Onkologische Chirurgie: mit 218 Tabellen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
2010
|
Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schriftenreihe: | Praxis der Viszeralchirurgie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XVI, 928 S. zahlr. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783642038075 3642038077 |
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Inhaltsverzeichnis
VII
I
Aligemeine Onkologie:
Grundlagen
1 Allgemeine Ontogenese und Tumorpathologie
M. Werner
1.1 Einleitung. 4
1.2 Nomenklatur und Tumorklassifikation. 4
1.3 Tumorentstehung. 8
1.4 Tumorausbreitung. 9
1.5 Tumorgenetik. 10
2 Präkanzerosen und molekulare Marker. 13
A. Tannapfel
2.1 Grundlagen. 14
2.2 Klassifikation der intraepithelialen Neoplasien . 14
2.3 Präkanzeröse Bedingungen und Läsionen
im Gastrointestinaltrakt. 15
2.4 Maligne Transformation. 16
3 Tumorklassifikationen. 19
С
Wittekind
3.1 Tumorlokalisation. 20
3.2 Histologische Typisierung (Typing) maligner
Tumoren. 20
3.3
Grading
maligner Tumoren. 24
3.4
Staging
. 24
3.5 Klassifikationen nach vorausgegangener
(neoadjuvanter) Therapie. 27
3.6
ResiduaItumor(R)-Klassiflkation
. 27
3.7 Prädiktive Pathologie (»Theranostik«). 28
3.8 Zusammenfassung. 28
4 Epidemiologie bösartiger Neubildungen . 31
N. Becker
4.1 Einführung. 32
4.2 Datenquellen und Methoden. 32
4.3 Ergebnisse der Krebsepidemiologie. 35
4.4 Krebsprävention . 44
5 Molekulare Pathogenese, Diagnostik
und Therapie hereditärer Tumoren
des Gastrointestinaltrakts. 49
M
. Kbor, M. von Knebel Doeberitz, J.
Gébért
5.1 Einführung. 50
5.2 Spezielle hereditäre Tumoren des Gastrointestinal-
traktes. 51
6
Genetische Aberration, Genexpressionprofile
und Epigenetik. 67
R. Kempen B.M. Ghadimi
6.1 Genetische Aberrationen . 68
6.2 Epigenetik. 71
6.3 Genexpressionsprofile. 73
7 Tumorangiogenese. 77
Я.
Meß,
С
Conrad, H. Seeliger, M. K. Angele,
M. Eichhorn, K.-W Jauch, C.J.
Bruns
7.1 Einführung. 78
7.2 »Tumor
dormancy«
und »angiogenic
switch«
. 78
7.3 Proangiogene und antiangiogene
Signaltransduktionskaskaden. 79
7.4 Physiologische Angiogenese versus Tumor¬
angiogenese . 81
7.5 Die Rolle von Knochenmarkszellen in der
Angiogenese . 81
7.6 Antiangiogene Therapiestrategien. 82
7.7 Antiangiogene Therapie und chirurgische Eingriffe 85
8 Wachstumssignale und Apoptose. 87
H. Schulze-Bergkamen
8.1 Wachstumssignale. 88
8.2 Apoptose . 91
9 Immunkontrolle. 97
D. Jäger, S. Meuer
9.1 Einführung. 98
9.2 Aktive Immuntherapie. 98
9.3 Passive Immuntherapie . 99
9.4 T-Lymphozyten undT-Zell-basierte
Immuntherapien. 100
9.5 Zytokine. 100
9.6 Zusammenfassung. 100
II
Allgemeine Onkologie:
Onkologische Diagnostik
10 Präventionsstrategien bei gastrointestinalen
Tumoren . 105
M. Ebert
10.1 Ösophaguskarzinom. 106
10.2 Magenkarzinom . 107
10.3 Kolorektales Karzinom. 108
10.4 Pankreaskarzinom . 109
10.5 Hepatozelluläres Karzinom. 109
VIII
Inhaltsverzeichnis
11 Diagnostische
Endoskopie
.
Ill
M.
Burian,
N.
Yahagi, P.
Sauer
11.1 Grundlagen. 112
11.2 Ösophaguskarzinom. 115
11.3 Magenkarzinom. 117
11.4 Kolon- und Rektumkarzinom. 119
12 Radiologische Diagnostik . 123
L. Grenadier,
С
Rehnitz, H.-U. Kauczor
12.1 Technische Grundlagen und Stellenwert
der einzelnen radiologischen Verfahren. 124
12.2 Bildgebende Diagnostik wichtiger onkologischer
Erkrankungen. 132
13 Nuklearmedizinische Diagnostik. 143
B.J. Krause, K. Herrmann, K. Ott,
C. Meyer zum Büschenfelde, M. Schwaiger
13.1 Technische Grundlagen der nuklearmedizinischen
Diagnostik. 144
13.2 Nuklearmedizinische Verfahren zur
Charakterisierung und Diagnostik von Tumoren . . 147
13.3 FDG-PET und PET/CT zum Therapiemonitoring . . 151
14 Grundlagen der diagnostischen Beurteilung
von
Biopsie,
Zytologie und Resektat. 157
H. Bläker, H. Höfler, P. Schirmacher
14.1
Biopsie,
Probeexzision. 158
14.2 Zytologie. 159
14.3 Befunderstellung und Interpretation bei
Biopsie
und Zytologie. 160
14.4 Schnellschnittuntersuchung . 162
14.5 Operationspräparate. 163
14.6 Befunddokumentation. 164
14.7 Spezialtechniken. 164
14.8 Interdisziplinäre Konferenzen. 165
14.9 Gewebebank . 165
15 Wächterlymphknotendetektion . 167
A. Sendier
15.1 Grundlagen. 168
15.2 Technik. 168
15.3 Ösophaguskarzinom. 170
15.4 Magenkarzinom. 170
15.5 Kolorektale Karzinome. 171
16 Diagnostische
Laparoskopie
. 175
H.
Feussner
16.1 Definition . 176
16.2 Technische Durchführung. 176
16.3 Diagnostisches Spektrum. 178
16.4 Komplikationen, Fehler und Gefahren. 183
17 Molekulare Diagnostik und Response-
Prädiktion. 187
T. Winder,
H.-J.
lenz
17.1 Einführung. 188
17.2 Fluoropyrimidine: molekulare Faktoren
zur Response-Prädiktion. 188
17.3 Platinkomplexe: molekulare Faktoren
zur Response-Prädiktion. 191
17.4 Topoisomease-Inhibitoren: molekulare Faktoren
zur Response-Prädiktion. 192
17.5 Molekulare Marker in der
»targeted therapy«
. 193
17.6 Molekularbiologische Techniken zur Bestimmung
der Response-Prädiktion. 194
17.7 Zusammenfassung. 195
Hl Allgemeine Onkologie:
Allgemeine Prinzipien
in der onkologischen Therapie
18 Multidisziplinarität im
Cancer
Center. 201
F. lordick, A. Beiglböck, D. Jäger, J.R. Siewert
18.1 Historische Entwicklung. 202
18.2 Definition eines
Cancer
Centers. 202
18.3 Etablierung onkologischer Zentren in Deutschland 203
18.4 Erfahrungen mit
Comprehensive Cancer
Centers
in Deutschland. 204
18.5 Ausblick. 210
19 Prinzipien der onkologischen Chirurgie . 213
J. Weitz, H.E. Vogelsang, J.R. Siewert
19.1 Rahmenbedingungen der chirurgischen Therapie . 214
19.2 Präoperatives Vorgehen. 215
19.3 Operatives Vorgehen. 217
19.4 Pathologisch-anatomische Präparatebefundung . 220
19.5 Postoperative Phase. 220
19.6 Behandlung von Rezidiven und Metastasen . 222
19.7 Onkologische Chirurgie: Stellenwert
und Ausblick. 222
20 Laparoskopische und roboterassistierte
Tumorchirurgie.225
R
Köckerling,
С
Schug-Paß
20.1 Limitierungen der laparoskopischen
Tumorchirurgie. 226
20.2 Präparatebergung . 227
20.3 Laparoskopische Tumoroperationen. 227
21 Transplantation und Onkologie. 233
W. O. Beckstein,
С
Mönch
21.1 Inzidenzvon Krebserkrankungen bei
Organtransplantierten. 234
21.2 Übertragung von Krebs durch das transplantierte
Organ. 234
21.3 Chronische Immunsuppression und
De-novo-Malignomentwicklung. 235
21.4 Risikogruppen für die Malignomentwicklung
nach Organtransplantation. 235
21.5 Prävention und Früherkennung primärer
Malignome
nach Organtransplantation. 236
21.6 Behandlung von De-novo-Malignomen
nach Organtransplantation. 237
Inhaltsverzeichnis
IX
21.7 Organtransplantation nach anamnestisch
bekannter Krebserkrankung. 237
22 Präoperative Risikoabschätzung. 241
H. Bartels
22.1 Methoden der präoperativen Risikoabschätzung . . 242
22.2 Operationsbezogenes Risiko. 242
22.3 Patientenbezogenes Risiko. 243
22.4 Umfang und Spektrum obligater
Voruntersuchungen . 244
22.5 Funktionelle Vorbehandlung. 246
22.6 Risikoanalyse . 247
22.7 Zusammenfassung. 247
23 Chemotherapie. 249
S. Fruehauf, A. Radujkovic, J. Topaly, W.J.
Zeller
23.1 Historische Entwicklung. 250
23.2 Chemotherapie und Apoptose. 251
23.3 Wachstumskinetik von Tumoren. 252
23.4 Resistenz. 253
23.5 Kombinationschemotherapie, Interaktionen in der
Chemotherapie, chemotherapeutische Begriffe . . 255
23.6 Nebenwirkungen der Chemotherapie. 255
23.7 Grundlagen der Hormontherapie maligner
Tumoren. 257
23.8 Neue Therapiestrategien. 258
23.9 Praktische Durchführung der Chemotherapie . 258
23.10 Aktuelle Chemotherapie- und Hormontherapie¬
strategien viszeralerTumoren . 260
24 Biologisch zielgerichtete medikamentöse
Therapie. 265
F. Lordick
24.1 Wachstumsfaktor-Rezeptoren. 266
24.2 Tumorangiogenese. 268
24.3 Spezifische biologisch zielgerichtete Wirkstoffe . . 271
24.4 Zusammenfassung. 273
25 Immuntherapie. 277
С
Peschel
25.1 Prinzipien derTumorimmunlogie. 278
25.2 Immuntherapie von Tumoren. 280
25.3 Monoklonale Antikörper. 282
25.4 Ausblick. 282
26 Prinzipien der Strahlentherapie und der
kombinierten RadioVChemotherapie. 285
H. Geinitz, B. Röper, M.
Molls
26.1 Einführung. 286
26.2 Physikalische, technische und biologische
Grundlagen der Strahlentherapie . 287
26.3 Grundlagen der Kombination von Strahlen- und
Chemotherapie. 289
26.4 Strahlentherapie und biologisch zielgerichtete
Therapeutika . 290
26.5 Ablauf der Strahlentherapie. 291
26.6 Strahlentherapie in kurativer Intention. 294
26.7 Strahlentherapie in palliativer Intention. 296
26.8 Akute Nebenwirkungen und Spätreaktionen . 297
26.9 Nachsorge. 298
26.10 Ausblick. 298
27 Partikeltherapie. 301
A. Jensen,
M.
Munter,
J.
Debus
27.1 Grundlagen. 302
27.2 Klinische Anwendungen. 307
28 Prinzipien der Hyperthermie in Kombination
mit Strahlentherapie und Chemotherapie . 319
E
Wust, B. Rau,
P. M.
Schlag
28.1 Grundlagen. 320
28.2 Methoden der Hyperthermie. 322
28.3 Klinische Ergebnisse. 327
28.4 Indikationsspektrum und Ausblick. 330
29 Endoradiotherapie mit spezifischen und
unspezifischen Verfahren. 333
17. Haberkorn
29.1 Unspezifische Therapie - selektive interne
Radiotherapie (SIRT). 334
29.2 Spezifische Verfahren. 335
30
Interventionelie
Radiologie. 341
G.M.Richter
30.1 Leber. 342
30.2 Lunge. 349
30.3 Niere. 350
30.4 Spezialindikationen. 351
31 Endoskopische Therapieverfahren im oberen
Gastrointestinaltrakt. 353
S. Groth, T. Rösch
31.1 Dilatation und Bougierung . 354
31.2 Endoskopische Hämostase. 355
31.3 Kurative endoskopische Tumortherapie. 357
31.4 Endoskopische Tumorpalliation im oberen
Gastrointestinaltrakt. 362
31.5 Verschiedene Verfahren. 363
32 Enterale und parenterale Ernährung
in der Viszeralchirurgie. 371
U. Zech, P.P. Nawroth, T. Schilling
32.1 Einführung. 372
32.2 Genese der Mangelernährung bei Tumor¬
patienten . 372
32.3 Erfassung des Ernährungszustandes. 373
32.4 Postaggressionssyndrom/Postaggressionsstoff-
wechsel. 375
32.5 Immunonutrition. 376
32.6 Praxis der perioperativen Ernährung . 378
32.7 Klinische und laborchemische Überwachung
der künstlichen Ernährung . 383
X
Inhaltsverzeichnis
33 Psychoonkologie. 387
P. Herschbach, P. Henningsen
33.1 Das Fach Psychoonkologie und seine Anwendung 388
33.2 Belastung und psychische Komorbidität
von Krebspatienten. 388
33.3 Indikation für Psychoonkologie. 390
33.4 Psychoonkologische Behandlung . 392
34 Erfassung der Lebensqualität
in der Onkologie. 397
M. Bullinger, A. Mehnert,
С
Bergelt
34.1 Einführung. 398
34.2 Kriterien zur Beurteilung von Lebensqualitäts¬
instrumenten . 399
34.3 Verfügbare Messinstrumente. 400
34.4 Schlussbetrachtung . 404
35 Prinzipien der Statistik und Studienbiometrie 409
L. Edler,
I.
Burkholder
35.1 Prinzipien der Statistik. 410
35.2 Studienplanung. 414
35.3 Studienauswertung und Bericht. 420
IV
Spezieller Teil:
Therapieentscheidungen und
therapeutisches Vorgehen
36 Maligne Lungentumoren. 425
L. Sunder-Plassmann,
С
Schumann
36.1 Grundlagen. 426
36.2 Diagnostik. 428
36.3 Chirurgische Strategie. 430
36.4 Operationstechnik. 432
36.5 Postoperative chirurgische Komplikationen . 446
36.6 Ergebnisse der chirurgischen Therapie
und Prognose. 448
36.7 Operation und Operabilität beim kleinzelligen
Bronchialkarzinom. 449
36.8 Empfehlungen zur Nachsorge . 450
36.9 Mediastinaltumoren. 450
37 Lungenmetastasen . 457
H. Dienemann, J. Pfannschmidt
37.1 Grundlagen. 458
37.2 Klinische Symptomatologie. 459
37.3 Notwendige Diagnostik und
Staging
. 459
37.4 Operative Therapie, Strategie. 464
37.5 Operationstechnik. 465
37.6 Postoperative Komplikationsmöglichkeiten . 468
37.7 Neoadjuvante, additive bzw.
adjuvante
Therapie¬
prinzipien . 470
37.8 Empfehlungen zur Nachsorge. 471
37.9 Ausblick. 471
38 Ösophaguskarzinom. 473
J.R. Siewert, H.J. Stein, F. Lordick
38.1 Grundlagen. 474
38.2 Klinische Symptomatologie. 480
38.3 Diagnostik und
Staging
. 481
38.4 Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre . 484
38.5 Adenokarzinom der Speiseröhre
(»Barrett-Karzinom«). 491
38.6 Postoperative Behandlung . 497
38.7
Intra-
und postoperative Komplikationen. 497
38.8 Ergebnisse der chirurgischen Therapie . 499
38.9 Neoadjuvante,
adjuvante
und additive Therapie . 502
38.10
Palliation
. 504
38.11 Empfehlungen zur Nachsorge. 505
39 Adenokarzinom des gastroösophagealen
Übergangs (AEG-Karzinom), sog. Kardia¬
karzinom . 509
J.R. Siewert, H.J. Stein
39.1 Definitionen. 510
39.2 Klassifikation. 510
39.3 Epidemiologie und Tumorbiologie. 511
39.4 UICC-Klassifikation. 513
39.5 Therapeutische Konsequenzen. 514
39.6 Prognose. 516
40 Magenkarzinom. 521
K. Ott, A. Sendler, A. Tannapfel, F. Lordick, J. R. Siewert
40.1 Grundlagen. 522
40.2 Klinische Symptomatologie. 534
40.3 Diagnostik und
Staging
. 534
40.4 Operative Therapie. 537
40.5 Chirurgische Strategie und Verfahrenswahl. 538
40.6 Operationstechnik. 542
40.7 Morbidität und Mortalität. 550
40.8 Ergebnisse der Chirurgie . 551
40.9 Neoadjuvante Therapie bzw.
adjuvante
und
palliative
Therapieprinzipien. 551
40.10 Rezidive . 555
40.11 Empfehlungen zur Nachsorge. 556
40.12 Ausblick. 557
41 Pankreaskarzinom und periampulläre
Karzinome. 563
J. Werner, M.W. Büchler
41.1 Grundlagen. 564
41.2 Klinisches Symptomatologie. 569
41.3 Diagnostik und
Staging
. 569
41.4 Therapieziele und Indikationsstellung. 572
41.5 Chirurgische Strategie und Verfahrenswahl. 573
41.6 Operationstechnik. 573
41.7 Postoperative Komplikationen. 582
41.8
Adjuvante
Therapie und neoadjuvante Therapie
des Pankreaskarzinoms . 583
41.9
Palliation
. 584
41.10 Prognose. 584
41.11 Nachsorge. 585
Inhaltsverzeichnis
XI
42 Neuroendokrines Pankreaskarzinom. 587
V. Fendrich, D.
Bartsch
42.1 Einleitung. 588
42.2 Maligne
funktionelie
NPT. 589
42.3 Nichtfunktionelle maligne NPT. 590
42.4 Behandlungsalternativen bei metastasierten NPT 592
42.5 Zusammenfassung. 593
43 Chirurgische Therapie primärer maligner
Lebertumoren. 595
Л.
Thelen,
С
Benckert, S. Jonas
43.1 Grundlagenwissen. 596
43.2 Klinische Symptomatologie. 607
43.3 Diagnostik und
Staging
. 607
43.4 Therapieziele und Indikations-stellung. 612
43.5 Chirurgische Strategie und Verfahrenswahl. 622
43.6 Operationstechnik. 626
43.7 Postoperative Behandlung . 631
43.8 Neoadjuvante und
adjuvante
Therapierinzipien . . 633
43.9 Empfehlungen zur Nachsorge. 634
43.10 Ausblick. 635
44 Lebermetastasen. 639
CT. Germer, U. Steger
АЛЛ
Grundlagen. 640
44.2 Klinische Symptomatik, Diagnostik und
Staging
. . 642
44.3 Therapieziele und Indikationsstellung. 644
44.4 Chirurgische Strategie, Verfahrenswahl
und Prognose. 644
44.5 Operationstechnik, Komplikationen
und postoperative Behandlung. 649
44.6 Neoadjuvante und
adjuvante
Therapie. 650
44.7 Alternative Behandlungsverfahren. 650
44.8
Palliation
. 651
44.9 Empfehlung zur Nachsorge. 651
45 Chirurgische Therapie von Karzinomen
der Gallenblase und der extrahepatischen
Gallenwege. 655
R.S. Croner, T. Meyer, W. Hohenberger
45.1 Histologische Anatomie. 657
45.2 Chirurgische Anatomie der Gallenwege. 657
45.3 Pathologie. 658
45.4 Differenzialdiagnosen. 660
45.5 Klassifikation derTumorlokalisation. 660
45.6 Pathologisches
Staging
und
Grading
. 662
45.7 Epidemiologie. 662
45.8 Pathogenese. 662
45.9 Klinik. 664
45.10 Präoperative Diagnostik. 664
45.11
Laparoskopie
und
Exploration
. 668
45.12 Präoperative Maßnahmen. 668
45.13 Chirurgische Therapie des Gallenblasenkarzinoms 669
45.14 Chirurgische Therapie des extrahepatischen
Gallenwegskarzinoms. 670
45.15 Operationstechnische Aspekte der Chirurgie
extrahepatischer Gallenwegskarzinome. 673
45.16 Palliative Verfahren zur Gallenwegsdrainage . 674
45.17 Prognose . 675
45.18 Stellenwert der systemischen Chemotherapie . . . 676
45.19 Stellenwert der Strahlentherapie. 676
45.20 Stellenwert der photodynamischen Therapie . 677
46 Maligne Dünndarmtumoren. 681
B.L.D.M. Brücher
46.1 Grundlagen. 682
46.2 Klinische Symptomatologie. 685
46.3 Diagnostik und
Staging
. 686
46.4 Therapieziele und Indikationsstellung. 687
46.5 Chirurgische Strategie und Verfahrenswahl. 687
46.6 Operationstechnik. 688
46.7 Postoperative Behandlung . 688
46.8
Intra-
und postoperative Komplikationen. 688
46.9 Ergebnisse der chirurgischen Therapie. 688
46.10 Neoadjuvante, additive und
adjuvante
Therapieprinzipien. 689
46.11 Empfehlungen zur Nachsorge. 690
46.12 Ausblick. 690
47 Kolonkarzinom. 693
J.-P. Ritz, HJ. Buhr
47.1 Grundlagenwissen. 694
47.2 Klinische Symptomatologie. 698
47.3 Diagnostik. 699
47.4 Chirurgische Strategie und Verfahrenswahl. 701
47.5 Operationstechnik. 702
47.6 Postoperativer Verlauf. 708
47.7 Prognose. 710
47.8
Adjuvante
Therapie. 710
4, .9 Nachsorge. 710
47.10 Kolonkarzinomrezidiv. 711
48 Rektumkarzinom. 713
S. Willis,
V.
Schumpelick
48.1 Grundlagen. 714
48.2 Klinische Symptomatologie. 716
48.3 Diagnostik und
Staging
. 716
48.4 Therapieziele und Indikationsstellung. 717
48.5 Resektionsstrategien. 719
48.6 Operationstechnik. 725
48.7 Postoperative Behandlung . 728
48.8
Intra-
und postoperative Komplikationen. 728
48.9 Ergebnisse der chirurgischen Therapie
und Prognose. 729
48.10
Adjuvante
und neoadjuvante Therapie. 730
48.11 Nachsorge. 731
48.12 Ausblick. 732
49 Analkarzinom. 735
F. Zimmermann, Ch. Tympner
49.1 Grundlagen. 736
49.2 Klinische Symptomatologie. 739
49.3 Diagnostik und
Staging
. 739
49.4 Therapiestrategie. 741
49.5 Radio-und Radiochemotherapie. 742
49.6 Chirurgische Strategie und Verfahrenswahl. 745
XII Inhaltsverzeichnis
49.7 Operationstechnik. 745
49.8 Postoperative Behandlung . 745
49.9
Intra-
und postoperative Komplikationen. 746
49.10 Ergebnisse der chirurgischen Therapie. 746
49.11
Palliation
. 747
49.12 Empfehlungen zur Nachsorge. 748
50 Malignes
Melanom
des Viszerum
(Primärtumor und Metastasen). 753
С
Garbe, J. Göhl
50.1 Allgemeines. 754
50.2 Behandlung von primären Melanomen
in extrakutanen und viszeralen Lokalisationen . . . 756
50.3 Behandlung lokoregionärer Metastasierung . 757
50.4 Indikationsstellungen in der Behandlung
des viszeral metastasierten Melanoms (Stadium
IV)
763
50.5 Behandlung von Patienten mit verschiedenen
Metastasenlokalisationen. 766
51 Weichgewebssarkome. 773
С
Kettelhack, S. Burock, P.M. Schlag
51.1 Grundlagen. 774
51.2 Klinische Symptomatologie. 778
51.3 Diagnostik. 779
51.4 Diagnosesicherung. 780
51.5 Prinzipien der chirurgischen Therapie. 783
51.6 Komponenten multimodaler Therapien. 785
51.7 Lokalisationsadaptierte Therapieentscheidung . . 788
51.8 Metastasierte Sarkome. 793
51.9 Postoperative Behandlung . 794
52 Maligne Lymphome des Gastrointestinaltrakts 799
С
Peschel
52.1 Grundlagen. 800
52.2 Klinische Symptomatologie. 804
52.3 Diagnostik und
Staging
. 805
52.4 Therapie gastrointestinaler Lymphome. 806
52.5 Therapie von gastrointestinalen Lymphomen
im Rezidiv. 809
52.6 Empfehlungen zur Nachsorge. 810
52.7 Ausblick. 810
53 Maligne viszerale Tumoren des Kindes. 813
D. von Schweinitz, H. Till
53.1 Grundlagen. 815
53.2 Neuroblastom. 816
53.3 Nierentumoren. 824
53.4 Hepatoblastom. 833
53.5 Pankreatoblastom . 836
54 Urogenitale Tumoren. 841
M.
Wirth,
M.
Wohner
54.1 Prostatatumoren. 843
54.2 Hodentumoren. 848
54.3 Harnblasentumoren. 852
54.4 Nierentumoren. 857
55 Gefäßchirurgie im Rahmen der Onkologie . . . 863
A. Kühnl, H.-H. Eckstein
55.1 Grundlagen. 865
55.2 Klinische Symptomatologie. 866
55.3 Diagnostik und
Staging
. 867
55.4 Therapieziele und Indikationsstellung. 869
55.5 Chirurgische Strategie und Verfahrenswahl. 870
55.6 Operationstechnik. 873
55.7 Postoperative Behandlung . 877
55.8
Intra-
und postoperative Komplikationen. 877
55.9 Ergebnisse der chirurgischen Therapie . 879
55.10 Neoadjuvante,
adjuvante
und additive Therapie . . 882
55.11
Palliation
. 883
55.12 Empfehlungen zur Nachsorge. 883
56 Ovarialkarzinom . 887
M. Pölcher, B. Schmalfeldt, G. Florack, J. Kalff, W. Kuhn
56.1 Grundlagen. 888
56.2 Klinische Symptomatologie. 890
56.3 Diagnostik und
Staging
. 890
56.4 Therapieziele und Indikationsstellung. 892
56.5 Chirurgische Strategie und Verfahrenswahl. 893
56.6 Operationstechnik. 894
56.7 Postoperative Behandlung . 898
56.8 Postoperative Komplikationen. 898
56.9 Ergebnisse der Chirurgie und adjuvanten Therapie 898
56.10 Neoadjuvante,
adjuvante
und
palliative
Therapieprinzipien. 899
56.11 Empfehlungen zur Nachsorge. 900
56.12 Ausblick . 901
57 Peritonealkarzinose. 903
G. Glockzin, HJ. Schlitt, P.
Piso
57.1 Grundlagen. 904
57.2 Klinische Symptomatologie. 904
57.3 Diagnostik und
Staging
. 904
57.4 Therapieziele und Indikationsstellung. 905
57.5 Chirurgische Strategie. 906
57.6 Operationstechnik. 907
57.7 Postoperative Behandlung . 908
57.8
Intra-
und postoperative Komplikationen. 909
57.9 Ergebnisse der chirurgischen Therapie . 909
57.10 Neoadjuvante,
adjuvante
und additive Therapie . . 910
57.11
Palliation
. 911
57.12 Empfehlungen zur Nachsorge. 911
57.13 Ausblick. 91
T
Sachverzeichnis. 913
Moderne onkofogische
Chirurgie ist immer interdisziplinär:
— Chirurgen, Internisten und Strahlentherapeuten stimmen
skr» über
muiîîmodaie
Therapiekonzepte ab,
■» Fundiertes Wissen zur Entstehung und Entwicklung der
Tumoren und zu den aktuellen Verfahren der Diagnostik
ist tmerlässlich.
«- Gezielte Nachsorge und Nutzung der palliativmedizinischen
Möglichkeiten sind Basis für eine erfolgreiche
Behandlung und eine gute Lebensqualität der Patienten.
Alle Aspekte der onkofogischen Viszeraichirurgie sind von
ausgewiesenen Experten systematisch dargestellt und auf den
neuesten Stand gebracht:
*- Tumorpathologie und molekularbiologische Grundlagen,
■— diagnostische und therapeutische Verfahren,
■« Klinik und Therapie allerTumoren derViszeralorgane und
benachbarter Organregionen.
Präzise und differenzierte Empfehlungen erleichtern die Wahl
des diagnostischen und therapeutischen Vorgehens.
Zahlreiche Schemata und Abbildungen erhöhen die Anschaulichkeit.
Üniv.-Praf. Dr.
med.
Dr. h.c.
І.
Rüdiger Siewert
Leitender Ärztlicher Direktor
Vorsitzender des Klinikvorstands
Universitätsklinikum
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