Der öffentlich-rechtliche Rundfunk in Europa: ORF, BBC, ARD & Co auf der Suche nach dem Public Value
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Veröffentlicht: |
Wien
Falter
2010
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Beschreibung: | Literaturangaben |
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adam_text | Titel: Der öffentlich-rechtliche Rundfunk in Europa
Autor: Christl, Reinhard
Jahr: 2010
Inhalt
Einleitung | Reinhard Christi, Daniela Süssenbacher..............................................13
Österreich | Marlies Neumüller...........................................................................19
1 Rundfunksystem................................................................................................20
1.1 Der öffendich-rechtliche Rundfunk...........................................................21
1.1.1 Programmangebot und Struktur..............................................................21
1.1.2 Landesstudios..........................................................................................21
1.1.3 Tochtergesellschaften...............................................................................22
1.1.4 Organe des ORF......................................................................................22
1.1.4.1 Stiftungsrat...........................................................................................23
1.1.4.2 Publikumsrat.........................................................................................24
1.1.4.3 Generaldirektion...................................................................................25
1.1.4.4 Prüfungskommission.............................................................................25
1.2 Die Situation der privaten Sender und des dritten Sektors.........................26
1.3 Vergleich öfFentlich-rechtlicher und privater Sektor...................................27
1.3.1 Programmstruktur....................................................................................27
1.3.2 Marktanteile.............................................................................................29
1.4 Weitere Kennzahlen....................................................................................30
1.4.1 Ausstattung der Haushalte.......................................................................30
1.4.2 Radio- und Fernsehnutzung....................................................................31
2 Rechtliche Rahmenbedingungen und Regulierung...........................................32
2.1. Rechtliche Grundlagen..............................................................................32
2.1.1 BVG-Rundfunk.......................................................................................32
2.1.2 ORF-Gesetz............................................................................................32
2.1.3 Privatfernsehgesetz...................................................................................33
2.1.4 Privatradiogesetz......................................................................................33
2.2 Auftrag........................................................................................................34
2.2.1 Versorgungsauftrag..................................................................................34
2.2.2 Programmauftrag.....................................................................................35
2.2.3 Allgemeine Programmgrundsätze............................................................38
2.2.4 Programnmchtlinien................................................................................38
2.2.5 Der Prognunmauftrag im internationalen Vergleich................................39
2.3 Regulierung der Rundfunksender...............................................................40
2.3.1 Öffentlich-rechtliche Sender....................................................................40
2.3.2 Private Sender..........................................................................................42
2.3.2.1 Rundfunk- und Telekom Regulierungsbehörde (RTR)........................43
Exkurs: Reform der KommAustria........................................................................44
Inhalt
2.3.3 Regulierung im internationalen Vergleich................................................44
2.4 Evaluierung.................................................................................................45
3 Ökonomische Rahmenbedingungen.................................................................47
3.1 Fernsehwerbemarkt.....................................................................................47
3.2. Die finanzielle Situation des öfFentlich-rechtlichen Rundfunks.................48
Exkurs: EU-Verfahren gegen Österreich................................................................51
4 Public-Value-Debatte und Herausforderungen.................................................54
4.1 Definition und Interpretation des Begriffs..................................................55
4.2 Kernelemente von Public Value..................................................................57
4.3 Publikumseinbindung.................................................................................58
4.4 EU-Dimension von Public Value................................................................58
4.5 Neue Regeln und Herausforderungen.........................................................59
Quellenverzeichnis...............................................................................................60
Schweiz | Regula Troxler......................................................................................65
1 Rundfunksystem................................................................................................66
1.1 Der öffentliche Rundfunk...........................................................................66
1.1.1 Struktur....................................................................................................66
1.1.2 Organisation............................................................................................67
1.1.3 Organe.....................................................................................................67
1.1.4 Senderangebot.........................................................................................69
1.1.5 Programmstruktur....................................................................................70
1.2 Der private Rundfunk.................................................................................73
1.3 Vergleich öffentlicher und privater Sektor..................................................74
1.4 Weitere Kennzahlen....................................................................................76
2 Rechtliche Rahmenbedingungen.......................................................................77
2.1 Rechtliche Grundlagen...............................................................................77
2.2 Leistungs- und Programmaufträge.............................................................80
2.2.1 SRG.........................................................................................................80
2.2.2 Private Veranstalter..................................................................................81
2.3 Regulierung.................................................................................................82
2.4 Evaluierung.................................................................................................83
2.4.1 SRG.........................................................................................................84
2.4.2 Private konzessionierte Regionalfernsehveranstalter................................85
Inhalt
3 Ökonomische Rahmenbedingungen.................................................................86
3.1 Gebühren....................................................................................................86
3.2 Gebührensplitting.......................................................................................87
3.3 Werbung.....................................................................................................88
3.4 SRG-Defizit und Sparprogramm...............................................................89
4 Public-Value-Debatte und Herausforderungen.................................................90
4.1 Service public vs. Public Value....................................................................90
4.2 Maßnahmen und Herausforderungen.........................................................91
4.3 Publikum und Public Value.........................................................................92
4.4 Fazit............................................................................................................93
Quellenverzeichnis...............................................................................................95
Deutschland | Nicole Gonser und Barbara Baier..................................................99
1 Rundfunksystem..............................................................................................100
1.1 Der öffentlich-rechtliche Rundfunk.........................................................100
1.1.1 Organisation des öffentlich-rechtlichen Rundfunks..............................100
1.1.2 Programme des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.................................101
1.2 Der private Rundfunk...............................................................................102
1.2.1 Organisation des privaten Rundfunks....................................................103
1.2.2 Programme des privaten Rundfunks......................................................103
Exkurs: Bürgermedien........................................................................................104
1.3 Vergleich öffentlich-rechtlicher und privater Sektor.................................105
1.3.1 Marktanteile und Programmstrukturen Fernsehen................................105
1.3.2 Marktbedeutung und Programmstrukturen Hörfunk............................106
1.4 Weitere Kennzahlen..................................................................................107
1.4.1 Rundfunkausstattung.............................................................................107
1.4.2 Digitalisierung.......................................................................................107
1.4.3 Reichweite und Nutzungsdauer tagesaktueller Medien.........................108
2 Rechtliche Rahmenbedingungen.....................................................................109
2.1 Rechtliche Grundlagen.............................................................................109
2.1.1 Rundfunkregelungen..............................................................................109
2.1.2 Rechtsprinzipien....................................................................................111
2.1.3 Aktuelle Entwicklung rechtlicher Regelungen.......................................111
2.2 Auftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks..........................................113
2.3 Regulierung...............................................................................................114
2.3.1 Aufsicht des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.....................................114
2.3.2 Aufsicht des privaten Rundfunks...........................................................116
Inhalt
2.3.3 Kritik an den Kontrollmechanismen......................................................117
2.4 Evaluierung...............................................................................................118
2.4.1 Instrumente für bestehende Rundfunkangebote....................................118
2.4.2 Instrumente für neue oder veränderte Medienangebote........................119
2.4.3 Aktuelle Diskussion...............................................................................120
3 Ökonomische Rahmenbedingungen...............................................................121
3.1 Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.................................121
3.1.1 Rundfunkgebühren................................................................................121
3.1.2 Rundfunkwerbung.................................................................................123
3.1.3 Aktuelle Diskussion...............................................................................124
3.2 Fernseh- und Hörfunkwerbemarkt...........................................................124
4 Public-Value-Debatte und Herausforderungen...............................................126
4.1 Definition und Interpretation der Begriffe................................................126
4.2 Kernelemente von Public Value................................................................127
4.3 Publikumseinbindung...............................................................................128
4.4 EU-Dimension von Public Value..............................................................128
4.5 Neue Regeln und Herausforderungen.......................................................129
Quellenverzeichnis.............................................................................................130
Niederlande | Daniela Süssenbacher..................................................................135
1 Rundfunksystem..............................................................................................136
1.1 Der öffentlich-rechtliche Rundfunk.........................................................136
1.1.1 Die Entwicklung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.......................136
1.1.2 Die Struktur des öffentlich-rechtlichen Rundfunks...............................137
1.1.3 NPO-Programmprofile und Marktanteile.............................................140
1.2 Der kommerzielle Rundfunk....................................................................142
1.3 PSB und private Anbieter im Vergleich....................................................144
1.4 Allgemeine Kennzahlen............................................................................146
2 Rechtliche Rahmenbedingungen....................................................................147
2.1 Rechtliche Grundlagen.............................................................................147
2.2 Programmauftrag......................................................................................148
2.3 Regulierung und Evaluierung...................................................................150
2.3.1 Vorgaben und Struktur des Commissariaat voor de Media....................150
2.3.2 Die Prüfverfahren der Medienbehörde..................................................152
2.3.3 Der Stellenwert der Jahresabschlüsse.....................................................153
3 Ökonomische Rahmenbedingungen...............................................................154
Inhalt
4 Public-Value-Debatte und Herausforderungen...............................................155
4.1 Herausforderung: Begriffsfindung............................................................155
4.2 Herausforderung: EU-Regulierung..........................................................156
Quellenverzeichnis.............................................................................................158
Dänemark, Schweden, Norwegen J Daniela Süssenbacher...............................159
1 Skandinavische Rundfunksysteme...................................................................160
1.1 Der öffentlich-rechtliche Rundfunk.........................................................160
1.1.1 Die Entwicklung der Fernsehmärkte.....................................................161
1.1.2 Die Public-Service-Anbieter Dänemarks..............................................161
1.1.3 Die Schwedische Rundfunkgesellschaft.................................................162
1.1.4 Norwegens öffentlich-rechtlicher Rundfunk.........................................163
1.1.5 Stellenwert und Programmstruktur des
skandinavischen Public Service Broadcasting.................................................163
1.1.6 Die panskandinavische Kooperation Nordvision...................................166
1.2 Der kommerzielle Rundfunk....................................................................166
1.3 Öffentlich-rechtlicher und kommerzieller Rundfunk im Vergleich..........171
1.4 Weitere Kennzahlen..................................................................................175
2 Rechtliche Rahmenbedingungen.....................................................................177
2.1 Rechtliche Grundlagen.............................................................................177
2.2 Programmauftrag......................................................................................179
2.2.1 Dänemark der ?Public Service Contract ..............................................179
2.2.2 Schweden: terrestrischer Rundfunk mit Public-Service-Gebot.............180
2.2.3 Norwegen: Public-Service-Auflagen auch ohne Lizenz........................181
2.3 Regulierung...............................................................................................182
2.3.1 Dänemark: das Prinzip der Armeslänge.................................................182
2.3.2 Schweden: die wichtigsten Rundfunkbehörden auf einen Blick............185
2.3.3 Norwegen: die wichtigsten Rundfunkbehörden auf einen Blick............187
2.4 Evaluierung...............................................................................................189
3 Ökonomische Rahmenbedingungen...............................................................191
4 Public-Value-Debatte und Herausforderungen...............................................194
4.1 Herausforderung: Begriffsfindung............................................................194
4.2 Herausforderung: Publikum......................................................................196
4.3 Herausforderung: EU-Regulierung..........................................................197
Quellenverzeichnis.............................................................................................199
Inhalt
Großbritannien | Daniela-Kathrin Latzl.........................................................201
1 Rundfunksystem..............................................................................................202
1.1 Der öffentlich-rechtliche Rundfunk.........................................................202
1.1.1 Struktur und Organisation der BBC......................................................202
1.1.2 Tätigkeitsbereich und Senderangebot der BBC.....................................207
1.2 Der kommerzielle Rundfunk....................................................................209
1.2.1 Die wichtigsten kommerziellen Sender im Überblick...........................210
1.3. Öffentlich-rechtlicher und kommerzieller Sektor im Vergleich...............212
1.3.1 Reichweite und Marktanteile.................................................................212
1.3.2 Programmstruktur nach Programmtypen..............................................213
1.3.3 Programmstruktur nach Genres.............................................................216
1.4 Weitere Kennzahlen..................................................................................217
1.4.1 Fernsehen...............................................................................................217
1.4.2 Radio......................................................................................................218
1.4.3 Internet..................................................................................................219
2 Rechtliche Rahmenbedingungen.....................................................................219
2.1. Rechtliche Grundlagen............................................................................219
2.2 Programmauftrag......................................................................................221
2.2.1 Auftrag der BBC....................................................................................221
2.2.2 Programmaufträge der kommerziellen Sender.......................................224
2.3 Regulierung...............................................................................................224
2.3.1 Struktur der Regulierungsbehörde.........................................................225
2.4 Evaluierung...............................................................................................226
2.4.1 Externe Evaluierung durch die Ofcom..................................................226
2.4.2 Selbstkontrolle durch den BBC Trust....................................................227
Exkurs 1: Der Public Value Test der BBC............................................................229
Exkurs 2: Kritik des Public Value Tests................................................................232
3 Ökonomische Rahmenbedingungen...............................................................233
3.1 Finanzierungsmodell der BBC..................................................................233
3.2 Werbefernsehmarkt...................................................................................234
4 Public-Value-Debatte und Herausforderungen...............................................235
4.1 Die Ausgangssituation..............................................................................235
4.2 Der Begriff ?Public Value ........................................................................236
4.3 Die Auseinandersetzung als Voraussetzung für Public Value....................237
4.4 Die Organisation als Rahmen für Public Value........................................238
4.5 Fazit..........................................................................................................239
Quellenverzeichnis.............................................................................................240
10
Inhalt
Frankreich | Regula Troxler...............................................................................243
1 Rundfunksystem..............................................................................................244
1.1 Der öffendich-rechtliche Rundfunk.........................................................244
1.1.1 Senderangebot.......................................................................................244
1.1.2 Struktur..................................................................................................244
1.1.3 Organe...................................................................................................246
1.1.4 Programmstruktur..................................................................................247
1.2 Der private Rundfunk...............................................................................248
1.3 Vergleich öffentiich-rechtlicher und privater Sektor.................................248
1.4 Weitere Kennzahlen..................................................................................249
2 Rechtliche Rahmenbedingungen.....................................................................250
2.1 Rechtliche Grundlagen.............................................................................250
2.1.1 Gesetz über die Kommunikationsfreiheit..............................................250
2.1.2 Gesetz über die audiovisuelle Kommunikation und
den neuen öffentlich-rechtlichen Fernsehdienst.............................................251
2.2 Auftrag......................................................................................................254
2.2.1 Öffentlicher Auftrag in Artikel 43-11...................................................254
2.2.2 Pflichtenheft (?cahier des charges )........................................................255
2.2.3 Ziel- und Mittelvertrag (?contrat dbbjectifs et de moyens , COM)......256
2.2.4 Programmcharta (?charte de l antenne )................................................256
2.3 Regulierung...............................................................................................256
2.4 Evaluierung...............................................................................................258
3 Ökonomische Rahmenbedingungen...............................................................259
4 Public-Value-Debatte und Herausforderungen...............................................261
4.1 Sicht der Experten....................................................................................262
4.2 Sicht der Behörden und von FTV............................................................263
4.3 Fazit..........................................................................................................264
Quellenverzeichnis.............................................................................................266
Fazit: 14 Thesen zur Zukunft des ORF | Reinhard Christi...............................269
Was die österreichische Medienpolitik und der ORF von anderen
europäischen Medienmärkten lernen können - wenn sie denn wollen...............270
Herausgeberin- und Autorinnenbiografien........................................................277
11
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