Apps entwickeln für iPhone und iPad: das Praxisbuch ; [Grundlagen der Anwendungsentwicklung mit dem SDK 5 ; Apps entwickeln, testen, absichern und veröffentlichen ; inkl. Xcode 4, Debugging, Versionierung, zahlreicher Praxisbeispiele ; aktuell zu iOS 5 und Xcode 4]
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Galileo Press
2012
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Galileo Computing
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 515 S. Ill., graph. Darst. 1 DVD-ROM (12 cm) |
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IMAGE 1
AUF EINEN BLICK
1 EINFUEHRUNG 17
2 EINSTIEG IN DIE PRAXIS 61
3 AUFWACHEN - ANALOGER WECKER 145
4 DATEN, TABELLEN UND CONTROLLER 231
5 ANIMATIONEN UND LAYER 325
6 PROGRAMMIEREN, ABER SICHER 399
7 JAHRMARKT DER NUETZLICHKEITEN 457
A DIE BUCH-DVD 505
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/995737657
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALT
GELEITWORT DES GUTACHTERS VORWORT
13 15
1.1
1.2
1.3 1.4
1.5
IOS .
1.1.1 1.1.2 1.1.3 1.1.4
CORE OS CORE SERVICES MEDIA COCOA TOUCH
IOS-SDK 1.2.1 XCODE 1.2.2 INSTRUMENTS 1.2.3 SIMULATOR
1.2.4 TEST AUF DEM IPHONE IOS-HARDWARE BESONDERHEITEN DER PROGRAMMIERUNG
1.4.1 SPEICHER 1.4.2 AKKULAUFZEIT 1.4.3 BENUTZERSCHNITTSTELLE 1.4.4
SICHERHEIT 1.4.5 DER APP STORE OBJEKTORIENTIERTE PROGRAMMIERUNG .
1.5.1 OBJEKTE 1.5.2 VERERBUNG 1.5.3 NACHRICHTEN 1.5.4 OBJECTIVE-C
18 21 21 23 23 25
27 29 30 31
32 36 37 38
39 42 43 44 46
47 52 53
2.1 HEFTE RAUS, KLASSENARBEIT! - DIE ARBEIT MIT KLASSEN 2.1.1 OBJEKTE
ERZEUGEN: ALLOC UND INIT 2.1.2 OBJEKTE LOESCHEN: RELEASE UND DEALLOC
2.1.3 INITIALIZER
2.1.4 ACCESSOREN 2.1.5 EIGENE METHODEN 2.1.6 VERERBUNG 2.1.7 KATEGORIEN
2.1.8 PROTOKOLLE
67 70 72
75 78 81 84 89 93
IMAGE 3
INHALT
2.2 DAS ERSTE IOS-PROJEKT 94
2.2.1 DER INTERFACE BUILDER 97
2.2.2 DELEGATION 102
2.3 MODEL, VIEW UND CONTROLLER 108
2.3.1 DER AUFBAU DES MUSTERS 109
2.3.2 KEY-VALUE-OBSERVING 111
2.3.3 TARGET-ACTION-MECHANISMUS 113
2.3.4 CONTROLLER IN COCOA TOUCH 114
2.4 SPEICHERVERWALTUNG, PROPERTYS UND KEY-VALUE-CODING 114 2.4.1
REFERENZENZAEHLEN IN OBJECTIVE-C 116
2.4.2 DIE SPEICHERVERWALTUNGSREGELN 119
2.4.3 PROPERTYS 124
2.4.4 KEY-VALUE-CODING 129
2.4.5 ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN 131
2.5 AUTOMATISCHES REFERENZENZAEHLEN 133
2.5.1 ZURUECK IN DIE ZUKUNFT 133
2.5.2 WEAKIE UND DIE STARKEN ZEIGER 134
2.5.3 AUTORELEASEPOOLS 137
2.5.4 EINZELGAENGER 138
2.5.5 MIGRATION BESTEHENDER PROJEKTE 140
3.1 EIGENE VIEW-KLASSEN IN COCOA TOUCH 145
3.1.1 ZEICHNEN IN COCOA TOUCH 151
3.1.2 ZEITBERECHNUNG 159
3.1.3 VIEW-ERZEUGUNG UEBER NIB-DATEIEN 161
3.1.4 AKTUALISIERUNG DER ZEITANZEIGE 163
3.1.5 WIEDERVERWENDBARKEIT VON VIEWS 166
3.2 VIEWS UND VIEWCONTROLLER 167
3.2.1 OUTLETS 168
3.2.2 VIEW-HIERARCHIEN 175
3.2.3 ACTIONS 176
3.2.4 EREIGNISSE 179
3.2.5 CONTROLZUSTAENDE UND BUTTONS 182
3.2.6 DIREKTE GESTENVERARBEITUNG 185
3.2.7 UEBERGAENGE 193
3.2.8 DER LEBENSZYKLUS EINES VIEWCONTROLLERS 195
3.3 LOKALE BENACHRICHTIGUNGEN 199
3.3.1 BENACHRICHTIGUNGEN VERSENDEN 200
3.3.2 . UND VERARBEITEN 202
IMAGE 4
INHALT
3.4 EINE APP FUER ALLE 206
3.4.1 DAS RETINA DISPLAY 208
3.4.2 SPRACHKURSUS FUER DIE APP 210
3.4.3 ES FUNKTIONIERT NICHT 213
3.4.4 UNIVERSELLE APPS 213
3.5 FEHLERSUCHE 215
3.5.1 LOGGING 216
3.5.2 DER DEBUGGER 217
3.5.3 LAUFZEITFEHLER 221
3.6 DIE APP AUF EINEM GERAET TESTEN 222
3.6.1 DAS IOS DEVELOPER PROGRAM 224
3.6.2 ENTWICKLUNGSZERTIFIKAT UND ENTWICKLUNGSPROFILE 224 3.6.3
PROFILPROBLEME 229
4.1 BENACHRICHTIGUNGEN 231
4.1.1 BENACHRICHTIGUNGEN EMPFANGEN 231
4.1.2 EIGENE BENACHRICHTIGUNGEN VERSCHICKEN 233
4.2 CORE DATA 234
4.2.1 DATENMODELLIERUNG 235
4.2.2 IMPLEMENTIERUNG VON ENTITAETSTYPEN 239
4.2.3 EINBINDUNG VON CORE DATA 240
4.2.4 DER OBJEKTKONTEXT 242
4.2.5 DIE NACHRICHTEN DES OBJEKTKONTEXTS 243
4.2.6 ANLEGEN UND AENDERN VON ENTITAETEN IN DER PRAXIS 244 4.3
VIEW-ROTATIONEN 246
4.3.1 FLEXIBLE VIEWS DANK DER AUTORESIZINGMASK 247
4.3.2 LANG LEBE DAS ROTATIONSPRINZIP 249
4.3.3 ANPASSUNG DES LAYOUTS 251
4.4 TEXTE, BILDER UND TOENE VERWALTEN 253
4.4.1 DIE TASTATUR BETRITT DIE BUEHNE 254
4.4.2 FOTOSAUFNEHMEN 259
4.4.3 TOENE AUFNEHMEN UND ABSPIELEN 267
4.5 TABLEVIEWS UND CORE DATA 278
4.5.1 TABLEVIEWS 279
4.5.2 TABELLENZELLEN GESTALTEN 281
4.5.3 BUTTONS IN TABELLENZELLEN 286
4.5.4 ZELLEN LOESCHEN 287
4.5.5 CORE DATA II: DIE RUECKKEHR DER OBJEKTE 287
4.5.6 PRAEDIKATE 289
IMAGE 5
INHALT
4.5.7 AKTUALISIERUNG DES TABLEVIEWS 292
4.5.8 DAS DELEGATE DES FETCHEDRESULTSCONTROLLERS 294 4.5.9
TABELLENEINTRAEGE SUCHEN 298
4.6 CONTAINERVIEWCONTROLLER 301
4.6.1 DER NAVIGATIONCONTROLLER 301
4.6.2 SPLITVIEWCONTROLLER 309
4.6.3 DER PAGEVIEWCONTROLLER 313
4.6.4 SUBVIEW- UND CONTAINERVIEWCONTROLLER 320
5.1 MODELL UND CONTROLLER 326
5.1.1 IOS NEXT TOPMODEL 326
5.1.2 VIEW AN CONTROLLER 329
5.1.3 MODELL AN CONTROLLER 335
5.1.4 UNDO UND REDO 337
5.1.5 UNITTESTS 341
5.2 ALS DIE VIEWS DAS LAUFEN LERNTEN 347
5.2.1 BLOCKFUNKTIONEN IN C 349
5.2.2 ANIMATIONEN MIT BLOECKEN 353
5.2.3 TRANSITIONEN 357
5.2.4 ZUR ANIMATION? BITTE JEDER NUR EINEN BLOCK! 358 5.3 CORE ANIMATION
360
5.3.1 LAYER 360
5.3.2 VORDEFINIERTE LAYERKLASSEN 366
5.3.3 UNSER BUTTON SOLL SCHOENER WERDEN 367
5.3.4 SPIEGLEIN, SPIEGLEIN AN DER WAND 369
5.3.5 DER BEWEGTE LAYER 372
5.3.6 DER VIEW, DER LAYER, SEINE ANIMATION UND IHR LIEBHABER 376
5.3.7 DIE 3. DIMENSION 380
5.4 DER TABBAR-CONTROLLER 383
5.4.1 AUFBAU EINER REITERNAVIGATION 383
5.4.2 FUER EIN PAAR CONTROLLER MEHR 384
5.5 WAS SIE SCHON IMMER UEBER INSTRUMENTS WISSEN WOLLTEN, ABER NIE ZU
FRAGEN WAGTEN 388
5.5.1 SPIEL MIR DAS LIED VOM LEAK 390
5.5.2 ICH FOLGTE EINEM ZOMBIE 394
5.5.3 TIME BANDITS 396
10
IMAGE 6
INHALT
6.1 SICHERHEITSMECHANISMEN VON IOS 400
6.2 BEDROHUNGEN, ANGRIFFE, SICHERHEITSLUECKEN UND MASSNAHMEN 403 6.2.1
ARTEN VON SICHERHEITSLUECKEN 405
6.3 THREAT MODELING 406
6.3.1 ERSTELLEN EINES DATENFLUSSDIAGRAMMS 408
6.3.2 STRIDE 414
6.3.3 GENERISCHE DESIGN-GRUNDSAETZE 421
6.3.4 THREAT MODELING AUS DER TUBE - DAS MICROSOFT SDL THREAT MODELING
TOOL 422
6.4 SICHERER ENTWICKLUNGSZYKLUS 428
6.4.1 AWARENESS 430
6.4.2 UMGEBUNG 432
6.4.3 TRAINING 433
6.4.4 DOKUMENTATION 434
6.4.5 REQUIREMENTS 434
6.4.6 DESIGN 436
6.4.7 IMPLEMENTIERUNG 437
6.4.8 SECURITY-TESTING 439
6.4.9 DEPLOYMENT 440
6.4.10 SECURITY RESPONSE 441
6.4.11 SICHERHEITSMETRIKEN 441
6.4.12 ABSCHLIESSENDE BEMERKUNG 442
6.5 SICHERHEIT IN DER IOS-API 443
6.5.1 KEYCHAIN 443
6.5.2 DATEIATTRIBUTE 451
6.5.3 JAILBREAK-ERKENNUNG 452
6.5.4 EVENT-HANDLING 456
7.1 XCODE 4 457
7.1.1 TABS 458
7.1.2 ORGANIZER 460
7.2 DAS BUILDSYSTEM 462
7.2.1 WORKSPACES, PROJEKTE UND TARGETS 462
7.2.2 KLASSEN IN BIBLIOTHEKEN AUSLAGERN 463
7.2.3 BIBLIOTHEKEN WIEDERVERWENDEN 469
7.2.4 KONFIGURATIONEN 472
11
IMAGE 7
IN HAIT
7.2.5 TARGETS 476
7.2.6 SCHEMATA 481
7.3 AD-HOC-DISTRIBUTIONEN 485
7.3.1 GERAETEREGISTRIERUNG 486
7.3.2 INSTALLATION UEBER DAS IPHONE KONFIGURATIONSPROGRAMM 489 7.3.3
AD-HOC-DISTRIBUTIONEN UEBER EINEN WEBSERVER 491 7.4 VERSIONSVERWALTUNG
MIT GIT 492
7.4.1 GITUNDXCODE 493
7.4.2 GIT OHNE XCODE 499
7.5 ABSCHLIESSENDE BEMERKUNG 503
INDEX 507
12 |
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author | Rodewig, Klaus M. 1971- Wagner, Clemens |
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