Kinder erziehen, bilden und betreuen: Lehrbuch für Ausbildung und Studium
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen Scriptor
2010
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Frühe Kindheit : Ausbildung & Studium
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 792 Seiten Illustrationen, Diagramme 28 cm |
ISBN: | 9783064501607 |
Internformat
MARC
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INHAITSVERZEICHNIS
GRUNDLAGEN DES ERZIEHER/INNENBERUFS
2 ORGANISATION UND MANAGEMENT IN SOZIALPDAGOGISCHEN EINRICHTUNGEN 44
1.1
1.1.1 1.1.2
1.1.3
1.1.4
1.2 1.2.1 1.2.2
1.2.3
1.3.
1.3.1.
1.3.2. 1.3.3
1.3.4 1.3.5 1.3.6
1.4
1.4.1
1.4.2
1.4.3 1.4.4
1.5
1.5.1
1.5.2 1.5.3 1.5.4
ERZIEHEN, BILDEN UND BETREUEN
ALS BERUF 16
PROFESSIONELLESVERSTNDNIS VON ERZIEHEN, BILDEN UND BETREUEN 17
ERZIEHEN,BILDEN UND BETREUEN 18
BERGEORDNETESERZIEHUNGS-UND BILDUNGSZIEL:
DIE EIGENVERANTWORTLICHE UND GEMEINSCHAFTSFHIGE PERSNLICHKEIT 21
ERZIEHENUND BILDEN ZWISCHEN ANFORDERUNG UND SCHONRAUM 24
BERUFLICHEARBEIT DER ERZIEHERINSELBSTBESTIMMTES HANDELN UNTER DEM DACH
VON TEAMENTSCHEIDUNGEN 25
DIE PERSNLICHKEIT DER ERZIEHERIN 25
PROFESSIONELLESMENSCHENBILD DER ERZIEHERIN 25 AUSEINANDERSETZUNGMIT DER
EIGENEN PERSNLICHKEIT 27
BELASTBARKEITUND SELBSTSCHUTZ 31
DASSELBSTVERSTNDNIS DER ERZIEHERINNEN 32 DIEEINZELNE ERZIEHERIN 33
DIE ERZIEHERININ IHRER BERUFSGRUPPE 34
DIE ERZIEHERINALS AKTEURIN ZU BEGINN DER BILDUNGSKETTE 34
DIE ERZIEHERINIM KONTAKT MIT KINDERN 34
DIE ERZIEHERINIM KONTAKT MIT ELTERN 35
DIE ERZIEHERINIM FACHKRFTETEAM 35
AUF DEM WEG ZUR PROFESSION 35
ENTSTEHUNGDER KLEINKINDPDAGOGIKVON DER MTTERLICHKEIT ZUR
PROFESSIONALITT 35 HEUTIGE UND ZUKNFTIGE KOMPETENZANFORDERUNGEN 38
GRUNDAUSBILDUNGVON ERZIEHERINNENHEUTE 38 LEBENSBEGLEITENDESLERNENVON
ERZIEHERINNENWEITERBILDUNGEN UND SPEZIALISIERUNGEN 40
BERUFLICHE INTERESSENVERTRETUNGEN VON ERZIEHERINNEN UND ERZIEHERN 41
BETRIEBS-UND PERSONALRTE UND MITARBEITERVERTRETUNGEN 41
FACHVERBNDE 41
BERUFSVERBNDE 41
GEWERKSCHAFTEN 42
2.1
2.1.1
2.1.2
2.1.3
2.1.4 2.1.5 2.1.6
2.2 2.2.1 2.2.2
2.3
2.3.1
2.3.2
2.4.
2.4.1
2.4.2
2.4.3
2.4.4
2.5.
2.6 2.6.1 2.6.2 2.6.3
3
3.1 3.1.1
3.1.2
SOZIALPDAGOGISCHE
EINRICHTUNGEN ALS BETRIEB 45
EINTEILUNG DER SOZIALPDAGOGISCHEN EINRICHTUNGEN 45
TRGERVON SOZIALPDAGOGISCHEN EINRICHTUNGEN 46
LEITUNG VON SOZIALPDAGOGISCHEN EINRICHTUNGEN 51
ZUSAMMENARBEIT IM TEAM 54
ZUSAMMENARBEIT MIT FAMILIEN 58
ZUSAMMENARBEIT MIT ANDEREN EINRICHTUNGEN 59
LEITBILD UND KONZEPTION 61
LEITBILD 61
KONZEPTION 61
INFORMATIONSMANAGEMENT IN SOZIALPDAGOGISCHEN EINRICHTUNGEN 62
EINFHRUNG UND ANWENDUNG VON EDV-SYSTEMEN 63
DOKUMENTATION 64
QUALITTSSICHERUNG UND -MANAGEMENT IN SOZIALPDAGOGISCHEN EINRICHTUNGEN
66 QUALITT, QUALITTSSICHERUNG UND QUALITTSMANAGEMENT 66
GESETZLICHEGRUNDLAGEN ZU QUALITT, QUALITTSSICHERUNG UND -MANAGEMENT 68
QUALITTSDIMENSIONEN UND IHRE BEDEUTUNG FR
SOZIALPDAGOGISCHEEINRICHTUNGEN 69
INSTRUMENTE DES QUALITTSMANAGEMENTSYSTEMS 71
ORGANISATIONSENTWICKLUNG 75
FFENTLICHKEITSARBEIT 77
GRUNDLAGEN DER FFENTLICHKEITSARBEIT 78
MANAHMEN DER FFENTLICHKEITSARBEIT 79 ERGEBNISSEDER
FFENTLICHKEITSARBEIT 81
RECHTLICH ENTSCHEIDEN UND HANDELN 82
GRUNDRECHTE VON KINDERN UND ELTERN 83
UN-KINDERRECHTSKONVENTION 83
PERSNLICHKEITS-UND ELTERNRECHTE IN GRUNDGESETZ UND BRGERLICHEM
GESETZBUCH 83
5
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
OFFENE KINDER- UND JUGENDARBEIT 136
ERZIEHEN, BILDEN UND BETREUEN IN TAGESEINRICHTUNGEN FR KINDER ALS
INTERAKTION 130
INTERAKTIONSEBENEN IN TAGESEINRICHTUNGEN
FR KINDER 131
EINFLSSE AUF DIE INTERAKTION 131
ERZIEHERIN-KIND-INTERAKTION 132
ERZIEHERIN-ELTERN-INTERAKTION 134
5.2.3
5.3.2
EINRICHTUNGEN UND ANGEBOTE DER
OFFENEN KINDER- UND JUGENDARBEIT 137
OFFENE KINDERARBEIT 137
OFFENE JUGENDARBEIT 140
MDCHEN- UND JUNGENARBEIT 143
PROJEKTE IN DER OFFENEN KINDERUND JUGENDARBEIT 145
KULTUR- UND BILDUNGSARBEIT FR KINDER
UND JUGENDLICHE 146
TRGER UND STRUKTUREN DER OFFENEN KINDERUND JUGENDARBEIT 149
FFENTLICHE UND FREIE TRGER 149
ZUSAMMENSCHLSSE VON TRGERN
UND TRGERVERBNDEN 150
FINANZIERUNG 150
LEITUNG VON EINRICHTUNGEN DER OFFENEN
KINDER- UND JUGENDARBEIT 150
TRANSFORMATIONALE UND TRANSAKTIONALE
LEITUNGSSTRUKTUR 150
SCHLSSEL KOMPETENZEN VON PDAGOGEN
IN LEITUNGSFUNKTION 151
5.4 ZUSAMMENARBEIT IM TEAM 152
5.3.1
5.3
5.2.1 5.2.2
5.2
5.1.1 5.1.2
5.1.3
5.1.4
5.1.5
4.10.2
4.10.3
4.10.4
5
4.10
5.1
4.10.1
KINDER- UND JUGENDHILFEGESETZ 85
AUFGABEN UND ZIELE DER JUGENDHILFE 85
TRGERSCHAFT UND ZUSAMMENARBEIT
VERSCHIEDENER TRGER 85
GRUNDZGE DES JUGENDHILFEGESETZES 86
LANDESGESETZE ZUR KINDER- UND JUGENDHILFE 88
ZIVILRECHT 88
GRUNDBEGRIFFE IM ZIVILRECHT 88
SORGERECHT 89
VERWANDTSCHAFT UND UNTERHALTSPFLICHT 92
AUFSICHTSPFLICHT UND DEREN VERLETZUNG 93
VORMUNDSCHAFT UND PFLEGSCHAFT 95
ADOPTIONSRECHT 97
5TRAFRECHT 99
GRUNDZGE UND GRUNDBEGRIFFE DES STRAFRECHTS 99
STRAFRECHTLICHE SANKTIONEN GEGENBER
ERZIEHENDEN 100
SEXUALDELIKTE GEGEN MINDERJHRIGE 102
WEITERE SCHUTZVORSCHRIFTEN DES STRAFRECHTS FR
MINDERJHRIGE 104
JUGENDGERICHTSVERFAHREN 105
ARBEITSRECHT 108
ERZIEHERINNEN ALS ARBEITNEHMERINNEN 108
MINDERJHRIGE IM ARBEITSRECHT 111
SCHUTZGESETZE FR ARBEITNEHMER 112
GRUNDZGE DES KOLLEKTIVEN ARBEITSRECHTS 114
ARBEITSFELDER DER KINDERUND JUGENDHILFE
3.2 3.2.1 3.2.2
3.4.3
3.4.4
3.4.5
3.5
3.5.1 3.5.2
3.5.3
3.5.4
3.2.3
3.2.4
3.3
3.3.1 3.3.2
3.3.3
3.3.4
3.3.5
3.3.6
3.4
3.4.1 3.4.2
11
4.9 INFORMATIONSMANAGEMENT UND DOKUMENTATION IN TAGESEINRICHTUNGEN FR
KINDER 129
4.3 LEITUNG VON TAGESEINRICHTUNGEN FR KINDER 121
4.4 ZUSAMMENARBEIT IM TEAM 123
4.5 FFENTLICHKEITSARBEIT 125
4.6 ZUSAMMENARBEIT MIT ANDEREN
EINRICHTUNGEN UND DIENSTEN 125
4.7 LEITBILD UND KONZEPTION 126
4.7.1 LEITBILD 127
4.7.2 KONZEPTION 127
4.8 QUALITTSMANAGEMENT IN TAGESEINRICHTUNGEN
FR KINDER 128
4
4.1 4.1.1 4.1.2
4.1.3
4.2
TAGESEINRICHTUNGEN FR KINDER 118
EINRICHTUNGEN UND ANGEBOTE 119
KINDERKRIPPEN 119
KINDERGRTEN 120
HORTE 120
TRGER UND STRUKTUREN 121
5.5 FFENTLICHKEITSARBEIT 152
5.6 ZUSAMMENARBEIT MIT ANDEREN EINRICHTUNGEN
UND DIENSTEN 153
5.7 LEITBILD UND KONZEPTION 154
5.7.1 KERNTHEORIEN DER KINDER- UND JUGENDARBEIT 154
5.7.2 AUS DER ERFAHRUNG ENTWICKELTE KONZEPTE 154
5.8 QUALITTSSICHERUNG UND -MANAGEMENT 155
5.9 ERZIEHEN, BILDEN, BETREUEN IN DER OFFENEN
KINDER- UND JUGENDARBEIT 155
5.9.1 BILDUNG IN DER OFFENEN KINDERUND JUGENDARBEIT 156
5.9.2 PRINZIPIEN UND ARBEITSWEISEN DER OFFENEN
KINDER- UND JUGENDARBEIT 157
5.9.3 ROLLE VON ERZIEHERINNEN 161
6 HILFEN ZUR ERZIEHUNG 162
6.1 EINRICHTUNGEN UND ANGEBOTE DER HILFEN ZUR ERZIEHUNG 164
6.1.1 SOZIALE GRUPPENARBEIT 165
6
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
6.1.2 ERZIEHUNG IN DERTAGESGRUPPE 165
6.1.3 HEIMERZIEHUNG UND SONSTIGE BETREUTE
WOHNFORM 166
111 GRUNDLAGEN DER SOZIALUND ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTEN
8.3 DER PDAGOGISCHE PROZESS 211
8.3.1 SITUATIONSANALYSE 211
8.3.2 ERFASSEN VON RESSOURCEN 211
8.3.3 FESTLEGEN VON ZIELEN 211
8.3.4 PLANUNG VON MANAHMEN 211
8.3.5 DURCHFHRUNG VON MANAHMEN 212
8.3.6 AUSWERTUNG 212
8.4 PDAGOGISCHE ANSTZE 212
8.4.1 KLASSISCHE PDAGOGISCHE KONZEPTE 212
8.4.2 MODERNE PDAGOGISCHE KONZEPTE 221
8.1 GRUNDLAGEN PDAGOGISCHEN HANDEINS 189
8.1.1 DIE PDAGOGISCHE GRUNDHALTUNG 189
8.1.2 RESSOURCENORIENTIERUNG 190
8.1.3 INDIVIDUALISIERUNGS- UND INKLUSIONSORIENTIERUNG 191
8.1.4 BEZIEHUNGSGESTALTUNG 196
8.1.5 BILDUNGSORIENTIERUNG 198
8.2 GRUNDLAGEN VON BEOBACHTUNG, DOKUMENTATION
UND INTERVENTION 199
8.2.1 PROFESSIONELLE BEOBACHTUNG 199
8.2.2 DOKUMENTATION: BEDEUTUNG UND VERFAHREN 203
8.2.3 INTERVENTION DURCH MODERATION UND
INTERAKTION 208
6.2 TRGER UND STRUKTUREN DER
HILFEN ZUR ERZIEHUNG 168
6.3 LEITUNG VON EINRICHTUNGEN UND
ANGEBOTEN DER HILFEN ZUR ERZIEHUNG 169
6.4 ZUSAMMENARBEIT IM TEAM UND MIT
DIENSTEN INNERHALB DER EINRICHTUNG 170
6.5 ZUSAMMENARBEIT MIT ANDEREN EINRICHTUNGEN
UND DIENSTEN 171
6.6 LEITBILD UND KONZEPTION 171
6.7 QUALITTSSICHERUNG UND
QUALITTSMANAGEMENT 171
6.8 ERZIEHEN, BILDEN, BETREUEN IN EINRICHTUNGEN
DER HILFEN ZUR ERZIEHUNG 172
6.8.1 KONZEPTE IN DER HEIMERZIEHUNG 173
6.8.2 AUFGABEN UND ROLLE VON ERZIEHERINNEN 173
7 GANZTAGSGRUNDSCHULE 174
7.1 DIE ENTWICKLUNG DER GANZTAGSSCHULE IN DEUTSCHLAND 175
7.2 FORMEN GANZTGIGER BETREUUNG
UND ERZIEHUNG 176
8 PDAGOGIK 188
7.3
7.5
7.4
9.1 THEORETISCHE GRUNDLAGEN 240
9.1.1 THEORIEN DER SOZIOLOGIE 240
9.1.2 GRUNDBEGRIFFE DER SOZIOLOGIE 243
SOZIOLOGIE 238
LERNUMGEBUNG 228
ZEIT - TAGESABLAUF UND RITUALE 228
AKTION - ANGEBOTE UND PROJEKTE 231
RAUM - RAUMGESTALTUNG UND MATERIAL 234
9
8.5 8.5.1 8.5.2
8.5.3
POLITISCHE UND FINANZIELLE BEDINGUNGEN
VON GANZTAGSSCHULGRNDUNG UND -BETRIEB 177
POLITISCHE ERWARTUNGEN UND ZIELPERSPEKTIVEN
IN BEZUG AUF GANZTAGSSCHULEN 178
GESTALTUNGSMGLICHKEITEN UND
LEITBILDER FR GANZTAGSSCHULEN 179
7.6 DIE GANZTAGSSCHULE ALS
KINDORIENTIERTE SCHULE 180
7.7
7.8 7.8.1 7.8.2
7.8.3
7.9
SCHULFFNUNG UND KOOPERATION MIT AUERSCHULISCHEN PARTNERN 181
QUALITTSMERKMALE VON GANZTAGSSCHULE 181
QUALITTSKATEGORIE PERSON 183
QUALITTSKATEGORIE RAUM 184
QUALITTSKATEGORIE ZEIT 184
QUALITTSENTWICKLUNG UND -SICHERUNG
VON GANZTAGSSCHULEN 185
9.2
9.2.1 9.2.2
9.2.3
9.3
9.3.1 9.3.2
9.3.3
9.3.4
GESELLSCHAFT 250
GESELLSCHAFT UND KULTUR 251
GESELLSCHAFT UND GEMEINSCHAFT 251
FORMEN MENSCHLICHER GESELLSCHAFT 251
SOZIALISATION 254
SOZIALISATION ALS PROZESS 254
PHASEN DER SOZIALISATION 256
ENTWICKLUNGSAUFGABEN IN KINDHEIT, JUGEND UND
ERWACHSENENALTER AUS SOZIOLOGISCHER SICHT 257
GRUPPENSPEZIFISCHE UNTERSCHIEDE
IN DER SOZIALISATION 257
9.4 FAMILIE 259
9.4.1 FAMILIE ALS GEGENSTAND DER SOZIOLOGIE 259
9.4.2 WAS IST EINE FAMILIE? 259
9.4.3 SOZIALGESCHICHTE DER FAMILIE 261
7
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS
8
9.4.4
9.4.5 9.4.6 9.4.7 9.4.8
9.4.9
9.4.10
9.5 9.5.1
9.5.2
9.5.3
10
10.1
10.1.1 10.1.2 10.1.3
10.2 10.2.1 10.2.2 10.2.3
10.2.4 10.2.5
10.3 10.3.1 10.3.2.
10.3.3 10.3.4
10.3.5 10.3.6 10.3.7 10.3.8
10.4
10.5
10.6
10.7
10.8 10.8.1 10.8.2
GESELLSCHAFTLICHERWANDEL SEIT DEN 60ER JAHREN UND SEINE FOLGEN 265
PLURALISIERUNG DER LEBENSFORMEN 272
ELTERN-KIND-BEZIEHUNGEN 274
SOZIALEPROBLEME IN FAMILIEN 275
SOZIALERESSOURCENIN FAMILIEN 277
SOZIOLOGISCHEERKLRUNGSANSTZEFR DEN WANDEL IN FAMILIE UND GESELLSCHAFT
277
UNTERSCHIEDLICHE DEUTUNGEN UND INTERPRETATIONEN DESWANDELSDER FAMILIE
280
SOZIALE UNGLEICHHEIT 280
WASVERSTEHT MAN UNTER SOZIALER UNGLEICHHEIT? 280
SOZIALEUNGLEICHHEIT IN VERSCHIEDENEN GESELLSCHAFTSFORMEN 281
SOZIALEUNGLEICHHEIT BEI DER BILDUNGSBETEILIGUNG 282
PSYCHOLOGIE 286
THEORIEN, FCHERUND METHODEN DER PSYCHOLOGIE 287
THEORIEN DER PSYCHOLOGIE 287
FCHERDER PSYCHOLOGIE 288
METHODEN DER PSYCHOLOGIE 288
ALLGEMEINE PSYCHOLOGIE 291
WAHRNEHMUNG 291
BEOBACHTUNG 294
BEWUSSTSEIN 295
KOGNITIVE PROZESSE 297
MOTIVATION UND EMOTION 303
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE 307
ERKLRUNGSMODELLEFR ENTWICKLUNG 307
BIOGRAFISCHEUND KO-KULTURELLE BEDINGUNGEN FR ENTWICKLUNG 311
BINDUNG UND BEZIEHUNG 314
VORGEBURTLICHE ENTWICKLUNG UND FRHE KINDHEIT 317
KINDHEIT 318
JUGEND 323
FRHES ERWACHSENENALTER 327
PSYCHISCHESTRUNGEN ERKENNEN UND VERSTEHEN 328
KOMMUNIKATION 333
LERNEN 335
TRANSITIONEN 339
RESILIENZ 341
STRESSMANAGEMENT UND GRUPPENDYNAMIK 342 PSYCHOLOGISCHESSTRESSMANAGEMENT
342 GRUPPENDYNAMIK 343
IV
11
11.1 11.1.1 11.1.2 11.1.3
11.2 11.2.1 11.2.2 11.2.3
11.3 11.3.1 11.3.2
11.3.3 11.3.4
11.4 11.4.1 11.4.2
11.5 11.5.1 11.5.2 11.5.3
11.6
12
12.1 12.1.1
12.1.2
12.2 12.2.1 12.2.2
12.3 12.3.1 12.3.2 12.3.3
12.3.4
12.4 12.4.1 12.4.2
12.5 12.5.1
12.5.2
BILDUNGSBEREICHE IN EINRICHTUNGEN
DER KINDER- UND JUGENDHILFE
STHETIK UND KUNST 348
THEORETISCHE GRUNDLAGEN 349
STHETISCHE BILDUNG 349
ANFNGE STHETISCHERBILDUNG 355
DIE KINDERZEICHNUNG- ENTWICKLUNG UND STHETIK 359
BEDEUTUNG FR KINDER UND JUGENDLICHE 361 KULTURELLE TEILHABE 362
FHIGKEITZUR STHETISCHEN ERFAHRUNG 363 TRANSFEREFFEKTE 364
ROLLE VON ERZIEHERINNEN 365
SELBSTREFLEXIONUND KOMPETENZERWERB 366 STHETISCHETTIGKEITEN PLANEN UND
INITIIEREN 366
STHETISCHE PROZESSEBEGLEITEN 367
DOKUMENTATION UND PRSENTATION 368
LERNUMGEBUNG 368
UMGEBUNGEN FR STHETIK UND KUNST 368
PDAGOGISCHEVERNETZUNGSMGLICHKEITEN 370
BILDUNGSANGEBOTE 371
BIIDUNGSANLSSE 371
DIMENSIONENDER BILDUNGSANGEBOTE 372 FORMBEZOGENEANGEBOTE 373
BEISPIEL FR DEN PDAGOGISCHEN PROZESS 375
BEWEGUNG 378
THEORETISCHE GRUNDLAGEN 380
UNBEWEGTE KINDHEITVERNDERUNGDER LEBENSSITUATION 380
FUNKTION VON BEWEGUNG IN DER MENSCHLICHEN ENTWICKLUNG 381
BEDEUTUNG FR KINDER UND JUGENDLICHE 382 BEWEGUNG ALS SELBST-UND
WELTERFAHRUNG 382 BEWEGUNG ALS UNMITTELBAR SINNVOLLESTUN 384
ROLLE VON ERZIEHERINNEN 385
VORBILDFUNKTION DER ERZIEHERIN 385
METHODEN DER VERMITTLUNG 386
BEOBACHTEN 387
ZUSAMMENARBEIT MIT ELTERN 387
LERNUMGEBUNG 388
BEWEGUNGSRUME 388
DIE BEWEGUNGSBAUSTELLE 389
BILDUNGSANGEBOTE 390
FREIEBEWEGUNGSGELEGENHEITENOFFENE ANGEBOTE 390
ZUR GESTALTUNG DER BEWEGUNGSSTUNDEN 391
IMAGE 5
12.5.3
12.6
13
13.1 13.1.1
13.1.2
13.1.3
13.2 13.2.1 13.2.2
13.2.3
13.2.4
13.2.5
13.3 13.3.1
13.3.2
13.4
13.5
13.6
14
14.1 14.1.1 14.1.2
14.1.3
14.1.4
14.2 14.2.1 14.2.2 14.2.3
14.2.4 14.2.5
14.3 14.3.1 14.3.2 14.3.3
DIEVORSCHULISCHEBEWEGUNGSERZIEHUNG 392
BEISPIEL FR DEN PDAGOGISCHEN PROZESS 393
ETHIK, RELIGION UND PHILOSOPHIE 396
THEORETISCHE GRUNDLAGEN 397
DIETHEMEN DER BILDUNGSBEREICHEETHIK, RELIGION UND PHILOSOPHIE 397
ORIENTIERUNG FINDEN IN EINER WELT UNTERSCHIEDLICHER WERTHALTUNGEN,
RELIGISER BERZEUGUNGEN UND PHILOSOPHISCHERAUFFASSUNGEN 398
GEFAHRENDURCH EXTREME HALTUNGEN 403
BEDEUTUNG FR KINDER UND JUGENDLICHE 403 DASPOSTULATGANZHEITLICHER
BILDUNG 404 DIE BEDEUTUNG DER ETHISCH-RELIGISEN ERZIEHUNG FR DIE
ENTWICKLUNG DES KINDES 404
DIE BEDEUTUNG DER PHILOSOPHISCHEN ERZIEHUNG FR DIE ENTWICKLUNG 405
ENTFALTUNG EINESMORALISCHEN WERTEBEWUSSTSEINS 405
BEGEGNUNGDES KINDESMIT RELIGISEN FRAGEN 406
ROLLE DER ERZIEHERINNEN 407
BEOBACHTUNGIN DER ETHISCH-RELIGISEN ERZIEHUNG 407
BEGLEITUNG DES KINDESIM ETHISCH-RELIGISEN BEREICH 410
LERNUMGEBUNG 412
BILDUNGSANGEBOTE 414
BEISPIEL FR DEN PDAGOGISCHEN PROZESS 417
GESUNDHEIT 422
THEORETISCHE GRUNDLAGEN 423
ZUM BEGRIFF GESUNDHEIT 423
ZUR GESCHICHTEDES GESUNDHEITSVERSTNDNISSES 424
FORMENKRANKHEITSVERHINDERNDER UND GESUNDHEITSFRDERNDER AKTIVITTEN 425
QUELLEN DER GESUNDHEIT 428
BEDEUTUNG FR KINDER UND JUGENDLICHE 431 REGELMIGEKRPERPFLEGEUND
SAUBERKEIT 432 GESUNDESERNHRUNGSVERHALTEN 432
FREUDEAN BEWEGUNG 432
ENGAGEMENTFR EINE GESUNDE UMWELT 433 GESUNDHEITSFRDERLICHERUMGANG MIT
STRESSOREN 433
ROLLE DER ERZIEHERINNEN 434
ERZIEHERINNENALSVORBILD 434
ERZIEHERINNENALS GESUNDHEITSFRDERINNEN 435 ERZIEHERINNENALS
BERATERINNEN 436
14.4 14.4.1 14.4.2
14.5 14.5.1 14.5.2
14.5.3
14.5.4
14.6
15
15.1 15.1.1 15.1.2
15.2 15.2.1 15.2.2 15.2.3
15.2.4 15.2.5
15.3 15.3.1 15.3.2 15.3.3
15.3.4
15.4 15.4.1 15.4.2
15.5 15.5.1 15.5.2
15.6
16
16.1 16.1.1
16.1.2
16.1.3
16.1.4
INHALTSVERZEICHNIS
LERNUMGEBUNG 436
WIE LERNEN KINDER? 436
GESUNDHEITSFRDERLICHE LERNUMGEBUNG IN BILDUNGSEINRICHTUNGEN 437
BILDUNGSANGEBOTE 440
BILDUNGSBEGRIFF 440
GESUNDHEITSBILDUNG UND -ERZIEHUNG AUSBILDUNG VON GESUNDHEITSDIENLICHEM
VERHALTEN 440
GESUNDHEITSFRDERUNG - ENTWICKLUNG UND STRKUNG VON KOMPETENZEN 442
GESUNDHEITSBERATUNG- ANGEBOTE ZUR UNTERSTTZUNG VON ELTERN UND
FACHPERSONAL 444
BEISPIEL FR DEN PDAGOGISCHEN PROZESS 446
LITERACY 448
THEORETISCHE GRUNDLAGEN 450
LITERACY-ERWERBBEI KINDERN 450
STRUKTUR VON TEXTEN 455
BEDEUTUNG FR KINDER UND JUGENDLICHE 458 LESE-RECHTSCHREIB-SCHWCHE 458
LITERACY BEI MEHRSPRACHIGEN KINDERN 459 LESESOZIALISATION 460
TEXTEIM MEDIENVERBUND 461
SCHREIBENALS REFLEXION 462
ROLLE VON ERZIEHERINNEN 462
VORBILDFUNKTION DER ERZIEHERIN 463
TEXTE NAHE BRINGEN 463
BEOBACHTUNG UND DOKUMENTATION 465
ZUSAMMENARBEIT MIT ELTERN 465
LERNUMGEBUNG 465
RUMLICHEGESTALTUNG 465
AUSSTATTUNG 466
BILDUNGSANGEBOTE 468
STILL SEIN UND ZUHREN 468
LITERACY-FRDERUNGDURCH VORLESEN UND SPIELEN 469
BEISPIEL FR DEN PDAGOGISCHEN PROZESS 471
MATHEMATIK, NATURWISSENSCHAFT
UND TECHNIK 474
THEORETISCHE GRUNDLAGEN 476
KOGNITIVE KOMPETENZENIM MATHEMATISCHEN, NATURWISSENSCHAFTLICHEN UND
TECHNISCHEN BEREICH 476
KINDLICHESLERNEN IM NATURWISSENSCHAFTLICHEN BEREICH 478
FRDERUNGDES SELBSTVERTRAUENSDURCH NATURWISSENSCHAFTLICHE ANGEBOTE 479
EXPERIMENTE UND SPRACHFRDERUNG 480
9
IMAGE 6
INHALTSVERZEICHNIS
10
16.1.5
16.2
16.2.1
16.2.2
16.3
16.3.1
16.3.2
16.4
16.5
16.5.1
16.5.2
16.5.3
16.6
17
17.1 17.1.1
17.1.2
17.1.3
17.1.4
17.1.5
17.2
17.2.1
17.2.2
17.3
17.3.1
17.3.2
17.3.3
17.3.4
17.3.5
17.4
17.4.1
17.4.2
17.4.3
17.5
17.5.1
17.5.2
17.5.3
17.6
18
18.1 18.1.1
18.1.2
ZU JUNG ZUM EXPERIMENTIEREN? 480
BEDEUTUNG FR KINDER UND JUGENDLICHE 481
NATURWISSENSCHAFTLICHE ANGEBOTE
IM KINDERGARTEN 481
LEBENSSITUATIONEN VON KINDERN
UND JUGENDLICHEN 483
DIE ROLLE VON ERZIEHERINNEN 483
VERANTWORTUNG FR EINE POSITIVE LERNKULTUR 483
BEOBACHTUNG UND DOKUMENTATION 486
LERNUMGEBUNG 487
BILDUNGSANGEBOTE 489
MATHEMATISCHES ANGEBOT 489
NATURWISSENSCHAFTLICHES ANGEBOT 490
TECHNISCHES ANGEBOT 491
BEISPIEL FR DEN PDAGOGISCHEN PROZESS 492
MEDIEN 494
THEORETISCHE GRUNDLAGEN 495
MEDIEN - BEGRIFF UND GESCHICHTE 495
MEDIENPDAGOGIK 499
THEORIEN DER MEDIENWIRKUNG 502
MEDIEN IN DER KRITIK 507
MEDIENNUTZUNGSDATEN 510
BEDEUTUNG FR KINDER UND JUGENDLICHE 512
FUNKTIONALE ASPEKTE VON MEDIEN 512
MEDIENKOMPETENZ ALS LEBENSKOMPETENZ 513
ROLLE VON ERZIEHERINNEN 515
BEOBACHTUNG 516
VORBILDFUNKTION 516
MEDIENPDAGOGISCHE GRUNDHALTUNG 519
ZULASSEN KINDLICHER MEDIENERFAHRUNGEN 519
ELTERNARBEIT 520
LERNUMGEBUNG 521
RAUMGESTALTUNG 521
GERTEAUSSTATTUNG 522
MEDIEN, ZUBEHR UND INHALTLICHE
AUSSTATTUNG 524
BILDUNGSANGEBOTE 524
INTEGRATION MEDIENPDAGOGISCHER ROUTINEN 524
MEDIENPDAGOGISCHE PROJEKTE
IM KINDERGARTEN 529
INTEGRATION DER ARBEITSFELDER
ZUR MEDIENKOMPETENZ 531
BEISPIEL FR DEN PDAGOGISCHEN PROZESS 531
MUSIK UND RHYTHMIK 534
THEORETISCHE GRUNDLAGEN 536
MUSIKALITT 536
HREN 537
18.1.3
18.1.4
18.1.5
18.1.6
18.1.7
18.1.8
18.1.9
18.1.10
18.2
18.2.1
18.2.2
18.3
18.3.1
18.3.2
18.4
18.4.1
18.4.2
18.4.3
18.4.4
18.4.5
18.5
18.5.1
18.5.2
18.5.3
18.6
19
19.1 19.1.1
19.1.2
19.1.3
19.2
19.2.1
19.2.2
19.2.3
19.2.4
19.2.5
19.3
19.3.1
19.3.2
19.3.3
VOKALISATION UND 5INGEN 539
SPIEL UND NACHAHMUNG IM
MUSIKALISCHEN BEREICH 541
REGULATION VON EMOTIONEN DURCH MUSIK 542
SPRACH-MUSIKALISCHE KONVENTIONEN 543
GEHIRNENTWICKLUNG UND MUSIK 545
VERLAUF DER MUSIKALISCHEN ENTWICKLUNG 546
STRUNGEN IN DER MUSIKALISCHEN
ENTWICKLUNG 549
RHYTHMIK 550
BEDEUTUNG FR KINDER UND JUGENDLICHE 553
MUSIK UND MUSIKALISCHES GESTALTEN ALS EINHEIT
IM ERLEBEN VON KINDERN UND JUGENDLICHEN 553
ENTWICKL UNGSFRDERUNG
DURCH MUSIK UND RHYTHMIK 553
ROLLE VON ERZIEHERINNEN 556
MUSIK UND RHYTHMIK ALS FACHLICHER
KOMPETENZBEREICH 556
MUSIK- UND BEWEGUNGSANGEBOTE FR KINDER
UND JUGENDLICHE 558
LERNUMGEBUNG 559
RAUMGESTALTUNG 560
MATERIALEINSATZ 560
AUSSTATTUNG MIT INSTRUMENTEN 560
SPEZIELLE MUSIKANGEBOTE 563
TECHNISCHE MEDIEN ZUR TONWIEDERGABE 564
BILDUNGSANGEBOTE 564
DER EINSATZ VON LIEDERN 565
BILDUNGSPROZESSE DURCH RHYTHMIK INITIIEREN 567
MALEN NACH MUSIK 574
BEISPIEL FR DEN PDAGOGISCHEN PROZESS 575
NATUR UND UMWELT 578
THEORETISCHE GRUNDLAGEN 579
UMWELTSCHUTZ 579
NATURENTFREMDUNG 580
UMWELTBILDUNG 582
BEDEUTUNG FR KINDER UND JUGENDLICHE 585
UNTERSTTZUNG GANZHEITLICHER
PERSNLICHKEITSENTWICKLUNG 585
ANREGUNG VON PHANTASIE UND KREATIVITT 587
UNTERSTTZUNG VERNETZTEN DENKENS 587
STRKUNG DER SELBSTWIRKSAMKEITSBERZEUGUNG 587
ENTWICKLUNG VON WERTHALTUNGEN 588
ROLLE VON ERZIEHERINNEN 588
VORBILDFUNKTION DER ERZIEHERIN 589
WEITERENTWICKLUNG DES
NEUGIERVERHALTENS 589
FORSCHEND-ENTDECKENDES LERNEN
UNTERSTTZEN 590
IMAGE 7
19.3.4
19.3.5
19.4 19.4.1 19.4.2 19.4.3
19.5 19.5.1 19.5.2 19.5.3
19.6
20
20.1 20.1.1 20.1.2 20.1.3
ANKNPFEN AM NATRLICHEN INTERESSE DES KINDES 591
UMWELTBEWUSSTSEINSCHAFFEN 591
LERNUMGEBUNG 592
NATURNAHESAUENGELNDE 592
NATURMATERIALIEN 593
EXKURSIONENUND KOOPERATIONSPARTNER 594
BILDUNGSANGEBOTE 594
UMWELTPROJEKTE 594
REGELMIGEAUFENTHALTE IN DER NATUR 594 WALDTAGEUND WALDKINDERGRTEN 595
BEISPIEL FR DEN PDAGOGISCHEN PROZESS 595
EMOTIONALE UND SOZIALE KOMPETENZ 598
THEORETISCHE GRUNDLAGEN 599
EMOTIONALEKOMPETENZ 600
SOZIALEKOMPETENZ 603
WERTEBILDUNG 605
21.3.2 21.3.3
21.3.4
21.3.5
21.3.6 21.3.7
21.4 21.4.1
21.4.2
21.5 21.5.1
21.5.2 21.5.3
21.6.
INHALTSVERZEICHNIS
GEGENGEWICHT ZU EINSEITIGEN EINFLSSEN 639 GESTALTUNG DER UMWELT ALS
SPIELANREGUNG UND SPIELUNTERSTTZUNG DURCH DIE ERZIEHERIN 640 GESTALTUNG
DES GRUPPENLEBENSDURCH FREIRAUM,
REGELNUND GRENZEN 640
ANLEITUNG ZUR ARBEIT ALS GEGENPOL ZU SPIEL UND LERNEN 644
BEOBACHTUNG UND DOKUMENTATION 645
ERZIEHUNGSPARTNERSCHAFTMIT DEN ELTERN 648
LERNUMGEBUNG 648
GESTALTUNG DES LEBENSRAUMESZUR UNTERSTTZUNG DES SPIELS 649
MATERIALANGEBOT 650
BILDUNGSANGEBOTE 651
BETREUUNG UND UNTERSTTZUNG DES FREIEN SPIELS 652
VORGEHEN BEI GELENKTEM SPIEL 655
BEISPIELHAFTE DARSTELLUNG EINESTAGESABLAUFS MIT BEIDEN SPIELARTEN IM
WECHSEL 658
BEISPIEL FR DEN PDAGOGISCHEN PROZESS 660
20.2 BEDEUTUNG FR KINDER UND JUGENDLICHE 606
20.3 20.3.2
20.4
20.5 20.5.1 20.5.2
20.6
21
21.1 21.1.1 21.1.2
21.2 21.2.1
21.2.2 21.2.3
21.2.4
21.2.5
21.2.6
21.3 21.3.1
ROLLE DER ERZIEHERIN 607
WIE LASSENSICH SOZIALEUND EMOTIONALE KOMPETENZENBEOBACHTEN? 609
LERNUMGEBUNG 615
BILDUNGSANGEBOTE 615
THEMATISCHEANSATZPUNKTE 615
FORMENDER FRDERUNGEMOTIONALER UND SOZIALERKOMPETENZ 617
BEISPIEL FR DEN PDAGOGISCHEN PROZESS 618
SPIEL 622
THEORETISCHE GRUNDLAGEN 623
MERKMALE DESSPIELS 624
SPIELENTWICKLUNG UND SPIELFORMEN 627
BEDEUTUNG FR KINDER UND JUGENDLICHE 629 SPIELALS SELBSTBESTIMMTE UND
HOCH MOTIVIERTE AUSEINANDERSETZUNGMIT DER WELT 630
SPIELALS GEGENWARTSBEWLTIGUNG 631
SPIELALSVORBEREITUNG FR DIE ZUKUNFTSBEWITIGUNG 631
SPIELALSWEGZUM AUFBAU SOZIALER BEZIEHUNGEN 633
SPIEL IN SEINERBEDEUTUNG FR DASJUGENDUND ERWACHSENENALTER 634
ABHNGIGKEIT DESSPIELSVON GESELLSCHAFTLICHEN UND FAMILIREN EINFLSSEN
635
ROLLE VON ERZIEHERINNEN 636
GRUNDHALTUNG,VORBILDVERHALTEN UND BEZIEHUNGSSTABILITTDER ERZIEHERIN 637
22
22.1 22.1.1
22.1.2
22.1.3
22.2 22.2.1 22.2.2 22.2.3
22.3 22.3.1 22.3.2 22.3.3
22.3.4
22.4 22.4.1 22.4.2 22.4.3
22.4.4
22.5 22.5.1 22.5.2
22.6
SPRACHE 664
THEORETISCHE GRUNDLAGEN 665
SPRACHERWERB UNTER VERSCHIEDENENBEDINGUNGEN 666
DER KINDLICHE SPRACHERWERBMIT SYSTEMANSZIEL 670
SPRACHENTWICKLUNGSSTRUNGEN 680
BEDEUTUNG FR KINDER UND JUGENDLICHE 681 SPRACHKOMPETENZ IN DER SCHULE
681
KOMMUNIKATION UND SPRACHE 681
SPRACHEUND IDENTITT 682
ROLLE VON ERZIEHERINNEN 684
SPRACHBILDUNG IM PDAGOGISCHENALLTAG 684 DIE ERZIEHERINALS SPRACHVORBILD
686
BEOBACHTUNG UND DOKUMENTATION DER SPRACHENTWICKLUNG 691
ZUSAMMENARBEIT MIT ELTERN - ERZIEHERINNEN UND ELTERN ALS
ERZIEHUNGSPARTNER 694
LERNUMGEBUNG 698
RAUMGESTAITUNG 698
RITUALE 698
MATERIALIEN 699
EXKURSIONENUND FFNUNG ZUM STADTTEIL 699
BILDUNGSANGEBOTE 700
SPRACHFRDERUNGFR KINDER 700
ROLLENSPIEL 701
BEISPIEL FR DEN PDAGOGISCHEN PROZESS 701
IMAGE 8
INHALTSVERZEICHNIS
V
23
23.1 23.1.1
23.1.2
23.1.3
23.1.4
23.1.5
23.1.6
23.1.7
23.2
23.2.1
23.2.2
23.3
BESONDERESITUATIONEN IN EINRICHTUNGEN DER KINDER- UND JUGENDHILFE
MEDIZINISCHE NOTFLLE UND ERKRANKUNGEN 706
INFEKTIONSKRANKHEITEN 707
IMPFUNGEN 708
INFEKTIONSKRANKHEITEN DES KINDESALTERS 709
DURCH ZECKEN BERTRAGENE ERKRANKUNGEN 713
MAGEN-DARM-INFEKTE 714
INFLUENZA (GRIPPE) 715
BESUCH EINER EINRICHTUNG NACH BESTIMMTEN
INFEKTIONSKRANKHEITEN 716
WERDENDE MTTER BEI DER VORSCHULISCHEN
TAGESBETREUUNG VON KINDERN 716
HAUTERKRANKUNGEN 717
NEURODERMITIS 717
PEDIKULOSE (LUSE) 719
ALLERGIEN 721
25
25.1 25.1.1
25.1.2
25.2
25.2.1
25.2.2
25.2.3
25.2.4
25.3
2S.3.1
25.3.2
25.3.3
25.3.4
25.3.5
25.3.6
INTEGRATION VON MENSCHEN
MIT BEHINDERUNGEN 742
INTEGRATIVE PDAGOGIK 743
GESCHICHTE DER INTEGRATION 743
DIE SICHTWEISE VON ELTERN 74S
ARBEITSFELDER DER INTEGRATIVEN PDAGOGIK 745
INTEGRATION IM KINDERGARTEN 745
SCHULE 747
BERUFLICHE INTEGRATION 747
WOHNEN UND INTEGRATION 748
BAUSTEINE FR DIE PDAGOGISCHE ARBEIT
UND KONZEPTENTWICKLUNG 748
KOMMUNIKATION UND BEZIEHUNG BASIS FR KINDLICHE ENTWICKLUNG 749
FRDERN IN DER INTEGRATIVEN PDAGOGIK 749
BEOBACHTUNG ALS GRUNDLAGE FR PDAGOGISCHES
HANDELN 750
PROJEKTARBEIT IN INTEGRATIONSGRUPPEN 750
BEWEGUNG ALS MOTOR VON BILDUNGSPROZESSEN 751
PARTNERSCHAFTLICHE ZUSAMMENARBEIT MIT ELTERN 751
23.4 DIABETES MELLITUS 722
23.5
23.5.1
23.5.2
23.5.3
23.6
23.7
23.8
23.8.1
23.8.2
PSYCHOSOMATISCHE ERKRANKUNGEN 723
ADIPOSITAS (BERGEWICHT) 723
ANOREXIA NERVOSA (MAGERSUCHT) 724
BULIMIE (ESS-BRECH-SUCHT) 724
MEDIZINISCHE NOTFLLE 725
FRHERKENNUNG 728
MEDIZINISCHE KOOPERATIONSPARTNER 730
KINDERARZT 730
FFENTLICHER GESUNDHEITSDIENST 730
ANHANG
LITERATURVERZEICHNIS 754
AUTORENVERZEICHNIS 776
BILDVERZEICHNIS 779
STICHWORTVERZEICHNIS 780
12
24 KINDESMISSHANDLUNG UND PSYCHOLOGISCHE NOTFALLSITUATIONEN 732
24.1 KINDESMISSHANDLUNG 733
24.1.1 FORMEN DER KINDESMISSHANDLUNG 733
24.1.2 URSACHEN UND RISIKOFAKTOREN DER
KINDESMISSHANDLUNG 734
24.1.3 FOLGEN VON KINDESMISSHANDLUNG 736
24.1.4 HILFE BEI KINDESMISSHANDLUNG 737
24.2 PSYCHOLOGISCHE NOTFALLSITUATIONEN 737
24.2.1 KINDLICHE REAKTIONEN AUF EINE NOTFALLSITUATION 738
24.2.2 SOFORTHILFE BEI PSYCHOLOGISCHEN NOTFLLEN 739
24.2.3 DIE ANPASSUNGSSTRUNG 739
24.2.4 DIE POSTTRAUMATISCHE BELASTUNGSSTRUNG 740
24.2.5 DER SCHOCK 741
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