Gemeinsam weiterlernen: Empfehlungen für Außenklassen in der Sekundarstufe - Kooperation von allgemeiner Schule und Förderzentrum Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Hintermaier
2009
|
Schriftenreihe: | Handreichung Förderschulen
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 62 S. Ill., graph. Darst. 1 CD-ROM (12 cm) |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036094199 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140422 | ||
007 | t | ||
008 | 100324s2009 ad|| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)634205815 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV036094199 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-12 | ||
084 | |a DP 3150 |0 (DE-625)19833:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Gemeinsam weiterlernen |b Empfehlungen für Außenklassen in der Sekundarstufe - Kooperation von allgemeiner Schule und Förderzentrum Förderschwerpunkt geistige Entwicklung |c Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München. [Leitung des Arbeitskreises Klaus Gößl ...] |
264 | 1 | |a München |b Hintermaier |c 2009 | |
300 | |a 62 S. |b Ill., graph. Darst. |e 1 CD-ROM (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Handreichung Förderschulen | |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Integrativer Unterricht |0 (DE-588)4138728-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Bayern |0 (DE-588)4005044-0 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Bayern |0 (DE-588)4005044-0 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Integrativer Unterricht |0 (DE-588)4138728-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Gößl, Klaus |e Sonstige |4 oth | |
710 | 2 | |a Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung |e Sonstige |0 (DE-588)10074372-9 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Erlangen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018984735&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018984735&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018984735 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804141158968852480 |
---|---|
adam_text | GEMEINSAM WEITERLERNEN - INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHN IS GRUSSWORT
VORWORT 1 DAS PAEDAGOGISCHE POTENZIAL PLAEDOYER FUER DIE EINRICHTUNG EINER
AUSSENKLASSE MIT DEN CHANCEN, DIE SICH FUER DIE BETEILIGTEN SCHUELER,
LEHRER UND DIE SCHULGEMEINSCHAFT ER- GEBEN. - MIT EXKURS ZUM THEMA
KLASSENRAT. 2 RECHTLICHE GRUNDLAGEN UND BEGRIFFSKLAERUNGEN DARSTELLUNG
DER RECHTLICHEN GRUNDLAGEN UND HINWEISE, WELCHE DIE EIN- RICHTUNG
ERLEICHTERN UND SICHERHEIT FUER DAS HANDELN VOR ORT GEBEN. 3 GESTALTUNG
DER RAHMENBEDINGUNGEN ERLAEUTERUNG, WIE FINANZIELLE,
SCHULORGANISATORISCHE, PERSONELLE RAH- MENBEDINGUNGEN GEKLAERT UND SO
GESTALTET WERDEN KOENNEN, DAMIT EINE AUSSENKLASSE ERFOLG VERSPRECHEND
EINGERICHTET WERDEN KANN. - MIT EX- KURS ZUM THEMA ZEITLEISTE FUER DIE
PLANUNG. 4 DIE PARTNERSCHULEN IM SEKUNDARBEREICH KOMMEN VERSCHIEDENE
SCHULARTEN ALS POTENZIELLE PARTNER DER FOERDERSCHULE IN FRAGE. IHRE
MERKMALE WERDEN BESCHRIEBEN SOWIE DIE GESTALTUNGSRAEUME, DIE SICH DARAUS
FUER DIE ZUSAMMENARBEIT ERGEBEN. - MIT EXKURSEN ZU DEN THEMEN
HEILPAEDAGOGISCHE TAGESSTAET- TE UND KONTAKTPFLEGE. 5 DER GEMEINSAME
UNTERRICHT VORGESTELLT WERDEN OFFENE UNTERRICHTSFORMEN SOWIE DIDAKTISCHE
UND METHODISCHE ANREGUNGEN ZUR PRAKTISCHEN UMSETZUNG IN DEN HETERO-
GENEN LERNGRUPPEN DER PARTNERKLASSEN. - MIT EXKURS ZUM THEMA HEL-
FERSYSTEME. 3 4 5 7 14 17 23 31 6 DIE TEAMARBEIT GEMEINSAM WEITERLERNEN
- INHALTSVERZEICHNIS 38 LEHRER DER PARTNERKLASSEN SIND FUER VORBEREITUNG
UND DURCHFUEHRUNG DES UNTERRICHTS GEMEINSAM VERANTWORTLICH. SPEZIFISCHE
ANFORDERUNGEN UND FORMEN DER ZUSAMMENARBEIT WERDEN HIER DARGESTELLT. -
MIT EXKURS TEAMTAGEBUCH . 7 DIE ZUSAMMENARBEIT MIT DEN ELTERN DIESES
KAPITEL MOECHTE ZUR POSITIVEN GESTALTUNG DER ZUSAMMENARBEIT ERMUTIGEN. ES
BESCHREIBT UND GIBT ANREGUNGEN, WIE DIE ELTERN IN VER- SCHIEDENEN PHASEN
DER KOOPERATION AKTIV MIT EINBEZOGEN WERDEN KOENNEN. - MIT EXKURS:
ANTWORTEN AUF HAEUFIG GESTELLTE FRAGEN. 8 DER UEBERGANG IN DAS BERUFSLEBEN
DER BEITRAG VERWEIST AUF UNTERRICHTSINHALTE FUER EINE BERUFLICHE
ORIENTIE- RUNG UND GIBT EINEN UEBERBLICK UEBER AKTUELLE WEGE IN DAS
BERUFSLEBEN. 9 ANLEITUNG FUER EINE BEGLEITENDE REFLEXION MIT DER
EINRICHTUNG EINER AUSSEN KLASSE IN DER SEKUNDARSTUFE VERAENDERT SICH
SCHULE. ES WIRD EIN WEG VORGESTELLT, DER DEN BETEILIGTEN HELFEN KANN,
ERWARTUNGEN ZU KONKRETISIEREN, ZIELE FESTZULEGEN UND ZU UEBER- PRUEFEN.
LITERATURVERZEICHNIS ANHANG (INHALT DER BEILIEGENDEN CD-ROM) (1) ANTRAG
VON ELTERN ZUR BILDUNG EINER AUSSEN KLASSE (2) SCHREIBEN DES
STAATSMINISTERIUMS FUER UNTERRICHT UND KULTUS: ERRICHTUNG UND GENEHMIGUNG
VON AUSSENKLASSEN (3) ZEITLEISTE (4) MODELLBESCHREIBUNGEN VON
AUSSENKLASSENPROJEKTEN IM SEKUNDARBEREICH (5) STUNDENTAFELN ALLER
BETEILIGTER SCHULEN) (6) WOCHENPLAN (BEISPIELE) (7) FRAGEBOGEN (8)
LERNWERKSTATT STEINZEIT 43 48 54 61
Die Außenklasse im Förderschwerpunkt geistige Ent¬
wicklung hat sich an vielen Orten als erfolgreiches
Modell der schulischen Kooperation und der Integra¬
tion von Schülerinnen und Schülern mit Behinderung
erwiesen.
Der Schwerpunkt liegt bislang in der Grundschule. Au¬
ßenklassen in der Hauptschutstufe des Förderzentrums
nehmen noch einen vergleichsweise kleinen Anteil ein.
In dieser Schulstufe ergeben sich neue Themenstel¬
lungen und Fragen. Dafür bietet die Broschüre Unter¬
stützung.
Es werden Hinweise gegeben zur Plan
ung
und Gestal¬
tung von Außenklasseri in der Sekundarstufe. Anhalts¬
punkte für wichtige Schritte in der Vorbereitung sind
ebenso enthalten wie Beschreibungen von Modellen,
die bereits an bayerischen Schulen umgesetzt wurden,
- Das
Padagogřsche
Potential/Pädagogische Wirksam¬
keit der Zusammenarbeit
- Gestaltung der Rahmenbedingungen und rechtliche
Grundlagen
-Kennzeichen der Partner Förderschuie, Hauptschule,
Realschule, Gymnasium
-Verwirklichung des gemeinsamen
U
.- Zusammenarbeit mit den Eltern
- Arbeit im
Leh
rer-Tea
m
.-.. Berufliche Orientierung und Ausrichtung auf das
Leben als
E
rwachsener
|
any_adam_object | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036094199 |
classification_rvk | DP 3150 DT 1420 |
ctrlnum | (OCoLC)634205815 (DE-599)BVBBV036094199 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02128nam a2200409 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036094199</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140422 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100324s2009 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)634205815</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV036094199</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3150</subfield><subfield code="0">(DE-625)19833:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gemeinsam weiterlernen</subfield><subfield code="b">Empfehlungen für Außenklassen in der Sekundarstufe - Kooperation von allgemeiner Schule und Förderzentrum Förderschwerpunkt geistige Entwicklung</subfield><subfield code="c">Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München. [Leitung des Arbeitskreises Klaus Gößl ...]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Hintermaier</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">62 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="e">1 CD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Handreichung Förderschulen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Integrativer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138728-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Bayern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005044-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bayern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005044-0</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Integrativer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138728-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gößl, Klaus</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)10074372-9</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Erlangen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018984735&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018984735&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018984735</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Bayern (DE-588)4005044-0 gnd |
geographic_facet | Bayern |
id | DE-604.BV036094199 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:11:26Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)10074372-9 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018984735 |
oclc_num | 634205815 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-824 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-12 |
owner_facet | DE-20 DE-824 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-12 |
physical | 62 S. Ill., graph. Darst. 1 CD-ROM (12 cm) |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Hintermaier |
record_format | marc |
series2 | Handreichung Förderschulen |
spelling | Gemeinsam weiterlernen Empfehlungen für Außenklassen in der Sekundarstufe - Kooperation von allgemeiner Schule und Förderzentrum Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München. [Leitung des Arbeitskreises Klaus Gößl ...] München Hintermaier 2009 62 S. Ill., graph. Darst. 1 CD-ROM (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Handreichung Förderschulen Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 gnd rswk-swf Bayern (DE-588)4005044-0 gnd rswk-swf Bayern (DE-588)4005044-0 g Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 s DE-604 Gößl, Klaus Sonstige oth Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung Sonstige (DE-588)10074372-9 oth Digitalisierung UB Erlangen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018984735&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018984735&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Gemeinsam weiterlernen Empfehlungen für Außenklassen in der Sekundarstufe - Kooperation von allgemeiner Schule und Förderzentrum Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077347-4 (DE-588)4138728-4 (DE-588)4005044-0 |
title | Gemeinsam weiterlernen Empfehlungen für Außenklassen in der Sekundarstufe - Kooperation von allgemeiner Schule und Förderzentrum Förderschwerpunkt geistige Entwicklung |
title_auth | Gemeinsam weiterlernen Empfehlungen für Außenklassen in der Sekundarstufe - Kooperation von allgemeiner Schule und Förderzentrum Förderschwerpunkt geistige Entwicklung |
title_exact_search | Gemeinsam weiterlernen Empfehlungen für Außenklassen in der Sekundarstufe - Kooperation von allgemeiner Schule und Förderzentrum Förderschwerpunkt geistige Entwicklung |
title_full | Gemeinsam weiterlernen Empfehlungen für Außenklassen in der Sekundarstufe - Kooperation von allgemeiner Schule und Förderzentrum Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München. [Leitung des Arbeitskreises Klaus Gößl ...] |
title_fullStr | Gemeinsam weiterlernen Empfehlungen für Außenklassen in der Sekundarstufe - Kooperation von allgemeiner Schule und Förderzentrum Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München. [Leitung des Arbeitskreises Klaus Gößl ...] |
title_full_unstemmed | Gemeinsam weiterlernen Empfehlungen für Außenklassen in der Sekundarstufe - Kooperation von allgemeiner Schule und Förderzentrum Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München. [Leitung des Arbeitskreises Klaus Gößl ...] |
title_short | Gemeinsam weiterlernen |
title_sort | gemeinsam weiterlernen empfehlungen fur außenklassen in der sekundarstufe kooperation von allgemeiner schule und forderzentrum forderschwerpunkt geistige entwicklung |
title_sub | Empfehlungen für Außenklassen in der Sekundarstufe - Kooperation von allgemeiner Schule und Förderzentrum Förderschwerpunkt geistige Entwicklung |
topic | Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 gnd |
topic_facet | Sekundarstufe Integrativer Unterricht Bayern |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018984735&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018984735&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT goßlklaus gemeinsamweiterlernenempfehlungenfuraußenklassenindersekundarstufekooperationvonallgemeinerschuleundforderzentrumforderschwerpunktgeistigeentwicklung AT staatsinstitutfurschulqualitatundbildungsforschung gemeinsamweiterlernenempfehlungenfuraußenklassenindersekundarstufekooperationvonallgemeinerschuleundforderzentrumforderschwerpunktgeistigeentwicklung |