Vertrauen und Recht im Internet: am Beispiel vorvertraglicher Informationspflichten und des Bezahlverfahrens PayPal
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2010
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Schriftenreihe: | Schriftenreihe Recht der Neuen Medien
56 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS IX INHALTSVERZEICHNIS GELEITWORT V VORWORT VII
TABELLEN- UND ABBILDUNGSVERZEICHNIS XIX ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XXI 1.
EINFUEHRUNG 1 1.1 PROBLEMSTELLUNG UND RELEVANZ DES THEMAS 1 1.2 ZIEL UND
GANG DER ARBEIT, ABGRENZUNG DES THEMAS 2 2. AKTUELLER FORSCHUNGSSTAND
UND QUELLENLAGE 4 2.1 VERTRAUEN 4 2.2 RECHT UND VERTRAUEN 5 2.3
INFORMATIONSPFLICHTEN IM INTERNET 6 2.4 BEZAHLVERFAHREN IM INTERNET 7
TEIL A: GRUNDLAGEN 9 1. VERHAELTNIS VON RECHT UND VERTRAUEN 9 1.1
VERTRAUEN AUS DEM BLICKWINKEL VERSCHIEDENER EINZELDISZIPLINEN 9 1.1.1
VERTRAUEN ALS UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND 9 1.1.2 BEGRIFFSABGRENZUNG
VERTRAUEN 12 1.1.2.1 DEFINITIONEN UND KOMPONENTEN DES VERTRAUENSBEGRIFFS
12 1.1.2.2 INTERPERSONELLES VERTRAUEN 20 1.1.2.3 SYSTEMVERTRAUEN 21
1.1.3 BEDARF AN VERTRAUEN DURCH KOMPLEXITAET UND INFORMATIONSMANGEL 22
1.1.4 WIRKUNGSWEISE VON VERTRAUEN 25 1.2 BEDEUTUNG DES VERTRAUENS FUER
DAS RECHT 27 1.2.1 ETHIK ALS AUSGANGSPUNKT FUER RECHTLICH RELEVANTES
VERTRAUEN... 28 1.2.2 SCHUTZ VON VERTRAUENSTATBESTAENDEN DURCH DIE
RECHTSORDNUNG 28 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/1000907678 DIGITALISIERT DURCH X INHALTSVERZEICHNIS
1.2.3 BEDEUTUNG VON VERTRAUEN FUER DIE RECHTSORDNUNG INSGESAMT... 30
1.2.4 AKZEPTANZ DER RECHTSNORMEN UND DER RECHTSINSTITUTIONEN 31 1.2.5
WECHSELWIRKUNGEN UND EINFLUSSMOEGLICHKEITEN VON RECHT AUF VERTRAUEN 33
1.2.6 VERTRAUEN UND VERTRAEGE 36 1.3 ZUSAMMENFASSUNG UND ZWISCHENERGEBNIS
39 2. BEDEUTUNG VON VERTRAUEN IM E-COMMERCE 42 2.1 BEGRIFFSABGRENZUNG
E-COMMERCE 42 2.2 SOZIODEMOGRAPHISCHE DATEN ZUR ONLINE-NUTZUNG 44 2.2.1
UEBERBLICK UEBER VERSCHIEDENE STUDIEN IN DEUTSCHLAND 44 2.2.2
STUDIENERGEBNISSE 45 2.2.2.1 BEVOELKERUNGSSTRUKTUR 45 2.2.2.2 BEDEUTUNG
DES ONLINE-SHOPPINGS 47 2.3 KOMPLEXITAET IM INTERNET 48 2.4 AMBIVALENTE
BEDEUTUNG VON INFORMATIONEN 49 2.5 BEDEUTUNG VON VERTRAUEN IN
KAUFSITUATIONEN IM ALLGEMEINEN 51 2.5.1 RISIKO UND VERTRAUEN BEI DER
KAUFENTSCHEIDUNG 51 2.5.2 ENTSCHEIDUNGSPROZESSE UND ARTEN DES VERTRAUENS
BEIM EINKAUF 52 2.5.3 EINFIUSS VON PERSOENLICHER ERFAHRUNG UND REPUTATION
BEI DER VERTRAUENSENTSTEHUNG 54 2.6 NOTWENDIGKEIT VON VERTRAUEN IM
E-COMMERCE 55 2.6.1 VERTRAUEN ALS ERFOLGSFAKTOR DES ELEKTRONISCHEN
HANDELS INSGESAMT 55 2.6.2 BEDEUTUNG VON KONTROLLSYSTEMEN UND DES
NUTZENS FUER DIGITALE TRANSAKTIONEN 58 2.7 BEDEUTUNG VON VERTRAUEN FUER
DEN ABBAU VON HEMMNISSEN 59 2.8 DETERMINANTEN DER VERTRAUENSWUERDIGKEIT
IM INTERNET 61 2.8.1 VERTRAUEN IN DEN ANBIETER EINER LEISTUNG IM
INTERNET 61 2.8.1.1 INHALTSVERZEICHNIS XI 2.8.3 VERTRAUENSINTERMEDIAERE
71 2.8.4 VERTRAUEN IN DAS SYSTEM INTERNET 73 2.8.4.1 EINFLUSS DES
SYSTEMVERTRAUENS ALS KOMPLEXITAETSREDUZIERENDER MECHANISMUS 73 2.8.4.2
ANFORDERUNGEN AN KONTROLLSYSTEME ZUR STEIGERUNG DES SYSTEMVERTRAUENS 75
2.9 VERTRAUENSEMPFINDLICHE FAKTOREN UND HINDERNISSE AUS NUTZERSICHT....
77 2.9.1 TECHNISCHE SICHERHEIT 77 2.9.2 DATENMISSBRAUCH 81 2.9.3
IDENTITAETS- UND BONITAETSRISIKEN AUFGRUND VON ANONYMITAET 83 2.9.4
BESTELLVORGANG/BESTELL- UND LIEFERBEDINGUNGEN 84 2.9.5
PRODUKTEIGENSCHAFTEN 86 2.9.6 RISIKEN DES BEZAHLVORGANGS 87 2.9.7
WEITERE RISIKEN 88 2.10 ZUSAMMENFASSUNG UND ZWISCHENERGEBNIS 89 3.
RECHTLICHE MASSNAHMEN ZUR GENERIERUNG VON VERTRAUEN IM E-COMMERCE...
.................................92 3.1 TRANSPARENZ 92 3.2
GRUNDSAETZLICHE ANSAETZE DES RECHTS 93 3.3 NORMATIVE RECHTLICHE
ANSATZPUNKTE 95 3.3.1 TRANSPARENTE NORMGESTALTUNG UND
VERBRAUCHERAUFKLAERUNG 95 3.3.2 VEREINHEITLICHUNG DES RECHTS IM HINBLICK
AUF INTERNATIONALE SACHVERHALTE 96 3.3.3 GESTALTUNG DER ALLGEMEINEN
GESCHAEFTSBEDINGUNGEN 98 3.3.4 GLAUBWUERDIGKEIT DURCH DESIGN UND STRUKTUR
DER WEBSEITE 99 3.3.5 UEBERSICHTLICHE PREISANGABEN 101 3.3.6
RUECKGABEMOEGLICHKEITEN DER PRODUKTE 102 3.3.7 RISIKOUEBERWAELZUNG AUF
DRITTE 103 3.4 VERTRAUENSERZEUGENDE MECHANISMEN DER SELBSTREGULIERUNG
104 3.4.1 GUETESIEGEL 105 3.4.1.1 XII INHALTSVERZEICHNIS 3.4.1.2.4
RECHTLICHE ANSPRUECHE UND OEKONOMISCHE HINDERNISSE 113 3.4.1.3
VERBESSERUNGSANSAETZE 115 3.4.1.4 WUERDIGUNG 117 3.4.2 ALTERNATIVE
STREITBEILEGUNG 119 3.4.3 DATENSCHUTZAUDITS UND DATENSCHUTZ-GUETESIEGEL
121 3.5 ZUSAMMENFASSUNG UND ZWISCHENERGEBNIS 123 4. AUSGEWAEHLTE
AUSSERRECHTLICHE MASSNAHMEN ZUR GENERIERUNG VON VERTRAUEN IM E-COMMERCE
125 4.1 KOMMUNIKATION TECHNISCHER SICHERHEITSMASSNAHMEN 125 4.2
VERTRAULICHER UND SICHERER UMGANG MIT KUNDENDATEN 127 4.3 VERTIEFENDE
INFORMATIONEN UEBER DIE IDENTITAET DES ANBIETERS 128 4.4 PREIS- UND
SORTIMENTSGESTALTUNG 129 4.5 NUTZERFREUNDLICHER BESTELLPROZESS 129 4.6
ANGEBOT VERSCHIEDENER UND SICHERER ZAHLUNGSMOEGLICHKEITEN 130 4.7
TRANSPARENTE ABWICKLUNG DER LEISTUNGSERBRINGUNG 133 4.7.1 KURZE
LIEFERFRIST UND ZUEGIGE ABWICKLUNG DER BESTELLUNG 133 4.7.2
NACHKAUFSERVICE 135 4.8 REFERENZEN DURCH KUNDENFOREN UND
GESCHAEFTSPARTNER 136 4.9 UEBERTRAGUNG VON SYSTEMVERTRAUEN UND
ERFAHRUNGSGEWINNUNG 137 4.10 ZUSAMMENFASSUNG UND ZWISCHENERGEBNIS 138
TEIL B: AUSGEWAEHLTE RECHTSPROBLEME 141 1. VORVERTRAGLICHE PHASE:
INFORMATIONSPFLICHTEN GEGENUEBER DEM VERBRAUCHER IM INTERNET 141 1.1
RELEVANZ DER AUSGEWAEHLTEN RECHTSPROBLEME IM HINBLICK AUF DIE
VERTRAUENSEMPFINDLICHEN FAKTOREN IM INTERNET AUS NUTZERSICHT 141 1.2
PFLICHT ZUR ANBIETERKENNZEICHNUNG NACH DEM TELEMEDIENGESETZ 142 1.2.1
UMFANG DER GESETZLICHEN INFORMATIONSPFLICHTEN 143 1.2.
INHALTSVERZEICHNIS XIII 1.2.3.2 LEICHTE ERKENNBARKEIT: BEZEICHNUNG DES
LINKS 149 1.2.3.3 UNMITTELBARE ERREICHBARKEIT 75/ 1.2.3.4 UNMITTELBARE
KONTAKTAUFNAHME 152 1.2.3.5 EIGENE STELLUNGNAHME ZUM EUGH-URTEIL VOM
16.10.2008 155 1.2.4 ZWISCHENERGEBNIS 156 1.3 ALLGEMEINE
GESCHAEFTSBEDINGUNGEN 157 1.3.1 BEGRIFF UND EINBEZIEHUNGSVORAUSSETZUNGEN
157 1.3.1.1 UEBERBLICK 157 1.3.1.2 AUSDRUECKLICHER HINWEIS 159 1.3.1.3
MOEGLICHKEIT DER KENNTNISNAHME IN ZUMUTBARER WEISE 164 1.3.1.4 ZUSTIMMUNG
DES VERBRAUCHERS 770 1.3.2 TRANSPARENZGEBOT GEMAESS § 307 BGB 171 1.3.3
ZWISCHENERGEBNIS 174 1.4 KOMMERZIELLE INFORMATIONSPFLICHTEN IM INTERNET
175 1.4.1 TRANSPARENZGEBOT UND ALLGEMEINE GESTALTERISCHE ANFORDERUNGEN
175 1.4.2 INFORMATIONSPFLICHTEN NACH DER PREISANGABENVERORDNUNG 177
1.4.2.1 UEBERBLICK 777 1.4.2.2 GRUNDSAETZLICHE ZULAESSIGKEIT VON
ENDPREISANGABEN UEBER LINK 180 1.4.2.3 GESTALTERISCHE ANFORDERUNGEN AN
EINEN LINK ZU PREISANGABEN 181 1.4.2.4 VERSANDKOSTENANGABE 183 1.4.2.5
UMSATZSTEUERHINWEIS 186 1.4.2.6 INTERPRETATIONEN DES BGH-URTEILS
VERSANDKOSTEN VOM 04.10.2007. 187 1.4.2.7 EIGENE STELLUNGNAHME UND
ZWISCHENERGEBNIS 190 1.4.3 ART DES VERTRAGSSCHLUSSES IM INTERNET 192
7.4.5.7 FERNABSATZVERTRAEGE (§312B BGB) 193 1.4.3.2 XIV
INHALTSVERZEICHNIS 1.4.4.4 MINDESTLAUFZEIT DES VERTRAGES (§ 1 ABS. 1 NR.
5 BGB-INFOV) 207 1.4.4.5 VORBEHALT DES UNTERNEHMERS HINSICHTLICH DER
ERBRINGUNG DER LEISTUNG (§ LABS. INR. 6 BGB-INFOV) 208 1.4.4.6 ANGABE
DES PREISES (§ 1 ABS. 1 NR. 7 BGB-INFOV)... 208 1.4.4.7 ANGABE VON
LIEFER- UND VERSANDKOSTEN (§LABS. INR. 8BGB-INFOV) 210 1.4.4.8
EINZELHEITEN ZUR ZAHLUNG UND ZUR LIEFERUNG BZW. ERFUELLUNG (§ 1 ABS. 1
NR. 9 BGB-INFOV) 213 1.4.4.9 WIDERRUFS- ODER RUECKGABERECHT (§1 ABS. INR.
10BGB-INFOV) 215 1.4.4.10 WEITERE INFORMATIONEN 279 1.4.5
E-COMMERCE-RECHTLICHE INFORMATIONSPFLICHTEN NACH § 312E BGB I. V. M. § 3
BGB-INFOV 219 1.4.5.1 GESTALTUNGSANFORDERUNGEN AN DIE
INFORMATIONSPFLICHTEN 279 1.4.5.2 TECHNISCHE SCHRITTE ZUM
VERTRAGSSCHLUSS (§ 3 NR. 1 BGB-INFOV) 221 1.4.5.3 ZUGAENGLICHKEIT DES
VERTRAGSTEXTS (§ 3 NR. 2 BGB-INFOV) 222 1.4.5.4 INFORMATIONSPFLICHTEN
UEBER SPRACHEN UND VERHALTENSKODIZES (§ 3 NR. 4 UND5 BGB-INFOV) 223
1.4.5.5 ERKENNEN VON EINGABEFEHLERN (§312EABS. 1 S. 1 NR. 1 BGB) 224
1.4.5.6 AUFRUF UND SPEICHERUNG DER VERTRAGS- BESTIMMUNGEN UND DER AGB
(§312EABS.LS. INR. 4BGB) 227 1.4.5.7 BESTAETIGUNG DES ZUGANGS DER
BESTELLUNG (§312EABS.LS. 1 NR. 3 BGB) 232 EXKURS: NACHVERTRAGLICHE
INFORMATIONSPFLICHTEN (§ 312C ABS. 2 BGB) 234 1.4. INHALTSVERZEICHNIS XV
1.5.3 DIE MUSTERWIDERRUFSBELEHRUNG 244 7.5.5.7 UEBERBLICK 244 1.5.3.2
FRISTBEGINN 246 1.5.3.3 WUERDIGUNG DER NEUEN MUSTERWIDERRUFSBELEHRUNG...
248 1.5.4 RECHTSFOLGEN EINES WIDERRUFS ODER EINER RUECKGABE NACH § 357
BGB 249 1.5.4.1 HIN- UND RUECKSENDEKOSTEN 250 1.5.4.2 WERTERSATZPFLICHT
DES VERBRAUCHERS 257 1.5.5 RECHTSPROBLEME BEI EBAY 253 7.5.5.7
WIDERRUFSFRIST BEI EBAY 253 1.5.5.2 WERTERSATZPFLICHT DES VERBRAUCHERS
BEI EBAY 255 1.5.6 WUERDIGUNG UNTER BERUECKSICHTIGUNG DER FUNKTION DES
WIDERRUFSRECHTS 256 1.6 ZUSAMMENFASSUNG UND ZWISCHENERGEBNIS 257 2.
NACHVERTRAGLICHE PHASE: INTERNETBEZAHLVERFAHREN 261 2.1
BEGRIFFSABGRENZUNG 261 2.1.1 EINLEITUNG 261 2.1.2 ELEKTRONISCHES GELD IM
ENGEREN SINNE/NETZGELD/ CYBER MONEY 262 2.1.3 ELEKTRONISCHES GELD IM
WEITEREN SINNE 265 2.1.4 WEITERE BEGRIFFE 267 2.2 RECHTLICHER RAHMEN FUER
ELEKTRONISCHES GELD IM ENGEREN SINNE 270 2.2.1 AUFSICHTSRECHTLICHER
RAHMEN 270 2.2.1.1 EUROPAEISCHER RECHTSRAHMEN 270 2.2.1.2 DEUTSCHER
RECHTSRAHMEN: KREDITWESENGESETZ 272 2.2.2 ZIVILRECHTLICHE EINORDNUNG 273
2.3 RECHTLICHER RAHMEN FUER ELEKTRONISCHES GELD IM WEITEREN SINNE 274
2.3.1 AUFSICHTSRECHTLICHER RAHMEN 274 2.3.1.1 EUROPAEISCHER RECHTSRAHMEN
274 2.3.1.2 DEUTSCHER RECHTSRAHMEN: KREDITWESENGESETZ 277 2.3.1.3 XVI
INHALTSVERZEICHNIS 2.6 ENTWICKLUNG DER BEZAHLVERFAHREN IN DER
VERGANGENHEIT UND KUENFTIGE PLANUNGEN 285 2.7 ABGLEICH MIT EMPIRISCHEN
STUDIENERGEBNISSEN 288 2.7.1 QUELLENLAGE ZUR EMPIRIE 288 2.7.2
RECHTSRAHMEN UND BEZAHLVERFAHREN ALS HEMMSCHUH DES E-COMMERCE? 289 2.7.3
VERWENDETE ZAHLUNGSVERFAHREN 295 2.7.4 EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE NUTZUNG
EINES ZAHLUNGSSYSTEMS 298 2.7.4.1 TECHNISCHE SICHERHEIT 298 2.7.4.2
ANONYMITAET 302 2.7.4.3 BENUTZERFREUNDLICHKEIT DES BEZAHLVORGANGS 303
2.7.4.4 ERWARTETER NUTZEN INNOVATIVER BEZAHLVERFAHREN 306 2.7.4.5
REPUTATION DES ZAHLUNGSSYSTEMANBIETERS 308 2.7.4.6 MOBILITAET UND
VIELFAELTIGE ERSETZBARKEIT 509 2.7.4.7 ZEITPUNKT DER BELASTUNG 570 2.8
RECHTLICHE MASSNAHMEN ZUR GENERIERUNG VON VERTRAUEN IN
INTERNETBEZAHLSYSTEME 311 2.8.1 EMPIRISCHE WUENSCHE AN RECHTLICHE
MASSNAHMEN 312 2.8.2 HAFTUNGSBEGRENZUNG IM SCHADENSFALL AM BEISPIEL DER
KREDITKARTE 313 2.8.3 VERTRAUENSINTERMEDIAERE ZUR ERZEUGUNG VON SYSTEM-
VERTRAUEN IN BEZAHLVERFAHREN 316 2.8.4 INFORMATION UEBER RISIKEN UND
RECHTLICHE ABSICHERUNG 318 2.9 AUSGEWAEHLTE AUSSERRECHTLICHE MASSNAHMEN ZUR
GENERIERUNG VON VERTRAUEN IN INTERNETBEZAHLSYSTEME 319 2.9.1 SICHERHEIT
319 2.9.2 EMPIRISCHE WUENSCHE AN AUSSERRECHTLICHE MASSNAHMEN 319 2.10
ZWISCHENERGEBNIS 321 3. UEBERPRUEFUNG DER ERKENNTNISSE AM BEISPIEL DES
BEZAHLVERFAHRENS PAYPAL 323 3. INHALTSVERZEICHNIS XVII 3.5
ZIVILRECHTLICHE EINORDNUNG 328 3.6 ALLGEMEINE GESCHAEFTSBEDINGUNGEN VON
PAYPAL 329 3.6.1 AUSDRUECKLICHER HINWEIS 330 3.6.2 MOEGLICHKEIT DER
KENNTNISNAHME IN ZUMUTBARER WEISE 331 3.6.3 ZUSTIMMUNG DES VERBRAUCHERS
336 3.6.4 ERFUELLUNG DES TRANSPARENZGEBOTS AUS § 307 BGB 336 3.6.5
ANWENDBARES RECHT UND GERICHTSSTAND 337 3.7 VERKNUEPFUNG VON EBAY UND
PAYPAL ALS ERFOLGSFAKTOR 343 3.8 FLEXIBILITAET 343 3.9
BENUTZERFREUNDLICHKEIT 344 3.10 MEHRWERT FUER DEN PAYPAL-KUNDEN 345
3.10.1 SCHNELLIGKEIT UND DATENSPARSAMKEIT DER ZAHLUNG 345 3.10.2
KREDITKARTENZAHLUNGEN ZWISCHEN PRIVATPERSONEN 345 3.10.3
PAYPAL-KAEUFERSCHUTZ 346 3.10.4 PAYPAL-VERKAEUFERSCHUTZ 347 3.11 KRITIK AN
DEN SCHUTZPROGRAMMEN 348 3.12 TECHNISCHE SICHERHEIT UND SICHERHEIT DER
ZAHLUNG 352 3.13 ZWISCHENERGEBNIS 355 4. VORSCHLAG DER KOMMISSION ZUR
AUFHEBUNG DER RL 2000/46/EG 358 TEIL C: ZUSAMMENFASSUNG DER WESENTLICHEN
ERGEBNISSE 365 LITERATUR- UND QUELLENVERZEICHNIS 369
RECHTSPRECHUNGSVERZEICHNIS 409 ANHANG 423
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