Vertrauen in Kundenbeziehungen:
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1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler
2010
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Marketing-Management
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIV, 339 S. zahlr. Ill. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 9783834921888 |
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adam_text | -XI- INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS XI ABBILDUNGSVERZEICHNIS XVII
TABELLENVERZEICHNIS XIX ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XXI ZUSAMMENFASSUNG XXIII
TEIL 1: AUSGANGSLAGE UND FORSCHUNGSFRAGEN 1 1. VERTRAUEN IN DER
MARKETINGFORSCHUNG 2 2. PROBLEMSTELLUNG 5 2.1. FOKUSSIERUNG AUF
INTERPERSONALE BEZIEHUNGSSTRATEGIEN 5 2.2. LIMITIERTES
MANAGEMENTPOTENTIAL 7 2.3. MODELLIERUNG VON VERTRAUEN ALS HOMOGENES
KONSTRUKT 8 2.4. ISOLIERTER FOKUS AUF VERTRAUENSVORTEILE 9 2.5.
AUSBLENDUNG VON KUNDENMERKMALEN 10 2.6. EINDIMENSIONALE
UNTERSUCHUNGSPERSPEKTIVE 11 3. FORSCHUNGSFRAGEN 12 4.
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE POSITIONIERUNG 14 5. AUFBAU DER ARBEIT 17 TEIL
2: THEORETISCHE GRUNDLAGEN 18 1. VERTRAUEN IN DER ORGANISATIONSFORSCHUNG
19 1.1. DEFINITION UND VERSTAENDNIS VON VERTRAUEN 19 1.2. FUNKTIONEN UND
AUSWIRKUNGEN VON VERTRAUEN 21 1.2.1. DIFFERENZIERUNG DES
VERTRAUENSKONZEPTS 22 1.2.2. MEDIATOREN DER VERTRAUENSDYNAMIK 24 1.2.3.
DIFFERENZIERUNG DER AUSWIRKUNGEN VON VERTRAUEN 26 1.2.4. MODERATOREN DER
VERTRAUENSDYNAMIK 27 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/998909211 DIGITALISIERT DURCH -XII- 1.3. VERTRAUEN AUF
VERSCHIEDENEN EBENEN 29 1.4. VERTRAUENSDYNAMIK IN PERSONALEN BEZIEHUNGEN
31 1.5. VERTRAUENSDYNAMIK IN (INTER-)ORGANISATIONALEN BEZIEHUNGEN 34
1.6. NEGATIVEFFEKTE VON VERTRAUEN 36 1.7. SCHWERPUNKTE DER WEITEREN
VERTRAUENSFORSCHUNG 40 1.8. ZWISCHENFAZIT: KOMPLEXITAET DER
VERTRAUENSFORSCHUNG 42 2. RELATIONSHIP MARKETING (RM) FORSCHUNG 44 2.1.
PARADIGMENWECHSEL IM MARKETING 44 2.2. DISKRETE TRANSAKTIONEN VERSUS
RELATIONALER AUSTAUSCH 46 2.3. RELATIONSHIP MARKETING: ABGRENZUNG DES
FORSCHUNGSGEBIETS 49 2.4. BEDINGUNGEN RELATIONALER AUSTAUSCHBEZIEHUNGEN
53 2.5. AUSWIRKUNGEN RELATIONALER AUSTAUSCHBEZIEHUNGEN 58 2.6.
KONSTRUKTE DER BEZIEHUNGSQUALITAET 60 2.7. KONTEXTFAKTOREN DER
WIRKSAMKEIT VON RM PROGRAMMEN 62 2.7.1. PRODUKTE, DIENSTLEISTUNGEN UND
LOESUNGEN 62 2.7.2. MEHRSTUFIGE VERTRIEBSMODELLE 65 2.7.3. UNTERNEHMENS-
UND KONSUMENTENMAERKTE 66 2.8. PERSONALE VERSUS ORGANISATIONALE
BEZIEHUNGEN 67 2.9. SCHWERPUNKTE DER WEITEREN RM FORSCHUNG 70 2.10.
ZWISCHENFAZIT: RM VS. ORGANISATIONSFORSCHUNG 72 TEIL 3: FORSCHUNGSMODELL
73 1. VERTRAUEN AUF KUNDENSEITE 73 2. VERTRAUEN ALS MULTIDIMENSIONAL
KONSTRUKT 78 3. BEDINGUNGEN FUER VERTRAUEN AUF KUNDENSEITE 79 3.1.
PERSONALE RELATIONSHIP MARKETING STRATEGIEN 80 3.2. OPPORTUNISTISCHES
VERHALTEN 81 3.3. ORGANISATIONALE RELATIONSHIP MARKETING STRATEGIEN 82
4. AUSWIRKUNGEN VON VERTRAUEN AUF KUNDENSEITE 87 5 1.2.2.
MODELLSPEZIFIKATION UND MODELLGUETE 126 -XIII- TEIL 4: FORSCHUNGSMETHODIK
94 1 . METHODISCHER ANSATZ 94 2. UNTERSUCHUNGSOBJEKT, AUFBAU DER
STICHPROBE 96 3. BEFRAGUNG VOM ANBIETERN UND KUNDEN 98 3.1. QUANTITATIVE
UNTERSUCHUNG 98 3.1.1. ENTWICKLUNG DES FRAGEBOGENS 98 3.1.2. AUSWERTUNG
MIT KOVARIANZBASIERTEN STRUKTURGLEICHUNGSMODELLEN 102 3.2. QUALITATIVE
UNTERSUCHUNG 104 3.2.1. BESCHREIBUNG DER UNTERSUCHUNGSZIELE 104 3.2.2.
AUFBAU DER STICHPROBE, ERARBEITUNG INTERVIEWLEITFADEN 105 3.2.3.
DURCHFUEHRUNG DER INTERVIEWS, DIGITALE AUFNAHME UND TRANSKRIPTION 106
3.2.4. ERARBEITUNG EINES KATEGORIENSYSTEMS, CODIERUNG DER DATEN MIT MAX
QDA 108 3.2.5. KATEGORIENBASIERTE AUSWERTUNG, INTERPRETATION DER
ERGEBNISSE 109 4. VERGLEICHENDE ANALYSE 110 5. VERTIEFENDE ANALYSE:
FALLSTUDIEN 111 6. ZWISCHENFAZIT: FORSCHUNGSFRAGEN, FORSCHUNGSMODELL UND
FORSCHUNGSMETHODEN 112 TEIL 5: ERGEBNISSE 115 1. DISKUSSION DER
QUANTITATIVEN UNTERSUCHUNG 115 1.1. KUNDENSTICHPROBE 115 1.1.1.
KONSTRUKTE UND ITEMS 115 1.1.2. MODELLSPEZIFIKATION UND MODELLGUETE 116
1.1.3. HAUPTEFFEKTE 120 1.1.4. MODERATIONSEFFEKTE 121 1.2.
ANBIETERSTICHPROBE 126 1.2.1. KONSTRUKTE UND ITEMS 126 -XIV- 1.2.3.
HAUPTEFFEKTE 129 1.3. ZWISCHENFAZIT: QUANTITATIVE UNTERSUCHUNG 131 2.
DISKUSSION DER QUALITATIVEN UNTERSUCHUNG 132 2.1. KUNDENSTICHPROBE 132
2.1.1. AUSPRAEGUNGEN DER VERTRAUENSBEZIEHUNG AUS KUNDENSICHT 133 2.1.2.
AUSWIRKUNGEN DER VERTRAUENSBEZIEHUNG AUS KUNDENSICHT 133 2.1.3.
ANBIETERSEITIGE BEDINGUNGEN FUER VERTRAUENSBEZIEHUNGEN 137 2.1.4.
KUNDENSEITIGE BEDINGUNGEN FUER VERTRAUENSBEZIEHUNGEN 146 2.1.5. VERTRAUEN
IN PERSONEN VS. VERTRAUEN IN DIE ORGANISATION 150 2.2.
ANBIETERSTICHPROBE 152 2.2.1. AUSPRAEGUNGEN DER VERTRAUENSBEZIEHUNG AUS
ANBIETERSICHT 154 2.2.2. AUSWIRKUNGEN DER VERTRAUENSBEZIEHUNG AUS
ANBIETERSICHT 154 2.2.3. ANBIETERSEITIGE BEDINGUNGEN FUER
VERTRAUENSBEZIEHUNGEN 157 2.2.4. KUNDENSEITIGE BEDINGUNGEN FUER
VERTRAUENSBEZIEHUNGEN .... 166 2.2.5. VERTRAUEN IN PERSONEN VS.
VERTRAUEN IN DIE ORGANISATION 171 2.3. ZWISCHENFAZIT: QUALITATIVE
UNTERSUCHUNG 173 3. DISKUSSION DER VERGLEICHENDEN ANALYSE 176 3.1.
VERGLEICH DER QUANTITATIVEN ANALYSE 176 3.1.1. GUETE DES MULTIPLEN
GRUPPENVERGLEICHS 176 3.1.2. UNTERSCHIEDE IN DEN HAUPTEFFEKTEN 177
3.1.3. LATENTE MITTELWERTSTRUKTUREN 179 3.2. VERGLEICH DER QUALITATIVEN
ANALYSE 182 3.2.1. VERGLEICH DER AUSPRAEGUNGEN UND AUSWIRKUNGEN VON
VERTRAUEN 182 3.2.2. VERGLEICH DER ANBIETERSEITIGEN BEDINGUNGEN FUER
VERTRAUEN ... 185 3.2.3. VERGLEICH DER KUNDENSEITIGEN BEDINGUNGEN FUER
VERTRAUEN .... 186 3.2.4 1.3. VERTRAUEN DER ANBIETER: BEDINGUNGEN UND
AUSWIRKUNGEN 260 -XV- 4. DISKUSSION DER VERTIEFENDEN ANALYSE 190 4.1.
CIRQUENT UND BMW: INTEGRATION IN DER IT PROJEKTPLANUNG UND -STEUERUNG
190 4.1.1. SPEZIFIKATION DER FALLSTUDIE 191 4.1.2. METHODISCHER ANSATZ
192 4.1.3. ERGEBNISSE 194 4.1.4. INTERPRETATION 200 4.2. LOGICA UND
ARCOR: WERTORIENTIERTE PREISMODELLE IN MANAGED TEST SERVICES 203 4.2.1.
SPEZIFIKATION DER FALLSTUDIE 204 4.2.2. METHODISCHER ANSATZ 205 4.2.3.
ERGEBNISSE AUS ANBIETERSICHT 207 4.2.4. ERGEBNISSE AUS KUNDENSICHT 216
4.2.5. INTERPRETATION 217 4.3. SQS UND SUNRISE: KUNDENLOESUNGEN IN
SOURCING- UND SHORINGMODELLEN 219 4.3.1. SPEZIFIKATION DER FALLSTUDIE
220 4.3.2. METHODISCHER ANSATZ 222 4.3.3. ERGEBNISSE 223 4.3.4.
INTERPRETATION 232 4.4. IBM: REPUTATIONSMANAGEMENT 234 4.4.1.
SPEZIFIKATION DER FALLSTUDIE 235 4.4.2. METHODISCHER ANSATZ 236 4.4.3.
ERGEBNISSE AUS KUNDENSICHT 239 4.4.4. ERGEBNISSE AUS ANBIETERSICHT 244
4.4.5. INTERPRETATION 249 4.5. ZWISCHENFAZIT: VERTIEFENDE ANALYSE 250
TEIL 6: BEWERTUNG 252 1. THEORETISCHE IMPLIKATIONEN 252 1.1. VERTRAUEN
AUF KONSTRUKTEBENE 256 1.2. VERTRAUEN DER KUNDEN: BEDINGUNGEN UND
AUSWIRKUNGEN 257 313 -XVI- 1.4. MODERATOREFFEKTE 262 1.4.1.
EXTRAVERSION: INDIVIDUALPRAEFERENZEN ALS MODERATOR 263 1.4.2.
BEZIEHUNGSORIENTIERUNG: ORGANISATIONSKULTUR ALS MODERATOR 265 1.4.3.
EXPLORATION WEITERER MODERATOREFFEKTE 267 1.5. THEORIEENTWICKLUNG AUS
DER VERGLEICHENDEN ANALYSE 268 1.6. THEORIEBEITRAEGE AUS DER VERTIEFENDEN
ANALYSE 270 2. IMPLIKATIONEN FUER DIE UNTERNEHMENSPRAXIS 272 2.1.
FOERDERUNG VON VERTRAUEN AUF MEHREREN EBENEN 273 2.2. IMPLIKATIONEN FUER
PERSONALE BEZIEHUNGSSTRATEGIEN 274 2.3. IMPLIKATIONEN FUER
ORGANISATIONALE BEZIEHUNGSSTRATEGIEN 275 2.4. RISIKOFAKTOR OPPORTUNISMUS
281 2.5. RISIKOFAKTOR LOYALITAET 281 2.6. MANAGEMENT DER
KOOPERATIONSQUALITAET 283 2.7. KUNDENSEGMENTIERUNG UND ACCOUNT MANAGEMENT
284 2.8. IMPLIKATIONEN FUER KUNDEN 287 3. LIMITATIONEN 291 4.
SCHWERPUNKTE DER WEITEREN VERTRAUENSFORSCHUNG 294 5. FAZIT 297 ANHANG
299 A. KONSTRUKTE UND ITEMS (FRAGEBOGEN KUNDENSTICHPROBE) 300 B.
KONSTRUKTE UND ITEMS (FRAGEBOGEN ANBIETERSTICHPROBE) 303 C. KONSTRUKTE
UND ITEMS (MODERATORVARIABLEN) 304 D. TRANSKRIPTIONSBEISPIELE 307 E.
VERZEICHNIS DER GESPRAECHSPARTNER FUER FALLSTUDIEN 310
LITERATURVERZEICHNIS
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spelling | Rossmann, Alexander 1974- Verfasser (DE-588)140783261 aut Vertrauen in Kundenbeziehungen Alexander Rossmann 1. Aufl. Wiesbaden Gabler 2010 XXIV, 339 S. zahlr. Ill. 210 mm x 148 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Marketing-Management Universität St. Gallen, Diss., 2010 Informationstechnische Industrie (DE-588)4528977-3 gnd rswk-swf Kundenmanagement (DE-588)4236865-0 gnd rswk-swf Vertrauen (DE-588)4063290-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Informationstechnische Industrie (DE-588)4528977-3 s Kundenmanagement (DE-588)4236865-0 s Vertrauen (DE-588)4063290-8 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018974231&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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