Humanismus und Individualismus: der "Einzelne" in ausgewählten Erziehungsschriften des italienischen und deutschen Humanismus
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2009
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 258 S. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036086881 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100902 | ||
007 | t | ||
008 | 100319s2009 m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)634142029 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV036086881 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-12 | ||
082 | 0 | |a 370.94309024 |2 22/ger | |
084 | |a NN 1585 |0 (DE-625)126560: |2 rvk | ||
084 | |a 8,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Defreyn, Vanderlei |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)140826076 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Humanismus und Individualismus |b der "Einzelne" in ausgewählten Erziehungsschriften des italienischen und deutschen Humanismus |c von Vanderlei Defreyn |
264 | 1 | |c 2009 | |
300 | |a 258 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Würzburg, Univ., Diss., 2010 | ||
650 | 0 | 7 | |a Individualismus |0 (DE-588)4131852-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Humanismus |0 (DE-588)4026140-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Humanismus |0 (DE-588)4026140-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Individualismus |0 (DE-588)4131852-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB Muenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018977826&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_BVID_0019 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018977826 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804141147966144512 |
---|---|
adam_text | 4.2.3.1 - Vergänglichkeit des Lebens..........................................................................................190
4.2.3.3. - Vorrang der Gesellschaft............................................................................................190
4.1.3.4 - Selbstkenntnis................................................................................................................196
4.2.4 - Zusammenfassung und Schluss....................................................................................197
4.3 -
Erasmus
von Rotterdam - De ratione
studii
...............................................................199
4.3.1 -
Erasmus
von Rotterdam..............................................................................................199
4.3.2 - De ratione
studii
.............................................................................................................203
4.3.3 - Der Einzelne in De ratione............................................................................................204
4.3.4 - Zusammenfassung und Schluss....................................................................................209
4.4 -
Erasmus
von Rotterdam -
Declamano
de
pueris
statini
ас
liberaliter instituendis... 211
4.4.1-
Declamatie
de
pueris
statím
ас
liberaliter instituendis
..................................................211
4.4.2 - Der Einzelne in De
pueris
..............................................................................................212
4.4.2.1 - Vorrang der Gesellschaft.............................................................................................212
4.4.2.2 - Berücksichtigung der Naturanlage..............................................................................214
4.4.2.3 - Erziehung als entscheidender Faktor in der menschlichen Existenz.......................216
4.4.2.4 - Methode und Sensibilität..............................................................................................217
4.4.2.5 - Körperliche Strafe, Ruhmgedanke und Nachahmung..............................................219
4.4.2.6 -
Erasmus
Menschlichkeit und die moderne Menschlichkeit....................................220
4.4.3 - Zusammenfassung und Schluss...................................................................................225
Schluss...................................................................................................................................227
Literatur................................................................................................................................240
1. Quellen (humanistische Erziehungsschriften)................................................................240
1.1 - Italienische humanistische Erziehungsschriften...........................................................240
1.2 - Deutsche humanistische Erziehungsschriften...............................................................241
2. Weitere Literatur..............................................................................................................241
Inhaltsverzeichnis
Einleitung..................................................................................................................................6
1 - Renaissance, Humanismus und Individualismus...........................................................10
1.1 - Entstehung des Renaissance- und Humanismuskonzepts..........................................10
1.1.1 - Georg Voigt: Die Wiederbelebung des classischen Althertums.....................................20
1.1.2 - Jacob Burckhardt: Die Cultur der Renaissance in Italien............................................23
1. 2 - Renaissance, Humanismus und Individualismus........................................................29
1.2.1 - Individualismus bei Voigt und Burckhardt.................................................................29
1.2.2 - Burckhardt und der Individualismus der Renaissance...............................................30
1.2.3 - Zuspitzung der Idee des Individualismus als Hauptmerkmal der Renaissance........33
1.3 - Renaissance, Humanismus und Individualismus vor dem zweiten Weltkrieg..........35
1.3.1 -Die Rezeption von Burckhardt und Voigt....................................................................35
1.3.2 - Kritik an der Verbindung von Renaissance, Humanismus und Individualismus.... 41
1.3.3 - Fortführung der Verbindung von Renaissance, Humanismus und Individualismus45
1.4 - Renaissance, Humanismus und Individualismus nach dem zweiten Weltkrieg.......50
1.4.1 - Hans Barons Konzept des „Bärgerhumanismus .......................................................50
1.4.2 - Georg Weise: Der Humanismus und das Prinzip der klassischen Geisteshaltung.......56
1.4.3 -Das Humanismuskonzept von Paul Oskar Kristeller..................................................58
1.4.3.1 - Kristeller und der Individualismus des Humanismus.................................................62
1.4.4 - Humanismusinterpretation nach Kristeller.................................................................64
1. 5 - Zusammenfassung..........................................................................................................69
2. - Terminologische Bestimmungen....................................................................................73
2.1 - Klärung der Terminologie.............................................................................................73
2.1.1 -
Individuunťlndividualität
..............................................................................................74
2.1.2-Das „Selbst .....................................................................................................................76
2.1.3 - Subjekt/ Subjektivität.....................................................................................................77
2.1.3.1 - Autonomie und kritische Einstellung............................................................................77
2.1.4-Würde...............................................................................................................................78
2.1.6 - Individualismus und Moderne.......................................................................................79
3 - Der Einzelne in ausgewählten Erziehungsschriften des italienischen Humanismus.. 82
3.1 - Pier Paolo
Vergerlo:
De ingenuis moribus et liberalibus adulescentiae studiis..........82
3.1.1 -Pier Paolo Vergerio........................................................................................................82
3.1.2 —De ingenuis moribus et liberalibus adolescentiae studiis...............................................83
3.1.3 — Der Einzelne in De ingenuis moribus et liberalibus studiis adolescentiae................... 85
3.1.3.1 - Hervorhebung der Leistung des Einzelnen.................................................................85
3.1.3.2 - Berücksichtigung der Naturanlage...............................................................................87
3.1.33 - Lebensführung und Jugendverständnis.......................................................................90
3.1.3.4 - Suche nach Ruhm...........................................................................................................96
3.1.3.5 - Vorrang der Gesellschaft...............................................................................................98
3.1.3.6 -
Methode
und Disziplin.................................................................................................101
3.1.4 - Zusammenfassung und Schluss...................................................................................103
3.2 - Leonardo
Bruni
- De studiis et litteris.........................................................................104
3.2.1 - Leonardo
Bruni
.............................................................................................................104
3.2.2 - De studiis et litteris.........................................................................................................105
3.2.3 - Der Einzelne in De studiis.............................................................................................107
3.2.4 - Zusammenfassung und Schluss...................................................................................114
3.3 -
Enea
Silvio
Piccolomini:
De liberorum educatione....................................................116
3.3.1 -
Enea
Silvio
Piccolomini
.................................................................................................116
3.3.2 - De liberorum educatione................................................................................................118
3.3.3 - Der Einzelne in De liberorum educatione.....................................................................121
3.3.3.1 - Orientierung an Vorbildern.........................................................................................121
3.3.3.2 - Das Ideal des weisen Herrschers und das Glück des Einzelnen................................122
3.3.3.3.-Nichtdirigistischer Charakter.....................................................................................126
3.3.3.4 - Ruhmgedanke und Hervorhebung der Eigeninitiative..............................................128
3.3.3.5 - Die religiöse Erziehung.................................................................................................129
3.3.3.6 - Ablehnung der körperlichen Strafe............................................................................130
3.3.3.7 - Verteidigung der Poesie................................................................................................131
3.3.4. - Zusammenfassung und Schluss..................................................................................132
3.4 -
Battista
Guarino — De
ordine docendi
et studendi.......................................................134
3.4.1 -
Battista
Guarino............................................................................................................134
3.4.2 - De
ordine
docendi et studendi........................................................................................135
3.4.3 - Der Einzelne in De
ordine
.............................................................................................135
3.4.5 - Zusammenfassung und Schluss...................................................................................144
3.5 - Maffeo Vegio: De educatione liberorum eteorum
claris
moribus..............................145
3.5.1 - Maffeo Vegio..................................................................................................................145
3.5.2 - De educatione liberorum et eorum
claris
moribus........................................................146
3.5.3 - Eigene Erfahrung und Autorenbewusstsein...............................................................148
3.5.4 - Der Einzelne in De educatione......................................................................................149
3.5.4.1 - Vegios Menschenbild.....................................................................................................149
3.5.4.2. - Gewöhnung und Abhärtung........................................................................................152
3.5.4.3 - Selbstbeherrschung und
verecundia
............................................................................153
3.5.4.4 - Menschlichkeit im sozialen Umgang............................................................................155
3.5.4.5 - Suche nach Ruhm..........................................................................................................157
3.5.4.6 - Berücksichtigung der Naturanlage..............................................................................160
3.5.4.7 - Pflege der Innerlichkeit.................................................................................................163
3.5.4.8 - Weitere Aspekte von De educatione............................................................................164
3.5.5 - Zusammenfassung und Schluss....................................................................................166
4- Der Einzelne in ausgewählten Erziehungsschriften des deutschen Humanismus.....169
4.1 - Rudolf
Agrìcola
-
Deformando studio
........................................................................169
4.1.1 - Rudolf
Agricola
.............................................................................................................169
4.1.2 - De
f
ormando studio
........................................................................................................170
4.1.3- Der Einzelne in
Deformando studio
..............................................................................172
4.1.3.1-
Die
Wahl des Studiums:
voluntas,
necessitas,
natura
..................................................172
4.1.3.3 - Hervorhebung der Leistung des Einzelnen................................................................176
4.1.4 - Zusammenfassung und Schluss....................................................................................179
4.2 - Jakob Wimpfeling - Adolescentia.................................................................................181
4.2.1 - Jacob Wimpfeling.........................................................................................................181
4.2.2 - Adolescentia....................................................................................................................184
4.2.3 - Der Einzelne in Adolescentia........................................................................................185
4.23.1 - Wimpfelings Jugendverständnis..................................................................................185
|
any_adam_object | 1 |
author | Defreyn, Vanderlei 1969- |
author_GND | (DE-588)140826076 |
author_facet | Defreyn, Vanderlei 1969- |
author_role | aut |
author_sort | Defreyn, Vanderlei 1969- |
author_variant | v d vd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036086881 |
classification_rvk | NN 1585 |
ctrlnum | (OCoLC)634142029 (DE-599)BVBBV036086881 |
dewey-full | 370.94309024 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.94309024 |
dewey-search | 370.94309024 |
dewey-sort | 3370.94309024 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Geschichte |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01534nam a2200397 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036086881</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100902 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100319s2009 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)634142029</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV036086881</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.94309024</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NN 1585</subfield><subfield code="0">(DE-625)126560:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Defreyn, Vanderlei</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)140826076</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Humanismus und Individualismus</subfield><subfield code="b">der "Einzelne" in ausgewählten Erziehungsschriften des italienischen und deutschen Humanismus</subfield><subfield code="c">von Vanderlei Defreyn</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">258 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Würzburg, Univ., Diss., 2010</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Individualismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131852-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Humanismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026140-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Humanismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026140-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Individualismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131852-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB Muenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018977826&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_BVID_0019</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018977826</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV036086881 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:11:15Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018977826 |
oclc_num | 634142029 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-12 |
owner_facet | DE-20 DE-12 |
physical | 258 S. |
psigel | DHB_BSB_BVID_0019 |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
record_format | marc |
spelling | Defreyn, Vanderlei 1969- Verfasser (DE-588)140826076 aut Humanismus und Individualismus der "Einzelne" in ausgewählten Erziehungsschriften des italienischen und deutschen Humanismus von Vanderlei Defreyn 2009 258 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Würzburg, Univ., Diss., 2010 Individualismus (DE-588)4131852-3 gnd rswk-swf Humanismus (DE-588)4026140-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Humanismus (DE-588)4026140-2 s Individualismus (DE-588)4131852-3 s DE-604 Digitalisierung BSB Muenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018977826&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Defreyn, Vanderlei 1969- Humanismus und Individualismus der "Einzelne" in ausgewählten Erziehungsschriften des italienischen und deutschen Humanismus Individualismus (DE-588)4131852-3 gnd Humanismus (DE-588)4026140-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4131852-3 (DE-588)4026140-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Humanismus und Individualismus der "Einzelne" in ausgewählten Erziehungsschriften des italienischen und deutschen Humanismus |
title_auth | Humanismus und Individualismus der "Einzelne" in ausgewählten Erziehungsschriften des italienischen und deutschen Humanismus |
title_exact_search | Humanismus und Individualismus der "Einzelne" in ausgewählten Erziehungsschriften des italienischen und deutschen Humanismus |
title_full | Humanismus und Individualismus der "Einzelne" in ausgewählten Erziehungsschriften des italienischen und deutschen Humanismus von Vanderlei Defreyn |
title_fullStr | Humanismus und Individualismus der "Einzelne" in ausgewählten Erziehungsschriften des italienischen und deutschen Humanismus von Vanderlei Defreyn |
title_full_unstemmed | Humanismus und Individualismus der "Einzelne" in ausgewählten Erziehungsschriften des italienischen und deutschen Humanismus von Vanderlei Defreyn |
title_short | Humanismus und Individualismus |
title_sort | humanismus und individualismus der einzelne in ausgewahlten erziehungsschriften des italienischen und deutschen humanismus |
title_sub | der "Einzelne" in ausgewählten Erziehungsschriften des italienischen und deutschen Humanismus |
topic | Individualismus (DE-588)4131852-3 gnd Humanismus (DE-588)4026140-2 gnd |
topic_facet | Individualismus Humanismus Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018977826&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT defreynvanderlei humanismusundindividualismusdereinzelneinausgewahltenerziehungsschriftendesitalienischenunddeutschenhumanismus |