Pädagogik und Zeitgeist: Erziehungsmentalitäten und Erziehungsdiskurse im Wandel
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2010
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 319 S. |
ISBN: | 9783170209558 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036086833 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20101104 | ||
007 | t | ||
008 | 100319s2010 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,N02 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 999057510 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170209558 |c PAPPE. : ca. EUR 26.00 |9 978-3-17-020955-8 | ||
024 | 3 | |a 9783170209558 | |
035 | |a (OCoLC)588141599 | ||
035 | |a (DE-599)DNB999057510 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-54 |a DE-20 |a DE-92 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-91 |a DE-473 |a DE-83 |a DE-384 |a DE-12 |a DE-B1533 |a DE-19 |a DE-860 |a DE-824 |a DE-M347 |a DE-M483 | ||
082 | 0 | |a 370.1 |2 22/ger | |
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 4000 |0 (DE-625)19546:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 100f |2 stub | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Göppel, Rolf |d 1959- |e Verfasser |0 (DE-588)11585181X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Pädagogik und Zeitgeist |b Erziehungsmentalitäten und Erziehungsdiskurse im Wandel |c Rolf Göppel |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Kohlhammer |c 2010 | |
300 | |a 319 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Wandel |0 (DE-588)4234987-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehungsphilosophie |0 (DE-588)4070955-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehungsstil |0 (DE-588)4121221-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Erziehungsstil |0 (DE-588)4121221-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Erziehungsphilosophie |0 (DE-588)4070955-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Wandel |0 (DE-588)4234987-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3402613&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018977780&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018977780 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805093692630892544 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG 13 TEILL WANDEL DER PROBLEMBESCHREIBUNGEN
UND PROBLEMLOESUNGSSTRATEGIEN KAPITEL 1 VON EINSTMALS INTAKTEN
ERZIEHERISCHEN VERHAELTNISSEN ZUR *ERZIEHUNGS- KATASTROPHE" DER
GEGENWART? - BRAUCHEN KINDER HEUTE WIEDER MEHR ERZIEHUNG, DISZIPLIN UND
GEHORSAM? 27 1 DIE MEDIALE DARSTELLUNG DER GEGENWAERTIGEN ERZIEHERISCHEN
LAGE 27 2 WELLEN DER ERZIEHUNGSKRITIK 29 3 SCHWIERIGKEITEN MIT DEM
*RECHTEN MASS" 31 4 WIDERSPRUECHE UND UNGEREIMTHEITEN IN DEN AKTUELLEN
KLAGEN 33 5 *VERLUST DER NATUERLICHEN ORDNUNG" ODER *EMANZIPATION DER
KINDER UND JUGENDLICHEN"? 35 6 RUECKKEHR KONSERVATIVER WERTE SEIT MITTE
DER 1990ER JAHRE? 37 7 RUECKKEHR ZU TRADITIONSGELEITETER EINDEUTIGKEIT
UND INTUITIVER SICHERHEIT DURCH PAEDAGOGISCHE APPELLE? 38 8 AUTORITAET
DURCH *AUTORITAETSGEBAREN"? 40 9 ENTWARNUNG MIT BLICK AUF DIE ERGEBNISSE
EMPIRISCHER UNTERSUCHUNGEN 41 10 IST MANGEL AN AUTORITAET ODER MANGEL AN
ZEIT DAS GEGENWAERTIGE KERNPROBLEM? 43 11 DIE PROBLEMATISCHEN FOLGEN
EINES PATRIARCHALEN ERZIEHUNGSFURORS IN EINER PLURALISTISCHEN UMGEBUNG
47 KAPITEL 2 VON DER BESCHREIBUNG DER *GRUNDBEDUERFNISSE DES KINDES" ZUR
REFLEXION UEBER DIE *KONSTRUKTIONEN DER KINDHEIT"? - WAS BRAUCHEN KINDER
FUER EIN GELINGENDES AUFWACHSEN? 49 1 ERSTES BEDENKEN: WENN KINDHEIT EIN
*KONSTRUKT" IST - KANN MAN DANN UEBERHAUPT NOCH SINNVOLL UEBER KINDLICHE
BEDUERFNISSE SPRECHEN? 50 2 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/999057510 DIGITALISIERT DURCH 6 INHALTSVERZEICHNIS 3
DRITTES BEDENKEN: ALLES LAENGST GESAGT? - EIN BLICK AUF DIE POPULAERE
RATGEBERLITERATUR 53 4 VERSUCHE, AUF WISSENSCHAFTLICHER GRUNDLAGE
*KATALOGE KINDLICHER GRUNDBEDUERFNISSE" ZU ERSTELLEN 56 5 VIERTES
BEDENKEN: WAS KOENNEN LISTEN *KINDLICHER GRUNDBEDUERFNISSE" UND KATALOGE
*ELEMENTARER ERZIEHUNGSGEBOTE" IN DER KONKRETEN PRAXIS UEBERHAUPT
LEISTEN? 66 KAPITEL 3 VON DER AUSNAHME ZUR NORMALITAET VON
*ERZIEHUNGSSCHWIERIGKEITEN"? - GRENZEN UND GRENZUEBERWINDUNG IN DER
SCHULISCHEN ERZIEHUNGSHILFE 70 1 SCHULISCHE ERZIEHUNGSHILFE ALS
*SISYPHUSARBEIT"? 72 2 DAS SYSTEM DER PROFESSIONELLEN SCHULISCHEN
ERZIEHUNGSHILFEN - EINE *ENDLOSSCHRAUBE"? 73 3 ENDSTATION RUETLI? -
SCHULISCHE ERZIEHUNG DEFINITIV AN DEN GRENZEN ANGEKOMMEN? 74 4
ISTRUETLI*UEBERALL"? 75 5 WAS LIEF SCHIEF? - URSACHENFORSCHUNG 76 6 WAS
KOMMT JENSEITS DER *GRENZEN DER ERZIEHUNG" NACH DEM *ZUSAMMENBRUCH
PAEDAGOGISCHER FELDER"? 79 7 NEUBEGINN RUETLI? - ERFOLGSMELDUNGEN VON DER
EHEMALIGEN *HORRORSCHULE" . 82 8 NEUKONSTITUTION DES ERZIEHERISCHEN
DURCH EINE RENAISSANCE VON AUTORITAET UND DISZIPLIN? 84 9 RIGOROSE
GRENZDURCHSETZUNG, HAERTE UND SANKTIONEN STATT EMPATHIE UND MITGEFUEHL ALS
LETZTE CHANCE FUER DIE ERZIEHUNGSHILFE? 85 10 DAS PROBLEM VON GRENZEN,
GEHORSAM UND KONFRONTATION AUS DER PERSPEKTIVE DER PSYCHOANALYTISCHEN
PAEDAGOGIK 88 KAPITEL 4 VON DER FUERSORGLICHKEIT ZUR KONFRONTATION? -
INHALTSVERZEICHNIS 7 5 DAS *ARBEITSBUENDNIS" IM
ANTI-AGGRESSIVITAETS-TRAINING 102 6 *KONFRONTATIVE AUFKLAERUNG"? 104 TEIL
II WANDEL DER EINZELNEN PAEDAGOGISCHEN FELDER KAPITEL 5 VON DER
PARTNERSCHAFTLICHKEIT ZUR UNTERORDNUNG IN DER FAMILIE? - FRAGWUERDIGE
TENDENZEN IN AKTUELLEN ERZIEHUNGSRATGEBERN 109 1 PAEDAGOGISCHE
APOKALYPTIK OHNE EMPIRISCHE BASIS 110 2 DIE IDEE DER
*PARTNERSCHAFTLICHKEIT" ALS SUENDENFALL DER PAEDAGOGIK? 112 3 AB WANN
HABEN KINDER EINE EIGENE PERSOENLICHKEIT? 114 4 GEGEN WELCHE KONKRETEN
PAEDAGOGISCHEN KONZEPTE WENDET SICH DIE KRITIK? . 115 5 LAESST SICH DER
*HOELLENRITT DER MODERNEN GESELLSCHAFT" MIT EINEM ERZIEHUNGSRATGEBER
ZUEGELN? 117 6 WIE AEUSSERN SICH KINDER UND ELTERN HEUTE TATSAECHLICH UEBER
DIE ERZIEHERISCHE LAGE? 118 7 DIE KINDER DER *PARTNER-ELTERN" -
GLUECKSKINDER ODER STRESSKINDER? 120 8 VERBUERGT EIN
TIEFENPSYCHOLOGISCH-THERAPEUTISCHER HINTERGRUND PAEDAGOGISCHE VERNUNFT
UND SACHLICHKEIT? 121 KAPITEL 6 VOM KINDERGARTEN ZUM *BILDUNGSHAUS" .
ODER ZUM *KINDERDEPOT"? - AKTUELLE ENTWICKLUNGSTRENDS UND KONTROVERSEN
IN DER PAEDAGOGIK DER FRUEHEN KINDHEIT 123 1 WELCHE MOTIVE STEHEN HINTER
DEM AKTUELLEN *BILDUNGSBOOM" IM BEREICH DER FRUEHPAEDAGOGIK? 123 2 PISA
ALS AUSLOESER 125 3 DIE NEUROWISSENSCHAFTEN ALS VERSTAERKER 127 4 ZURUECK
IN DIE ZUKUNFT BZW. VORWAERTS IN DIE VERGANGENHEIT? 128 5 JE FRUEHER, JE
INTENSIVER, JE SPEZIFISCHER DIE FOERDERUNG - DESTO GROESSER DIE
*BILDUNGSEFFEKTE" INHALTSVERZEICHNIS KAPITEL 7 VON DER
*UNTERRICHTSVOLLZUGSANSTALT" ZUM *EMOTIONALEN RAUM"? - DIE BEDEUTUNG
EMOTIONALER ASPEKTE BEIM SCHULISCHEN LEHREN UND LERNEN 140 1 SCHULE ALS
*EMOTIONALER RAUM" 141 2 KLEINE PHAENOMENOLOGIE DER SCHULTYPISCHEN
EMOTIONEN UND EMOTIONSANLAESSE 143 3 LITERARISCH-AUTOBIOGRAPHISCHE
BESCHREIBUNGEN EMOTIONAL GETOENTER ERFAHRUNGEN AUS DEM SCHULALLTAG 145 4
AUSGEWAEHLTE ERGEBNISSE EMPIRISCHER STUDIEN ZU DEN EMOTIONALEN
BEFINDLICHKEITEN DER SCHUELER UND ZU IHRER HALTUNG GEGENUEBER DER
INSTITUTION SCHULE 149 4.1 KRAENKUNGSERFAHRUNGEN IN DER SCHULE (V. KRUMM)
149 4.2 DAS EMOTIONALE ERLEBEN SCHULISCHEN LERNENS AUS SCHUELERSICHT (J.
ZINNECKER U.A.) 150 4.3 DAS WOHLBEFINDEN UND DAS GLUECKSERLEBEN DER
KINDER IN DER SCHULE (LBS KINDERBAROMETER/KINDERGLUECKSSTUDIE VON A.A.
BUCHER) 151 4.4 WUNSCH UND WIRKLICHKEIT IM HINBLICK AUF DIE LEHRER (M.
KANDERS U. A.). 152 4.5 DAS ERLEBEN VON SCHULSTRESS (I. SEIFFGE-KRENKE)
153 4.6 DIE PSYCHISCHE GESUNDHEIT IN DER SCHULE (DIE HBSC-STUDIE) 155 5
WELCHE PAEDAGOGISCHEN UND DIDAKTISCHEN LEHREN SIND AUS DER MODERNEN
HIRNFORSCHUNG ZU ZIEHEN? 156 KAPITEL 8 VOM RISIKOFAKTOR ZUM
SCHUTZFAKTOR? - RESILIENZFOERDERUNG ALS SCHULISCHE AUFGABE? 162 1 SCHULE
ALS SCHUTZFAKTOR ODER ALS RISIKOFAKTOR? 162 FORDERUNGEN AN EINE
*HUMANE", *KINDGERECHTE" *FUERSORGLICHE SCHULE" 163 3 INHALTSVERZEICHNIS
9 1.2 *MODERNE KLASSIKER" DER SCHULPAEDAGOGISCHEN BILDUNGSTHEORIE II:
HARTMUT VON HENTIG 184 2 DER BILDUNGSDISKURS IN DER TRADITION DER
JUGENDARBEIT 187 2.1 DER BILDUNGSBEGRIFF IN DEN FRUEHEN
THEORETISIERUNGSVERSUCHEN DER JUGENDARBEIT 187 2.2 HINWENDUNG ZUR
BILDUNG ALS RETTUNG AUS DER NOT? 189 2.3 DER *BILDUNGSBOOM" IN DER
JUGENDARBEIT ANFANG DER 2000ER JAHRE 190 2.4 DER ERWEITERTE
BILDUNGSBEGRIFF DES 12. KINDER- UND JUGENDHILFEBERICHTS. 192 2.5 WIE
SCHAETZEN KINDER UND JUGENDLICHE SELBER DIE BILDUNGSBEDEUT- SAMKEIT
UNTERSCHIEDLICHER *BILDUNGSORTE" UND *LERNWELTEN" EIN? 195 3 DER
BILDUNGSDISKURS IM RAHMEN DER PHILOSOPHIE 196 TEUE III WANDEL DER
GRUNDLEGENDEN BEGRIFFE UND KONZEPTE KAPITEL 10 VON DER *UNGEZOGENHEIT"
ZUR *VERHALTENSSTOERUNG"? - DAS BILD DES *SCHWIERIGEN KINDES" IN DER
GESCHICHTE DER PAEDAGOGIK 201 1 *VERKOMMENE SOEHNE" UND *MISSRATENE
TOECHTER" - DIE SCHATTEN- UND LEIDENSSEITEN DER ERZIEHUNG UND DIE
VIELFALT DER IN DIESEM ZUSAMMENHANG GEPRAEGTEN BEGRIFFLICHKEITEN 201 2
DIE HISTORISCHE RELATIVITAET VON KINDHEIT UND DAMIT AUCH VON *KINDLICHEN
VERHALTENSSTOERUNGEN" 203 3 WAS WANDELT SICH? - ZUM VERHAELTNIS VON
PHAENOMENEN, BENENNUNGEN UND DEUTUNGEN 204 4 SCHWIERIGE KINDER ALS
*SITTLICH VERWILDERTE KINDER" 206 5 SCHWIERIGE KINDER ALS
*PSYCHOPATHISCH MINDERWERTIGE KINDER" 207 6 SCHWIERIGE KINDER ALS
*SEELISCH BELASTETE KINDER" 209 KAPITELLL VO 10 INHALTSVERZEICHNIS 5
WIRD DIE *MODERNE", *REVISIONISTISCHE" SOZIALISATIONSTHEORIE DER
EIGENTAETIGKEIT DES SUBJEKTS GERECHT? 220 6 DER BIOGRAPHISCHE PROZESS UND
DIE MOEGLICHKEITEN SEINER ERFORSCHUNG 224 7 *SELBSTSOZIALISATION" IN
SPEZIELLEN ENTWICKLUNGSPFADEN 228 7.1 RESILIENZ UND
*SELBSTSOZIALISATION" 228 7.2 DISSOZIALIAET UND *SELBSTSOZIALISATION" 232
KAPITEL 12 VON DER *BILDUNG" ZUR *KOMPETENZ"? - REALER FORTSCHRITT ODER
BLOSSER WECHSEL DES JARGONS? 236 1 DIE AKTUELLE *KOMPETENZINFLATION" 236
2 WELCHE ASSOZIATIONEN UND KONNOTATIONEN SIND MIT DEN BEGRIFFEN
*BILDUNG" UND *KOMPETENZ" VERKNUEPFT? 237 3 THESEN ZUM VERHAELTNIS VON
*KOMPETENZ" UND *BILDUNG" 239 4 *BILDUNG" UND *KOMPETENZ" - ZWEI
UNTERSCHIEDLICHE SPRACHSPIELE MIT UNTERSCHIEDLICHEN AKZENTEN 245 5
VERBESSERUNG DER (LEHRER-)BILDUNG DURCH *KOMPETENZORIENTIERUNG"? -
OFFENE FRAGEN 247 TEUEIV WANDEL DER UEBERGREIFENDEN ZIELPERSPEKTIVEN
KAPITEL 13 VON DER *VERFOLGUNG VON ERZIEHUNGSZIELEN" ZUR *KULTUR DES
PAEDAGOGISCHEN UMGANGS"? - WAS LEISTEN *ERZIEHUNGSZIELE" IN DER
PAEDAGOGISCHEN REALITAET? 253 1 RUECKBLICK AUF DIE WUERZBURGER
STUDIENSITUATION: ALLGEMEINE PAEDAGOGIK UND PSYCHOANALYTISCHE PAEDAGOGIK
IM DIALOG UND IN KONKURRENZ 254 2 GIBT ES BESTIMMTE ZIELVORSTELLUNGEN,
DIE ALLEM PAEDAGOGISCHEN DENKEN UND HANDELN GEMEIN SIND UND GEMEIN SEIN
MUESSEN, SO ES DENN ALS *PAEDAGOGISCHES DENKE INHALTSVERZEICHNIS 11 7
ABSICHTEN ODER GRUENDE? 265 8 WER BRAUCHT WOZU ERZIEHUNGSZIELE? 268 9 JE
PRAEZISER DIE PAEDAGOGISCHE ZIELFORMULIERUNG, DESTO HOEHER DIE
WAHRSCHEINLICHKEIT DER ZIELERREICHUNG? 268 KAPITEL 14 VON DER NORMATIVEN
PAEDAGOGIK ZUR *ERZIEHUNGSETHIK"? - GIBT ES EINEN *KATEGORISCHEN
PAEDAGOGISCHEN IMPERATIV"? 270 KAPITEL 15 VON DER *LEIDABWEHR" ZUR
*LEBENSKUNST"? - DIE PSYCHOANALYTISCHE PAEDAGOGIK UND DIE FRAGE NACH DEM
GLUECK 284 1 DIE *FREUDLOSIGKEIT DER PSYCHOANALYTISCHEN KULTUR" 284 2
VERSCHLUCKT DIE PSYCHOANALYSE DAS LEBEN? - EIN FRUEH GEPRAEGTES
PERSOENLICHES UNBEHAGEN 286 3 WELCHES MASS AN SELBSTREFLEXION IST DEM
GUTEN LEBEN BEKOEMMLICH? 290 4 IST GLUECK IM PLAN DER SCHOEPFUNG NICHT
VORGESEHEN? - EINIGE ANMERKUNGEN ZU FREUDS LISTE DER *TECHNIKEN DER
LEIDABWEHR" 292 5 GEHOEREN ZUR *WELTLICHEN SEELSORGE" AUCH HINWEISE ZUR
*LEBENSKUNST"? 297 6 IST *GLUECK" LEHRBAR? 299 LITERATURVERZEICHNIS 301
QUELLENNACHWEISE 318 |
any_adam_object | 1 |
author | Göppel, Rolf 1959- |
author_GND | (DE-588)11585181X |
author_facet | Göppel, Rolf 1959- |
author_role | aut |
author_sort | Göppel, Rolf 1959- |
author_variant | r g rg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036086833 |
classification_rvk | DF 3000 DF 4000 |
classification_tum | EDU 100f |
ctrlnum | (OCoLC)588141599 (DE-599)DNB999057510 |
dewey-full | 370.1 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.1 |
dewey-search | 370.1 |
dewey-sort | 3370.1 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036086833</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20101104</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100319s2010 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,N02</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">999057510</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170209558</subfield><subfield code="c">PAPPE. : ca. EUR 26.00</subfield><subfield code="9">978-3-17-020955-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783170209558</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)588141599</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB999057510</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.1</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19546:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 100f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Göppel, Rolf</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)11585181X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik und Zeitgeist</subfield><subfield code="b">Erziehungsmentalitäten und Erziehungsdiskurse im Wandel</subfield><subfield code="c">Rolf Göppel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">319 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4234987-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungsphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070955-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungsstil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121221-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erziehungsstil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121221-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erziehungsphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070955-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Wandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4234987-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3402613&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018977780&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018977780</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV036086833 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T10:31:33Z |
institution | BVB |
isbn | 9783170209558 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018977780 |
oclc_num | 588141599 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-54 DE-20 DE-92 DE-703 DE-739 DE-91 DE-BY-TUM DE-473 DE-BY-UBG DE-83 DE-384 DE-12 DE-B1533 DE-19 DE-BY-UBM DE-860 DE-824 DE-M347 DE-M483 |
owner_facet | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-54 DE-20 DE-92 DE-703 DE-739 DE-91 DE-BY-TUM DE-473 DE-BY-UBG DE-83 DE-384 DE-12 DE-B1533 DE-19 DE-BY-UBM DE-860 DE-824 DE-M347 DE-M483 |
physical | 319 S. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Kohlhammer |
record_format | marc |
spelling | Göppel, Rolf 1959- Verfasser (DE-588)11585181X aut Pädagogik und Zeitgeist Erziehungsmentalitäten und Erziehungsdiskurse im Wandel Rolf Göppel Stuttgart Kohlhammer 2010 319 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wandel (DE-588)4234987-4 gnd rswk-swf Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd rswk-swf Erziehungsstil (DE-588)4121221-6 gnd rswk-swf Erziehungsstil (DE-588)4121221-6 s Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 s Wandel (DE-588)4234987-4 s DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3402613&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018977780&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Göppel, Rolf 1959- Pädagogik und Zeitgeist Erziehungsmentalitäten und Erziehungsdiskurse im Wandel Wandel (DE-588)4234987-4 gnd Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd Erziehungsstil (DE-588)4121221-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4234987-4 (DE-588)4070955-3 (DE-588)4121221-6 |
title | Pädagogik und Zeitgeist Erziehungsmentalitäten und Erziehungsdiskurse im Wandel |
title_auth | Pädagogik und Zeitgeist Erziehungsmentalitäten und Erziehungsdiskurse im Wandel |
title_exact_search | Pädagogik und Zeitgeist Erziehungsmentalitäten und Erziehungsdiskurse im Wandel |
title_full | Pädagogik und Zeitgeist Erziehungsmentalitäten und Erziehungsdiskurse im Wandel Rolf Göppel |
title_fullStr | Pädagogik und Zeitgeist Erziehungsmentalitäten und Erziehungsdiskurse im Wandel Rolf Göppel |
title_full_unstemmed | Pädagogik und Zeitgeist Erziehungsmentalitäten und Erziehungsdiskurse im Wandel Rolf Göppel |
title_short | Pädagogik und Zeitgeist |
title_sort | padagogik und zeitgeist erziehungsmentalitaten und erziehungsdiskurse im wandel |
title_sub | Erziehungsmentalitäten und Erziehungsdiskurse im Wandel |
topic | Wandel (DE-588)4234987-4 gnd Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd Erziehungsstil (DE-588)4121221-6 gnd |
topic_facet | Wandel Erziehungsphilosophie Erziehungsstil |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3402613&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018977780&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT goppelrolf padagogikundzeitgeisterziehungsmentalitatenunderziehungsdiskurseimwandel |