Effiziente Büros - effiziente Produktion: in drei Schritten zu exzellenten Abläufen im gesamten Unternehmen ; Antworten auf die wichtigsten Fragen zum nachhaltigen Erfolg
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Ansbach
CETPM Publ.
2010
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Schriftenreihe: | Schriftenreihe Operational Excellence
6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 175 S. Ill., graph. Darst. 240 mm x 169 mm |
ISBN: | 9783940775061 |
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adam_text | Titel: Effiziente Büros - Effiziente Produktion
Autor: Glahn, Richard
Jahr: 2010
Inhaltsverzeichnis
1 Was macht einen erfolgreichen Veränderungsprozess aus? ...9
2 Wie gewinne ich das Management für das Thema
Veränderung? ...........................................................................13
3 Auf dem Weg zu einer passenden Methode...........................17
4 In drei Schritten zum Erfolg .....................................................25
4.1 Die gedankliche Basis des Konzepts..........................................25
4.2 Das 3-Level-Konzept..................................................................33
5 Umsetzung mit Nachhaltigkeit:
55 Fragen und Antworten........................................................57
1. Wir wollen Prozesse verbessern. Warum sind Sie dafür, am
einzelnen Arbeitsplatz zu beginnen und nicht mit einem
gesamten Prozess? ....................................................................57
2. Was halten Sie von einer selektiven Einführung der Methode?
Vielleicht nach dem Motto: ?Jeder Bereich, der Interesse
hat, soll es einführen . Und was halten Sie davon, ein
Verbesserungsprogramm möglichst an jedem Standort
gleichzeitig einzuführen? ..........................................................59
3. Wie geht man damit um, wenn jeder vorgibt, er habe keine
Zeit für Verbesserungen?...........................................................61
4. Kann man das Verbesserungspotenzial eines Unternehmens
sehen?........................................................................................63
5. Wie bereitet man einen Workshop vor, bzw. führt ihn durch? ..65
6. Wie läuft eine Abschlusspräsentation ab?.................................71
7. Sind Sie dagegen, dass an den Workshops Führungskräfte
teilnehmen?...............................................................................75
8. Wie findet man die passenden Level 2-Workshop-Themen? .... 76
9. Müssen immer alle Mitarbeiter an Level 1 - und Level 2-
Workshops der Abteilung teilnehmen?.....................................77
10. Befürworten Sie unternehmensweit einheitliche Standards? ... 78
11. Warum sind Standards so wichtig?............................................80
12. Hemmen standardisierte Abläufe nicht die Kreativität der
Mitarbeiter? ...............................................................................82
13. Warum sind viele kleine Schritte so viel mehr wert als
wenige große Schritte?..............................................................82
14. Einführung neuer Standards: Wie berücksichtig man
Schichtbetrieb?..........................................................................83
15. Können Sie noch ein, zwei Beispiele für typische
Verbesserungsmaßnahmen nennen? .......................................84
16. Wo sollten wir beginnen? Im Büro oder in der Produktion? .....86
17. Wieviele Workshops von welcher Art empfehlen Sie? .............87
18. Wie viele Workshops pro Jahr empfehlen Sie?..........................88
19. Welches Instrument sollte man wann einsetzen? .....................89
20. Welche Aufbauorganisation empfehlen Sie für das gesamte
Verbesserungsprogramm? Und wie baue ich das Programm
auf? ............................................................................................90
21. Wie lange dauert der Aufbau eines solchen Programms?.........95
22. Wie wähle ich hausinterne Prozessbegleiter / Moderatoren
aus?............................................................................................96
23. Wie viele Moderatoren werden benötigt?.................................97
24. Wie werden die Moderatoren ausgebildet? ..............................98
25. Wie hält man die Motivation der Moderatoren /
hausinternen Berater hoch? ....................................................101
26. Was halten Sie von KVP-Teams aus freigestellten
Mitarbeitern? ...........................................................................103
27. Benötige ich ein Anreizsystem?...............................................1°4
28. Welche Rolle spielt das Management?....................................1°8
29. Welche Rolle spielt der Betriebsrat? ........................................11 °
30. Welche Rolle hat der Lenkungsausschuss? Und wie ist dieser
besetzt?....................................................................................11°
31. Wie wähle ich den passenden Change-Manager bzw.
Programm-Koordinator?..........................................................111
32. Wie koordiniert sich das Verbesserungsteam?........................112
33. Wie gewinne ich die Mitarbeiter fürs Mitmachen?..................113
34. Wie bekomme ich ?schwierige Mitarbeiter zum
Mitmachen?.............................................................................114
35. Wie bringt man erwachsene Menschen dazu, ihren
Schreibtisch aufzuräumen? .....................................................115
36. Welche Auswirkungen hat das Konzept auf die
Unternehmenskultur?..............................................................117
37. Eignet sich die Methode für Unternehmen in
Krisensituationen? ...................................................................119
38. Lässt sich die Methode auch für Integrationsprojekte
nutzen? ....................................................................................121
39. Ist die Methode auch in anderen Kulturkreisen einsetzbar? ...122
40. Was leistet die Methode für das Hauptziel eines
Unternehmens, nämlich den Gewinn zu steigern? .................122
41. Kann der Erfolg der Methode eindeutig nachgewiesen
werden? Oder: Welche Kennzahlen benötigeich?..................124
42. Führt die Methode zu nachhaltigen Erfolgen? Wie lange
dauert es bis dahin?.................................................................138
43. Ist in der Methode vorgesehen, Audits durchzuführen?.........138
44. Wie wird ein solches Audit durchgeführt? ..............................140
45. Welche Fragen könnten bei Audits gestellt werden? Wie
gestalteich einen Auditbogen?...............................................141
46. Eignet sich diese Methode, um die Qualität zu verbessern? ... 146
47. Befürworten Sie den Einsatz mehrerer Methoden im selben
Unternehmen?.........................................................................146
48. Wie finde ich passende Benchmark-Partner? ..........................147
49. Wer sollte an Benchmark-Projekten teilnehmen? ...................148
50. Grundsatzfrage in der Produktion: Lagerhaltung oder
Umrüsten? ...............................................................................148
51. Wie führt man einen Rüstworkshop durch? ............................1 52
52. Wo kommt die Methode überhaupt her? Und wo lässt sie
sich einsetzen?.........................................................................1 55
53. Was ist Ihrer Meinung nach der wichtigste Erfolgsfaktor? ......156
54. Was halten Sie für die beste Unternehmensstruktur?.............160
55. Wie finde ich eine passende Unternehmensstruktur?.............161
6 Schluss: Danke und ein Zitat..................................................1 75
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