Diskurs und Systemtransformation: der Einfluss diskursiver Verständigungsprozesse auf Schule und Bildung im Transformationsprozess der neuen Bundesländer
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Cuvillier
2009
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 539 - 579 |
Beschreibung: | 579 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783869551678 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036087375 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220725 | ||
007 | t | ||
008 | 100319s2009 d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783869551678 |9 978-3-86955-167-8 | ||
035 | |a (OCoLC)631719909 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV036087375 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-11 |a DE-83 |a DE-12 | ||
082 | 0 | |a 371.009431 |2 22/ger | |
084 | |a DI 1000 |0 (DE-625)19574:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Köhler, Gabriele |d 1954- |e Verfasser |0 (DE-588)141095059 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Diskurs und Systemtransformation |b der Einfluss diskursiver Verständigungsprozesse auf Schule und Bildung im Transformationsprozess der neuen Bundesländer |c Gabriele Köhler |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Göttingen |b Cuvillier |c 2009 | |
300 | |a 579 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 539 - 579 | ||
502 | |a Zugl.: Erfurt, Univ., Habil.-Schr., 2009 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Politischer Wandel |0 (DE-588)4175047-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |g Östliche Länder |0 (DE-588)4252579-2 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |g Östliche Länder |0 (DE-588)4252579-2 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Politischer Wandel |0 (DE-588)4175047-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018978053&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018978053 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804141148276523008 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 1 EINLEITUNG... ..... . 3 1. PROBLEME DER
REKONSTRUKTION VON TRANSFORMATIONSPROZESSEN DES SCHULSYSTEMS DER NEUEN
BUNDESLAENDER 5 1 . 1 FORSCHUNGSLEITENDE INTERESSEN UND ANSAETZE DER
UNTERSUCHUNGEN ZU DEN GESELLSCHAFTLICHEN VERAENDERUNGEN IM
TRANSFORMATIONSPROZESS 5 1.2 ENTWICKLUNGSLINIEN
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHER FORSCHUNG ZUM WANDEL DER
BILDUNGSEINRICHTUNGEN IN DEN NEUEN LAENDERN 12 1.3 UNTERSUCHUNGSRAHMEN
UND DATENGRUNDLAGEN DER VORLIEGENDEN UNTERSUCHUNG 17 1.4 AUFBAU UND
LEITENDE FRAGESTELLUNGEN 25 2. DER VERHINDERTE DISKURS. DIE ENTWICKLUNG
DES BILDUNGSSYSTEMS UND SEINER STRUKTUREN IN DEN 80ER JAHREN 29 2.1
DISKURSVERMEIDUNG ALS PROGRAMM. DIE VORMACHTSTELLUNG DER SED UND DEREN
FOLGEN FUER GESELLSCHAFTLICHE KOMMUNIKATION IN EINZELNEN TEILBEREICHEN 30
2.2 KOORDINATION UND KONTROLLE IM BILDUNGSBEREICH. ORGANE, LEITLINIEN
UND MODI DER STEUERUNG IM SCHULWESEN 36 2.2.1 ZWISCHEN KONTROLLE UND
BELEHRUNG. AUFGABEN UND ORGANE DER BILDUNGSADMINISTRATION 39 2.2.2
FORMEN UND VERFAHREN DER POLITISCHEN LENKUNG DES BILDUNGSWESENS 46 2.3
DIE AUSGANGSLAGE IM ALLGEMEINBILDENDEN SCHULWESEN IN DEN 80ER JAHREN:
ZUM VERHAELTNIS ZWISCHEN VERHINDERTEM DISKURS UND REFORMBEDARF. 50 2.3.1
VERLAUF UND ERGEBNISSE DER PLANUNGSGESPRAECHE ZUR STRUKTURELLEN
NEUGESTALTUNG DER ABITURSTUFE IM PARTEI- UND STAATSAPPARAT 54 2.3.1.
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/999017322 DIGITALISIERT
DURCH 2.4 DIE BLOCKIERTE REFORM: DER IX. PAEDAGOGISCHE KONGRESS 1989 UND
SEINE FOLGEN 111 2.4.1 DIE SITUATION IM VORFELD DES KONGRESSES 114 2.4.2
STRATEGIEN EINER POLITISCHEN DISKURSVERMEIDUNG 116 2.4.2.1 ORGANISATION
UND OPERATIVE PLANUNG DES KONGRESSES 116 2.4.2.2 THEMEN IN DER
UNTERSAGTEN KOMMUNIKATION UEBER SCHULREFORM 135 2.4.3 RESULTATE DES DI.
PAEDAGOGISCHEN KONGRESSES UND DEREN FOLGEN FUER DIE OEFFENTLICHEN UND
NICHTOEFFENTLICHEN SCHULPOLITISCHEN DISKURSE 151 3. DIE ZEIT ZWISCHEN DEN
ZEITEN: ANFAENGE DER SYSTEMTRANSFORMATION IM SCHULWESEN 153 3.1
RAHMENBEDINGUNGEN, AKTEURSKONSTELLATIONEN, PHASEN UND PROZESSE DES
NEUBEGINNS 153 3.1.1 POLITISCHE RAHMENBEDINGUNGEN DES NEUBEGINNS IM
BILDUNGSSYSTEM 153 3.1.2 DIE NEUEN AKTEURE DER BILDUNGSPOLITIK 163 3.1.3
PHASEN UND PROZESSE DER INITIIERUNG DER REORGANISATION IM SCHULWESEN 166
3.2 DER BASISDEMOKRATISCHE AUFBRUCH: ORGANISATION, REFORMOPTIONEN,
VISIONEN 170 3.2.1 ERSTE GELENKSTELLE IM ENTWICKLUNGSVERLAUF: DER
REFORMDISKURS DER THUERINGER LEHRER, ELTERN UND SCHUELER IM ZEITRAUM
OKTOBER 1989 BIS JULI 1990 170 3.2.1.1 AKTEURE EINES PLEBISZITAEREN
VOTUMS ZU FRAGEN DER SCHULGESTALTUNG AN DAS BILDUNGSMINISTERIUM 171
3.2.1.2 SCHWERPUNKTE IN DEN REFORMOPTIONEN 177 3.2.1.3 VORSCHLAEGE ZU
EINZELNEN GESTALTUNGSBEREICHEN DES SCHULWESENS 180 3.2.1.4 SCHWERPUNKTE
IN DEN REFORMERWARTUNGEN UND ENTTAEUSCHENDE REALITAET 217 3.2.2 ZWEITE
GELENKSTELLE IM ENTWICKLUNGSVERLAUF: DIE DISKURSE AN DEN RUNDEN TISCHEN
FUER BILDUNG 220 3.2.2. 3.3.1.2.3 RAHMENBEDINGUNGEN UND VERBLEIBENDE
KORRIDORE STAATLICHER BILDUNGSPOLITIK 308 3.3.2 GLEICH, ABER ANDERS:
HANDLUNGSSPIELRAEUME UND HANDLUNGSMOEGLICHKCITCN IN EINZELNEN BEZIRKEN
THUERINGENS (ERFURT, GERA UND SUHL) 312 3.4 DER BEGINNENDE EINFLUSS
WESTDEUTSCHER AKTEURE IM DISKURS UM DIE ERNEUERUNG DES BILDUNGSWESENS
323 4. UEBERGAENGE: DER DISKURS UM DIE NEUEN FUNDAMENTE DES SCHULWESENS
333 4.1 DER AUFTAKT: DIE VOLKSKAMMERWAHLEN DER DDR IM MAERZ 1990 UND IHRE
FOLGEN FUER DIE SCHULPOLITIK 333 4.1.1 POLITISCHE RAHMENBEDINGUNGEN FUER
DIE UMGESTALTUNG . 334 4.1.2 BILDUNGSPOLITISCHE VORSTELLUNGEN DER
PARTEIEN UND POLITISCHEN BEWEGUNGEN IN VORBEREITUNG DER
VOLKSKAMMERWAHLEN 338 4.1.3 DAS BILDUNGSPOLITISCHE PROGRAMM DER
WAHLSIEGER UND DIE REGIERUNGSERKLAERUNG 346 4.1.4 ERSTE VERORDNUNGEN UND
VERAENDERUNGEN ZUR UMSETZUNG DER BILDUNGSPOLITISCHEN UEBEREINKUNFT - DAS
MINISTERIUM FUER BILDUNG UND WISSENSCHAFT DER DDR AUF DEM WEG IN DIE
DEUTSCHE EINHEIT 348 4.2 DIE FORTSETZUNG: DIE GEMEINSAME
BILDUNGSKOMMISSION BRD/DDR ALS WEITERE GELENKSTELLE IM
ENTWICKLUNGSVERLAUF DER UMGESTALTUNG 360 4.2.1 ZUSTANDEKOMMEN, AUFGABEN,
STRUKTUR UND AKTEURE DER GEMEINSAMEN BILDUNGSKOMMISSION 362 4.2.1.1 DIE
EINRICHTUNG DER BILDUNGSKOMMISSION 362 4.2.1.2 AUFGABEN STRUKTUR UND
VERHANDLUNGSFUEHRER DER BILDUNGSKOMMISSION 364 4.2.1.3 VERLAUF UND
ERGEBNISSE DER BERATUNGEN IN DER BILDUNGSKOMMISSION 366 4.2. 5. DER
SYSTEMWECHSEL IM SCHULBEREICH: VORLAEUFIGE ERGEBNISSE DER TRANSFORMATION
IN THUERINGEN 391 5.1 DIE AUSGANGSSITUATION DER BILDUNGSPOLITIK NACH DEM
3. OKTOBER 1990 392 5.2 VORAUSSETZUNGEN UND AUFGABEN DER SCHULPOLITIK
NACH DER VEREINIGUNG 400 5.3 DER DISKURS UM DAS VORLAEUFIGE
BILDUNGSGESETZ THUERINGENS 407 5.3.1 DER DISKURS UM DEN REFERENTENENTWURF
DER LANDESREGIERUNG 411 5.3.2 DER GESETZENTWURF DER LANDESREGIERUNG:
VORLAEUFIGES BILDUNGSGESETZ 425 5.3.3 DER GESETZENTWURF DER FRAKTION DER
SPD (LANDESSCHULGESETZ) 428 5.3.4 DER PARLAMENTARISCHE DISKURS:
POSITIONEN UND DEBATTEN 432 5.3.5 DAS VORLAEUFIGE BILDUNGSGESETZ *
EIGENENTWICKLUNG IM KONZERT BUNDESWEITER GEMEINSAMKEITEN 441 5.4 DIE
IMPLEMENTIERUNG DES VORLAEUFIGEN BILDUNGSGESETZES UND DIE DISKURSE IM
RAHMEN DER UMSTRUKTURIERUNG DES THUERINGER SCHULWESENS 444 5.4.1
SCHULSTRUKTURWANDEL IN THUERINGEN UNTER ZEIT- UND ERFOLGSDRUCK 447 5.4.2
DIE GESTALTUNG DER PERSONELLEN ERNEUERUNG AN DEN SCHULEN 458 5.5 DER
VORLAEUFIGE ABSCHLUSS DES SYSTEMWECHSELS: DISKURS UM DAS THUERINGER
SCHULGESETZ VON 1993 469 5.5.1 POSITIONEN UND GESETZENTWUERFE DER
PARTEIEN 473 5.5.2 DER KORPORATIVE DISKURS: DIE ANHOERUNG VON PARTEIEN,
VERBAENDEN, VEREINEN, GEWERKSCHAFTEN UND KIRCHEN ZU DEN GESETZENWUERFEN IM
THUERINGER LANDTAG 477 5.5.3 DAS THUERINGER SCHULGESETZ VOM 6. AUGUST 1993
- VERAENDERUNGEN IM VERGLEICH ZUM VORLAEUFIGEN BILDUNGSGESETZ 486 6.
BILANZ DER SYSTEMTRANSFORMATION: GELENKSTELLEN, ALTERNATIVEN UND
PERSPEKTIVEN EINER UNVOLLENDETE
|
any_adam_object | 1 |
author | Köhler, Gabriele 1954- |
author_GND | (DE-588)141095059 |
author_facet | Köhler, Gabriele 1954- |
author_role | aut |
author_sort | Köhler, Gabriele 1954- |
author_variant | g k gk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036087375 |
classification_rvk | DI 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)631719909 (DE-599)BVBBV036087375 |
dewey-full | 371.009431 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.009431 |
dewey-search | 371.009431 |
dewey-sort | 3371.009431 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01822nam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036087375</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220725 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100319s2009 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783869551678</subfield><subfield code="9">978-3-86955-167-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)631719909</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV036087375</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.009431</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DI 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19574:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Köhler, Gabriele</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)141095059</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Diskurs und Systemtransformation</subfield><subfield code="b">der Einfluss diskursiver Verständigungsprozesse auf Schule und Bildung im Transformationsprozess der neuen Bundesländer</subfield><subfield code="c">Gabriele Köhler</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Cuvillier</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">579 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 539 - 579</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Erfurt, Univ., Habil.-Schr., 2009</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Politischer Wandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4175047-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Östliche Länder</subfield><subfield code="0">(DE-588)4252579-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Östliche Länder</subfield><subfield code="0">(DE-588)4252579-2</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Politischer Wandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4175047-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018978053&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018978053</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland Östliche Länder (DE-588)4252579-2 gnd |
geographic_facet | Deutschland Östliche Länder |
id | DE-604.BV036087375 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:11:16Z |
institution | BVB |
isbn | 9783869551678 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018978053 |
oclc_num | 631719909 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-11 DE-83 DE-12 |
owner_facet | DE-29 DE-11 DE-83 DE-12 |
physical | 579 S. graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Cuvillier |
record_format | marc |
spelling | Köhler, Gabriele 1954- Verfasser (DE-588)141095059 aut Diskurs und Systemtransformation der Einfluss diskursiver Verständigungsprozesse auf Schule und Bildung im Transformationsprozess der neuen Bundesländer Gabriele Köhler 1. Aufl. Göttingen Cuvillier 2009 579 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 539 - 579 Zugl.: Erfurt, Univ., Habil.-Schr., 2009 Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Politischer Wandel (DE-588)4175047-0 gnd rswk-swf Deutschland Östliche Länder (DE-588)4252579-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland Östliche Länder (DE-588)4252579-2 g Schule (DE-588)4053474-1 s Politischer Wandel (DE-588)4175047-0 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018978053&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Köhler, Gabriele 1954- Diskurs und Systemtransformation der Einfluss diskursiver Verständigungsprozesse auf Schule und Bildung im Transformationsprozess der neuen Bundesländer Schule (DE-588)4053474-1 gnd Politischer Wandel (DE-588)4175047-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053474-1 (DE-588)4175047-0 (DE-588)4252579-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Diskurs und Systemtransformation der Einfluss diskursiver Verständigungsprozesse auf Schule und Bildung im Transformationsprozess der neuen Bundesländer |
title_auth | Diskurs und Systemtransformation der Einfluss diskursiver Verständigungsprozesse auf Schule und Bildung im Transformationsprozess der neuen Bundesländer |
title_exact_search | Diskurs und Systemtransformation der Einfluss diskursiver Verständigungsprozesse auf Schule und Bildung im Transformationsprozess der neuen Bundesländer |
title_full | Diskurs und Systemtransformation der Einfluss diskursiver Verständigungsprozesse auf Schule und Bildung im Transformationsprozess der neuen Bundesländer Gabriele Köhler |
title_fullStr | Diskurs und Systemtransformation der Einfluss diskursiver Verständigungsprozesse auf Schule und Bildung im Transformationsprozess der neuen Bundesländer Gabriele Köhler |
title_full_unstemmed | Diskurs und Systemtransformation der Einfluss diskursiver Verständigungsprozesse auf Schule und Bildung im Transformationsprozess der neuen Bundesländer Gabriele Köhler |
title_short | Diskurs und Systemtransformation |
title_sort | diskurs und systemtransformation der einfluss diskursiver verstandigungsprozesse auf schule und bildung im transformationsprozess der neuen bundeslander |
title_sub | der Einfluss diskursiver Verständigungsprozesse auf Schule und Bildung im Transformationsprozess der neuen Bundesländer |
topic | Schule (DE-588)4053474-1 gnd Politischer Wandel (DE-588)4175047-0 gnd |
topic_facet | Schule Politischer Wandel Deutschland Östliche Länder Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018978053&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kohlergabriele diskursundsystemtransformationdereinflussdiskursiververstandigungsprozesseaufschuleundbildungimtransformationsprozessderneuenbundeslander |