Das Phänomen der Low Cost Carrier und deren Beeinflussung raum-zeitlicher Systeme im Tourismus:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Veröffentlicht: |
Trier
Geograph. Ges.
2010
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68 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis....................................................................................................VIII
Tabellenverzeichnis.........................................................................................................XIV
Kurzzusammenfassung..................................................................................................XVII
1. Einleitung.......................................................................................1
1.1 Problemstellung.......................................................................................................1
1.2 Zielsetzung...............................................................................................................2
1.3 Aufbau der Arbeit.....................................................................................................5
1.4 Begriffbestimmung und Strukturierung des ,Low
Cost Carrier
Segments.........6
2. Einflussfaktoren und Rahmenbedingungen des Phänomens
,Low
Cost Carrier ........................................................................
9
2.1 Raum........................................................................................................................10
2.1.1 Raum und Geographie...........................................................................................10
2.1.2 Raum und Tourismus.............................................................................................11
2.1.2.1 Bestimmung und Abgrenzung der Begriffe Fremdenverkehr und Tourismus .....12
2.1.2.2 Raumgrundlagen des Tourismus..........................................................................13
2.1.2.2.1 Natürliches Angebot...........................................................................................13
2.1.2.2.2 Infrastrukturelle Ausstattungsfaktoren................................................................13
2.1.2.2.3 Soziokulturelle Ausstattungsfaktoren..................................................................14
2.1.2.3 Raum in der touristischen Wahrnehmung.............................................................14
2.1.2.4 Inszenierte und virtuelle Räume...........................................................................15
2.2 Zeit...........................................................................................................................17
2.2.1 Zeit und Raum........................................................................................................17
2.2.2 Zeit und Tourismus.................................................................................................18
2.2.3 Raum-Zeit-Kompression im Tourismus...................................................................19
2.3 Raum-zeitliche Systeme im Tourismus.................................................................23
2.3.1 Theorien im Tourismus...........................................................................................23
2.3.2 Raumstrukturtheorien und raum-zeitliche Systeme im Tourismus...........................25
2.3.2.1 Aktionsraumforschung..........................................................................................25
2.3.2.1.1 Ordnungsschema der Typen von Freizeit- und Fremdenverkehr........................26
2.3.2.1.2 Kapazitäten-Reichweiten-Ansatz........................................................................27
2.3.2.1.3 Der aktionsräumliche Ansatz..............................................................................27
2.3.2.1.4 Aktionsraumforschung im Rahmen des Destinationskonzepts...........................29
2.3.2.1.5 Raum-Zeit-Geographie und das Constraints-Konzept........................................30
Il
2.3.2.2 Peripherietrend.....................................................................................................33
2.3.2.3 Raumwirtschaftstheorie........................................................................................35
2.3.2.4 Zwischenfazit: Probleme einer umfassenden Tourismustheorie...........................39
2.35.5 Reisestilmodell nach JOB (2003)..........................................................................41
2.3.3 Reisestilspezifische Reichweiten und Raumkonfigurationen im Tourismus: eine
Geschichte (nicht nur) der Verkehrsmittel...............................................................42
2.3.3.1 Touristische Frühphase........................................................................................44
2.3.3.2 Formierungsphase des institutionalisierten Tourismus.........................................45
2.3.3.2.1 Die Geschichte der Eisenbahn und ihre raum-zeitlichen Konsequenzen............45
2.3.3.2.2 Thomas Cook.....................................................................................................47
2.3.3.3 Massentouristische Initialphase............................................................................48
2.3.3.4 Massentouristische Expansionsphase..................................................................50
2.3.3.5 Massentouristische Reifephase.....................................:......................................51
2.3.3.6 Die Entwicklung des Flugtourismus......................................................................52
2.3.3.6.1 Die Entwicklung des Flugtourismus und deren raum-zeitliche Konsequenzen ...53
2.3.3.6.2 Entwicklungstendenzen im Flugzeugbau............................................................55
2.3.3.7 Massentouristische Spätphase und postmassentouristische Erneuerungsphase .57
2.3.4 Zwischenfazit: Raum-zeitliche Systeme im Wandel der Tourismusgeschichte........59
2.4 Gesellschaft............................................................................................................63
2.4.1 Gesellschaftliche Rahmenbedingungen von Freizeit und Tourismus......................63
2.4.1.1 Arbeitszeit, Freizeit und Urlaub.............................................................................63
2.4.1.2 Zeitknappheit........................................................................................................67
2.4.1.3 Die gesellschaftliche und ökonomische Bedeutung von Zeit.................................68
2.4.1.4 Gesellschaftlicher Wertewandel............................................................................71
2.4.2 Theoretische Ansätze zum Konsumverhalten und zur Reiseentscheidung.............71
2.4.2.1 .Homo oeconomicus und Rational-Chotae-Theorie..............................................72
2.4.2.2 Grenzen des ,Homo oeconomicus und der Rational-Choice-Theorie im Tourismus
.............................................................................................................................72
2.4.2.3 Reiseentscheidung und Reiseverhalten als soziales Handeln..............................74
2.4.3 Aktuelle Trends im allgemeinen Konsumverhalten..................................................77
2.4.4 Konsumentenverhalten im Tourismus.....................................................................80
2.4.4.1 Der .neue Tourist .................................................................................................80
2.4.4.2 Konsumprioritäten im Tourismus..........................................................................82
2.4.4.3 Reiseausgaben: zwischen Preisbewusstsein und Wunsch nach Qualität.............84
2.4.5 Aktuelle Trends im Reiseverhalten.........................................................................88
2.4.5.1 Urlaubsreiseintensität und-häufigkeit...................................................................89
2.4.5.2 Dauer der Urlaubsreisen......................................................................................92
2.4.5.3 Kurzurlaubsreisen................................................................................................94
2.4.5.4 Anteil der Inlands- und Auslandsreisen.................................................................97
2.4.5.5 Urlaubsarten und Uriaubsformen..........................................................................99
Ill
2.4.5.6 Verkehrsmittel....................................................................................................101
2.4.5.7 Exkurs: Ökologische Auswirkungen des Flugverkehrs........................................103
2.4.5.8 Organisationsformen..........................................................................................106
2.4.5.9
Informations-
und Buchungsverhalten................................................................108
2.4.5.10 Intemetnutzung zur Reisevorbereitung und -buchung........................................109
2.4.6 Fazit: Gesellschaftliche und touristische (Konsum-)Trends als Grundlage des
Phänomens der
Low Cost Carrier
.........................................................................112
2.5 Wirtschaft - unter besonderer Berücksichtigung des Luftverkehrsmarkts -
sowie politisch-rechtliche Rahmenbedingungen...............................................117
2.5.1 Der Airlinemarkt....................................................................................................118
2.5.2 Politisch-rechtliche Rahmenbedingungen der
Low Cost
Revolution im Airlinemarkt
.............................................................................................................................120
2.5.2.1 Allgemeine politisch-rechtliche Rahmenbedingungen im Luftverkehr.................120
2.5.2.1.1 Chicagoer Abkommen überdie internationale Zivilluftfahrt...............................121
2.5.2.1.2 Die .Freiheiten der Luft ....................................................................................121
2.5.2.2 Der Liberalisierungsprozess in den USA und Europa.........................................123
2.5.2.2.1 Der Weg zur Liberalisierung in den USA..........................................................124
2.5.2.2.2 Der Liberalisierungsprozess in Europa.............................................................125
2.5.2.2.3 Ausblick: von
,ορβη
sky
zu
.clear sky1
..............................................................129
2.5.2.2.4 Auswirkungen des Liberalisierungsprozesses..................................................129
2.5.3 Pioniere der
Low Cost
Revolution.........................................................................130
2.5.3.1
Low Cost Carrier in
den USA: das Southwest-Modell.........................................130
2.5.3.2
Low Cost Cam er in
Europa................................................................................131
2.5.4 Marktsituation des europäischen und deutschen
Low Cost
Sektors......................133
2.5.4.1 Europa................................................................................................................133
2.5.4.2 Deutschland.......................................................................................................136
2.5.5 Geschäftsmodelle im Luftverkehrsmarkt...............................................................139
2.5.5.1 Die traditionellen Geschäftsmodelle im Flugverkehr: Linien-
vs.
Charterverkehr. 140
2.5.5.2 Der neue Weg: Das
Low Cost
Geschäftsmodell.................................................141
2.5.5.3 Umsetzung des
Low Cost
Geschäftsmodells: Kostenvorteile der
Low Cost
Airlines
gegenüber traditionellen Fluggesellschaften.......................................................142
2.5.5.3.1
Lean
Management...........................................................................................145
2.5.5.3.2 Beschaff
ung
und Lief eranten............................................................................146
2.5.5.3.3 Prozessmanagement.......................................................................................153
2.5.5.3.4 Marketing.........................................................................................................158
2.5.5.3.5 Zwischenfazit...................................................................................................185
2.5.6 Konsequenzen des Markteintritts der
Low Cost Carrier
auf den europäischen
Tourismusmarkt....................................................................................................187
2.5.6.1 Traditionelle Wettbewerber in der Branche.........................................................188
2.5.6.2 Potenzielle und neue Konkurrenten....................................................................190
2.5.6.3 Ersatzprodukte: konkurrierende Verkehrsmittel..................................................190
IV
2.5.6.4 Lieferanten.........................................................................................................194
2.5.6.4.1 Verhandlungsmacht und Abhängigkeiten der Flughafenbetreiber....................194
2.5.6.4.2 Destinationen...................................................................................................197
2.5.6.5 Abnehmen Verhandlungsmacht oder Abhängigkeit?..........................................199
2.5.6.5.1 Reiseveranstalter und Reisebüros....................................................................199
2.5.6.5.2 Touristische Nachfrage....................................................................................202
3. Methodische Vorgehensweise und Vorstellung der
Untersuchungsbeispiele............................................................204
3.1 Auswahl der Fallbeispiele....................................................................................205
3.2 Erhebungedesign..................................................................................................209
3.3 Ryanair...................................................................................................................214
3.3.1 Die Unternehmensgeschichte der irischen Ryanair - ein .historischer1 Abriss.......214
3.3.2 Ryanairs Zukunftspläne........................................................................................223
3.3.3 Das Ryanair Geschäftsmodell: Umsetzung des
Low Cost, No Frills
Prinzips und
Risiken der zukünftigen Entwicklung.....................................................................224
3.3.3.1
Lean
Management.............................................................................................226
3.3.3.2 Beschaffung und Lieferamen..............................................................................227
3.3.3.2.1 Flugzeug und Finanzierung..............................................................................227
3.3.3.2.2 Flughäfen.........................................................................................................227
3.3.3.2.3
Outsourcing
......................................................................................................230
3.3.3.2.4 Treibstoff..........................................................................................................231
3.3.3.3 Prozessmanagement..........................................................................................232
3.3.3.3.1 Strategische Flugplanung.................................................................................232
3.3.3.3.2 Personalpolitik..................................................................................................233
3.3.3.4 Marketing...........................................................................................................234
3.3.3.4.1 Preispolitik........................................................................................................234
3.3.3.4.2 Produktpolfflk...................................................................................................235
3.3.3.4.3 Distributtonspolitik............................................................................................236
3.3.3.4.4 Kommunikationspolitik......................................................................................238
3.4 Der Flughafen Frankfurt-Hahn.............................................................................241
3.4.1 Von der
Militărbasis
zum internationalen Flughafen - die Geschichte des Flughafens
Frankfurt-Hahn.....................................................................................................241
3.4.2 Ryanair am Flughafen Frankfurt-Hahn..................................................................245
3.4.3 Ausstattung und Betriebskonzept des Flughafens................................................246
3.4.4 Wirtschaftliche Effekte des Flughafens Frankfurt-Hahn........................................246
3.4.5 Zielgruppen und Einzugsgebiet.............................................................................249
3.4.6 Zukunftsperspektiven............................................................................................253
3.5 Fallbeispiel Spanien. Ryanair Destination .Barcelona
(Girona)
........................256
3.5.1 Spanien................................................................................................................256
3.5.2 Der Flughafen
Girona
Costa
Brava
und die Region Katalonien mit Barcelona......259
3.5.2.1 Der Flughafen
Girona
Costa
Brava
.....................................................................260
3.5.2.2 Die Region Katalonien........................................................................................262
3.5.3 Weitere Regionen im Umfeld des Flughafens
Girona
Costa
Brava
.......................266
3.5.3.1
Aragón................................................................................................................
266
3.5.3.2 Valencia.............................................................................................................267
3.6 Fallbeispiel Großbritannien. Ryanair Destination .London (Stansted) .............268
3.6.1 Großbritannien......................................................................................................268
3.6.2 Der Flughafen London Stansted und die Regionen .Ost-England und London.....269
3.6.2.1 Der Flughafen Stansted......................................................................................269
3.6.2.2 Ost-England (,East
of England )
..........................................................................273
3.6.2.3 Der Großraum London
(.Greater
London )..........................................................276
3.6.3 Weitere Regionen im Umfeld des Flughafens London Stansted...........................278
3.6.3.1 Südost-England
(.South East of
England )..........................................................278
3.6.3.2 Südwest-England
(.South West )
........................................................................280
3.6.3.3
.East Midlands
...................................................................................................281
3.6.3.4
.West Midlands
..................................................................................................282
3.7 Fallbeispiel Italien. Ryanair
Destination
.Mailand
(Bergamo)
...........................283
3.7.1 Italien....................................................................................................................283
3.7.2 Der Flughafen
Orio
al Serio International
und die Region Lombardei mit Mailand 285
3.7.2.1 Der Flughafen
Orio
al Serio
International............................................................285
3.7.2.2 Region Lombardei mit Mailand und Bergamo.....................................................287
3.7.3 Weitere Regionen im Umfeld des Flughafens
Orio
al Serio
International..............292
3.7.3.1
Venetien
.............................................................................................................292
3.7.3.2 Trentino-Südtirol.................................................................................................293
3.7.3.3
Piemont
..............................................................................................................293
3.8 Fallbeispiel Schweden. Ryanair Destination .Stockholm (Skavsta) .................295
3.8.1 Schweden.............................................................................................................295
3.8.2 Der Flughafen Stockholm Skavsta und die Regionen Östliches Zentral-Schweden
und Stockholm......................................................................................................297
3.8.2.1 Der Flughafen Stockholm Skavsta......................................................................297
3.8.2.2 Östliches Zentral-Schweden...............................................................................300
3.8.2.3 Stockholm..........................................................................................................302
3.8.3 Weitere Regionen im Umfeld des Flughafens Stockholm Skavsta........................303
3.8.3.1 Regtonen im Süden............................................................................................303
3.8.3.2 Regionen im Norden...........................................................................................304
VI
4. Empirische Ergebnisse zur Beeinflussung raum-zeitlicher
Systeme durch
Low Cost Carrier
und deren Einfluss auf das
Reiseverhalten ihrer Passagiere..............................................306
4.1 Die Bedeutung von Raum, Zeit und Kosten im Rahmen der Reiseentscheidung
der
Low Cost Carrier
Passagiere.........................................................................306
4.1.1 Raum....................................................................................................................307
4.1.2 Preis.....................................................................................................................310
4.1.3 Zeit.......................................................................................................................317
4.1.4 Zwischenfazit: Die Bedeutung von Raum, Zeit und Kosten im Rahmen der
Reiseentscheidung der
Low Cost Carrier
Passagiere...........................................320
4.2 Der Einlluss der
Low Cost Carrier
auf das Reiseverhalten ihrer Passagiere ...322
4.3 Die Beeinflussung raum-zeitlicher Systeme im Tourismus durch
Low Cost Carrier...................................................................................................
323
4.4 Urlaubsformen und
aktionsrăumilches
Verhalten der Ryanair-Passagiere in den
Destinationen........................................................................................................328
4.4.1 Reisemotive..........................................................................................................328
4.4.2 Aufenthaitsdauer und Unterkunflsformen..............................................................335
4.4.3 Die Bedeutung der Destination im Rahmen der Reiseentscheidung.....................343
4.4.4
AMMHtten
In den Destinationen............................................................................348
4.4.5
Aktionsrăumlfches
Verhalten der Ryanair-Passagiere..........................................351
4.4.5.1 Spanien: .Barcelona
(Girona)
.............................................................................352
4.4.5.2 Großbritannien: .London (Stansted) ...................................................................360
4.4.5.3 Italien: .Mailand (Bergamo) ................................................................................367
4.4.5.4 Schweden: .Stockholm (Skavsta) .......................................................................374
4.5 Ausgabeverhalten in den Destinationen.............................................................382
4.5.1 Tagesgesamtausgaben........................................................................................383
4.5.2 Ausgabenverhalten der Ryanair-Passagiere in den Beispieldestinationen............387
4.5.2.1 Destinationsspezifische Unterschiede der Tagesgesamtausgaben....................388
4.5.2.2 Unterkurrftskosten..............................................................................................390
4.5.2.3 Einkäufe.............................................................................................................391
4.5.2.4 Gaststätten- und Restaurantbesuche.................................................................392
4.5.2.5 Lokaler Transport...............................................................................................393
4.5.2.6 Führungen und Eintritte......................................................................................393
4.5.2.7 Ausgaben für Unterhaltung und Sport sowie sonstige Ausgaben........................395
4.5.3 Vergleich der Ausgaben der Übemachtungsgäste und Tagesreisenden in den
Ryanair-Destinationen mit Ergebnissen des dwif für Übernachtungsgaste in
Deutschland und Tagesreisen ins Ausland...........................................................396
4.5.4 Gesamtausgaben.................................................................................................398
VII
4.5.5 Umsatzeffekte des Ryanair-Tourismus in den Destinationen................................399
4.5.5.1
Bruttoumsătze
der Ryanair-Passagiere in den Destinationen - Versuch einer
Hochrechnung....................................................................................................400
4.5.5.1.1 Getroffene Annahmen und Rechenweg...........................................................400
4.5.5.1.2 Umsatzeffekte in der Destination .Barcelona
(Girona)
.....................................401
4.5.5.1.3 Umsatzeffekte in der Destination .London (Stansted) ......................................402
4.5.5.1.4 Umsatzeffekte in der Destination .Mailand (Bergamo) .....................................403
4.5.5.1.5 Umsatzeffekte in der Destination .Stockholm (Skavsta) ...................................404
4.5.5.1.6 Vergleich der Umsatzeffekte in den Ryanair-Destinationen..............................405
4.6 Das Kundensegment von Ryanair.......................................................................407
4.6.1 Konsumverhalten der Ryanair-Passagiere............................................................407
4.6.2 Zeit- und Geldwohlstand bzw. -knappheit.............................................................411
4.6.3 Soziodemographische Merkmale..........................................................................414
4.6.3.1 Lebensphasen....................................................................................................414
4.6.3.2 Schulbildung und Geschlecht.............................................................................416
4.6.4 Bisheriges Reiseverhalten der Ryanair-Passagiere..............................................417
4.6.4.1 Flugzeugnutzung................................................................................................417
4.6.4.2 Airlines und Zielgebiete......................................................................................418
4.6.4.3 Kurz- und Tagesreisen.......................................................................................419
4.6.5 Ryanair-Passagiere am Flughafen Frankfurt-Hahn...............................................420
5. Schlussbetrachtung..................................................................424
5.1 Zusammenfassung der Ergebnisse.....................................................................424
5.2 Weiterer Forschungsbedarf.................................................................................435
5.3 Aktuelle Situation und Zukunftsperspektiven des
Low Cost Carrier
Markts....437
5.3.1 Aktuelle Marktsituation..........................................................................................437
5.3.2 Zukurrftsperspektiven............................................................................................439
Literatur-und Quellenverzeichnis...................................................................................446
Anhang..............................................................................................................................469
Fragebogen Face-to-Face Befragung.................................................................................469
Fragebogen Selbstausfüller................................................................................................473
Wissenschaftlicher Werdegang des Verfassers..................................................................477
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