Diabetes-Handbuch: eine Anleitung für Praxis und Klinik ; mit 37 Tabellen ; [nach den Leitlinien der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG)]
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Springer
2010
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Ausgabe: | 6., vollst. überarb. und erw. Aufl. |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
VI!
1 Symptome und Krankheitsbilder
des Diabetes mellitus...............1
2 Labordiagnostik....................3
2.1 Blutzucker..............................3
2.2 Oraler Glukosetoleranztest (OGTT)......4
2.3 Blutzucker im venösen und kapillaren
Blut.....................................
б
2.4 Messungen der Sekretions¬
kapazität ...............................6
2.5 HbAlc..................................7
2.6 Fructosamin............................8
2.7 Mikroalbuminurie.......................8
2.8 Nierenfunktionsprüfung................9
2.9 Hochsensitives C-reaktives Protein.....10
2.10 NT-proBNP.............................11
2.11 Weitere Diagnosemethoden...........11
3 Klassifikation, Inzidenz und
Prävalenz verschiedener Diabetes¬
formen ............................13
4 Pathogenese des Typ 1 -Diabetes
mellitus...........................17
5 Pathogenese und Entwicklung
des Typ 2-Diabetes meUitus........23
6
Pathophysiologie
und Klinik
des Typ 1-Diabetes mellitus........27
7 Prävention des Typ 1 -Diabetes
mellitus...........................31
8
Pathophysiologie
und Klinik
des Typ 2-Diabetes mellitus........33
9 Metabolisches
Syndrom
............37
10 Prävention des Typ 2-Diabetes
mellitus...........................41
11 Gestationsdiabetes, Diabetes und
Schwangerschaft..................45
11.1 Grundlagen............................45
11.2 Folgen für Mutter und Kind............46
11.3 Diagnostik des Gestationsdiabetes.....49
11.4 Therapie...............................50
11.4.1 Antihypertensive Therapie.............52
12 Diabetische Ketoazidose...........55
12.1 Grundlagen............................55
12.2 Diagnostik.............................60
12.3 Therapie...............................63
12.4 Komplikationen im Therapieverlauf.___71
13 Hyperosmolares Koma.............73
14 Hypoglykämie.....................75
14.1 Grundlagen............................75
14.2 Ursachen..............................77
14.3 Symptomatik..........................78
14.4 Risiko und Prävention..................79
14.5 Therapie...............................81
14.6 Weitere Ursachen für eine
Hypoglykämie.........................82
15 Laktatazidose......................85
1 6 Folgeerkrankungen des Diabetes
mellitus...........................87
16.1 Makroangiopathie.....................89
16.1.1 Periphere arterielle Verschlusskrankheit. 90
16.1.2 Koronare Herzkrankheit................92
16.1.3 Schlaganfall...........................93
16.2 Mikroangiopathie......................94
16.2.1 Diabetische Retinopathie und
Makulopathie..........................94
16.2.2 Nephropathie..........................97
16.3 Diabetische Neuropathie..............103
16.3.1 Periphere Neuropathie................104
16.3.2 Autonome Neuropathie...............107
16.3.3 Erektile
Dysfunktion
..................111
VIII
Inhaltsverzeichnis
17
Preventions-
und Behandlungs¬
strategien für diabetesassoziierte
Fußkomplikationen..............113
17.1 Grundlagen..........................113
17.2 Prophylaxe...........................116
17.3 Therapie ............................117
18 Hypertonie, Herzerkrankungen
und weitere Folgeerkrankungen . .121
18.1 Hypertonie...........................121
18.2 Herzerkrankungen...................124
18.3 Weitere Folgeerkrankungen..........125
19 Fettstoffwechselstörungen.......127
20 Insulintherapie...................131
20.1 Eigenschaften verschiedener
Insulinpräparate.....................131
20.2 Physiologie der Insulinwirkung.......133
20.2.1 Insulinwirkung bei s.c-lnjektion......135
20.3 Konventionelle Insulintherapie.......137
20.4 Intensivierte Insulintherapie .........139
20.5 Bestimmung der Insulindosis.........142
20.5.1 Insulindosierung und Blutzucker¬
spiegel...............................146
20.5.2 Insulindosierung und Kohlenhydrat-
aufnahme...........................150
20.5.3
Insulindosierung
und körperliche
Aktivität, Sport.......................152
20.5.4 Insulindosierung und Tageszeit.......157
20.5.5 Basalinsulindosierung und
intensivierte Insulintherapie..........159
20.5.6 Insulindosierung und Auto-
regulation...........................161
20.5.7 Beispiel für die intensivierte Insulin¬
therapie: Einstellung eines Typ 1-
Diabetikers...........................161
20.6 Blutzuckerkontrolle..................162
20.7 Insulinresistenz......................164
20.7.1 Metabolisches
Syndrom
bzw.
Diabetes mellitusTyp 2...............164
20.7.2 Insulinantikörper.....................165
20.7.3 Sekundäre Insulinresistenz...........165
20.8 Insulinnebenwirkungen..............
1
66
20.9 Index von Insulinpräparaten..........167
20.10 Insulininjektionen....................167
20.10.1 Insulininjektionen mit der Spritze.....168
20.10.2 Insulininjektionen mit dem Pen.......169
20.10.3 Insulininjektionen mit der Insulin¬
pumpe (CSU).........................169
20.11 Insulinaufbewahrung und Haltbarkeit.. 171
20.12 Häufige Fehler bei der Insulintherapie.. 171
21 Therapie des Typ 2-Diabetes
mellitus..........................175
21.1 Orale Antidiabetika..................179
21.1.1 Nicht-ß-zytotrop wirkende orale
Antidiabetika........................179
21.1.2 ß-zytotrop wirkende orale
Antidiabetika........................182
21.2 Injektabile Therapieformen...........187
21.2.1 Primärversagen......................188
21.2.2 Echtes Sekundärversagen............188
21.2.3 Differenzialtherapie des Typ 2-
Diabetes auf der Basis von Labor¬
befunden ............................192
22 Perioperative und periinterven-
tionelle Diabetestherapie.........193
22.1 Einfluss des Operationszeitpunktes... 193
22.2 Anästhesieverfahren und Tageszeit... 194
22.3 Operation und Postaggressionsstoff¬
wechsel..............................194
22.4 Begleiterkrankungen und diabetische
Folgeerkrankungen..................195
22.5 Therapie.............................196
23 Alkohol und Diabetes............201
24 Grundzüge der Diabeteskost......203
24.1 Indikationen zur iso- oder hypo¬
kalorischen Diabeteskost.............204
24.2 Körpergewicht.......................206
24.3 Energie-, Kohlenhydrat-, Protein-
und Fettbedarf.......................207
24.4 Berechnungseinheit
(BE)
- Kohlen-
hydrateinheit (KH)...................210
24.5 Kohlenhydrataustauschtabelle.......214
їх
Inhaltsverzeichnis
25 Diabetes und Reisen..............215
26 Diabetes und Straßenverkehr.....217
27 Diabetes und Neoplasien.........221
28 Diabetes mellitus und
Gynäkologie.....................223
Simone Claudi-Böhm
28.1 Kontrazeption........................223
28.2 Zyklusstörungen.....................224
28.3 Sterilität.............................225
28.4 Klimakterium........................225
28.5
Osteoporose
.........................227
29 Zusammenfassung...............229
29.1 Diagnose des Diabetes...............229
29.2 Klassifikation des Diabetes...........230
29.3 Therapie.............................231
29.3.1 Therapie des Typ 1-Diabetes..........231
29.3.2 Therapie des Typ 2-Diabetes..........232
29.4 Folgeerkrankungen..................233
29.5 Diabeteskost und Bewegung.........234
Literatur.................................235
Zitierte Internetadressen.....................238
Leitlinien der deutschen Diabetes-
Gesellschaft ..................................239
Anhang.................................241
Wichtige Organisationen.....................243
Auswahl von Internetadressen................245
Sachverzeichnis..............................249
Jeder 5. Patient in der Arztpraxis hat Diabetes
«» Grundlagen, Diagnostik,Therapie: Knapp, praxis¬
orientiertfür die täglichen Probleme
— Therapierichtlinien: Konkrete Therapieziele,
neuesteTherapeutika und deren Bewertung
— Information zu jeder relevanten Situation:
Diabetiker auf Reisen, Behandlung diabetischer
Entgleisungen ...
— Hilfreiche Leitfäden: Notfälle,
perioperative/periinterventionelle Versorgung..
■» Zusatznutzen: Abkürzungsverzeichnis,
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NEU u.a.
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Für Aligemeinmediziner, Internisten, Gynäkologen,
Pädiater,
Diabetologen,
Diabetesberaterinnen
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Mit den wichtigsten Tipps,Tricks und Infos aus der
täglichen Praxis von interdisziplinären
Diabetes-Teams. Auch als Empfehlung für
[hre
Patienten geeignet.
Dr.
med.
Peter
Hien
Medizinische Klinik
im Kreiskrankenhaus Freiberg
Prof. Dr.
med.
Bernhard Böhm
Medizinische Universitätsklinik
Ulm
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