Programmieren von Kopf bis Fuß: [eine allgemeine Einführung, deren Beispiele in Python geschrieben sind ; ein Buch zum Mitmachen und Verstehen]
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Beijing [u.a.]
O'Reilly
2010
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XXXI, 406 S. zahlr. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783897219922 |
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DER INHALT DER INHALT (IM T&ERBLICFE) EINFUEHRUNG XXI 1 DER ANFANG DES
PROGRAMMIERENS: ORIENTIERUNGSHILFE 1 2 TEXTDATEN: JEDER TEXT ZU SEINER
FEIT 37 3 FUNKTIONEN: ORDNUNG SCHAFFEN 77 4 DATEN IN DATEIEN UND
LISTEN: SORTIEREN 113 5 ABBILDUNGEN UND DATENBANKEN: DATEN IHREN PLATZ
ZUWEISEN 145 6 MODULARE PROGRAMMIERUNG: IN DER SPUR BLEIBEN 177 7
GRAFISCHE BENUTZEROBERFLAECHEN: VISUELL-WERDUNG 215 8 GUIS UND DATEN:
GRAFISCH DATENEINGABE 257 81/2 AUSNAHMEN UND DIALOGFENSTER: NACHRICHT
ANGEKOMMEN? 293 9 ELEMENTE GRAFISCHER OBERFLAECHEN: DAS RICHTIGE WERKZEUG
WAEHLEN 313 10 EIGENE WIDGETS UND KLASSEN: OBJEKTE IM SINN 349 ANHANG WAS
UEBRIG BLEIBT: DIE TOP-TIN DER DINGE (DIE WIR NICHT BEHANDELT HABEN) 385
INDEX 397 DER INHALT (JETZT AUSFUEHRLICH) EINFUEHRUNG IHR GEHIRN UND DAS
PROGRAMMIEREN. S/E VERSUCHEN, ETWAS ZU LERNEN, UND IHR HIRN TU
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1000285839 DIGITALISIERT
DURCH VIII DER INHALT AN&MG DES ORIENTIERUNGSHILFE EIGENE PROGRAMME
VERLEIHEN IHNEN DIE MACHT, IHREN PC ZU STEUERN. FAST JEDER WEISS, WIE MAN
MIT EINEM COMPUTER ARBEITET, ABER NUR WENIGE MACHEN DEN NAECHSTEN SCHRITT
UND LERNEN, WIE MAN IHN STEUERT. WENN SIE SOFTWARE NUTZEN, DIE VON
ANDEREN ENTWICKELT WURDE, SIND SIE IMMER AUF DAS BESCHRAENKT, WAS SIE
DEREN MEINUNG NACH TUN MOECHTEN. SCHREIBEN SIE IHRE EIGENEN PROGRAMME,
UND NUR NOCH IHRE EIGENE VORSTELLUNGSKRAFT KANN SIE EINSCHRAENKEN. DAS
PROGRAMMIEREN MACHT SIE KREATIVER, LAESST SIE PRAEZISER DENKEN UND LEHRT
SIE, PROBLEME LOGISCH ZU ANALYSIEREN UND ZU LOESEN. WOLLEN SIE LIEBER
PROGRAMMIERT ODER PROGRAMMIERER SEIN? MIT PROGRAMMIEREN KOENNEN SIE MEHR
ERREICHEN 2 UND WIE FUEHRT MAN DAS PROGRAMM AUS? 5 EINE NEUE
PROGRAMMDATEI ERSTELLEN 6 CODE VORBEREITEN UND AUSFUEHREN 7 EIN PROGRAMM
IST MEHR ALS EINE EINFACHE FOLGE VON BEFEHLEN 12 CODEVILLE: IHR PROGRAMM
IST WIE EIN STRASSENNETZ 13 VERZWEIGUNGEN SIND CODESCHNITTSTELLEN 14
IF/ELSE-VERZWEIGUNGEN 15 DER PYTHON-CODE BRAUCHT VERKNUEPFTE
VERZWEIGUNGEN 20 IN PYTHON WERDEN PFADE DURCH EINRUECKUNG VERBUNDEN 21
MIT SCHLEIFEN KOENNEN SIE CODE IMMER WIEDER AUSFUEHREN LASSEN 28 PYTHONS
WHILE-SCHLEIFE 29 IHR PROGRAMMIERWERKZEUGKASTEN 35 DER INHALT TEXTDFTTEN
JEDER TEXT ZU SEINER ZEIT STELLEN SIE SICH VOR, SIE MUESSTEN OHNE WORTE
KOMMUNIZIEREN. ALLE PROGRAMME VERARBEITEN DATEN - UND EINE DER
WICHTIGSTEN ARTEN VON DATEN IST TEXT. IN DIESEM KAPITEL WERDEN SIE DAS
BASISWISSEN ZU TEXTDATEN ERHALTEN. SIE WERDEN TEXT SUCHEN UND
AUTOMATISCH GENAU DAS BEKOMMEN, WAS SIE SUCHTEN. UND UNTERWEGS WERDEN
SIE GRUNDLEGENDE KONZEPTE DER PROGRAMMIERUNG WIE METHODEN AUFSAMMELN UND
ERFAHREN, WIE SIE SIE EINSETZEN KOENNEN, UM SICH IHRE DATEN GEFUEGIG ZU
MACHEN. UND SCHLIESSLICH WERDEN SIE IHREN PROGRAMMEN MITHILFE VON
CODEBIBLIOTHEKEN IM HANDUMDREHEN SUPERKRAEFTE GEBEN. DER NEUE
STERNBACK-AUFTRAG 38 HIER IST DER AKTUELLE STERNBACK-CODE 39 DER PREIS
IST IN DAS HTML EINGEBETTET 41 EIN STRING IST EINE FOLGE VON ZEICHEN 41
ZEICHEN IN TEXT FINDEN 42 ABER WIE ERHAELT MAN MEHR ALS EIN ZEICHEN? 43
BEANS'R'US BELOHNT STAMMKUNDEN 50 SUCHEN IST NICHT LEICHT 52
PYTHON-DATEN SIND SCHLAU 54 STRINGS UND ZAHLEN SIND UNTERSCHIEDLICH 64
DAS PROGRAMM HAT DEN BEANS'R'US SERVER UEBERFORDERT 67 ZEIT. HAETTEN WIR
NUR MEHR DAVON 68 SIE NUTZEN BEREITS EINE BIBLIOTHEK 69 DI DER INHALT
FUNKTIONEN ORDNUNG SCHAFFEN WENN PROGRAMME WACHSEN, WIRD CODE
UNUEBERSICHTLICH. UNUEBERSICHTLICHER UND KOMPLEXER CODE KANN SCHWER ZU
LESEN UND NOCH SCHWERER ZU WARTEN SEIN. EINE MOEGLICHKEIT, DIESE
KOMPLEXITAET IN DEN GRIFF ZU BEKOMMEN, IST DER EINSATZ VON FUNKTIONEN.
FUNKTIONEN SIND CODEEINHEITEN, DIE SIE NACH BEDARF IN IHREN PROGRAMMEN
EINSETZEN. SIE ERMOEGLICHEN IHNEN, GEMEINSAM GENUTZTE AKTIONEN
AUSZULAGERN, UND DAS BEDEUTET, DASS SIE IHREN CODE BESSER LESBAR UND
LEICHTER WARTBAR MACHEN. IN DIESEM KAPITEL WERDEN SIE ENTDECKEN, WIE
IHNEN ETWAS WISSEN ZU FUNKTIONEN DAS PROGRAMMIERERLEBEN ERHEBLICH
VEREINFACHEN KANN. STERNBACK GEHEN DIE BOHNEN AUS! 78 WAS MUSS DAS NEUE
PROGRAMM LEISTEN? 79 VERMEIDEN SIE CODEVERDOPPLUNG. 81
CODEWIEDERVERWENDUNG MIT FUNKTIONEN 82 BRINGEN SIE DIE DINGE IN DIE
RICHTIGE REIHENFOLGE 84 MIT DEM BEFEHL RETURN DATEN ZURUECKLIEFERN 87
NUTZE DAS WEB, LUKE 93 DIE FUNKTION SENDET IMMER DIE GLEICHE NACHRICHT
94 FUNKTIONSVERDOPPLUNG MIT PARAMETERN VERMEIDEN 96 JEMAND HAT AN IHREM
CODE HERUMGEPFUSCHT 102 DER REST DES PROGRAMMS KANN DIE VARIABLE
PASSWORT NICHT SEHEN 104 WENN SIE EINE FUNKTION AUFRUFEN, ERSTELLT DER
COMPUTER EINE NEUE VARIABLENLISTE 105 WEN DER INHALT DCTTEN IN DCTTEIEN
UND LISTEN SORTIEREN MIT IHREN PROGRAMMEN ENTWICKELN SICH AUCH DIE
DATENVERARBEITUNGSANFORDERUNGEN. UND WENN SIE MIT VIELEN DATEN ARBEITEN
MUESSEN, WIRD ES SCHNELL RECHT MUEHSELIG, EINZELNE VARIABLEN FUER JEDES
EINZELNE DATENELEMENT ZU VERWENDEN. PROGRAMMIERER NUTZEN DESWEGEN
ZIEMLICH BEEINDRUCKENDE BEHAELTER ODER CONTAINER (DIE ALS DATENSTRUKTUREN
BEZEICHNET WERDEN), UM SICH DIE ARBEIT MIT VIELEN DATEN ZU VEREINFACHEN.
HAEUFIG KOMMEN ALLE DATEN AUS DATEIEN, DIE AUF DER FESTPLATTE GESPEICHERT
SIND. ABER WIE ARBEITET MAN MIT DATEN IN DATEIEN? ES WIRD SICH
HERAUSSTELLEN, DASS ES EIN KINDERSPIEL IST. BLAETTERN SIE UM UND ERFAHREN
SIE, WARUM! STARKE BRANDUNG IN CODEVILLE 114 DIE HOECHSTE PUNKTZAHL IN
DER ERGEBNISDATEI FINDEN 115 DATEIEN MIT DEM
OEFFNEN-LESEN-SCHLIESSEN-MUSTER DURCHLAUFEN 116 DIE DATEI ENTHAELT NICHT
NUR ZAHLEN . 120 DIE ZEILEN BEIM LESEN SPALTEN 121 DIE METHODE SPLITQ
ZERLEGT DEN STRING 122 ABER SIE BENOETIGEN MEHR ERGEBNISSE 126 3
HIGHSCORES MACHEN DEN CODE KOMPLEXER 127 EINE GEORDNETE LISTE MACHT DEN
CODE ERHEBLICH EINFACHER 128 IM SPEICHER SORTIEREN IST EINFACHER 129 SIE
KOENNEN UNMOEGLICH EINE EIGENE VARIABLE FUER JEDE DATENZEILE NUTZEN 130 MIT
LISTEN KOENNEN SIE GANZE DATENZUEGE VERWALTEN 131 LISTEN IN PYTHON 132 DIE
LISTE VOR ANZEIGE DER ERGEBNISSE SORTIEREN 136 DI DER INHALT ABBILDUNGEN
UND DATENBANKEN DATEN IHREN PLATZ ZUWEISEN LISTEN SIND NICHT DER EINZIGE
DATENCONTAINER. PROGRAMMIERSPRACHEN BIETEN WEITERE SPIELZEUGE ZUM
FESTHALTEN VON DATEN, UND UNSER ERWAEHLTES WERKZEUG, PYTHON, MACHT DA
KEINE AUSNAHME. IN DIESEM KAPITEL WERDEN SIE WERTE MIT NAMEN VERKNUEPFEN
UND DAZU EINE DATENSTRUKTUR NUTZEN, DIE UNTER VIELEN NAMEN BEKANNT IST,
HASH, TABELLE, ABBILDUNG, UND UNTER PYTHON DICTIONARY. UND BEI DER
SPEICHERUNG VON DATEN WOLLEN WIR UNS JETZT NICHT MEHR AUF TEXTDATEN IN
DATEIEN BESCHRAENKEN, SONDERN AUF DATEN IN EINEM EXTERNEN DATENBANKSYSTEM
ZUGREIFEN. IN- FORMATION IST ALLES, UND DA ES DIE OHNE DATEN NICHT GIBT,
BLAETTERN SIE UM UND BEGINNEN DAMIT, IHRE STETIG WACHSENDEN
PROGRAMMIERFERTIGKEITEN AUF EINIGE COOLE DATENVERARBEI- TUNGSAUFGABEN
ANZUWENDEN. WER HAT DEN WETTBEWERB GEWONNEN? 146 PUNKTE UND NAMEN
VERBINDEN 150 EINEN SCHLUESSEL UND EINEN WERT VERBINDEN 153 ABBILDUNGEN
MIT FOR DURCHLAUFEN 154 DIE DATEN SIND NICHT SORTIERT 158 WENN DATEN
KOMPLEXER WERDEN 160 AUS EINER FUNKTION EINE DATENSTRUKTUR LIEFERN 164
UND HIER: IHR NEUES BRETT! 168 UNTERDESSEN IM STUDIO . 169 DER CODE
BLEIBT GLEICH; DIE FUNKTION AENDERT SICH 170 DIE VKBF-TV-DATEN BRINGEN
GELD! 174 IH DER INHALT MODULARE PROGRAMMIERUNG IN DER SPUR BLEIBEN IHR
CODE GEHT IN VIELE PROGRAMME EIN. UND OBGLEICH TEILEN EINE GUTE SACHE
ST, MUESSEN SIE AUFPASSEN. ES KOENNTE SEIN, DASS PROGRAMMIERER IHREN CODE
NEHMEN UND AUF UNERWARTETE WEISE NUTZEN ODER ANDE- RE IHN EINFACH
AENDERN, OHNE SIE DARUEBER ZU INFORMIEREN. EVENTUELL MOECHTEN SIE EINE
FUNKTION IN ALL IHREN PROGRAMMEN NUTZEN, UND MIT DER ZEIT AENDERT SICH
DER CODE DIESER FUNKTION, DAMIT ER WEITERHIN IHRE ANFORDERUNGEN ERFUELLT.
SCHLAUE PROGRAMMIERER NUTZEN MODULARE PROGRAMMIERTECHNIKEN, UM IHRE
ARBEITSBELASTUNG UNTER KONTROLLE ZU HALTEN. FINDEN SIE AUF DEN FOLGENDEN
SEITEN HERAUS, WIE MAN DAS ANSTELLT. FIT VON KOPF BIS FUSS AKTUALISIERT
SEINE SYSTEME 178 DAS PROGRAMM MUSS EINE TRANSAKTIONSDATEI ERSTELLEN 179
STRINGS MIT STRINGS FORMATIEREN 180 SPAET IN DER NACH SCHNEIT EINE MAIL
REIN 187 50000 . FUER EINEN DONUT?! 188 NUR DIE GESCHAEFTE AUS IHREM
PROGRAMM SIND BETROFFEN 189 DIE NEUE BANK NUTZT EIN NEUES FORMAT 190 DAS
PROGRAMM IN DER BAR NUTZT IMMER NOCH DAS ALTE FORMAT 191 AKTUALISIEREN
SIE NICHT EINFACH IHREN CODE 192 UND WIE ERSTELLEN WIR EIN MODUL? 193
AUCH DIE TRANSAKTIONSDATEI FUNKTIONIERT 199 DER FITNESSCLUB HAT EINEN
NEUEN WUNSCH 200 DE XIV DER INHALT GRAIISCJIE BENUTZERCBERILA'CJIEN
AUGEN- UND OHRENSCHMAUS IHRE FERTIGKEITEN ALS PROGRAMMIERER NEHMEN
STETIG ZU. ABER ES ST EIN JAMMER, DASS IHRE PROGRAMME NICHT
ANSEHNLICHER SIND. FRAGEN UND ANTWORTEN AUF DER KONSOLE ANZEIGEN ZU
KOENNEN, IST JA GANZ HUEBSCH, ABER DOCH RECHT RETRO, ODER NICHT? FEHLT
EIGENTLICH NUR NOCH GRUENER TEXT AUF SCHWARZEM HINTERGRUND ZUM WAHREN
IT-STEINZEITGEFUEHL. ES MUSS DOCH EINE BESSERE MOEGLICHKEITEN GEBEN, MIT
BENUTZERN ZU KOMMUNIZIEREN - UND DIE GIBT ES NATUERLICH: GRAFISCHE
BENUTZEROBERFLAECHEN ODER GUIS. KLINGT COOL UND KOMPLEX UND KANN BEIDES
SEIN. ABER KEINE ANGST, MIT EIN ZWEI TRICKS HABEN SIE IHREN GRAFISCHEN
CODE IN NULL KOMMA NICHTS LAUFEN. VON KOPF BIS FUSS-TV PRODUZIERT AUCH
GAME-SHOWS 216 PYGAME IST PLATTFORMUEBERGREIFEND 220 0. 2. 1. 9.
ABHEBEN! 230 TKINTER SCHENKT IHNEN DIE EREIGNISSCHLEIFE 234 TKINTER HAT
MASSENHAFT OPTIONEN 235 DAS GUI FUNKTIONIERT, MACHT ABER NICHTS 238 CODE
MIT BUTTON-EREIGNISSEN VERBINDEN 239 JETZT IST DAS GUI-PROGRAMM FUER EIN
CASTING BEREIT 244 ABER NOCH IST DER MODERATOR NICHT ZUFRIEDEN 246
LABEIN SIE! 249 IHR PROGRAMMIERWERKZEUGKASTEN 255 DER INHALT GUIS UND
DATEN GRAFISCHE DATENEINGABE GUIS VERARBEITEN NICHT NUR EREIGNISSE,
SONDERN AUCH DATEN. FAST ALLE GUI-ANWENDUNGEN MUESSEN BENUTZERDATEN
LESEN, UND DIE WAHL DER RICHTIGEN EINGABEELEMENTE KANN ENTSCHEIDEN, OB
IHRE BENUTZEROBERFLAECHE EINE DATENEINGABEHOELLE ODER DER SIEBTE
BENUTZERHIMMEL IST. WIDGETS KOENNEN EINFACHEN TEXT AKZEPTIEREN ODER NUR
EINE OPTIONSLISTE PRAESENTIEREN. ES GIBT VIELE VERSCHIEDENE WIDGETS, UND
DAS HEISST, DASS SIE VIELE OPTIONEN HABEN. WELCHE SIE DAVON WAEHLEN, KANN
NATUERLICH GANZ ENTSCHEIDENDE AUSWIRKUNGEN HABEN. ES ST AN DER ZEIT,
DASS SIE IHRE GUI-PROGRAMME WEITERENTWICKELN. PPD BRAUCHT EIN NEUES
VERSANDSYSTEM 258 ES GIBT BEREITS EINEN ENTWURF FUER DIE
BENUTZEROBERFLAECHE 259 DATENERFASSUNG IM GUI 260 MIT ENTRY- UND
TEXT-WIDGETS KANN IHR GUI TEXTDATEN AUFNEHMEN 261 DATEN IN TEXTFELDERN
LESEN UND SCHREIBEN 262 TEXT-FELDER SIND KOMPLIZIERTER 263 EINE DER
SENDUNGEN GING IN DIE IRRE 270 IN DIE FELDER KOENNEN BELIEBIGE WERTE
EINGEGEBEN WERDEN 271 RADIOBUTTONS BESCHRAENKEN DIE EINGABE 272
RADIOBUTTONS IN TKINTER ERSTELLEN 273 DIE RADIOBUTTONS SOLLTEN
ZUSAMMENARBEITEN 275 DIE RADIOBUTTONS KOENNEN EIN MODELL TEILEN 276 DAS
SYSTEM SAGT DEN ANDEREN WIDGETS, WENN SICH DAS MODELL AENDERT 277 WIE MAN
IN TKINTER MODELLE NUTZT 278 PPD EXPANDIERT 282 ES GIBT ZU VIELE DEPOTS
IM GUI 283 EI XVI DER INHALT AUSNAHMEN UND DIALCGIENSTER NACHRICHT
ANGEKOMMEN? MANCHMAL GEHT ETWAS SCHIEF, UND SIE MUESSEN SICH DARUM
KUEMMERN. ES GIBT IMMER DINGE, DIE SIE NICHT IM GRIFF HABEN. NETZWERKE
FALLEN AUS. DATEIEN VERSCHWINDEN. SCHLAUE PROGRAMMIERER WISSEN, WIE SIE
MIT DERARTIGEN FEHLERN UMGEHEN, UND BIETEN IN IHREN PROGRAMMEN
AUSWEICHLOESUNGEN. GUTE SOFTWARE INFORMIERT DEN NUTZER, WENN ETWAS UEBLES
PASSIERT, UND SAGT IHM, WAS ERFORDERLICH IST, UM DIE ANGELEGENHEIT ZU
REGELN. WENN SIE LERNEN, WIE SIE AUSNAHMEN UND DIALOGFENSTER EINSETZEN,
KOENNEN SIE DIE ZUVERLAESSIGKEIT UND QUALITAET IHRER SOFTWARE STEIGERN. WAS
IST DAS FUER EIN GERUCH? 294 JEMAND HAT DIE DATEIBERECHTIGUNGEN GEAENDERT
295 ALS ES DIE DATEI NICHT SCHREIBEN KONNTE, LOESTE IHR PROGRAMM EINE
AUSNAHME AUS 296 DIE AUSNAHME ABFANGEN 297 AUSNAHMEN UEBERWACHEN MIT
TRY/EXCEPT 298 ES GIBT EIN PROBLEM MIT DER AUSNAHMEBEHANDLUNG 302 EIN
DIALOGFENSTER VERLANGT AUFMERKSAMKEIT 303 DIALOGFENSTER IN PYTHON 304
IHR PROGRAMMIERWERKZEUGKASTEN 311 XVII DER INHALT ELEMENTE GRAIISCJIER
OBERILACJIEN DAS RICHTIGE WERKZEUG WAEHLEN GUT VERWENDBARE PROGRAMME ZU
SCHREIBEN, IST NICHT SCHWER. BEI GUI-ANWENDUNGEN GIBT ES EINEN GANZ
ENTSCHEIDENDEN UNTERSCHIED ZWISCHEN FUNKTIONIERENDEN SCHNITTSTELLEN UND
NUETZLICHEN SOWIE EFFEKTIVEN SCHNITTSTELLEN. WIE MAN DAS RICHTIGE
WERKZEUG FUER EINE AUFGABE WAEHLT, LERNT MAN DURCH ERFAHRUNG, UND DIE
ERWIRBT MAN NUR, INDEM MAN MIT DEN VERFUEGBAREN WERKZEUGEN ARBEITET. IN
DIESEM KAPITEL WERDEN SIE IHRE FERTIGKEITEN IM AUFBAU VON
GUI-ANWENDUNGEN ERWEITERN. ES GIBT NOCH EINE MENGE NUETZLICHER WIDGETS,
DIE AUF SIE WARTEN. BLAETTERN SIE ALSO UM UND LASSEN SIE UNS FORTFAHREN.
ZEIT ZU MIXEN 314 DIE MUSIK SPIELTE EINFACH WEITER . 318 NICHT ALLE
EREIGNISSE WERDEN VON BUTTONS ERZEUGT 319 DAS EREIGNIS ABFANGEN REICHT
NICHT 326 ZWEI BUTTONS ODER NICHT ZWEI BUTTONS? DAS IST DIE FRAGE .
328 EINE CHECKBOX IST EIN AN/AUS-SCHALTER 331 CHECKBOXEN IN TKINTER 332
DIE LAUTSTAERKE ANPASSEN 336 EINEN SCHIEBER MIT SKALA MODELLIEREN 337 DIE
LAUTSTAERKE MIT PYGAME ANPASSEN 339 MIT TKINTER DEN REST ERLEDIGEN 340
DER DJ IST HAPPY! 347 IHR PROGRAMMIERWERKZEUGKASTEN 348 XVIII DER INHALT
EIGENE WIDGETS UND KJASSEN OBJEKTE IM SINN ANFORDERUNGEN KOENNEN KOMPLEX
SEIN, PROGRAMME MUESSEN ES NICHT SEIN. INDEM SIE OBJEKTORIENTIERUNG
NUTZEN, KOENNEN SIE IHRE PROGRAMME SEHR LEISTUNGSFAEHIG MACHEN, OHNE DAZU
UNMENGEN AN CODE ZUSAETZLICH SCHREIBEN ZU MUESSEN. LESEN SIE WEITER UND
ERFAHREN SIE, WIE SIE EIGENE WIDGETS ERSTELLEN, DIE GENAU DAS MACHEN,
WAS SIE WOLLEN, UND IHNEN DAZU VERHELFEN, IHRE PROGRAMMIERFERTIGKEITEN
WEITERZUENTWICKELN. DER DJ MOECHTE MEHRERE STUECKE SPIELEN 350 DEN CODE
FUER DIE STUECKE ALS FUNKTION SPEICHERN 351 DIE NEUE FUNKTION ENTHAELT
ANDERE FUNKTIONEN 356 DIE FUNKTION MUSS WIDGETS UND EREIGNIS-HANDLER
ERSTELLEN 357 DER DJ IST VERWIRRT 362 WIDGETS GRUPPIEREN 363
FRAME-WIDGETS ENTHALTEN ANDERE WIDGETS 364 KLASSEN SIND MASCHINEN ZUR
ERSTELLUNG VON OBJEKTEN 366 KLASSEN HABEN METHODEN, DIE VERHALTEN
DEFINIEREN 367 ABER WIE RUFEN OBJEKTE METHODEN AUF? 369 DIE KLASSE
MIXERPANEL HAT GROSSE AEHNLICHKEIT MIT DER FUNKTION GUI_ERSTELLENQ 370
KLASSEN = METHODEN 4- DATEN 372 DER DJ HAT EIN GANZES VERZEICHNIS VOLL
MIT MUSIK 378 IT'S PARTY TIME! 382 IHR PROGRAMMIERWERKZEUGKASTEN 383 DER
AUFBRUCH. 384 ES WAR NETT MIT IHNEN HIER IN CODEVILLE! 384 DER INHALT
ANHANG: WAS UEBRIG UEIKT DIE TOP-TEN DER DINGE (DIE WIR NICHT BEHANDELT
HABEN) SIE HABEN EINEN WEITEN WEG ZURUECKGELEGT. DOCH PROGRAMMIEREN ZU
LERNEN ST EINE AUFGABE, DIE NIE ABGESCHLOSSEN IST. JE MEHR SIE
PROGRAMMIEREN, UMSO WICHTIGER WIRD ES, DASS SIE NEUE WEGE ERFORSCHEN, UM
BESTIMMTE DINGE ZU TUN. SIE MUESSEN SICH MIT NEUEN WERKZEUGEN UND NEUEN
TECHNIKEN VERTRAUT MACHEN. LEIDER BIETET DIESES BUCH EINFACH NICHT
GENUEGEND RAUM DAFUER, IHNEN ALL DAS ZU ZEIGEN, WAS EVENTUELL NUETZLICH FUER
SIE WERDEN KOENNTE. DESWEGEN FINDEN SIE HIER EINE LISTE DER ZEHN
WICHTIGSTEN DINGE, DIE WIR NICHT BEHANDELT HABEN, DIE SIE VIELLEICHT
ABER ALS NAECHSTES LERNEN SOLLTEN. 1. »DEN PYTHON-WEG WAEHLEN 386 2. MIT
PYTHON 2 ARBEITEN 387 3. ANDERE PROGRAMMIERSPRACHEN 388 4.
AUTOMATISIERTES TESTEN 389 5. DEBUGGEN 390 6. KOMMANDOZEILENAUSFUEHRUNG
391 7. OOP IST ETWAS ZU KURZ GEKOMMEN 392 8. ALGORITHMEN 393 9.
FORTGESCHRITTENE PROGRAMMIERTHEMEN 394 10. ANDERE IDES, SHELLS UND
TEXTEDITOREN 395 XIX
Was lernen Sie in diesem Buch?
Haben Sie sich auch schon gefragt, ob es möglich ist, mithilfe eines Buchs das
Programmieren zu lernen? Nun - mit dem richtigen Buch geht das schon!
Programmieren von Kopf bis Fuß ist auch für all jene geeignet, die noch keinerlei
Programmiererfahrung mitbringen, und vermittelt auf kluge und spielerische Art
die grundlegenden Ideen bei der Entwicklung eigener Programme. Die vorgestellten
Konzepte wie Variablen, Schleifen oder Anweisungen sind erst einmal allen
Programmiersprachen gemeinsam, für die konkreten Beispiele und Übungen wird
dann Python verwendet, weil sich anhand dieser dynamischen, vielseitigen Sprache
das Gesagte sehr gut demonstrieren und vertiefen lässt.
Angst vor grauer Theorie und akademischer Starre brauchen Sie hier nicht zu
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wissenschaft und der Lerntheorie entwickelt wurde. Wir wissen nämlich, wie Ihr
Gehirn arbeitet. |
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Beschreibung
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