Führen als Vertrag: mentale Modelle und erprobte Instrumente für die Leitung von Schulen und anderen Organisationen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Schulverl. plus
2010
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | angekündigt als: Führung von Schulen |
Beschreibung: | 160 S. 297 mm x 210 mm |
ISBN: | 9783292006066 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036081397 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120119 | ||
007 | t | ||
008 | 100316s2010 |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,N05 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 999820249 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783292006066 |c ENGLBR. : EUR 25.15 (freier Pr.), sfr 38.00 (freier Pr.) |9 978-3-292-00606-6 | ||
024 | 3 | |a 9783292006066 | |
028 | 5 | 2 | |a 9.924.00 |
035 | |a (OCoLC)634091659 | ||
035 | |a (DE-599)DNB999820249 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 371.2011 |2 22/ger | |
084 | |a DK 1040 |0 (DE-625)19602:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Strittmatter, Anton |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Führen als Vertrag |b mentale Modelle und erprobte Instrumente für die Leitung von Schulen und anderen Organisationen |c Anton Strittmatter |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bern |b Schulverl. plus |c 2010 | |
300 | |a 160 S. |c 297 mm x 210 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a angekündigt als: Führung von Schulen | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulleitung |0 (DE-588)4053524-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Führungsstil |0 (DE-588)4131218-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulleitung |0 (DE-588)4053524-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Führungsstil |0 (DE-588)4131218-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018972465&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018972465 | ||
385 | |0 (DE-588)4035088-5 |a Lehrer |2 gnd |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804141138981945344 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG: VERTRAGSHALTUNG JENSEITS VON MANAGEMENT UND LEADERSHIP 5
1. MENTALE MODELLE VON FUHRUNG
1.1 IN ANERKENNUNG DER BESONDERHEITEN DER FIRMA SCHULE FUHREN 10
1.2 DIE TELLERNUMMER: ANSPRUCHE BALANCIEREN 12
1.3 DIE ORGANISATIONSDILEMMATA ANNEHMEN 14
1.4 DIE BIOGRAFIE DER ORGANISATION WURDIGEN 16
1.5 ENGAGIERTE PROFESSIONELLE ANDERS FUHREN ALS UNMOTIVIERTE DILETTANTEN
20
1.6 MIT MOTIVATION RECHNEN: EINE FRAGE DES MENSCHENBILDES 23
1.7 DAS OBERLEUTNANT-DILEMMA: IN MULTIPLEN LOYALITTEN FUHREN 30
1.8 DEN PSYCHOLOGISCHEN VERTRAG PFLEGEN 34
1.9 DAS IMMUNSYSTEM DER ORGANISATION ANERKENNEN 39
1.10 FUHREN ALS MACHTAUSUBUNG BEGREIFEN 47
1.11 REFLEKTIERT VERANTWORTUNG NEHMEN, TEILEN ODER ABLEHNEN 50
1.12 MENSCHEN ZU GUTEN PLTZEN IM SYSTEM FUHREN 53
1.13 KOLLEGIEN ZU PROFESSIONELLEN ARBEITS- UND LERNGEMEINSCHAFTEN FUHREN
57
2. QUALITTEN VONFUHRUNG UNDFUHRENDEN
2.1 ANGEMESSENE BEDIENUNG DER AUFGABENFELDER 66
2.2 SCHULLEITUNG AN BESONDERS WIRKSAMEN SCHULEN 71
2.3 EIN BLICK AUF DIE TUGENDLEHREN 72
2.4 DIE M. O. S. E.S-PRINZIPIEN DER FUHRUNG 75
2.5 1STFUHRUNG LERNBAR? 76
2.6 ZUR PROFESSIONALISIERUNG DER SCHULLEITUNGSFUNKTIONEN 79
3. 5PEZIALFRAGEN
3.1 SCHULLEITUNGSKREISE UND FUHRUNGSEBENEN 84
3.2 RESSOURCENAUSSTATTUNG DER SCHULLEITUNG 89
3.3 ZUR FUNKTION UND LEITUNG VON FACHSCHAFTEN AN SCHULEN DER
SEKUNDARSTUFE 11 93
3.4 SICHERUNGEN GEGEN SCHLECHTE SCHULLEITUNG 96
3.5 WIE VIEL STANDARDISIERUNG BRAUCHT UND ERTRGT DIE SCHULE? , 100
3.6 REGELUNGSREPERTOIRE 105
3.7 TEAMS AN DER SPITZE: CHANCEN UND GEFAHREN , 108
3.8 WIE VIEL NOMINELLE STEUERUNG BRAUCHEN KLEINE SCHULEN? 109
3.9 WAHL VON SCHULLEITUNGEN , 115
3.10 NEUER GUTER PLATZ FUR SCHULRTE 117
IMAGE 2
4. INSTRUMENTE FI.IRDIE(RE)INSTALLATION VONSCHULLEITUNG
4.1 ANALYSEDESEIGENEN MACHTQUELLEN-PROFILS 126
4.2 ANALYSE DER EIGENEN SCHULLEITUNGSKULTUR(EN) 127
4.3 DELTA-ANALYSE DER ORGANISATIONSQUALITT 135
4.4 QUALITT DER SCHULLEITUNG ALS EVALUATIONSTHEMA 139
4.5 FUHRUNGSGRUNDSTZE ERARBEITEN UND HUTEN 148
4.6 INTELLIGENTES FUNKTIONENDIAGRAMM 150
4.7 PERTINENTE FRAGEN FUR ANSTELLUNGSGESPRCHE 153
4.8 FRAGEN VOR DEM STELLENANTRITT. 154
4.9 HAUSREGELN FUR SCHULENTWICKLUNGSVORHABEN 154
4.10 STANDBY-VEREINBARUNG ZWISCHEN UNTERSCHIEDLICHEN INTERESSENGRUPPEN
BEI NEUERUNGSVORHABEN 156
LITERATURVERZEICHNIS 159
|
any_adam_object | 1 |
author | Strittmatter, Anton |
author_facet | Strittmatter, Anton |
author_role | aut |
author_sort | Strittmatter, Anton |
author_variant | a s as |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036081397 |
classification_rvk | DK 1040 |
ctrlnum | (OCoLC)634091659 (DE-599)DNB999820249 |
dewey-full | 371.2011 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.2011 |
dewey-search | 371.2011 |
dewey-sort | 3371.2011 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01897nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036081397</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120119 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100316s2010 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,N05</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">999820249</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783292006066</subfield><subfield code="c">ENGLBR. : EUR 25.15 (freier Pr.), sfr 38.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-292-00606-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783292006066</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">9.924.00</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)634091659</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB999820249</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.2011</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1040</subfield><subfield code="0">(DE-625)19602:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Strittmatter, Anton</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Führen als Vertrag</subfield><subfield code="b">mentale Modelle und erprobte Instrumente für die Leitung von Schulen und anderen Organisationen</subfield><subfield code="c">Anton Strittmatter</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">Schulverl. plus</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">160 S.</subfield><subfield code="c">297 mm x 210 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">angekündigt als: Führung von Schulen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053524-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Führungsstil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131218-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053524-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Führungsstil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131218-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018972465&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018972465</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV036081397 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:11:07Z |
institution | BVB |
isbn | 9783292006066 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018972465 |
oclc_num | 634091659 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-11 |
owner_facet | DE-29 DE-11 |
physical | 160 S. 297 mm x 210 mm |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Schulverl. plus |
record_format | marc |
spelling | Strittmatter, Anton Verfasser aut Führen als Vertrag mentale Modelle und erprobte Instrumente für die Leitung von Schulen und anderen Organisationen Anton Strittmatter 1. Aufl. Bern Schulverl. plus 2010 160 S. 297 mm x 210 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier angekündigt als: Führung von Schulen Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd rswk-swf Führungsstil (DE-588)4131218-1 gnd rswk-swf Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd rswk-swf (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Schulleitung (DE-588)4053524-1 s Führungsstil (DE-588)4131218-1 s Lerntechnik (DE-588)4074168-0 s DE-604 V:DE-604 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018972465&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis (DE-588)4035088-5 Lehrer gnd |
spellingShingle | Strittmatter, Anton Führen als Vertrag mentale Modelle und erprobte Instrumente für die Leitung von Schulen und anderen Organisationen Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd Führungsstil (DE-588)4131218-1 gnd Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053524-1 (DE-588)4131218-1 (DE-588)4074168-0 (DE-588)4074111-4 |
title | Führen als Vertrag mentale Modelle und erprobte Instrumente für die Leitung von Schulen und anderen Organisationen |
title_auth | Führen als Vertrag mentale Modelle und erprobte Instrumente für die Leitung von Schulen und anderen Organisationen |
title_exact_search | Führen als Vertrag mentale Modelle und erprobte Instrumente für die Leitung von Schulen und anderen Organisationen |
title_full | Führen als Vertrag mentale Modelle und erprobte Instrumente für die Leitung von Schulen und anderen Organisationen Anton Strittmatter |
title_fullStr | Führen als Vertrag mentale Modelle und erprobte Instrumente für die Leitung von Schulen und anderen Organisationen Anton Strittmatter |
title_full_unstemmed | Führen als Vertrag mentale Modelle und erprobte Instrumente für die Leitung von Schulen und anderen Organisationen Anton Strittmatter |
title_short | Führen als Vertrag |
title_sort | fuhren als vertrag mentale modelle und erprobte instrumente fur die leitung von schulen und anderen organisationen |
title_sub | mentale Modelle und erprobte Instrumente für die Leitung von Schulen und anderen Organisationen |
topic | Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd Führungsstil (DE-588)4131218-1 gnd Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd |
topic_facet | Schulleitung Führungsstil Lerntechnik Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018972465&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT strittmatteranton fuhrenalsvertragmentalemodelleunderprobteinstrumentefurdieleitungvonschulenundanderenorganisationen |