Kirche als Braut Christi zwischen Kreuz und Parusie: die Ekklesiologie Hans Urs von Balthasars aus orthodoxer Sicht
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Veröffentlicht: |
Münster [u.a.]
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2010
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INHALTSVERZEICHNIS
DANKSAGUNG 5
VORWORT (PROF. DR. ATHANASIOS VLETSIS) 7
EINFUEHRUNG 17
EINGRENZUNG DER THEMATIK UND METHODISCHES VORGEHEN 17
AUFBAU UND GLIEDERUNG 21
FORSCHUNGSUEBERBLICK 23
ERSTER TEIL: SYNTHESEN DER THEOLOGIE 29
1. FUNDAMENTALTHEOLOGISCHE GRUNDLEGUNG DER EKKLESIOLOGIE 29 1.1 VON
SYMPHONISCHER WAHRHEIT ZUR BETENDEN THEOLOGIE 29
1.1.1 DIE DIASTASE SPIRITUALITAET-THEOLOGIE 29
1.1.2 FORMEN DER *NEUEN EINHEIT ZWISCHEN THEOLOGIE UND HEILIGKEIT 32
1.1.3 THEOLOGISCHE PHAENOMENOLOGIE ODER DIE LOGIK DER LIEBE GOTTES 37
1.1.4 EKKLESIOLOGISCHE KONSEQUENZEN 39
1.2 APOPHATISCHE AUSRICHTUNG DER EKKLESIOLOGIE 42
1.2.1 APOPHATISMUS IM ZEICHEN DES VON GOTT GEFUNDENSEINS 42 1.2.2 EINE
*ECCLESIOLOGIA NEGATIVA ? 45
2. EKKLESIOLOGIE IM GESAMTKONTEXT DES BALTHASAR SCHEN WERKES 48 2.1
EKKLESIOLOGIE - DOGMATISCH ODER METADOGMATISCH ? 48
2.2 EKKLESIOLOGIE ALS ANTWORT AUF DIE KIRCHENERFAHRUNG IN DER ZEIT 51
2.2.1 OEFFNUNG DER KIRCHE ZUR WELT ALS ERNEUERUNGSPROGRAMM 53 2.2.2.
KIRCHE IM ERNST DES KREUZES: EKKLESIOLOGISCHE WENDE ODER
KONTINUITAET?.... 57
ZWEITER TEIL: SYNTHESEN DER KIRCHE 62
1. DM KIRCHE: PERSON IN CHRISTUS 62
1.1 CHRISTOZENTRIK ODER CHRISTOMONISMUS? 63
1.2 DIE ZWEI GRUNDASPEKTE DER KIRCHE: LEIBSEIN UND PERSONSEIN 65 1.3
ELONGATUR CHRISTI: KIRCHE ALS LEIB CHRISTI 70
1.3.1 EUCHARISTISCHE MISSIO DER WELT 73
1.3.2 KIRCHLICHE TRANSPARENZ AUF CHRISTUS HIN 75
11
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/101314614X
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
2. KIRCHE AUS DEM KREUZ UND DAS TRINITARISCHE URBILD DER LIEBE 79
2.1 DIE KARSAMSTAGSTHEOLOGIE 80
2.1.1 KIRCHE ENTSPRINGT AM KREUZ 80
2.1.2 DAS VERSINKEN DES SOHNES IM HIATUS DES TODES 81
2.1.3 DIE GOTTVERLASSENHEIT CHRISTI ALS MANIFESTATION TRINITARISCHER
LIEBE 85 2.1.4 DIE SELBSTENTFREMDUNG DES SOHNES GOTTES? ORTHODOXE
RUECKFRAGEN 90 2.2 DIE KIRCHE *AUF BEIDEN SEITEN DES HIATUS 93
2.2.1 DIE SYSTEMATISCHEN ENTFALTUNGEN DER *THEOLOGIE DER DREI TAGE 93
2.2.2 DIE ANTWORTGESTALT AUF DIE TRINITARISCHE LIEBESTAT 96
2.2.3 DAS ENTSTROEMEN DER EUCHARISTIE VOM GEKREUZIGTEN 99
3. KIRCHE ALS BRAUT CHRISTI 102
3.1 DAS VERMAEHLUNGSMYSTERIUM 102
3.1.1 DAS GESCHLECHTERPARADIGMA: ZWISCHEN POLARITAET UND IDENTITAET 102
3.1.2 HOCHZEITLICHKEIT ALS KIRCHLICHES URPHAENOMEN 105
3.1.3 DICHTERISCHE BRAUT-EKKLESIOLOGIE 107
3.1.4 MARIA-EKKLESIA ALS BRAEUTLICHE ANTWORTGESTALT 110
3.1.5 DAS JA-WORT DES SOHNES UND DAS JA-WORT MARIAS 113
3.2 DAS MARIANISCHE PRINZIP: MARIA ALS PROTOTYP DER KIRCHE 117
3.2.1 DIE *MARIANISCHE WEIBLICHKEIT DER KIRCHE 117
3.2.2 DIE ANTINOMIEN DER *ZWEITEN EVA : DIRNE - JUNGFRAU, MUTTER - BRAUT
121 3.2.3 THEOLOGISCHE VORAUSSETZUNG: MARIA DIE VOR-ERLOESTE ERLOESERIN
123 3.2.4 *ANIMA ECCLESIASTICA . DIE KIRCHE ALS GEMEINSCHAFT DER
PERSONALEN SENDUNGEN 126
3.2.5 KIRCHE DER LIEBE 129
4. DIE CHRISTOLOGISCHE KONSTELLATION: MARIA -PETRUS -JOHANNES 133 4.1
EKKLESIOLOGISCHE REALSYMBOLE 133
4.2 DIE BRAEUTLICHE MARIA-KIRCHE UND DIE PETRINISCHE AMTSKIRCHE 135 4.2.1
PRIMAT DER LIEBE UND PRIMAT DES AMTES 136
4.2.2 DREI EBENEN DER KIRCHE: GRUND - STRUKTUR - LEBEN 139
4.2.3 DAS AMT ALS KREUZESGESTALT DER LIEBE 143
4.3 DAS JOHANNEISCHE ALS VERMITTELNDE MITTE DER KIRCHE 146
5. DIE KIRCHE IM HEILIGEN GEIST 149
5.1 DER HL. GEIST ALS SUBJEKTIVE GABE UND OBJEKTIVE NORM 149
5.1.1 RELATIVIERUNG DES FILIOQUE? 149
5.1.2 OBJEKTIVIERUNG DES GEISTES ALS HEILSGESCHICHTLICHE UMKEHRUNG 151
5.1.3 EXKURS. OEKONOMISCHE UND IMMANENTE TRINITAET BEI HANS URS VON
BALTHASAR 154 5.2 DAS KIRCHLICHE WERK DES GEISTES 163
5.2.1 ZWISCHEN INSTITUTION UND GABE 163
5.2.2 JESUS CHRISTUS UND DER HL. GEIST IM LEBEN DER KIRCHE 168
5.2.3 ZWISCHEN EINSAMKEIT UND COMMUNIO SANCTORUM 170
6. DIE ZEIT DER KIRCHE 174
6.1 ESCHATOLOGIE IM PRAESENS 174
6.1.1 DIE HIMMLISCH-IRDISCHE KIRCHENGESTALT 174
6.1.2 DIE KIRCHENZEIT - ZWISCHEN KREUZ UND PARUSIE 176
12
IMAGE 3
6.1.3 DIE ENTFALTUNG IM GEISTE: KIRCHENGESCHICHTE UND KIRCHENZEIT 179
6.2 EUCHARISTISCHE ESCHATOLOGIE 182
6.2.1 EINGESTALTET IN DER EUCHARISTISCHEN SELBSTHINGABE CHRISTI 182
6.2.2 SAKRAMENT UND INSTITUTION 185
7. AUSBLICK 188
7.1 EIN NEUES EKKLESIOLOGISCHES PARADIGMA? 188
7.1.1 DIE MARIANITAET DER KIRCHE: KIRCHENTHEOLOGIE ALS KIRCHENERFAHRUNG
188 7.1.2 DIE KIRCHLICHE BRAUT: PERSONALE LIEBESGESTALT UND
COMMUNIO-EREIGNIS 191 7.1.3 ZUSAMMENFASSUNG 192
7.2 REZEPTION DER BALTHASAR SEHEN EKKLESIOLOGIE 193
7.2.1 DAS 2. VATIKANUM UND DIE KIRCHENSICHT BALTHASARS 193
7.2.2 REZEPTIONSENTWUERFE PRO UND CONTRA 198
DRITTER TEIL: SYNTHESEN DER QUELLEN. 204
1. DIE BALTHASAR SCHE EKKLESIOLOGIE IM UMKREIS DER VAETER 204 1.1 KIRCHE
UND VAETER IM KONTEXT EINER THEOLOGISCHEN IDENTITAETSFINDUNG 204 1.1.1 DIE
ENTDECKUNG DER VAETER UND DAS KIRCHENVERSTAENDNIS HENRI DE LUBACS.... 207
1.1.2 VAETERINTERPRETATION IM DIENSTE DER ERNEUERUNG 212
1.1.3 DAS *CHRISTLICHE GRUNDGESETZ UND DIE KIRCHE 215
1.1.4 GRIECHISCHE KIRCHENVAETER UND DIE *NEUPLATONISCHE GEFAHRZONE 218
1.1.5 SCHOLASTIK UND MODERNE ALS VOLLENDUNG DER GRIECHISCHEN PATRISTIK
221 1.1.6 OSTKIRCHLICHE THEOLOGIE: ZWISCHEN GNOSIS UND SYMBOLISMUS? 224
1.1.7 EKKLESIOLOGISCHE KONSEQUENZEN 226
1.2 DIE BALTHASAR SCHEN VAETERSTUDIEN IM UEBERBLICK. EKKLESIOLOGISCHE
ANSAETZE 229 1.2.1 UNTERWEGS ZU EINER *ALEXANDRINISCHEN TRILOGIE 229
1.2.2 EKKLESIOLOGISCHE ALLEGORIEN IN DER SCHULE DES ORIGENES 232 1.2.3
GREGOR VON NYSSA: KIRCHE ALS MYSTISCHE BRAUT 235
1.2.4 IRENAEUS: DIE KIRCHE ALS MYSTERIUM CHRISTI IN DER WELT 237 1.2.5
MAXIMOS DER BEKENNER: DIE *KOSMISCHE LITURGIE 240
1.2.6 EXKURS. DAS UNVERWIRKLICHTE VAETERPROJEKT 246
1.3 MARIA-KIRCHE UND DIE PATRISTISCHEN QUELLEN: ZWISCHEN INSPIRATION UND
UEBERINTERPRETATION 249
1.3.1 DAS MARIANISCH-EKKLESIOLOGISCHE *ZOEGERN DER VAETER 249 1.3.2 MARIA
ZWISCHEN *CHRISTOTYPIE UND JEKKLESIOTYPIE 252 1.3.3 *CASTA MERETRIX
ALS EKKLESIOLOGISCHES LEITMOTIV 255
1.3.4 EXKURS. DIE *BRAEUTLICHE GOTTESMUTTERSCHAFT : SCHEEBEN UND
BALTHASAR IM GESPRAECH 261
2. EXKURS. EKKLESIOLOGISCHE PRAEGUNGEN EINES GEMEINSAMEN AUFTRAGS. HANS
URS VON BALTHASAR UND ADRIENNE VON SPEYR 266
2.1 DIE EINHEIT ZWEIER THEOLOGISCHER WEGE 266
2.1.1 SYSTEMATISCHE RELEVANZ EINES *GEMEINSAMEN AUFTRAGS 266 2.1.2
MYSTISCHE SCHRIFTAUSLEGUNG IM DIKTAT 269
2.1.3 DIE JOHANNES-GEMEINSCHAFT ALS KONKRETISIERTE EKKLESIOLOGIE 272 2.2
EKKLESIOLOGISCHE SCHWERPUNKTE 276
2.2.1 MARIANISCHE GRUNDHALTUNG DER MYSTIK ADRIENNES 276
13
IMAGE 4
2.2.2 THEOLOGIE DER GESCHLECHTER: ZWISCHEN BIOGRAPHIE UND EKKLESIOLOGIE
278
2.3. HERAUSFORDERUNGEN UND AUSBLICK 280
2.3.1 DIE *VIER GRIECHEN : VORBOTEN DER BEGEGNUNG MIT ADRIENNE? 280
2.3.2 STOLPERSTEINE ZU EINER OEKUMENE DER HEILIGEN 283
2.3.3 NEUBELEBUNG DES KIRCHLICHEN LEBENS DURCH EINE EKKLESIOLOGIE DER
DEMUT. 285
VIERTER TEIL: SYNTHESEN DES DIALOGS 288
1 . GRUNDFRAGEN ORTHODOXER EKKLESIOLOGIE IM 20. JAHRHUNDERT 288 1.1 DAS
KIRCHLICHE MYSTERIUM: ZWISCHEN LITURGISCHER ERFAHRUNG UND THEOLOGISCHER
ENTFALTUNG 289
1.2 DIE KIRCHE ALS LEIB CHRISTI 293
1.2.1 TONIS CHRISTUS 293
1.2.2 DIE PERSONALE TEILNAHME AM AUFERSTEHUNGSLEIB. DIALOGISCH KIRCHE
SEIN.... 296 1.3 EKKLESIA ALS IKONE DER HL. TRINITAET 299
1.3.1 DIE EKKLESIOLOGIE DER KOINONIA (I. ZIZIOULAS) 300
1.3.2 KOINONIA / COMMUNIO: EIN GEMEINSAMES PROGRAMM 302 1.3.3 ZWISCHEN
ORGANISCHER EINHEIT UND PERSONALER VIELFALT (V. LOSSKY) 304 1.3.4 KIRCHE
IN DER FREIHEIT DES GEISTES. EINE PNEUMATOLOGISCHE EKKLESIOLOGIE (N.
NISSIOTIS) 308
1.3.5 AUF DEM WEG ZU EINER TRINITAETSTHEOLOGISCHEN EKKLESIOLOGIE (D.
STAENILOAE). 311 1.4 EUCHARISTISCHE EKKLESIOLOGIE: DAS ORTHODOXE
KIRCHENMODELL? 315 1.4.1 DIE FUELLE DER EUCHARISTISCHEN ORTSKIRCHE (N.
AFANASSIEFF) 315
1.4.2 ORTS- UND UNIVERSALKIRCHE: BISCHOFSAMT, EUCHARISTIE UND
KONZILIARITAET (I. ZIZIOULAS) 319
1.4.3 EUCHARISTISCHE EKKLESIOLOGIE IN KRITISCHER BETRACHTUNG 323 1.4.4
EIN KOMPLEMENTAERES PARADIGMA: DIE OFFENE SOBORNOST (D. STAENILOAE) 327
1.5 DIE HL. MYSTERIEN UND DIE ESCHATOLOGISCHE DIMENSION DER KIRCHE 332
1.6 BALTHASAR UND BULGAKOV: VERWANDTSCHAFT ZWEIER GRENZGAENGER? 337
2. HERAUSFORDERUNGEN UND PERSPEKTIVEN 342
2.1 GESCHLECHTERTYPOLOGISCHE EKKLESIOLOGIE? 342
2.2 VOM TYPOS ZUR REALITAET: MARIA GLEICH KIRCHE? 347
2.3 MARIA ALS TYPOS DER KIRCHE. EINE HYMNOGRAPHISCHE ANNAEHERUNG 352 2.4
DIE MARIANITAET DER KIRCHE UND DAS DOGMA DER UNBEFLECKTEN EMPFAENGNIS 356
2.5 MARIA-BRAUT-KIRCHE ZWISCHEN CHRISTOLOGIE UND PNEUMATOLOGIE 362 2.6
DIE UEBERWINDUNG DER KIRCHLICHEN DIASTASEN 366
2.7 PERSPEKTIVEN EINER HOCHZEITLICHEN EKKLESIOLOGIE DER LIEBE 372
3. DER BEITRAG EINES OEKUMENE-KRITIKERS ZUM ORTHODOX-KATHOLISCHEN DIALOG
377 3.1 FRUEHE VERMITTLUNGSVERSUCHE: KIRCHESEIN ZWISCHEN OST UND WEST 377
3.1.1 DIE JOHANNEISCHE KIRCHE DER SCHAU UND DIE PAULINISCHE KIRCHE DES
HOERENS 377 3.1.2 DIE JOHANNESKIRCHE ALS HEIMLICHES HERZ DER PETRUSKIRCHE
380 3.2 KATHOLIZITAET UND PAPSTAMT: BALTHASAR SCHE WEGE IN UMKAEMPFTEN
GEBIETEN 384
3.2.1 DER WEG DER KATHOLIZITAET: VON DER GOETTLICHEN LIEBE ZUR
EUCHARISTISCHEN COMMUNIO 384
3.2.2 MARIA UND PETRUS ALS ZENTREN DER KATHOLIZITAET 386
3.2.3 COMMUNIO IM GEISTE DER ERNUECHTERUNG 389
14
IMAGE 5
3.2.4 DIE *OEKUMENIZITAET EINES NICHT-OEKUMENIKERS 393
3.2.5 DIE ORTHODOXIE UND *DER ANTIROEMISCHE AFFEKT 396
3.2.6 SOLOWJEW ALS OEKUMENISCHES BEISPIEL? EINIGE FEHLSCHLUESSE ZUM DIALOG
MIT DER OSTKIRCHE 399
3.3 MOEGLICHE DIALOGBRUECKEN. ZU EINEM NEUVERSTAENDNIS DES PETRUSDIENSTES
402
AUSBLICK 407
LITERATURVERZEICHNIS 420
15
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