Handbuch für die Unterrichtsgestaltung in der Grundschule: Planungshilfen, Strukturmodelle, didaktische und methodische Grundlagen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Donauwörth
Auer
2010
|
Ausgabe: | 5. Aufl. |
Schriftenreihe: | Auer Didaktik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Spätere Ausg. u.d.T.: Unterrichtsgestaltung in der Grundschule - ein Handbuch / Rainer Maras |
Beschreibung: | 399 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783403039952 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036068317 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120514 | ||
007 | t | ||
008 | 100309s2010 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783403039952 |9 978-3-403-03995-2 | ||
035 | |a (OCoLC)633966739 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV036068317 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-473 |a DE-54 |a DE-384 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-37 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-1052 | ||
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Maras, Rainer |d 1943- |e Verfasser |0 (DE-588)128604751 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Handbuch für die Unterrichtsgestaltung in der Grundschule |b Planungshilfen, Strukturmodelle, didaktische und methodische Grundlagen |c Rainer Maras ; Josef Ametsbichler ; Beate Eckert-Kalthoff |
250 | |a 5. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Donauwörth |b Auer |c 2010 | |
300 | |a 399 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Auer Didaktik | |
500 | |a Spätere Ausg. u.d.T.: Unterrichtsgestaltung in der Grundschule - ein Handbuch / Rainer Maras | ||
650 | 0 | 7 | |a Grundschulunterricht |0 (DE-588)4022354-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Grundschulunterricht |0 (DE-588)4022354-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Ametsbichler, Josef |d 1953- |e Verfasser |0 (DE-588)128604808 |4 aut | |
700 | 1 | |a Eckert-Kalthoff, Beate |d 1958- |e Verfasser |0 (DE-588)128604824 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018959640&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018959640 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804141117329899520 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Inhalt
Vorwort...................... 8
1. Unterrichtsgestaltung . 9
1.1 Unterricht wird geplant .... 9
Planung von Unterriebt ist
erforderlich .............. 9
Planung von Unterricht ist
problematisch ............ 10
Die Planung ist abzustimmen 10
1.2 Unterricht wird gestaltet ... 11
Die Unterrichtseinheit
erhält eine besondere „Form 11
Die Gestaltung in Abhän¬
gigkeit von „Konzepten .... 13
1.3 Unterricht nach
Grundsätzen gestalten?..... 14
Verschiedene Auffassungen
über Leit-Vorstellungen .... 14
Denkansätze zur Unter¬
richtsgestaltung ........... 15
1.4 Hinweise zum Gebrauch
des Buches............... 16
Inhaltliche Übersicht...... 16
Zielsetzungen ............ 16
Formale Hinweise......... 16
2. Unterrkhts-
vorbereitiing........... 18
2.1 Teilbereiche klären........ 18
Bedingungs- und Entschei¬
dungsfelder .............. 19
Exemplarische Beispiele .... 20
2.2 Unterrichtsprozesse
gliedern.................. 24
Artikulation des Unterrichts 24
Die Verlaufsgliederaag
konkretisieren............ 24
Unteaichtsphasen benennen 28
2.3 Ein Darstellungsschema
wählen.................. 30
Auswahl eines Darstellungs¬
schemas ................. 31
Hinweise zu einem gewähl¬
ten Darstellungsschema .... 31
2.4 Unterrichtsvorbereitung -
dargestellt an einem
Beispiel.................. 32
Klärung der Sache......... 32
Bildungsgehalt............ 34
Didaktische und metho¬
dische Überlegungen....... 35
Unterrichtsverlauf......... 36
Weitere Anregungen....... 41
3. Grundlagen
des Unterrichtens ..... 42
3.1 Unterricht ............... 42
3.2 Erziehung................ 46
3.3 Lernen .................. 50
3.4 Schülerorientierang........ 54
3.5 Sachorientierung.......... 56
3.6 Sinnorientierung.......... 60
3.7 ZieiorieHtierung........... 62
3.8 BegriffsbilduHg............ 64
3.9 Denkerziehong ........... 66
3.10 Erfahrung................ 68
3.11 Anscbainmg.............. 70
3.12 Selbsttätigkeit............ 72
3.13 Öffnangvoa Unterricht ___ 76
3.Ï4
Lernen lernen............. 80
3.15 Arbeitsweisen............ 82
3.16
ЅоааКонпеа
......___... 84
Inhalt
3.17 Differenzierung........... 88
3.18 Einsatz von Medien........ 90
3.19 Motivation............... 92
3.20 Gespräch ................ 94
3.21 Spiel.................... 96
3.22 Rhythmisierang........... 98
3.23 Übung................... 100
3.24 Sicherang................ 104
3.25 Leistungsfeststelhmg....... 106
4. Gestaltungshilfen für
die Unterrichtsfächer
108
4.1 Deutsch ................. 108
4.1.1 Informationen zum Fach
Deutsch ................. 108
Fachliche Grundlagen...... 108
Zielsetzungen ............ 109
Didaktische Grundsätze .... 109
4.1.2 Schriftspracherwerb........ 112
Fachliche Grandlagen...... 112
Situation des Kindes....... 113
Zielsetzungen und praktische
Hinweise................ 114
Didaktische Überlegungen .. 117
Strakturmodelle .......... 120
Unterrichtsbeispiel........ 122
4.1.3 Lesen und Literatur........ 124
Fachliche Grundlagen...... 124
Zielsetzungen............ 126
Didaktische Grundsätze.... 127
Praktische Hinweise....... 129
Stmkmrmodelh .......... 131
Unterrichtsbeispiel........ 133
4.1.4 Schrift und Schreiben ...... 136
Fachliche Grundlagen ...... 136
Uatenichtskanzept „Schaft
nnd Schreiben ........... 139
Didaktische Grundsätze___ 140
Praktische Hinweise....... 141
Strukturmodell ........... 143
Unterrichtsbeispiel........ 144
4.1.5 Sprechen und Gespräche
führen................... 146
Fachliche Grundlagen...... 146
Situation des Kindes....... 150
Zielsetzungen ............ 151
Didaktische Grundsätze .... 152
Strukturmodell........... 154
Unterrichtsbeispiel........ 155
4.1.6 Texte verfassen ........... 158
Fachliche Grundlagen...... 158
Situation des Kindes....... 162
Fachliche Zielsetzungen .... 165
Didaktische Grundsätze .... 166
Strukturmodell ........... 170
Unterrichtsbeispiele....... 171
4.1.7 Rechtschreiben ........... 174
Fachliche Grundlagen...... 174
Zielsetzungen ............ 178
Didaktische Grundsätze .... 178
Strukturmodelle .......... 181
Unterrichtsbeispiele....... 183
4.1.8 Sprachreflexion ........... 188
Fachliche Grundlagen...... 188
Zielsetzungen ............ 191
Situation des Kindes....... 192
Didaktische Grundsätze .... 192
Strukturmodell........... 194
Unterrichtsbeispiel........ 195
4.2 Mathematik.............. 200
4.2.1 Informationen zum Fach
Mathematik.............. 200
Fachliche Grundlagen...... 200
Zielsetzungen ............ 202
Didaktische Grundsätze.... 204
4.2.2 Zahlbegriff............... 207
Begriff................... 207
Didaktische Grandsätze .... 207
Strukturmodell ........... 208
Untemchtsbeispiel ........ 209
4.2.3 Rechenoperationen........ 212
Fachliche Grundlagen...... 212
Didaktische Grundsätze.... 213
Strukturmođell
........... 214
Unterrichtsbeispiel .,...... 215
Inhalt
4.2.4 Schriftliche Recheiwerfahren 218
Fachliche
Giunđlagen
...... 218
Didaktische Grundsätze .... 218
Strukturmodell
........... 220
Unterrichtsbeispiel........ 221
4.2.5 Größen.................. 224
Fachliche Grandlagen...... 224
Didaktische Grundsätze .... 224
Struktuimodell ........... 225
Unterzichtsbeispiel........ 226
4.2.6 Übung................... 228
Fachliche Grandlagen...... 228
Strukturmodell ........... 231
Unterrichtsbeispiel........ 232
4.2.7 Sachrechnen.............. 235
Fachliche Grundlagen...... 235
Didaktische Grundsätze .... 236
StrukturmodeU........... 238
Unterrichtsbeispiel........ 239
4.2.8 Geometrie ............... 243
Fachliche Grundlagen...... 243
Didaktische Grundsätze .... 244
StrukturmodeU........... 246
Unterrichtsbeispiel........ 247
4.3 Sachanterriefat............ 250
4.3.1 Informationen zum Fach
Sachunterricht............ 250
Fachliche Grundlagen...... 250
Situation des Kindes....... 252
Zielsetzungen ............ 254
Didaktische Grundsätze .... 255
4.3.2 Lernbereich „Mensch und
Gemeinschaft ............ 272
Situation des Kindes....... 272
Grundsätze .............. 272
StrukturmodeU........... 273
Unteiiichtsbeispiel........ 274
4.3.3 Lembereich „Zeit und
Geschichte .............. 276
Situation des Kindes....... 276
Grundsätze .............. 276
Stmktmmodell........... 277
Unterrichtsskizze.........278
4.3.4 Lernbereieh „Raum und
räumliche Orientierung0 ,.. 280
Situation des Kindes ....... 280
Grundsätze .............. 280
StrukturmodeU........... 281
Unterrichtsbeispiel........ 282
4.3.5 Lernbereich „Technik und
Arbeit .................. 284
Situation des Kindes....... 284
Grundsätze .............. 284
Strukturmodell ........... 285
Unterrichtsskizze......... 286
Untenichtsgang........... 288
4.3.6 Lernbereich „Natur -
Belebte Natur............. 290
Situation des Kindes....... 290
Grundsätze .............. 290
Struktuimodell ........... 291
Unterrichtsbeispiel........ 292
4.3.7 Lernbereich „Natur -
Unbelebte Natur.......... 294
Situation des Kindes....... 294
Grundsätze .............. 294
Stmktmmodell ........... 295
Unterrichtsskizze ......... 296
4.4 Sport.................... 298
Informationen zum Fach
Sport.................... 298
Stmktmmodell........... 301
Unterrichtsbeispiel........ 302
4.5 Kunst ................... 304
Informationen zum Fach
Kunst ................... 304
Strukturmodelle .......... 306
Unterrichtsbeispiel........ 308
4.6 Musik................... 312
Informationen zum Fach
Musik___............... 312
Stiuktarmodell___....... 315
Unteriicbtsbeispiel........ 316
4.7 Werken/Textfles Gestaltet! .. 318
Informationen
zum Fach
Werkea/Textiles Gestalten .. 318
Strnkttamođeue
.......... 320
Untemcbtsbeispiel ........ 322
Inhalt
__________________________________7
5.4 Versuch ................. 346
5.5
Computei................
348
5.6 Informationstext.......... 352
5.7 Bild..................... 354
5.8 Schulbuch ............... 358
5.9 Unterrichtsfilm........... 360
5.10 Tafelbild................. 362
5.11 Tageslichtprojektor........ 364
5.12 Arbeitsblatt .............. 366
5.13 Dokumentation und
Präsentation.............. 370
5.14 Sandkasten............... 374
5.15 Sachzeichnung............ 376
Literatur...................... 378
Stichwortverzeichnis ........... 389
Autorenverzeichnis der einzelnen
Kapitel....................... 398
4.8 Fremdsprachen............ 324
Informationen zum Fach
Fremdsprachen ........... 324
Strukturmodell........... 327
Untenichtsbeispiel........ 328
4.9 Religionslehre ............ 330
Informationen zu
Religionslehre ............ 330
Strukturmodell ........... 332
Unterrichtsbeispiel........ 334
4.10 Ethik.................... 336
Informationen zum Fach
Ethik.................... 336
Strukturmodell ........... 337
Unterrichtsbeispiel........ 338
5. Methoden und Medien
340
5.1 Arbeit mit dem konkreten
Gegenstand .............. 340
5.2 Unterrichtsgang........... 342
5.3 Beobachtung ............. 344
|
any_adam_object | 1 |
author | Maras, Rainer 1943- Ametsbichler, Josef 1953- Eckert-Kalthoff, Beate 1958- |
author_GND | (DE-588)128604751 (DE-588)128604808 (DE-588)128604824 |
author_facet | Maras, Rainer 1943- Ametsbichler, Josef 1953- Eckert-Kalthoff, Beate 1958- |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Maras, Rainer 1943- |
author_variant | r m rm j a ja b e k bek |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036068317 |
classification_rvk | DP 3100 |
ctrlnum | (OCoLC)633966739 (DE-599)BVBBV036068317 |
discipline | Pädagogik |
edition | 5. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01759nam a2200397 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036068317</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120514 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100309s2010 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783403039952</subfield><subfield code="9">978-3-403-03995-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)633966739</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV036068317</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maras, Rainer</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128604751</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handbuch für die Unterrichtsgestaltung in der Grundschule</subfield><subfield code="b">Planungshilfen, Strukturmodelle, didaktische und methodische Grundlagen</subfield><subfield code="c">Rainer Maras ; Josef Ametsbichler ; Beate Eckert-Kalthoff</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Donauwörth</subfield><subfield code="b">Auer</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">399 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Auer Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Spätere Ausg. u.d.T.: Unterrichtsgestaltung in der Grundschule - ein Handbuch / Rainer Maras</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022354-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022354-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ametsbichler, Josef</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128604808</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eckert-Kalthoff, Beate</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128604824</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018959640&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018959640</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV036068317 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:10:46Z |
institution | BVB |
isbn | 9783403039952 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018959640 |
oclc_num | 633966739 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-54 DE-384 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-37 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-1052 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-54 DE-384 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-37 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-1052 |
physical | 399 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Auer |
record_format | marc |
series2 | Auer Didaktik |
spelling | Maras, Rainer 1943- Verfasser (DE-588)128604751 aut Handbuch für die Unterrichtsgestaltung in der Grundschule Planungshilfen, Strukturmodelle, didaktische und methodische Grundlagen Rainer Maras ; Josef Ametsbichler ; Beate Eckert-Kalthoff 5. Aufl. Donauwörth Auer 2010 399 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Auer Didaktik Spätere Ausg. u.d.T.: Unterrichtsgestaltung in der Grundschule - ein Handbuch / Rainer Maras Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd rswk-swf Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 s DE-604 Ametsbichler, Josef 1953- Verfasser (DE-588)128604808 aut Eckert-Kalthoff, Beate 1958- Verfasser (DE-588)128604824 aut Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018959640&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Maras, Rainer 1943- Ametsbichler, Josef 1953- Eckert-Kalthoff, Beate 1958- Handbuch für die Unterrichtsgestaltung in der Grundschule Planungshilfen, Strukturmodelle, didaktische und methodische Grundlagen Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022354-1 |
title | Handbuch für die Unterrichtsgestaltung in der Grundschule Planungshilfen, Strukturmodelle, didaktische und methodische Grundlagen |
title_auth | Handbuch für die Unterrichtsgestaltung in der Grundschule Planungshilfen, Strukturmodelle, didaktische und methodische Grundlagen |
title_exact_search | Handbuch für die Unterrichtsgestaltung in der Grundschule Planungshilfen, Strukturmodelle, didaktische und methodische Grundlagen |
title_full | Handbuch für die Unterrichtsgestaltung in der Grundschule Planungshilfen, Strukturmodelle, didaktische und methodische Grundlagen Rainer Maras ; Josef Ametsbichler ; Beate Eckert-Kalthoff |
title_fullStr | Handbuch für die Unterrichtsgestaltung in der Grundschule Planungshilfen, Strukturmodelle, didaktische und methodische Grundlagen Rainer Maras ; Josef Ametsbichler ; Beate Eckert-Kalthoff |
title_full_unstemmed | Handbuch für die Unterrichtsgestaltung in der Grundschule Planungshilfen, Strukturmodelle, didaktische und methodische Grundlagen Rainer Maras ; Josef Ametsbichler ; Beate Eckert-Kalthoff |
title_short | Handbuch für die Unterrichtsgestaltung in der Grundschule |
title_sort | handbuch fur die unterrichtsgestaltung in der grundschule planungshilfen strukturmodelle didaktische und methodische grundlagen |
title_sub | Planungshilfen, Strukturmodelle, didaktische und methodische Grundlagen |
topic | Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd |
topic_facet | Grundschulunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018959640&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT marasrainer handbuchfurdieunterrichtsgestaltungindergrundschuleplanungshilfenstrukturmodelledidaktischeundmethodischegrundlagen AT ametsbichlerjosef handbuchfurdieunterrichtsgestaltungindergrundschuleplanungshilfenstrukturmodelledidaktischeundmethodischegrundlagen AT eckertkalthoffbeate handbuchfurdieunterrichtsgestaltungindergrundschuleplanungshilfenstrukturmodelledidaktischeundmethodischegrundlagen |