Englisch in der Grundschule unterrichten: Grundlagen, Methoden, Praxisbeispiele
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Oldenbourg
2010
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Oldenbourg Fortbildung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke. - Auf dem Einband: Von den Sally-Autorinnen empfohlen |
Beschreibung: | 175 Seiten Diagramme, Illustrationen 250 mm x 210 mm |
ISBN: | 9783637009110 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036079456 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210517 | ||
007 | t | ||
008 | 100315s2010 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,N09 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 100035847X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783637009110 |c PB. : EUR 22.80 |9 978-3-637-00911-0 | ||
024 | 3 | |a 9783637009110 | |
035 | |a (OCoLC)634076743 | ||
035 | |a (DE-599)DNB100035847X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-384 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-11 |a DE-Di1 |a DE-12 |a DE-188 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-N32 |a DE-2851 | ||
082 | 0 | |a 372.6044 |2 22/ger | |
084 | |a DP 4200 |0 (DE-625)19843:12010 |2 rvk | ||
084 | |a HD 162 |0 (DE-625)48411: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Elsner, Daniela |d 1971- |e Verfasser |0 (DE-588)132373882 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Englisch in der Grundschule unterrichten |b Grundlagen, Methoden, Praxisbeispiele |c Daniela Elsner |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a München |b Oldenbourg |c 2010 | |
300 | |a 175 Seiten |b Diagramme, Illustrationen |c 250 mm x 210 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Oldenbourg Fortbildung | |
500 | |a Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke. - Auf dem Einband: Von den Sally-Autorinnen empfohlen | ||
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsplanung |0 (DE-588)4117301-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Unterrichtsplanung |0 (DE-588)4117301-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3430673&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018970554&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018970554 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805093673196584960 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.
ι
Grundlagen zum Frerndsprachenlernen
in
der
Grundschule. 13
1.1 Entwicklung des frühen Fremdsprachenunterrichts - ein
historischer Überblick. 13
1.2 Gründe für das frühe Fremdsprachenlernen. 21
2 Das Kind als Sprachenlerner. 26
2.1 Sprachentwicklung in der Muttersprache - oder: Wie
kommt das Kind zur Sprache?. 26
2.1.1 Phasendes Spracherwerbs. 26
2.1.2 Wie kommt die Sprache in den Kopf? - Theorien zum
Spracherwerb. 29
2.2 Aneignung einer fremden Sprache -
different
or the
same?
. 31
2.3 Lernerunterschiede . 36
3 Fremdspracheniernen und -lehren in der Grundschule
nach dem CALIFORNiA-Prinzip 39
3.1
(С)
Communication
(Kommunikation). 39
3.1.1 Hörverstehen und Sprechen. 40
3.1.2 Lesen und Schreiben. 42
3.1.3 Sprachmittlung. 44
3.1.4 Wortschatz und Grammatik. 45
3.1.5 Aussprache und Intonation. 46
3.2 (A) Active
learning
(Aktives Lernen). 47
3.3 (L)
Language awareness (Sprachbewusstsein)
. 51
3.4
(I) Intercultural understanding
(Interkulturelles
Verständnis). 54
3.5 (F) Fun (Spaß) . 56
3.6 (0)
Orientation
(Lernerorientierung). 57
3.7 (R)
Repetition
(Wiederholung) . 62
3.8
(Ν)
Networking (Vernetztes Lernen). 63
3.9
(I)
Integration (Integration). 64
3.10
(A) Authenticity
(Authentizität). 65
3.10.1 Authentische Texte. 66
3.io.2Authentische Sprechanlässe - authentischer
Sprachgebrauch. 68
4 Themen, Ziele und
inhalte des
Englischunterrichts in
der Grundschule. 71
4.1 Themenfelder. 71
4.2 Ziele und Kompetenzbereiche . 72
4.3 Hörverstehenskompetenz entwickeln. 73
4.3.1 Was
muss
der Lerner beim Hörverstehen leisten?. 73
4.3.2 Was macht das Hörverstehen in der Fremdsprache so
schwer?. 76
4.3.3 Lernziele im Bereich Hörverstehen. 77
4.3.4 Unterricht gestalten: Schwerpunkt Hörverstehen. 78
4.4 Sprechkompetenz entwickeln. 83
4.4.1 Lernziele im Bereich Sprechen und Sprachmittlung. 84
4.4.2 Wie können wir das Kind zum Sprechen animieren?. 84
4.4.3 Redemittel zur Verfügung stellen. 91
4.5 Lesen und Schreiben. 94
4.6 Verfügen über sprachliche Mittel: Wortschatz und
Grammatik. 97
4.6.1 Wortschatzarbeit. 97
4.6.2 Lernziele im Bereich Wortschatz. 99
4.6.3 Grammatik spielerisch üben. 100
4.7 Interkulturelle Kompetenz. 102
4.7.1 Lernziele und Aktivitäten im Bereich interkulturelle
Kompetenz. 103
4.8 Entwicklung von Lern- und Methodenkompetenz. 108
5 Handiungsfelder grundschulgemäßen Fremd¬
sprachenlernens. 112
5.1. Planung und Reflexion von Unterricht. 112
5.1.1 Unterrichtsplanung. 113
5.1.2 Reflexion von Unterricht. 117
5.2
Storybooks
- Arbeit mit authentischen Bilderbüchern und
Geschichten. 119
5.2.1 Kriterien zur Auswahl von Geschichten und Bilder¬
büchern. 119
5.2.2 Methodische Ideen für das Geschichtenerzählen. 121
5.2.3 Unterrichtsphasen und -aktivitäten beim
Storytelling
. 122
5.2.4 Beispiel für eine Unterrichtseinheit mit dem Schwerpunkt
Storytelling
. 126
5.3 Songs,
Chants
und
Rhymes
. 130
5.3.1 Strukturierung von Unterrichtsstunden mit dem Schwer¬
punkt Song,
Chant, Rap
oder
Rhyme.
130
5.4 Lernspiele. 135
5.4.1 Funktionen von Sprach- und Bewegungsspielen im fremd¬
sprachlichen Lernprozess. 135
5.4.2 Tipps zum Umgang mit Spielen. 138
5.5 Offene Unterrichtsformen. 139
5.5.1 Lernen an Stationen.'. 140
5.6 Sprache und Sache verknüpfen - Content
and Language
Integrated Learning
(CLIL).
143
5.6.1 Vorteile bilingualen Lernens. 143
5.6.2 Sprache und Sache verknüpfen - aber wie?. 144
5.6.3 Beispiele bilingualer Lerneinheiten und sachfachbezo¬
gener Aufgaben. 145
5.7 Lehrwerke und Neue Medien. 147
5.7.1 Die Qual der Wahl - welches Lehrwerk ist das richtige für
meinen Unterricht?. 148
5.7.2 Den Computer nutzen: Lernsoftware und Internet. 149
5.7.3 Video und DVD. 1 52
5.8 Dokumentation und Evaluation von Lernprozessen. 1 53
5.8.1 Aufgaben zur Überprüfung der Hörverstehensleistung. 155
5.8.2 Aufgaben zur Überprüfung der Sprechkompetenz. 156
5.8.3 Aufgaben zur Überprüfung der Lese- und Schreib¬
kompetenz. 156
5.8.4 Sprachenportfolio. 1 58
6 Fremdsprachlicher Unterricht in der Diskussion 163
6.1. Englisch ab Klasse i:
What difference does it make?
. 163
6.2. Der Blick nach vorn: Übergang in die Sekundarstufe. 167
Literaturverzeichnis 170
Bilderbücher. 175 |
any_adam_object | 1 |
author | Elsner, Daniela 1971- |
author_GND | (DE-588)132373882 |
author_facet | Elsner, Daniela 1971- |
author_role | aut |
author_sort | Elsner, Daniela 1971- |
author_variant | d e de |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036079456 |
classification_rvk | DP 4200 HD 162 |
ctrlnum | (OCoLC)634076743 (DE-599)DNB100035847X |
dewey-full | 372.6044 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.6044 |
dewey-search | 372.6044 |
dewey-sort | 3372.6044 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Anglistik / Amerikanistik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036079456</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210517</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100315s2010 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,N09</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">100035847X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783637009110</subfield><subfield code="c">PB. : EUR 22.80</subfield><subfield code="9">978-3-637-00911-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783637009110</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)634076743</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB100035847X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.6044</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19843:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 162</subfield><subfield code="0">(DE-625)48411:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Elsner, Daniela</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132373882</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Englisch in der Grundschule unterrichten</subfield><subfield code="b">Grundlagen, Methoden, Praxisbeispiele</subfield><subfield code="c">Daniela Elsner</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Oldenbourg</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">175 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme, Illustrationen</subfield><subfield code="c">250 mm x 210 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Oldenbourg Fortbildung</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke. - Auf dem Einband: Von den Sally-Autorinnen empfohlen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117301-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117301-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3430673&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018970554&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018970554</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV036079456 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T10:31:14Z |
institution | BVB |
isbn | 9783637009110 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018970554 |
oclc_num | 634076743 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-Di1 DE-12 DE-188 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-2851 |
owner_facet | DE-384 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-Di1 DE-12 DE-188 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-2851 |
physical | 175 Seiten Diagramme, Illustrationen 250 mm x 210 mm |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Oldenbourg |
record_format | marc |
series2 | Oldenbourg Fortbildung |
spelling | Elsner, Daniela 1971- Verfasser (DE-588)132373882 aut Englisch in der Grundschule unterrichten Grundlagen, Methoden, Praxisbeispiele Daniela Elsner 1. Auflage München Oldenbourg 2010 175 Seiten Diagramme, Illustrationen 250 mm x 210 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Oldenbourg Fortbildung Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke. - Auf dem Einband: Von den Sally-Autorinnen empfohlen Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd rswk-swf Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Englischunterricht (DE-588)4014801-4 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 s DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3430673&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018970554&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Elsner, Daniela 1971- Englisch in der Grundschule unterrichten Grundlagen, Methoden, Praxisbeispiele Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4117301-6 (DE-588)4014801-4 (DE-588)4022349-8 |
title | Englisch in der Grundschule unterrichten Grundlagen, Methoden, Praxisbeispiele |
title_auth | Englisch in der Grundschule unterrichten Grundlagen, Methoden, Praxisbeispiele |
title_exact_search | Englisch in der Grundschule unterrichten Grundlagen, Methoden, Praxisbeispiele |
title_full | Englisch in der Grundschule unterrichten Grundlagen, Methoden, Praxisbeispiele Daniela Elsner |
title_fullStr | Englisch in der Grundschule unterrichten Grundlagen, Methoden, Praxisbeispiele Daniela Elsner |
title_full_unstemmed | Englisch in der Grundschule unterrichten Grundlagen, Methoden, Praxisbeispiele Daniela Elsner |
title_short | Englisch in der Grundschule unterrichten |
title_sort | englisch in der grundschule unterrichten grundlagen methoden praxisbeispiele |
title_sub | Grundlagen, Methoden, Praxisbeispiele |
topic | Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
topic_facet | Unterrichtsplanung Englischunterricht Grundschule |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3430673&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018970554&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT elsnerdaniela englischindergrundschuleunterrichtengrundlagenmethodenpraxisbeispiele |