Mit Bewegung Ganztagsschule gestalten: Beispiele und Anregungen aus bewegungsorientierten Schulportraits ; [StuBBS - Studie zur Entwicklung von Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule]
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Verl. Hohengehren
2010
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 223 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783834006837 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036096495 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210804 | ||
007 | t | ||
008 | 100325s2010 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783834006837 |9 978-3-8340-0683-7 | ||
035 | |a (OCoLC)634227829 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV036096495 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-739 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-B1533 |a DE-384 |a DE-11 |a DE-473 |a DE-824 |a DE-29T |a DE-703 |a DE-91 | ||
084 | |a DO 1100 |0 (DE-625)19750:761 |2 rvk | ||
084 | |a ZX 7200 |0 (DE-625)158456:14257 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a SPO 611 |2 stub | ||
245 | 1 | 0 | |a Mit Bewegung Ganztagsschule gestalten |b Beispiele und Anregungen aus bewegungsorientierten Schulportraits ; [StuBBS - Studie zur Entwicklung von Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule] |c Ralf Laging ... |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Verl. Hohengehren |c 2010 | |
300 | |a 223 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Bewegungserziehung |0 (DE-588)4069418-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ganztagsschule |0 (DE-588)4155947-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4144384-6 |a Beispielsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Bewegungserziehung |0 (DE-588)4069418-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Ganztagsschule |0 (DE-588)4155947-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Laging, Ralf |d 1953- |e Sonstige |0 (DE-588)109803930 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018986980&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018986980&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018986980 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804141162702831616 |
---|---|
adam_text | 04 INHALT INHALT VORWORT 08 I EINLEITUNG 10 1.1 GANZTAGSSCHULE
BEWEGUNGSORIENTIERT GESTALTEN 12 1.2 SCHULPORTRAITS ALS BEISPIELE
INNOVATIVER 20 SCHULENTWICKLUNG 1.3 ZUM AUFBAU DES BUCHES 26 I
RHYTHMISIERUNG DES SCHULTAGES 30 MIT UND DURCH BEWEGUNG 2.1
BEWEGUNGSORIENTIERTE TAKTUNG DES SCHULTAGS: 34 DIE GESAMTSCHULE
EBSDORFER GRUND 2.1.1 VERAENDERTER TAGESTAKT MIT MOEGLICHKEITEN 35 FUER
MEHR BEWEGUNG 2.1.2 NEUE MOEGLICHKEITEN DER UNTERRICHTSINSZENIERUNG 37
DURCH DOPPELSTUNDEN 2.1.3 AUFLOCKERUNG DES TAGESTAKTES BEI
NACHMITTAGSUNTERRICHT: 39 DAS GANZTAGSBAND *GESUNDHEIT, SPORT UND
ENTSPANNUNG 2.1.4 ZUSAMMENFASSUNG 41 2.2 SPIELRAUM FUER AEUSSERE
RHYTHMISIERUNG IM SCHULTAG: 44 DIE SOPH1E-SCHOLL-SCHULE GIESSEN 2.2.1
TAGESTAKT MIT GROSSEN ZEITBLOECKEN - 46 MOEGLICHKEITEN DER AEUSSEREN
RHYTHMISIERUNG 2.2.2 AEUSSERE RHYTHMISIERUNG UND OFFENE
UNTERRICHTSINSZENIERUNG 49 2.2.3 NACHMITTAG MIT UNGEBUNDENEN UND
GEBUNDENEN ANGEBOTEN 53 2.2.4 ZUSAMMENFASSUNG 56 2.3 EIGENRHYTHMUS DER
SCHUELER(INNEN) ALS AUSGANGSPUNKT: 60 DIE GLOCKSEE-SCHULE HANNOVER 2.3.1
UMGANG MIT ZEIT 62 2.3.2 OFFENER TAGESTAKT ALS SPANNUNGSFELD ZWISCHEN
VERBINDLICHEN 64 ELEMENTEN UND FREIEN LERNZEITEN 2.3.3 LEIBLICHE
BEDUERFNISSE UND EIGENRHYTHMUS 67 2.3. BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/1002745675 DIGITALISIERT DURCH INHALT 05 5
BEWEGUNGSANGEBOTE UND 72 KOOPERATIONEN 3.1 MIT VIELFAELTIGEN ANGEBOTEN
DIE SCHULE OEFFNEN: 82 DIE WOLLENBERGSCHULE WETTER 3.1.1 ANGEBOTE UND
KOOPERATIONEN MIT AUSSERSCHULISCHEN PARTNERN 85 3.1.2 BEWEGUNGSANGEBOTE
AM NACHMITTAG 89 3.1.3 ZUSAMMENFASSUNG 93 3.2 KOOPERATIONEN MIT
SPORTVEREINEN IN DER OFFENEN 94 GANZTAGSFORM: DIE THEODOR-HEUSS-SCHULE
MARBURG 3.2.1 KOOPERATIONSBEZIEHUNGEN ZU SPORTVEREINEN 96 3.2.2
SPORTANGEBOTE AM NACHMITTAG 98 3.2.3 ZUSAMMENFASSUNG 103 3.3
SPORTPROFIL: 104 DIE WARTBURGSCHULE EISENACH 3.3.1 SPORTVEREINE AIS
KOOPERATIONSPARTNER 108 3.3.2 SPORTPROFIL IM SCHULLEBEN 112 3.3.3
WEITERE BEWEGUNGSANGEBOTE 114 3.3.4 ZUSAMMENFASSUNG 116 3.4 RESUEMEE:
BEWEGUNGSANGEBOTE UND KOOPERATIONEN 118 4.4 RESUEMEE: BEWEGUNG IN DEN
PAUSEN 160 06 INHALT I BEWEGUNG IN DEN PAUSEN 120 4.1 PARTIZIPATIVE
GESTALTUNG DES SCHULHOFES: 124 DIE IGS PEINE-VOEHRUM 4.1.1 DER PROZESS
EINER BEWEGTEN SCHULHOFGESTALTUNG 125 4.1.2 ENTSTANDENE
BEWEGUNGSMOEGLICHKEITEN AUF DEM SCHULHOF 127 4.1.3 ALTERSSPEZIFISCHE
ANEIGNUNG DER BEWEGUNGSMOEGLICHKEITEN 130 DES SCHULHOFES 4.1.4
ZUSAMMENFASSUNG 137 4.2 SCHULRAUM ALS BEWEGUNGSRAUM: 138 DIE GRUNDSCHULE
SCHOENINGEN 4.2.1 DER SCHULHOF - EINE BEWEGUNGSLANDSCHAFT 139 4.2.2 DAS
SCHULGEBAEUDE - EIN BEWEGUNGSRAUM 146 4.2.3 ZUSAMMENFASSUNG 147 4.3
BEWEGTE PAUSENANGEBOTE: 148 DIE REFORMSCHULE KASSEL 4.3.1 OFFENE
TURNHALLE 149 4.3.2 OFFENER SPORTPLATZ 150 4.3.3 OEFFNUNG DER SCHULE ZUM
FREIZEITZENTRUM NOAH S 152 4.3.4 SPIELEAUSLEIHE 153 4.3.5 NATURNAHE
NISCHEN ALS UNSTRUKTURIERTE ANGEBOTE FUER KINDER 154 4.3.6 SPORTBEREICHE
156 4.3.7 ZUSAMMENFASSUNG 158 INHALT 07 ) BEWEGUNG IM UNTERRICHT 162 5.1
BEWEGTES UNTERRICHTEN: 168 DAS GYMNASIUM AM SILBERKAMP IN PEINE 5.1.1
BEGRUENDUNGEN UND HEMMNISSE VON BEWEGTEM UNTERRICHT 170 5.1.2 BEWEGTE
UNTERRICHTSINSZENIERUNGEN 174 5.1.2.1 WECHSEL DER SOZIALFORM: GRUPPEN-
UND PARTNERARBEIT 174 5.1.2.2 BEWEGUNGSPAUSEN 175 5.1.2.3
LERNBEGLEITENDES BEWEGEN 178 5.1.2.4 LERNERSCHLIESSENDES BEWEGEN 179
5.1.2.5 DIE PROJEKTWOCHE 181 5.1.3 ZUSAMMENFASSUNG 182 5.2 BEWEGUNG
DURCH OFFENEN UNTERRICHT UND PROJEKTE: 184 DIE FREIE GANZTAGSGRUNDSCHULE
STEINMALEINS JENA 5.2.1 BEDEUTUNG VON BEWEGUNG FUER DAS
UNTERRICHTSGESCHEHEN 187 5.2.2 BEWEGTE UNTERRICHTSINSZENIERUNGEN 189
5.2.2.1 WOCHENPLANARBEIT 189 5.2.2.2 PROJEKTORIENTIERTE GRUPPENARBEIT
191 5.2.2.3 PROJEKTWOCHEN 193 5.2.3 ZUSAMMENFASSUNG 194 5.3 BEWEGTER
UNTERRICHT IN DER GANZTAGSKLASSE: 196 DIE HAUPTSCHULE ROTHENBURG IN
BRAUNSCHWEIG 5.3.1 DAS KLASSENLEHRERPRINZIP 197 5.3.
In diesem praxisbezogenen Buch werden vielfältige Möglichkeiten für eine
bewegungsorientierte Ganztagsschulentwicklung und
-gestaltung
vorgestellt.
Ausgangspunkt sind bewegungsorientierte Schulportraits, die im Rahmen des
vom BMBF geförderten Verbundprojekts StuBSS (Studie zur Entwicklung von
Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule) entstanden sind. Die Dar¬
stellung der verschiedenen bewegungsbezogenen Möglichkeiten zur ganztägi¬
gen Schulgestaltung erfolgt neben einer Einführung in das Buch anhand von
vier thematischen Bereichen;
1. Rhythmisierung des Schultages mit und durch Bewegung
2. Bewegungsangebote im Nachmittagsbereich und Kooperationen
3. Bewegung während der Pausen und im Schulgelände
4. Bewegung im Unterricht
Mit einer Einführung und anhand von Ausschnitten aus jeweils drei Schulpor¬
traits werden diese thematischen Bereiche exemplarisch beschrieben. Die
praxisorientierten Ausführungen zur bewegten Schulgestaltung sind mit Kom¬
mentaren, Ideen, Hintergrundinformationen, weiterführender Literatur, Quer¬
verweisen und Entwicklungsperspektiven zur Bewegungsorientierung ganztägig
arbeitender Schulen versehen. Durch viele Fotos und grafische Gestaltungs¬
elemente werden die Beispiele anschaulich und anwendungsbezogen für inter¬
essierte Schulen, Fortbildungseinrichtungen und Hochschulen dargestellt.
Die Schulportraits bieten daher einen Fundus an aufbereiteten und analysier¬
ten Bewegungsgelegenheiten und Realisierungen zu diesen Themen, die auf
diese Weise anderen Schulen als Ideenpool zur Verfügung gestellt werden
können. Die ganz unterschiedlichen Entwicklungen der einzelnen Schulen auf
dem Weg zu einer bewegten Schulkultur machen deutlich,
dass
es keine „Best-
Practise-Lösung einer bewegungsorientierten Ganztagsschulgestaltung gibt,
sondern
dass
jede Schule jeweils eigene Lösungen entsprechend ihrer Be¬
dingungen finden
muss.
Gleichwohl bietet die Zusammenstellung der verschie¬
denen Lösungen für eine bewegte Ganztagsschule einen guten Ansatzpunkt
für die Entwicklung jeweils eigener Strategien und soll somit gewinnbringend
zur Schulentwicktung bewegungsfreudiger Schulen beitragen.
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)109803930 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036096495 |
classification_rvk | DO 1100 ZX 7200 |
classification_tum | SPO 611 |
ctrlnum | (OCoLC)634227829 (DE-599)BVBBV036096495 |
discipline | Sport Pädagogik Sportwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02092nam a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036096495</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210804 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100325s2010 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834006837</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0683-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)634227829</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV036096495</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19750:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7200</subfield><subfield code="0">(DE-625)158456:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SPO 611</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mit Bewegung Ganztagsschule gestalten</subfield><subfield code="b">Beispiele und Anregungen aus bewegungsorientierten Schulportraits ; [StuBBS - Studie zur Entwicklung von Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule]</subfield><subfield code="c">Ralf Laging ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">223 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bewegungserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069418-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ganztagsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155947-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4144384-6</subfield><subfield code="a">Beispielsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bewegungserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069418-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Ganztagsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155947-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Laging, Ralf</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)109803930</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018986980&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018986980&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018986980</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4144384-6 Beispielsammlung gnd-content |
genre_facet | Beispielsammlung |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV036096495 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:11:29Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834006837 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018986980 |
oclc_num | 634227829 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-20 DE-B1533 DE-384 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-29T DE-703 DE-91 DE-BY-TUM |
owner_facet | DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-20 DE-B1533 DE-384 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-29T DE-703 DE-91 DE-BY-TUM |
physical | 223 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Schneider Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Mit Bewegung Ganztagsschule gestalten Beispiele und Anregungen aus bewegungsorientierten Schulportraits ; [StuBBS - Studie zur Entwicklung von Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule] Ralf Laging ... Baltmannsweiler Schneider Verl. Hohengehren 2010 223 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bewegungserziehung (DE-588)4069418-5 gnd rswk-swf Ganztagsschule (DE-588)4155947-2 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4144384-6 Beispielsammlung gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Bewegungserziehung (DE-588)4069418-5 s Ganztagsschule (DE-588)4155947-2 s DE-604 Laging, Ralf 1953- Sonstige (DE-588)109803930 oth DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018986980&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018986980&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Mit Bewegung Ganztagsschule gestalten Beispiele und Anregungen aus bewegungsorientierten Schulportraits ; [StuBBS - Studie zur Entwicklung von Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule] Bewegungserziehung (DE-588)4069418-5 gnd Ganztagsschule (DE-588)4155947-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4069418-5 (DE-588)4155947-2 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4144384-6 |
title | Mit Bewegung Ganztagsschule gestalten Beispiele und Anregungen aus bewegungsorientierten Schulportraits ; [StuBBS - Studie zur Entwicklung von Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule] |
title_auth | Mit Bewegung Ganztagsschule gestalten Beispiele und Anregungen aus bewegungsorientierten Schulportraits ; [StuBBS - Studie zur Entwicklung von Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule] |
title_exact_search | Mit Bewegung Ganztagsschule gestalten Beispiele und Anregungen aus bewegungsorientierten Schulportraits ; [StuBBS - Studie zur Entwicklung von Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule] |
title_full | Mit Bewegung Ganztagsschule gestalten Beispiele und Anregungen aus bewegungsorientierten Schulportraits ; [StuBBS - Studie zur Entwicklung von Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule] Ralf Laging ... |
title_fullStr | Mit Bewegung Ganztagsschule gestalten Beispiele und Anregungen aus bewegungsorientierten Schulportraits ; [StuBBS - Studie zur Entwicklung von Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule] Ralf Laging ... |
title_full_unstemmed | Mit Bewegung Ganztagsschule gestalten Beispiele und Anregungen aus bewegungsorientierten Schulportraits ; [StuBBS - Studie zur Entwicklung von Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule] Ralf Laging ... |
title_short | Mit Bewegung Ganztagsschule gestalten |
title_sort | mit bewegung ganztagsschule gestalten beispiele und anregungen aus bewegungsorientierten schulportraits stubbs studie zur entwicklung von bewegung spiel und sport in der ganztagsschule |
title_sub | Beispiele und Anregungen aus bewegungsorientierten Schulportraits ; [StuBBS - Studie zur Entwicklung von Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule] |
topic | Bewegungserziehung (DE-588)4069418-5 gnd Ganztagsschule (DE-588)4155947-2 gnd |
topic_facet | Bewegungserziehung Ganztagsschule Deutschland Beispielsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018986980&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018986980&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT lagingralf mitbewegungganztagsschulegestaltenbeispieleundanregungenausbewegungsorientiertenschulportraitsstubbsstudiezurentwicklungvonbewegungspielundsportinderganztagsschule |