Biologie-Methodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen Scriptor
2010
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 256 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783589230129 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036085479 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20101104 | ||
007 | t | ||
008 | 100318s2010 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783589230129 |9 978-3-589-23012-9 | ||
035 | |a (OCoLC)551638013 | ||
035 | |a (DE-599)GBV618739742 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-91 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-Di1 | ||
082 | 0 | |a 570.712 |2 22/ger | |
084 | |a WB 4053 |0 (DE-625)147985: |2 rvk | ||
084 | |a BIO 020f |2 stub | ||
084 | |a EDU 760f |2 stub | ||
245 | 1 | 0 | |a Biologie-Methodik |b Handbuch für die Sekundarstufe I und II |c Ulrike Spörhase ; Wolfgang Ruppert (Hrsg.) |
246 | 1 | 3 | |a Biologie Methodik |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen Scriptor |c 2010 | |
300 | |a 256 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 7 | |a Biologieunterricht |2 swd | |
650 | 7 | |a Fachdidaktik |2 swd | |
650 | 7 | |a Sekundarstufe |2 swd | |
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Biologieunterricht |0 (DE-588)4006855-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Biologieunterricht |0 (DE-588)4006855-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Spörhase-Eichmann, Ulrike |d 1958- |e Sonstige |0 (DE-588)113493851 |4 oth | |
700 | 1 | |a Ruppert, Wolfgang |e Sonstige |0 (DE-588)140770755 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018976450&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018976450 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804141145684443136 |
---|---|
adam_text | Titel: Biologie-Methodik
Autor: Spörhase-Eichmann, Ulrike
Jahr: 2010
Inhalt
Vorwort.............................................. 8
Teil I Methoden ¡m Biologieunterricht ..................... 10
1. Wider den Methodensalat - für eine Klassifikation
von Methoden (Spörhase)......................... 11
2. Dimensionen der Lehr- und Lernmethoden -
Eigenschaften und Auswahl von Methoden (Spörhase) . 20
3. Methoden und Bildlingsstandards (Spörhase)........ 26
4. Anregungen zur Dikusssion (Spörhase) ............. 27
Teil II Methodenporträts ................................ 29
1. Methoden, die das Lernen fördern ................. 29
1.1 Erheben und Berücksichtigen von Schülervorstellungen
(Riemeier)...................................... 29
1.2 Lernen mit Basiskonzepten (Lichtner)................ 36
1.3 Jo-Jo-Methode (Ruppert) .......................... 40
1.4 Differenzierung nach Schülereinstellungen (Upmeier) .... 43
1.5 Metakognition (Grossschedl, Harms) ................ 48
1.6 Förderung des Flow-Erlebens (Urhahne, Krombass) .... 52
1.7 Mehrperspektivität im Biologieunterricht
(Bätz, Damerau, Wilde)........................... 54
1.8 Entdeckendes Lernen mit Computersimulationen
(Eckhardt/Harms)............................... 58
1.9 Geschichten für das Lernen nutzen (Zabel)............. 62
1.10 Projektmethode (Zürcher, Spörhase)................ 67
2. Methoden zum Erkunden, Entdecken, Erfinden
und Erarbeiten ................................. 76
2.1 Betrachten und Interpretieren (Otteni) ............... 76
2.2 Beobachten (Otteni).............................. 79
2.3 Untersuchen (Otteni)............................. 84
2.4 Kriteriengerechtes Vergleichen (Hammann) ............ 87
Inhalt
2.5 Experimentieren (Hammann) ....................... 91
2.6 Egg Race (Dieter)................................ 96
2.7 Modelle und Modellbildung (Schmiemann)............. 103
2.8 Computersimulationen als Modelle (Eckhardt/Harms) . . . 106
2.9 Daten und Schemata interpretieren (Schmiemann) ...... 110
2.10 Befragungen: Interview und Expertenbefragung (Stelzig) . 114
2.11 Sachtexte durch Lesestrategien erschließen
(Blatt, Hoitz)................................... 118
2.12 S-Schritt-Lesemethode (Spörhase)................... 125
2.13 Texte rekonstruieren (Spörhase) .................... 127
2.14 RoUenspiel (Weitzel) ............................. 129
2.15 Kurzvortrag (Spörhase) ........................... 134
3. Methoden zum Sichern, Dokumentieren,
Systematisieren und Präsentieren ................. 136
3.1 Wissen sammeln, ordnen und strukturieren (Fricke)..... 136
3.2 Beschreiben und schreiben (Stelzig)................. 143
3.3 Zeichnen (Spörhase).............................. 145
3.4 Steckbriefe und Infokarten (Stelzig).................. 153
3.5 Diagramme erstellen (Fricke)....................... 157
3.6 Comics erstellen (Weitzel)......................... 160
3.7 Protokoll (Zürcher, Spörhase)...................... 162
3.8 Schreibkonferenz (Weitzel)........................ 166
3.9 Forschertagebuch (Otteni)......................... 168
3.10 Präsentieren (Fricke, Spörhase) .................... 172
3.11 Lernplakat (Fricke)............................... 178
4. Methoden zur Kommunikationsförderung........... 181
4.1 Think - Pair - Share (Spörhase)..................... 181
4.2 Verabredung (Fricke)............................. 183
4.3 Gruppenpuzzle (Schmiemann) ...................... 186
4.4 Lernen an Stationen (Spörhase)..................... 190
4.5 WebQuest (Nolte)................................ 193
4.6 Fishbowl (Weitzel)............................... 196
4.7 Galeriegang (Fricke) ............................. 199
4.8 Placemat (Fricke)................................ 203
5. Methoden zur Wiederholung und Vertiefung......... 207
5.1 Arbeiten mit einer Lernkartei (Fricke)................ 207
5.2 1,2,3,4-Methode (Zürcher)......................... 211
Inhalt
5.3 Bio-Quiz (Spörhase) .............................. 216
5.4 Bandolino (Schmiemann) .......................... 218
6. Methoden zur Förderung der Aufgabenkultur........ 220
6.1 Lernen mit Beispielaufgaben (Mackensen-Friedrichs) ... 220
6.2 Lernen aus Fehlern (Schmiemann)................... 223
6.3 Ethisches Bewerten im Biologieunterricht
(Reitschert, Hössle) ............................. 227
6.4 Aufgaben zur Förderung der Bewertungskompetenz
(Eggert, Barford-Werner, Bögeholz)............... 231
6.5 Aufgaben zur Erkenntnisgewinnung (Schroeter) ....... 235
6.6 Fachwissen erwerben und anwenden (Schmiemann)..... 240
Herrausgeber und Autoren............................... 244
Bibliographie.......................................... 246
Register.............................................. 248
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)113493851 (DE-588)140770755 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036085479 |
classification_rvk | WB 4053 |
classification_tum | BIO 020f EDU 760f |
ctrlnum | (OCoLC)551638013 (DE-599)GBV618739742 |
dewey-full | 570.712 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 570 - Biology |
dewey-raw | 570.712 |
dewey-search | 570.712 |
dewey-sort | 3570.712 |
dewey-tens | 570 - Biology |
discipline | Biologie Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01948nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036085479</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20101104 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100318s2010 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783589230129</subfield><subfield code="9">978-3-589-23012-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)551638013</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)GBV618739742</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">570.712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WB 4053</subfield><subfield code="0">(DE-625)147985:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BIO 020f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 760f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Biologie-Methodik</subfield><subfield code="b">Handbuch für die Sekundarstufe I und II</subfield><subfield code="c">Ulrike Spörhase ; Wolfgang Ruppert (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Biologie Methodik</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen Scriptor</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">256 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield><subfield code="2">swd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="2">swd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="2">swd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006855-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006855-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Spörhase-Eichmann, Ulrike</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)113493851</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ruppert, Wolfgang</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)140770755</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018976450&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018976450</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV036085479 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:11:13Z |
institution | BVB |
isbn | 9783589230129 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018976450 |
oclc_num | 551638013 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-91 DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-Di1 |
owner_facet | DE-20 DE-91 DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-Di1 |
physical | 256 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Cornelsen Scriptor |
record_format | marc |
spelling | Biologie-Methodik Handbuch für die Sekundarstufe I und II Ulrike Spörhase ; Wolfgang Ruppert (Hrsg.) Biologie Methodik 1. Aufl. Berlin Cornelsen Scriptor 2010 256 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Biologieunterricht swd Fachdidaktik swd Sekundarstufe swd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd rswk-swf Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s 1\p DE-604 Spörhase-Eichmann, Ulrike 1958- Sonstige (DE-588)113493851 oth Ruppert, Wolfgang Sonstige (DE-588)140770755 oth HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018976450&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Biologie-Methodik Handbuch für die Sekundarstufe I und II Biologieunterricht swd Fachdidaktik swd Sekundarstufe swd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4123176-4 (DE-588)4077347-4 (DE-588)4006855-9 |
title | Biologie-Methodik Handbuch für die Sekundarstufe I und II |
title_alt | Biologie Methodik |
title_auth | Biologie-Methodik Handbuch für die Sekundarstufe I und II |
title_exact_search | Biologie-Methodik Handbuch für die Sekundarstufe I und II |
title_full | Biologie-Methodik Handbuch für die Sekundarstufe I und II Ulrike Spörhase ; Wolfgang Ruppert (Hrsg.) |
title_fullStr | Biologie-Methodik Handbuch für die Sekundarstufe I und II Ulrike Spörhase ; Wolfgang Ruppert (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Biologie-Methodik Handbuch für die Sekundarstufe I und II Ulrike Spörhase ; Wolfgang Ruppert (Hrsg.) |
title_short | Biologie-Methodik |
title_sort | biologie methodik handbuch fur die sekundarstufe i und ii |
title_sub | Handbuch für die Sekundarstufe I und II |
topic | Biologieunterricht swd Fachdidaktik swd Sekundarstufe swd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd |
topic_facet | Biologieunterricht Fachdidaktik Sekundarstufe |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018976450&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT sporhaseeichmannulrike biologiemethodikhandbuchfurdiesekundarstufeiundii AT ruppertwolfgang biologiemethodikhandbuchfurdiesekundarstufeiundii AT sporhaseeichmannulrike biologiemethodik AT ruppertwolfgang biologiemethodik |