Forschen nach Programm: die programmorientierte Förderung in der Helmholtz-Gemeinschaft: Anatomie einer Reform
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Tectum-Verl.
2009
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS 5 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 11
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 12 VORWORT 15 A. EINLEITUNG 17 1. DIE
PROGRAMMORIENTIERTE FOERDERUNG ALS NEUES STEUERUNGSMODELL? 17 2.
ZIELSETZUNG DER ARBEIT 19 3. AUFBAU DER ARBEIT 21 4. METHODISCHE
VORGEHENSWEISE 23 4.1. FORSCHUNGSKONZEPTION 23 4.2. DOKUMENTENANALYSE 24
4.3. LEITFADENGESTUETZTE, PROBLEMZENTRIERTE INTERVIEWS 25 4.3.1. WAHL DER
METHODE 25 4.3.2. AUSWAHL DER INTERVIEWPARTNER 25 4.3.3. IDEALTYPISCHE
DARSTELLUNG DER INTERVIEWGRUPPEN 26 4.3.4. KONSTRUKTION DES LEITFADENS
27 4.3.5. AUFZEICHNUNG UND VALIDIERUNG DER INTERVIEWS _28 4.3.6.
AUSWERTUNG UND DARSTELLUNG DER INTERVIEWS 29 5. ANFORDERUNGEN AN MODERNE
FORSCHUNGS- UND INNOVATIONSSYSTEME UND IHRE REFORMFAEHIGKEIT 30 5.1.
BESCHLEUNIGUNG DES INNOVATIONSZYKLUSSES UND WACHSENDE BEDEUTUNG
AUSSERWISSENSCHAFTLICHER VERWENDUNGSZUSAMMENHAENGE 30 5.2. REFORMFAEHIGKEIT
VON INNOVATIONSSYSTEMEN: DIE THEORIE DER DIFFERENTIELLEN KAPITALISMEN 32
5.3. REFORMANSAETZE VON WISSENSCHAFTSSYSTEMEN IM INTERNATIONALEN
VERGLEICH 34 B. POLITISCHE UND STRUKTURELLE RAHMENBEDINGUNGEN DER
INSTITUTIONELLEN FORSCHUNGSFOERDERUNG 37 1. SOZIOLOGISCHE,
VERHALTENSTHEORETISCHE UND BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE ERKLAERUNGSANSAETZE DER
STEUERUNG 37 1.1. ZIELRICHTUNG DER STEUERUNG 37 1.1.1. STAATLICHES
INTERESSE AN STEUERUNG 37 1.1.2 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/997776498 DIGITALISIERT DURCH 2. BISHERIGE
STEUERUNGSMODELLE IN DER FORSCHUNGSFOERDERUNG 51 2.1. DAS
SCIENCE-PUSH-MODELL 52 2.2. STAATLICHER INTERVENTIONISMUS 53 2.3.
*GOVERNING FAILURES ALS ERKENNTNIS DER IMPLEMENTATIONSFORSCHUNG 54 3.
NEW PUBLIC MANAGEMENT (NPM) ALS NEUES STEUERUNGSMODELL 55 3.1.
STRATEGISCHE STEUERUNG UND ERFOLGSKONTROLLE: ELEMENTE DES NPM 56
3.2.PUBLIC GOVERNANCE ALS WEITERENTWICKLUNG DES NEW PUBLIC MANAGEMENTS
58 3.3.PRODUKTIONSPROZESS UND LEISTUNGSBEWERTUNG IN DER FORSCHUNG 60
3.3.1. DIE STRUKTUR DES PRODUKTIONSPROZESSES 60 3.3.2. BEWERTUNGSMASSSTAB
FUER DIE FORSCHUNGSLEISTUNG 60 3.4.KENNZAHLENSYSTEME ALS INSTRUMENTE DER
STRATEGISCHEN STEUERUNG 62 3.4.1. STRATEGISCHE STEUERUNG 62 3.4.2. DIE
IDEE DER KENNZAHLENSYSTEME 62 3.4.3. DIE BALANCED SCORECARD 63 3.4.4.
DAS 3-E KONZEPT 65 3.4.5. ANSAETZE VON KENNZAHLENSYSTEMEN IN DER
AUSSERUNIVERSITAEREN FORSCHUNG 66 4. DIE AUSSERUNIVERSITAERE FORSCHUNG IM
KONTEXT DER DEUTSCHEN FORSCHUNGSLANDSCHAFT 69 4.1. DIE STRUKTUR DER
AUSSERUNIVERSITAEREN FORSCHUNG 69 4.2. FINANZIERUNGSANTEILE IN DER
DEUTSCHE FORSCHUNGSLANDSCHAFT 71 4.3. DER KORPORATIVE FOEDERALISMUS 72
4.3.1. KOMPETENZVERTEILUNG DER FORSCHUNGSFOERDERUNG ZWISCHEN BUND UND
LAENDERN 73 4.3.2. KORPORATIVER FOEDERALISMUS ALS SYSTEMGARANT DES
WISSENSCHAFTSSYSTEMS 74 5. GESETZLICHE RAHMENBEDINGUNGEN 75 5.1.
FREIHEIT DER WISSENSCHAFT, ART. 5 ABS. 3 GG 75 5.1.1 C. STAATLICHE
STEUERUNG AM BEISPIEL DER GROSSFORSCHUNGSEINRICHTUNGEN 89 1. DIE
ENTSTEHUNG UND ENTWICKLUNG DER GROSSFORSCHUNGSEINRICHTUNGEN 89 1.1. DIE
50ER UND 60ER JAHRE: GRUENDUNGSWELLE UND AUFBAU 89 1.2. DIE 70ER UND 80ER
JAHRE: PARADIGMENWECHSEL IN DER FORSCHUNGSPOLITIK UND WACHSENDE KRITIK
AN DEN GFE 93 1.3. DER BEGINN DER NEUNZIGER JAHRE: NEUGRUENDUNGEN IN DEN
NEUEN BUNDESLAENDERN 99 2. REFORMEN UND REFORMDISKUSSIONEN IN DER
DEUTSCHEN FORSEHUNGSPOLITIK 101 2.1. DIE GRUENDUNG DER
HELMHOLTZ-GEMEINSCHAFT 101 2.2. STRATEGISCHE FORSCHUNGSFELDER FUER DIE
HELMHOLTZ-GEMEINSCHAFT: DIE INNOVATIONSLEITLINIEN 103 2.3.
PROGRAMMBUDGET UND STRATEGIEFONDS 105 2.4. STRUKTURDISKUSSIONEN UND KEIN
ENDE: DER REGIERUNGSWECHSEL 107 2.5. DER BEGINN DES REFORMPROZESSES AUS
SICHT DER AKTEURE 108 2.5.1. STRATEGIEFONDS ALS ALTERNATIVE? 108 2.5.2.
ROLLE DER HELMHOLTZ-ZENTREN BEI DER INITIIERUNG DES PROJEKTS 109 2.5.3.
ZIELE DES REFORMPROZESSES 109 2.6. ZIELSETZUNG DER PROGRAMMORIENTIERTEN
FOERDERUNG 111 D. DIE PROGRAMMORIENTIERTE FOERDERUNG ALS NEUES
STEUERUNGSMODELL 113 1. DIE KONZEPTERSTELLUNG 113 1.1 .DIE NEUORDNUNG
DER HELMHOLTZ-GEMEINSCHAFT 113 1.2.DIE ECKPUNKTE DER NEUEN STRUKTUR AUS
SICHT DER DER HELMHOLTZ-GEMEINSCHAFT 114 1.2.1. PROZESSBESCHREIBUNG 114
1.2.2. AUFGABE DER ORGANE IM RAHMEN DER PROGRAMMORIENTIERTEN FOERDERUNG
115 1.3. UEBERLEGUNGEN DER SENATSARBEITSGRUPPE *STRUKTUR DER
HELMHOLTZ-GEMEINSCHAFT 116 1.3.1 1.8. DIE BALANCED SCORECARD ALS BASIS
FUER EIN STEUERUNGSMODELL 128 1.9. GRUNDZUEGE DER KUENFTIGEN ENTWICKLUNG
129 2. DIE OPERATIONALISIERUNG DER PROGRAMMORIENTIERTEN FOERDERUNG 131
2.1. DIE ARBEITSGRUPPE *CONTROLLING UND FLEXIBILISIERUNG 131 2.1.1.
AUSGANGSSITUATION 131 2.1.2. ANFORDERUNGEN 132 2.1.3. FINANZIERUNG 133
2.1.4. DAS WISSENSCHAFTSADAEQUATE CONTROLLING 134 2.1.5. FORDERUNGEN NACH
FLEXIBILISIERUNG 136 2.1.5.1. PERSONALWIRTSCHAFT 136 2.1.5.2.
FINANZWIRTSCHAFT 137 2.1.6. *ZAEHES RINGEN ZWISCHEN DEN AKTEUREN 137
2.2. DIE SENATSARBEITSGRUPPE *PROGRAMMBEWERTUNG UND
WETTBEWERBSVERFAHREN 138 2.2.1. ERSTELLUNG EINES LEITFADENS 138 2.2.2.
HAUPTDISKUSSIONSPUNKTE DES LEITFADENS 139 2.3. ARBEITSGRUPPE
VEREINSSATZUNG 140 2.4. ZWISCHENERGEBNIS 140 3. AUF DEM WEG ZUR GRUENDUNG
DES HELMHOLTZ-GEMEINSCHAFT E.V. 140 3.1. DIE STELLUNGSNAHME DES
WISSENSCHAFTSRATS 140 3.2. ZU VIELE UNGELOESTE PROBLEME: DIE STIMMUNG
FAELLT 141 3.3. DIE ERKLAERUNG DER ZUWENDUNGSGEBER 143 3.4. DAS
SPITZENGESPRAECH 144 3.5. GRUENDUNG DES HELMHOLTZ-GEMEINSCHAFT E.V. 145 4.
BEWERTUNG DES PROZESSES DER KONZEPTERSTELLUNG DURCH DIE AKTEURE 146 4.1.
SCHWIERIGER DIALOG 146 4.2. ROLLE DES PARLAMENTS 147 4.3. ROLLE DER
HELMHOLTZ-ZENTREN 148 4.4. ROLLE DER SYSTEMEVALUATION DURCH DEN
WISSENSCHAFTSRAT 149 4.5. STRUKTURELLE AUSWIRKUNGEN AUF DAS GESAMTE
FORSCHUNGSSYSTEM 149 4.6 5.2.7.1. WISSENSCHAFTLICHE EVALUATION 161
5.2.7.2. PROGRAMMCONTROLLING 161 5.2.7.3. BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHES
CONTROLLING 162 5.2.7.4. VERBINDUNG ZUR FINANZIERUNG 162 5.2.7.5.
BERICHTSWESEN 163 5.3. ORGANISATION DER HELMHOLTZ-GEMEINSCHAFT 163
5.3.1. MITGLIEDERVERSAMMLUNG 164 5.3.2. SENAT 165 5.3.2.1.
ZUSAMMENSETZUNG UND KOMPETENZEN 165 5.3.2.2. DIE SENATSKOMMISSION 166
5.3.3. AUSSCHUSS DER ZUWENDUNGSGEBER 167 5.3.4. PRAESIDENT 170 5.3.5.
VIZEPRAESIDENTEN 170 5.3.6. GESCHAEFTSSTELLE 171 6. DIE ERSTEN
BEGUTACHTUNGEN UND BEGINN DER FINANZIERUNG 171 6.1. DIE ERSTEN
BEGUTACHTUNGEN 171 6.2. FINANZIERUNGSBEGINN MIT SCHWEREM START 172 6.3.
ERGEBNIS DER ERSTEN BEGUTACHTUNGS- UND FINANZIERUNGSRUNDE 173 E.
BESTANDSAUFNAHME UND ZUKUENFTIGE ENTWICKLUNGEN 175 1. BESTANDSAUFNAHME
DES ZWISCHENERGEBNISSES AUS SICHT DER AKTEURE 175 . GRUPPENUEBERGREIFENDE
BEFRAGUNG 175 .1. ERFOLGREICHER REFORMPROZESS 175 .2. ZIELERREICHUNG
DURCH DIE POF 176 .3. POSITIVE ELEMENTE DER POF 177 .4. NACHTEILE DER
POF 178 .5. AUSREICHENDE FLEXIBILISIERUNGSMECHANISMEN 180 1. 1. 1 1. 1.
1, 1.1.6. AUSWIRKUNGEN DER POF AUF DIE ANDEREN BEREICHE DES DEUTSCHEN
UND EUROPAEISCHEN WISSENSCHAFTS- UND FORSCHUNGSSYSTEM 181 1.1.7. PROZESS
DER BEGUTACHTUNGEN HINSICHTLICH OBJEKTIVITAET, VERGLEICHBARKEIT UND
TRANSPAREN 10 2.4. PRAEMIENBUDGET__ 188 2.5. VERHAELTNIS VON
ZENTRENINTERNEN UND PROGRAMMUEBERGREIFENDEN BEGUTACHTUNGEN 189 2.6. NEUE
GOVERNANCE-STRUKTUR 189 2.7. ERWEITERTES KONZEPT FUER DEN IMPULS- UND
VERNETZUNGSFONDS 190 3. BEWERTUNG DER REFORM ALS GEEIGNETES
STEUERUNGSMODELL 191 3.1. DER PROZESSVERLAUF IM LICHTE DES KORPORATIVEN
FOEDERALISMUS 191 3.2. MESSBARKEIT DES STEUERUNGSERFOLGS ANHAND
QUALITATIVER KRITERIEN 194 3.2.1. DARSTELLUNG DER ZIELE, MASSNAHMEN UND
WIRKUNG 194 3.2.2. ZIELERREICHUNG IM BEREICH STRATEGIE 199 3.2.3.
ZIELERREICHUNG IM BEREICH WETTBEWERB / FLEXIBILISIERUNG 200 3.2.4.
ZIELERREICHUNG IM BEREICH KOOPERATION / HYBRIDISIERUNG DER
ZENTRENSTRUKTUR 202 4. ZUKUENFTIGE ENTWICKLUNGEN /
GESTALTUNGSEMPFEHLUNGEN 203 4.1. BEIBEHALTUNG DER RECHTLICHEN
SELBSTAENDIGKEIT? 204 4.2. UEBERWINDUNG DER VERSAEULUNG: ALLIANZEN VON
HELMHOLTZ-ZENTREN U.UNIVERSITAETEN_205 4.3. EIN MODELL FUER DEN
FORSCHUNGSBEREICH GESUNDHEIT 207 4.2.1. ANFORDERUNGEN AN EINEN
ZUSAMMENSCHLUSS 207 4.2.2. GEMEINSAMER AUFSICHTSRAT UND
PROJEKTTRAEGERSCHAFT ALS BINDEGLIED 208 F. SCHLUSSBETRACHTUNG 210
LITERATURVERZEICHNIS 214 ANHANG 228 1. GESPRAECHSPARTNER 228 2.
INTERVIEWLEITFADEN 232
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