Förderung bei Rechenschwäche:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2010
|
Schriftenreihe: | Fördern lernen
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 166 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783170212169 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036086844 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190523 | ||
007 | t | ||
008 | 100319s2010 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 999057979 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170212169 |9 978-3-17-021216-9 | ||
035 | |a (OCoLC)634141473 | ||
035 | |a (DE-599)DNB999057979 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-11 |a DE-B1533 |a DE-N32 |a DE-128 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 618.9285889 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 371.926 |2 22/ger | |
084 | |a DP 4400 |0 (DE-625)19844:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DT 2000 |0 (DE-625)20005:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 2150 |0 (DE-625)160606:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 2200 |0 (DE-625)20007:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Simon, Hendrik |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)130611344 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Förderung bei Rechenschwäche |c Hendrik Simon ; Matthias Grünke |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Kohlhammer |c 2010 | |
300 | |a 166 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
385 | |0 (DE-588)4035088-5 |a Lehrer |2 gnd | ||
490 | 1 | |a Fördern lernen |v 3 : Intervention | |
650 | 0 | 7 | |a Rechenschwäche |0 (DE-588)4177169-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Förderunterricht |0 (DE-588)4017776-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Rechenschwäche |0 (DE-588)4177169-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Förderunterricht |0 (DE-588)4017776-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Grünke, Matthias |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)128647809 |4 aut | |
830 | 0 | |a Fördern lernen |v 3 |w (DE-604)BV036733062 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3402660&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018977789&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018977789 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805093694750064640 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
VORWORT
11
REILL ENTWICKLUNGVON RECHENKOMPETENZEN, MERKMALE VON RECHENSCHWCHEN
SOWIEPRINZIPIENDER DIAGNOSTIKUND MATHEMATIKFORDERUNG 13
.1 ENTWICKLUNG VON RECHENKOMPETENZEN IM KINDESALTER 13
.1.1 ENTWICKLUNG ALLGEMEINER INTELLEKTUELLER KOMPETENZEN 13
.1.2 ENTWICKLUNG SPEZIELLER KOMPETENZEN IM MATHEMATISCHEN BEREICH 19
.2 RECHENSCHWCHEN 25
.2.1 KLASSIFIKATION UND DIAGNOSTISCHE KRITERIEN 25
.2.2 SYMPTOMATIK 28
.2.3 EPIDEMIOLOGIE, VERBREITUNG UND KOMORBIDE STRUNGEN 29
.2.4 ENTSTEHUNG UND AUFRECHTERHALTUNG 30
.3 PRINZIPIEN DER DIAGNOSTIK UND FRDERUNG 34
,3.1 VORGEHEN BEI DER DIAGNOSTIK 34
.3.2 PRINZIPIEN WIRKSAMER FRDERMETHODEN 42
~IL2 PRAKTISCHEFORDERUNGBEI RECHENSCHWCHE 47
1 GRUNDGEDANKEN DER MATHEMATIKFRDERUNG 47
1.1 DIE VIER PHASEN DER KONZEPTENTWICKLUNG 48
7
IMAGE 2
INHALT
VORWORT 11
TEILL ENTWICKLUNG VON RECHENKOMPETENZEN, MERKMALEVON RECHENSCHWCHEN
SOWIE PRINZIPIENDER DIAGNOSTIKUND MATHEMATIKFORDERUNG 13
1.1 ENTWICKLUNG VON RECHENKOMPETENZEN IM KINDESALTER 13
1.1.1 ENTWICKLUNG ALLGEMEINER INTELLEKTUELLER KOMPETENZEN 13
1.1.2 ENTWICKLUNG SPEZIELLER KOMPETENZEN IM MATHEMATISCHEN BEREICH 19
1.2 RECHENSCHWCHEN 25
1.2.1 KLASSIFIKATION UND DIAGNOSTISCHE KRITERIEN 25 1.2.2 SYMPTOMATIK 28
1.2.3 EPIDEMIOLOGIE, VERBREITUNG UND KOMORBIDE STORUNGEN 29
1.2.4 ENTSTEHUNG UND AUFRECHTERHALTUNG 30
1.3 PRINZIPIEN DER DIAGNOSTIK UND FORDERUNG 34
1.3.1 VORGEHEN BEI DER DIAGNOSTIK 34
1.3.2 PRINZIPIEN WIRKSAMER FORDERMETHODEN 42
TEIL2 PRAKTISCHEFORDERUNGBEI RECHENSCHWCHE 47
2.1 GRUNDGEDANKEN DER MATHEMATIKFORDERUNG 47
2.1.1 DIE VIER PHASEN DER KONZEPTENTWICKLUNG 48
7
IMAGE 3
INNALT
2.1.2 DER OBERGANG VON DER IMPLIZITEN ZUR EXPLIZITEN
STRATEGIENUTZUNG 50
2.1.3 DAS G X S-MODELL 52
2.1.4 MGLIEHKEITEN ZUR EINWIRKUNG IN DEN LERNPROZESS 55 2.1.5 EINSATZ
DER LERNSPIELE 61
2.2 OBUNGEN ZUR VERBESSERUNG DER MATHEMATISEHEN VORKONZEPTE 64
2.2.1 GEDEHTNISIIBUNG MIT ABLENKUNG 65
2.2.2 VORHER- NAEHHER- TABELLEN 68
2.2.3 PARALLELES ZHLEN 70
2.2.4 ZAHLREPRSENTATIONSKRTEHEN 73
2.2.5 PUNKTEFELDER AUF FOLIE 76
2.2.6 MUSTER NAEHMALEN 78
2.2.7 LEHER IM KSTEHENPAPIER KSTEHENANZAHL BESTIMMEN 81
2.2.8 REEHENARTEN ASSOZIIEREN 84
2.3 OBUNGEN ZU ADDITION UND SUBTRAKTION 87
2.3.1 CUISENAIRE-SERIEN 88
2.3.2 SEH1CHENSPIEL 92
2.3.3 VERBINDUNG DER OBUNGEN "SEH1CHENSPIEL" UND "CUISENAIRE-SERIEN" 95
2.3.4 STEEKWIIRFELQUADRATE 97
2.3.5 HANDREEHNEN 101
2.3.6 AUTOMATISIERUNG DES KLEINEN EINSPLUSEINS 102 2.3.7 ZWEIFARBIGE
ZEHNERSTANGEN, ZEHNERERGNZUNG 106 2.3.8 ZWEIFARBIGE ZEHNERSTANGEN,
HUNDERTERERGNZUNG 108
2.4 OBUNGEN ZUR MULTIPLIKATION UND ZUM STELLENWERTSYSTEM 111
2.4.1 ANZAHLEN VERGLEIEHEN 112
2.4.2 BIJEKTION ZWISEHEN ARBEITSMITTELN 114
2.4.3 MULTIPLIKATION - BEZIIGE ZU REALSITUATIONEN HERSTELLEN 115
2.4.4 OBUNGEN ZU REIHEN UND REEHENGESETZEN 118
2.4.5 STEEKWIIRFELSTEM PEL 120
8
IMAGE 4
INHALT
2.4.6 ZEHNER UND EINER REIN UND RAUS 123
2.4.7 DEZIMALE ANALOGIEN VERANSCHAULICHEN 126
2.4.8 ANDERE STELLENWERTSYSTEME 129
2.5 ERARBEITUNG DER RECHENVERFAHREN 132
2.5.1 ALLGEMEINER EINSATZ EINES ARBEITSMITTELS ZUR ERARBEITUNG VON
RECHENVERFAHREN AUF ENAKTIVER EBENE 134
2.5.2 OBERTRAGUNG EINES RECHENVERFAHRENS VON EINEM ARBEITSMITTEL AUF
EINEN ANDEREN KONZEPTTRGER 136 2.5.3 MENTALISIERUNG DER
MATERIALGESTIITZTEN DURCHFIIHRUNG EINES RECHENVERFAHRENS 138
2.5.4 DIE WICHTIGSTEN ARBEITSMITTEL ZUR DARSTELLUNG DER RECHENARTEN UND
-VERFAHREN 141
2.5.5 WEITERE ARBEITSMITTEL, DIE IM ABSCHNITT IIBER FRDERSPIELE ERWHNT
WURDEN 149
2.6 ABBAU VON MATHEMATIKNGSTLICHKEIT 152
LITERATUR 158
9 |
any_adam_object | 1 |
author | Simon, Hendrik 1968- Grünke, Matthias 1969- |
author_GND | (DE-588)130611344 (DE-588)128647809 |
author_facet | Simon, Hendrik 1968- Grünke, Matthias 1969- |
author_role | aut aut |
author_sort | Simon, Hendrik 1968- |
author_variant | h s hs m g mg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036086844 |
classification_rvk | DP 4400 DT 2000 DT 2150 DT 2200 |
ctrlnum | (OCoLC)634141473 (DE-599)DNB999057979 |
dewey-full | 618.9285889 371.926 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) 300 - Social sciences |
dewey-ones | 618 - Gynecology, obstetrics, pediatrics, geriatrics 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 618.9285889 371.926 |
dewey-search | 618.9285889 371.926 |
dewey-sort | 3618.9285889 |
dewey-tens | 610 - Medicine and health 370 - Education |
discipline | Pädagogik Medizin |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV036086844</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190523</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100319s2010 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">999057979</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170212169</subfield><subfield code="9">978-3-17-021216-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)634141473</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB999057979</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">618.9285889</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.926</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20005:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2150</subfield><subfield code="0">(DE-625)160606:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2200</subfield><subfield code="0">(DE-625)20007:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Simon, Hendrik</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130611344</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Förderung bei Rechenschwäche</subfield><subfield code="c">Hendrik Simon ; Matthias Grünke</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">166 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fördern lernen</subfield><subfield code="v">3 : Intervention</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rechenschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177169-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Rechenschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177169-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grünke, Matthias</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128647809</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Fördern lernen</subfield><subfield code="v">3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV036733062</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3402660&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018977789&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018977789</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV036086844 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T10:31:33Z |
institution | BVB |
isbn | 9783170212169 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018977789 |
oclc_num | 634141473 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-384 DE-11 DE-B1533 DE-N32 DE-128 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-384 DE-11 DE-B1533 DE-N32 DE-128 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 166 S. graph. Darst. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Kohlhammer |
record_format | marc |
series | Fördern lernen |
series2 | Fördern lernen |
spelling | Simon, Hendrik 1968- Verfasser (DE-588)130611344 aut Förderung bei Rechenschwäche Hendrik Simon ; Matthias Grünke Stuttgart Kohlhammer 2010 166 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier (DE-588)4035088-5 Lehrer gnd Fördern lernen 3 : Intervention Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd rswk-swf Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd rswk-swf (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 s Förderunterricht (DE-588)4017776-2 s DE-604 Grünke, Matthias 1969- Verfasser (DE-588)128647809 aut Fördern lernen 3 (DE-604)BV036733062 3 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3402660&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext V:DE-604 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018977789&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Simon, Hendrik 1968- Grünke, Matthias 1969- Förderung bei Rechenschwäche Fördern lernen Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4177169-2 (DE-588)4017776-2 (DE-588)4074111-4 |
title | Förderung bei Rechenschwäche |
title_auth | Förderung bei Rechenschwäche |
title_exact_search | Förderung bei Rechenschwäche |
title_full | Förderung bei Rechenschwäche Hendrik Simon ; Matthias Grünke |
title_fullStr | Förderung bei Rechenschwäche Hendrik Simon ; Matthias Grünke |
title_full_unstemmed | Förderung bei Rechenschwäche Hendrik Simon ; Matthias Grünke |
title_short | Förderung bei Rechenschwäche |
title_sort | forderung bei rechenschwache |
topic | Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd |
topic_facet | Rechenschwäche Förderunterricht Lehrmittel |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3402660&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018977789&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV036733062 |
work_keys_str_mv | AT simonhendrik forderungbeirechenschwache AT grunkematthias forderungbeirechenschwache |