Bürgerbeteiligung am Rechtsetzungsprozess in der Europäischen Union: ein Beitrag zur Stärkung der demokratischen Legitimation?
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Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
2010
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2. DEMOKRATIE ALS ALLGEMEINER RECHTSGRUNDSATZ DES UNIONSRECHTS 41
INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG 17 ;. TEIL DEMOKRATIE UND DEMOKRATISCHE
LEGITIMATION DER RECHTSETZUNG IN DER EU 20 1. KAPITEL STATUS QUO DER
VERWIRKLICHUNG DER DEMOKRATIE UND DER VERMITTLUNG DEMOKRATISCHER
LEGITIMATION IN DER EU 20 A. DEMOKRATIE 20 I. INTERDISZIPLINAERE
HETEROGENITAET 21 1. FEHLEN EINES EINHEITLICHEN DEMOKRATIEBEGRIFFES 21 2.
DEMOKRATIE ALS FORSCHUNGSGEGENSTAND DER RECHTS-, POLITIK-, SOZIAL- UND
GESCHICHTSWISSENSCHAFTEN 22 3. ERGEBNIS 24 II. RECHTSVERGLEICHENDE
HETEROGENITAET 25 1. DEMOKRATIE IM DEUTSCHEN VERFASSUNGSSTAAT 25 A)
DEMOKRATIE ALS STRUKTUR- UND VERFASSUNGSPRINZIP MIT OPTIMIE- RUNGSGEBOT
25 B) KONKRETISIERUNG DES DEMOKRATIEPRINZIPS UND DEMOKRATISCHER UN-
TERBAU 28 2. DEMOKRATIE IN ANDEREN MITGLIEDSTAATEN DER EU 29 A)
FRANKREICH 29 B) VEREINIGTES KOENIGREICH 31 C) POLEN 31 3. ERGEBNIS 33
III. FRAGE NACH DER AUSGESTALTUNG VON DEMOKRATIE IM SUPRANATIONALEN RAUM
33 1. KEINE UEBERTRAGUNG PARLAMENTARISCH-FOEDERALER DEMOKRATIEMODELLE .
33 2. AUF DER SUCHE NACH EINEM SUPRANATIONALEN DEMOKRATIEMODELL 36 3.
ERGEBNIS 37 IV. DEMOKRATIE IN DER EU 38 1. NORMIERUNG DES
DEMOKRATIEPRINZIPS IM PRIMAERRECHT 38 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/1000336263 DIGITALISIERT DURCH 6 INHALTSVERZEICHNIS 3.
ANERKENNUNG DURCH DIE EUROPAEISCHE GERICHTSBARKEIT 42 4. KONKRETISIERUNG
UND GEHALT DES UNIONSRECHTLICHEN DEMOKRATIEPRIN- ZIPS 43 5. ERGEBNIS 45
B. DEMOKRATISCHE LEGITIMATION 45 I. INTERDISZIPLINAERE HETEROGENITAET 46
1. LEGITIMATION ALS RECHTSBEGRIFF IN ABGRENZUNG ZUM BEGRIFF DER
LEGITIMITAET 46 2. DEMOKRATIE UND LEGITIMATION 47 3. ERGEBNIS 48 II.
RECHTSVERGLEICHENDE HETEROGENITAET 48 1. DEMOKRATISCHE LEGITIMATION IM
DEUTSCHEN VERFASSUNGSSTAAT 48 2. DEMOKRATISCHE LEGITIMATION IN ANDEREN
MITGLIEDSTAATEN DER EU 52 A) FRANKREICH 52 B) VEREINIGTES KOENIGREICH 53
C) POLEN 54 3. ERGEBNIS 55 III. FRAGE NACH DER AUSGESTALTUNG DER
DEMOKRATISCHEN LEGITIMATION IN DER EU 56 1. LEGITIMATIONSBEDUERFTIGKEIT
DER RECHTSETZUNG IN DER EU 56 2. AUF DER SUCHE NACH EINEM
LEGITIMATIONSMODELL FUER DIE EU 57 3. ERGEBNIS 58 IV. DEMOKRATISCHE
LEGITIMATION DER RECHTSETZUNG IN DER EU 58 1. VERKNUEPFENDER
LEGITIMATIONSSTRANG: VON DEN STAATSVOELKERN ZUM RAT 60 2. EIGENSTAENDIGER
LEGITIMATIONSSTRANG: VOM UNIONSBUERGER ZUM EURO- PAEISCHEN PARLAMENT 61 3.
SONDERFALL: EUROPAEISCHE KOMMISSION 63 4. ERGEBNIS 64 2. KAPITEL DEFIZITE
DER VERWIRKLICHUNG VON DEMOKRATIE UND DER VERMITTLUNG DEMOKRATISCHER
LEGITIMATION IN DER EU 65 A. DEFIZITE DER DEMOKRATISCHEN LEGITIMATION
DES RATS 65 I. DEFIZITE DER PERSONELLEN LEGITIMATION 65 1
INHALTSVERZEICHNIS 7 B. DEFIZITE DER DEMOKRATISCHEN LEGITIMATION DES
EUROPAEISCHEN PARLAMENTS 69 I. DEFIZITE DER PERSONELLEN LEGITIMATION 69
1. WAHLRECHTSGLEICHHEIT 70 2. EINHEITLICHES WAHLVERFAHREN 71 II.
DEFIZITE DER SACHLICH-INHALTLICHEN LEGITIMATION 72 1.
RECHTSETZUNGSBEFUGNISSE DES EUROPAEISCHEN PARLAMENTS 72 2. EUROPAEISCHE
PARTEIEN 74 3. PARLAMENTARISCHE VERANTWORTLICHKEIT DER EXEKUTIVE DER EU
75 III. ERGEBNIS 77 C. DEFIZITE DER DEMOKRATISCHEN LEGITIMATION DER
KOMMISSION 77 I. PERSONELLE LEGITIMATION: LAENGE DER LEGITIMATIONSKETTE
78 II. SACHLICH-INHALTLICHE LEGITIMATION: INITIATIVMONOPOL UND
KOMITOLOGIE- VERFAHREN 78 III. ERGEBNIS 79 D. ALLGEMEINE DEFIZITE DES
DEMOKRATISCHEN UNTERBAUS 80 I. KOLLEKTIVE IDENTITAET ALS EUROPAEER 80 1.
KOLLEKTIVE IDENTITAET ALS LEGITIMATION DES MEHRHEITSPRINZIPS 81 2.
EUROPAEISCHE UNION ALS WERTE- UND RECHTSGEMEINSCHAFT 82 II. EUROPAEISCHE
OEFFENTLICHE MEINUNG 84 1. GEMEINSAME SPRACHE 85 2.
VERMITTLUNGSINSTANZEN: MEDIEN, PARTEIEN, ZIVILGESELLSCHAFT 87 III.
ERGEBNIS 89 3. KAPITEL LOESUNGSKONZEPTE ZUM UMGANG MIT DEN DEFIZITEN 89
A. KONSERVATIVER ANSATZ 91 I. LEITGEDANKE: DEMOKRATISCHER UNTERBAU ALS
CONDITIO SINE QUA NON 91 II. KRITIK: KEIMZELLE UNIONSBUERGERSCHAFT UND
INTEGRATIONSFORTSCHRITT 93 B. OFFENSIVER ANSATZ 95 I. LEITGEDANKE: AUF
DEM WEG ZU EINER PARLAMENTARISCHEN DEMOKRATIE IN DE 8 INHALTSVERZEICHNIS
2. TEIL BUERGERBETEILIGUNG AM RECHTSETZUNGSPROZESS IN DER EU ALS
KOMPLEMENTAERE LEGITIMATIONSQUELLE 107 1. KAPITEL ENTWICKLUNG UND STATUS
QUO DER BUERGERBETEILIGUNG 108 A. ZUM BEGRIFF DER BUERGERBETEILIGUNG 108
I. BETEILIGUNG AN DER AUSUEBUNG LEGISLATIVER HOHEITSGEWALT 108 II.
ABGRENZUNG ZUR ENTSCHEIDUNG 110 1. ALLEINENTSCHEIDUNG 111 2.
MITENTSCHEIDUNG 112 IN. ABGRENZUNG ZUR MITWIRKUNG AM GESELLSCHAFTLICHEN
MEINUNGSBILDUNGS- PROZESS 113 IV. ERGEBNIS 115 B. ENTWICKLUNG DER
BUERGERBETEILIGUNG AUF EUROPAEISCHER EBENE 115 I. BETEILIGUNG VON
ZUSAMMENSCHLUESSEN VON BUERGERN 116 1. ARTEN VON ZUSAMMENSCHLUESSEN VON
BUERGERN 116 A) ORGANISIERTE, IN DEN HOHEITLICHEN BEREICH WIRKENDE
GRUPPEN 116 B) ABGRENZUNG LOSER, GESELLSCHAFTLICHER BEWEGUNGEN 118 C)
ERGEBNIS 119 2. ENTWICKLUNG DER BETEILIGUNG DER ORGANISIERTEN
INTERESSENVERTRETUNG. 120 A) STRUKTURELLE ANPASSUNG AN DAS WACHSENDE
MACHTZENTRUM BRUESSEL 121 B) ZWISCHEN KONZENTRATION UND FRAGMENTIERUNG
122 C) AUSBAU VON ORGANISATIONSGRAD UND ARBEITSUMFANG 123 D)
SEGMENTIERUNG DER POLITIKBEREICHE - VORRANG VON PRODUZENTEN- INTERESSEN
124 E) ERGEBNIS 125 II. BETEILIGUNG DER ZIVILGESELLSCHAFT UND DER BUERGER
125 1. ZUM BEGRIFF DER ZIVILGESELLSCHAFT 125 A) ZIVILGESELLSCHAFT ALS
NICHT-HOHEITLICHER RAUM 126 B INHALTSVERZEICHNIS 9 B) KONZEPT DES
EUROPAEISCHEN WIRTSCHAFTS- UND SOZIALAUSSCHUSSES . 137 AA) URSPRUNG:
EWSA ALS VERTRETER DER SOZIALPARTNER 137 BB) ENTWICKLUNG: EWSA ALS
INSTITUTIONELLES FORUM DER ZIVIL- GESELLSCHAFT 139 CC) ERGEBNIS 140 C.
KOMMUNIKATIONSPARTNER IM RECHTSETZUNGSVERFAHREN DER EU 141 I.
EUROPAEISCHE KOMMISSION 141 1. INITIATIVMONOPOL UND KOMITOLOGIE 141 2.
HIERARCHISCHE UNTERGLIEDERUNGEN DER GENERALDIREKTIONEN 143 3. MOTIVATION
ZUR EINBEZIEHUNG DER BUERGER 144 A) HOEHERE QUALITAET DURCH HERANZIEHUNG
EXTERNEN SACHVERSTANDS 144 B) HOEHERE LEGITIMATION DURCH
PARTIZIPATORISCH-DEMOKRATISCHE ELE- MENTE 145 C) FOERDERUNG DER
ENTWICKLUNG EINER EUROPAEISCHEN OEFFENTLICHEN MEI- NUNG 146 II.
EUROPAEISCHES PARLAMENT 147 1. AUFSTIEG ZUM GLEICHBERECHTIGTEN
MITENTSCHEIDUNGSORGAN 147 2. SCHLUESSELROLLE DES BERICHTERSTATTERS 147 3.
MOTIVATION: SACHVERSTAND UND BUERGERREPRAESENTATION 150 III. RAT DER EU
151 1. ABSTIEG ZUM GLEICHBERECHTIGTEN MITENTSCHEIDUNGSORGAN 151 2.
ENTSCHEIDUNGSZENTRUM ARBEITSGRUPPEN UND ASTV 151 3. FEHLENDE MOTIVATION:
KOMMUNIKATION NUR AUF NATIONALER EBENE 154 IV. EUROPAEISCHER WIRTSCHAFTS-
UND SOZIALAUSSCHUSS 154 1. KEINE ENTSCHEIDUNGSBEFUGNISSE 155 2.
FACHGRUPPEN UND UNTERAUSSCHUESSE 157 3. MOTIVATION: STAERKUNG DER EIGENEN
LEGITIMATION 158 V. ERGEBNIS 158 D. ARTEN DER BUERGERBETEILIGUNG 159 I.
FORM 160 1. SCHRIFTLICH: POSTALISCHE ODER ONLINE-EINGABEN 160 2 10
INHALTSVERZEICHNIS V. EU-ORGAN UND POLITIKBEREICH 172 1. EU-ORGANE 172
2. POLITIKBEREICHE 173 VI. ERGEBNIS 174 2. KAPITEL VORSCHLAEGE ZUR
STAERKUNG DER BUERGERBETEILIGUNG AN DER RECHTSETZUNG 175 A.
GOVERNANCE-PROZESS DER KOMMISSION 175 I. WEISSBUCH *EUROPAEISCHES
REGIEREN" 176 1. OFFENERE ARBEITSWEISE DER UNION 177 2. EFFEKTIVERE
KONSULTATIONEN UNTER EINBINDUNG DER ZIVILGESELLSCHAFT. 178 II.
KONKRETISIERUNG DURCH MINDESTSTANDARDS DER KOMMISSION FUER KONSUL-
TATIONEN 179 1. ALLGEMEINE GRUNDSAETZE FUER KONSULTATIONEN 180 2.
MINDESTSTANDARDS FUER KONSULTATIONEN 181 3. UMSETZUNG DER
MINDESTSTANDARDS 183 IN. WEITERE INITIATIVEN DER KOMMISSION 184 1. PLAN
D 184 2. EUROPAEISCHE TRANSPARENZINITIATIVE 185 3. SONSTIGE INITIATIVEN
187 IV. ERGEBNIS 188 B. KONSTITUTIONALISIERUNGSPROZESS: DAS
DEMOKRATISCHE LEBEN IM VERFASSUNGS- VERTRAG 189 I. VOM VERTRAG VON NIZZA
ZUM VERFASSUNGSVERTRAG 189 II. TITEL UEBER DAS DEMOKRATISCHE LEBEN IN DER
UNION 191 1. GRUNDSATZ DER DEMOKRATISCHEN GLEICHHEIT (ART. 1-45 VV) 191
2. GRUNDSATZ DER REPRAESENTATIVEN DEMOKRATIE (ART. 1-46 W) 192 3.
GRUNDSATZ DER PARTIZIPATIVEN DEMOKRATIE (ART. 1-47 VV) 193 IN. ERGEBNIS
194 C. BEWERTUNG DER KONZEPTE DER KOMMISSION UND DES KONVENTS 194 I.
VERHAELTNIS DER KONZEPTE VON KOMMISSION UND KONVENT 195 1
INHALTSVERZEICHNIS 11 III. BEWERTUNG DER VORSCHRIFTEN IM
VERFASSUNGSVERTRAG 201 1. RECHT DER UNIONSBUERGER AUF BETEILIGUNG 202 A)
EINZIGARTIGE ANERKENNUNG IM PRIMAERRECHT DER UNION 202 B) UNKLARER UMFANG
UND GEHALT DES RECHTS 202 2. KOHAERENZ MIT DEM GOVERNANCE-PROZESS 203 A)
KOMMUNIKATION 203 B) DIALOG 204 C) KONSULTATIONEN 204 3. EINFUEHRUNG
EINES DIREKT-DEMOKRATISCHEN ELEMENTS: BUERGERINITIATIVE 205 IV. ERGEBNIS
205 3. KAPITEL VORAUSSETZUNGEN FUER EINE ANERKENNUNG DER
BUERGERBETEILIGUNG AM RECHTSETZUNGSPROZESS ALS LEGITIMATIONSQUELLE 206 A.
ERWEITERUNG DES DUALISTISCHEN LEGITIMATIONSMODELLS 207 I. PLURALES
LEGITIMATIONSMODELL 207 1. UNTERSCHEIDUNG VON INPUT- UND
OUTPUT-LEGITIMATION 208 2. ERWEITERUNG DER INPUT-LEGITIMATION 210 3.
ERGEBNIS 213 II. PARTIZIPATORISCHES, PLURALISTISCHES DEMOKRATIEMODELL
214 1. BUERGERBETEILIGUNG ALS ELEMENT PARTIZIPATORISCHER DEMOKRATIETHEO-
RIE 214 2. BUERGERBETEILIGUNG IM LICHT PLURALISTISCHER, ASSOZIATIVER UND
DELIBE- RATIVER DEMOKRATIETHEORIE 216 3. ERGEBNIS 218 III.
POSITIV-RECHTLICHE NORMIERUNG IM VERFASSUNGSVERTRAG 218 1. FESTIGUNG DES
DUALISTISCHEN LEGITIMATIONSMODELLS 218 2. ERGAENZUNG DURCH
PARTIZIPATORISCHE DEMOKRATIEELEMENTE 219 3. ERGEBNIS 220 B.
REKONSTRUKTION DES LEGITIMATIONSSUBJEKTS 220 I. INDIVIDUUM ALS
LEGITIMATIONSSUBJEKT 221 1. MENSCHENWUERDE ALS AUSGANGSPUNKT 221 2 12
INHALTSVERZEICHNIS III. UNIONSBUERGER ALS LEGITIMATIONSZUSAMMENSCHLUSS
232 1. ZUSAMMENSCHLUSS VON BUERGERN ZU LEGITIMATIONSEINHEITEN 232 2.
BUERGER ALS LEGITIMATIONSEINHEIT AUF SUPRANATIONALER HERRSCHAFTSEBENE 233
3. ERGEBNIS 233 C. GRUNDSATZ DER DEMOKRATISCHEN GLEICHHEIT DER BUERGER
234 I. KLASSISCHE AUSPRAEGUNG: GLEICHES WAHLRECHT 234 1. DEMOKRATIE UND
GLEICHHEIT 234 2. GEGENSTAND DEMOKRATISCHER GLEICHHEIT: POLITISCHE
MITWIRKUNGSRECHTE 235 3. ERGEBNIS 236 II. NEUARTIGE AUSPRAEGUNG: GLEICHES
BETEILIGUNGSRECHT 237 1. KEINE GLEICHHEIT IM ERGEBNIS 237 2. GLEICHHEIT
IN DER MOEGLICHKEIT 238 3. ERGEBNIS 238 IU. WAHRUNG DES GEMEINWOHLS UNTER
AUSGLEICH DER PARTIKULARINTERESSEN . 239 1. PLURALISMUSTHEORIE:
GEMEINWOHL ALS AUSGLEICH VON PARTIKULARINTE- RESSEN 239 2. PRAXIS:
PRIVILEGIERUNG VON PARTIKULARINTERESSEN 240 3. ERFORDERNIS: RECHTLICHER
RAHMEN ZUR SICHERUNG DES GEMEINWOHLS . 242 4. ERGEBNIS 243 D.
DEMOKRATISCHE LEGITIMATION DER BUERGERBETEILIGUNG DURCH VERFAHRENSRECHT
. 243 I. ABGRENZUNG ZUR THEORIE LUHMANNS DER LEGITIMATION DURCH
VERFAHREN. 245 II. BETEILIGUNG DER OEFFENTLICHKEIT AN
ENTSCHEIDUNGSPROZESSEN IN DER VER- WALTUNG 246 1. VERGLEICH VERWALTUNGS-
UND RECHTSETZUNGSVERFAHREN 247 2. OEFFENTLICHKEITSBETEILIGUNG AN
VERWALTUNGSVERFAHREN IM UMWELTRECHT 248 A) RECHTSGRUNDLAGE DES
BETEILIGUNGSRECHTS 249 B) AUSGESTALTUNG DES BETEILIGUNGSVERFAHRENS 250
C) GELTENDMACHUNG DES BETEILIGUNGSRECHTS: UEBERPRUEFUNGSVERFAHREN 252 D
INHALTSVERZEICHNIS 13 3. GELTENDMACHUNG DES BETEILIGUNGSRECHTS:
RECHTSSCHUTZMOEGLICHKEITEN 267 A) VERWALTUNGSBEHOERDLICHES VERFAHREN 267
B) GERICHTLICHES VERFAHREN 269 C) ERGEBNIS 275 SCHLUSSFOLGERUNGEN UND
AUSBLICK 276 ZUSAMMENFASSUNG IN THESEN 278 LITERATURVERZEICHNIS 287
SACHVERZEICHNIS 305 |
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