Wege zur Innenwelt des mathematischen Modellierens: kognitive Analysen zu Modellierungsprozessen im Mathematikunterricht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | Undetermined |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Vieweg + Teubner
2011
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Perspektiven der Mathematikdidaktik
Vieweg + Teubner research |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 187 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783834812995 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036084801 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140516 | ||
007 | t | ||
008 | 100318s2011 ad|| m||| 00||| und d | ||
020 | |a 9783834812995 |9 978-3-8348-1299-5 | ||
035 | |a (OCoLC)634123730 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV036084801 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | |a und | ||
049 | |a DE-20 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-824 |a DE-703 | ||
084 | |a DP 4420 |0 (DE-625)19844:12012 |2 rvk | ||
084 | |a SM 603 |0 (DE-625)143291: |2 rvk | ||
084 | |a SM 607 |0 (DE-625)143293: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Borromeo Ferri, Rita |d 1978- |e Verfasser |0 (DE-588)131854437 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wege zur Innenwelt des mathematischen Modellierens |b kognitive Analysen zu Modellierungsprozessen im Mathematikunterricht |c Rita Borromeo Ferri |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Vieweg + Teubner |c 2011 | |
300 | |a XII, 187 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Perspektiven der Mathematikdidaktik | |
490 | 0 | |a Vieweg + Teubner research | |
502 | |a Zugl.: Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2009 | ||
650 | 0 | 7 | |a Mathematische Modellierung |0 (DE-588)7651795-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mathematische Modellierung |0 (DE-588)7651795-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8348-9784-8 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018975783&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018975783 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804141144544641025 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Geleitwort................................................................................................................................
VII
Inhalt.........................................................................................................................................
IX
Abbildungs-und Tabellenverzeichnis.......................................................................................
XI
Einleitung: Problemstellung und Überblick................................................................................1
1 Mathematische Modellierung aus kognitiver Perspektive:
Zum Stand der Diskussion und zur Grundlegung erster Theoriebausteine............................5
1.1 Modellierung und Modellierungskreisläufe - nationale und internationale Ansätze.......7
1.1.1 Richtungen und Auffassungen des Modellierens in der didaktischen Diskussion. 7
1.1.2 Typen von Modellierangskreisläufen...................................................................14
1.2 Studien zum mathematischen Modellieren mit kognitiver Perspektive.........................23
1.2.1 Grandströmung des pädagogischen Modellierens...............................................24
1.2.2 Grandströmung des kontextbezogenen Modellierens..........................................35
1.2.3 Weitere Studien....................................................................................................39
1.3 Theoriebaustein
I:
Entwicklung einer eigenen Auffassung vom Modellierungs¬
kreislauf unter kognitionspsycho logischer Perspektive................................................40
1.4 Modellierung und mathematische Denkstile - die kognitionspsychologische
Verknüpfung..................................................................................................................42
1.5 Theoriebaustein
II:
Analyse von Modellierungsprozessen unter der Perspektive
mathematischer Denkstile.............................................................................................50
2 Rekonstruktion der Innenwelt des mathematischen Modellierens: Methodologische und
methodische Grundlagen......................................................................................................57
2.1 Positionierung in der qualitativen empirischen Forschung............................................57
2.1.1 Gruppenunterricht und Grappenprozesse - relevante Aspekte............................63
2.1.2 Zur Rolle des Individuums in der Gruppe...........................................................66
2.1.3 Vom Labor ins Feld..............................................................................................68
2.2 Erhebungsmethoden und Erhebungsphasen...................................................................69
2.2.1 Das Sample..........................................................................................................69
2.2.2 Erhebungsmethoden - und deren Vernetzung......................................................70
2.2.3 Die Modellierangsaufgaben - Stoffdidaktische Analysen...................................75
2.2.4 Erhebungsphasen - mit dem Ziel der X/ertiefung................................................85
2.3 Die „Netz- und Phasenanalyse - Auswertungsmethoden.............................................86
2.3.1 Datentriangulation................................................................................................87
2.3.2 Kodierung als Zusammenhalt von Netz und Phasen...........................................88
2.3.3 Typenbildung.......................................................................................................92
2.3.4 Individuum-Aufgabe-Gruppe - das „IGA-Rechteck ..........................................94
3 Wege zur Innenwelt des mathematischen Modellierens - Analysen und empirische
Rekonstruktionen................................................................................................................101
3.1 Querschnittsanalyse......................................................................................................101
3.2 Zur empirischen Unterscheidung der Phasen beim Modellieren.................................109
3.3 Individuelle Modellierungsverläufe
(„modelling
routes )...........................................
113
3.3.1 Fallbeispiel 1 :
Sebi
und Michi - „Mal sehen, wer von uns beiden besser
durchkommt! ...................................................................................................115
3.3.2 Fallbeispiel 2: Daniel und Emil - „Ich bin auf dem Bauernhof groß geworden,
also sag mir mal nichts! ....................................................................................127
3.4 Von individuellen Verläufen zu Gruppenverläufen......................................................131
3.4.1 Gruppenverläufe - Gemeinsamkeiten und Unterschiede...................................132
3.4.2 Vergleich von Individuen und Gruppen.............................................................143
3.5 „Minikreisläufe und Typen von Aufgabenstrukturen..................................................146
3.6 Lehrpersonen im Umgang mit Modellierungsaufgaben im Unterricht........................153
3.6.1 Der „nachträgliche Formalisierer .....................................................................155
3.6.2 Die „realitätsnahe Validiererin .......................................................................158
3.6.3 Die „Formal-Reale ..........................................................................................163
4 Zusammenfassung und Ausblick.........................................................................................169
4.1 Wege zur Innenwelt des mathematischen Modellierens...............................................169
4.2 Konsequenzen für Unterricht und Lehrerbildung.........................................................175
Literatur...................................................................................................................................177
|
any_adam_object | 1 |
author | Borromeo Ferri, Rita 1978- |
author_GND | (DE-588)131854437 |
author_facet | Borromeo Ferri, Rita 1978- |
author_role | aut |
author_sort | Borromeo Ferri, Rita 1978- |
author_variant | f r b fr frb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036084801 |
classification_rvk | DP 4420 SM 603 SM 607 |
ctrlnum | (OCoLC)634123730 (DE-599)BVBBV036084801 |
discipline | Pädagogik Mathematik |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01880nam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036084801</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140516 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100318s2011 ad|| m||| 00||| und d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834812995</subfield><subfield code="9">978-3-8348-1299-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)634123730</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV036084801</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">und</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 603</subfield><subfield code="0">(DE-625)143291:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 607</subfield><subfield code="0">(DE-625)143293:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Borromeo Ferri, Rita</subfield><subfield code="d">1978-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131854437</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wege zur Innenwelt des mathematischen Modellierens</subfield><subfield code="b">kognitive Analysen zu Modellierungsprozessen im Mathematikunterricht</subfield><subfield code="c">Rita Borromeo Ferri</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Vieweg + Teubner</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 187 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Perspektiven der Mathematikdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Vieweg + Teubner research</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2009</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematische Modellierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)7651795-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematische Modellierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)7651795-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8348-9784-8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018975783&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018975783</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV036084801 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:11:12Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834812995 |
language | Undetermined |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018975783 |
oclc_num | 634123730 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-824 DE-703 |
owner_facet | DE-20 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-824 DE-703 |
physical | XII, 187 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Vieweg + Teubner |
record_format | marc |
series2 | Perspektiven der Mathematikdidaktik Vieweg + Teubner research |
spelling | Borromeo Ferri, Rita 1978- Verfasser (DE-588)131854437 aut Wege zur Innenwelt des mathematischen Modellierens kognitive Analysen zu Modellierungsprozessen im Mathematikunterricht Rita Borromeo Ferri 1. Aufl. Wiesbaden Vieweg + Teubner 2011 XII, 187 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Perspektiven der Mathematikdidaktik Vieweg + Teubner research Zugl.: Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2009 Mathematische Modellierung (DE-588)7651795-0 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Mathematische Modellierung (DE-588)7651795-0 s Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8348-9784-8 Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018975783&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Borromeo Ferri, Rita 1978- Wege zur Innenwelt des mathematischen Modellierens kognitive Analysen zu Modellierungsprozessen im Mathematikunterricht Mathematische Modellierung (DE-588)7651795-0 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)7651795-0 (DE-588)4037949-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Wege zur Innenwelt des mathematischen Modellierens kognitive Analysen zu Modellierungsprozessen im Mathematikunterricht |
title_auth | Wege zur Innenwelt des mathematischen Modellierens kognitive Analysen zu Modellierungsprozessen im Mathematikunterricht |
title_exact_search | Wege zur Innenwelt des mathematischen Modellierens kognitive Analysen zu Modellierungsprozessen im Mathematikunterricht |
title_full | Wege zur Innenwelt des mathematischen Modellierens kognitive Analysen zu Modellierungsprozessen im Mathematikunterricht Rita Borromeo Ferri |
title_fullStr | Wege zur Innenwelt des mathematischen Modellierens kognitive Analysen zu Modellierungsprozessen im Mathematikunterricht Rita Borromeo Ferri |
title_full_unstemmed | Wege zur Innenwelt des mathematischen Modellierens kognitive Analysen zu Modellierungsprozessen im Mathematikunterricht Rita Borromeo Ferri |
title_short | Wege zur Innenwelt des mathematischen Modellierens |
title_sort | wege zur innenwelt des mathematischen modellierens kognitive analysen zu modellierungsprozessen im mathematikunterricht |
title_sub | kognitive Analysen zu Modellierungsprozessen im Mathematikunterricht |
topic | Mathematische Modellierung (DE-588)7651795-0 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
topic_facet | Mathematische Modellierung Mathematikunterricht Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018975783&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT borromeoferririta wegezurinnenweltdesmathematischenmodellierenskognitiveanalysenzumodellierungsprozessenimmathematikunterricht |