Sprachintegrativer Grammatikunterricht: zum Zusammenspiel von Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik im Mutter- und Fremdsprachenunterricht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Stauffenburg-Verl.
2010
|
Schriftenreihe: | Stauffenburg Linguistik
51 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [221] - 238 |
Beschreibung: | 238 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783860571897 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036085200 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170609 | ||
007 | t | ||
008 | 100318s2010 ad|| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783860571897 |9 978-3-86057-189-7 | ||
035 | |a (OCoLC)634126861 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV036085200 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-384 |a DE-11 |a DE-29 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-521 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-83 | ||
084 | |a ES 866 |0 (DE-625)27918: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2956 |0 (DE-625)38128: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Rothstein, Björn |d 1976- |e Verfasser |0 (DE-588)133294161 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sprachintegrativer Grammatikunterricht |b zum Zusammenspiel von Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik im Mutter- und Fremdsprachenunterricht |c Björn Rothstein |
264 | 1 | |a Tübingen |b Stauffenburg-Verl. |c 2010 | |
300 | |a 238 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Stauffenburg Linguistik |v 51 | |
500 | |a Literaturverz. S. [221] - 238 | ||
502 | |a Zugl.: Stuttgart, Univ., Habil.-Schr. | ||
650 | 0 | 7 | |a Französisch |0 (DE-588)4113615-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konjunktiv |0 (DE-588)4129817-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grammatikunterricht |0 (DE-588)4158017-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Französisch |0 (DE-588)4113615-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Konjunktiv |0 (DE-588)4129817-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Grammatikunterricht |0 (DE-588)4158017-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Stauffenburg Linguistik |v 51 |w (DE-604)BV013738446 |9 51 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3451148&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018976174&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018976174&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018976174 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805093688540397568 |
---|---|
adam_text |
Haben sich Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik etwas zu sagen oder
ist ihr einziger tatsächlich existierender Berührungspunkt die Lehr¬
amtsausbildung? Die vorliegende Studie untersucht am Beispiel des
deutschen Konjunktivs und seiner französischen Entsprechungen exem¬
plarisch ihre Schnittstelle und mögliche Berührungspunkte. Gezeigt wird
auf empirischer Grundlage, wie eine detaillierte sprachwissenschaftliche
Analyse neue Impulse für die Sprachdidaktik liefern kann und wie umge¬
kehrt die Sprachwissenschaft von sprachdidaktischen Fragestellungen
profitieren kann.
Muttersprachlicher Grammatikunterricht ist bekanntlicherweise nicht
sonderlich populär. Ausgehend von einer Befragung von mehr als 400
Gymnasiasten aus Baden-Württemberg wird aufgezeigt,
dass
Schüler ein
großes Interesse an den schulischen Fremdsprachen haben. Demnach
ist es aus
motivationalen
Gründen sinnvoll, bei gewissen, besonders ein¬
leuchtenden, grammatikalischen Themen im Deutschunterricht Ver¬
bindungen zu den schulischen Fremdsprachen herzustellen und in Form
eines sprachintegrativen Grammatikunterrichts vorzugehen. Ein solcher
Vergleich ermöglicht nicht nur Einsichten in den Bau der Sprache, wie
sie von der Debatte um den muttersprachlichen Grammatikunterricht
abwechselnd befürwortet und bezweifelt werden, er führt auch zu einem
erhöhten anwendungsbezogenen Umgang mit dem eigentlichen
Lerngegenstand.
In einer weiteren Schülerbefragung wird zudem gezeigt,
dass
Gymnasiasten kaum in der Lage sind, den Konjunktiv
II
der starken Verben
jenseits der hochfrequenten Formen zu bilden. Argumentiert man dafür,
dass
die situationsadäquate Beherrschung der Konjunktivmorphologie
eines der Lernziele des gymnasialen Deutschunterrichts ist, so rückt der
muttersprachliche Grammatikunterricht unweigerlich in die Nähe der
fremdsprachdidaktischen Methodik und findet, entgegen derallgemei-
nen Behauptung, er könne nichts zum natürlichen Erwerb von Deutsch
als Erstsprache beitragen, eine weitere Legitimation.
INHALTSVERZEICHNIS KAP. 1: HINFUEHRUNG ZUM THEMA 11 1. SPRACHWISSENSCHAFT
VS. SPRACHDIDAKTIK 11 2. DAS ANLIEGEN DIESER STUDIE 18 3. MUTTERSPRACHE
VS. FREMDSPRACHE 20 4. EXPLIZITES VS. IMPLIZITES GRAMMATISCHES WISSEN 22
5. ZUM AUFBAU DER STUDIE 22 KAP. 2: ANALYSE DER KONJUNKTIVE UND DES
IMPARFAIT UND CONDITIONNEL 23 1. EINLEITUNG 23 2. EIN FUNKTIONALER
ANSATZ 24 3. ZUR MODUSANALYSE A LA REICHENBACH 29 4. DIE EINZELNEN MODI
DES DEUTSCHEN 39 5. EIN ERWEITERTES FUNKTIONALMODELL 49 6. DIE
VERDRAENGUNG DES KONJUNKTIVS II DURCH DEN KONJUNKTIV III 58 7.
ZWISCHENZUSAMMENFASSUNG 59 8. DAS FRANZOESISCHE 61 8.1 DAS FRANZOESISCHE
VERBALPARADIGMA 61 8.2 DAS IMPARFAIT 63 8.3 DAS CONDITIONNEL 73 8.4
VARIETAETENLINGUISTISCHE FUNKTIONEN 74 8.5 ZWISCHENZUSAMMENFASSUNG 75 9.
VERGLEICH MIT DEM DEUTSCHEN 76 10. AUSBLICK 78 11. WAS BLEIBT VON DER
ANALYSE BEI DER UNTERRICHTLICHEN UMSETZUNG UEBRIG? 79 BIBLIOGRAFISCHE
INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1001388593 DIGITALISIERT DURCH 8 KAP. 3:
DER UNTERRICHTSGEGENSTAND GRAMMATIK: LEGITIMATION QUA INSTITUTION 83 1.
EINLEITUNG 83 2. LEHRPLAENE - DEFINITION UND GEBRAUCH 84 3. ZWEI
FALLSTUDIEN ZUM GRAMMATIKKANON IM LEHRPLAN 86 4. EINE FALLSTUDIE ZUR
KONKRETEN AUSFUEHRUNG DES LEHRPLANS 93 5. MODALITAET IM
FRANZOESISCHUNTERRICHT 98 6. ZUSAMMENFASSUNG 99 KAP. 4: ZUM SPRACHLICHEN
ENTWICKLUNGSSTAND VON GYMNASIASTEN: DAS 101 BEISPIEL KONJUNKTIV II 1.
EINLEITUNG 101 2. ZUR DAUER DES SPRACHERWERBS 101 3. BISHERIGE
UNTERSUCHUNGEN 105 3.1 ERWERB VON MODALITAET 105 3.2 ERWERB DER FUNKTION
REDEWIEDERGABE 106 3.3 ERWERB DER FUNKTIONEN ZUM AUSDRUCK VON
MOEGLICHKEIT 107 4. EINE FALLSTUDIE 109 4.1 EINLEITUNG 109 4.2 INDIREKTE
REDE 109 4.3 KONDITIONALSAETZE 114 4.3.1 TYPEN VON KONDITIONALSAETZEN 114
4.3.2 KOMPETENZ BEI KONDITIONALSAETZEN 116 4.4 VERGLEICHSDATEN 120 4.5
EINE FRAGEBOGENSTUDIE 123 4.6 EIN *EXPERIMENT" ZUM KONJUNKTIV IN DER
SCHRIFTSPRACHE 128 3.5 KOGNITIV ORIENTIERTER GRAMMATIKUNTERRICHT 186 9
5. ZUSAMMENFASSUNG 130 KAP. 5: DER UNTERRICHTSGEGENSTAND GRAMMATIK:
FACHDIDAKTISCHE LEGITIMATION 131 1. EINLEITUNG 131 2. DER KONJUNKTIV ALS
LEGITIMIERTER UNTERRICHTSGEGENSTAND 132 3. WAS MACHT GRAMMATIKUNTERRICHT
NOTWENDIG? 136 4. ZUSAMMENFASSUNG 151 KAP. 6: MOTIVATION IM
GRAMMATIKUNTERRICHT 153 1. EINLEITUNG 153 2. MOTIVATION 154 3.
GEGENSTANDSBEZOGENE MOTIVATIONSPROBLEMATIK 155 4. ANSAETZE IN DER
MOTIVATIONSPSYCHOLOGIE 158 5. DER INTEGRATIVE DEUTSCHUNTERRICHT 161 6.
EINE FRAGEBOGENUNTERSUCHUNG 162 7. ZUSAMMENFASSUNG 166 KAP. 7: GRAMMATIK
IM DEUTSCH- UND FREMDSPRACHENUNTERRICHT 169 1. EINLEITUNG 169 2.
SPRACHWISSENSCHAFT UND SPRACHDIDAKTIK 170 3. METHODEN DES
GRAMMATIKUNTERRICHTS 170 3.1 ALTSPRACHLICH ORIENTIERTER
GRAMMATIKUNTERRICHT 170 3.2 STRUKTURALISTISCH ORIENTIERTER
GRAMMATIKUNTERRICHT 173 3.3 SPRACHSYSTEMISCH ORIENTIERTER
GRAMMATIKUNTERRICHT 175 3.4 KOMMUNIKATIV ORIENTIERTER
GRAMMATIKUNTERRICHT 178 DURCHFUEHRUNG 10 189 190 193 194 195 199 199 201
202 203 204 205 206 206 208 208 208 209 KAP. 8: ANSTELLE EINER
ZUSAMMENFASSUNG 219 BIBLIOGRAPHIE 221 ANHANG 237 3.6 3.7 3.8 3.9
KORPUSLINGUISTISCH ORIENTIERTER GRAMMATIKUNTERRICHT KONGLOMERATIVER
GRAMMATIKUNTERRICHT ZUSAMMENFASSUNG KRITIK AN DEN
GRAMMATIKUNTERRICHTSKONZEPTIONEN 4. SCHULISCHER GRAMMATIKUNTERRICHT 5.
SPRACHINTEGRATIVER GRAMMATIKUNTERRICHT 5.1 5.2 5.3 5.4 5.5 5.6
BEGRUENDUNG LERNZIELE METHODEN ORT INHALTE ORGANISATORISCHE
VORAUSSETZUNGEN 6. KONKRETISIERUNG 6.1 6.2 6.3 6.4 6.5 INHALT LERNZIELE
ORT BEGRUENDUNG |
any_adam_object | 1 |
author | Rothstein, Björn 1976- |
author_GND | (DE-588)133294161 |
author_facet | Rothstein, Björn 1976- |
author_role | aut |
author_sort | Rothstein, Björn 1976- |
author_variant | b r br |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036085200 |
classification_rvk | ES 866 GB 2956 |
ctrlnum | (OCoLC)634126861 (DE-599)BVBBV036085200 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV036085200</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170609</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100318s2010 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783860571897</subfield><subfield code="9">978-3-86057-189-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)634126861</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV036085200</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 866</subfield><subfield code="0">(DE-625)27918:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2956</subfield><subfield code="0">(DE-625)38128:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rothstein, Björn</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133294161</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sprachintegrativer Grammatikunterricht</subfield><subfield code="b">zum Zusammenspiel von Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik im Mutter- und Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="c">Björn Rothstein</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Stauffenburg-Verl.</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">238 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stauffenburg Linguistik</subfield><subfield code="v">51</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. [221] - 238</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Stuttgart, Univ., Habil.-Schr.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Französisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113615-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konjunktiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129817-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grammatikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158017-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Französisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113615-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Konjunktiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129817-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Grammatikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158017-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Stauffenburg Linguistik</subfield><subfield code="v">51</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013738446</subfield><subfield code="9">51</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3451148&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018976174&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018976174&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018976174</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV036085200 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T10:31:28Z |
institution | BVB |
isbn | 9783860571897 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018976174 |
oclc_num | 634126861 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-384 DE-11 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-521 DE-12 DE-824 DE-83 |
owner_facet | DE-20 DE-384 DE-11 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-521 DE-12 DE-824 DE-83 |
physical | 238 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Stauffenburg-Verl. |
record_format | marc |
series | Stauffenburg Linguistik |
series2 | Stauffenburg Linguistik |
spelling | Rothstein, Björn 1976- Verfasser (DE-588)133294161 aut Sprachintegrativer Grammatikunterricht zum Zusammenspiel von Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik im Mutter- und Fremdsprachenunterricht Björn Rothstein Tübingen Stauffenburg-Verl. 2010 238 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Stauffenburg Linguistik 51 Literaturverz. S. [221] - 238 Zugl.: Stuttgart, Univ., Habil.-Schr. Französisch (DE-588)4113615-9 gnd rswk-swf Konjunktiv (DE-588)4129817-2 gnd rswk-swf Grammatikunterricht (DE-588)4158017-5 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutsch (DE-588)4113292-0 s Französisch (DE-588)4113615-9 s Konjunktiv (DE-588)4129817-2 s Grammatikunterricht (DE-588)4158017-5 s DE-604 Stauffenburg Linguistik 51 (DE-604)BV013738446 51 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3451148&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018976174&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018976174&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Rothstein, Björn 1976- Sprachintegrativer Grammatikunterricht zum Zusammenspiel von Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik im Mutter- und Fremdsprachenunterricht Stauffenburg Linguistik Französisch (DE-588)4113615-9 gnd Konjunktiv (DE-588)4129817-2 gnd Grammatikunterricht (DE-588)4158017-5 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4113615-9 (DE-588)4129817-2 (DE-588)4158017-5 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Sprachintegrativer Grammatikunterricht zum Zusammenspiel von Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik im Mutter- und Fremdsprachenunterricht |
title_auth | Sprachintegrativer Grammatikunterricht zum Zusammenspiel von Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik im Mutter- und Fremdsprachenunterricht |
title_exact_search | Sprachintegrativer Grammatikunterricht zum Zusammenspiel von Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik im Mutter- und Fremdsprachenunterricht |
title_full | Sprachintegrativer Grammatikunterricht zum Zusammenspiel von Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik im Mutter- und Fremdsprachenunterricht Björn Rothstein |
title_fullStr | Sprachintegrativer Grammatikunterricht zum Zusammenspiel von Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik im Mutter- und Fremdsprachenunterricht Björn Rothstein |
title_full_unstemmed | Sprachintegrativer Grammatikunterricht zum Zusammenspiel von Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik im Mutter- und Fremdsprachenunterricht Björn Rothstein |
title_short | Sprachintegrativer Grammatikunterricht |
title_sort | sprachintegrativer grammatikunterricht zum zusammenspiel von sprachwissenschaft und sprachdidaktik im mutter und fremdsprachenunterricht |
title_sub | zum Zusammenspiel von Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik im Mutter- und Fremdsprachenunterricht |
topic | Französisch (DE-588)4113615-9 gnd Konjunktiv (DE-588)4129817-2 gnd Grammatikunterricht (DE-588)4158017-5 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
topic_facet | Französisch Konjunktiv Grammatikunterricht Deutsch Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3451148&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018976174&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018976174&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013738446 |
work_keys_str_mv | AT rothsteinbjorn sprachintegrativergrammatikunterrichtzumzusammenspielvonsprachwissenschaftundsprachdidaktikimmutterundfremdsprachenunterricht |