAS IST APPROPRIATION ART? EINE BEGRIFFLICHE EINGRENZUNG 22 I.
APPROPRIATION ART IM ETYMOLOGISCHEN SINN 22 II. APPROPRIATION ART ALS
HISTORISCHER BEGRIFF 22 III. ABGRENZUNGSKRITERIEN: KUNSTWISSENSCHAFTLICH
UND JURISTISCH 25 B. BEGRIFFLICHE ABGRENZUNG 26 I. KUNSTFAELSCHUNG UND
PLAGIAT 26 II. KOPIE, REPLIK, IMITATION, REPRODUKTION 28 III. UMBILDUNG,
FASSUNG, ZITAT UND PASTICCIO 28 IV. ZUSAMMENFASSUNG 29 C. DIE
JURISTISCHE PROBLEMATIK 29 I. DAS RECHTLICHE SPANNUNGSFELD 29 II. DIE
BEWUSSTSEINS- UND TATSAECHLICHE KONFLIKTLAGE 30 1. ROBERT RAUSCHENBERG 30
2. ANDY WARHOL 31 3. DAMIAN LOEB 32 III. DIE RECHTLICHE LOESUNG DER
KOLLISION 34 D. ZUSAMMENFASSUNG VON KAPITEL 1 34 KAPITEL 2:
APPROPRIATION ALS KUENSTLERISCHES KONZEPT 35 A. KUNSTHISTORISCHER
HINTERGRUND 35 I. HISTORISCHE FORMEN DER ANEIGNUNG 35 II. ABGRENZUNG 36
B. DREI KUENSTLER, DIE MIT ANEIGNUNGSVORGAENGEN ARBEITEN 37 I. ELAINE
STURTEVANT 37 II. SHERRIE LEVINE 40 III. ULRICH LAMSFUSS 42 C.
APPROPRIATION ART ALS KUNSTPRAXIS DER POSTMODERNE 43 I. DER ANGRIFF AUF
DAS ORIGINAL ALS ENDE DER KUENSTLERISCHEN AUTONOMIE 44 BIBLIOGRAFISCHE
INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1000878376 DIGITALISIERT DURCH 1.
REALITAET UND SIMULATION 47 2. APPROPRIATION ART ALS *SYMPTOM DER
POSTMODERNE 49 A. PLURALISMUS UND EKLEKTIZISMUS - POSTMODERNE ALS *VER-
FASSUNG RADIKALER PLURALITAET UND DIE GLEICHZEITIGKEIT DES
UNGLEICHZEITIGEN 51 B. KRITIK DER ORIGINALITAET - *ART IS THE
CONSTRUCTION OF MEANING MADE VISIBLE 52 (1) KRITIK DER ORIGINALITAET 53
(2) MECHANISCHE REPRODUKTION UND PRAESENZ DES ORIGINALS 53 C. NEUE ROLLE
DES BETRACHTERS 54 D. ZUSAMMENFASSUNG VON KAPITEL 2 55 KAPITEL 3:
APPROPRIATION ART UNTER JURISTISCHEN GESICHTSPUNKTEN - UNTERSUCHUNG DES
AMERIKANISCHEN RECHTS 56 A. ABSTRAKTE DARSTELLUNG DER RECHTLICHEN
PROBLEMATIK 56 B. DIE RECHTFERTIGUNG VON APPROPRIATION ART ALS FAIR USE
IM US- AMERIKANISCHEN COPYRIGHT LAW 58 I. DIE GESETZLICHE REGELUNG DER
FAIR USE DEFENSE 59 1. HINTERGRUND UND UEBERGEORDNETER GESETZESZWECK 59
A. COPYRIGHT UND URHEBERRECHT: GRUNDSAETZLICHE UNTERSCHIEDE UND
HISTORISCHE GRUNDLAGEN 60 B. DIE UTILITARISTISCHE PRUEFUNG IM EINZELFALL
63 C. DIE OEKONOMISCHE ANALYSE DER FAIR USE DEFENSE 64 D. FIRST AMENDMENT
65 2. DIE BEISPIELE IN § 107 CA 65 3. DIE VIER ABWAEGUNGSFAKTOREN IN §
107 CA 66 A. DER 1. FAKTOR: ZWECK UND ART DER BENUTZUNG 66 B. DER 2.
FAKTOR: ART DES BENUTZTEN WERKS 67 C. DER 3. FAKTOR: UMFANG UND
GEWICHTIGKEIT DES BENUTZTEN TEILS IM VERHAELTNIS ZUM AUSGANGSWERK ALS
GANZEM 68 D. DER 4. FAKTOR: AUSWIRKUNG DER BENUTZUNG AUF MARKTPOTENTIAL
BZW B. BLANCH V. KOONS 76 AA. SACHVERHALT 76 BB. ENTSCHEIDUNG 77 C.
REZEPTION DER URTEILE UND ABLEITUNG DES GELTENDEN RECHTSMASSSTAB 80 AA.
GESCHAERFTE SENSIBILITAET ALS BETRACHTERHORIZONT 80 BB. PRAEZEDENZWIRKUNG
DER STRING OFPUPPIES-ENTSCHEIDUNG 81 (1) DIE BEDEUTUNG DER
CAMPZ E//-ENTSCHEIDUNG FUER APPROPRIATION ART 81 (2) DIE BEDEUTUNG DER
MAGARA-ENTSCHEIDUNG 82 3. ZUSAMMENFASSUNG 84 C. ZUSAMMENFASSUNG UND
ERGEBNISSE VON KAPITEL 3 84 KAPITEL 4: APPROPRIATION ART NACH DEUTSCHEM
RECHT - ALLGEMEINE GESETZLICHE SYSTEMATIK UND DIE RELEVANTEN
EINZELTATBESTAENDE 86 A. GESETZLICHER MASSSTAB 86 B. BIS ZU WELCHER
SCHWELLE IST APPROPRIATION ART URHEBERRECHTLICH UNPROBLEMATISCH? - DER
SCHUTZ DES ZUGRUNDE LIEGENDEN WERKS GEMAESS §§2 ABS. 2,64URHG 87 I.
SCHUTZDAUER, § 64 URHG 87 II. SCHUTZGEGENSTAND 88 III. ZUSAMMENFASSUNG
92 C. DIE RECHTFERTIGUNG DER ANEIGNUNG GESCHUETZTER WERKE 92 I. DIE
RECHTSPOSITION DES ERSTURHEBERS 92 II. RECHTFERTIGUNGSGRUNDLAGEN 93 D.
DIE ANWENDUNG DES GELTENDEN MASSSTABS 94 I. APPROPRIATION ART ALS *ZITAT
IM SINNE DES § 51 URHG 94 1. ANWENDBARKEIT DES § 51 URHG AUF ZITATE VON
BILDERN IN BILDERN 95 A. ANWENDUNG DES § 51 SATZ 1 URHG ODER DES § 51
SATZ 2 NR. 2 URHG ANALOG? 96 AA. MEINUNGSSTAND IN DER LITERATUR 96 BB.
DISKUSSION UND EIGENE STELLUNGNAHME 96 2. DIE TATBESTANDLICHEN
VORAUSSETZUNGEN DES § 51 URHG 98 A (3) KONSEQUENZEN FUER DIE
APPROPRIATION ART 107 3. DIE PFLICHT ZUR QUELLENANGABE GEMAESS § 63 URHG
107 4. ZUSAMMENFASSUNG 109 II. APPROPRIATION ART ALS *FREIE BENUTZUNG
IM SINNE DES § 24 ABS. 1 URHG 109 1. DIE TATBESTANDLICHEN
VORAUSSETZUNGEN DES § 24 ABS. 1 URHG 110 A. NEUES SELBSTAENDIGES WERK 110
B. *FREIE BENUTZUNG 110 2. DIE SYSTEMATIK DER §§ 23 S. 1,24 ABS. 1 URHG
110 A. EINSCHRAENKUNGEN DES KONTROLLRECHTS 111 B. GRADUELLE GRENZEN:
UMGESTALTUNG, BEARBEITUNG UND FREIE BENUTZUNG 111 3. DIE
ABSTANDS-KRITERIEN DER RECHTSPRECHUNG 113 A. PRUEFUNGSREIHENFOLGE 113 B.
DIE *VERBLASSENS -PRUEFUNG 115 4. DER PRIVILEGIERENDE MASSSTAB DES
*INNEREN ABSTANDS 116 A. IN WELCHEN FAELLEN HAELT DIE RECHTSPRECHUNG
EINEN *INNEREN ABSTAND FUER AUSREICHEND? 117 AA. DIE
DISNEY-PARODIE-ENTSCHEIDUNG 117 BB. ASTERIX-PERSIFLAGEN 118 CC. KALKOFES
MATTSCHEIBE 120 DD. GIES-ADLER 120 EE. FAZIT 121 B. GILT DIE
PRIVILEGIERUNG DES *INNEREN ABSTANDS FUER DIE APPROPRIATION ART? 122 AA.
APPROPRIATION ART ALS UNTERFALL DER *PARODIE 122 BB.
VERFASSUNGSRECHTLICHE ARGUMENTATION 123 CC. ERGEBNIS 124 C. ERMITTLUNG
DES *INNEREN ABSTANDS 125 AA. KRITERIEN ZUR ERMITTLUNG DES *INNEREN
ABSTANDS NACH DER RECHTSPRECHUNG 125 BB. DER BEGRIFF DER ANTITHEMATIK
IN DER LITERATUR 126 (1) ENG: IDENTITAET 127 (2) WEIT: UMWANDLUNG 127 (3)
VERMITTELNDE ANSICHT 128 (4 III. DIE ABGRENZUNG ZWISCHEN § 24 UND § 51
URHG ANHAND DES *VERVIELFALTIGUNGS -BEGRIFFS 134 1. DER
*VERVIELFALTIGUNGS -BEGRIFF 135 2. VERVIELFAELTIGUNG IM SINNE DES § 51,
62 ABS. 3 URHG 138 3. ERGEBNIS 139 E. URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHTLICHE
ANSPRUECHE 139 1. VERBIETUNGSANSPRUCH AUS § 14 URHG 139 2. DAS RECHT AUF
ANERKENNUNG DER URHEBERSCHAFT, § 13 URHG 143 F. ZUSAMMENFASSUNG UND
ERGEBNISSE VON KAPITEL 4 145 KAPITEL 5: DIE KUNSTSPEZIFISCHE AUSLEGUNG
DES § 24 ABS. 1 URHG 147 A. DIE GELTENDE RECHTSPRAXIS ALS UEBERMAESSIGE
EINSCHRAENKUNG DER KUNST- FREIHEIT 147 B. DIE SCHAFFUNG DES
VERFASSUNGSRECHTLICH GEBOTENEN FREIRAUMS IM WEGE DER KUNSTSPEZIFISCHEN
AUSLEGUNG 148 I. WELCHEN EINFLUSS HAT ART. 5 ABS. 3 GG GRUNDSAETZLICH AUF
DIE URHEBERRECHTSGESETZLICHEN VORSCHRIFTEN? 149 1. AUSEINANDERSETZUNG
MIT DER GRUNDSAETZLICHEN KRITIK EINER KUNSTSPEZIFISCHEN AUSLEGUNG DES
URHG UND MIT DEM *GEBOT DER RESTRIKTIVEN SCHRANKENAUSLEGUNG 150 A. DIE
VERFASSUNGSRECHTLICHE KOLLISIONSLAGE 150 B. DIE SCHUTZPFLICHTSDOGMATIK
DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS 151 C. DAS *GEBOT DER RESTRIKTIVEN
SCHRANKENAUSLEGUNG 152 AA. METHODISCHES ARGUMENT 153 BB. DIE
DIFFERENZIERUNG ZWISCHEN ABSTRAKTER UND KONKRETER ABWAEGUNG 154 2.
ERGEBNIS 154 II. DIE KONKRETE NOTWENDIGKEIT EINER KUNSTSPEZIFISCHEN
AUSLEGUNG DES § 24 ABS.L URHG IM HINBLICK AUF DIE APPROPRIATION ART -
DER SCHUTZ DER APPROPRIATION ART DURCH ART. 5 ABS. 3 GG 155 1. DER
VERFASSUNGSRECHTLICHE KUNSTBEGRIFF 155 A (1) ANSICHTEN IM SCHRIFTTUM 159
(2) EIGENE STELLUNGNAHME 160 (3) ERGEBNIS 160 BB. KRITERIEN DES
KUNSTDISKURSES 161 (1) KONZEPTUALISIERUNG 162 (2) GESTEIGERTE
ANFORDERUNGEN AN DEN REZIPIENTEN 162 (3) WAS ERGIBT SICH DARAUS FUER DIE
APPROPRIATION ART? 163 3. ERGEBNIS 163 C. ZUSAMMENFASSUNG UND ERGEBNISSE
VON KAPITEL 5 164 KAPITEL 6: ENTWICKLUNG EINES KONKRETEN
AUSLEGUNGSVORSCHLAGS 166 A. WELCHE FUNKTION ERFUELLT DAS KRITERIUM DER
WERKBEZOGENHEIT? 166 I. DIE URHEBERRECHTLICHEN VORSCHRIFTEN ALS
BESCHRAENKUNG DER KUNSTFREIHEIT UND DER *INNERE ABSTAND ALS ORT
PRAKTISCHER KONKORDANZ 167 1. KOLLIDIERENDE GRUNDRECHTE DRITTER ODER MIT
VERFASSUNGSRANG AUSGESTATTETER RECHTSGUETER 167 A. VERHAELTNISMAESSIGKEIT
DES EINGRIFFS 168 B. DIE VERHAELTNISMAESSIGKEIT IM FALL DER PARODIE 168 C.
DIE VERHAELTNISMAESSIGKEIT IM FALL DER APPROPRIATION ART 169 2. DIE KOMIK
DER PARODIE ALS MODIFIKATION DES BETRACHTERHORIZONTS 170 A. DER
BETRACHTERHORIZONT IN PARODIE-FAELLEN 170 B. DER BETRACHTER-HORIZONT IN
APPROPRIATION ART-FAELLEN 171 B. DIE KUNSTSPEZIFISCHE ANWENDUNG DES § 24
ABS. 1 URHG IN DER PRAXIS - OBJEKTIVE INDIZIEN DES ERFORDERLICHEN
ABSTANDS 172 I. KUNSTWISSENSCHAFTLICHER SACHVERSTAND 173 II. DER 4. FAIR
USE-FAKTOR IM DEUTSCHEN RECHT: VERSTAERKTE BERUECKSICHTIGUNG
WIRTSCHAFTLICHER KRITERIEN 175 1. KEINE NEGATIVE INDIZWIRKUNG DER
KOMMERZIELLEN ZWECKSETZUNG 176 2. INDIZWIRKUNG DER
NACHFRAGESUBSTITUIERBARKEIT 176 A. FESTLEGUNG DES RELEVANTEN MARKTES UND
DER ANGESPROCHENEN ZIELGRUPP 13 IV. MASSSTABSANGLEICHUNG UND
UEBERTRAGBARKEIT DER AUSSAGEN DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS AUF § 24 ABS.
1 URHG 185 1. DIE MEINUNGEN IM SCHRIFTTUM 185 2. EIGENE STELLUNGNAHME
186 A. RECHTSPOLITISCHE UND RECHTSPRAKTISCHE ERWAEGUNGEN 186 B.
SYSTEMATISCHE ERWAEGUNGEN: LAESST SICH DIE UEBERTRAGUNG DER GERMANIA
III-GRUNDSAETZE MIT DER URHEBERRECHTLICHEN SYSTEMATIK VEREINBAREN? 187
AA. DIE ANSICHT VON STUHLERT 187 BB. EIGENE ANSICHT 188 CC. BISHERIGE
ANNAEHERUNGSTENDENZEN 189 3. HARMONISIERUNG DES PFLICHTENPROGRAMMS 190 4.
ERGEBNIS 190 C. ZUSAMMENFASSUNG UND ERGEBNISSE VON KAPITEL 6 191 KAPITEL
7: DER NEUE MASSSTAB IN DER PRAKTISCHEN ANWENDUNG 193 A. LANDGERICHT
MUENCHEN I - HUBSCHRAUBER MIT DAMEN 193 I. SACHVERHALT UND ENTSCHEIDUNG
193 II. KRITIK DER GERICHTLICHEN WUERDIGUNG 194 III. KUNSTSPEZIFISCHE
BETRACHTUNGSWEISE: KUNSTSACHVERSTAENDIGE WUERDIGUNG UND SUBSTITUTION 194
VI. ERGEBNIS 196 B. AMTSGERICHT HAMBURG - DUBROVNIKER PASSION 196 I.
SACHVERHALT UND ENTSCHEIDUNG 196 II. KRITIK DER GERICHTLICHEN
ENTSCHEIDUNG 197 III. KUNSTSPEZIFISCHE BETRACHTUNGSWEISE:
KUNSTSACHVERSTAENDIGE WUERDIGUNG UND SUBSTITUTION 197 IV. ERGEBNIS 199
ZUSAMMENFASSUNG DER WESENTLICHEN ERGEBNISSE 200 ABBILDUNGSVERZEICHNIS
205 LITERATURVERZEICHNIS 213
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