Praxis der Nephrologie: mit 63 Tabellen ; [nach den Leitlinien NKF National Kidney Foundation (K/DOQI), DHL Deutsche Hochdruckliga, EDTA European Best Practice Guidelines (EBPG), DGfN Deutsche Gesellschaft für Nephrologie, KDIGO Kidney Disease: Improving Global Outcome ; mit Dialyse und Transplantation]
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
2010
|
Ausgabe: | 3., vollst. überarb. und erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XXV, 493 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783642102127 3642102123 |
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Inhaltsverzeichnis
1 Die normale Niere .1 2.5.7
1.1 Anatomie .2 2.6
1.1.1 Makroanatomie .2
1.1.2 Mikroanatomie.3
1.2 Physiologie.6
1.2.1 Mechanismen .6 3
1.2.2 Homöostase.9
1.2.3 Endokrine Funktionen.10 3.1
Internet-Links .12 3.2
Literatur.12 3.3
3.4
2 Nephrologische Diagnostik .13 3.5
2.1 Anamnese und körperlicher 3.5.1
Untersuchungsbefund.14
2.1.1 Anamnese .14 3.5.2
2.1.2 Körperlicher Untersuchungsbefund.14 3.6
2.2 Schmerzen und Miktionsstörungen .14 3.6.1
2.2.1 Schmerzen .14
2.2.2 Miktionsstörungen .17 3.6.2
2.3 Urindiagnostik .17
2.3.1 Urinfarbe.18 3.7
2.3.2 Spezifisches Gewicht .18
2.3.3 Urinsediment .18 3.7.1
2.3.4 Urinkultur.21 3.7.2
2.3.5 Proteinurie.22
2.3.6 Weitere Untersuchungen aus dem 3.8
24-h-Sammelurin.24 3.8.1
2.3.7 Serumparameter .26 3.8.2
2.3.8 Blutbild bei Nierenerkrankungen .29 3.9
2.3.9 Blutgasanalyse beim Nierenkranken .29 3.9.1
2.4 Nierenfunktionsprüfungen .29 3.9.2
2.4.1 Glomeruläre Filtrationsrate .29
2.4.2 Renaler Plasmafluss .32 3.9.3
2.4.3 Tubulusdiagnostik.32 3.9.4
2.4.4 Nuklearmedizinische Untersuchungen.32 3.9.5
2.5 Bildgebende Verfahren .33
2.5.1 Nierensonographie.33
2.5.2 Abdomenleeraufnahme .34
2.5.3 Computertomographie.34 4
2.5.4 Magnetresonanztomographie 4.1
(= Kernspintomographie).35 4.2
2.5.5 Intravenöse Pyelographie 4.2.1
(IVP = Ausscheidungsurogramm) .35 4.2.2
2.5.6
Angiographie
.36 4.3
Nierenbiopsie .36
24-h-Blutdruckmessung .38
Internet-Links .39
Literatur.39
Fehlbildungen und erbliche
Nierenerkrankungen.41
Nierenagenesie .42
Hypoplastische Nieren.42
Doppelanlagen.42
Lageanomalien.42
Zystische Nierenerkrankungen.43
Angeborene, nicht erbliche zystische
Nierenerkrankungen .43
Erbliche zystische Nierenerkrankungen _44
Polyzystische Nierenerkrankungen.45
Autosomal-rezessive polyzystische
Nierenerkrankung (ARPKD) .45
Autosomal-dominante polyzystische
Nierenerkrankung (ADPKD).46
Angeborene Erkrankungen der
Glomeruli .51
Hereditäre
Nephritis
(Alport-Syndrom).
51
Kongenitales und infantiles nephrotisches
Syndrom
.52
Angeborene Erkrankungen der Tubuli .53
Markschwammniere.53
Salzverlusttubulopathien .54
Seltene Fehlbildungssyndrome .55
Nail-Patella-Syndrom .55
Prune-Belly-Syndrom (Eagle-Barrett-
Syndrom) .55
Williams-Syndrom .55
Mitochondriale Zytopathien .56
Oligomeganephronie.56
Internet-Links .57
Literatur.57
Harnwegsinfektionen.59
Mikrobiologie .60
Vorgehen bei unklarer Diagnose.60
Keimzahlen .61
Nitrit.61
Asymptomatische Bakteriurie.61
4.3.1 Asymptomatische Bakteriurie bei 4.18.2
Schwangeren .61 4.19
4.3.2 Asymptomatische Bakteriurie bei älteren
Menschen.61 4.20
4.3.3 Therapieempfehlung bei
asymptomatischer Bakteriurie .62 4.21
4.4 Komplizierter Harnwegsinfekt .62 4.21.1
4.5 Radiologische Diagnostik.62 4.21.2
4.6 Sterile Pyurie.63
4.7 Urethritis.63
4.8 Akutes Urethralsyndrom.63
4.9 Akute Zystitis.64 5
4.9.1 Pathogenese .64 5.1
4.9.2 Klinik.64 5.1.1
4.9.3 Diagnose.64 5.2
4.9.4 Therapie .64 5.2.1
4.9.5 Verhaltensmaßnahmen zur Vermeidung 5.2.2
von Harnwegsinfekten.65 5.2.3
4.10 Akute
Pyelonephritis
.66 5.2.4
4.10.1 Klinik.66 5.2.5
4.10.2 Diagnose.66 5.2.6
4.10.3 Therapie .67 5.3
4.11 Refluxnephropathie .68 5.3.1
4.11.1 Pathogenese.68 5.3.2
4.11.2 Klinik.68
4.11.3 Diagnostik .69
4.11.4 Therapie .69
б
4.11.5 Prognose.70 6.1
4.12 Obstruktive Uropathie.70 6.2
4.12.1 Pathogenese.71 6.3
4.12.2 Klinik.71 6.4
4.12.3 Diagnostik .71 6.4.1
4.12.4 Therapie und Prognose.72 6.4.2
4.13 Chronische
Pyelonephritis
.73 6.4.3
4.13.1 Klinik.73 6.4.4
4.13.2 Diagnostik .73 6.4.5
4.13.3 Therapie .74 6.4.6
4.13.4 Prognose.74 6.4.7
4.14 Xanthogranulomatöse
Pyelonephritis
.74 6.4.8
4.15 Urosepsis .75
4.16 Spezifische Entzündungen: Tuberkulose
mit Nierenbeteiligung .75
4.16.1 Diagnostik .75 7
4.16.2 Therapie .75 7.1
4.17 Harnwegsinfektion bei Blasenkatheter .75 7.1.1
4.18 Harnwegsinfektionen bei Patienten mit 7.1.2
Zystennieren.76 7.1.3
4.18.1 Diagnostische Besonderheiten.76
Therapie .77
Harnwegsinfektionen bei
nierentransplantierten Patienten.77
Differentialdiagnosen der
Harnwegsinfektion: Prostatitis .78
Renale und perinephritische Abszesse .79
Klinik.79
Therapie .79
Internet-Links .80
Literatur.80
Steinleiden.81
Risikofaktoren der Nephrolithiasis.82
Klinik.82
Diagnostik .82
Anamnese .83
Serumuntersuchungen .83
Urinuntersuchungen .83
Radiologische Untersuchungen.83
Besonderheiten einzelner Steinarten.84
Nephrokalzinose .86
Therapie .86
Akuttherapie bei
NephroVUrolithiais
.86
Dauertherapie.87
Literatur.91
Raumforderungen in der Niere.93
Einfache Nierenzysten.94
Sekundärzysten .94
Solide Raumforderungen .95
Nierenzellkarzinom.95
Epidemiologie.95
Pathologie .96
Pathogenese .96
Klinik.96
Diagnostik .97
Staging
.98
Therapie .99
Prognose. 103
Internet-Links . 104
Literatur.104
Glomeruläre Nierenerkrankungen_105
Klinische
Syndrome
. 106
Asymptomatische Proteinurie/Hämaturie. 107
Das nephrotische
Syndrom
. 108
Krankheitsbilder mit vorwiegend
nephrotischem
Syndrom
. 110
7.1.4 Das akute nephritische
Syndrom
. 116
7.1.5 Krankheitsbilder mit vorwiegend
nephritischem
Syndrom
.116
7.1.6 Das chronisch nephritische
Syndrom
.122
7.2 Indikationen zur Nierenbiopsie . 123
Internet-Links .124
Literatur.124
8 Tubulointerstitielle Erkrankungen
der Niere.127
8.1 Akute
interstitielle
Nephritis
(AIN)
.128
8.1.1 Akute medikamenteninduzierte
interstitielle
Nephritis
. 128
8.1.2 Chronisch
interstitielle
Nephritis
. 131
8.2 Infektiöse
interstitielle Nephropathie
.132
8.2.1 Hämorrhagisches Fieber mit Nieren¬
beteiligung (Hanta-Nephropathie) .132
8.2.2 Leptospirose mit Nierenbeteiligung.132
8.2.3 Balkannephropathie. 132
8.2.4 Nierenbeteiligung bei Tuberkulose.133
8.3 Tubulointerstitielle Nieren¬
beteiligung bei Infektionen der
ableitenden Harnwege .134
8.4
Interstitielle
Nephritis
bei System¬
erkrankungen . 134
8.5
Interstitielle Nephropathien
durch
Nephrotoxine . 134
8.5.1 Antibiotika . 134
8.5.2 Zytostatika . 135
8.5.3 Röntgenkontrastmittel .135
8.5.4 Schwermetalle .136
8.6 Nephropathie nach Bestrahlung . 141
8.7 Tubuläre Erkrankungen/Syndrome.141
8.7.1 Diabetes insipidus renalis. 141
8.7.2
Renal
tubuläre Azidose
(RTA)
. 143
Internet-Links . 147
Literatur.147
9 Systemerkrankungen mit
Nierenbeteiligung .149
9-1 Stoffwechselerkrankungen . 150
9.1.1 Diabetische Nephropathie. 150
9-1.2 Gichtnephropathie .154
9.2 Rheumatische Erkrankungen . 157
9.2.1 Rheumatoide Arthritis (RA) . 157
9.3
Kollagenosen
.157
9.3.1 Systemischer Lupus erythematodes
(SLE) . 157
9.3.2 Sklerodermie = progressive
Systemsklerose. 161
9.4 Systemische Vaskulitiden . 161
9.4.1 Polyarteriitis
nodosa
.162
9.4.2 ANCA-assoziierte Vaskulitiden . 162
9.4.3 ImmunkomplexassoziierteVaskulitiden . 164
9.5 Amyloidose und andere mit
glomerulären Ablagerungen einher¬
gehende Erkrankungen. 164
9.5.1 Amyloidose . 164
9.5.2 Dialyse-assoziierte ß2-Amyloidose . 166
9.5.3
Fibrillare
Glomerulonephritis und
¡mmuntaktoideGlomerulopathie . 166
9.6 Erkrankungen des Gefäßsystems. 166
9.6.1
Benigne
und maligne
hypertensive
Nephrosklerose . 166
9.6.2 Renale Atheroembolie/
Cholesterinembolie . 168
9.6.3 Thrombotische Mikroangiopathien . 169
9.7 Maligne Erkrankungen . 170
9.7.1 Nephrotoxische Zytostatika. 170
9.7.2 Akutes Tumorlysesyndrom. 171
9.7.3 Nierenbeteiligung bei Plasmazell-
dyskrasien. 172
9.7.4 Strahlennephritis. 172
9.8 Sarkoidose . 172
9.9 Angeborene Systemerkrankungen
mit Nierenbeteiligung . 173
9.9.1 Sichelzellnephropathie . 173
9.9.2 Oxalose . 173
9.10 Lebererkrankungen mit
Nierenbeteiligung. 175
9.10.1 Virushepatitis . 175
9.10.2 Hepatorenales
Syndrom
. 175
9.10.3 Renale Komplikationen bei Aids . 176
9.11 Nierenbeteiligung bei Tropen¬
erkrankungen . 177
9.12 Nephropathie durch Phytotherapeutika . 177
Internet-Links . 178
Literatur. 179
10 Akutes Nierenversagen .181
10.1 Diagnose. 182
10.1.1 Akut oder chronisch?. 182
10.1.2 Differentialdiagnose akutes, chronisches,
»acute on chronic«
Nierenversagen .182
10.2 Ätiologie: prärenal, intrarenal oder
postrenal?. 184
10.3
Klinik
. 185 11.5.1
10.4 Differentialdiagnose prärenales
Nierenversagen versus akute Tubulus-
nekrose (ATN) .187 11.5.2
10.4.1 Akutes Nierenversagen im
Krankenhaus . 188
10.4.2 Pathogenese der postischämischen 11.6
Tubulusnekrose .188 11.7
10.5 Therapie . 189 11.7.1
10.5.1 Konservative Therapie. 189 11.7.2
10.5.2 Blutreinigungsverfahren im akuten
Nierenversagen .190 11.7.3
10.6 Prognose.191
10.6.1 Prognose der akuten Tubulusnekrose_191 11.7.4
10.7 Besondere Formen . 192
10.7.1 Akutes Nierenversagen nach Gabe 11.7.5
von platinhaltigen Medikamenten.192 11.7.6
10.7.2 Akutes Nierenversagen nach Gabe
von Pentamidin enthaltenden 11.7.7
Medikamenten. 192 11.7.8
10.7.3 Akutes Nierenversagen nach Einnahme 11.7.9
von
Paracetamol
. 192
10.7.4 Akutes Nierenversagen nach Einnahme 11.8
von nichtsteroidalen Antiphlogistika.193
10.7.5 Akutes Nierenversagen durch
Hämoglobin oder Myoglobin . 194
10.7.6 Akutes Nierenversagen nach 12
Kontrastmitteluntersuchungen .195 12.1
10.7.7 Akutes Nierenversagen durch 12.1.1
Ausfällung von Kristallen . 195
10.7.8 Akutes Nierenversagen bei 12.1.2
medikamenteninduzierter, interstitieller
Nephritis
.195 12.1.3
10.7.9 Akutes Nierenversagen bei
Infektionserkrankungen .195 12.2
Internet-Links .197 12.2.1
Literatur.197 12.3
12.3.1
11 Chronische Niereninsuffizienz.199 12.3.2
11.1 Definition und Klassifikation .200
11.1.1 Stadien .200 12.3.3
11.2 Ätiologie.201 12.3.4
11.3
Pathophysiologie
.201 12.3.5
11.3.1 Hyperfiltrationstheorie .201 12.4
11.3.2 Klinischer Verlauf.202
11.3.3 Progressionsfaktoren .202 12.4.1
11.4 Klinische Prädiktoren der Progredienz_203 12.4.2
11.5 Praktisches Vorgehen.204 12.4.3
Differentialdiagnostische
Überlegungen: akutes versus
chronisches Nierenversagen .204
Differentialdiagnostische
Überlegungen: reversible Ursachen
der Niereninsuffizienz .204
Symptome der chronischen Urämie.205
Folgeschäden .206
Kardiovaskuläres System.206
Blut und blutbildende Organe,
Immunsystem.209
Säure-Basen-Haushalt -
Elektrolyte
-
Flüssigkeitshaushalt .210
Immunschwäche durch chronische
Niereninsuffizienz .211
Gastrointestinale
Störungen .212
Endokrinologische Störungen und
Sexualfunktionsstörungen.214
Dermatologie
.218
Neurologie.
219
Diät bei chronischen Nieren¬
erkrankungen .221
Vorbereitung zur Nierenersatztherapie . 225
Internet-Links .226
Literatur.226
Nierenersatztherapie .229
Dialyseindikation.230
Absolute Indikationen zur Einleitung
der Nierenersatztherapie .230
Relative Indikationen zur Einleitung
der Nierenersatztherapie .231
Kontraindikationen und
Behandlungsende.232
Vorbereitung des Patienten.233
Wahl des Verfahrens.234
Dialysetheorie.235
Physikochemische Grundlagen .235
Physikochemische Vorgänge bei
einer Dialysebehandlung .235
Dialysator
(»künstliche Niere«) .236
Dialysatflüssigkeit .237
Dialysemaschine .238
Antikoagulation bei Patienten mit
erhöhtem Blutungsrisiko .242
Minimalheparinisierung .242
»Heparinfreie« Dialyse .242
Regionale Antikoagulation.242
12.5 Hämodialyseverfahren.243
12.5.1 Hämodialyse .243
12.5.2 Hämofiltration.244
12.5.3 Hämodiafiltration (HDF) .244
12.5.4 Heimhämodialyse .244
12.5.5 Probleme der Hämodialyse .245
12.5.6 Akute Probleme bei Dialysetherapie.245
12.6 Peritonealdialyse .250
12.6.1 Formen der Peritonealdialyse .251
12.6.2 PET-Test zur Beurteilung peritonealer
Transporteigenschaften .251
12.7 Einsatz von Dialyseverfahren
bei der Behandlung des akuten
Nierenversagens (ANV) .255
12.7.1 Generelle Überlegung zum
Einsatz der Dialyse beim akuten
Nierenversagen.255
12.8 Dialysequalität .257
12.8.1 Parameter der Dialysedosis .257
12.9 Andere Blutreinigungsverfahren .262
12.9.1 Hämoperfusion.262
12.9.2 Plasmapherese .262
12.10 Generelle Probleme chronischer
Nierenersatztherapie .263
12.10.1 KHK und Herzinsuffizienz bei
Dialysepatienten .263
12.10.2 Renale Anämie und Therapie mit
Erythropoietin.264
12.10.3 Renale
Ostéopathie
.267
12.10.4 Hypertonie bei Dialysepatienten .277
12.10.5 Der diabetische Dialysepatient.278
12.10.6 Allgemeine Probleme.279
12.11 Infektionen beim Dialysepatienten.286
12.11.1 Allgemeines.286
12.11.2 HIV-Infektion .287
12.11.3 Infektiöse Hepatitiden .287
Internet-Links .288
Literatur.288
13 Nierentransplantation.291
13.1 Transplantationsimmunologie .293
13.1.1 Nomenklatur der HLA-Region.293
13.1.2 Struktur der HLA-Region.294
13.1.3 HLA-Matching und Transplantat¬
überleben .294
13.1.4 Sensibilisierung.295
13.1.5 Serologische Testsysteme.296
13.1.6 Immunologische Aspekte.296
13.2 Kriterien für die Zuteilung (= Allokation)
von Nierenspenden.298
13.2.1 Gesetzliche Allokationskriterien.298
13.3 Vorbereitung der Transplantation .299
13.3.1 Auswahl von Empfänger und Spender .299
13.4 Immunsuppression .303
13.4.1 Induktionsimmunsuppression .303
13.4.2 Erhaltungsimmunsuppression .304
13.4.3 Basismedikamente der Immun¬
suppression .304
13.4.4 Immunsuppression und Verlauf nach
Nieren-Pankreas-Transplantation.309
13.4.5 Immunsuppression bei Schwangeren .310
13.5 Differentialdiagnose des
funktionsgestörten Transplantats .311
13.5.1 Funktionsstörung des Transplantates
unmittelbar nach Transplantation .311
13.5.2 Frühe Transplantatfehlfunktion
(bis 1-2 Wochen nach TPL).312
13.5.3 Späte akute Transplantatfehlfunktion . 312
13.5.4 Späte chronische Transplantat¬
fehlfunktion .313
13.5.5 Risikofaktoren des Transplantat¬
versagens .313
13.6 Transplantatabstoßung .313
13.6.1 Hyperakute Transplantatabstoßung.313
13.6.2 Akute Transplantatabstoßung.314
13.6.3 Chronische Transplantatabstoßung .317
13.7 Infektionen bei Nierentrans-
plantierten .318
13.7.1 Differentialdiagnose von Infektionen
bei transplantierten Patienten .318
13.7.2 Zytomegalie (CMV) .319
13.7.3 Hepatitis
С
.320
13.7.4 Hepatitis-C-induzierte Nierenerkran¬
kungen bei Nierentransplantierten.320
13.7.5 Harnwegsinfektionen nach
Nierentransplantation .320
13.8 Rezidiv der Grunderkrankung.321
13.8.1 Primäre Nierenerkrankungen .321
13.8.2 Systemerkrankungen .322
13.9 Chirurgische und urologische Probleme
nach Nierentransplantation .322
13.10 Internistische Komplikationen nach
Nierentransplantation .323
13.10.1 Hypertonie.323
13.10.2 Stoffwechselstörungen .324
13.10.3 Erythrozytose .325
13.10.4 Entwicklung von Neoplasmen nach 16.2
Nierentransplantation .325
13.10.5 Kardiovaskuläre Risikofaktoren bei 16.2.1
nierentransplantierten Patienten.327 16.2.2
13.10.6 Psychiatrische Komplikationen.327
13.11 Ergebnisse der Nierentransplantation .328 16.3
13.11.1 Transplantatüberleben.328
13.11.2 Patientenüberleben .328 16.3.1
13.11.3 Patientenüberleben nach Verlust der
Transplantatfunktion .329 16.3.2
13.12 Transplantationsgesetz und 16.3.3
Organisation der Nieren- bzw. 16.3.4
Organtransplantation in Europa.330 16.3.5
13.12.1 Einwilligungserklärung .330
Internet-Links .331 16.4
Literatur.331
16.4.1
14 Pharmakotherapie bei
Niereninsuffizienz .333 16.4.2
14.1 Pharmakokinetische Parameter 16.4.3
und ihre Veränderung durch Nieren- 16.4.4
Insuffizienz.334 16.4.5
14.1.1 Medikamentendosierung bei
eingeschränkter Nierenfunktion.334
14.1.2 Pharmakotherapie bei Dialyse¬
patienten .336
Internet-Links .338
Literatur.338 17
17.1
15 Nephrologische Begutachtung und 17.1.1
arbeitsmedizinische Aspekte bei 17.2
chronischer Niereninsuffizienz.339 17.2.1
15.1 Gutachten in der
Néphrologie
.340 17.3
15.2 Erwerbsunfähigkeit.340 17.3.1
15.3 Führen von Kraftfahrzeugen .343 17.4
15.4 Chronische Nierenersatztherapie.343 17.4.1
15.4.1 Nierentransplantation .343 17.4.2
Internet-Links .343 17.5
Literatur.343 17.5.1
17.5.2
16 Nierenerkrankungen und 17.5.3
Hypertonie in der Schwangerschaft . .345 17.5.4
16.1 Normale Veränderungen der Nieren- 17.5.5
funktion
in der Schwangerschaft.346 17.6
16.1.1 Anatomische Veränderungen .346 17.7
16.1.2 Funktionelle Veränderungen.346 17.7.1
16.1.3 Klinische Relevanz beobachteter
Veränderungen.347
Renale Komplikationen in der
Schwangerschaft .347
Harnwegsinfektionen.347
Akutes Nierenversagen in der
Schwangerschaft .349
Schwangerschaftsassoziierte
Hypertonie .351
Normale Veränderungen des Blutdrucks
in der Schwangerschaft.351
Definition und Einteilung .351
Vorübergehende Hypertonie.352
Chronische Hypertonie .352
Der Gestosekomplex'. Präeklampsie,
Eklampsie und HELLP-Syndrom .352
Gravidität bei vorbestehender
Nierenerkrankung .355
Einteilung nach dem Grad der
Niereninsuffizienz .355
Proteinurie .355
Diagnostik.356
Spezielle Nierenerkrankungen .356
Schwangerschaft unter Nieren¬
ersatztherapie: Hämodialyse, CAPD und
Nierentransplantation .358
Internet-Links .358
Literatur.358
Arterielle Hypertonie .361
Kardiovaskuläre Risikofaktoren.363
Risikofaktor Bluthochdruck .363
Epidemiologie.364
Prävalenz.364
Definitionen.364
Schweregrad der Hypertonie.365
Ursachen.366
Primäre/sekundäre Hypertonie.366
Isolierte systolische Hypertonie (ISH)_366
Diagnostik.368
Anamnese.368
Körperliche Untersuchung .369
Blutdruckmessung.370
Weitere Diagnostik .373
Endorganschäden .373
Therapieziel .374
Therapieindikation .374
Antihypertensive Therapie bei
systolisch 140-180 mmHg, diastolisch
90-110 mmHg .375
17.8 Nichtmedikamentöse Therapie.376
17.8.1 Gewicht .376
17.8.2 Ernährung.376
17.8.3 Weitere Verhaltensempfehlungen
für Hypertoniker.378
17.9 Medikamentöse Therapie .378
17.9.1 Behandlungsprinzipien .378
17.9.2 Antihypertensivaklassen .379
17.9.3 Hypertensiver Notfall oder
hypertensive
Krise? .393
17.9.4 Maligne Hypertonie.394
17.10 Formen renaler Hypertonie:
Renoparenchymatöse Hypertonie.394
17.10.1 Behandlung .395
17.11 Formen renaler Hypertonie:
Renovaskuläre Hypertonie .395
17.11.1 Diagnostik.397
17.11.2 Therapie.398
17.12 Wichtige Studien .401
17.12.1 Antihypertensive and Lipid-Lowering
Treatment to Prevent Heart Attack Trial,
ALLHAT.401
17.12.2
Second Australian National Blood
Pressure Study, ANBP2
.402
17.12.3
Heart Outcomes Prevention Evaluation,
HOPE
.402
17.12.4
Acute Candesartan Cilexetil Evaluation
in Stroke Survivors, ACCESS
.402
17.12.5
Valsartan
Anti-hypertensive Long-Term
Use Evaluation, VALUE
.402
17.12.6
Intervention as a Goal in Hypertension
Treatment, INSIGHT
.402
17.12.7
Perindopril PROtection aGainst
REcurrent Stroke Study, PROGRESS
.403
17.12.8
A Coronary Disease Trial Investigating
Outcome with Nifedipine GITS, ACTION
. 403
17.12.9
Captopril Primary Prevention Project,
CAPPP
.403
17.12.10
Hypertension Optimal Treatment,
HOT
.403
17.12.11
United Kingdom Prospective Diabetes
Study, UKPDS
.404
17.12.12
Systolic Hypertension in the Elderly,
SHEP
.404
17.12.13
Systolic Hypertension in Europe,
SystEur-Trial
.404
17.12.14
Trial of Nonepharmacologic
Interventions in the Elderly, TONE
.404
17.12.15
Dietary Approaches to Stop
Hypertension, DASH
.405
17.12.16
Swedish Trial in Old Patients with
Hypertension, STOP
.405
17.12.17
Hypertension in the Very Old Trial,
HYVET
.405
17.12.18
Treatment of Mild Hypertension
Study, TOMHS
.405
17.12.19
Avoiding Cardiovascular Events
through Combination Therapy in
Patients Living with Systolic Hyper¬
tension (ACCOMPLISH)
.405
Internet-Links
.406
Literatur.406
Anhang
18 Dosierung wichtiger Pharmaka
bei Niereninsuffizienz .409
Hinweise zur Tabelle »Dosierung
wichtiger Pharmaka«.410
Erläuterungen zur Tabelle »Dosierung
wichtiger Pharmaka«.410
Tabelle: Dosierung wichtiger Pharmaka
bei Niereninsuffizienz.410
19 FAQ - Antworten kurz und knapp . .475
Stichwortverzeichnis.481
Nierenerkrankungen:
eine wachsende Herausforderung
für Fach- und Hausärzte
Von HWi bis Nierentransplantation
иа
Harnwegsinfektionen: Wann medikamentös
behandeln?
=
Invasive
Diagnostik (z.B. Nierenbiopsie):
Wann erforderlich?
es3 Niereninsuffizienz: Welche Medikamente,
welche Dosisanpassung, welche Zielwerte?
Neueste Erkenntnisse anwendbar für die
tägliche Praxis -
rationa!
und rationeil
«α
Früherkennung
·= Diagnostikmöglichkeiten
=> Therapiestrategien
■==> Begutachtung bei chronischer Nierenerkrankung
NEU u.a.:
--- Diagnostik,Therapie vollständig überarbeitet/
aktualisiert
r= Erweiterte Medikamententabelle
■= Transplantation: aktuelle Standardprotokoile für
Immunsuppression (inkl. Komplikationen,
Nebenwirkungen, Wechselwirkungen)
-= Besonderheiten bei Planung von Operationen und
Impfungen
Fe yS'
-(Si':ì:ìy::
Praxistipps und Hinweise auf Fehler-
mögiichkeiten.
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