Die Seele des Menschen und die Hoffnung der Christen: evangelische Eschatologie vor der Erneuerung
Christof Gestrich bringt den Begriff der Seele neu zur Geltung, der seit Jahrzehnten zum Schaden von Theologie und Glauben vernachlässigt wurde. Gestrich unterscheidet die Seele von Körper und Geist und hält sie für die im Menschen lebendige Strebekraft der Übereinstimmung mit sich selbst. Die Seele...
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Hansisches Dr.-und Verl.-Haus
2009
|
Schriftenreihe: | Edition Chrismon
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Zusammenfassung: | Christof Gestrich bringt den Begriff der Seele neu zur Geltung, der seit Jahrzehnten zum Schaden von Theologie und Glauben vernachlässigt wurde. Gestrich unterscheidet die Seele von Körper und Geist und hält sie für die im Menschen lebendige Strebekraft der Übereinstimmung mit sich selbst. Die Seele steht für die Identität der menschlichen Person, die einmalig ist und sie selbst werden soll. Dieser Prozess der Selbstwerdung reicht über den Tod hinaus. Gott arbeitet weiter an der Vollendung der Verstorbenen. Gestrich attestiert der evangelischen Theologie, bei der Lehre von den letzten Dingen auf den falschen Weg geraten zu sein. Seit Moltmanns Theologie der Hoffnung (1964) wurde keine breiter ausgeführte Eschatologie mehr vorgelegt, die einen Paradigmenwechsel vorschlägt. (Verlagsinformation). |
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VORGESTERN? 1. DIE PROBLEMATISCHE ABWENDUNG DER NEUEREN THEOLOGIE VON
EINER ALTEN ANTHROPOLOGISCHEN GEWISSHEIT 14 2. WAS IST .ESCHATOLOGIE ?
31 3. DIE RELIGIOESE ABWENDUNG VON DEN KIRCHEN WEGEN DEREN MODERNER
UNVERTRAUTHEIT MIT DEN SEELISCHEN BEZUEGEN ZUR TRANSZENDENZ 66 4.
ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE VON KAPITEL I 75 II. FUER WELCHE ERLOESUNG
STEHT JESUS CHRISTUS? 1. DIE ANTWORT AUF DIE GOTTESFRAGE HIOBS DURCH
JESUS CHRISTUS 78 2. DER AUFERSTANDENE CHRISTUS UND WIR - IM ,ZEITALTER
DER WISSENSCHAFT ... 95 3. WIE GOTT DIE WELT ERLOEST: DIE BOTSCHAFT DER
HAUPTFESTE DES CHRISTLICHEN KIRCHENJAHRS 107 4. ZUSAMMENFASSUNG DER
ERGEBNISSE VON KAPITEL II 114 III. KANN DIE SEELE EVIDENT BESCHRIEBEN
WERDEN? 1. KEIN SEMANTISCHES CHAOS TROTZ UNTERSCHIEDLICHER DEUTUNGEN DER
SEELE . 120 2. ZEIT UND EWIGKEIT 158 3. SCHNITTSTELLEN ZU PRAKTISCHER
THEOLOGIE UND SEELSORGE 171 4. ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE VON
KAPITEL III 184 IV. AUFERSTEHUNG DER TOTEN UND DAS EWIGE LEBEN? 1. *WENN
WIR ES WISSEN MUESSTEN, WAS UNS NACH DEM TOD ERWARTET, WUESSTEN WIR ES
AUCH. DIE VIELEN ESCHATOLOGISCHEN BILDER UND DIE FRAGE DE
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/997517816 DIGITALISIERT
DURCH
IMAGE 1
CHRISTOF OESTRICH BRINGT DEN BEGRIFF DER
SEELE NEU ZUR GELTUNG, DER SEIT JAHR
ZEHNTEN Z UM SCHADEN VON THEOLOGIE
UND GLAUBEN V E R N A C H L AE S S I GT WURDE.
GESTRICH UNTERSCHEIDET DIE SEELE VON
KOERPER UND GEIST UND HAELT SIE FUER DIE IM
MENSCHEN LEBENDIGE STREBEKRAFT DER
UE B E R E I N S T I M M U NG MIT SICH SELBST. DIE
SEELE STEHT FUER DIE IDENTITAET DER MENSCH
LICHEN PERSON, DIE EINMALIG IST UND *SIE
SELBST WERDEN SOLL. DIESER PROZESS DER
SELBSTWERDUNG REICHT UE B ER DEN TOD H I N
AUS. GOTT ARBEITET WEITER AN DER VOLLEN
DUNG DER VERSTORBENEN. GESTRICH ATTES
TIERT DER EVANGELISCHEN THEOLOGIE, BEI
DER *LEHRE VON DEN LETZTEN DINGEN AUF
DEN FALSCHEN WEG GERATEN ZU SEIN. SEIT
MOLTMANNS *THEOLOGIE DER HOFFNUNG
(1964) WURDE KEINE BREITER A U S G E F UE H R TE
ESCHATOLOGIE MIT W I R K L I CH NEUEN A K Z E N
TEN MEHR VORGELEGT. GESTRICH N AE H E RT
SICH DEM, WAS W IR NICHT WISSEN K OE N N E N,
IN KLUGER UND E I N F UE H L S A M ER WEISE.
M A SS G E B E ND BLEIBT DABEI, WAS W IR AUF
GRUND DES BIBLISCHEN CHRISTUSZEUG
NISSES GLAUBEN D UE R F E N.
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