Aphasie: Wege aus dem Sprachdschungel ; mit 40 Tabellen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
2010
|
Ausgabe: | 4. Aufl. |
Schriftenreihe: | Praxiswissen Logopädie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 5. Aufl. u.d.T.: Aphasie / Barbara Schneider ; Meike Wehmeyer ; Holger Grötzbach |
Beschreibung: | XI, 246 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783642105326 3642105327 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036081717 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120229 | ||
007 | t | ||
008 | 100316s2010 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,N09 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1000389006 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783642105326 |c PB. : EUR 29.95, sfr 43.50 (freier Pr.) |9 978-3-642-10532-6 | ||
020 | |a 3642105327 |9 3-642-10532-7 | ||
024 | 3 | |a 9783642105326 | |
028 | 5 | 2 | |a 12561100 |
035 | |a (OCoLC)624469694 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1000389006 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-898 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 616.8552 |2 22/ger | |
084 | |a YG 3015 |0 (DE-625)153486:12921 |2 rvk | ||
084 | |a YN 6600 |0 (DE-625)153920:12905 |2 rvk | ||
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Wehmeyer, Meike |e Verfasser |0 (DE-588)123942829 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Aphasie |b Wege aus dem Sprachdschungel ; mit 40 Tabellen |c Meike Wehmeyer ; Holger Grötzbach |
250 | |a 4. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin [u.a.] |b Springer |c 2010 | |
300 | |a XI, 246 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Praxiswissen Logopädie | |
500 | |a 5. Aufl. u.d.T.: Aphasie / Barbara Schneider ; Meike Wehmeyer ; Holger Grötzbach | ||
650 | 0 | 7 | |a Aphasie |0 (DE-588)4002416-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Aphasie |0 (DE-588)4002416-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Grötzbach, Holger |e Verfasser |0 (DE-588)123462614 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3430796&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018972775&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018972775&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018972775 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805093678247575552 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
1 Wie Rüben und Kraut. 1
1.1 Ein Erfahrungsbericht (Heinz Weiß). 2
2 Grundlagen. 5
2.1 Was bedeutet eigentlich
Aphasie?
. 6
2.2 Wodurch kommt es zu
einer
Aphasie?
. 9
2.3 Welche Störungen können mit einer
Aphasie
einhergehen?. 12
2.4 Definitionen:
Aphasie,
Alexie,
Agraphie und Akalkulie. 15
3 Aphasische Symptome und
Syndrome
. 17
3.1 Welche Fehler machen Patienten
mit einer
Aphasie
beim Sprechen?. 18
3.2 Wie lassen sich Aphasien einteilen?. . 25
3.2.1 Akute, postakute und chronische
Aphasien. 25
3.2.2 Flüssige und nichtflüssige
Aphasien. 25
3.2.3 Standardsyndrome und
Sonderformen. 25
3.2.4 Restaphasien. 30
3.2.5 »Kindliche«
Aphasie
. 31
3.2.6
Aphasie
bei Mehrsprachigkeit. 31
3.3 Was nützt die Einteilung in
Syndrome?.
32
3.4 Wie kann man aphasische
Fehler erklären?. 34
3.5 Verlauf von Aphasien. 37
3.5.1 Inzidenz und Prävalenz. 37
3.5.2 Prognosefaktoren. 37
3.5.3 Syndromklassifikation und
Syndromwandel. 38
4 Einteilung der Alexien,
Agraphien und Akalkulien. 41
4.1 Was passiert beim Lesen
oder Schreiben?. 42
4.2 Einteilung der Alexien. 44
4.2.1 Neglect-Alexie. 44
4.2.2 Reine
Alexie
mit Lesesinn¬
verständnisstörungen. 44
4.2.3 Reine
Alexie
mit partiell erhaltenem
Lesesinnverständnis. 45
4.2.4 Globale
Alexie
.
4.ί
4.2.5 Tiefenalexie. 45
4.2.6 Oberflächenalexie. 13
4.2.7 Phonologische
Alexie
. 16
4.3 Einteilung der Agraphien. 46
4.3.1 Reine Agraphie. 46
4.3.2 Globale Agraphie. 47
4.3.3 Tiefenagraphie. 47
4.3.4 Oberflächenagraphie. 48
4.3.5 Phonologische Agraphie. 48
4.4 Welche Probleme können im
Umgang mit Zahlen auftreten?. 49
4.4.1 Störungen der Zahlenverarbeitung . 49
4.4.2 Störungen des Rechnens. 51
5 Auf der Suche nach der Sprache
im Gehirn. 55
5.1 Ein Ausflug in die Geschichte
der Aphasiologie. 56
5.1.1 Der Lokalisationsansatz. 56
5.1.2 Alternative Erklärungsansätze. 65
5.2 Wie lässt sich ein Gehirn mit seinen
Funktionen heute darstellen?. 66
5.2.1 Strukturelle Verfahren. 66
5.2.2 Funktionelle Verfahren. 6"
6 Anamnese und Diagnostik. 71
6.1 Was soll in der Anamnese und
Diagnostik erreicht werden?. 72
6.2 Erstgespräch und Erstuntersuchung . 72
6.2.1 Anamnese. 72
6.2.2
Token Test
. 74
6.3 Worin unterscheidet sich eine
Aphasie
von anderen kommunikativen
Beeinträchtigungen?. 77
6.3.1 Dysarthrophonie. 78
6.3.2 Sprechapraxie. 78
6.3.3 Nichtaphasische Sprachstörung. 80
6.4 Aachener
Aphasie
Test -
Grundlagen und Durchführung. 80
6.4.1 Grundlagen. 81
6.4.2 Durchführung. 82
6.5 Auswertung des Aachener
Aphasie
Tests. 87
6.5.1 Auswertung der Spontansprache. 87
Inhalt
6.5.2 Auswertung der übrigen 8
AAT-Untertests. 93 8.1
6.5.3 Interpretation der AAT-Ergebnisse---- 93
6.5.4 AAT-Screening. 95 8.2
6.6 Wie sinnvoll ist der Aachener
Aphasie
Test?. 95 8.2.1
6.7 Welche Aphasietests gibt es noch?. 97 8.2.2
6.8 Wie können Lesen, Schreiben und
Rechnen speziell überprüft werden?. 99 8.2.3
6.8.1 Diagnose der Alexien und Agraphien. 99
6.8.2 Diagnose der Akalkulien. 100 8.3
8.3.1
7 Zusammenarbeit mit Patienten
8-3-2
und Angehörigen. 103 8.3.3
7.1 Wie begegne ich dem Patienten? -
8·4
Von therapeutischen Grundannahmen
und Haltungen. 104 8.4.1
7.2 Und wie geht's der Familie?
(Anneliese Steinte). 110 8.4.2
7.3 Wie sollte man sich im Gespräch
verhalten?. 113 8.4.3
7.4 Welche Fragen werden in der
Beratung gestellt?. 116 8.4.4
7.4.1 Ist jetzt die ganze Sprache verloren?
Muss
alles neu gelernt werden?. 116 8.4.5
7.4.2 Wird der Patient jemals wieder richtig 8.4.6
sprechen können? Wie lange können
wir mit Fortschritten rechnen?. 117 8.4.7
7.4.3 Hat die Sprachstörung Einfluss auf
die Intelligenz?. 117
7.4.4 Kann eine Sprachtherapie durch 8.4.8
sprachliche Anregung im Alltag ersetzt
werden?. 118 8.4.9
7.4.5 Sollen Fehler in der Unterhaltung
verbessert werden? Was kann 8.5
therapiebegleitend geübt werden?. 118
7.4.6 Warum merkt man in der
Unterhaltung denn nichts von den 9
sprachlichen Verbesserungen?. 119 9.1
7.4.7 Sind Menschen mit einer
Aphasie
9.1.1
überhaupt noch geschäftsfähig?. 119
7.4.8 Welche Informationen gibt es für
Angehörige?. 120 9.1.2
7.4.9 Leistungen für Angehörige
aus der Ptlegebersicherung. 120
7.5 Krankheitsverarbeitung. 124 9.1.3
9.1.4
Therapieplanung. 127
Warum macht Aphasie-Therapie
überhaupt Sinn?. 128
Was soll in einer Aphasie-Therapie
erreicht werden?. !29
Logopädische Zielsetzungen. '29
Ein Erfahrungsbericht von Ernst
Schmid
.
Ш
Zwischen Scham und Charme -
Zielsetzungen von Betroffenen. 134
Therapieverlauf. 136
Aktivierungsphase. 136
Störungsspezifische Übungsphase. 136
Konsolidierungsphase. 137
Was ist bei der Planung einer
Aphasie-Therapie zu beachten?. I37
Wann sollte mit einer Sprachtherapie
begonnen werden?.
Wie häufig sollte eine Aphasie-
Therapie stattfinden?. 138
Findet Aphasie-Therapie einzeln
oder in Gruppen statt?. 138
Nach welchen Kriterien werden
Therapieziele ausgewählt?. 139
Therapieansätze.
Nach welchen Kriterien werden
Übungen ausgewählt?. '
Was ist in der Anleitung und
Durchführung von Übungen zu
beachten?. 142
Wie sinnvoll ist ein Computereinsatz
in der Aphasie-Therapie?.
Wann beende ich eine Aphasie-
Therapie? . 144
Bausteine und Ziele einer Aphasie-
Therapie. l45
Therapiebausteine. 14'
Sprachverständnis. '
Reaktivieren des semantischen
Systems, Ausdifferenzieren
semantischer Merkmale.
I-"
Verstehen alltagsrelevanter
Inhaltswörter, differenziertes
Verstehen von Inhalts Wörtern. 151
Verstehen von Sätzen. 153
Verstehen von Texten. 1^6
9.2 Automatisierte Sprachelemente. 158
9.2.1 Hemmen von
»recurring utterances«
oder Sprachautomatismen. 158
9.2.2 Hemmen überschießender
Sprachproduktion (Logorrhö). 159
9.2.3 Hemmen von Echolalie. 159
9.2.4 Hemmen von Perseverationen. 159
9.3 Wortfindung und Wortabruf. 160
9.3.1 Aktivieren erster lautsprachlicher
Äußerungen. 161
9.3.2 Verbesserung basaler
Wortfindungsleistungen. 162
9.3.3 Verbesserung einer differenzierten
Wortfindung im semantischen
Lexikon. 164
9.3.4 Verbesserung der Wortformaktivierung
im phonologischen Lexikon. 167
9.3.5 Verbesserung von »Self-cueing«
-Strategien. 169
9.3.6 Reduktion von semantischen
Paraphasien/Neologismen. 170
9.3.7 Reduktion von phonematischen
Paraphasien/Neologismen. 171
9.3.8 Reduktion von Stereotypien oder
Redefloskeln. 173
9.4 Satzbildung. 174
9.4.1 Zuordnen thematischer Rollen und
Bilden eines syntaktischen Rahmens. 175
9.4.2 Herstellen einer morphologischen
Kongruenz von Satzteilen. 178
9.4.3 Verknüpfung von morphosyntaktischen
mit semantischen und phonologischen
Fähigkeiten. 179
9.5 Textproduktion. 182
9.6 Dialogverhalten. 183
9.7 Totale Kommunikation. 185
9.8 Lesen und Schreiben. 189
9.8.1 Selbstständiges Schreiben
persönlicher Daten. 191
9.8.2 Einzelheitliches oder ganzheitliches
Aktivieren von graphematischen
Formen als Vorbereitung auf das
Lesen oder Schreiben. 192
9.8.3 Verbesserung des ganzheitlichen
und/oder einzelheitlichen Schreibens
von Wörtern. 193
9.8.4 Verbesserung des ganzheitlichen
und/oder einzelheitlichen Lesens
von Wörtern. 195
9.9 Umgang mit Zahlen. 198
9.9.1 Verstehen von Zahlen. 200
9.9.2 Produzieren von Zahlen. 205
9.9.3 Abruf von Zahlen aus dem
Zahlenweltwissen. 209
9.9.4 Abruf von Zahlwerten und
Stellenwerten von Ziffern. 209
9.9.5 Bewältigung kombinierter
Anforderungen im Bereich der
Zahlenverarbeitung. 211
9.9.6 Bewältigung alltäglicher
Rechenanforderungen. 212
9.9.7 Kompensatorischer Umgang mit
einem Taschenrechner. 216
9.10 Krankheitsbewältigung. 217
9.11 Soziale Integration. 219
9.12 Berufliche Reintegration. 220
9.13 Medikamentöse Therapie. 222
10 Qualitätssicherung. 223
10.1 Maßnahmen zur Qualitätssicherung. 224
10.2 Evidenzbasierte Prinzipien
der Aphasietherapie. 226
10.3 Medizinische Leitlinien. 230
10.4 Weiterbildungsmöglichkeiten . 233
11 Kontaktadressen. 235
12 Literatur. 237
13 Sachverzeichnis. 243
Wege aus dem »Dschungel« der
Aphasie
Wie lernen Patienten mit einer
Aphasie,
sich im »Dschungel« aus Buchstaben,
Wörtern und Sätzen zurechtzufinden? Wie können sie wieder an Gesprächen
und damit am sozialen Leben teilnehmen? Welche Wege können Sprach¬
therapeutinnen einschlagen, um Patienten aus dem Sprachdschungel zu führen?
Aphasietherapie: Alles über Grundlagen und Anwendung
Das erfolgreiche Lehr- und Praxisbuch vermittelt Ihnen Schritt für Schritt in einer
ausgewogenen Mischung aus Hintergrund- und Praxisinformationen alle
relevanten Kenntnisse über
— Symptome und
Syndrome,
— Anamnese und Diagnostik,
— Planung und Durchführung derTherapie.
Praxis pur: Übungen individuell gestalten
In einem großen Fundus therapeutischer Übungen finden Sie zu jedem
Symptom praxisnahe Therapieanleitungen und Detailhinweise:
— »Regieanweisungen«,
■>■■ Hilfesteilungen und
— Materialempfehlungen
fürjedé
Übung.
Aktuelle Themen im Fokus
— ICF (Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und
Gesundheit) in der Aphasietherapie
■■ Gestaltung der therapeutischen Beziehung zu Patienten und Angehörigen
— Nachweise für die Effektivität von Aphasietherapie
— Diagnosematerialien
Das »Dschungelbuch der
Aphasie«
- ein
Muss
— für Studierende und Berufsanfängerinnen: leicht zugängliche und
praxisnahe Einführung,
— für erfahrene Logopädinnen: Informationsquelle mit neuen Impulsen und
Anregungen. |
any_adam_object | 1 |
author | Wehmeyer, Meike Grötzbach, Holger |
author_GND | (DE-588)123942829 (DE-588)123462614 |
author_facet | Wehmeyer, Meike Grötzbach, Holger |
author_role | aut aut |
author_sort | Wehmeyer, Meike |
author_variant | m w mw h g hg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036081717 |
classification_rvk | YG 3015 YN 6600 |
ctrlnum | (OCoLC)624469694 (DE-599)DNB1000389006 |
dewey-full | 616.8552 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 616 - Diseases |
dewey-raw | 616.8552 |
dewey-search | 616.8552 |
dewey-sort | 3616.8552 |
dewey-tens | 610 - Medicine and health |
discipline | Medizin |
edition | 4. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036081717</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120229</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100316s2010 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,N09</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1000389006</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783642105326</subfield><subfield code="c">PB. : EUR 29.95, sfr 43.50 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-642-10532-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3642105327</subfield><subfield code="9">3-642-10532-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783642105326</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">12561100</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)624469694</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1000389006</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">616.8552</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YG 3015</subfield><subfield code="0">(DE-625)153486:12921</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YN 6600</subfield><subfield code="0">(DE-625)153920:12905</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wehmeyer, Meike</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123942829</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Aphasie</subfield><subfield code="b">Wege aus dem Sprachdschungel ; mit 40 Tabellen</subfield><subfield code="c">Meike Wehmeyer ; Holger Grötzbach</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin [u.a.]</subfield><subfield code="b">Springer</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XI, 246 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Praxiswissen Logopädie</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5. Aufl. u.d.T.: Aphasie / Barbara Schneider ; Meike Wehmeyer ; Holger Grötzbach</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aphasie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002416-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Aphasie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002416-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grötzbach, Holger</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123462614</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3430796&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018972775&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018972775&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018972775</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV036081717 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T10:31:18Z |
institution | BVB |
isbn | 9783642105326 3642105327 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018972775 |
oclc_num | 624469694 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-898 DE-BY-UBR DE-11 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-898 DE-BY-UBR DE-11 |
physical | XI, 246 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Springer |
record_format | marc |
series2 | Praxiswissen Logopädie |
spelling | Wehmeyer, Meike Verfasser (DE-588)123942829 aut Aphasie Wege aus dem Sprachdschungel ; mit 40 Tabellen Meike Wehmeyer ; Holger Grötzbach 4. Aufl. Berlin [u.a.] Springer 2010 XI, 246 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Praxiswissen Logopädie 5. Aufl. u.d.T.: Aphasie / Barbara Schneider ; Meike Wehmeyer ; Holger Grötzbach Aphasie (DE-588)4002416-7 gnd rswk-swf Aphasie (DE-588)4002416-7 s DE-604 Grötzbach, Holger Verfasser (DE-588)123462614 aut text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3430796&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018972775&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018972775&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Wehmeyer, Meike Grötzbach, Holger Aphasie Wege aus dem Sprachdschungel ; mit 40 Tabellen Aphasie (DE-588)4002416-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4002416-7 |
title | Aphasie Wege aus dem Sprachdschungel ; mit 40 Tabellen |
title_auth | Aphasie Wege aus dem Sprachdschungel ; mit 40 Tabellen |
title_exact_search | Aphasie Wege aus dem Sprachdschungel ; mit 40 Tabellen |
title_full | Aphasie Wege aus dem Sprachdschungel ; mit 40 Tabellen Meike Wehmeyer ; Holger Grötzbach |
title_fullStr | Aphasie Wege aus dem Sprachdschungel ; mit 40 Tabellen Meike Wehmeyer ; Holger Grötzbach |
title_full_unstemmed | Aphasie Wege aus dem Sprachdschungel ; mit 40 Tabellen Meike Wehmeyer ; Holger Grötzbach |
title_short | Aphasie |
title_sort | aphasie wege aus dem sprachdschungel mit 40 tabellen |
title_sub | Wege aus dem Sprachdschungel ; mit 40 Tabellen |
topic | Aphasie (DE-588)4002416-7 gnd |
topic_facet | Aphasie |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3430796&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018972775&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018972775&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wehmeyermeike aphasiewegeausdemsprachdschungelmit40tabellen AT grotzbachholger aphasiewegeausdemsprachdschungelmit40tabellen |