Interkulturelle Bildung:
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Veröffentlicht: |
Hagen
Fernuniv.
2009
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Schriftenreihe: | [Heterogenität und Schule
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Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis...........................................................................................6
Tabellenverzeichnis................................................................................................7
Textverzeichnis......................................................................................................7
Literaturverzeichnis............................................................................................8
Glossar.............................................................................................................27
1 Interkulturelle Bildung und Erziehung - zur Einführung..................37
1.1 Zum Verlauf der Diskussion über interkulturelle Bildung und
Erziehung..............................................................................................37
1.2 Notwendigkeit interkultureller Bildung und Erziehung.............................38
1.3 Interkulturelle Bildung als Querschnittaufgabe, Schlüsselqualifikation
und Fachrichtung..................................................................................42
1.4 Zu den unterschiedlichen Bezeichnungen des Arbeits- und
Forschungsgebiets Interkulturelle Bildung...............................................44
1.5 Interkulturelle Bildung und Erziehung - zum aktuellen Stand der
Diskussion.............................................................................................45
1.6 Interkulturelle Bildung und Erziehung - ein erstes Fazit............................49
1.7 Zum Aufbau und zu den Zielen des Studienbriefs...................................49
Aufgaben zu Kapitel 1...........................................................................51
2 Ordnung des Feldes
I:
Versuch, sich chronologisch der Jungen
Geschichte der Interkulturellen Bildung zu vergewissern...............54
2.1 Ein spezielles Arbeits- und Forschungsfeld wird sichtbar..........................56
2.2 Die chronologische Darstellung: plausibel aber problematisch.................57
2.3 Zur Problematik der Periodisierung als Ordnungskriterium.......................60
2.4 Eine chronologische Ordnung des Feldes schützt nicht vor
historischer Verkürzung.........................................................................62
2.5 Ein kritischer Blick auf die chronologische Rekonstruktion der
Geschichte der Interkulturellen Bildung..................................................65
2.6 Varianten innerhalb der chronologischen Darstellung..............................69
2.7 Fazit......................................................................................................73
Aufgaben zu Kapitel 2...........................................................................74
3 Ordnung des Feldes
II:
ein Exkurs in die .lange Vergangenheit1
der Interkulturellen Bildung...............................................................76
3.1 Nationale schulische Bildung und sprachliche, ethnische, nationale
und kulturelle Heterogenität............................................................ ......76
3.2 Differenz und Gleichheit in der Geschichte des nationalen
Bildungswesens.....................................................................................77
3.3 Vier Differenzlinien................................................................................79
3.3.1 Differenzlinie Staatsangehörigkeit..........................................................79
3.3.2 Differenzlinie Ethnizität..........................................................................85
3.3.3 Differenzlinie Sprache............................................................................89
3.3.4 Differenzlinie Kultur...............................................................................96
Interkulturelle Bildung
3.4 ,Lange Schatten - zur Wirksamkeit der Differenzlinien...........................99
3.5 Fazit....................................................................................................102
3.6 Ein zweiter Strang der ,langen Vergangenheit : Vergleichende
Erziehungswissenschaft.......................................................................102
3.6.1 Pädagogik des Grenz- und Auslanddeutschtums..................................105
3.6.2 Kolonialpädagogik..............................................................................106
3.7 Fazit....................................................................................................108
Aufgaben zu Kapitel 3.........................................................................110
4 Ordnung des Feldes
III:
Versuche der synchronischen
Beschreibungen und Systematisierung...........................................113
4.1 Ansätze, Perspektiven, Programme und Konzepte................................114
4.2 Interkulturelle Bildung - Systematisierungsvorschläge in Form von
Diagrammen.......................................................................................115
4.2.1 Beispiel: Problemsicht - Konzepte - Adressaten....................................115
4.2.2 Beispiel: Ordnung nach Konzepten und Paradigmen.............................116
4.2.3 Ordnung auf der Forschungsebene......................................................117
4.2.4 Beispiel: Ordnung nach den drei ,D s: Defizit, Differenz,
Diskriminierung...................................................................................118
4.2.5 Fazit....................................................................................................120
4.3 Verschiedene Ansätze interkultureller Bildung......................................120
4.3.1 Ausländerpädagogische Ansätze..........................................................120
4.3.1.1 Beispiel: Herkunfts- und speziell religiösbedingte Defizite......................121
4.3.1.2 Beispiel: Sprachliche und sozialisatorische Defizite aufgrund
ungünstiger Umweltbedingungen im Herkunfts- wie im
Aufnahmeland....................................................................................123
4.3.1.3 Beispiel: Politisch-passende Gewichtung empirischer Befunde...............124
4.3.1.4 Beispiel 4: Das vollständige Set der Defizite..........................................126
4.3.1.5 Beispiel: Defizit- und differenzbetonende Perspektive...........................127
4.3.1.6 Fazit....................................................................................................130
4.3.2 Interkulturelle Ansätze.........................................................................131
4.3.2.1 Beispiel: „Erziehung zur Weltzivilisation - Maxime und Programm......132
4.3.2.2 Beispiel: Unterschiedliche Ansätze in Lehrmaterialien: ¡nterkulturelle
Erziehung als .multiperspektivische Allgemeinbildung versus ,die
Anderen als Gegenstand des Lernens..................................................134
4.3.2.3 Beispiel: Antirassistische Erziehung - ein Konzept aus der
Minderheitenperspektive.....................................................................135
4.3.2.4 Beispiel: Ein partizipations- und erfahrungsorientiertes Konzept............138
4.3.2.5 Beispiel: Ein differenztheoretischer Ansatz - Pädagogik der Vielfalt.......140
4.3.2.6 Beispiel: Der intersektionalitätsansatz........................................... 142
4.3.2.7 Beispiel: Bildung als Inklusionshilfe..................................................... I43
4.3.3 Fazit....................................................................................................145
4.4 Modelie interkulturelien Lernens..................................................... I45
Inhaltsverzeichnis
4.4.1 Beispiel: interkulturelles Lernen als .Phasen-Modell ..............................146
4.4.2 Beispiel: Interkulturelles Lernen - ein spiralförmiges Stufenmodell ........148
4.5 Fazit....................................................................................................152
Aufgaben zu Kapitel 4.........................................................................153
5 Ordnung des Feldes
III:
Diskurse......................................................155
5.1 Interkulturelle Bildung als Teil eines internationalen und
interdisziplinären Diskursraumes...........................................................156
5.2 Der Diskursraum ,Interkulturelle Bildung ..............................................157
5.2.1 Der Gleichheitsdiskurs..........................................................................158
5.2.2 Der Essentialisierungsdiskurs................................................................159
5.2.3 Der Universalitätsdiskurs......................................................................159
5.2.4 Pluralitätsdiskurs..................................................................................160
5.2.5 Fazit....................................................................................................161
Aufgaben zu Kapitel 5.........................................................................161
6 Orientierung im Feld
I:
Fachterminologie, sprachliche Präzision
und Bilder..........................................................................................164
6.1 Begriffe als „soziale Werkzeuge .........................................................166
6.2 Begriffe und Begriffsfelder- Beispiele...................................................167
6.2.1 Beispiel: .Ausländer , .Aussiedler ........................................................167
6.2.2 Beispiel: .Gastarbeiter .........................................................................173
6.2.3 Beispiel: .Asylant .................................................................................174
6.2.4 Beispiel: .ausländisch = .türkisch .........................................................175
6.2.5 Beispiel: Zuwanderung, Einwanderung.................................................177
6.2.6 Fazit....................................................................................................180
6.3 Begriffsfeld: .Rassismus , .Rasse , .Kultur ..............................................181
6.3.1 .Rasse /.Rassismus ...............................................................................181
6.3.2 .Kultur statt .Rasse .............................................................................186
6.3.3 Fazit....................................................................................................188
6.4 Die offenen und heimlichen .Botschaften von Bildern und
Illustrationen.......................................................................................189
6.4.1 Beispiel: Bilder und Illustrationen..........................................................189
6.4.2 Beispiel: Schaubilder und Diagramme...................................................193
6.4.3 Fazit....................................................................................................206
Aufgaben zu Kapitel
б
.........................................................................207
7 Orientierung im Feld
II:
Literaturlage und Studierhiifen................ 210
7.1 Zur Literaturiage..................................................................................210
7.2 Studierhilfen in Printform.....................................................................213
7.2.1 Texte zur Einführung in das Arbeits- und Forschungsgebiet
Interkulturelle Bildung..........................................................................213
7.2.2 Fachlexika und Handbücher.................................................................216
7.2.3 Fachzeitschriften..................................................................................223
Interkulturelle Bildung
7.2.4 Bibliographien.....................................................................................233
7.3 Studierhilfen im WWW: Zeitschriften, Newsletter, Bibliographien,
Internet-Portal, interkulturelle und internationale Datenbanken und
Dokumentationszentren......................................................................234
7.3.1 Internet-Portale/Internetzugänge.........................................................235
7.3.2 E-Mail-Newsletter und Internet-Zeitschriften.........................................238
7.3.3 Elektronische Bibliographien................................................................239
7.4 Datenbanken, Dokumentationsstellen, Netzwerke................................241
7.5 Dokumentationszentren und Datenbanken international......................242
Aufgaben zu Kapitel 7.........................................................................244
Antworthinweise zu den Übungsaufgaben.................................................246
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Interkulturelle Bildung - Mindmap............................................135
Abbildung 2: Phasen interkulturellen Lernens - ein mögliches Modell.............147
Abbildung 3: Spiralmodell der Persönlichkeitsentfaltung - Kontaktmodell......149
Abbildung 4: Spiralmodell interkulturellen Lernens........................................151
Abbildung 5: Reduktionistisch-determinierender Kulturbegriff........................188
Abbildung 6: Text und Bild passen nicht zueinander......................................190
Abbildung 7: Ausländerkinderzwischen zwei Stühlen....................................191
Abbildung 8: Als Menschen gleich, aber individuell verschieden.....................192
Abbildung 9: „Vom Auswanderungsland zum Einwanderungsland ..............193
Abbildung 10: „Wanderungsbewegungen aus und nach Deutschland seit
1820 (Angaben in Tausend).....................................................194
Abbildung 11: „Zu- und Fortzüge über die Grenzen der BRD .........................194
Abbildung 12: Das Boot ist voll.......................................................................195
Abbildung 13: Andrang von Asylanten............................................................196
Abbildung 14: Grenzüberschreitende Pendler 1995 nach Herkunfts- und
Zielländern...............................................................................197
Abbildung 15: Zu- und Abwanderung in der Bundesrepublik Deutschland im
Jahr 1999 (Ausländer und Deutsche)........................................198
Abbildung 16: Zuwanderer-Wellen..................................................................199
Abbildung 17: Magnet Deutschland................................................................ 199
Abbildung 18: Eingewandert - ausgewandert: 1991 -1999............................200
Abbildung 19: Wo leben die meisten Ausländer?.............................................201
Abbildung 20: Anteil der Ausländer an der Bevölkerung Ausländer - wo? -
Ausländer in deutschen Großstädten........................................201
Abbildung 21 : Anteil der ausländischen Bevölkerung an der
Gesamtbevölkerung in den Bundesländern am 31.12.2001.......202
Abbildung 22: Formen der Zuwanderung nach Deutschland 1999/2000..........203
Abbildung 23: Die Deutschen aus dem Osten..................................................204
Inhaltsverzeichnis
Abbildung 24: Ausländer wandern ab.............................................................204
Abbildung 25: Flüchtlinge in Deutschland........................................................205
Abbildung 26: Die ausländischen Mitbürger....................................................206
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1 : Geschichtliche Übersicht zur Entwicklung Interkultureller
Pädagogik.........................................................................................73
Tabelle 2: Konzepte interkultureller Pädagogik................................................115
Tabelle 3: Variante des „geschichtetens Beobachtermodells nach Roth...........116
Tabelle 4: Die Behandlung kultureller Vielfalt in der Minderheitenforschung
und in der Pädagogik......................................................................118
Tabelle 5: Pädagogische Konzepte nach den drei ,D s - erster Teil.....................119
Tabelle 6: Pädagogische Konzepte nach den drei ,D s - zweiter Teil..................119
Textverzeichnis
Text 1 : Demographische und sozialpolitische Argumente pro Zu-
resp.
Einwanderung.......................................................................................40
Text 2: Berufsaussichten für Absolventen und Absolventinnen des
Magisterstudiengangs Erziehungswissenschaft.......................................47
ТехЇЗ:
Wanderarbeiterkinder 1900/1910..........................................................80
Text 4: Kindermärkte in Oberschwaben Ende des 19. Jahrhunderts....................80
Text 5: Aufgaben der International und Interkulturell Vergleichenden
Erziehungswissenschaft.......................................................................108
Text 6: Ausländer............................................................................................168
Text 7: Aussiedler...........................................................................................170
Text 8: „Eine Gruppe, die keine ist ................................................................172
Text 9: Zuwanderung = Einwanderung
light
....................................................178
Text 10: Ohne Angst verschieden sein können.................................................189
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