Eine europäische Sprache: deutsche Sprachkultur von Juden 1760 - 1930
Über die Herausbildung einer spezifischen deutschen Sprachkultur von Juden am Beispiel von Mendelssohn, Freud, Kafka, Klemperer u.a. - Am Ende des 18. Jahrhunderts entfaltete sich geographisch wie qualitativ eine deutsche Sprachkultur von Juden in Mittel- und Ostmitteleuropa. Die kulturelle Erfahrun...
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Wallstein
2010
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Zusammenfassung: | Über die Herausbildung einer spezifischen deutschen Sprachkultur von Juden am Beispiel von Mendelssohn, Freud, Kafka, Klemperer u.a. - Am Ende des 18. Jahrhunderts entfaltete sich geographisch wie qualitativ eine deutsche Sprachkultur von Juden in Mittel- und Ostmitteleuropa. Die kulturelle Erfahrung des Sprachwechsels vom Jiddischen zum Standarddeutschen, die traditionelle Mehrsprachigkeit der europäischen Juden, ihre Transterritorialität und Transnationalität, eine Sakralisierung der deutschen Sprache und schließlich die Konfrontation mit der Ethnifizierung der Sprachen durch die europäischen Nationalbewegungen des 19. Jahrhunderts begründeten eine deutsche Sprachkultur, die sich von der der Mehrheitsgesellschaft spezifisch unterschied. An paradigmatischen Konstellationen um herausragende jüdische Schriftsteller und Wissenschaftler des mitteleuropäischen Raums demonstriert Stephan Braese die historisch bedingte Vielfältigkeit der deutschen Sprachkultur von Juden und ihre Bedeutung für die Entwicklung des Deutschen zur modernen Wissenschaftssprache. |
Beschreibung: | 346 S. |
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adam_text | INHALT I. EINFUEHRUNG 9 GOETHE 1790: EINE BEGEGNUNG IN OBERSCHLESIEN 9 *
BEGRIFF DER SPRACHKULTUR 11 * DEUTSCHE SPRACHKULTUR VON JUDEN IM UMRISS
13 * VON DER SPRACHE JUEDISCHER DICHTER UND DENKER ZUR
WISSENSCHAFTSSPRACHE DEUTSCH 20 * DIE »BIBLISCHE SPRACHE (HEINE 1835):
ZUR VIRULENZ DES SAKRALEN ERB- TEILS 23 * ZEITFENSTER 1760 - 1930 25 II.
KEGELN MIT CHRISTEN. MOSES MENDELSSOHN UND DIE KRITIK ALS PRAXIS DES
JUEDISCHEN EXILS 29 »MISCHNAA-REZENSION VON 1760 29 * JUEDISCHE
PHYSIKOTHEO- LOGIE 31 * KRISE DES JUEDISCHEN WISSENS IM EXIL 33 *
SPRACHKRISE ALS QUELLPUNKT DER KRITIK 37 * UNLESBARKEIT DER TORA *
PENTATEUCH-UEBERSETZUNG * RELIGIOESE DIGNIFIZIERUNG DER DEUTSCHEN SPRACHE
41 * EXIL, KRITIK UND OEFFENT- LICHKEIT 43 * REZENSION DER POESIES
DIVERSES FRIED- RICHS II. 47 * ZENSUR-ANZEIGE * MENDELSSOHN VOR DEM
ZENSOR 59 * NACHRUFE: BIESTER*EUCHEL 62 III. REDENDES TIER. SALOMON
MAIMONS »SUBJEKTIVER GRUND UND DER PROZESSCHARAKTER DER AKKULTURATION
69 MAIMONS BRIEF AN GOETHE, 1794 69 * SPRACHWECHSEL IN DER
»LEBENSGESCHICHTE 71 * KOENIGSBERGER EPISODE: DAS LA- CHEN DER STUDENTEN
74 * LACHEN NACH FREUD 75 * BER- LINER EPISODE: BENDAVIDS ERSCHRECKEN 76
* MIMIKRY NACH BHABHA: BEDROHUNG DURCH AEHNLICHKEIT 77 * ALS »STAHR BEI
MARCUS HERZ 80 * DAS »REDENDE THIER BEI HER- DER 83 * »WAS SIND
TROPEN? (1789): SPRACH- ALS ERKENNT- NISPHILOSOPHIE 85 * DAS GELD IN
DER SCHACHTEL: PARTIKULA- RITAET CONTRA UNIVERSALITAET 86 * SELBSTDEUTUNG:
»GESCHICHTE SEINE BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/998625531 DIGITALISIERT DURCH INHALT EDUARD GANS
GESCHICHTSDENKEN 95 * SPRACHEN, HUETE UND KOEPFE IN POLEN UND IN BERLIN 99
* KRITIK UND SPRACHKRITIK AM »VEREIN 105 * ISAAK BERNAYS 109 * BRIEF AN
MOSER 1823: DERJUEDISCHEDICHTERZWISCHENDENSPRACHEN 110 * BIB- LISCHE
SCHREIBWEISE 114 * »DIE BAEDER VON LUCCA: HIRSCH- HYAZINTH 117 *
KONFESSIONEN UND PETSCHAFTEN 120 * MOTS-VALISES 122 * ECHO EINER ANDEREN
SPRACHE 125 V. AUF DEM JOSEFSPLATZ. LUDWIG AUGUST FRANKLS DYNASTISCHER
LOYALISMUS UND DIE WIENER MAERZTAGE 1848 129 WIE FRANKLS GROSSMUTTER EIN
KOMPLIMENT JOSEFS II. ER- HIELT 129 * SPRACHPOLITIK DER TOLERANZPATENTE
* JOSEPH VON SONNENFELS 130 * HABSBURG GEGEN NAPOLEON: ANTI-NATIO-
NALISMUS * ZENSUR * ZERSTREUUNGSKULTUR 135 * FRANKLS »HABSBURGLIED:
»FREIHEIT UND »WAHRHEIT 139 * ANWALT DEUTSCHER SPRACHE IM JUEDISCHEN
GOTTESDIENST 145 * »RACHEL: KULTUR ALS GENUINE OPTION BIBLISCHER
NACHFOLGE 150 * HOFFNUNG UND DROHUNG: WIEN 1848 154 * FRANKLS
DARSTELLUNG DER MAERZ-EREIGNISSE (1868) 164 * »DEUTSCHE CULTUR DURCH
FREIEN GEIST! (1876) * DER DICHTER ALS JUEDISCHER PRIESTER (1880) 174
VI. MEMBRA DISIECTA EINER VERLORENEN SPRACHE. SIGMUND FREUDS
PSYCHOANALYTISCHE ARBEIT ZWISCHEN JIDDISCH UND DEUTSCH ... 177 »MEINE
SPRACHE IST DEUTSCH 177 * EIN JIDDISCHES WORT - UND SEINE DEUTUNG DURCH
FREUD 180 * SPRACHSOZIALISATION: DAS STIGMA DES JARGONS 184 * ANALOGIE
VON WITZ UND TRAUM * STELLUNG DER SPRACHE IM WITZ 188 * »AI, WAIH
GESCHRIEN KABBALA UND KRAUS SPRACHMYSTIK 218 * HEINE- ESSAY 219 *
KRAUS UND GEORGE 223 *PRAGER UNRUHEN VON 1920 ALS DEJA-VU: BADENISCHE
SPRACHENVERORDNUNGEN VON 1897 UND KRAUS STELLUNGNAHMEN 224 * 1921: »BEI
DEN TSCHECHEN UND BEI DEN DEUTSCHEN 232 * »DEUTSCH GESINNT CONTRA
»MENSCHLICH GESINNT 236 * SPRACHE JENSEITS DES ETHNOS 238 VIII.
ALLERLETZTE WISSENSCHAFT. FRANZ KAFKA UND DIE UNMOEGLICHKEIT DEUTSCH ZU
SCHREIBEN 243 KAFKAS HEINE 243 * PRAGER KONSTELLATIONEN: DEUTSCHE,
TSCHECHEN, JUDEN 246 * REDE UEBER DIE JIDDISCHE SPRACHE 250 * SPRACHE IM
»BERICHT FUER EINE AKADE- MIE 255 * BOEHMEN NACH DEM ZUSAMMENBRUCH 258
* BRIEF AN BROD 1921: KRAUS »LITERATUR * MAUSCHELN »IM WEITESTEN SINN
* VIER UNMOEGLICHKEITEN 260 * POPULARI- SIERTE KABBALA 266 * »FORSCHUNGEN
EINES HUNDES: VON DER KUNST ZUR WISSENSCHAFT 270 IX. DER BESTE
DEUTSCHE. VICTOR KLEMPERER UND DIE RADIKALE ETHNIFIZIERUNG DEUTSCHER
SPRACHE UND KULTUR 275 TAGEBUCH 1933 275 * KINDHEIT UND JUGEND:
KULTURELLE SOZIALISATION 276 * VORTRAGSREISENDER FUER DEN VERBAND DER
»VEREINE FUER JUEDISCHE GESCHICHTE UND LITERATUR 279 * FRANZOS »POJAZ
281 * GERMANISTIK ODER ROMANISTIK: ALS JUEDISCHE FRAGE 286 * DEUTSCHE
WISSENSCHAFT VOM ERB- FEIND 287 * 192.7: VOELKERPSYCHOLOGIE IM
»WECHSSLER- SCHOCK 292 * 1933: WEITERE REVISIONEN 294 * JUNI 1941:
BROUILLON ZUR LINGUA TERTII IMPERII 297 * SPRACH- BEGRIFF 300 *
ZEUGNISSEJUEDISCHERAUTOREN 303 * SELBST- BEFRAGUNG ALS FRAGE NACH DER
»DEUTSCHEN WURZEL 307 X
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