Grammatiktheorie:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Stauffenburg
2010
|
Schriftenreihe: | Stauffenburg Einführungen
20 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XIII, 521 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783860572948 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung und Grundbegriffe 1
1.1 Wozu Syntax?................................ 1
1.2 Warum formal?............................... 3
1.3 Konstituenten................................ 4
1.3.1 Konstituententests ......................... 5
1.3.2 Bemerkungen zum Status der Tests ................ 7
1.4 Wortarten.................................. 11
1.5 Köpfe.................................... 19
1.6 Argumente und
Adjunkte
.......................... 21
1.7 Grammatische Funktionen......................... 25
1.7.1 Subjekt............................... 25
1.7.2 Die Objekte............................. 27
1.7.3 Das Adverbiale........................... 28
1.7.4 Das Prädikativ........................... 29
1.7.5 Bezeichnungen für Valenzklasscn................. 30
1.8 Ein topologisches Modell des deutschen Satzes.............. 31
1.8.1 Vcrbstellungstypen......................... 31
1.8.2 Satzklammcr, Vorfeld, Mittelfeld und Nachfeld.......... 31
1.8.3 Zuordnung zu den Feldern..................... 33
1.8.4 Rekursion.............................. 34
2 Phrasenstrukturgrammatik 37
2.1 Symbole und Ersctzungsregcln....................... 37
2.2 Erweiterung der PSG durch Merkmale................... 42
2.3 Semantik .................................. 42
2.4 Phrasenstrukturregeln für einige ausgewählte Bereiche des Deutschen . . 45
2.4.1 Nominalphrasen.......................... 45
2.4.2 Präpositionalphrasen........................ 51
2.5 Die X-Thcorie................................ 53
3 Transformationsgrammatik - Government &
Binding
59
3.1 Allgemeines zum Repräsentationsformat.................. 60
3.1.1 Transformationen.......................... 60
3.1.2 Hypothese zum Spracherwerb: Prinzipien & Parameter...... 61
3.1.3 DasT-Modcll............................ 62
3.1.4 Die Phonetische Form....................... 64
3.1.5 Die Logische Form......................... 64
3.1.6 Das Lexikon............................ 65
3.1.7 X-Thcorie.............................. 67
3.1.8 CP und
IP
im Englischen...................... 70
3.1.9
Die
Struktur
des deutschen Satzes................. 73
3.2 Verbstellung................................. 75
3.3 Fernabhängigkeiten............................. 77
3.4 Passiv.................................... 80
3.4.1 Struktureller und lexikalischer Kasus ............... 80
3.4.2 Kasuszuweisung und der Kasusfilter................ 81
3.5 Lokale Umstellung............................. 84
3.6 Neue Entwicklungen und Theorievarianten................. 85
3.6.1
Move, Merge,
merkmalsgetriebene Bewegung und funktionale Pro¬
jektionen .............................. 86
3.6.2
Labeling
.............................. 94
3.6.3
Spezifìkatoren,
Komplemente und die Reste der X-Theorie .... 96
3.6.4 Minimalismus, Kategorialgrammatik und HPSG......... 99
3.6.5 Zusammenfassung......................... 104
3.7 Zusammenfassung und Einordnung .................... 105
3.7.1 Erklärung des Spracherwerbs ................... 106
3.7.2 Formal isicrung........................... 106
4
Generalized
Phrase
Structure Grammar
115
4.1 Allgemeines zum Repräsentationsformat.................. 115
4.1.1 Lokale Umstellung......................... 117
4.1.2 Meta-Regeln............................ 119
4.1.3 Semantik.............................. 120
4.1.4 Adjunkte.............................. 122
4.2 Passiv als Meta-Regel............................ 123
4.3 Verbstellung................................. 126
4.4 Fernabhängigkeiten als Folge lokaler Abhängigkeiten........... 126
4.5 Zusammenfassung und Einordnung .................... 129
5 Merkmalbeschreibungen 133
5.1 Merkmalbeschreibungen.......................... 133
5.2 Typen.................................... 136
5.3 Disjunktion................................. 139
5.4 Strukturteilung............................... 139
5.5 Zyklische Strukturen............................ 141
5.6 Unifikation ................................. 141
5.7 Phänomene, Modelle und formale Theorien................ 143
6
Lexical Functional Grammar
149
6.1 Allgemeines zum Repräsentationsformat.................. 151
6.1.1 Funktionale Struktur........................ 151
6.1.2 Vollständigkeit
(Completeness)
................... 154
6.1.3 Kohärenz
(Coherence)
....................... 154
6.1.4 Beschränkung der c-Struktur/f-Straktur-Beziehung........ 154
6.1.5 Semantik.............................. 155
6.1.6 Adjunkte.............................. 158
6.2 Passiv.................................... 159
6.3 Verbstellung................................. 162
6.4 Lokale Umstellungen............................ 163
6.5 Fernabhängigkeiten und funktionale Ungewissheit............. 166
....... 169
6.6 Zusammenfassung und Einordnung ..........
7 Kategorialgrammatik
7.1 Allgemeines zum Repräsentationsformat . . .
7.1.1 Repräsentation von Valenzinformation
7.1.2 Semantik...............
7.1.3 Adjunkte...............
7.2 Passiv.....................
7.3 Verbstellung..................
7.4 Lokale Umstellungen.............
7.5 Fernabhängigkeiten..............
7.5.1
Type Raising
171
172
172
173
174
176
177
179
179
180
180
7.5.2 Vorwärts-und Rückwärtskomposition................„_
7.5.3 Die Analyse der Femabhängigkeiten................ 180
7.6 Zusammenfassung und Einordnung .................... 183
8
Head-Driven
Phrase
Structure Grammar
187
8.1 Allgemeines zum Repräsentationsformat.................. 189
8.1.1 Repräsentation von Valenzinformation............... 190
8.1.2 Repräsentation von Konstituentenstruktur............. 191
8.1.3 Linearisierungsregeln........................ 195
8.1.4 Projektion von Kopfeigenschaften................. 195
8.1.5 Vererbungshierarchien und Generalisierungen........... 197
8.1.6 Semantik..............................200
8.1.7 Adjunkte.............................. 202
8.2 Passiv....................................205
8.2.1 Valenzinformation und das Kasusprinzip .............207
8.3 Verbstellung.................................209
8.4 Lokale Umstellung.............................215
8.5 Fernabhängigkeiten.............................217
8.6 Neue Entwicklungen und Thcorievarianten.................221
8.7 Zusammenfassung und Einordnung ....................223
9 Konstruktionsgrammatik 229
9.1 Allgemeines zum Repräsentationsformat..................231
9.1.1 Die Kopf-Komplement-Konstruktion............... 231
9.1.2 Die Repräsentation von Valenzinformation............232
9.1.3 Semantik..............................233
9.1.4 Adjunkte..............................233
9.2 Passiv....................................233
9.3 Verbstellung.................................237
9.4 Lokale Umstellung.............................239
9.5 Fernabhängigkeiten............................. 240
9.6 Neue Entwicklungen und Theorievariantcn.................240
9.6.1
Sign-Based
Construction
Grammar
...............
9.6.2
Embodied Construction Grammar
................
9.7 Zusammenfassung und Einordnung ...................
10
Tree Adjoining Grammar
10.1 Allgemeines zum Repräsentationsformat..................
10.1.1 Repräsentation von Valenzinformation...............
10.1.2 Substitution.............................
10.1.3 Adjunktion.............................
10.1.4 Semantik..............................
10.2 Lokale Umstellungen............................
10.3 Verbstellung.................................
10.4 Passiv....................................
10.5 Fernabhängigkeiten.............................
10.6 Neue Entwicklungen und Theorievarianten.................
10.6.1 FTAG................................
10.6.2 V-TAG...............................
10.6.3 Die Kompetenz-Performanz-Unterscheidung und die generative Ka¬
pazität von baumlokaler MC-LTAG................
10.7 Zusammenfassung und Einordnung ....................
11 Diskussion
11.1 Angeborenheit sprachspezifischen Wissens ........
11.1.1 Syntaktische Universalien.............
11.1.2 Geschwindigkeit des Spracherwerbs........
11.1.3 Kritische Periode für den Spracherwerb......
11.1.4 Kein Spracherwerb bei nichtmenschlichen Primaten
11.1.5 Kreol-Sprachen und Gebärdensprachen .
11.1.6 Lokalisierung in speziellen Gehirnbereich
11.1.7 VerschieHpnbp-it i --« e-—T-~
. 240
245
249
251
252
252
252
252
254
256
259
259
261
262
262
263
267
271
g pn Gehirnberei
Verschiedenheit von Sprache und allge
Poverty of th
Stil
hen
Verschiedenheit von Sprache und allgemeiner Kognition
11.1.8
Poverty of the
Stimulus..................
11.1.9 Zusammenfassung....................
Gi f
as
11.2 Generativ aufzählende
....................
vs.
modelltheoretische Ansätze
11.2.1 Graduiertheit.......................
11.2.2 Äußerungsfragmente...................
11.2.3 Ein Problem für modelltheoretische Ansätze?
11.3 Kompetenz/Performanz-Unterscheidung
11.3.1 Die derivationelle Theorie der Komplexität
11.3.2 Inkrementel
le
Verarbit
e
Inkrementel
le
Verarbeitun
11.4 Spracherwerb
11.4.1 Prinzipien und Parameter
11.4.2 Prinzipien und Lexikon
11.4.3 Musterbasierte Ansätze
11.4.4 Selektionsbasierte Ansätze
11.4.5 Zusammenfassung
11.5 Binäre Verzweigung
275
. 276
. 277
. 297
. 298
. 299
. 300
. 301
302
304
325
325
328
329
329
331
333
336
341
342
349
350
356
357
357
11.6 Generative Kapazität und Grammatikformalismen............. 360
11.7 Lokalität................................... 363
11.8 Rekursion.................................. 371
11.9 Leere Elemente............................... 372
11.9.1 Eliminierung leerer Elemente aus Grammatiken.......... 374
11.9.2 Leere Elemente und semantische Interpretation.......... 378
11.9.3 Evidenz für leere Elemente..................... 383
11.1 OTransformationen, Lexikonregeln und leere Elemente........... 383
11.11 Phrasale
vs.
lexikalische Analysen..................... 387
11.11.1 Leere Elemente........................... 389
11.11.2 Lexikalische Integrität und derivationelle Morphologie...... 392
11.11.3 Semantische Abhängigkeit und Anhebungskonstruktionen .... 395
11.11.4 Klassifikation phrasaler Muster .................. 399
11.11.5 Einstöpseln
vs.
Valenz....................... 401
11.11.6 Erzwungene Umdeutung
(Coercion)
................ 404
11.11.7 Koordination............................ 405
11.11.8 Experimentelle/statistische Evidenz für phrasale Muster?..... 409
11.11.9 Wozu (phrasale) Konstruktionen?................. 415
11.12 Universalgrammatik............................. 426
11.13 Zusammenfassung ............................. 429
A
Lösungen zu den Übungsaufgaben 435
A.l Einführung und Grundbegriffe....................... 435
A.2 Phrasenstrukturgrammatiken........................ 435
A.3 Transformationsgrammatik - Government &
Binding
........... 438
Α.
4
Generalized
Phrase
Structure Grammar
.................. 440
Α.
5 Merkmalbeschreibungen.......................... 442
Α.
6
Lexical Functional Grammar
........................ 443
A.
7
Kategorialgrammatik
............................ 445
A.
8
Head-Driven Phrase Structure Grammar
.................. 446
A.
9 Konstruktionsgrammatik.......................... 447
АЛО
Tree Adjoining Grammar
.......................... 447
Literaturverzeichnis 449
Namensregister
501
Verzeichnis der Sprachen 511
Sachregister 513
STAUFFENBURG
EINFÜHRUNGEN sind konzipiert als Arbeitsmaterialien
für Seminare, als erster Zugang zu einem neuen Wissensgebiet. Sie eig¬
nen sich zum Selbststudium, zum Lernen in der Gruppe und als
Examensvorbereitung. Von Spezialisten ihres Faches verfasst, besitzen
sie alle dasselbe klare Konzept:
• eine leicht verständliche, flüssig geschriebene Einführung in Teilgebiete
aus Linguistik, Literaturwissenschaft und Mediävistik;
• gut strukturiert, nicht zu umfangreich und auf langjähriger Unterrichtspraxis
basierend;
• mit einer weiterführenden Bibliographie, die zur Vertiefung anregt;
• mit benutzerfreundlichen Registern,
Indices
und Glossaren.
In dieser Einführung werden verschiedene formale Grammatiktheorien
vorgestellt, die in der gegenwärtigen Theoriebildung eine Rolle spie¬
len oder wesentliche Beiträge geleistet haben, die auch heute noch
von Relevanz sind (Phrasenstrukturgrammatik, Transformations¬
grammatik/Government
Ь
Binding, Generalized
Phrase
Structure
Grammar, Lexical Functional Grammar, Kategorialgrammatik, Head-
Driven Phrase Structure Grammar,
Konstruktionsgrammatik,
Tree
Adjoining Grammar). Die
Kernannahmen werden erläutert, und es
wird gezeigt, wie man in der jeweiligen Theorie Argumente,
Adjunkte,
Aktiv/Passiv-Alternationen, lokale Umstellungen, die Verbstellung und
die Voranstellungen von Wortgruppen über große Entfernungen
erklärt. Das Buch schließt mit einem allgemeinen Diskussionskapitel, in
dem die Ansätze miteinander verglichen und Grundfragen erörtert
werden, die bei der Theoriebildung eine Rolle spielen (Angeborenheit
sprachspezifischen Wissens, Spracherwerb, Performanzkompatibilität).
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