Kinder, die Systeme sprengen: wenn Jugendliche und Erziehungshilfe aneinander scheitern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Hohengehren
2010
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 222 S. Ill., graph. Darst. 230 mm x 155 mm |
ISBN: | 9783834007261 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036076022 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20101005 | ||
007 | t | ||
008 | 100312s2010 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,N10 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 100055709X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834007261 |c PB. : EUR 24.00, sfr 41.30 (freier Pr.) |9 978-3-8340-0726-1 | ||
024 | 3 | |a 9783834007261 | |
035 | |a (OCoLC)634042617 | ||
035 | |a (DE-599)DNB100055709X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-824 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-858 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 362.7 |2 22/ger | |
084 | |a DS 7150 |0 (DE-625)19960: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 360 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Baumann, Menno |d 1976- |e Verfasser |0 (DE-588)133427625 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kinder, die Systeme sprengen |b wenn Jugendliche und Erziehungshilfe aneinander scheitern |c von Menno Baumann |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Hohengehren |c 2010 | |
300 | |a 222 S. |b Ill., graph. Darst. |c 230 mm x 155 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Erziehungshilfe |0 (DE-588)4015493-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Scheitern |0 (DE-588)4299802-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4522595-3 |a Fallstudiensammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Erziehungshilfe |0 (DE-588)4015493-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Scheitern |0 (DE-588)4299802-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Erlangen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018967196&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018967196 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804141130180198401 |
---|---|
adam_text | INHALT: VORWORT 3 1. EINLEITUNG 6 2. AUFBAU DER UNTERSUCHUNG UND
FORSCHUNGSFRAGEN 12 2.1 TERMINOLOGISCHE UEBERLEGUNGEN 13 2.2 ERSTE
UNTERSUCHUNG: DIE QUANTITATIVE ERHEBUNG SYSTEMSPRENGER IN DER
JUGENDHILFE IN NIEDERSACHSEN 15 2.3 ZWEITE UNTERSUCHUNG: QUALITATIVE
UNTERSUCHUNG DER DYNAMIK DES SCHEITERNS IM ERLEBEN DER MITARBEITER 16
2.4 DRITTE UNTERSUCHUNG: EINZELFALLANALYSEN ZUR SINNHAFTIGKEIT
ESKALIERENDER VERHALTENSWEISEN, DIE ZU ABBRUECHEN VON HILFEMASSNAHMEN
FUEHREN 20 2.5 ZUSAMMENFASSUNG 25 3. ,SYSTEMSPRENGER IN DER JUGENDHILFE
- QUANTITATIVE FASSUNG DES PROBLEMS 26 3.1 BESCHREIBUNG DER STICHPROBE
26 3.2 ZENTRALES ERGEBNIS DES UNTERSUCHUNGSSCHRITTES 27 3.3
DIFFERENZIERUNG DER ZAHLEN NACH STRUKTURMERKMALEN DER EINRICHTUNGEN 29
3.4 ASPEKTE DES SCHEITERNS 32 3.5 ZUSAMMENFASSUNG 34 4. REKONSTRUKTION
DER ERGEBNISSE: WIE WIRD DAS PHAENOMEN DER ,SYSTEMSPRENGER IN DER
AKTUELLEN FORSCHUNGSLANDSCHAFT DISKUTIERT 36 4.1 ZUR
EFFEKTIVITAETSDISKUSSION ERZIEHERISCHER HILFEN 36 4.2 BEDINGUNGSFAKTOREN
FUER ERFOLG IN DER JUGENDHILFE 39 4.3 KINDER UND JUGENDLICHE, DIE HAEUFIG
DIE EINRICHTUNGEN WECHSELN 44 4.4 INSTITUTIONELLE ESKALATIONEN 46 4.5
BEWAELTIGUNGSMECHANISMEN DES ERZIEHUNGSHILFESYSTEMS 48 4.6
FREIHEITSENTZUG ALS PAEDAGOGISCHE MASSNAHME? 55 4.7 THEORETISCHE
ENTSCHEIDUNGEN: SOZIAL EMOTIONALES ERLEBEN UND VERHALTEN, PAEDAGOGISCHE
EINFLUSSNAHME UND ,KOMMUNIKATIONSPROZESSE DES SCHEITERNS 58 4.8
ZUSAMMENFASSUNG 60 5. ZWISCHEN ROLLE UND PERSOENLICHKEIT: HYPOTHESEN ZUM
,SCHEITERN IM ERLEBEN VON MITARBEITERN DER ERZIEHUNGSHILFE 62 5.1
BESCHREIBUNG DER STICHPROBE 63 5.2 ZWEI GRUNDLEGENDE FESTSTELLUNGEN 64
5.3 ZUR UNTERSCHEIDUNG VON ,SCHEITERN UND ,GRENZEN DER EIGENEN ARBEIT
67 5.4 ZUM VERSAGEN ROLLENFOERMIGER UND DIFFUSER BEZIEHUNGSANGEBOTE 71
5.5 ZUR BEDEUTUNG SYSTEMINTERNER KOMMUNIKATIONSPROZESSE 76 5.6 ZUR
BEDEUTUNG DES VERSTEHENS FUER DIE TRAGFAEHIGKEIT VON BEZIEHUNGEN UND DIE
DIALOGFAEHIGKEIT DER MITARBEITER 78 5.7 VERSUCH EINER ERSTEN SYNTHESE:
WORAN SCHEITERT DIE ARBEIT MIT ,SYSTEMSPRENGERN? 81 2 KINDER, DIE
SYSTEME SPRENGEN 6. FALLANALYSEN: ZENTRALE KATEGORIEN KINDLICHER SINN
HYPOTHESEN, DIE MIT DEM PAEDAGOGISCHEN SYSTEM IN KONFLIKT GERATEN
(KOENNEN) 85 6.1 ,SYSTEMSPRENGER AUS DEM BLICKWINKEL DER
ENTWICKLUNGSPSYCHOPATHOLOGIE 85 6.1.1 ,SYSTEMSPRENGER UND
PSYCHO-SOZIALE RISIKOFAKTOREN 86 6.1.2 RESILIENZ ALS RISIKO IN
INSTITUTIONELLEN STRUKTUREN? 88 6.1.3 ZUR BESONDEREN QUALITAET DER
DISKONTINUITAETSERFAHRUNGEN 94 6.2 ,KATEGORIE A : ESKALATIONEN ALS
KONTROLLE AKUTER, SITUATIVER UNSICHERHEITEN 99 6.2.1 VERSTEHENDE
SUBJEKTLOGISCHE DIAGNOSTIK ,ANDREAS 99 6.2.2 ZENTRALE ASPEKTE DER
,KATEGORIE A 108 6.2.3 THEORETISCHE REKONSTRUKTION DER ,KATEGORIE A
113 6.3 ,KATEGORIE B : ESKALATION ALS KAMPF UM AUTONOMIE GEGEN DAS
ERZIEHUNGSHILFESYSTEM 118 6.3,1 VERSTEHENDE SUBJEKTLOGISCHE DIAGNOSTIK
,ALEX 119 6.3.2 ZENTRALE ASPEKTE DER ,KATEGORIE B 126 6.3.3
VERSTEHENDE SUBJEKTLOGISCHE DIAGNOSTIK , MIKKA 128 6.3.4 ZENTRALE
ASPEKTE DER ,KATEGORIE BL 137 6.3.5 VERSTEHENDE SUBJEKTLOGISCHE
DIAGNOSTIK ,RALF 139 6.3.6 ZENTRALE ASPEKTE DER ,KATEGORIE B2 145
6.3.7 VERSTEHENDE SUBJEKTLOGISCHE DIAGNOSTIK ,BASTIAN 146 6.3.8
ZENTRALE ASPEKTE DER ,KATEGORIE B3 154 6.3.9 THEORETISCHE
REKONSTRUKTION DER ,KATEGORIE B 157 6.4 ,KATEGORIE C : ESKALATION ALS
FRAGE AN DAS (HELFER-) SYSTEM: (ER-) TRAGT IHR MICH? 162 6.4.1
VERSTEHENDE SUBJEKTLOGISCHE DIAGNOSTIK ,REGINA 162 6.4.2 ZENTRALE
ASPEKTE DER ,KATEGORIE C 169 6.4.3 THEORETISCHE REKONSTRUKTION DER
,KATEGORIE C 173 6.5 ZUSAMMENFASSUNG 176 7. KOMMUNIKATIONSANGEBOTE UND
HILFREICHE STRUKTUREN FUER KINDER, DIE SYSTEME SPRENGEN 178 7.1 DIE
PAEDAGOGISCHE HALTUNG 179 7.2 DIE INSTITUTIONELLE EBENE 183 7.3 DAS
BETREUUNGSSETTING 185 7.4 ZUSAMMENFASSUNG: WAS TUN? 191 8. WELCHE
AUSSAGEKRAFT HABEN DIE ERGEBNISSE? 193 8.1 KOMMUNIKATIVE VALIDIERUNG DER
INTERVIEWSTUDIE 193 8.2 REKONSTRUKTION DES KATEGORIENSYSTEMS 195 8.3
EXPERTEN-DELPHI 197 8.4 VERGLEICH DER ERGEBNISSE MIT FALLBERICHTEN
ANDERER AUTOREN 199 9. RESUEMEE UND AUSBLICK 205 9.1 OFFENE FRAGEN UND
FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN 205 9.2 RESUEMEE 209 LITERATUR: 212
|
any_adam_object | 1 |
author | Baumann, Menno 1976- |
author_GND | (DE-588)133427625 |
author_facet | Baumann, Menno 1976- |
author_role | aut |
author_sort | Baumann, Menno 1976- |
author_variant | m b mb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036076022 |
classification_rvk | DS 7150 |
ctrlnum | (OCoLC)634042617 (DE-599)DNB100055709X |
dewey-full | 362.7 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 362 - Social problems and services to groups |
dewey-raw | 362.7 |
dewey-search | 362.7 |
dewey-sort | 3362.7 |
dewey-tens | 360 - Social problems and services; associations |
discipline | Pädagogik Soziologie Soziale Arbeit |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01719nam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036076022</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20101005 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100312s2010 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,N10</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">100055709X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834007261</subfield><subfield code="c">PB. : EUR 24.00, sfr 41.30 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0726-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834007261</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)634042617</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB100055709X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">362.7</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7150</subfield><subfield code="0">(DE-625)19960:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">360</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baumann, Menno</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133427625</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kinder, die Systeme sprengen</subfield><subfield code="b">wenn Jugendliche und Erziehungshilfe aneinander scheitern</subfield><subfield code="c">von Menno Baumann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Hohengehren</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">222 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">230 mm x 155 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungshilfe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015493-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Scheitern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4299802-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4522595-3</subfield><subfield code="a">Fallstudiensammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erziehungshilfe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015493-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Scheitern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4299802-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Erlangen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018967196&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018967196</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4522595-3 Fallstudiensammlung gnd-content |
genre_facet | Fallstudiensammlung |
id | DE-604.BV036076022 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:10:58Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834007261 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018967196 |
oclc_num | 634042617 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-29 DE-12 DE-858 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-824 DE-29 DE-12 DE-858 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 222 S. Ill., graph. Darst. 230 mm x 155 mm |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Schneider Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Baumann, Menno 1976- Verfasser (DE-588)133427625 aut Kinder, die Systeme sprengen wenn Jugendliche und Erziehungshilfe aneinander scheitern von Menno Baumann Baltmannsweiler Schneider Hohengehren 2010 222 S. Ill., graph. Darst. 230 mm x 155 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erziehungshilfe (DE-588)4015493-2 gnd rswk-swf Scheitern (DE-588)4299802-5 gnd rswk-swf (DE-588)4522595-3 Fallstudiensammlung gnd-content Erziehungshilfe (DE-588)4015493-2 s Scheitern (DE-588)4299802-5 s DE-604 Digitalisierung UB Erlangen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018967196&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Baumann, Menno 1976- Kinder, die Systeme sprengen wenn Jugendliche und Erziehungshilfe aneinander scheitern Erziehungshilfe (DE-588)4015493-2 gnd Scheitern (DE-588)4299802-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4015493-2 (DE-588)4299802-5 (DE-588)4522595-3 |
title | Kinder, die Systeme sprengen wenn Jugendliche und Erziehungshilfe aneinander scheitern |
title_auth | Kinder, die Systeme sprengen wenn Jugendliche und Erziehungshilfe aneinander scheitern |
title_exact_search | Kinder, die Systeme sprengen wenn Jugendliche und Erziehungshilfe aneinander scheitern |
title_full | Kinder, die Systeme sprengen wenn Jugendliche und Erziehungshilfe aneinander scheitern von Menno Baumann |
title_fullStr | Kinder, die Systeme sprengen wenn Jugendliche und Erziehungshilfe aneinander scheitern von Menno Baumann |
title_full_unstemmed | Kinder, die Systeme sprengen wenn Jugendliche und Erziehungshilfe aneinander scheitern von Menno Baumann |
title_short | Kinder, die Systeme sprengen |
title_sort | kinder die systeme sprengen wenn jugendliche und erziehungshilfe aneinander scheitern |
title_sub | wenn Jugendliche und Erziehungshilfe aneinander scheitern |
topic | Erziehungshilfe (DE-588)4015493-2 gnd Scheitern (DE-588)4299802-5 gnd |
topic_facet | Erziehungshilfe Scheitern Fallstudiensammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018967196&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT baumannmenno kinderdiesystemesprengenwennjugendlicheunderziehungshilfeaneinanderscheitern |